Aber sicher – mit Beratungsdokumentation & Co

19.05.2022

In den letzten Wochen haben Sie uns verstärkt darüber informiert, dass sich Ihre Kundinnen und Kunden beschweren, weil die Zinsen am Ende der Beratung höher als avisiert ausgefallen sind.

Damit es nicht soweit kommt und damit Sie für den Fall der Fälle bestmöglich abgesichert sind, sind im Wesentlichen zwei Faktoren wichtig:

  1. Frühzeitige Dokumentation der Beratung

Wenn Sie so früh wie möglich Transparenz in der Beratung schaffen, reduzieren Sie das Potenzial für spätere Diskussionen. Deshalb: Dokumentieren Sie das Beratungsgespräch auf dem Beratungsprotokoll direkt im ersten Gespräch – und notieren Sie auch, welche Mindestunterlagen noch fehlen und dass Sie auf die Konsequenzen hingewiesen haben. Lassen Sie die Dokumente im Anschluss Ihren Kundinnen und Kunden zukommen.

Alle Informationen zur transparenten Gesprächserfassung finden Sie auf unserer Website. Außerdem bieten wir am 15.06.2022 von 10 bis 11 Uhr ein gratis Webinar „Beratungsdokumentation – einfach, schnell, komplett“ mit vielen vertiefenden Informationen an. Melden Sie sich gern gleich hier und jetzt dazu an.
 

  1. Vollständiger Antrag mit allen Mindestunterlagen

Immer wieder kommt es vor, dass beim Antrag Mindestunterlagen fehlen, das Formular nicht vollständig ausgefüllt wurde oder die Seiten nicht komplett hochgeladen wurden. Das führt zu Rückstellungen – und in Zeiten wie diesen oftmals zu einer am Ende teureren Kondition. Achten Sie deshalb beim Einreichen des Antrags ganz besonders auf diese Punkte:

  • Geben Sie die Informationen zu Branche, Beschäftigung, Gehalt etc. möglichst präzise an - und reichen Sie immer alle erforderlichen Mindestunterlagen mit ein.
  • Geht es um die Finanzierung einer Selbstständig- oder Freiberuflichkeit auch im Nebenerwerb beachten Sie bitte die Hinweise im Infoblatt Individualdarlehen. Sie erkennen im Einkommensteuerbescheid, ob eine Selbstständigkeit vorliegt.
  • Geben Sie alle Personen korrekt an, die im Haushalt leben.
  • Achten Sie mit Blick auf die digitale Vertragsmappe darauf, dass 2 individuelle E-Mail-Adressen je Antragsteller im Antrag hinterlegt sind. Nur so können wir die gesetzlich vorgeschriebenen Legitimationsunterlagen und Kopien sofort verschicken.
  • Tragen Sie mindestens eine Mobilnummer ein.
  • Versichern Sie sich beim Upload, dass alle Seiten des ING-Antrags auch wirklich vollständig hochgeladen sind – beachten Sie dazu bitte auch die Hinweise im Handout Seite 8.

Sie haben es in der Hand. Informieren Sie Ihre Kundinnen und Kunden über die Konditionen, über die Mindestunterlagen und dokumentieren Sie die gemeinsam getroffenen Vereinbarungen übersichtlich und transparent im Beratungsprotokoll.

Das schafft Klarheit und macht sich in zufriedeneren Kundinnen und Kunden für Sie bezahlt.

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Autor: ING Sales