Fragen und Antworten zu den Ratenkrediten
Hier finden Sie alle Fragen und Antworten rund um die Ratenkredite. Von der Beantragung des Kredits bis zur Kontoführung.
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Ratenkredit
Der Ratenkredit ist zur privaten Nutzung bestimmt und nicht zweckgebunden. Sie können sich mit dem ausgezahlten Kreditbetrag jeden Wunsch erfüllen oder bestehende teure Kredite ablösen. Der Ratenkredit erfüllt Ihnen schnell, bequem und günstig auch größere Wünsche.
Der Ratenkredit finanziert Wunschbeträge von 5.000,00 bis 75.000,00 Euro.
Beim Ratenkredit können Sie sich für eine Laufzeit zwischen 12 und 96 Monaten entscheiden. Je länger die Laufzeit, umso geringer die monatlichen Raten.
Klicken Sie auf Kredit beantragen und wählen Sie Ihren Wunschkredit aus. Ein paar persönliche Angaben brauchen wir auch noch von Ihnen.
Tipp: Als Kundin oder Kunde der ING beantragen Sie Ihren Kredit bitte im Internetbanking. Das geht noch schneller.
Digitalen Einkommens-Check nutzen
Lassen Sie Ihr Einkommen einfach direkt auf Ihrem Gehaltskonto prüfen – mit dem Digitalen Einkommens-Check. Das Einreichen Ihrer Einkommensunterlagen können Sie sich dann sparen.
Vorprüfung
Hier können Sie Ihren Kreditwunsch bereits online vorprüfen. Ist die Vorprüfung erfolgreich erhalten Sie für Ihren Kreditwunsch ein Vertragsangebot .
Unterlagen hochladen
Nun können Sie die nötigen Unterlagen hochladen – als pdf, jpg oder png.
Tipp: Bevor Sie Ihren Kredit beantragen, speichern Sie am besten alle Unterlagen in einem Ordner. Als pdf, jpg oder png. Dann können Sie sie nachher einfach hochladen.
Vertragsangebot unterschreiben
Es gibt zwei Möglichkeiten Ihren Kreditantrag zu unterschreiben:
1. Digital Unterschreiben
Wenn Sie den Kredit alleine beantragen, können Sie das Vertragsangebot nach der Online-Vorprüfung gleich online unterschreiben.
Dazu leiten wir Sie zum Online-Portal der Deutschen Post AG weitergeleitet. Nach Ihrer Video-Legitimation können Sie den Kreditantrag per Digitaler Signatur rechtsverbindlich unterschreiben. Das Ausdrucken und Einsenden des Vertragsangebots ist dann nicht mehr nötig.
2. Mit der Hand unterschreiben
Ihr Vertragsangebot erhalten Sie direkt als PDF online angezeigt und zusätzlich per E-Mail. Sie brauchen es nur noch ausdrucken, unterschreiben und per Post an uns zurücksenden.
Wenn Sie die weiteren erforderlichen Unterlagen nicht digital hochgeladen haben, legen Sie sie einfach mit in den Umschlag.
Sie sind noch keine Kundin oder kein Kunde der ING? Dann brauchen wir noch eine Legitimation von Ihnen . Das geht direkt online oder in einer Postfiliale.
Abschließende Kreditprüfung
Sobald wir alle erforderlichen Unterlagen vorliegen haben, prüfen wir Ihren Kreditwunsch abschließend. Ihr Ergebnis erhalten Sie umgehend per E-Mail.
Sofort Ihr Geld bekommen
Den gewünschten Betrag überweisen wir direkt auf Ihr Girokonto. Die schriftliche Kreditzusage erhalten Sie per E-Mail - und in Ihre Post-Box, wenn Sie schon Kunde/-in bei uns sind.
Ja, das können Sie. Eine Krediterhöung ist bereits nach 4 Monaten ganz einfach möglich.
Sparen Sie sich die Zeit und den Aufwand, bei einer anderen Bank ganz neu anzufragen und viele Informationen offenzulegen. Wenn Sie Ihren Kredit bei uns erhöhen, hat das viele Vorteile:
- Nur wenige Angaben und direkte Online-Sofortprüfung.
- Es bleibt bei einem Kredit und einer übersichtlichen Monatsrate.
- Sie erhalten nach Eingabe Ihrer Daten Ihr persönliches Zinsangebot mit neuem Gesamtkreditbetrag
Sie können sich aber auch für einen zusätzlichen Kredit mit einem anderen Verwendungszweck entscheiden. Loggen Sie sich einfach ins Internetbanking ein: Nach dem Log-in gehen Sie auf „Konto eröffnen“ und wählen Sie den Kredit der Ihrem neuen Verwendungszweck entspricht.
Einen Raten-, Auto- oder Wohnkredit können Sie von 5.000,00 bis 75.000,00 Euro beantragen. Den Rahmenkredit gibt es von 2.500,00 bis 25.000,00 Euro.
Wählen Sie ganz einfach selbst, welcher Betrag zu Ihrem Vorhaben passt und wir prüfen Ihren Kreditwunsch. Mit unserem Kreditrechner können Sie ganz unverbindlich verschiedene Möglichkeiten berechnen.
Nutzen Sie unseren Kreditrechner und berechnen Sie einfach und schnell Ihren Online Kredit bei uns schnell und einfach. Sehen Sie auf einen Blick mit welchen Monatsraten Sie rechnen können. So finden Sie direkt den Kredit der am besten zu Ihnen passt.
Autokredit
Mit dem Autokredit können Sie jedes neue oder gebrauchte Fahrzeug, wie z.B. ein Auto, Motorrad, Camper, Wohnwagen, Tiny House, Quad oder E-Bike finanzieren. Auch die Finanzierung der Anzahlung/Schlussrate bei Leasingfahrzeugen ist möglich.
Die Kredithöhe des Autokredits beträgt mindestens 5.000,00 und maximal 75.000,00 Euro.
