Stornierungsregeln

Corona Virus: Geld zurück? | 05.05.2020

Würden Sie Haustürbetrüger erkennen?

(Aktualisiert am 05.05.2020)

Auch das Corona Virus kann Auswirkungen auf Ihre Bankgeschäfte haben. Sie haben eine Reise, Veranstaltung oder ein Hotel gebucht und mit Ihrer ING VISA Card bezahlt und diese wurde von Ihnen oder von Ihrem Anbieter storniert?

Folgende Informationen können wir Ihnen aktuell zur Hand geben:
 
Können Sie aufgrund der aktuellen Situation eine bereits mit Ihrer ING VISA Card bezahlte Leistung nicht in Anspruch nehmen, gilt im ersten Schritt immer: nehmen Sie Kontakt mit Ihrem Anbieter auf und versuchen Sie, zu einer für beide Seiten akzeptablen Einigung zu kommen.

Es obliegt aktuell jedem Verbraucher selbst, ob er sein Geld in der aktuellen Situation zurückfordert oder sich auf eine Verschiebung der Reise auf einen späteren Zeitpunkt einlässt– das ist natürlich auch von der finanziellen Situation abhängig. Ist es finanziell machbar, hilft es besonders auch kleinen Unternehmen und Institutionen, die Krise zu überstehen.
 
Viele Anbieter haben zwischenzeitlich Informationen zum weiteren Vorgehen veröffentlicht - informieren Sie sich also auch auf der Homepage Ihres Vertragspartners. Bitte haben Sie Verständnis, dass es aufgrund der besonderen äußeren Umstände nach wie vor zu längeren Bearbeitungs- und Reaktionszeiten bei den Anbietern kommen kann.
 
Bitte prüfen Sie auch nochmals die Geschäftsbedingungen Ihres Anbieters. Schließen diese eine Rückerstattung aus Gründen, die auf Ihren konkreten Fall zutreffen (z.B. bei Last Minute Angeboten, aber auch aufgrund höherer Gewalt wie z.B. im Falle einer Pandemie), explizit aus, so besteht in der Regel auch kein Chargeback-Recht.
 
Sollten Sie mit Ihren Klärungsversuchen nicht erfolgreich sein, prüfen wir gerne, ob im konkreten Falle die Voraussetzungen gegeben sind, Ihr Geld im Rahmen des VISA Chargeback-Verfahrens für Sie zurückholen zu können.
 
Wir haben die häufigsten Beanstandungsgründe und die jeweiligen Mindestunterlagen für die Eröffnung des VISA Chargeback-Verfahrens hier für Sie zusammengestellt:

1. Sie haben eigenständig eine Leistung storniert (z.B. Reise, Flug, Hotelaufenthalt oder Veranstaltung) und möchten die Kosten erstattet bekommen.

Im ersten Schritt müssen Sie versuchen, den Sachverhalt direkt mit Ihrem Anbieter zu klären. Hier sind in der Regel die Geschäftsbedingungen des Anbieters entscheidend dafür, ob Sie eine Erstattung erhalten können.
 
Haben Sie die Stornierungsbedingungen des Anbieters eingehalten (z.B. ist die kostenfreie Stornierung gemäß Bedingungen des Anbieters bis 24 Stunden vor Anreise möglich), so ist der Anbieter zur Erstattung verpflichtet. Kommt der Anbieter dieser Verpflichtung nicht nach, so ist grundsätzlich die Eröffnung des VISA Chargeback-Verfahrens möglich.
 
Haben Sie vom Anbieter eine Gutschriftzusage (vollständig, siehe Mindestunterlagen) erhalten, die Erstattung ist aber nicht innerhalb von 30 Tagen nach Zusage erfolgt, können wir für Sie tätig werden.

In diesem Fall benötigen wir von Ihnen folgende Unterlagen:

  • Die Beanstandung im Internetbanking.
  • Eine Kopie der Gutschriftzusage. Wichtig ist, dass darauf der Name des Unternehmens, der Betrag und Ihre VISA Card Nummer eingetragen sind.

Haben Sie trotz Anspruch auf Erstattung keine Gutschriftzusage vom Anbieter erhalten, können wir ebenfalls für Sie tätig werden.

In diesem Fall benötigen wir von Ihnen folgende Unterlagen:

  • Die Beanstandung im Internetbanking
  • Eine Kopie Ihrer Buchungsbestätigung mit allen Buchungsinformationen
  • Eine Kopie der Stornierungsmitteilung
  • Eine Kopie Ihres Klärungsversuchs mit dem Anbieter sowie dessen Antwort

Ihre Meinung zählt!

2. Der Anbieter hat eine Leistung storniert (z.B. Reise, Flug, Hotelaufenthalt oder Veranstaltung). Sie haben eine Gutschriftzusage für Ihre Kreditkarte erhalten, die Erstattung wurde aber vom Anbieter nicht vorgenommen.

Bitte geben Sie dem Anbieter ausreichend Zeit, die Erstattung vorzunehmen.
 
Haben Sie 30 Tage nach Erstellung der Gutschriftzusage (vollständig, siehe Mindestunterlagen) die angekündigte Erstattung noch immer nicht erhalten, können wir für Sie tätig werden.

In diesem Fall benötigen wir von Ihnen folgende Unterlagen:

  • Die Beanstandung im Internetbanking.
  • Eine Kopie der Gutschriftzusage. Wichtig ist, dass darauf der Name des Unternehmens, der Betrag und Ihre VISA Card Nummer eingetragen sind.

3. Der Anbieter hat eine Leistung storniert (z.B. Reise, Flug, Hotelaufenthalt oder Veranstaltung) und Ihnen eine Alternative angeboten (z.B. Gutschein). Sie lehnen die Alternative aber ab und der Anbieter weigert sich, eine Gutschrift zu erteilen.

Im ersten Schritt müssen Sie versuchen, den Sachverhalt direkt mit Ihrem Anbieter zu klären. Bietet Ihnen Ihr Vertragspartner eine Alternative an (z.B. Gutschein), so empfehlen wir, diese zu akzeptieren. Ist die angebotene Alternative für Sie nicht akzeptabel, teilen Sie dies dem Anbieter bitte mit und verlangen Sie eine Gutschriftzusage.
 
Lehnt Ihr Vertragspartner eine Erstattung weiterhin ab, können wir für Sie tätig werden.

In diesem Fall benötigen wir von Ihnen folgende Unterlagen:

  • Die Beanstandung im Internetbanking.
  • Eine Kopie Ihrer Buchungsbestätigung mit allen Buchungsinformationen
  • Eine Kopie der Stornierungsmitteilung
  • Eine Kopie Ihres Klärungsversuchs mit dem Anbieter sowie dessen Antwort

4. Sie haben eine Leistung storniert (z.B. Reise, Flug, Hotelaufenthalt oder Veranstaltung) oder Ihr Anbieter hat eine Leistung storniert. Ihr Vertragspartner reagiert aber nicht auf Ihre Klärungsversuche.

Grundsätzlich müssen Sie im ersten Schritt versuchen, die Sachlage direkt mit Ihrem Anbieter zu klären. Bitte berücksichtigen Sie die besonderen Umstände und geben Sie Ihrem Vertragspartner ausreichend Zeit, auf Ihren (schriftlichen) Klärungsversuch zu reagieren. Aktuell kommt es bei vielen Anbietern zu deutlich längeren Reaktionszeiten als üblich.
 
Reagiert ein Anbieter nachhaltig nicht auf Ihre Klärungsversuche, können wir für Sie tätig werden.

In diesem Fall benötigen wir von Ihnen folgende Unterlagen:

  • Die Beanstandung im Internetbanking.
  • Eine Kopie Ihrer Buchungsbestätigung mit allen Buchungsinformationen
  • Eine Kopie der Stornierungsmitteilung
  • Eine Kopie Ihrer Klärungsversuche mit dem Anbieter

Autor: ING


Ihre Meinung

Kommentare (152)


Kommentare

ING

08.07.2020

Hallo Marin, eine Beanstandung der Zahlung können Sie einreichen, wenn die Fluggesellschaft Ihnen eine Gutschrift zugesichert hat und diese in den folgenden 20-30 Tagen nicht auf dem Konto eintrifft. Danach können Sie sich gern bei unseren Kollegen unter der 069 / 34 22 24 melden, diese übersenden Ihnen dann gern das notwendige Formular. Bitte halten Sie beim Anruf Ihre Zugangsnummer und Telebanking PIN parat. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Marin

08.07.2020

Hallo, wir müssen eine Zahlung züruckfordern. Ryanair hat unser Flug wegen Corona storniert. Nach mehrere Versuche, ist keine Erstattung seitens Ryanair erfolgt.

Die Zahlung ist mit Visa bezahlt. Per Internetbanking kann ich irgendwie die Zahlung nicht beanstanden.

Bitte um eure hilfe.

Vielen Dank,
Marin


ING

06.07.2020

Hallo Melanie, bitte setzen Sie sich nochmal mit dem Reiseveranstalter in Verbindung. Alternativ rufen Sie uns (mit Zugangsnummer und Telebanking PIN) unter 069 / 34 22 24 an. Die Kollegen senden Ihnen ein Formular zu, damit Sie die Beanstandung beauftragen können. Wir prüfen dann, ob wir noch etwas erreichen können. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Melanie

06.07.2020

Hallo, wir müssen eine Zahlung zurückfordern, da unsere Reise wegen Corona storniert werden musste. Wir waren auch schon in Gesprächen mit dem Reiseveranstalter und uns wurde eine vollständige Rückzahlung zugesichert. Die Frist dafür ist jedoch schon lange abgelaufen und wir wurde uns das Geld jetzt gerne über die Bank zurück holen. Die Transaktion fand jedoch schon im September 2019 statt. Der Urlaub hätte im Juni stattgefunden, folglich ist es jetzt dann erst zu den Problemen gekommen. Im Online Banking ist die Beanstandung für diesen Zeitraum jedoch nichtmehr möglich. Wie sollen wir vorgehen?
Liebe Grüße


ING

30.06.2020

Hallo Marco, in diesem Fall rufen Sie uns bitte unter 069 / 34 22 24 an, damit wir uns das anschauen können. Bitte halten Sie für den Anruf Ihre Zugangsnummer und Ihre Telebanking PIN bereit. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Marco

29.06.2020

Hallo, ich muss eine VISA Zahlung zurückfordern da ich keine Ware erhalten habe und eine Kommunikation mit der Firma nicht möglich ist.
Wenn ich auf den Umsatz klicke erscheint aber kein Beanstandungs Button?!
Gruß Marco


ING

24.06.2020

Hallo Regina, für die Umsatzbeanstandung einer Kartenbuchung haben wir eine Funktion im Internetbanking, da auch einige Fragen Ihrerseits beantwortet werden müssen. Sie finden diese direkt in den Kontoumsätzen in der Kartenbuchung. Klicken Sie auf die Zahlung, dann erscheint rechts der Button "Beanstandung". Das System führt Sie dann durch alle Fragen und was genau zu tun ist. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Regina

23.06.2020

Hallo,
Was heißt denn genau "Beanstandung im Internetbanking"? Ich habe Ihnen meine Beanstandung über das Kontaktformular mitgeteilt und alle erforderlichen Unterlagen beigefügt als Anlage. Heute erhielt ich ein Schreiben, dass noch die Beanstandung im Internetbanking erfolgen soll. Was ist damit gemeint?


