Voraussetzungen für einen Kredit
- Sie sind volljährig, haben eine gute Bonität und nutzen den Kredit privat und nicht gewerblich.
- Sie haben ein stabiles monatliches Einkommen – als Arbeiter, Angestellter, Beamter oder Rentner/Pensionär.
- Wenn Sie selbständig sind: Sie erzielen Ihre Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit und nicht aus Gewerbebetrieb, Land-/Forstwirtschaft oder Existenzgründungen.
- Sie haben Ihren Wohnsitz und Arbeitsplatz in Deutschland und ein Gehalts-Girokonto.
- Wenn Sie den Kredit gemeinsam beantragen: Sie wohnen unter gleicher Adresse.
Keine zusätzlichen Kosten
Bei unseren Krediten fallen nach Eröffnung keine sonst üblichen Gebühren für Kontoauszüge, gewünschte Monatsraten-Anpassungen oder sonstige Änderungswünsche an.
Zusätzlich zu Ihren Raten können Sie beliebige Sondertilgungen leisten – wann immer Sie wollen. Sie können sogar alles auf einmal zurückzahlen und den Kreditvertrag vorzeitig kostenfrei kündigen.
Rahmenkredit, Ratenkredit, Wohnkredit, Autokredit (Allgemein-Verbraucherdarlehen) |
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Bearbeitungsgebühr |
keine |
Kontoführung |
kostenlos |
Kontoauszug |
kostenlos |
Sondertilgung |
kostenlos |
Raten-/Laufzeitänderung |
kostenlos |
Vorzeitige Rückzahlung/Ablösung |
kostenlos |
Kein Girokontowechsel erforderlich
Um einen Kredit bei uns zu beantragen, müssen Sie Ihr Girokonto nicht extra zu uns umziehen.
Sie bestimmen selbst, ob Sie unser kostenloses Girokonto eröffnen möchten und damit Ihre täglichen Finanzen jederzeit im Blick haben. - Sondertilgungen oder eine vorzeitige Rückzahlung können so ganz bequem und schnell erledigt werden.
Freie Verwendung
Der Rahmenkredit ist zur privaten Nutzung bestimmt und nicht zweckgebunden. Sie können sich mit den ausgezahlten Kreditbeträgen jeden Wunsch erfüllen, Ihr Girokonto ausgleichen, Rechnungen bezahlen oder bestehende teure Kredite ablösen. Er funktioniert so einfach wie ein Dispokredit (eingeräumte Kontoüberziehung), ist aber meist viel günstiger.
Sie sind sich nicht sicher ob der Rahmenkredit zu Ihnen passt?
Hier geht es zum interaktiven Kredit-Check.
Mindest-/Höchstbetrag
Rahmenkredite richten wir ab 2.500 Euro und bis 25.000 Euro ein. Die Höhe Ihres persönlichen Kreditrahmens ergibt sich aus Ihrem Kreditwunsch, Ihren finanziellen Möglichkeiten und dem Ergebnis unserer Kreditprüfung.
Erforderliche Unterlagen
Wenn der Digitale Einkommens-Check online erfolgreich für Sie durchgeführt werden konnte, brauchen Sie keine Einkommensunterlagen mehr einreichen.
Sonst brauchen Sie für Ihren Kreditantrag das unterschriebene Vertragsangebot und folgende weitere Unterlagen:
- Als Angestellter Kopien aller Seiten der letzten 3 Gehaltsabrechnungen
- Als Beamter Kopien aller Seiten der letzten Bezügemitteilung
- Als Freiberufler Kopien aller Seiten der letzten 2 Steuerbescheide (nicht älter als 3 Jahre) mit Einkünften aus freiberuflicher Tätigkeit
- Als Rentner/Pensionär Kopien aller Seiten des letzten Rentenbescheids
- Für den Wohnkredit Kopien aller Seiten des Grundsteuerbescheids oder vom Grundbuchauszug Ihrer Immobilie
Wichtig: Ist auf Ihrem Einkommensnachweis keine Bankverbindung angegeben? Dann legen Sie bitte zusätzlich einen Kontoauszug mit Ihrem letzten Gehaltseingang bei. Die Daten auf Ihrem Einkommensnachweis brauchen wir nur, um Ihren Kreditwunsch und die Plausibilität zu prüfen. Ihre Konfession brauchen wir nicht, die können Sie schwärzen.
Sie möchten bereits bestehende Kredite ablösen? Bitte reichen Sie für jeden Kredit eine Ablösebescheinigung ein.
Vertragsangebot per Post einsenden
Senden Sie Ihr unterschriebenes Vertragsangebot und ggf. auch gleich die Kopien der weiteren Unterlagen – auch wenn Sie schon Kunde sind - vollständig und gut lesbar per Post an: ING-DiBa AG, 60628 Frankfurt.