Beim Autokredit können Sie sich für eine Laufzeit zwischen 24 und 96 Monaten entscheiden. Je länger die Laufzeit, umso geringer die monatlichen Raten.
Ja, bei uns dürfen Sie den Kfz-Brief behalten. Im Gegensatz zu vielen anderen Autofinanzierungen sind Sie Eigentümer/-in des Autos, der Kfz-Brief bleibt in Ihren Händen. Wichtig dabei: Sie reichen als Nachweis über die Kreditverwendung eine Kopie des Kfz-Kaufvertrags ein, sobald dieser vorliegt. Entweder Sie laden den Kaufvertrag direkt im Kreditantrag hoch oder Sie senden ihn nachträglich per E-Mail (info@ing.de) oder per Post an: ING, 60628 Frankfurt. Ein weiterer Vorteil für Sie: Bei der ING müssen Sie keine Vollkaskoversicherung und keinen zusätzlichen Wartungsvertrag abschließen.
Klicken Sie auf Kredit beantragen und wählen Sie Ihren Wunschkredit aus. Ein paar persönliche Angaben brauchen wir auch noch von Ihnen.
Tipp: Als ING Kunde beantragen Sie Ihren Kredit bitte im Internetbanking. Das geht noch schneller.
Digitalen Einkommens-Check nutzen
Lassen Sie Ihr Einkommen einfach direkt auf Ihrem Gehaltskonto prüfen – mit dem Digitalen Einkommens-Check. Das Einreichen Ihrer Einkommensunterlagen können Sie sich dann sparen.
Vorprüfung
Hier können Sie Ihren Kreditwunsch bereits online vorprüfen. Ist die Vorprüfung erfolgreich erhalten Sie für Ihren Kreditwunsch ein Vertragsangebot.
Unterlagen hochladen
Nun können Sie die nötigen Unterlagen hochladen – als pdf, jpg oder png.
Tipp: Bevor Sie Ihren Kredit beantragen, speichern Sie am besten alle Unterlagen in einem Ordner. Als pdf, jpg oder png. Dann können Sie sie nachher einfach hochladen.
Vertragsangebot unterschreiben
Es gibt zwei Möglichkeiten Ihren Kreditantrag zu unterschreiben:
1. Digital Unterschreiben
Wenn Sie den Kredit alleine beantragen, können Sie das Vertragsangebot nach der Online-Vorprüfung gleich online unterschreiben.
Dazu leiten wir Sie zum Online-Portal der Deutschen Post AG weitergeleitet. Nach Ihrer Video-Legitimation können Sie den Kreditantrag per Digitaler Signatur rechtsverbindlich unterschreiben. Das Ausdrucken und Einsenden des Vertragsangebots ist dann nicht mehr nötig.
2. Mit der Hand unterschreiben
Ihr Vertragsangebot erhalten Sie direkt als PDF online angezeigt und zusätzlich per E-Mail. Sie brauchen es nur noch ausdrucken, unterschreiben und per Post an uns zurücksenden.
Wenn Sie die weiteren erforderlichen Unterlagen nicht digital hochgeladen haben, legen Sie sie einfach mit in den Umschlag.
Sie sind noch keine Kundin oder kein Kunde der ING? Dann brauchen wir noch eine Legitimation von Ihnen. Das geht direkt online oder in einer Postfiliale.
Abschließende Kreditprüfung
Sobald wir alle erforderlichen Unterlagen vorliegen haben, prüfen wir Ihren Kreditwunsch abschließend. Die meisten Kredite genehmigen wir noch am selben Tag. Ihr Ergebnis erhalten Sie umgehend per E-Mail.
Sofort Ihr Geld bekommen
Den gewünschten Betrag überweisen wir direkt auf Ihr Girokonto. Die schriftliche Kreditzusage erhalten Sie per E-Mail - und in Ihre Post-Box, wenn Sie schon Kunde/-in bei uns sind.
Wohnkredit
Als Besitzerin oder Besitzer einer Immobilie können Sie mit dem Wohnkredit bequem und günstig Ihre Wohnwünsche realisieren. Der ausgezahlte Kreditbetrag kann von Ihnen vollkommen frei für alle Ausbau-, Renovierungs-, Modernisierungs- oder Einrichtungsmaßnahmen an Ihrer Immobilie verwendet werden.
Die Kredithöhe des Wohnkredits beträgt mindestens 5.000,00 und maximal 75.000,00 Euro.
Beim Wohnkredit können Sie sich für eine Laufzeit zwischen 24 und 96 Monaten entscheiden. Je länger die Laufzeit, umso geringer die monatlichen Raten.
Nein, der Wohnkredit der ING funktioniert ganz unbürokratisch ohne Grundbucheintrag oder zusätzliche Sicherheiten. Senden Sie uns bei Krediteröffnung eine unbeglaubigte Kopie des Grundbuchauszugs oder des Grundsteuerbescheids.
Klicken Sie auf Kredit beantragen und wählen Sie Ihren Wunschkredit aus. Ein paar persönliche Angaben brauchen wir auch noch von Ihnen.
Tipp: Als Kundin oder Kunde der ING beantragen Sie Ihren Kredit bitte im Internetbanking. Das geht noch schneller.
Digitalen Einkommens-Check nutzen
Lassen Sie Ihr Einkommen einfach direkt auf Ihrem Gehaltskonto prüfen – mit dem Digitalen Einkommens-Check. Das Einreichen Ihrer Einkommensunterlagen können Sie sich dann sparen.
Vorprüfung
Hier können Sie Ihren Kreditwunsch bereits online vorprüfen. Ist die Vorprüfung erfolgreich erhalten Sie für Ihren Kreditwunsch ein Vertragsangebot.
Unterlagen hochladen
Nun können Sie die nötigen Unterlagen hochladen – als pdf, jpg oder png.
