Privatkunden

ING-DiBa führt neue digitale Services ein

  • Volldigitale Eröffnung des Girokontos möglich
  • Neue Services gemeinsam mit Kunden nach deren Bedürfnissen weiterentwickelt
  • Schnellerer Kreditprozess durch „digitalen Einkommens-Check“

 

Die ING-DiBa setzt ihren Digitalisierungskurs fort und bietet ab sofort eine Vielzahl an neuen Services, mit denen Bankgeschäfte schneller und bequemer digital erledigt werden können. So ist nun neben einer digitalen Girokontoeröffnung unter anderem die eigenständige Änderung des Namens und der Wohnadresse im Kundenbereich möglich. Zudem können Kunden Vollmachten per TAN-Freigabe erteilen. Der gesamte Service-Bereich im Internetbanking wurde nach den Kundenbedürfnissen neu gestaltet und für mobile Endgeräte optimiert, um die Navigation zu erleichtern und eine bessere Produktübersicht zu bieten. „Bei allen digitalen Neuheiten geht es uns darum, den Nutzen für unsere Kunden zu maximieren. Daher beziehen wir Kunden direkt in den Entwicklungsprozess mit ein und stellen so sicher, dass genau das Produkt oder der Service entsteht, der die Bedürfnisse am besten abdeckt“, so Katharina Herrmann, Vorstandsmitglied der ING-DiBa. Auch den „digitalen Einkommens-Check“ führt die ING-DiBa neu ein. Mit diesem können Interessenten schneller einen Kredit beantragen, ohne Einkommensnachweise zur Verfügung stellen zu müssen.

Girokontoeröffnung in nur drei Schritten

Das Girokonto der ING-DiBa kann nun papierlos und ohne Unterschrift für Einzelkunden eröffnet werden. Nachdem der Antragsteller seine persönlichen Angaben eingetragen sowie unter anderem seine Einwilligung zu den Vertragsbedingungen erteilt hat, wird die Kontoeröffnung in Echtzeit überprüft und bei erfolgreichem Abschluss direkt durchgeführt. Dadurch erhalten viele Antragsteller sofort eine Zusage für das Girokonto, inklusive IBAN. Sämtliche Eröffnungsunterlagen werden digital an den neuen Kunden übermittelt. Im Anschluss muss sich der Kunde nur noch legitimieren – dies ist ebenfalls online per Video-Chat möglich. „2016 war das Girokonto im Privatkundenbereich unser Wachstumstreiber“, sagt Katharina Herrmann. „Nun können Kunden noch schneller und bequemer ein Girokonto bei uns eröffnen. Damit steuern wir konsequent auf unser Ziel hin, führende Digitalbank in Deutschland zu sein.“

Services, so wie Kunden sie haben wollen

Der Service-Bereich im Internetbanking wurde mit agilen Entwicklungsmethoden neu gestaltet. Dabei wurden in unterschiedlichen Stadien Kunden um Feedback gebeten, welches dann wiederum Eingang in den weiteren Entwicklungsprozess fand. So entstand etwa eine kundenfreundlichere Navigation im Service-Bereich. Darüber hinaus wurden die Inhalte für unterschiedliche Endgeräte optimiert und neue Funktionen entwickelt, die der Kunde für ein schnelleres und bequemeres Banking nutzen kann: Neben einer digitalen Adressänderung können Konten oder Karten in Eigenregie gesperrt werden. Ebenso sind Namensänderungen, etwa nach einer Heirat, bei der ING-DiBa als erste Bank in Deutschland digital möglich. Einzelkunden können des Weiteren Vollmachten digital einreichen, per TAN bestätigen und direkt im Anschluss per E-Mail an den Bevollmächtigten zur Unterschrift weiterleiten.

Schneller zum Wunschkredit

Mit der Einführung des digitalen Einkommens-Checks geht die Kreditbeantragung nun noch einfacher. Nach entsprechender Einwilligung des Antragstellers wird einmalig sein Einkommen auf seinem Gehaltskonto geprüft – unabhängig davon, ob das Konto bei der ING-DiBa oder einer Fremdbank ist. Wenn der digitale Einkommens-Check das Einkommen auf dem Gehaltskonto prüfen konnte, müssen Kreditinteressenten keine weiteren Einkommensnachweise mehr einreichen. Der Prozess ist nicht nur digital, sondern auch deutlich schneller.
 
„All diese digitalen Services ermöglichen unseren Kunden ein bequemes Banking: Sie können die gewünschten Änderungen schnell und einfach selbst umsetzen – jederzeit und überall“, sagt Katharina Herrmann.

Medienkontakt

ING-DiBa AG
Zsófia Köhler
Tel.: 069 / 27 222 65167
E-Mail: zsofia.koehler@ing.de

Über die ING-DiBa AG:

Mehr als 9 Mio. Kunden vertrauen der ING-DiBa. Sie ist die Bank mit den drittmeisten Kunden in Deutschland. Die Kerngeschäftsfelder im Privatkundengeschäft sind Baufinanzierungen, Girokonten, Spargelder, Verbraucherkredite und das Wertpapiergeschäft. Das Institut ist jeden Tag 24 Stunden für seine Kunden erreichbar. Im Segment Wholesale Banking ist das Unternehmenskundengeschäft der Bank zusammengefasst. Zu den Kunden gehören große, international operierende Unternehmen. Für die ING-DiBa arbeiten an den Standorten Frankfurt (Hauptstandort), Hannover, Nürnberg und Wien rund 4.000 Mitarbeiter.

 

PDF

Autor: ING