Barrierefreiheit
bei der ING
Wir möchten, dass alle Menschen ihre Bankgeschäfte mit uns so einfach und bequem wie möglich erledigen können. Deshalb arbeiten wir kontinuierlich daran, unsere Produkte und Dienstleistungen barrierefrei zu machen. Mehr dazu finden Sie auf dieser Seite.
Und wenn Sie doch mal auf eine Barriere stoßen? Dann senden Sie uns gern eine Nachricht.
Sie sind in unserer Webseite oder in der App auf eine Barriere gestoßen? Dann nutzen Sie bitte das Kontaktformular und wählen als Thema "Barrierefreiheit":
Barriere meldenInformationen zur Barrierefreiheit unserer Dienstleistungen nach § 14 BFSG
Die rechtliche Grundlage für die digitale Barrierefreiheit unserer Dienstleistungen ist das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG). Nach dem BFSG sind wir verpflichtet zu beschreiben, wie unserer Dienstleistungen die Anforderungen an die Barrierefreiheit erfüllen.
Sie finden diese Informationen hier als barrierefreie PDFs:
- Produktinformation Girokonto (PDF, 213 KB)
- Produktinformation Sparprodukte (PDF, 171 KB)
- Produktinformation Depot (PDF, 159 KB)
- Produktinformation Rahmenkredite (PDF, 163 KB)
- Produktinformation Ratenkredite (PDF, 167 KB)
- Produktinformation Baufinanzierung (PDF, 183 KB)
- Produktinformation Versicherungen (PDF, 161 KB)
Details zur Barrierefreiheit
Wir möchten allen Menschen den Zugang zu unseren Dienstleistungen ermöglichen.
Deshalb achten wir besonders auf folgende Punkte:
Gut zu wissen
Wir bemühen uns, unsere Dienstleistungen barrierefrei zu gestalten.
Trotzdem kann es passieren, dass nicht alle Funktionen für alle Menschen zugänglich sind.
Derzeit gibt es zum Beispiel noch folgende Einschränkungen:
- Barrierefreie Beratung zur Baufinanzierung: Damit Sie eine genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Baufinanzierung erhalten, ist eine individuelle Angebotserstellung sehr wichtig. Im Beratungstermin telefonieren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Regel mit Ihnen. Und beraten Sie per Videokonferenz. Dazu schicken wir Ihnen einen Zugangslink an Ihre E-Mail-Adresse. Eine telefonische Beratung und eine Videokonferenz sind für Sie nicht möglich? Dann schreiben Sie uns bitte an die folgende E-Mail-Adresse: finanzierungsberatung@ing-diba.de. Verwenden Sie dabei den Betreff „Barrierefreie Beratung“. Wir klären dann alle Einzelheiten per E-Mail mit Ihnen.
- PDF-Dokumente: Aktuelle Dokumente auf unserer Webseite sind barrierefrei. Zum Beispiel die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und das Preis-Leistungs-Verzeichnis. Auch Unterlagen, die in einem Antrag verwendet werden, sind barrierefrei. Zum Beispiel Unterlagen für einen Kredit. PDF-Dokumente, die Sie digital in Ihre Post-Box erhalten, sind zurzeit noch nicht alle vollständig barrierefrei. Wir arbeiten daran und werden nach und nach alle Dokumente barrierefrei machen. Dokumente, die vor dem 28. Juni 2025 in Ihre Post-Box gestellt wurden, gelten als Archiv. Diese werden nicht nachträglich barrierefrei gemacht.
- Videos: Videos, die wir vor dem 28. Juni 2025 veröffentlicht haben, müssen nicht barrierefrei sein. Aber alle unsere Videos haben Untertitel und sind so grundsätzlich für Screenreader zugänglich. Videos, die wir nach dem 28. Juni 2025 veröffentlichen, entsprechen den Anforderungen an die Barrierefreiheit.
- Englische Wörter und Fachbegriffe: Wir verwenden ab und zu englische Wörter und Fachbegriffe auf ING-Webseiten und in der ING App. Je nach Screenreader und individuellen Einstellungen kann die Aussprache unterschiedlich sein. Darauf haben wir keinen Einfluss.
- photoTAN-Generator: Der ING photoTAN-Generator ist nicht barrierefrei. Bitte verwenden Sie als Freigabeverfahren zur Bestätigung des Log-ins und Ihrer Transaktionen unsere App. Sie ist barrierefrei.
Barrierefreiheitsfunktionen in Betriebssystemen und Browsern
Über die Einstellungen in Betriebssystemen und Browsern können Sie die Darstellung einer Webseite oder einer App an Ihre Bedürfnisse anpassen.
So melden Sie eine Barriere
Wir empfehlen Ihnen bei Betriebssystem und Browsern eine möglichst aktuelle Version zu verwenden. Damit Sie alle Funktionalitäten unserer Webseite und unserer App nutzen können.
Bitte beachten Sie auch, dass assistive Technologien wie Screenreader sehr viele individuelle Einstellungen haben. Wir testen unsererWebsite und unsere Apps mit den Screenreadern NVDA, VoiceOver und Talkback. Dabei verwenden wir die Standard-Einstellungen. Das bedeutet: Je nachdem, wie Sie Ihren Screenreader konfiguriert haben, kann die Ausgabe vom Standardverhalten abweichen.
Wenn Sie auf unserer Webseite oder in der App auf eine Barriere stoßen, sagen Sie uns bitte Bescheid. Damit wir die Barriere nachvollziehen können, sagen Sie uns bitte auch:
- Wo genau ist die Barriere aufgetreten, auf unserer Webseite oder in der App?
- Wenn möglich nennen Sie bitte auch den Namen der Seite oder die URL.
Sowie den genauen Abschnitt oder die Funktion. - Welches Betriebssystem und welchen Browser haben Sie verwendet?
Als Betriebssystem zum Beispiel Windows, MacOS, iOS oder Android.
Als Browser zum Beispiel Chrome, Firefox, Safari oder Edge.
Nennen Sie auch gern die Version des Betriebssystems und des Browsers, zum Beispiel Windows 10. - Haben Sie assistive Technologien, also spezielle Programme für Barrierefreiheit, verwendet?
Wenn Sie einen Screenreader verwendet haben, nennen Sie uns bitte den Screenreader und die Version.
Sie sind in unserer Webseite oder in der App auf eine Barriere gestoßen? Dann nutzen Sie bitte das Kontaktformular und wählen als Thema "Barrierefreiheit":
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