Tipp: Bevor Sie Ihren Kredit beantragen, speichern Sie am besten alle Unterlagen in einem Ordner. Als pdf, jpg oder png. Dann können Sie sie nachher einfach hochladen.
Vertragsangebot unterschreiben
Es gibt zwei Möglichkeiten Ihren Kreditantrag zu unterschreiben:
1. Digital Unterschreiben
Wenn Sie den Kredit alleine beantragen, können Sie das Vertragsangebot nach der Online-Vorprüfung gleich online unterschreiben.
Dazu leiten wir Sie zum Online-Portal der Deutschen Post AG weitergeleitet. Nach Ihrer Video-Legitimation können Sie den Kreditantrag per Digitaler Signatur rechtsverbindlich unterschreiben. Das Ausdrucken und Einsenden des Vertragsangebots ist dann nicht mehr nötig.
2. Mit der Hand unterschreiben
Ihr Vertragsangebot erhalten Sie direkt als PDF online angezeigt und zusätzlich per E-Mail. Sie brauchen es nur noch ausdrucken, unterschreiben und per Post an uns zurücksenden.
Wenn Sie die weiteren erforderlichen Unterlagen nicht digital hochgeladen haben, legen Sie sie einfach mit in den Umschlag.
Sie sind noch keine Kundin oder kein Kunde der ING? Dann brauchen wir noch eine Legitimation von Ihnen. Das geht direkt online oder in einer Postfiliale.
Abschließende Kreditprüfung
Sobald wir alle erforderlichen Unterlagen vorliegen haben, prüfen wir Ihren Kreditwunsch abschließend. Die meisten Kredite genehmigen wir noch am selben Tag. Ihr Ergebnis erhalten Sie umgehend per E-Mail.
Sofort Ihr Geld bekommen
Den gewünschten Betrag überweisen wir direkt auf Ihr Girokonto. Die schriftliche Kreditzusage erhalten Sie per E-Mail - und in Ihre Post-Box, wenn Sie schon Kunde/-in bei uns sind.
Kredit beantragen
- Sie sind volljährig, haben eine gute Bonität und nutzen den Kredit privat und nicht gewerblich.
- Sie haben ein stabiles monatliches Einkommen – als Arbeiter/-in, Angestellte/-r, Beamter/Beamtin, Rentner/-in oder Pensionär/-in.
- Sie erwarten keine Änderungen im privaten oder beruflichen Umfeld, die die Rückzahlung des Darlehens negativ beeinflussen könnten.
- Wenn Sie selbstständig sind: Sie erzielen Ihre Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit und nicht aus Gewerbebetrieb, Land-/Forstwirtschaft oder Existenzgründungen.
- Sie haben Ihren Wohnsitz und Arbeitsplatz in Deutschland und ein Gehalts-Girokonto.
- Wenn Sie den Kredit gemeinsam beantragen: Sie wohnen unter gleicher Adresse.
Ob Sie sich den Ratenkredit leisten können sollten Sie vorab genau betrachten.
Die Verringerung Ihrer monatlich frei verfügbaren Gelder um die Kreditrate sollten Sie für Ihre Entscheidung berücksichtigen. Nur dann, wenn Sie auch mit dem nach der Ratenzahlung verbleibenden Betrag Ihres Einkommens noch sämtliche Ausgaben bestreiten können, zu denen Sie verpflichtet sind, können Sie sich den Ratenkredit leisten. Dabei sollten Sie beachten: Es ist nie ganz auszuschließen, dass sich Ihre Ausgaben kurzfristig erhöhen oder sich Ihr Einkommen verringert. Somit sollten Sie einen Finanzpuffer für unvorhergesehene Fälle einplanen.
Um sich Ihre Einschätzung zu erleichtern, stellen Sie sich beispielsweise folgende Fragen:
1. Ihre finanzielle Situation
Steht in den nächsten Jahren ein neuer Lebensabschnitt an, der einen negativen Einfluss auf Ihre finanzielle Situation und die Rückzahlung Ihres Darlehens haben könnte? Das können familiäre Umstände, Veränderungen im Job oder ein anstehendes Studium Ihrer Kinder sein.
2. Ereignisse privat und beruflich
Man weiß ja nie: Vielleicht werden Sie arbeitslos, berufsunfähig, krank oder haben ein Familienmitglied, das Sie pflegen müssen. Könnte das z.B. aufgrund fehlender Absicherungen negative Auswirkungen auf die Rückzahlung Ihres Darlehens haben?
3. Wohnkosten
Angenommen, bei Ihrer Immobilie fallen unerwartete Zusatzkosten z.B. wegen Reparatur, Mietleerstand, Mietminderung oder Straßensanierung an. Oder Ihre Miete steigt stark. Könnte das die Rückzahlung Ihres Darlehens gefährden?
Nein, bei unseren Krediten fallen nach Eröffnung keine sonst üblichen Gebühren für Kontoauszüge, gewünschte Monatsraten-Anpassungen oder sonstige Änderungswünsche an.
Zusätzlich zu Ihren Raten können Sie beliebige Sondertilgungen leisten – wann immer Sie wollen. Sie können sogar alles auf einmal zurückzahlen und den Kreditvertrag vorzeitig kostenfrei kündigen.
Rahmenkredit, Ratenkredit, Wohnkredit, Autokredit (Allgemein-Verbraucherdarlehen)
- Bearbeitungsgebühr: keine
- Kontoführung: kostenlos
- Kontoauszug: kostenlos
- Sondertilgung: kostenlos
- Raten-/Laufzeitänderung: kostenlos
- Vorzeitige Rückzahlung/Ablösung: kostenlos
Nein, um einen Kredit bei uns zu beantragen, müssen Sie Ihr Girokonto nicht extra zu uns umziehen.
Sie bestimmen selbst, ob Sie unser Girokonto eröffnen möchten und damit Ihre täglichen Finanzen jederzeit im Blick haben. Sondertilgungen oder eine vorzeitige Rückzahlung können so ganz bequem und schnell erledigt werden.