ING

08.06.2020

Hallo Henrik, aktuell haben die Kollegen sehr viel zu tun, so dass die Bearbeitung durchaus etwas länger dauert. Um den genauen Bearbeitungsstand zu erfragen, setzen Sie sich am besten telefonisch unter 069 - 34 22 24 mit uns in Verbindung. Bitte halten Sie dazu Ihre Zugangsnummer und Ihre Telebanking PIN bereit. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Henrik

08.06.2020

Hallo, wie lange dauert die Bearbeitungszeit bei Ihnen? Ich habe vor ca. 2 Wochen alle Unterlagen eingereicht über das Formular und die Zahlung beanstandet. Bisher erfolgt keine Reaktion von Ihnen.


ING

08.06.2020

Hallo Frau K., nutzen Sie für die Anforderung einer neuen Telebanking PIN einfach unser Kontaktformular ganz unten auf dieser Seite. Sie müssen dann nicht lange auf die neue PIN warten. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


pizzajunge

07.06.2020

Wenn auch erst nach drei Kontaktaufnahmen mit Ihnen, so war das eingeleitete Chargeback Verfahren letztlich doch erfolgreich.

Über Ostern waren Flüge innerhalb Deutschlands gebucht, die von der Lufthansa durchgeführt werden sollten. Die Flüge wurden annulliert und die Leistung somit nicht erbracht. Daraufhin Frist zur Rückerstattung gesetzt. Keine Reaktion seitens Lufthansa, also Beanstandung des entsprechenden Umsatzes im Internet Bankings vorgenommen. Dies wurde mit einem automatisierten Schreiben, dass der getätigte Umsatz älter als 8 Wochen ist, abgelehnt. Also noch einmal alle Unterlagen manuell über das Internetbanking hochgeladen. Nach zwei Wochen dann ein Antwortschreiben erhalten, dass man erst aktiv werden könnte, wenn eine detaillierte Gutschriftenzusage vorliegt. Zu diesem Zeitpunkt war der Lufthansa bereits eine zweite Frist zur Rückerstattung gesetzt, die ohne Reaktion verstrichen ist. Ein drittes und letztes Mal den Vorgang an die ING gegeben mit den beiden erfolglosen Klärungsversuchen (Punkt 4 - FAQ) und nach einer Woche schließlich das Geld erhalten.


Frau K.

06.06.2020

Danke für Ihren Hinweis, der nicht korrekt war. Ihre KollegInnen haben mir nun eine Nachricht geschickt, dass die Ing nicht für mich tätig wird, weil eine Frist abgelaufen ist. Ich hatte die Zeiträume ja auch hier genannt.
Jetzt möchte ich mit jemandem persönlich sprechen. Wie kann ich eine Telebanking-Pin bekommen?


ING

05.06.2020

Hallo Natalie, rufen Sie doch einmal kurz unsere Kollegen unter 069 / 34 22 24 an (+Zugangsnummer +Telebanking PIN). Mit ihnen können Sie in Ruhe besprechen, in welcher Form Sie die Zahlung vorgenommen haben - und welche Möglichkeiten es dann gibt, den entsprechenden Umsatz zu reklamieren bzw. zu beanstanden. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Natalie

05.06.2020

Liebes ING - Team,

gilt das nur für die Visa - Card oder auch für Maestro - Card? Ich habe meine Reise beim Veranstalter storniert, weil mein Flug annuliert wurde. Sie haben meinen Antrag zur Prüfung angenommen und mir auch eine Bestätigung geschickt. Gestezlich ist es so geregelt, dass der Veranstalter spätestens 14 Tage nach der Stornierung das Geld erstatten muss. Es sind bereits 21 Tage vergangen und ich habe weder eine Rückzahlung noch eine Rückmeldung vom Veranstalter bekommen. Ich habe per E-Mail nachgefragt, wie der aktuelle Stand der Bearbeitung ist und die erste Frist von 3 Tagen für die Rückzahlung gesetzt. Leider habe ich noch keine Antwrort vom Veranstalter erhalten. Ist es denn möglich, dass Sie das Geld zurückbuchen, sollte der Veranstalter weiterhin nicht reagieren?

Vielen Dank und beste Grüße


ING

05.06.2020

Hallo Sonja, es tut uns leid, wenn Sie mit unserer Regelung unter dem Mindestgeldeingang für ein kostenloses Girokonto liegen.
Vielleicht in diesem Zusammenhang gut zu wissen: Auch Geldeingänge wie Unterhaltszahlungen, Kindergeld oder Unterstützung von Ämtern zählen wir mit bei den 700 Euro Gehalts-, Renten- oder Pensionseingang. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING

05.06.2020

Hallo Karin B., bitte rufen Sie doch kurz zur Klärung unsere Kollegen unter 069 / 34 22 24 (+Zugangsnummer +Telebanking PIN) an. Sie prüfen gern mit Ihnen den Sachverhalt. Sollte unserseits ein Fehler passiert sein, wird er natürlich umgehend korrigiert. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Karin B.

05.06.2020

Sehr geehrtes IngDiba Team,
folgende Information habe ich von ihnen erhalten:
Aber Sie haben im Mai trotzdem Kontofürhrungsbebühren abgebucht. Wie kann das sein?...:
Sehr geehrte Frau B.......,
im Mai dieses Jahres führen wir ein Kontoführungsentgelt für Girokonten ein, auf denen monatlich weniger
als 700 Euro eingehen. Diese Konten kosten dann 4,90 Euro monatlich.
Das Wichtigste: Ihr Konto ist davon derzeit nicht betroffen.


Sonja

04.06.2020

Hallo,
ich glaube das jetzt nicht... ich habe bisher ca. 900 Euro monatlich verdient und wurde im April 2020 wegen Corona in Kurzarbeit geschickt. Dadurch kommen nur noch 417,00 Euro pro Monat auf mein Konto und ich komme somit unter die 700 Euro-Grenze. Jetzt zahle ich Monatlich Kontoführungsgebühren 4,90 €, zusätzlich zu meinem unverschuldeten geringeren Verdienst? Na das ist ja mal eine prima Unterstützung für Ihre Kunden. Vielen Dank!


ING

04.06.2020

Hallo Frau K, bitte beanstanden Sie die betreffenden Umsätze direkt bei uns in Ihrem Internetbanking. Welche Unterlagen dafür ggf. erforderlich sind, finden Sie in den oben aufgeführten Beschreibungen der verschiedenen Fälle. Viele Grüße und alles Gute, Ihr Social Media Team


Frau K

03.06.2020

Hallo - wenn ich im Februar eine Reise angezahlt, diese im März vollständig bezahlt habe (per Visa), und das Geld nun zurück haben möchte, weil der Anbieter nicht auf meine Mails und eine Zahlungsaufforderung per Einschreiben reagiert - läuft das über die Ing oder direkt über Visa?


Steffen Rode

02.06.2020

Als Ing Kunde wird man gebeten sich direkt an Visa zu werden, weil die Reisebuchung/ Bezahung 8 Wochen her ist??? Das ist wirklich ein schlechter Scherz und bedeutet, dass dieser Artikel komplett Nutzlos los! Ich bin mehr als enttäuscht, das ist kein Kundenservice.


ING

02.06.2020

Hallo Patricia, bitte setzen Sie sich direkt mit dem Zahlungsempfänger in Verbindung. Eine Überweisung können wir, wenn sie vom Kontoinhaber freigegeben wurde, nicht mehr zurückholen. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Patricia

30.05.2020

Wie sieht es aus, wenn man die Zahlung per Überweisung getätigt hat?


ING

29.05.2020

Hallo Karin, na klar - Sie können uns die Unterlagen per Mail schicken. Nutzen Sie einfach unser Kontaktformular ganz unten auf dieser Seite. Viele Grüße und schöne Feiertage, Ihr Social Media Team


Karin

29.05.2020

Doch noch eine Frage: An wen richte ich meine Beanstandung? Kann ich die Dokumente, die mir ohnehin ja nur digital vorliegen, auch digital (per Email) einreichen oder soll ich einen unterschriebenen Antrag ausfüllen? Danke für die Antwort - erneut! :-)


Karin (die aus dem Beitrag mit Eurowings)

29.05.2020

Lieben Dank für die prompte Antwort. Ich warte den heutigen Tag noch ab, den habe ich Eurowings schließlich auch gegeben, aber würde dann am Dienstag alles einreichen.

Schöne Pfingsten!


