Umfrage zur Dispo-Nutzung: Mehrheit der Deutschen fordert "Zins-Deckel" und Benachrichtigung durch Bank

12.02.2015

Knapp zwei Drittel der Deutschen fordern eine gesetzliche Deckelung der Dispo-Zinssätze, lediglich zehn Prozent sprechen sich dagegen aus. Laut einer repräsentativen Umfrage von Ipsos im Auftrag der ING-DiBa möchte auch die Mehrheit von ihrer Bank benachrichtigt werden, wenn der Dispositionskredit beansprucht wird. Dies befürworten insbesondere Verbraucher, die zum Umfragezeitpunkt keinen Kredit in Anspruch nahmen.

Fast jeder zweite Deutsche nutzt den Dispo

Insgesamt beanspruchen 43% der Befragten ihren Dispokredit, meist aber nur wenige Male im Jahr. Für rund 17% stellt er eine regelmäßige Geld-Reserve da. Beliebt ist der Dispo insbesondere für kleinere Beträge bis zu 500 Euro. 30% der Dispo-Nutzer gaben an, ihren Kreditrahmen auch über 500 Euro hinaus auszuschöpfen.

Ratenkredit ist Europas beliebtestes Kreditprodukt

Im europäischen Vergleich ist der Dispo in Frankreich am beliebtesten, ein Viertel der Franzosen ist damit im Soll. In nahezu allen europäischen Ländern dominiert aber der Ratenkredit. 23% der befragten Deutschen haben einen Ratenkredit abgeschlossen. In der Türkei und Luxemburg sind es gar 37%, im Großherzogtum vermutlich auf Grund steuerlicher Anreize: Dort lassen sich Schuldzinsen auf Konsumkredite als Sonderausgaben steuerlich geltend machen. Kreditkartenlimits oder private Kredite von Familienangehörigen bzw. Freunden spielen in Deutschland kaum eine Rolle. In der Türkei und Großbritannien hingegen sind Kreditkarten ein beliebtes Mittel, um "auf Pump" zu kaufen. Türken setzen darüber hinaus gerne auf ihr persönliches Umfeld. Jeder Fünfte hat Schulden bei Freunden oder der Familie.

Medienkontakt

ING-DiBa AG
Patrick Herwarth von Bittenfeld
Tel.: 069 / 27 222 66886
E-Mail: p.herwarthvonbittenfeld@ing.de

Über die ING-DiBa AG:

Mehr als 9 Mio. Kunden vertrauen der ING-DiBa. Sie ist die Bank mit den drittmeisten Kunden in Deutschland. Die Kerngeschäftsfelder im Privatkundengeschäft sind Baufinanzierungen, Girokonten, Spargelder, Verbraucherkredite und das Wertpapiergeschäft. Das Institut ist jeden Tag 24 Stunden für seine Kunden erreichbar. Im Segment Wholesale Banking ist das Unternehmenskundengeschäft der Bank zusammengefasst. Zu den Kunden gehören große, international operierende Unternehmen. Für die ING-DiBa arbeiten an den Standorten Frankfurt (Hauptstandort), Hannover, Nürnberg und Wien rund 4.000 Mitarbeiter.

 

PDF

Autor: ING