Weitere Unterlagen hochladen
Oder stellen Sie uns die weiteren Unterlagen digital über den Dokumentenupload zur Verfügung. Diesen finden Sie innerhalb der Online-Kreditbeantragung.
Tipp: Bevor Sie Ihren Kredit beantragen, speichern Sie am besten alle Unterlagen in einem Ordner. Als pdf, jpg oder png. Dann können Sie sie nachher einfach hochladen.
Vertragsangebot unterschreiben
Es gibt zwei Möglichkeiten Ihren Kreditantrag zu unterschreiben:
1. Digital unterschreiben
Wenn Sie den Kredit alleine beantragen, können Sie das Vertragsangebot nach der Online-Vorprüfung gleich online unterschreiben.
Dazu leiten wir Sie zum Online-Portal der Deutschen Post AG weiter. Nach Ihrer Video-Legitimation können Sie den Kreditantrag per Digitaler Signatur rechtsverbindlich unterschreiben. Das Ausdrucken und Einsenden des Vertragsangebots ist dann nicht mehr nötig.
oder
2. Mit der Hand unterschreiben
Ihr Vertragsangebot erhalten Sie direkt als PDF online angezeigt und zusätzlich per E-Mail. Sie brauchen es nur noch ausdrucken, unterschreiben und per Post an uns zurücksenden.
Wenn Sie die weiteren erforderlichen Unterlagen nicht digital hochgeladen haben, legen Sie sie einfach mit in den Umschlag.
Kredit online beantragen
Als ING Kunde beantragen Sie Ihren Kredit in Ihrem Internetbanking.
Wenn Sie noch kein Kunde sind, beantragen Sie Ihren Kredit hier.
Der Online-Kreditantrag ist ganz einfach:
Wunschkredit auswählen
Sie wählen ihren gewünschten Auszahlbetrag und Ihre bevorzugte Kreditlaufzeit aus.
Einkommen digital nachweisen
Mit Gehaltskonto bei uns können Sie den Digitalen Einkommens-Check nutzen. Dabei prüfen wir Ihr Einkommen einfach direkt auf Ihrem Gehaltskonto. Das Einreichen Ihrer Einkommensunterlagen können Sie sich dann sparen.
Ohne Gehaltskonto bei uns können Sie den Dokumenten-Upload nutzen und Ihre Unterlagen während des Online-Antrags hochladen.
Übrigens: Diese Funktion können Sie für alle nötigen Unterlagen nutzen. Tipp: Bevor Sie Ihren Kredit beantragen, speichern Sie am besten alle Unterlagen in einem Ordner. Als pdf, jpg oder png. Dann können Sie sie nachher einfach hochladen.
Vorprüfung durchführen und sofort ein Ergebnis erhalten
Sie lassen Ihren Kreditwunsch direkt online vorprüfen. Ein Ergebnis erhalten Sie sekundenschnell und sehen direkt ob Ihr Wunschkredit möglich ist. Ist die Vorprüfung erfolgreich erhalten Sie sofort ein Vertragsangebot.
Vertragsangebot unterschreiben
Es gibt zwei Möglichkeiten Ihren Kreditantrag zu unterschreiben:
1. Digital Unterschreiben
JETZT NEU Wenn Sie den Kredit alleine beantragen, können Sie das Vertragsangebot nach der Online-Vorprüfung gleich online unterschreiben.
Dazu leiten wir Sie zum Online-Portal der Deutschen Post AG weiter. Nach Ihrer Video-Legitimation können Sie den Kreditantrag per Digitaler Signatur rechtsverbindlich unterschreiben. Das Ausdrucken und Einsenden des Vertragsangebots ist dann nicht mehr nötig.
oder
2. Mit der Hand unterschreiben
Ihr Vertragsangebot erhalten Sie direkt als PDF online angezeigt und zusätzlich per E-Mail. Sie brauchen es nur noch ausdrucken, unterschreiben und per Post an uns zurücksenden.
Wenn Sie die weiteren erforderlichen Unterlagen nicht digital hochgeladen haben, legen Sie sie einfach mit in den Umschlag.
Sie sind noch kein ING Kunde? Dann brauchen wir noch eine Legitimation von Ihnen . Das geht direkt online oder in einer Postfiliale.
Abschließende Kreditprüfung
Sobald wir alle erforderlichen Unterlagen vorliegen haben, prüfen wir Ihren Kreditwunsch abschließend. Die meisten Kredite genehmigen wir noch am selben Tag. Ihr Ergebnis erhalten Sie umgehend per E-Mail.