ING

28.05.2020

Hallo Karin, so, wie Sie es beschreiben, gilt bei Ihnen der vierte, oben im Artikel aufgeführte Fall. Daher reichen Sie uns bitte die Beanstandung des betreffenden Umsatzes ein. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING

28.05.2020

Hallo Frau Koch, wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Anliegen diese Erfahrung gemacht haben. Wenn Sie uns alle für die Umsatzbeanstandung erforderliche Unterlagen eingereicht haben, hören Sie natürlich so schnell wie möglich wieder von uns. Das gilt selbstverständlich auch für den Fall, dass noch etwas fehlen sollte. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Vielen Dank und viele Grüße, Ihr Social Media Team


Karin (siehe Beitrag unten)

28.05.2020

Liebes ING-Team, meine für Mai geplanten Flüge wurden durch Eurowings selbst im April annulliert. Eine Flugänderung auf ein anderes Datum ist nicht möglich. Meiner Forderung vom 05.05.2020 nach Erstattung der bereits im September 2019 bezahlten 3 Flugtickets, welche ich mit Art. 5 und 8 der EU-FluggastrechteVO begründete, wurde trotz schriftlicher Aufforderung (Email und Einschreiben) nicht nachgekommen. Als Fristende für die Überweisung der Erstattung habe ich den 29.05.2020 gesetzt. Bisher habe ich nicht mal eine Eingangsbestätigung auf meine Email und das parallel versandte Einschreiben bekommen. Heute habe ich auf der Kontaktseite von EW selbst noch einmal gemahnt. Eurowings wäre verpflichtet gewesen, mir den Betrag innerhalb von 7 Tagen nach Annullierung zu erstatten. Wäre es möglich, bei Einreichung der Unterlagen (Nachweis Annullierung, Nachweis Forderung) durch die ING den Betrag zurückbuchen zu lassen? Ich gehe nämlich leider nicht davon aus, dass von dort noch was kommt. Danke für Eure Antwort!


Nicole Koch

28.05.2020

Sehr geehrtes Ing Diba Team!
Ordnungsgemäß habe ich alle Unterlagen für das Chargeback Verfahren (coronabedingte Stornierung) eingereicht bei Ihnen. Erst online und danach auf Raten einer Mitarbeiterin noch per Einschreiben. Nun rufe ich bei Ihnen an und erkundige mich nach dem Sachstand und Ihre Mitarbeiterin versucht mir am Telefon mehr oder weniger das Chargeback Verfahren auszureden bzw. sagt, es hat wohl eh keine Aussicht auf Erfolg. Mehrfach und das seit 7 Wochen versuche ich eine Klärung bezüglich der Unterlagen herbeizführen. Mir wird dann am Telefon erzählt, wie viel Sie doch zu tun haben und dass wohl ausser ein Schreiben an den Veranstalter zu schicken, es eh keine Aussicht hat hier Gelder zurückzubuchen. Bei der Sparkasse (auch Kreditkartenabbuchung) hat dieses innerhalb von 14 Tagen geklappt. Was ist das für ein Service bei Ihnen ??


ING

27.05.2020

Hallo Klaas, hallo zusammen, ist die Kartenbuchung schon zu lange her und kann im Internetbanking nicht beauftragt werden, rufen Sie uns bitte (mit Zugangsnummer und Telebanking PIN) an. Die Kollegen senden Ihnen dann das entsprechende Formular zu. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING

27.05.2020

Hallo Inge und Karl, das können wir Ihnen leider auch nicht sagen, wie lange Sie noch warten müssen. Entweder setzen Sie sich doch nochmal mit dem Reiseveranstalter in Verbindung oder beanstanden Sie die Buchung im Internetbanking. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Inge und Karl

27.05.2020

Halle Ing.Diba-Team, wir hatten Anfang Januar über Check24 Flüge nach USA gebucht (über Dublin mit Aer Lingus). Der Hinflug sollte am 30.03.2020 stattfinden und der Rückflug am 16.04.2020. Wir haben schon mehrmals mit Check24 Kontakt aufgenommen, werden aber immer vertröstet, dass diese so viel zu tun hätten und wir sollten von weiteren Anfragen absehen und warten, sie würden das Geld sofort überweisen, wenn es von AerLingus eingegangen wäre. Wie lange muss man noch warten?


Eurowings antwortet und zahlt nicht - Corona

27.05.2020

Liebes ING-Team, meine für Mai geplanten Flüge wurden durch Eurowings selbst im April annulliert. Eine Flugänderung auf ein anderes Datum ist nicht möglich. Meiner Forderung vom 05.05.2020 nach Erstattung der bereits im September 2019 bezahlten 3 Flugtickets, welche ich mit Art. 5 und 8 der EU-FluggastrechteVO begründete, wurde trotz schriftlicher Aufforderung (Email und Einschreiben) nicht nachgekommen. Als Fristende für die Überweisung der Erstattung habe ich den 29.05.2020 gesetzt. Bisher habe ich nicht mal eine Eingangsbestätigung auf meine Email und das parallel versandte Einschreiben bekommen. Heute habe ich auf der Kontaktseite von EW selbst noch einmal gemahnt. Eurowings wäre verpflichtet gewesen, mir den Betrag innerhalb von 7 Tagen nach Annullierung zu erstatten. Wäre es möglich, bei Einreichung der Unterlagen (Nachweis Annullierung, Nachweis Forderung) durch die ING den Betrag zurückbuchen zu lassen? Ich gehe nämlich leider nicht davon aus, dass von dort noch was kommt. Danke für Eure Antwort!


Klaas

26.05.2020

Die Zahlung ist leider schon zu lange her um sie noch im Internet Banking zu beanstanden. Dennoch würde ich dies gerne machen. Da die Fluglinie leider nicht reagiert. Wo kann ich dies anmerken.

Danke


ING

25.05.2020

Hallo Baksa, wie Sie schreiben, klären Sie die Rückzahlung ja gerade mit dem Anbieter bzw. der Fluggesellschaft. Am besten klären Sie das mit diesen direkt. Möchten Sie die Zahlung über uns zurückgeben, kommt es darauf an, wie Sie gezahlt haben. Vermutlich per Karte? Dann beanstanden Sie den Umsatz bitte direkt in Ihrem Internetbanking. Dazu rufen Sie den Umsatz auf und klicken auf Beanstandung. Wird der Button zur Beanstandung nicht angezeigt, ist die Kartenzahlung schon zu lange her und wir dürfen leider nicht mehr für Sie tätig werden. Die Frist endet nach unseren AGB 6 Wochen nach der Kontoauszugsschreibung mit der Kartenzahlung. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING

25.05.2020

Hallo Steffi, das ist korrekt - zurzeit haben das Problem sehr viele Kunden. Eine Einschätzung dazu können wir nicht geben, da wir die Vorgänge nicht bearbeiten - darin haben wir keinen Einblick. Wir drücken Ihnen aber alle Daumen, dass Sie Ihr Geld zurück bekommen. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING

25.05.2020

Hallo S. Roth, bitte rufen Sie uns unter 069 / 34 22 24 an, damit wir uns das anschauen und das weitere Vorgehen besprechen können. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Steffi

24.05.2020

Liebes Social Media Team,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie würden Sie denn die Chancen einschätzen, dass ich das Geld wieder zurück bekomme? (ich schätze dieses Problem haben momentan ja viele).
Vielen Dank :-))


Baksa

23.05.2020

Mein Flug sollte heute sein...Hab ihm 1 Monat früher storniert ... jetzt ist frage ob diese Flug heute überhaupt gestartet ist...im Web Seite von Fluggesellschaft sieht man dieser Flug nicht... mein Anbieter wo ich Flug damals gebucht und bezahlt habe möchte nicht Geld zurück geben..die sagen mir ich sollte mich bei Fluggesellschaft melden und dort nach Geld fragen...Fluggesellschaft schickt mich aber zum Anbieter...und das geht so schon wochenlang...
Auf welche e Mail sollte ich ihnen alles schicken?


S. Roth

23.05.2020

Guten Tag, mir wurde bereits innerhalb 24 Stunden mein Chargeback Antrag abgelehnt mit Hinweis Die 6 Wochen nach Buchung des Betrags wären überschritten. In Ihren Hinweisen und Tipps, insbesondere bei Reisestornierungen, Gutschrift en etc.steht nichts von eine Frist. Die meisten Reisen, Buchungen etc. sind ja mehr als 6 Wochen her..
Was kann ich noch tun, wenn ich mit dieser automatisch en Prüfung/ Ablehnung nicht einverstanden bin?
Mfg S. Roth


Helmut Westendorf

23.05.2020

Ich finde die Maßnahmen von Frau Merkel und Kollegen richtig . Sie mussten schnellstens Handeln und das dabei auch Fehler unterlaufen können ist vorhersehbar. Zum Teil wurden sie ja berichtigt.
Nach dem Krieg,als alles am Boden lag, ist uns der Neuanfang ja auch gelungen.
Heute vor 71 Jahren trat unser Grundgesetz in Kraft


ING

22.05.2020

Hallo Steffi, wir können es versuchen - schauen Sie bitte unter Punkt 4 im o.a. Artikel. Sie können die entsprechenden Unterlagen in Ihrem Internetbanking an uns senden, unter Service - Auftrag an die ING. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Steffi

21.05.2020

Ich habe über VISA Flüge mit Philippine Airlines gebucht und mit VISA bezahlt. Die Flüge wurden seitens der Airline storniert (E-Mails liegen alle vor). Eine Rückbuchung des Geldes erfolgte nicht. Auf E-Mails antwortet die Airline nicht und telefonisch ist niemand erreichbar. Ist in diesem Fall eine Rückbuchung über VISA grundsätzlich möglich?


Bernhard Baer

20.05.2020

von weg.de, Booking com, check 24 und hotel.de, eventim rate ich zukünftig ab !! wg. covid halten die einfach über 2000 EUR von mir bezahltes Geld zurück ...


Anatol Bakunin

20.05.2020

@HerSch
Einfach mal Herrn Google fragen...


HerSch

19.05.2020

Die Reiseveranstalter werden weder ihre Hotels und Transporte bezahlen noch das Geld der Kunden zurückzahlen. Sie werden sich „Erfolgsprämien“ genehmigen und in Konkurs gehen und am nächsten Tag einen neuen Laden aufmachen. Gutschein oder nicht ist doch völlig egal.
Wo kann ich erfahren, welcher Reiseveranstalter im Insilvenzverfahren ist


ING

19.05.2020

Hallo Anne D., zurzeit haben wir sehr viele Anfragen zur Beanstandung, daher dauert die Beanstandung zurzeit etwas länger. Einen konkreten Zeitraum können wir Ihnen nicht nennen. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Anne D.

19.05.2020

Hallo, ich habe vor 10 Tagen eine Rückbuchung einer Zahlung an Condor beantragt, wie lange dauert in etwa die Bearbeitung von Ihrer Seite? Ich würde, falls das nicht funktioniert, gerne rechtliche Schritte einleiten und möchte nicht zu viel Zeit verlieren. Danke für eine Antwort!


