Ein Rückblick auf 60 Jahre ING

Anders war bei uns nie nur ein Zustand. Es ist unser Antrieb. Und das seit 1965. Seit 60 Jahren laufen wir nicht einfach mit. Wir gehen vor. Und denken anders. Ob im Banking, im Team oder in unseren Werten. Und genau deshalb sind wir so erfolgreich. Weil anders bleibt.

60er-Jahre

Der Anfang war alles – nur nicht gewöhnlich

1965. Während andere Banken auf Marmorflure und Empfangspersonal setzen, startet Georg Leber die Bank für Sparanlagen und Vermögensbildung AG (BSV) – schon damals ohne Filialen und eine 100%ige Tochter der Bank für Gemeinwirtschaft (BfG). Kein Schalter, kein Blätterwald an Formularen. Dafür bereits die ersten damals noch raumfüllenden Computer und eine frische Idee: Sparen geht auch einfacher.

Wenn der Groschen nicht nur fällt, sondern wächst

Als erste Bank bieten wir für die vermögenswirksamen Leistungen das VL-Sparen an. Für alle, die aus ihren Groschen mehr machen wollen als nur Gewicht in der Hosentasche. Sparen mit System oder, wie man heute sagen würde: smart. Apropos smart: Ende der 60er überraschen wir mit der Baufinanzierung aus einer Hand - ohne Zwischenfinanzierung.

70er-Jahre

Schlaghosen, ABBA und Kredite per Post

Die 70er bringen mehr als nur Plateauschuhe und Discokugeln: Wir machen Schluss mit dem Papierwust. So lässt sich der BriefKredit ganz bequem per Post beantragen. Einfach, schnell und ohne Kleingedrucktes. Und mit dem neuen Renten-Sparbrief geben wir unseren Kundinnen und Kunden ein starkes Instrument in die Hand, um entspannt in die Zukunft zu schauen.

Während der erste Golf vom Band rollt, …

… erklären wir ein neues Bankprinzip: Direktbanking. Immer noch ohne Filialen, mit Klartext und dem guten Gefühl, dass Banking auch ohne bürokratische Prozeduren ganz easy per Telefon funktioniert.

80er-Jahre

Dauerwelle, Walkman und plötzlich ruft man bei der Bank an

In den 80ern kommt Bewegung in die Drähte. Der Bildschirmtext (Btx) macht Schluss mit starren Öffnungszeiten und bindet unsere Kundinnen und Kunden direkt an. Ganz bequem von zu Hause aus, ganz neu gedacht. Und ganz schön modern.

Sparpläne mit PS und mit Vollgas zum Eigenheim

Mit Produkten wie dem Autosparvertrag und der Baufinanzierung mit bis zu 100 % Beleihung bieten wir clevere Wege zu großen Zielen. Ob das erste eigene Auto oder das eigene Zuhause – wir machen Träume möglich.

90er-Jahre

Handys mit Antenne, Banking ohne Grenzen

Unsere Kundinnen und Kunden werden mobil – im wahrsten Sinne: Ab 1991 lässt sich das Bankgeschäft auch übers tragbare Telefon erledigen. Zwar noch ohne Touchscreen, aber mit viel Freiheit.

Willkommen im Internet – wir sind schon da

Mitte der 90er werden das Online-Banking und der neue Markenname DiBa - eine Kurzform von "Allgemeine Deutsche Direktbank“ - geboren. Unsere Kundinnen und Kunden können ihr Konto jetzt auch per Modem und Bildschirm steuern. Schnell, bequem und rund um die Uhr.

2000er-Jahre

Zinsen und Basketballer, die begeistern

2001 fällt der Startschuss für unser hochverzinstes Extra-Konto – ganz ohne Kleingedrucktes und ohne Hürden. Aber dafür mit einem klaren Versprechen: Sparen kann auch einfach sein! Das Extra-Konto entwickelt sich zu einer echten Erfolgsgeschichte. Genauso wie unsere Partnerschaft mit dem Deutschen Basketball Bund (DBB) und Dirk Nowitzki. 2003 werden wir DBB-Hauptsponsor und „Dirkules“ unser Markenbotschafter. Groß, sympathisch, kein bisschen abgehoben – auch heute noch der perfekte Match zur Marke.

Der Löwe betritt die Bühne

Im Jahr 2003 wird die DiBa vollständig von der niederländischen ING Groep übernommen, die bereits in den vorangegangenen Jahren Anteile erworben hatte. Mitte 2004 wird aus DiBa dann die ING-DiBa, inkl. Einbindung des ING-Logos mit dem Löwen.