Ja, Sie können einen Fremdkredit ablösen. Teilen Sie uns bitte einfach für jeden abzulösenden Kredit den aktuellen Saldo und die IBAN mit.
Dies kann z.B. über eine Ablösebescheinigung Ihrer bisherigen Bank erfolgen oder ganz einfach ein von Ihnen erstellter formloser Nachweis sein:
- Ein Screenshot aus dem Internetbanking
- Eine Kopie des Kreditkontoauszugs
Der Nachweis muss dabei mindestens:
- Den Kontostand und die IBAN ausweisen
- Darf nicht älter als 4 Wochen sein
- Eingereicht werden kann er z.B. per Post oder per Dokumenten-Upload
Nach der Zusage Ihres neuen ING-Kredits wird der zur Ablösung Ihres alten Kredits nötige Betrag von uns direkt an Ihre bisherige Kreditbank überwiesen.
Am wenigsten Unterlagen benötigen Sie, wenn Sie den Digitalen Einkommens-Check in der Antragsstrecke verwenden. Dann brauchen Sie keine Einkommensunterlagen mehr einzureichen.
Sonst brauchen Sie für Ihren Kreditantrag das unterschriebene Vertragsangebot und folgende weitere Unterlagen:
- Als Angestellte/-r Kopien aller Seiten der letzten 3 Gehaltsabrechnungen
- Als Beamtin oder Beamter Kopien aller Seiten der letzten Bezügemitteilung
- Als Freiberufler/-in Kopien aller Seiten der letzten 2 Steuerbescheide (nicht älter als 3 Jahre) mit Einkünften aus freiberuflicher Tätigkeit
- Als Rentner/-in oder Pensionär/-in Kopien aller Seiten des letzten Rentenbescheids
- Für den Wohnkredit Kopien aller Seiten des Grundsteuerbescheids oder vom Grundbuchauszug Ihrer Immobilie
- Für den Autokredit reichen Sie eine Kopie des Kfz-Kaufvertrags ein, sobald dieser vorliegt. Entweder Sie laden den Kaufvertrag direkt im Kreditantrag hoch oder Sie senden ihn nachträglich per E-Mail (info@ing.de) oder per Post an: ING, 60628 Frankfurt.
Wichtig: Ist auf Ihrem Einkommensnachweis keine Bankverbindung angegeben? Dann legen Sie bitte zusätzlich einen Kontoauszug mit Ihrem letzten Gehaltseingang bei. Die Daten auf Ihrem Einkommensnachweis brauchen wir nur, um Ihren Kreditwunsch und die Plausibilität zu prüfen. Ihre Konfession brauchen wir nicht, die können Sie schwärzen.
Sie möchten bereits bestehende Kredite ablösen? Bitte reichen Sie für jeden Kredit einen formlosen Nachweis oder eine Ablösebescheinigung ein.
Vertragsangebot per Post einsenden
Senden Sie Ihr unterschriebenes Vertragsangebot und ggf. auch gleich die Kopien der weiteren Unterlagen – auch wenn Sie schon Kundin oder Kunde sind - vollständig und gut lesbar per Post an: ING, 60628 Frankfurt.
Weitere Unterlagen hochladen
Oder stellen Sie uns die weiteren Unterlagen digital über den Dokumenten-Upload zur Verfügung. Diesen finden Sie innerhalb der Online-Kreditbeantragung.
Tipp: Bevor Sie Ihren Kredit beantragen, speichern Sie am besten alle Unterlagen in einem Ordner. Als pdf, jpg oder png. Dann können Sie sie nachher einfach hochladen.
Sie haben zwei Möglichkeiten Ihren Kreditantrag zu unterschreiben:
1. Digital unterschreiben
Wenn Sie den Kredit alleine beantragen, können Sie das Vertragsangebot nach der Online-Vorprüfung gleich online unterschreiben.
Dazu leiten wir Sie zum Online-Portal der Deutschen Post AG weiter. Nach Ihrer Video-Legitimation können Sie den Kreditantrag per Digitaler Signatur rechtsverbindlich unterschreiben. Nach dem digitalen Signieren ist das Ausdrucken und Einsenden des Vertragsangebots nicht mehr nötig. Wir benötigen aber trotzdem noch die erforderlichen Unterlagen wie Ihre Einkommensnachweise oder Ablösebescheinigungen.
oder
2. Mit der Hand unterschreiben
Ihr Vertragsangebot erhalten Sie direkt als PDF online angezeigt und zusätzlich per E-Mail. Sie brauchen es nur noch ausdrucken, unterschreiben und per Post an uns zurücksenden.
Wenn Sie die weiteren erforderlichen Unterlagen nicht digital hochgeladen haben, legen Sie sie einfach mit in den Umschlag.
Digitale Signatur auch nachträglich möglich?
Sie haben Probleme bei der Digitalen Signatur? Dann wenden Sie sich am besten direkt an die Deutsche Post, denn die Digitale Signatur ist ein Service der Post. Oder drucken Sie sich Ihr Kreditangebot aus, das wir Ihnen per E-Mail gesendet haben, unterschreiben Sie es und schicken Sie uns Ihre Unterlagen einfach per Post an ING-DiBa AG, 60628 Frankfurt am Main.
Bei der Eröffnung fast aller Produkte können Sie sich per Video legitimieren – ebenfalls bei der Deutschen Post AG. Das geht innerhalb weniger Minuten, ganz bequem zu Hause oder von unterwegs.
Dafür brauchen Sie:
- Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass
- Stabile Internet-Verbindung
- Webcam an Ihrem Tablet, PC oder Smartphone
- Video-Telefonie, z.B. WebRTC
- Ihre Referenznummer. Die erhalten Sie mit den Unterlagen für Ihre Legitimation.
So einfach gehts:
- Gehen Sie auf ing.de/legitimation und geben Sie Ihre persönlichen Daten ein.