ING

18.05.2020

Hallo Herr Diestel, an dieser Stelle können wir Ihnen leider konkrete Antwort geben. Am Besten ist, Sie schicken uns eine kurze Mail mit Ihrem Anliegen an info@ing.de Unsere Kollegen werden sich zeitnah bei Ihnen zurückmelden. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Ulrich Diestel

18.05.2020

Wie kann ich das Chargeback-Verfahren in folgendem Fall einleiten?
Das Hotel hat in der gebuchten Zeit geschlossen und reagiert auf meine Mails nicht.


ING

18.05.2020

Hallo Stefan B., setzen Sie sich doch bitte telefonisch mit unseren Kollegen unter 069 / 34 22 24 in Verbindung (mit Ihrer Zugangsnummer und der Telebanking PIN), oder schicken Sie uns dazu eine kurze Mail über das Kontaktformular auf unserer Homepage. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING

18.05.2020

Hallo Sylvia, Sie können die Unterlagen im Rahmen der Funktion "Auftrag an die ING" hochladen und an uns schicken, im Internetbanking unter "Service". Wenn Sie dazu Fragen haben, können Sie sich jederzeit an unsere Kollegen wenden, unter 069 / 34 22 24 sind sie gern für Sie da. Wenn Sie anrufen, halten Sie bitte die Zugangsnummer und die Telebanking PIN bereit. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING

18.05.2020

Hallo Frau Zimmers, eigentlich sollten Sie natürlich auch am Telefon darüber aufgeklärt werden, dass wir für die persönliche Beauftragung einer Überweisung ein Entgelt berechnen. Wir können Sie an dieser Stelle nur bitten, diesen Sachverhalt kurz als Beschwerde an info@ing.de zu senden. Sie bekommen so schnell als möglich eine Rückmeldung von unsere Kollegen. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING

18.05.2020

Hallo Herr Wisotzki, sicherlich fragen Sie sich, wo Ihr Kommentar geblieben ist. Aus Versehen haben Sie Ihre persönlichen Daten angegeben, und zu Ihrem persönlichen Schutz haben wir ihn daher nicht veröffentlicht. Bitte setzen Sie sich erneut telefonisch mit unseren Kollegen unter 069 / 34 22 24 in Verbindung (+Zugangsnummer +Telebanking PIN), oder schicken Sie uns Ihr Anliegen per Mail an info@ing.de Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING

18.05.2020

Hallo Claudia, leider können wir Ihnen an dieser Stelle konkret nicht weiterhelfen. Bitte rufen Sie unsere Kollegen unter 069 / 34 22 24 an, sie besprechen gern mit Ihnen, welche Möglichkeiten es gibt. Für den Anruf brauchen Sie nur die Zugangsnummer und Ihre Telebanking PIN. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING

18.05.2020

Hallo Matthias, die gleichzeitige Nutzung der App und des photoTAN Generators ist nicht möglich. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Laudi

17.05.2020

Ich finde alle Artikel hilfreich! Danke für die Info und Mühe.


Sylvia

17.05.2020

Ich würde gern ihre Hilfe wegen bezahlter Urlaubsreise (Geld vom Reisebüro noch nicht zurück bekommen) annehmen. Bitte teilen sie mir mit wie ich die Unterlagen an sie weiterleiten kann. Danke


Matthias

17.05.2020

Ich würde gern die App und den photogenerator benutzen.

Ist geplant, ds möglich zu machen?


Nimmow

17.05.2020

Hallo , ich empfinde Ihre Empfehlung " einen Gutschein für eine vom Reiseunternehmene stornierte Reise" anzunehmen als bodenlose Frechheit. Die Reiseunternehmen haben sich an geltendes Recht zu halten, Pragraph 651 Abs. 5 h BGB. Das gilt auch in Corona-Zeiten. Viele Leute sind arbeitslos oder haben Kurzarbeit, sind auf das Gekd angewiesen. Und wie z. B. Tui nehmen das Recht in die eigene Hand, verteilen rechtswidrig Reisegutscheine, sind seit Wochen nicht erreichbar, tauchen weg, statt den Kunden eigenverantwortlich die Wahl zu lassen. Eine Schande für den Rechtsstaat. Bin enttäuscht, dass Sie diese Verhaltensweise noch unterstützen.


Claudia

16.05.2020

Liebes ING DiBa Team,
Leider habt Ihr meine Beanstandung Visa Lastschrift abgelehnt, obwohl ich, so wie Ihr es anbietet getan habe.(unter den Pkt.2. )Am 17.4. habe ich die Beanstandung beantragt, alle Unterlagen sowie Aufforderung an den Veranstalter das Geld zurück zu erstatten eingereicht, sogar noch mit dem Vermerk, das wir den Gutschein ablehnen.
Ich habe von Ihnen ein Schreiben erhalten, das das Geld nicht zurück geholt werden kann, da mir der Veranstalter eine Alternative in Form eines Gutscheins angeboten hat, das war zum Zeitpunkt der Beanstandung nicht der Fall, denn den bekam ich erst 3 Tage per Mail vor Ihrer postalischen Absage...
Ich dachte Sie agieren im Interesse ihrer Kunden, das schien aber leider in meinem Fall nicht so zu sein.
Nach telefonischer RS mit einer Ihrer Innendienstmitarbeiterin sagte mir diese, das ich mir dann einen Anwalt nehmen müsste, da man nichts dagegen machen kann.
Oder ich sollte mich in schriftlicher Form über ihre Ablehnung Beschwerde einreichen.
Ich war der Meinung das ihre Rechtsabteilung alle Unterlagen korrekt gesichtet und dementsprechend zugunsten Ihrer Kunden agiert!!!
Ich bin entsetzt, das Sie den Service für die Visa so bewerben und leider nicht demnach Handeln
Schade, werde diese leider nicht mehr nutzen, denn falsche Versprechen bin ich leid.


Charlotte Zimmers

16.05.2020

Ich finde es nicht korrekt, dass Ihre Bank ohne darauf am Telefon aufmerksam zu machen € 2,50 Gebühren, diese Woche beim Versagen des banking to go berechnete. Undeklariert!!!


Stefan B.

16.05.2020

Die ING verlangt, der Reiseveranstalter soll bestätigen, dass der Kunde einen Anspruch auf das Geld hat. Dazu soll auch noch die VISA Kartennummer notiert sein. Der RV meldet sich aber gar nicht und dann gibt es bei ING kein Chargeback. Vergeudet keine Zeit mit demWarten auf die negative ING Entscheidung und schaltet einen Anwalt ein. Der RV wird den Anwalt bezahlen, solange der RV nicht insolvent wird. Liebe ING, wo soll denn das Geld liegen, was im Chargeback zurück kommen soll? Also: ihr müsst die Anträge alle ablehnen, oder?


ING

14.05.2020

Hallo Georgios, schauen Sie doch bitte einmal in diesen Artikel - Sie finden dort viele wichtige Informationen: www.ing.de/ueber-uns/wissenswert/neues-im-dezember-2019/#9619004 Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Georgios

14.05.2020

Hallo Liebes ING Team,

auch ich habe eine Ablehnung erhalten mit der Begründung, dass man maximal 60 Tage nach Erhalt des Bescheids einer Insolvenzverwalter Zeit hat!
Wo bitte finde ich EXAKTE ANGaben zu den Fristen?

Davon höre ich nämlich zum ersten mal!

Bitte um klare Aussagen zu den Fristen!


ING

06.05.2020

Hallo Nicky, zurzeit ist nicht geplant, die Einführung des geplanten Entgelts zu ändern. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING

06.05.2020

Hallo Rainer F, hallo zusammen, wenn Sie mit dem Reiseveranstalter keine Einigung erzielen konnten, beanstanden Sie den Umsatz nochmals in unserem Internetbanking. Die Kollegen prüfen den Vorgang noch einmal und melden sich bei Ihnen. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Nicky

05.05.2020

Kann ich auch die ING-Kontoführungsgebühr (4,90 EUR) bei weniger als 700 EUR Geldeingang erlassen/erstattet bekommen? Es ist schon extrem ärgerlich und zeitlich ein sehr ungünstiger Moment (COVID-19) , grade jetzt zum 01.05. Kontogebühren für ein Konto einzuführen, das jahrelang kostenlos war ...


Rainer F.

01.05.2020

Meine angezahlte Reise wurde vor 6 Wochen veranstalterseitig schriftlich storniert. 4 Tage später wurde dennoch die Restzahlung von über 1200,- Euro abgebucht – nach meiner Meinung zu diesem Zeitpunkt widerrechtlich. Der Veranstalter antwortet seitdem nicht mehr.
Meine Beanstandung der Lastschrift und Bitte um Rückbuchung wurden von der ING mit Hinweis auf die Geschäftsbedingungen des Veranstalters und VISA-Regularien in zwei Briefen, zwei Telefonaten und einer Mail abgelehnt.
Welche Rechtgrundläge sollten denn AGBs und VISA-Regelungen haben, die nach stornierter Leistung noch einen Anspruch auf Bezahlung vorsehen?
Ich habe keinerlei Vertrauen mehr in die ING!


Hr. Meck

30.04.2020

Hallo Zusammen,

mann sollte sich gut überlegen , jetzt einen Urlaub (auch im Inland) zu buchen. Da noch nicht abzusehen ist, wie sich die Lage in den nächsten Wochen entwickelt , sehe ich von einer jetzigen Buchung ab.


ING

30.04.2020

Hallo Herr Wentzke, Sie wundern sich bestimmt, warum Ihr Kommentar hier nicht erscheint. Aufgrund der Nennung von persönlichen Daten Ihrerseits, haben wir ihn aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht eingeblendet. Leider haben wir keine Möglichkeit Ihnen bzgl. Ihres Problems weiterzuhelfen, da wir keinen Zugriff auf kunden- / kontobezogene Daten haben. Bitte versuchen Sie es erneut telefonisch unter der 069 / 34 22 24 bei uns. Halten Sie bitte Ihre Zugangsnummer und die 5-stellige Telebanking PIN zur Hand. Wenn dies erneut nicht funktioniert, können Sie uns gern eine E-Mail an info@ing.de mit Ihrem Anliegen übersenden. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Hartmut Wildfang

29.04.2020

Ich bin auch einer von tausenden Geschädigten/Betrogenen, deren Fluggesellschaften unter CORONA, bei mir ganze 5x Flüge, storniert haben. Verzweifelte Versuche, eine Rückzahlung zu erreichen scheiterten aus einem ganz einfachen Grund:

Die Fluggesellschaften antworten einfach nicht!!!