2010er-Jahre

Die ING wird zur Digital- und Universalbank

Mit der SmartSecure App, Fingerabdruck-Login, Fotoüberweisung und Video- Legitimation machen wir ab 2014 Banking für Privatkunden so einfach wie Selfies – nur sicherer. Keine Warteschlangen, kein Papierkram. Einfach App, Klick, fertig. Mit dem Ausbau des Wholesale Bankings 2011 und der Übernahme von Lendico 2018 wird das Angebot konsequent auch für Selbständige, Geschäftskunden und Großunternehmen erweitert. Schnell, digital, direkt – Universalbanking ohne Umwege.

Wir feiern die Vielfalt

Seit 2019 sind wir Hauptsponsor des CSD Frankfurt. Mit eigenen Leuten auf dem Truck und klarer Botschaft: Vielfalt gehört gefeiert – auch im Finanzwesen. Denn Offenheit ist kein Marketingtrend, sondern Teil unserer DNA.

2020er-Jahre

Investieren für alle – der ETF-Boom beginnt

Mit ETF-Sparplänen ab 1 Euro und 0 Euro Ausführungsgebühr macht die ING den Kapitalmarkt für alle zugänglich. Keine Hürden, kein Stress. Das überzeugt: Immer mehr Menschen entdecken Wertpapiere als Teil ihrer Geldanlage. Und wir machen es ihnen leicht, Schritt für Schritt Vermögen aufzubauen.

Banking mit Beats, Bässen und Basketball-Weltmeistern

2022 sind wir erstmals Teil von Parookaville – Deutschlands größtem Festival für elektronische Musik. Zwischen Laserlicht und Lieblings-DJs zeigen wir seitdem als „Bank of Parookaville“: Banking kann auch Bass. Und Weltmeister feiern: 2023 schreibt die deutsche Basketball-Nationalmannschaft mit dem WM-Titel Geschichte - und wir mittendrin. Als Hauptsponsor feiern wir das DBB-Team mit Tausenden Fans mit einem epischen Empfang an unserem Standort in Frankfurt am Main. Denn bei uns geht’s nicht nur um Banking, sondern um Momente, die bewegen.

Und es ist noch viel mehr passiert – finde hier weitere Highlights in den vergangenen Jahrzehnten heraus:

90er-Jahre

1992: Das erste Girokonto geht an den Start

1995: Jetzt kann man bei uns auch in Investmentfonds anlegen 

1996: Der Helmut Schmidt Journalistenpreis wird zum ersten Mal verliehen

1996: Unser Internet-Auftritt geht live

1998: Die strategische Partnerschaft mit der ING Group beginnt, ING erwirbt 49 % der Anteile

1999: Die Bank GiroTel in Hannover kommt dazu

1999: Wir führen das Internet-Brokerage ein

2000er-Jahre

2002: Wir freuen uns über den einmillionsten Kunden

2003/2004: Die Entrium Direct Bankers in Nürnberg kommt dazu

2005: Wir werden Hauptsponsor der Deutschen Rollstuhlbasketball- Nationalmannschaften

2006: Das DiBa-Festgeld wird eingeführt

2007: Wir werden zum ersten Mal „Deutschlands beliebteste Bank“ und mit unserer VISA Card gibts kostenlos Bargeld im Euro-Raum

2008: Die Interhyp wird unsere Schwestergesellschaft

2010er-Jahre

2010: Die ING-DiBa App kommt aufs iPhone

2011: „DiBaDu und dein Verein“ geht an den Start – mit 1.000 x 1.000 Euro für Vereinsheld*innen

2013: Wir feiern 8 Millionen Kund*innen – und den 1-millionsten Girokontokunden

2013: Der Zukunftstarifvertrag wird gemeinsam mit ver.di verabschiedet und ergänzt den Haustarifvertrag mit attraktiven Angeboten

2015: Willkommen bei der Video-Legitimation

2017: Scalable Capital wird unser Kooperationspartner

2018: Zeit fürs Rebranding: Aus der ING-DiBa wird die ING Deutschland!

2019: Die ING wird die erste agile Bank Deutschlands

2019: Wir führen Google und Apple Pay ein

2020er-Jahre

2021: Die ING macht mobiles Arbeiten für die Mitarbeitenden möglich

2022: Unser erster Klimabericht nach TCFD-Standards wird veröffentlicht

2023: Wir feiern 20 Jahre Partnerschaft mit Dirk Nowitzki - und 50.000 € Spende für Jugendförderung

2023: Das Girokonto Future geht an den Start

2024: Unsere neue Markenkampagne "Die Bank mit dem Löwen" geht live

2024: Das Business Extra-Konto startet und die Produktion neuer Bankkarten wird auf recyceltes Plastik (rPVC) umgestellt

2025: Wir begrüßen die zehnmillionste Kundin

2028: Ein neuer Hauptsitz ist in Sicht: das Hafenpark Quartier Frankfurt