- Starten Sie zwischen 8 und 22 Uhr den Video-Call – ein Mitarbeiter führt Sie durch alle Schritte.
- Zum Abschluss erhalten Sie per E-Mail oder SMS eine TAN, mit der Sie Ihre Legitimation bestätigen.
Alternativ können Sie sich in einer Postfiliale in Ihrer Nähe legitimieren.
Für die Prüfung Ihres Kreditantrags benötigen wir Ihre Zustimmung, dass Ihre Daten an die SCHUFA übermittelt und von dieser an andere Vertragspartner weitergegeben werden dürfen.
Die SCHUFA ist ein Unternehmen, das seinen Vertragspartnern Informationen über die Kreditwürdigkeit der Kunden gibt. Vertragspartner der SCHUFA sind in erster Linie Banken, Kreditkartengesellschaften, aber auch Versandhändler und Kaufhäuser.
Weitere Informationen über das SCHUFA-Auskunfts- und Score-Verfahren sind unter www.meineschufa.de abrufbar. Die postalische Anschrift der SCHUFA lautet: SCHUFA Holding AG, Privatkunden ServiceCenter, Postfach 10 34 41, 50474 Köln, Telefon: 0611 - 92780, Email: meineschufa@schufa.de.
Nein, das hat keinen Einfluss. Wir stellen eine schufaneutrale Anfrage. Das bedeutet, dass die Anfrage zwar bei der Schufa gemeldet wird, sie aber nicht für andere Banken sichtbar ist. Der neutrale Vermerk ist ausschließlich für Sie selbst einsehbar und wird nach zwölf Monaten automatisch gelöscht. Damit gibt es auch keine Auswirkungen auf Ihren Schufa-Score.
Im Rahmen der Bearbeitung des Kreditvertrags führen wir eine Kreditprüfung durch. Eine positive Prüfung ist Voraussetzung für die Kontoeröffnung. Maßgeblich für unsere Kreditentscheidung sind unter anderem die bekannten Daten zu Ihrer Bonität, zu Ihrer monatlichen Haushaltsbelastung, Ihrem bisherigen Zahlungsverhalten und allgemeinen Erfahrungswerten, die die ING aus der Vergabe von Krediten bisher gewinnen konnte.
In jedem Fall behalten wir uns ausdrücklich die Annahme des Vertrags vor. Wir werden unsere internen Entscheidungskriterien nicht nach außen weitergeben und daher keine detaillierten Auskünfte über die Gründe unserer Entscheidung erteilen.
Kreditabschluss
Wir gehen bei der Kreditvergabe sehr verantwortungsbewusst vor. Wenn wir eine Anfrage nach der Kreditprüfung ablehnen, geschieht dies in erster Linie zum Schutz der Kundin oder des Kunden. Zum Beispiel, wenn die Rückzahlung eine zu große finanzielle Belastung darstellen würde.
Wir erklären Ihnen den Unterschied von Sollzins und effektiver Jahreszins anhand eines Beispiels.
Wenn Sie sich 10.000 Euro leihen und einen jährlichen Sollzins von 4 Prozent vereinbaren, müssten Sie, bei einer Laufzeit von einem Jahr, am Ende des Jahres 400 Euro Zinsen bezahlen. Tatsächlich zahlen Sie diese 400 Euro aber in 12 monatlichen Raten. So gesehen zahlen Sie die erste Rate also 11 Monate zu früh, die zweite 10 Monate zu früh, usw. Dadurch entsteht Ihnen rein rechnerisch ein geringer Zinsverlust, der im Effektivzins dargestellt wird.
Wir geben Soll- und Effektivzins an, damit es Ihnen leichter fällt, unsere Konditionen mit denen anderer Banken zu vergleichen.
Berechnet wird der Effektivzins nach der Preisangaben Verordnung (PangV). Es kann passieren, dass der im Rechner bzw. der Online-Antragstrecke angezeigte Effektivzins vom angebotenen Zins minimal abweicht.
Daraus ergeben sich für Sie keine Nachteile. Denn für Ihre Zinsrechnung wird der Sollzinssatz verwendet.
Bei einem festen (gebundenen) Zins garantieren wir Ihnen einen gleichbleibenden Zins über die gesamte Vertragslaufzeit.
Ein variabler (veränderlicher) Zins kann sich verändern. Wie häufig wir den Zins anpassen, lässt sich nicht voraussagen – solche Anpassungen hängen von der Marktlage ab.
Die Steuer-ID oder auch TIN ist eine steuerliche Identifikationsnummer. Die Nummer wurde im Jahr 2008 eingeführt und besteht aus 11 Ziffern. Wichtig für Sie: Jede Steuer-ID ist personenbezogen und bleibt ein Leben lang unverändert gültig.
Das Bundeszentralamt für Steuern verwaltet alle Steuer-IDs und die zugehörigen Daten wie Ihren vollständigen Namen, Tag und Ort Ihrer Geburt oder Ihre aktuelle Anschrift. Wer nach 2008 in Deutschland geboren wurde, hat seine Steuer-ID sogar direkt nach der Geburt bekommen. Sie wird quasi mit in die Wiege gelegt.
Und wo steht Ihre Steuer-ID?
- Auf Mitteilungen von Finanzbehörden
- Auf Ihrem Einkommensteuerbescheid
- Auf Ihrer Lohnsteuerbescheinigung
Achtung: Oft wird die Steuer-ID auch einfach nur „Identifikationsnummer“ genannt.
Sie haben einen Freistellungsauftrag an uns gestellt?
Dann lehnen Sie sich entspannt zurück. Wir haben Ihre Steuer-ID schon.
Seit dem 1. Januar 2018 sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, Ihre Steuer-ID zu erfragen. So sieht es das Steuerumgehungsbekämpfungsgesetz vor.
Ziel des Gesetzes ist, Steuerhinterziehungen durch „Briefkastenfirmen“ in Zukunft zu erschweren. Erweiterte Anzeigepflichten für alle Steuerzahler (also für Sie) und für Dritte (also z.B. für Banken) sollen für mehr Transparenz sorgen.