Nach dem Europäischen Flugrecht gibt es eindeutige Rechtsprechung zum Thema Stornierung und Rückzahl des Ticketpreises. Wohlgemerkt Rückzahlung des Ticketpreises, auch unter CORONA! Ansprüche auf zusätzlichem Schadenersatz ist dagegen unter CORONA unklar.

Ich würde mir als bisher zufriedener InDiba-Kunde einfach nur wünschen, dass meine Bank das Europäisches Flugrecht anwendet und das "Chargeback"-Verfahren konsequent durchführt.

PS: Ich bin so oft von der IngDiba positiv überrascht worden, es würde mich und vielen anderen Tausenden IngDiba-Kunden ebenso freuen, nun nicht so dermaßen enttäuscht zu werden.


ING

28.04.2020

Hallo 'Kontoübersicht zur Dispositionsanzeige im Onlinebanking', wie Sie richtig beschreiben, können in unserem Internetbanking zurzeit nicht Ihre Einzel- und Gemeinschaftskonten angezeigt werden können. Diesen Wunsch geben wir gerne an die Kollegen weiter. Eine gute Alternative dazu ist unsere App Banking to go, damit können Sie alle Ihre Konten gemeinsam verwalten. Weitere Konten ergänzen Sie unter Menü - Einstellungen - "Weiteren ING-Zugang hinzufügen". Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Kontoübersicht zur Dispositionsanzeige im Onlinebanking

28.04.2020

Sehr geehrte ING,
ich führe ein Online-Konto in dessen Finanzstatus ich gern die mit meiner Frau geführten Finanzierungskonten zur Disposition einblenden möchte! Leider ist die Einbindung eines DIBA-Konto's "technisch nicht möglich"?! Im 21'igsten Jahrhundert, dem Zeitalter der EDV und zu Zeiten der PSD2 muß ich mich sehr wundern....
Wann wird es endlich gelingen?


ING

24.04.2020

Hallo Ole, wir möchten natürlich unseren Kunden helfen, und tun dafür alles, was wir können. Weitere Informationen finden Sie zum Beispiel auch auf der Corona-Seite unserer Homepage. Und auch VISA hat einige Informationen dazu bereitgestellt - schauen Sie gern mal hier: www.visa.de/visa-everywhere/blog/bdp/2019/10/10/kartenzahlung-schtzt-verbraucher-1570694784801.html Viele Grüße, bleiben Sie gesund, Ihr Social Media Team


Ole

23.04.2020

nachdem ich mir Eure Stornierungsregeln durchgelesen habe, weiß ich jetzt ganz genau, dass ich um Ing.de nun einen ganz großen Bogen machen würde. Warum? A. Wenn Sie Euren Kunden in der schwierigen Lage weder helfen können noch wollen? Warum soll ich Euch weiterhin noch mein Geld oder mein Vermögen anvertrauen. B. Ich hoffe es, das Ihr Vertragspartner- Visa oder MasterCard im Klaren sind, dass ing.de die Zahlungsdiensterichtlinien der EU und Chargeback-Richtlinien Visa/MasterCard gerade neu erfinden. Wieso? Fällt es Euch vielleicht ein, dass Ihr Visa und Mastercard dadurch gegenüber Euren Kunden belasten und als Zalungsmethode absolut unattraktiv(Stichwort Käuferschutz) machen. Sowohl In beiden Fällen ist es alles Vertrauensfrage. Weitere Stichwörter zur Recherche kann ich Euch nur empfehlen - Zahlungsdiensterichtlinie der EU Artikel 77 Absatz 1 # Chargeback-Richtlinien # Chargeback – So fordern Sie Kreditkartenzahlungen zurück #
Viel Erfolg und bleibt gesund
Ole


ING

23.04.2020

Hallo Baran E, haben Sie den Umsatz bei uns beanstandet? Wenn ja, bitten wir Sie noch um etwas Geduld. Aktuell haben wir viel zu tun. Die Kollegen schauen sich den Vorgang auf jeden Fall an. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Baran E.

23.04.2020

Hallo,
ich habe zum 2. mal eine Beanstandung meiner Visaabbuchung beantragt, da ich in der kostenfreien Frist des Anbieters storniert hatte (Stornierung am 17.03.2020 - Abbuchung am 04.02.2020).
Trotz mehrfacher Kontaktierung des Anbieters keine Rückzahlung und mir wurde kein genaues Rückzahlungsdatum genannt, aber ich soll diese wohl erhalten. Auch auf den Verweis, dass ich eine Gutschriftzusage mit Nennung meiner Kreditkartennummer hieß es, dass sie meine Daten nicht rausgeben können.
Meine 1. Beanstandung war gegen Ende März, auf meine 2. Beanstandung vom 13.04.2020 wurde auch nicht reagiert - kein Anruf oder jegliche Post. Was soll ich denn nun tun?


ING

23.04.2020

Hallo Janine S., generell gibt es im Internetbanking die Möglichkeit eine Umsatzbeanstatung zu beauftragen. Können Sie die Abbuchung nicht zuordnen, oder ist es eine Abbuchung bei dem der Vertrag zwischen Ihnen und dem Vertragspartner nicht zustande gekommen ist? Ist dies der Fall, sollten Sie vorab Kontakt mit diesem aufnehmen. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Janine S.

22.04.2020

Hallo, über unsere Visa wurde am 13.3 ein Betrag abgebucht bei dem wir jetzt versuchen wollen diesen zurück zu buchen. Ist dies noch möglich?


ING

20.04.2020

Hallo Lothar, solange Ihnen die Möglichkeit zur Umsatzbeanstandung im Internetbanking angezeigt wird, können Sie sich auch nutzen. Die Mail betrachten Sie bitte als generelle Nachricht. Viele Grüße nochmal, Ihr Social Media Team


Lothar

20.04.2020

Vielen Dank für Ihre Antwort. Es ist richtig, dass ich einen Auftrag zur Stornierung erteilen konnte. In der Email, die ich daraufhin von Ihnen erhalten habe, heißt es jedoch: "Diese Frist ist bei dem von
Ihnen beanstandeten Umsatz bereits abgelaufen. Die Unstimmigkeiten können deshalb nur privatrechtlich geklärt werden. Bitte wenden Sie sich dazu direkt an das Unternehmen.". Ich bin davon ausgegangen, dass ich bei Kreditkartenzahlungen mehr als die in der Email genannten 6 Wochen Zeit für Beanstandungen habe. Die Buchung liegt 5 Monate zurück. Vielen Dank vorab für die Klarstellung!


ING

20.04.2020

Hallo Lothar, wenn wir Sie richtig verstehen, konnten Sie im Internetbanking die entsprechende Zahlung beanstanden. Damit haben Sie uns den Auftrag zur Beanstandung erteilt, jetzt können wir Sie nur um Geduld bitten. Die Bearbeitung wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Viele Grüße, bleiben Sie gesund, Ihr Social Media Team


Lothar

20.04.2020

Hallo,
ich habe gestern den Auftrag zur Stornierung meiner VISA-Zahlung an Eurowings erteilt. Heute habe ich eine automatisch generierte Email im Postfach. Dort werde ich auf eine 6-Wochen-Frist für Beanstandungen von Kartenumsätzen hingewiesen. Diese ist natürlich überschritten, da die Zahlung an die Fluggesellschaft bereits im Dezember stattgefunden hat.
Gelten für Kreditkartenzahlungen nicht viel längere Fristen? Bei der DKB heißt es z.B. "Die Abbuchung auf der DKB-VISA-Card darf nicht mehr als 540 Tage zurückliegen".
Vielen Dank für Ihre Antwort!


ING

20.04.2020

Hallo K. GOSCH, eine Kartenzahlung beanstanden Sie direkt im Umsatz, wenn Sie diesen anklicken. Wird der Button "Beanstanden" nicht angezeigt, ist er ggf. schon zu alt. Viele Grüße und bleiben Sie gesund, Ihr Social Media Team


K. GOSCH

18.04.2020

An welcher Stelle im Internetbanking gibt es bitte die Funktion "Beanstandung"?
Auch im bin Geschädigte eines Reiseveranstalters, warte seit Wochen auf die Rückzahlung meknes mit Visa gezahlten Betrages von 2.500,- €, nachdem die Reise seitens des Veranstalters storniert wurde. Nun läuft alles auf eine Verschleppung hinaus, evtl. sogar Insolvenzverschleppung und da möchte ich jetzt nicht mehr tatenlos zusehen, bisher hab ich an das Gute geglaubt. Das tue ich jetzt nicht mehr....
Wo finde ich den Punkt "Beanstandungen"?
MfG K. Gosch


ING

17.04.2020

Hallo Andreas, so wie Sie es beschreiben, würde aktuell kein Entgelt bei unserem Girokonto anfallen - natürlich gesetzt den Fall, dass diese Überweisungen insgesamt mindestens 700 € betragen. Buchen Sie allerdings 700 € direkt von z.B. Ihrem Einzel-Extra-Konto auf das Einzel-Girokonto um, fällt das Entgelt an. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Andreas

17.04.2020

Hallo,
zählen auch Überweisungen von einer anderen Bank mit gleichem Absendernamen oder eine Überweisung eines anderen ING Kunden aus der Familie als Einnahmen um die monatliche Gebühr von 4,95 € zu vermeiden? Vielen Dank im voraus für die Rückmeldung.


