Kommen Sie gut durch den Winter

Sie haben Fragen zu Corona und Ihren Finanzen? Wir sind für Sie da, ob am Telefon oder per E-Mail. Mit unserem Rat und kostenlosen Banking-Service stehen wir Ihnen zur Seite. Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen setzen sich für Sie ein und suchen nach der besten Lösung, wenn es einmal finanziell eng wird. Damit Sie auch in schwierigen Zeiten den Rücken frei haben.

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie alle Informationen, nach denen wir häufig gefragt werden. Ein Klick genügt, so sparen Sie sich das Warten am Telefon. 

Ja, Sie können z.B. Ihre monatliche Rate ändern, indem Sie den Tilgungssatz anpassen. Den neuen Tilgungsplan dazu bekommen Sie direkt im Internetbanking. Die aktuell häufigsten Fragen und Antworten rund um die Baufinanzierung haben wir für Sie zusammengestellt. Das meiste können Sie schnell selbst erledigen: im Internetbanking unter "Meine Baufi" - und auch über unsere Banking-to-go-App.

Mehr dazu

Hat die Corona-Pandemie Ihren Lebensunterhalt oder den Ihrer Familie gefährdet, haben wir anfallende Zins- und Tilgungsleistungen gestundet. Auch jetzt sind wir immer noch für Sie da, wenn Sie wegen Corona in Zahlungsschwierigkeiten sind. Bitte schreiben Sie uns in diesem Fall und senden Sie uns diese Informationen zu:

  • die Kontonummer des Kreditkontos, um das es geht
  • den Grund des Zahlungsproblems
  • die voraussichtliche Dauer
  • die Branche des Arbeitgebers und
  • ob Sie die laufende Rate noch zahlen können oder diese auch aussetzen möchten

Füllen Sie die Selbstauskunft aus, die Sie hier finden und ergänzen Sie diese mit entsprechenden Belegen (z.B. mit aktuellen Einkommensnachweisen, Nachweisen über Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit, Aufstellungen und Vertragskopien Ihrer Verbindlichkeiten, usw.).

Am einfachsten schicken Sie uns eine E-Mail mit allen Unterlagen an info@ing.de. Oder schicken Sie uns einen formlosen und von Ihnen unterschriebenen Auftrag per Post an: ING-DiBa AG, 60628 Frankfurt am Main. Bitte fügen Sie auch hier gleich die oben genannten Unterlagen bei.

Eine Stundung bedeutet, dass die fälligen Raten für die Zins- und Tilgungsleistungen aufgeschoben werden. Die gestundeten Raten werden an das Ende der Vertragslaufzeit angehängt.

Keine Sorge, Ihr Geld ist bei uns auch in schwierigen Zeiten in guten Händen und durch die gesetzliche Einlagensicherung bis zu einer Höhe von 100.000 Euro pro Person geschützt. Zusätzlich sind wir dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e.V. angeschlossen. Über diese ergänzende freiwillige Einlagensicherung sind die Einlagen jedes einzelnen Kunden noch einmal bis zur jeweiligen Sicherungsgrenze, derzeit 1,2 Milliarden €, abgesichert. Darüber hinaus gehen wir mit dem Geld, das Sie uns anvertrauen, verantwortungsvoll um: Spargelder legen wir sehr konservativ an, Wertpapiere werden getrennt von unseren eigenen Anlagen gehalten und sind als Sondervermögen besonders geschützt. Und für Ihr Banking übers Internet, oder mit dem Smartphone, gilt unser Sicherheitsversprechen.

Mehr über den Einlagensicherungsfonds.

Keine Sorge, ein Gehaltseingang von 700 Euro monatlich reicht, damit Ihr Girokonto weiterhin kostenlos bleibt. Wenn Sie unter 28 Jahre alt sind, ist das Girokonto ohnehin kostenlos für Sie.

Mehr Infos

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung - weitere Informationen gibt es hier.

Schnelles und einfaches Banking

Das gibt es für Sie weiterhin. Bitte haben Sie Verständnis für Wartezeiten im persönlichen Kundenkontakt.

  • Nutzen Sie wie gewohnt Ihre App

    Mehr Informationen finden Sie hier

  • Erledigen Sie Ihr Banking im Web

    Wie bisher auf banking.ing.de

  • Machen Sie Telebanking

    Unter 069 / 34 22 24 (Sprachcomputer - Halten Sie bitte  Ihre bekannten Zugangsdaten bereit)

  • Holen Sie sich wichtige Tipps und Antworten

Weitere Tipps:

Heute schon wissen, wo Sie morgen stehen
  • Heute schon die Lastschriften, Dauer- und Terminaufträge der kommenden 35 Tage sehen. 
  • In Echtzeit informiert mit Push-Nachrichten: Volle Kontrolle über Kontobewegungen direkt auf dem Sperrbildschirm. 
Sie möchten Ihre Rate ändern? Kein Problem.

Bei Ihrer Baufinanzierung können Sie jederzeit den Tilgungssatz und Ihre monatliche Rate anpassen – natürlich auch vorübergehend:

  • Rate senken oder erhöhen
  • 2-mal kostenlos während der Zinsbindung
  • Schnell im Internetbanking erledigen
Wertpapierhandel trotz Corona stabil

Die voranschreitende Digitalisierung verlangt nach modernen Lösungen, das eigene Kapital unkompliziert wachsen zu lassen. Deshalb haben unsere eigenen Systeme die höchste Priorität in puncto Stabilität – damit Sie jederzeit sicher und unbeschwert Aktien, ETFs und Co. handeln können.

Geld zurück beim Online-Shopping

Mit DealWise, dem exklusiven Cashbackservice können Sie in über 1.000 Onlineshops einkaufen und bis zu 15% Cashback erhalten. 


Was Sie dafür brauchen? Ein Girokonto bei uns und schon kann es losgehen mit dem Shoppen.