Grundsätzlich sind Sie dazu verpflichtet, uns Ihre Steuer-ID mitzuteilen. Wenn Sie Ihre Steuer-ID nicht angeben, können Sie trotzdem ein Konto bei uns eröffnen. Wir erfragen Ihre Steuer-ID dann direkt beim Bundeszentralamt für Steuern.
Sie haben Ihre Steuer-ID gerade nicht zu Hand? Kein Thema. Geben Sie uns Ihre Steuer-ID einfach zu einem späteren Zeitpunkt. Das funktioniert ganz einfach im Internetbanking unter Einstellungen und Steuern.
Kontoführung
Nachdem Sie Ihre Kreditzusage erhalten und sich ggf. als neue Kundin oder neuer Kunde der ING erfolgreich legitimiert haben, wird Ihr Kreditbetrag direkt auf Ihr Girokonto (= Referenzkonto) überwiesen.
In Ihrem Kreditantrag haben Sie die Möglichkeit Ihren individuellen Auszahlungstermin zu wählen:
- Per sofort
- Angabe eines Termins
- Ohne Angabe eines Termins – der Auszahlungstermin bleibt offen, bis Sie uns einen Termin mitteilen
Sie möchten uns den gewünschten Auszahlungstermin mitteilen? Oder Sie haben bereits einen Auszahlungstermin festgelegt und möchten diesen ändern?
Das geht ganz einfach:
Loggen Sie sich einfach mit Ihren Zugangsdaten im Internetbanking ein und wählen Sie auf der Seite „Meine Konten“ durch anklicken Ihren Kredit aus. Nach einem weiteren Klick im dortigen Menü auf das orangene „Mehr“ können Sie die Funktion „Auszahlungstermin ändern“ wählen.
Übrigens: Bei unseren Ratenkrediten können Sie den Auszahltermin schnell und einfach in der App anpassen. Gehen Sie dazu in der App auf Ihren Kredit, klicken dann auf den Info-Button und wählen im unteren Bereich " Auszahlungstermin ändern" aus.
Mit der Mitteilung eines Auszahlungstermins können Sie sich bis zu 3 Monate nach unserer Kreditzusage Zeit lassen. So lange stellen wir Ihnen den Kredit zur Verfügung – selbstverständlich kostenlos.
Sollten Sie mit Ihrem bei der ING beantragten Kredit einen bestehenden Kredit bei einer Fremdbank ablösen, steht Ihnen diese Möglichkeit nicht zur Verfügung, da der Ablösetermin von der Fremdbank vorgegeben ist.
Haben Sie schon einen Kredit bei uns und möchten diesen erhöhen? Auch hier steht Ihnen die Auswahl nicht zur Verfügung, denn wir zahlen das Geld sofort auf Ihr Konto aus.
Melden Sie sich einfach im Internetbanking an. Dort können Sie alle Funktionen nutzen, Ihren Kredit verwalten und Änderungen vornehmen.
Übrigens: Für Ihren Rahmen-, Raten-, Auto- und Wohnkredit stehen umfangreiche Funktionen auch in der App zur Verfügung.
Ihre Umsätze sehen Sie Tag für Tag im Internetbanking oder in der App unter "Meine Konten". Und es gibt auch noch einen klassischen Kontoauszug. Den bekommen Sie bei uns digital – in Ihre Post-Box, die Sie in der App oder im Internetbanking in der oberen Navigationsleiste finden.
Keine Sorge, falls Sie das von anderen Banken anders kennen: Wenn Sie Ihren Kontoauszug nicht abrufen, stellen wir Ihnen den Auszug nicht zwanghaft per Post zu und berechnen Ihnen Porto. Wir verschicken keine Kontoauszüge mit der Post. Natürlich können Sie sich den Kontoauszug jederzeit ausdrucken. Und falls Sie doch mal einen Zwischen- oder Ersatzkontoauszug brauchen, können Sie den telefonisch anfordern.
Eine tagesaktuelle Auskunft Ihres Kontostands sowie Ihrer Kontoumsätze (bis zu 390 Tage) erhalten Sie jederzeit im Online-Banking – per Web oder App.
So einfach gehts:
- Loggen Sie sich in Ihr Internetbanking ein.
- Klicken Sie bitte im Menü "Meine Konten" auf Ihr gewünschtes Konto (z.B. "Extra-Konto"). Sie gelangen direkt in die "Umsatzanzeige".
- Den Zeitraum, für welchen Sie Ihre Umsätze ansehen möchten, können Sie individuell anpassen.
Mehr Informationen zu einem getätigten Umsatz erhalten Sie durch einen Klick auf den Umsatz.
Extra-Service: Sie können Ihren Kontostand jederzeit exportieren durch einen Klick auf "Exportieren" am Seitenende der Umsatzanzeige.
Ihr bestehendes Girokonto – wir nennen es Ihr "Referenzkonto" – ist die Verbindung zu Ihrem Ratenkredit. Wenn Sie einen Ratenkredit bei der ING eröffnen, ist kein Bankwechsel erforderlich. Teilen Sie uns bei der Eröffnung Ihres Kredits einfach die Kontonummer, Bankleitzahl und den Banknamen Ihres Girokontos mit.
Auf Ihr Referenzkonto (= Ihr Girokonto) wird der vereinbarte Kreditbetrag ausgezahlt, und die monatlichen Raten werden von dort per Lastschrift abgebucht (Zins und Tilgung).
So ändern Sie Ihr Referenzkonto (= Ihr Girokonto):
Falls sich nach der Auszahlung Ihre Girokonto Bankverbindung einmal ändern sollte, können Sie uns diese einfach mitteilen. Loggen Sie sich dazu mit Ihren Zugangsdaten im Internetbanking ein und wählen Sie auf der Seite „Meine Konten“ Ihren Kredit aus. Nach einem weiteren Klick im dortigen Menü auf das orangene „Mehr“ können Sie die Funktion „Referenzkonto ändern“ wählen.
