Deutschlands beste Arbeitgeber 2015: ING-DiBa ganz vorn dabei

05.03.2015

Mit dem Gewinn des 3. Platzes beim Wettbewerb "Great Place to Work" für Unternehmen mit 2.001 bis 5.000 Mitarbeitern zählt die ING-DiBa seit nunmehr neun Jahren zu den 100 besten Arbeitgebern Deutschlands. Die Gewinner des Wettbewerbs "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2015" wurden am 4. März in Berlin vom Great Place to Work Institut Deutschland gemeinsam mit dem Handelsblatt, dem personalmagazin und dem Demographienetzwerk ddn verliehen. Die ING-DiBa erhielt zudem den Sonderpreis "Diversity" – eine Auszeichnung für besondere Ausbildungschancen, die die Bank Müttern in Teilzeit, sozial benachteiligten Jugendlichen sowie Älteren und Menschen mit Behinderungen eröffnet.

Mitarbeiterbefragung belegt hohe Zufriedenheit

Die Bewertung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fiel in diesem Jahr noch besser aus als im Vorjahr: 86 Prozent stimmen der Aussage zu, dass die ING-DiBa einen sehr guten Arbeitsplatz bietet – im vergangenen Jahr waren es 84 Prozent. Ebenfalls 86 Prozent würden die ING-DiBa als guten Arbeitgeber weiterempfehlen und 83 Prozent der Befragten sind stolz auf ihren Job. Ebenfalls eine beeindruckende Zahl: 94 Prozent der Mitarbeiter können die Produkte der ING-DiBa weiterempfehlen.

Besondere Chancen für Ältere, Mütter, Jugendliche und Menschen mit Behinderungen

Mit der Verleihung des Sonderpreises "Diversity" zeichnet das Great Place to Work Institut die Maßnahmen der ING-DiBa für Chancengleichheit und Diversity aus. Mit dem Programm "Chancen durch Ausbildung" fördert die Bank Vielseitigkeit, Selbstbestimmung sowie Inklusion im eigenen Unternehmen: Im Rahmen des Programms "Azubi 50+" bildet die ING-DiBa bereits seit dem Jahr 2006 Menschen jenseits der 50 zu Bankassistenten aus. Mit einem erweiterten Ausbildungsangebot können jetzt auch Mütter Ausbildungen zur Kauffrau für Büromanagement oder Dialogmarketing in Teilzeit absolvieren. Und sozial benachteiligte Jugendliche finden im Rahmen einer besonderen Förderung interessante Berufsbilder wie Bankkaufmann oder Kaufmann für Büromanagement (m/w). Menschen mit Behinderungen werden zum Bankkaufmann oder Fachinformatiker (m/w) ausgebildet.  Für diesen Sommer bietet die Bank zwei weitere Ausbildungsplätze für sehbehinderte Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung an.

Auszeichnung für eine attraktive Arbeitsplatz-, Vertrauens- und Unternehmenskultur

"Great Place to Work" ist ein international anerkanntes Forschungs- und Beratungsinstitut und setzt sich weltweit in 50 Ländern für mehr Mitarbeiterzufriedenheit ein. In diesem Jahr nahmen 601 Unternehmen am deutschen Arbeitgeberwettbewerb teil. Die 100 besten Unternehmen erhalten als Auszeichnung das "Great Place to Work"-Gütesiegel. Die ING-DiBa nimmt seit 2005 an dem Wettbewerb teil.

ING-DiBa AG
Patrick Herwarth von Bittenfeld
E-Mail: p.herwarthvonbittenfeld@ing.de

Über die ING-DiBa AG:

Mehr als 9 Mio. Kunden vertrauen der ING-DiBa. Sie ist die Bank mit den drittmeisten Kunden in Deutschland. Die Kerngeschäftsfelder im Privatkundengeschäft sind Baufinanzierungen, Girokonten, Spargelder, Verbraucherkredite und das Wertpapiergeschäft. Das Institut ist jeden Tag 24 Stunden für seine Kunden erreichbar. Im Segment Wholesale Banking ist das Unternehmenskundengeschäft der Bank zusammengefasst. Zu den Kunden gehören große, international operierende Unternehmen. Für die ING-DiBa arbeiten an den Standorten Frankfurt (Hauptstandort), Hannover, Nürnberg und Wien rund 4.000 Mitarbeiter.

Autor: ING