ING

14.04.2020

Hallo Jochen, VISA hat hier einige Informationen dazu bereitgestellt: www.visa.de/visa-everywhere/blog/bdp/2019/10/10/kartenzahlung-schtzt-verbraucher-1570694784801.html Viele Grüße, bleiben Sie gesund, Ihr Social Media Team


ING

14.04.2020

Hallo @Einfach nur Eine Katastrophe, wir möchten natürlich unseren Kunden helfen, und tun dafür alles, was wir können. Haben Sie sich bereits direkt mit dem Veranstalter in Verbindung gesetzt und eine entsprechende Rückanwort zur Vorgehensweise erhalten? Genauere Informationen zur Vorgehensweise finden Sie im o.a. Artikel und auch auf der Corona-Seite unserer Homepage. Die Vorgänge brauchen im Moment Zeit, für alle Seiten ist die aktuelle Situation nicht einfach. Wir drücken Ihnen alle Daumen, dass auch Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit geklärt werden kann. Viele Grüße, bleiben Sie gesund, Ihr Social Media Team


Malcolmix

14.04.2020

@Frank70 - bitte denken Sie daran: Wenn Sie Ihre Reise nicht per Karte bezahlt haben und Ihr Reiseunternehmen hat den Betrag per Lastschrift eingezogen, dann haben Sie lediglich 8 Wochen nach dem Buchungstag Zeit, den Betrag zurückzuholen. Ihre rechtlichen Bedenken sind aber nicht ganz falsch. Durch die Einstufung des Coronavirus als Pandemie durch die WHO ändert sich wahrscheinlich auch Ihr Anspruch auf Rückgabe des Geldes. Aber letztendlich ist es ein Vertrag zwischen Ihnen und dem Reiseveranstalter. Ihre Bank oder auch ggf. VISA (bei Buchungen über die Karte) können schlecht beim Streit zwischen zwei Vertragspartnern eingreifen. Wenn Sie mich fragen, so würde ich vermutlich kurz vor Ablauf der 8 Wochen auf Rückgabe drücken. Bei einer eventuellen Rückforderung durch das Unternehmen werden Sie zwar zusätzlich Gebühren entrichten müssen, aber es ist die Frage, ob das Reisebüro dies überhaupt macht.

@Spielt keine Rolle - wollten Sie uns mitteilen, nur 14% teilen Ihre Ansicht? Und den IQ eines Menschen erkennen Sie daran, ob er Ihre Ansicht teilt? Finden Sie selbst den Fehler?


Jochen

12.04.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe 2 Fragen:
1) Ist das ganze Chargeback eigentlich Kulanz? Oder ein Recht (sei es nun gesetzlich oder über AGBs etc.)?
2) Sie schreiben oben von den Bedingungen von VISA, an die Sie gebunden seien. Sind diese Bedingungen geheim oder öffentlich verfügbar? Wäre auch für die Auswahl der nächsten Karte interessant.
Vielen Dank,
Jochen


Einfach nur Eine Katatstrophe

10.04.2020

Ich finde es eine Katastrophe
wie hier nichts getan wird ich wollte nur einen Rückholauftrag einer Überweisung da mein Reise Veranstalter seit 2 Wochen im Verzug ist und seine gab nicht einhält mir mein Geld zurück zu führen und das gleiche steht auch im deutschen recht
ich habe keine Ahnung was es da noch zu warten gibt
Corona ist ein Freifahrtschein zum Regeln brechen und gesetzte ändern
danke für die nicht Hilfe ING


ING

09.04.2020

Hallo Hans, auf unserer Startseite haben wir alle Informationen zusammengestellt, die für unsere Kunden wichtig sind, wenn sie in der aktuellen Situation unsere Unterstützung brauchen. Viele Grüße, bleiben Sie gesund, Ihr Social Media Team


ING

09.04.2020

Hallo Ralf, wir bedauern Ihre Unzufriedenheit - auch für uns ist die derzeitige Situation sehr ungewöhnlich. Wir versuchen auf jeden Fall, unsere Kunden zu unterstützen, auch wenn es, aufgrund vieler Faktoren, nicht immer einfach ist oder schnell erledigt werden kann. Auf unserer Homepage stellen wir sofort alle Informationen zur Verfügung, sobald sie uns bekannt sind - auch zu Abläufen bei Erstattungen. Schauen Sie bitte dort nochmal nach, und richten Sie ggf. Ihr Anliegen nochmals telefonisch an unsere Kollegen oder per Mail an info@ing.de. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Ralf

08.04.2020

ich bin ehrlich gesagt, sehr enttäuscht von der Bank an meiner Seite.
Mit dem Kauf von 2 Flugtickets und der Bezahlung, bin ich mit der Airline einen Vertrag eingegangen. Die Airline streicht kurzfristig einen ausgebuchten Flug bei noch voll funktionierenden Airports - verweigert die Rückzahlung der Gebühren und verdient an den vielen Umbuchungen auf zum Teil teurere Tickets auch noch zusätzlich. Und während die Airline den Vetrag mit mir nicht erfüllt, brauchen die bei meiner Bank einfach nichts tun, während ich die Rennerei nach Belegen und Beweisen habe. Wie gesagt - ich bin bitter enttäuscht darüber, wie meine Rechte vertreten werden.


ING

08.04.2020

Hallo Frank70, wie die rechtliche Seite in Ihrer persönlichen Situation aussieht, also hinsichtlich des von Ihnen geschlossenen Vertrags mit dem Veranstalter, können wir nicht beurteilen. Hierzu wenden Sie sich am besten an einen Fachanwalt. Alternativ können Ihnen eventuell auch Verbraucherzentralen weiterhelfen.
Natürlich können wir verstehen, dass Sie alles so schnell wie möglich regeln wollen, aber bitte bedenken Sie, dass aktuell die Veranstalter ein erhöhtes Stornierungsaufkommen haben.
Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Frank70

08.04.2020

Hallo,
wie viele andere habe auch ich eine Reise gebucht, die seitens des Reiseveranstalters storniert wurde. Dieser hat im Weiteren nur eine maschinelle Email versand, um Geduld gebeten und dass er sich zeitnah mit mit den Kunden in Verbindung setzt wird. Ich habe daraufhin den Veranstalter gebeten, mir das Geld innerhalb von 14 Tagen zurückzuverweisen. Das ist nunmehr drei Wochen her und ich habe auch keine weitere Antwort erhalten. Ich habe auch Verständnis für die Lage der Reiseunternehmen, muss aber selber sehen, wie ich meine Familie versorge. Da hilft mir auch kein Gutschein. Daher ziehe ich es in Erwägung, eine Lastschriftrückgabe durchzuführen. Die Frage ist nur, ob ich da rechtlich auf der sicheren Seite stehe.


Spielt keine Rolle

08.04.2020

Was mich wirklich sehr schockiert, dass hier nur 14% der Meinung sind,
dass die derzeitigen Beschränkung unserer Grundrechte nicht gerechtfertigt sind. 42% schreien sogar noch noch mehr Sanktionen und 44% finden alles o.k.
Das zeigt mir sehr deutlich, wo sich der IQ meiner Mitmenschen hinbewegt!
Alles auf Pump zu konsumieren war noch nie eine gute Idee. Kollateralschäden sind einzuplanen!


Frank

07.04.2020

Die ING steht eigentlich für Qualität!!! Aber dieser Beitrag ist sowas von fehlerhaft und unzutreffend. Egal warum, wenn der Veranstalter absagt, besteht ein Rückzahlungsanspruch. Lediglich Schadenersatz ist kein Thema, wenn die Absage durch den Veranstalter nicht verursacht ist (vormals "höhere Gewalt"). Bitte den Artikel und auch das eigene Handeln dringend überarbeiten/überdenken...


ING

07.04.2020

Hallo Patrick, bitte beanstanden Sie die Buchung direkt in unserem Internetbanking. VISA klärt dann mit dem Empfänger eine mögliche Rückerstattung. Viele Grüße und bleiben Sie gesund, Ihr Social Media Team


Patrick

07.04.2020

Sie Sagen: "Wenn Sie keine Gutschriftzusage bekommen ist eine Rückforderung bei dem Unternehmen nicht möglich, da die Stornierung aufgrund eines staatlichen Verbots, z.B. Einreiseverbot für das Land veranlasst wurde. VISA sieht in solchen Fällen die Möglichkeit eines Erstattungsverfahrens nicht vor."

Dazu kann ich in den Visa Product and Service Rules vom 19. Oktober 2019 nichts finden. Es heißt dort nur, dass eine Rückbuchung erfolgt, wenn ein Gut oder eine Dienstleistung nicht geliefert wurde. Z.B. für Flugreisen besteht ein Erstattungsanspruch, dem Sie bei Nichteinhaltung durch Chargeback nachkommen müssen.


ING

06.04.2020

Hallo Paul, vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir passen das gerne an. Viele Grüße und bleiben Sie gesund, Ihr Social Media Team


ING

06.04.2020

Hallo ***-kom-Kunde, zurzeit stellen wir unseren Blog nicht über andere Plattformen oder Wege bereit. Wir geben Ihre Anregung aber gerne an die Kollegen zur Überprüfung. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING

06.04.2020

Hallo Leo, wie im Artikel beschrieben setzen Sie sich am besten mit dem Reiseveranstalter bzw. Vermieter in Verbindung, um das weitere Vorgehen abzustimmen. Eine pauschale Antwort können wir hier leider nicht geben. Viele Grüße und bleiben Sie gesund, Ihr Social Media Team


Martin

05.04.2020

es darf bei den Diskussionen über Umbuchungen und Erstattungen von Pauschal- bzw. Individualreisen nicht übersehen werden, dass neben den entsprechenden Vorschriften im BGB, die europäischen Verbraucherschutzverordnungen maßgeblich sind.
Bis zu einer offensichtlich geplanten Änderung der Vorschriften durch die Bundesregierung, sind diese unverändert gültig.
Das bedeutet, dass das Abspeisen der Fluggäste, Urlauber mit Gutscheinen grundsätzlich gegen geltendes Recht verstößt.


Paul

05.04.2020

Wie schon mehrfach in den Kommentaren darauf hingewiesen. Der Artikel ist inhaltlich falsch.
Bei Eventabsagen besteht ein gesetzlicher Erstattungsanspruch (§275 BGB) der mit AGBs nicht einfach ausgehebelt werden kann. Das wurde weiters auch mehrfach von Verbraucherzentrale Bundesverband u.a. bestätigt.
Ich finde es fahrlässig, den Artikel nicht entsprechend zu ändern.


***-kom-Kunde

03.04.2020

Sehr geehrte Diba-Mitarbeiter, gibt es die Seite auch in nutzbar für Kunden der ***-kom (DFÜ)? Ladezeiten jenseits der Fünf-Minuten-Grenze laden nicht zum Besuch der Seite ein. Erst recht nicht, wenn man sie zweimal laden muss, weil das "Captcha" nicht funktioniert.


Axel

03.04.2020

Das sind keine Flugzeugträger, sondern Containerschiffe ihr Landratten! XD


Leo

03.04.2020

Ich habe für mitte Mai eine Ferienwohnung in Thüringen gebucht. Muss ich diese bei den gegebenen Umständen jetzt antreten, bzw kann ich sie kostenfrei Stornieren?