Sofort Ihr Geld bekommen
Den gewünschten Betrag überweisen wir direkt auf Ihr Girokonto. Die schriftliche Kreditzusage erhalten Sie per E-Mail - und in Ihre Post-Box, wenn Sie schon Kunde bei uns sind.
Legitimation per Video-Call
Bei der Eröffnung fast aller Produkte können Sie sich per Video-Call legitimieren – ebenfalls bei der Deutschen Post AG. Das geht innerhalb weniger Minuten, ganz bequem zu Hause oder von unterwegs.
Dafür brauchen Sie:
- Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass
- Stabile Internet-Verbindung
- Webcam an Ihrem Tablet, PC oder Smartphone
- Video-Telefonie, z.B. WebRTC
- Ihre Referenznummer. Die erhalten Sie mit den Unterlagen für Ihre Legitimation.
So einfach geht’s:
- Gehen Sie auf ing.de/legitimation und geben Sie Ihre persönlichen Daten ein.
- Starten Sie zwischen 8 und 22 Uhr den Video-Call – ein Mitarbeiter führt Sie durch alle Schritte.
- Zum Abschluss erhalten Sie per E-Mail oder SMS eine TAN, mit der Sie Ihre Legitimation bestätigen.
Alternativ können Sie sich in einer Postfiliale in Ihrer Nähe legitimieren.
SCHUFA-Auskunft zustimmen
Wenn Sie einen Antrag mit SCHUFA-Erklärung unterschreiben, stimmen Sie damit zu, dass Ihre Daten an die SCHUFA übermittelt und von dieser an andere Vertragspartner weitergegeben werden dürfen.
Die SCHUFA ist ein Unternehmen, das seinen Vertragspartnern Informationen über die Kreditwürdigkeit der Kunden gibt. Vertragspartner der SCHUFA sind in erster Linie Banken, Kreditkartengesellschaften, aber auch Versandhändler und Kaufhäuser.
Weitere Informationen über das SCHUFA-Auskunfts- und Score-Verfahren sind unter www.meineschufa.de abrufbar. Die Kontaktdaten der SCHUFA sind: SCHUFA Holding AG, Privatkunden ServiceCenter, Postfach 10 34 41, 50474 Köln, Telefon: 0611 - 92780, E-Mail: meineschufa@schufa.de.
Kriterien der Kreditprüfung
Im Rahmen der Bearbeitung des Kreditvertrags führen wir eine Kreditprüfung durch. Eine positive Prüfung ist Voraussetzung für die Kontoeröffnung. Maßgeblich für unsere Kreditentscheidung sind unter anderem die bekannten Daten zu Ihrer Bonität, zu Ihrer monatlichen Haushaltsbelastung, Ihrem bisherigen Zahlungsverhalten und allgemeinen Erfahrungswerten, die die ING aus der Vergabe von Krediten bisher gewinnen konnte.
In jedem Fall behalten wir uns ausdrücklich die Annahme des Vertrags vor. Wir werden unsere internen Entscheidungskriterien nicht nach außen weitergeben und daher keine detaillierten Auskünfte über die Gründe unserer Entscheidung erteilen.
Kreditablehnung
Wir gehen bei der Kreditvergabe sehr verantwortungsbewusst vor. Wenn wir eine Anfrage nach der Kreditprüfung ablehnen, geschieht dies in erster Linie zum Schutze des Kunden. Zum Beispiel, wenn die Rückzahlung eine zu große finanzielle Belastung darstellen würde.
Auszahlung
Nachdem Sie Ihre Kreditzusage erhalten und sich ggf. als neuer ING Kunde erfolgreich legitimiert haben, wird der von Ihnen angegebende Auszahlungsbetrag auf Ihr Girokonto (= Referenzkonto) überwiesen.
In Ihrem Kreditantrag haben Sie die Möglichkeit Ihren individuellen Auszahlungstermin zu wählen:
- Keine Auszahlung
- Auszahlung des Kreditbetrags zu 100 %
- Auszahlung eines Teilbetrags
Weitere beliebige Auszahlungen können Sie außerdem jederzeit per Internetbanking veranlassen.
Dazu brauchen Sie nur Ihre persönlichen Zugangsdaten. Falls Ihnen diese noch nicht vorliegen, erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten automatisch nach einer Kreditzusage.
Beachten Sie dabei, dass die Gutschrift auf Ihrem im Antrag angegebenen Girokonto in der Regel 2 Geschäftstage später erfolgt.
Gesamtbetrag des Rahmenkredits
Bei der Angabe des Rahmenkredit Gesamtbetrags im Kreditvertrag handelt es sich um ein fiktives Beispiel.