Übrigens: Bei unseren Ratenkrediten erreichen Sie diese Funktion bequem via App. Gehen Sie dort auf Ihren Kredit, klicken dann auf den Info-Button oben rechts und wählen im unteren Bereich "Referenzkonto ändern" aus.
Ihr neues Girokonto wird dann als Referenzkonto für zukünftige Ratenzahlungen bei uns hinterlegt.
Wichtig: Auf bereits vorgemerkte Auszahlungen Ihres Ratenkredits wirkt sich die Änderung nicht aus.
Tipp: Kennen Sie schon unser Girokonto? Unser Girokonto und der Rahmenkredit arbeiten perfekt zusammen, Überweisungen werden sofort gebucht. Das bedeutet: Sie können schneller über Ihren Kreditrahmen verfügen.
Wichtig: Auf bereits vorgemerkte Auszahlungen Ihres Ratenkredits wirkt sich die Änderung nicht aus.
Die während der Kreditlaufzeit anfallenden Kreditzinsen sind bereits in den fest vereinbarten Rückzahlungsraten enthalten (Zins und Tilgung) und werden direkt von Ihrem Girokonto abgebucht.
Für die Rückzahlung des Kredits werden feste Monatsraten vereinbart, die automatisch von Ihrem Referenzkonto (= Ihr Girokonto) zum 15. oder 30. jedes Monats abgebucht werden. Die Höhe dieser Monatsraten ist abhängig von der gewählten Laufzeit und Höhe des Kredits. Es gibt keinerlei versteckte Kosten. Sie wissen also immer genau, wie viel Sie monatlich bezahlen.
Das geht ganz einfach und ist kostenlos für Sie: Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Internetbanking ein und wählen Sie Ihren Kredit, danach die Funktion „Rückzahlung anpassen".
Für die Ratenkredite können Sie bequem die App nutzen. Wählen Sie dazu Ihren Kredit, klicken dann auf den Info-Button oben rechts und wählen im unteren Bereich "Rückzahlung anpassen" aus.
Sobald wir Ihren Wunsch geprüft haben, schicken wir Ihnen eine neue Zahlungsvereinbarung.
Unbegrenzte Sondertilgungen sind jederzeit kostenfrei möglich. Sie verkürzen damit die Laufzeit Ihres Kredits, die Kreditraten werden weiterhin monatlich abgebucht.
So einfach gehts:
Überweisen Sie den gewünschten Tilgungsbetrag einfach auf Ihr ING-Ratenkredit Konto.
Für die Sondertilgung benötigen Sie die IBAN Ihres Ratenkredits. Ein Lastschrifteinzug ist nicht möglich.
Übrigens: Wenn die Höhe Ihrer Sondertilgung zwei Monatsraten übersteigt, erhalten Sie von uns einen neuen Zahlungsplan mit reduzierter Laufzeit.
Es gibt Situationen, da läuft nicht alles nach Plan. Bei Arbeitslosigkeit, Krankheit, Berufsunfähigkeit oder kurzfristigen Mehrausgaben kann die Rückzahlung schwierig werden.
Bei einem ernsthaften Zahlungsproblem stehen wir Ihnen gerne zur Seite und prüfen, ob eine einmalige Hilfestellung möglich ist. Alle Informationen und was wir von Ihnen benötigen, finden Sie hier.
Ja, man kann. Zum Beispiel wenn sich Ihre persönliche Situation durch Scheidung oder Tod des Mit-Kreditnehmers oder der Mit-Kreditnehmerin geändert hat. In jedem Fall ist es wichtig, dass Sie rechtzeitig mit uns Kontakt aufnehmen.
Denn auch für Ihren Kredit ergeben sich dadurch unter Umständen Anpassungen:
- Nach dem Tod einer Kreditnehmerin oder eines Kreditnehmers möchten viele Kunden die Rückzahlung reduzieren.
- Bei Scheidung der Kreditnehmenden können Sie beide nur noch gemeinsam Entscheidungen zum Kredit treffen, damit keiner benachteiligt wird. Wichtig: Beide Kreditnehmenden sind in der Rückzahlungspflicht.
Informieren Sie uns am besten direkt mit einer formlosen Nachricht. Nutzen Sie dazu die Option "Auftrag an die ING" unter dem Menüpunkt Einstellungen im Internetbanking.
Wenn Sie Ihre Situation persönlich mit uns besprechen möchten, sind wir unter 069 / 50 50 90 61 immer für Sie da.
Ja, Ihren Kredit können Sie jederzeit kostenlos vorzeitig und vollständig zurückzahlen. Das nennt man auch ablösen. Den noch offenen Betrag inklusive der Zinsen für den aktuellen Monat finden Sie ganz leicht im Internetbanking: Loggen Sie sich einfach mit Ihren Zugangsdaten ein und gehen Sie auf Ihren Ratenkredit. Unter „Mehr Funktionen“ finden sie den Punkt „Kreditablösung“.
Übrigens: Für die Ratenkredite können Sie auch die App nutzen. Gehen Sie dazu in die App auf Ihren Kredit, klicken dann auf den Info-Button oben rechts und wählen im unteren Bereich "Kreditablösung" aus.
Hier können Sie den Ablösebetrag zum gewünschten Termin errechnen und sich auch direkt eine Bestätigung ausdrucken.
Den Ablösebetrag überweisen Sie dann einfach auf Ihr Kreditkonto. Ein Lastschrifteinzug ist nicht möglich.
Und wie geht’s weiter, wenn Ihr Kredit komplett getilgt ist? Dann löschen wir Ihr Kreditkonto und Sie erhalten einen schriftlichen Kontoauszug, auf dem wir Ihnen den Kontoabschluss bestätigen.
Ich habe zu viel überwiesen, was jetzt?