ING

03.04.2020

Hallo Stefan, zurzeit ist diesbezüglich nichts geplant, Ihr Feedback geben wir aber gern an die Kollegen weiter. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Claus

02.04.2020

>>>Es liegt im Ermessen des Veranstalters und an seinen >>>Geschäftsbedingungen, ob Sie eine Erstattung erhalten.
So pauschal formuliert ist das nicht korrekt. Bei Eventabsagen besteht ein gesetzlicher Erstattungsanspruch (§275 BGB) der mit AGBs nicht einfach ausgehebelt werden kann. Ich nehme an Ihr Hausjurist kann das bestätigen ?


Stefan

02.04.2020

Mir wäre es lieber, Sie würden Ihre neu eingeführten Kontoführungsgebühren zum 01.05.2020 für alle "Corona-Geplagten" abzusagen. Denn es trifft durchaus auch viele Ihrer Kunden, die plötzlich nicht mehr die 700 Euro monatlich regelmäßig auf Ihrem Girokonto eingehen sehen.
Wäre eine super Geste :-)


ING

02.04.2020

Hallo Frau Buschmann, am besten geben Sie die Kartenzahlung direkt im Internetbanking zurück - klicken Sie bitte direkt in der Kartenbuchung auf "beanstanden". Das System leitet Sie durch alle weiteren Schritte. Viele Grüße und wir drücken Ihnen die Daumen, Ihr Social Media Team


Brigitte Pung

02.04.2020

Bei mir ist es so, daß vom Reiseveranstalter storniert wurde. Auch eine Email das es bis zu 15 Tage dauern kann, aber die 15 Tage sind längst vorbei und ich habe per Mail nachgefragt, jetzt heißt es 4bis 6 Wochen. Leider habe ich aber auch noch eine Pauschalreise gebucht, die ab 19.5 sein sollte, denke mal, das auch diese nicht stattfinden wird, hier habe ich bereits 1000 Euro bezahlt. Nun mache ich mir schon Gedanken. Habe das auch schon gestern geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.


Ina Buschmann

02.04.2020

Ich möchte ein Formular für Chargeback Verfahren. Bin in Südafrika gestrandet durch Corona und habe ein Flug der Lufthansa gekauft der nicht statt finden konnte weil SA seinen Flughafen gesperrt hat.
Wer hilft mir?


ING

01.04.2020

Hallo Heike, schicken Sie doch am besten Ihre Anfrage per Auftrag an uns - ganz einfach in Ihrem Internetbanking unter Service - Auftrag an die ING - Betreff "Sonstiges". Unsere Kollegen schauen sich das an, und Sie bekommen eine Rückmeldung. Es kann etwas dauern, da wir aufgrund der besonderen Situation sehr viele Anfragen bekommen. Bitte haben Sie daher Geduld mit uns. Viele Grüße, bleiben Sie gesund, Ihr Social Media Team


Heike

01.04.2020

Hallo
Mir geht es ähnlich wie Herr Willi Herborn. Die Restsumme meiner Reise soll bis 3.4.20 per Lastschrift abgebucht werden. Nun frage ich mich ob ich das noch schnell auf Kreditkarte ändern soll. Was ist in diesem Fall angebrachter liebe ING ? Lastschrift oder Kreditkarte? Wie bekomme ich mein Geld schneller bzw leichter wieder zurück?


ING

01.04.2020

Hallo Herr Herborn, wir können versuchen, für Sie tätig zu werden - allerdings ohne Gewähr. Wir haben im Artikel oben beschrieben, was wir in diesem Fall von Ihnen benötigen. Wir drücken die Daumen, dass es zu Ihrer Zufriedenheit gelöst werden kann. Viele Grüße, bleiben Sie gesund, Ihr Social Media Team


Willi Herborn

01.04.2020

Hallo, mein flug für mitte April wurde auch von Eurowings storniert wegen der Corona Krise. Ich habe darauf hin mit der Fluggesellschaft Kontakt aufgenommen zwecks Rückerstatung. Diese bietet mir nur einen sogenannten Voucher Gutschein für ein Jahr gültigkeit an. Ich möchte haber mein Geld zurück Erstattet bekommen. da ich den Betrag mit Lastschrift bezahlt habe kann ich diesen jetzt mit der Begründung der nicht erbrachten Leistung widerrufen? Da die Abbuchung erst 4 Wochen her ist befinde ich mich ja noch in der 8 Wochen Frist. Vielen Dank für eine Antwort


ING

31.03.2020

Hallo Rin, vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden. Für uns alle ist diese Situation vollkommen neu und natürlich beobachten wir sehr genau die weiteren Entwicklungen sowie die persönlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen auf unsere Kunden.
Nach heutigem Stand ist die Einführung der geänderten Girokonto Bedingungen weiterhin für den 1. Mai geplant. Die neue Gebühr für Girokonten ohne Geldeingang von mindestens 700 Euro im Monat wird erstmalig Anfang Juni belastet – rückwirkend für den Monat Mai.
Vielleicht wichtig zu wissen: Bei den 700 Euro Geldeingang für die kostenfreie Kontoführung berücksichtigen wir nicht nur Gehalts-, Renten- oder Pensionseingang, sondern auch Unterstützungsleistungen von Ämtern, Unterhaltszahlungen sowie Kindergeld. Wenn wir bis Mai neue Entscheidungen treffen sollten, werden wir unsere Kunden natürlich direkt informieren. Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem, dass Sie gesund bleiben! Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING

31.03.2020

Hallo Herr Klein, Sie wundern sich bestimmt, wo Ihr Kommentar geblieben ist. Sie haben Ihre private E-Mail-Adresse vermerkt - und zu Ihrem Schutz haben wir uns entschieden, den Kommentar nicht einzublenden. Wir hoffen auf Ihr Verständnis. Natürlich gehen wir gern auf Ihr Anliegen ein: Leider können wir nicht nachvollziehen, warum Sie noch keine Antwort erhalten haben. Wenn Sie Ihre Zugangsnummer und die Telebanking PIN zur Hand haben, rufen Sie bitte unsere Kollegen unter 069 / 34 22 24 an, sie prüfen sofort den aktuellen Stand. Wenn Sie keine Telebanking PIN haben, können Sie sich über diese Telefonnummer sofort eine neue PIN bestellen - das System leitet sie. Alternativ schicken Sie eine Anfrage an info@ing.de. Wir hoffen, dass Ihr Anliegen schnell geklärt werden kann. Viele Grüße, bleiben Sie gesund, Ihr Social Media Team


Nina

31.03.2020

ist es für die Banken nicht hilfreich, wenn man seinen Kredit in Zeiten von Corona vorher auslöst (wenn man das Kapital hat)? Dann steht das Geld anderen zur Verfügung.


Rin

30.03.2020

Hallo,

wie schaut's denn damit aus: ich habe bisher ca. 900 Euro monatlich verdient und wurde nun auf unabsehbare Zeit in Kurzarbeit geschickt. Dadurch kommen nur noch 540 Euro pro Monat auf mein Konto und ich komme somit unter die 700 Euro-Grenze. Muss ich jetzt wirklich Kontoführungsgebühren zahlen, zusätzlich zu meinem unverschuldeten geringeren Verdienst? Ist das fair?


ING

30.03.2020

Hallo Lars, haben Sie vielen Dank für Ihre Anregung, diese haben wir gerne weitergeleitet. Haben Sie aktuell eventuell selbst Bedarf an einer solchen Maßnahme? Dann wenden Sie sich am besten direkt mit einem "Auftrag an die ING" an uns. Sie finden diese Funktion in Ihrem Internetbanking unter "Service" > "Kommunikation". Vielen Dank und alles Gute, Ihr Social Media Team


Lars

30.03.2020

Wo sind denn die Hinweis, die ich eigentlich unter News erwarten würde, zu Stunung laufender Kredite?!


ING

30.03.2020

Hallo Herr Ruhöfer, da wir keine VISA Card mit Versicherungsleistungen anbieten, können wir Ihnen leider nicht weiterhelfen. Am besten wenden Sie sich an die Bank, von der Ihre VISA Card ausgegeben wurde. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Anonym

29.03.2020

Guten Tag,

auch ich habe mich an die ING über eine Beanstandung der Reise gewandt, da diese seitens des Veranstalters Storniert wurde. Die ING hat mich ebenfalls auf diese Seite verwiesen.
Die Informationen sind völlig falsch. Die ING verweist auf die AGB der Veranstalter, jedoch steht unser BGB über jeglichen AGB. So sieht § 651h Abs. 4 und 5 BGB die Rückzahlungsverpflichtung des Gesamten Reisepreises vor. Die ING enttäuscht hier sehr an der mangelnden Unterstützung bei der Rückbuchung des Reisepreises.
Es bleibt anzumerken, dass Reisekonzerne mehr rechtliche Möglichkeiten haben als der einfache Bürger und es sehr sinnvoll ist, wenn man ohne Probleme das Geld zurückerhalten würde.
Ich hoffe auf mehr Unterstützung der ING und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen


Torsten Ruhöfer

28.03.2020

Ich kann eine Reise nicht antreten, da nun einedringend nötige OP mir dazwischen kommt und die Ärzte mir die Reise nun zudem verboten haben. Greift da die Visa-Gold Versicherung ?


ING

27.03.2020

Hallo Herr Rupp, schicken Sie uns die Unterlagen erstmal per Mail an info@ing.de. Unsere Kollegen werden sich bei Ihnen melden, bitte haben Sie aber Geduld - die Bearbeitung kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Viele Grüße, bleiben Sie gesund, Ihr Social Media Team


Dieter Rupp

26.03.2020

Guten Tag,
die Beanstandung im Internet-Banking habe ich bereits getan.
Mein Frage: Wie kann ich die benötigten Unterlagen übermitteln (Post oder E-Mail)?
Unser Flug wurde von der Fluggesellschaft gestrichen, die Fluggesellschaft will keine Erstattung geben, obwohl wir in diesem Fall einen Anspruch darauf haben. Bis letzte Woche schrieb die Airline sogar noch auf ihrer Website, dass man in diesem Fall eine Erstattung bekommen kann, am Wochenende haben Sie diesen Hinweis aber entfernt und am Telefon wurde sagte die Dame dass sie keine Erstattungen mehr machen kann, sie gab uns aber keine Begründung. E-Mail und Brief mit unserer Forderung haben wir an die Airline geschickt. Antwort kam dass wir den Flug irgendwann später nachholen dürfen, später müssen und wollen wir aber nicht mehr dahin fliegen.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Rupp


ING

26.03.2020

Hallo norobatix, leider können wir Ihnen keine konkrete Antwort geben. Viele Unternehmen (Reiseveranstalter, Fluggesellschaften) gehen unterschiedlich vor. Bitte richten Sie erneut eine Anfrage an Emirates. Viele Grüße, bleiben Sie vor allem gesund, Ihr Social Media Team


norobatix

26.03.2020

Bei den Stornierungen fehlt eine wichtige Frage, die jetzt auch auf mich zutrifft: Der Rückflug wird gecancelt! Welche Erstattungsmöglichkeiten gibt es da über das Angebot der Airline (in meinem Fall Emirates) hinaus, einen Gutschein (1 Jahr gültig) anzubieten?