Die beispielhafte Berechnung und Angabe erfolgt aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe unter der Annahme
- einer sofortigen vollständigen Inanspruchnahme des Kreditrahmens und
- seiner Rückzahlung innerhalb von einem Jahr
- in gleich hohen monatlichen Zahlungen, beginnend einen Monat nach der Inanspruchnahme
- ohne Zahlungsstörung.
Sollzins & Effektiver Jahreszins
1. Berechnung unserer Kreditzinsen
Beim Rahmenkredit wird ein günstiger, veränderlicher Sollzinssatz p.a. berechnet. Je nach Zinsniveau kann der Sollzins angepasst werden. Außer den Zinsen, fallen bei unseren Krediten keine zusätzlichen Kosten an. Wir verzichten auf Gebühren bei Krediteröffnung oder während der Laufzeit.
2. Was ist der Unterschied zwischen Soll- und Effektivzins?
Gerne erklären wir Ihnen den Unterschied anhand eines Beispiels.
Wenn Sie sich 1.000 Euro leihen und einen jährlichen Sollzins von 6 Prozent vereinbaren, müssten Sie am Ende des Jahres 60 Euro Zinsen bezahlen. Tatsächlich zahlen Sie diese 60 Euro aber in 12 monatlichen Raten. So gesehen zahlen Sie die erste Rate also 11 Monate zu früh, die zweite 10 Monate zu früh, usw. Dadurch entsteht Ihnen rein rechnerisch ein geringer Zinsverlust, der im Effektivzins dargestellt wird.
Wir geben Soll- und Effektivzins an, damit es Ihnen leichter fällt, unsere Konditionen mit denen anderer Banken (und beispielsweise deren Dispokrediten) zu vergleichen.
Unterschied gebundener & veränderlicher Zins
Bei einem festen (gebundenen) Zins garantieren wir Ihnen einen gleichbleibenden Zins über die gesamte Vertragslaufzeit.
Ein variabler (veränderlicher) Zins kann sich verändern. Wie häufig wir den Zins anpassen, lässt sich nicht voraussagen – solche Anpassungen hängen von der Marktlage ab.
Was ist die Steuer-ID und wo finde ich meine?
Die Steuer-ID oder auch TIN ist eine steuerliche Identifikationsnummer. Die Nummer wurde im Jahr 2008 eingeführt und besteht aus 11 Ziffern. Wichtig für Sie: Jede Steuer-ID ist personenbezogen und bleibt ein Leben lang unverändert gültig.
Das Bundeszentralamt für Steuern verwaltet alle Steuer-IDs und die zugehörigen Daten wie Ihren vollständigen Namen, Tag und Ort Ihrer Geburt oder Ihre aktuelle Anschrift. Wer nach 2008 in Deutschland geboren wurde, hat seine Steuer-ID sogar direkt nach der Geburt bekommen. Sie wird quasi mit in die Wiege gelegt. Mehr Infos dazu finden Sie hier.
Und wo steht Ihre Steuer-ID?
- Auf Mitteilungen von Finanzbehörden
- Auf Ihrem Einkommenssteuerbescheid
- Auf Ihrer Lohnsteuerbescheinigung
Achtung: Oft wird die Steuer-ID auch einfach nur „Identifikationsnummer“ genannt.
Sie haben einen Freistellungsauftrag an uns gestellt?
Dann lehnen Sie sich entspannt zurück. Wir haben Ihre Steuer-ID schon. Infos zum Freistellungsauftrag gibts hier.
Warum wird meine Steuer-ID abgefragt, wenn ich ein Konto eröffne oder eine Vollmacht erteile?
Ab 1. Januar 2018 sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, Ihre Steuer-ID zu erfragen. So sieht es das Steuerumgehungsbekämpfungsgesetz vor.
Ziel des Gesetzes ist, Steuerhinterziehungen durch „Briefkastenfirmen“ in Zukunft zu erschweren. Erweiterte Anzeigepflichten für alle Steuerzahler (also für Sie) und für Dritte (also z.B. für Banken) sollen für mehr Transparenz sorgen.
Was passiert, wenn ich meine Steuer-ID nicht angebe?
Grundsätzlich sind Sie dazu verpflichtet, uns Ihre Steuer-ID mitzuteilen. Wenn Sie Ihre Steuer-ID nicht angeben, können Sie trotzdem ein Konto bei uns eröffnen. Wir erfragen Ihre Steuer-ID dann direkt beim Bundeszentralamt für Steuern.
Sie haben Ihre Steuer-ID gerade nicht zu Hand? Kein Thema. Geben Sie uns Ihre Steuer-ID einfach zu einem späteren Zeitpunkt. Das funktioniert ganz einfach im Internetbanking unter Service und Steuern.