Ihr Kreditkonto wird automatisch abgerechnet und gelöscht. Danach überweisen wir überschüssige Beträge auf Ihr angegebenes Referenzkonto (Girokonto) zurück und informieren die SCHUFA über die Kontolöschung . Sie erhalten danach noch einen abschließenden Kontoauszug.
Erhalte ich eine Zinserstattung nach Ablösung meines ING-Kredits?
Nein, denn Sie zahlen die Zinsen für Ihren Ratenkredit nicht im Voraus, sondern monatlich nachträglich. Jeden Monat ist eine feste Rate aus Zins und Tilgung fällig. Die Zinsen berechnen sich monatlich auf Basis des aktuellen Kreditsaldos. Anschließend buchen wir sie von Ihrem Kreditkonto ab.
Wenn Sie Ihren Kredit jetzt ablösen, berechnen wir die Zinsen auch nachträglich vom ersten des Monats bis zum Ablösetag. Deshalb gibt es keine Erstattung für Sie.
Sie sparen sich einfach die Zinsen, die Sie zukünftig noch gezahlt hätten.
Bekomme ich eine Bestätigung über die Ablöse?
Ob der Ablösebetrag eingegangen ist, können Sie ganz einfach über die Umsatzübersicht in Ihrem Internetbanking nachvollziehen Internetbanking
Ihre IBAN finden Sie in unserem Genehmigungsschreiben, welches Sie von uns per E-Mail erhalten. Haben Sie unsere Nachricht gelöscht? Dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrem Namen und Ihrer Adresse an info@ing.de. Gerne senden wir Ihnen Ihre IBAN anschließend per Post.
Kredit erhöhen
Ja, das können Sie. Eine Krediterhöung ist bereits nach 4 Monaten ganz einfach möglich.
Sparen Sie sich die Zeit und den Aufwand, bei einer anderen Bank ganz neu anzufragen und viele Informationen offenzulegen. Wenn Sie Ihren Kredit bei uns erhöhen, hat das viele Vorteile:
- Nur wenige Angaben und direkte Online-Sofortprüfung.
- Es bleibt bei einem Kredit und einer übersichtlichen Monatsrate.
- Sie erhalten nach Eingabe Ihrer Daten Ihr persönliches Zinsangebot mit neuem Gesamtkreditbetrag
Sie können sich aber auch für einen zusätzlichen Kredit mit einem anderen Verwendungszweck entscheiden. Loggen Sie sich einfach ins Internetbanking ein: Nach dem Log-in gehen Sie auf „Konto eröffnen“ und wählen Sie den Kredit der Ihrem neuen Verwendungszweck entspricht.
Ganz einfach! Sie loggen sich in Ihr Internetbanking ein. Dort wählen Sie „Kredit erhöhen“.
Übrigens: Für unsere Ratenkredite steht die Funktion in der App zur Verfügung. Gehen Sie dort auf Ihren Kredit, klicken dann auf den Info-Button oben rechts und wählen im unteren Bereich "Kredit erhöhen" aus.
Sie wählen den zusätzlichen Betrag und den Verwendungszweck.
Sie erhalten Ihr Vertragsangebot mit neuem Gesamtkreditbetrag und neuem Zins direkt zur Unterschrift.
Ist alles in Ordnung, wird der zusätzliche Betrag sofort ausgezahlt.
Sie erhalten ein neues ING-Kreditkonto mit einer neuen IBAN für den neuen Gesamtkreditbetrag (aktueller Restkreditbetrag + Zusatzbetrag). Das bisherige Kreditkonto wird geschlossen. So profitieren Sie weiterhin von nur einem Kredit (auch in der Schufa) und einer übersichtlichen Monatsrate. Die Höhe der neuen Monatsrate orientiert sich an Ihrem neuen Gesamtkreditbetrag und Ihrer gewählten Laufzeit.
Eine Krediterhöhung für ING-Ratenkredite kann frühestens 4 Monate nach der (letzten) Kredit-Genehmigung beantragt werden. Während der Laufzeit können Sie Ihren Kredit auch mehrmals aufstocken. Kurz vor Ende ist aber eher ein ganz neuer Kredit als eine Krediterhöhung sinnvoll.
Die Verwendung muss immer passend zum Kredit sein:
- Ratenkredit - Freie Verwendung
- Autokredit - Fahrzeugkauf
- Wohnkredit - eigene Immobilie renovieren oder modernisieren.
Wichtig: Mit dem Zusatzbetrag stocken wir Ihren bestehenden Kredit in einen Raten-, Auto- oder Wohnkredit auf.
Sie können sich aber auch für einen zusätzlichen Kredit mit einem anderen Verwendungszweck entscheiden.
Sie können die Aufstockung Ihres Kredits bereits für eine zusätzliche Auszahlung von 1.000 Euro beantragen, wenn der neue Gesamtkreditbetrag (aktueller Restkreditbetrag + Zusatzbetrag) mind. 5.000,00 Euro beträgt. Der maximale Betrag ist u.a. abhängig von Ihrem aktuellen Restkreditbetrag, dem maximal möglichen Kreditbetrag des neuen Produktes und dem Ergebnis Ihrer Kreditprüfung.
Wir berechnen Ihren persönlichen Mischzins. Für den noch offenen Restkreditbetrag Ihres ING Kredits wird der vertraglich vereinbarte Sollzins übernommen. Für den neu ausgezahlten Zusatzbetrag erhalten Sie nach Eingabe Ihrer Daten Ihr persönliches Zinsangebot mit dem Sie den bestehenden Kredit erhöhen können. Beide zusammen ergeben Ihren neuen persönlichen Mischzins.
Wenn Sie den Kredit für einen anderen Verwendungszweck benötigen können Sie auch einen neuen Kredit eröffnen. In diesem Fall wird kein Mischzins berechnet.
Wir sind Montag bis Samstag von 8 bis 19 Uhr gerne persönlich für Sie da.
069 / 50 500 106