Malcolmix

24.03.2020

@Zeit-los
Ich verstehe Ihre Irritation. Das Bild ist aber ein Teil des Artikels. Und bevor ich meine Anmerkung hier geschrieben habe, hatte ich das Bild zwei Kollegen gezeigt. Diese hatten die gleiche falsche Wahrnehmung wie ich. Logistikprofi hat diesen Irrtum dankenswerterweise aufgelöst. Ich war sehr dankbar für die Aufklärung einer falschen Wahrnehmung.


Dieter 2

24.03.2020

@Zeit-los
Ich verstehe Sie leider nicht. Aber vielleicht haben Sie auch nur ein zu kurzes Gedächtnis. Denn alle, die damals in Süd-Ost-Asien unterwegs waren, die haben durch SARS leidvolle Erfahrungen zum Thema Stornierung und Geld zurück. Und das waren Millionen Urlauber, denn es war fast noch Hochsaison. Und SARS hat sich nun mal mit den Beginn des 3. Golfkrieges überschnitten und fast alle Linienflüge nach SOA ermöglichten damals Einblicke von hoch oben.


Zeit-los

24.03.2020

Ich bin irritiert. Was werden denn hier für Kommentare durchgelassen ?
Geht es hier um Sachfragen zum Thema oder um das Foto und ob da Flugzeugträger stehen ...
Was ist denn mit den Leuten los, wenn Sie sich darüber unterhalten wollen, dann machen Sie einen eigenen Chat auf. Hier möchte ich nur über Themen lesen die zur Sache passen.


Malcolmix

23.03.2020

Ein Zusatz zum Thema Abbuchungsauftrag aus Wikipedia:

"Das Abbuchungs(auftrags)verfahren ist neben dem Einzugsermächtigungsverfahren eines von zwei Lastschrift­verfahren im Rahmen des deutschen bargeldlosen Zahlungsverkehrs, das seit 1. Februar 2014 als SEPA-Firmenlastschrift lediglich anwendbar ist, wenn keiner der Beteiligten Verbraucher ist."

Kunden der ING werden mit ihrem Konto nicht auf einen Abbuchungsauftrag stoßen, denn in den AGBs der ING steht, Girokonten gibt es nur für Privatpersonen - sprich Verbraucher. Und Abbuchungsaufträge gibts nur zwischen Firmen, Banken und Selbständigen. Wer also sein Girokonto bei der ING hat, braucht sich über Abbuchungsaufträge keine Gedanken zu machen. ;-)


Malcolmix

23.03.2020

@Logistikprofi
Ich habe mir aufgrund Ihrer Antwort noch einmal genauer das Photo auf einem größeren Monitor angesehen. Natürlich. Es stimmt. Ich hatte den blauen Punkt fälschlicherweise als typischen Aufbau eines Flugzeugträgers identifiziert, der zufälligerweise bei zwei Containerschiffen an der gleichen Stelle zu sehen ist.

Vielen Dank für die Korrektur! Und jetzt schmunzel ich noch ein wenig über die Erklärungsversuche, die meiner falschen Wahrnehmung folgten...


ING

23.03.2020

Hallo Melly, wie im Artikel unter der Überschrift "Sie können Ihre Reise nicht antreten, da der Flug von der Fluggesellschaft storniert wurde" aufgeführt, wenden Sie sich bitte zunächst an die Airline. Erst anschließend können wir ggf. für Sie tätig werden. Viele Grüße und alles Gute, Ihr Social Media Team


ING

23.03.2020

Hallo Unwissender, im Gegensatz zu der normalen Einzugsermächtigung bestätigt der Kunde beim Abbuchungsauftrag seinem Kreditinstitut schriftlich, dass ein bestimmter Zahlungsempfänger vom Konto abbuchen darf. Eine Rückbuchung ist bei diesem Verfahren nicht möglich. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Logistikprofi

22.03.2020

Zum Kommentar von Malcolmix am 16.3.:
Das sind Container-Frachtschiffe. Von denen können schon mal mehrere gleichzeitig vor einem Hafen auf Reede liegen.


Melly

22.03.2020

Hey mein Flug wurde auch storniert wegen den Corona Virus von der türkisch Airline. Ich hatte mit Kreditkarte Visa bezahlt gehabt. Kann ich zur Bank und mein Geld einfach zurück ziehen?


Unwissender

21.03.2020

Thema von Angelika
Liebe ING
Worin liegt den der Unterschied zwischen und einer Einzugsermächtigung und einem Abbuchungsauftrag? Wie wird ein Abbuchungsauftrag erteilt und von wem? Geläufig sind mir nur Einzugsermächtigunug (an z.B. Telefongesellschaft etc.) per Lastschriftsmandat.


Malcolmix

18.03.2020

@Angelika - auf dem Kontoauszug muß man unterscheiden zwischen Kaufumsatz und Lastschrifteinzug. Einen klassischen Lastschrifteinzug kann man tatsächlich 8 Wochen lang problemlos widerrufen.

Mit der VISA-Karte und bei der Bezahlung mit der Girokarte mit PIN ist es aber kein Lastschrifteinzug, sondern ein Kaufumsatz. Den kann man höchstens beanstanden. Und dafür stehen oben die Regeln, die dabei gelten.

Ach ja - beim Kauf mit einer Girokarte und Unterschrift ist es auch eine Lastschrift. Da hätte man den Vorteil, dort könnte man auch widerrufen. Und da gibts zwei unangenehme Begleiterscheinungen:

- Die Abbuchung erfolgt ein paar Tage später. Man muß also aufpassen, ob das Konto gedeckt ist. Sonst geht das Geld wieder zurück und der Einzelhandel kommt dann verdammt schnell mit dem Inkasso-Unternehmen.

- Wird einem die Girokarte geklaut, reicht nicht das Sperren bei der Bank. Um sicher zu gehen, bedarf es noch einer KUNO-Sperre. Das kann nur die Polizei. Kartensperren betreffen nur Zahlungen mit PIN (oder kontaktloses Bezahlen). Klassische Lastschrifteinzüge mit der VISA-Karte gibts aber nicht mehr. Da reicht die Sperre bei der Bank.


ING

18.03.2020

Guten Morgen Angelika, wenn es eine Lastschrift war (die Sie mit einer Einzugsermächtigung erteilt haben) können Sie diese direkt im innerhalb von 8 Wochen direkt Internetbanking zurück geben. Haben Sie jedoch ein Abbuchungsauftrag erteilt, ist dies nicht möglich. Hierbei handelt es sich um gesetzlich Vorschriften, die für alle Banken gelten. Am besten Sie kontaktieren unsere Kollegen unter der 069 / 34 22 24 und besprechen mit Ihnen die Thematik. Bitte halten Sie beim Anruf Ihre Zugangsnummer und die Telebanking PIN parat. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Angelika

17.03.2020

Ich finde es nicht in Ordnung, dass ich eine Abbuchung nicht einfach zurück gehen lassen kann, obwohl ich die Einzugsermaechtigung widerrufen habe.
Das handhaben andere Banken unbürokratisch und einfach


Urlauber

16.03.2020

Wegen dem Beginn des brutalen Angriffskrieges gegen den Irak (auch Einsatz von Uran-haltiger Munition) wurde damals der ASEAN-Gipfel in Singapur abgebrochen und die vietnamnesische Regierungsdelegation reiste mit einer planmäßigen Linienmaschine von Singapur Airlines nach Hause.
Und wegen SARS reisten zeitgleich viele Deutsche in der umgekehrten Richtung und einige konnten vom Flugzeug aus den riesigen Flottenaufmarsch im persischen Golf sehen. Und wer damals wegen SARS stornieren wollte, der bekam auch kein Geld zurück - wegen "höherer Gewalt".


Malcolmix

16.03.2020

@Realist
Der Kausalzusammenhang zwischen Ihrer Reise von Singapur nach Ho-Chi-Minh-Stadt und Ihren Mutmaßungen zu dem Photo erschließt sich mir nicht. Aber vielleicht wollten Sie uns auch nur mit Ihrem unrealistischen Weltbild konfrontieren?

Zum Photo. Sollte dies ein Photo eines Passagieres vom 21. März 2003 sein, warum taucht es erstmals im Jahre 2018 im Internet auf? Und nicht früher?

Mehr Recherche bringt weniger Fehleinschätzungen. Das sollten Sie auch mal beherzigen, bevor Sie glauben, einen Beleg für Angriffskriege gefunden zu haben.


Realist

16.03.2020

Die Aufnahme aus dem Kabinenfenster entstand vielleicht am 21.03.20003 beim Anflug mit Gulf Air auf den Flughafen in Bahrein oder Katar. Bekanntlich gab es auch damals nichts als Lügen für die Begründung eines Angriffskrieges. Bin einen Tag vorher mit Singapur Airlines von Singapur nach Ho-Chi-Minh-City geflogen - gemeinsam mit der vietnamnesischen Regierung (für Deutsche unvorstellbar).


Malcolmix

16.03.2020

Da scheint jemand bei der Auswahl der Bilder sehr viel Humor zu besitzen. Wenn ich bei meiner Flugreise aus dem Fenster geschaut habe, habe ich noch nie so viele Flugzeugträger erblicken können. Die russische Admiral Kusnetsov kann es nicht sein. Die ist so konstruiert, dass sie auch im laufenden Betrieb mit dunklem Rauch eingenebelt wird...

Zum Artikel selbst: Den sollte jeder lesen, der davon betroffen ist. Banken sind halt nicht dazu da, zivilrechtliche Probleme zwischen Anbietern und Kunden zu regeln.