Digitale Unterschrift

Muss man Kreditverträge überhaupt noch handschriftlich unterschreiben? | 05.09.2018

Kreditvertrag digital unterschreiben

© golero – istock.com

Da wird die Finanzwelt durchdigitalisiert und dann sollen Verträge noch ausgedruckt und handschriftlich unterschrieben werden? Ist das im digitalen Zeitalter denn überhaupt noch notwendig? Jein sagt der Gesetzgeber. Kreditverträge können mittlerweile auch digital unterschrieben werden.

Viele kennen die Situation: Da steht man im Autohaus vor seinem Traumauto und würde das neue Fahrzeug am liebsten sofort mitnehmen. Aber würde eine Finanzierung überhaupt klappen? Und wie lange dauert es, bis man eine Kreditentscheidung bekommt und das Geld auf dem Konto verfügbar ist?

Bisher hat ein Kreditantrag bis zur Auszahlung bis zu einer Woche gedauert. Die Ungewissheit, ob es denn mit der Finanzierung überhaupt klappt inklusive.

Das können Neukunden der ING-DiBa jetzt schneller. Denn ab sofort werden ING-DiBa Konsumentenkredite zwischen 2.500 bis 50.000 Euro volldigital abgewickelt. Das spart nicht nur Zeit, man kann es außerdem direkt vom Sofa aus oder direkt beim Autohändler erledigen.

Aber was heißt volldigitaler Abschluss eigentlich?

Durch das „Postident E-Signing“ der Deutschen Post AG ist der Kreditprozess vom Antrag bis zur Auszahlung des Geldes vollständig papierlos und dauert in der Regel max. 24 Stunden.

Der Kreditantrag wird auf der ING-DiBa Website ausgefüllt. Die dazugehörigen Unterlagen können direkt hochgeladen werden. Willigt der Kunde dem digitalen Einkommenscheck ein, wird das Einkommen direkt auf dem Gehaltskonto geprüft. So kann der Kreditantrag noch schneller entschieden werden.

Als nächstes geht es zur Post. Natürlich nur auf das Online-Portal der Deutschen Post AG. Dort führt der Kunde ganz einfach und sicher eine Video-Legitimation durch.

Ist die Legitimation erfolgreich abgeschlossen, erhält der Kunde im Anschluss ein Einmal-Zertifikat, sozusagen die persönliche „digitale Unterschrift“, die er nur für diesen Kreditantrag nutzen kann. Mit nur wenigen Klicks ist der Kreditantrag dann unterschrieben und wird an die Bank übermittelt.

Das Ausdrucken, handschriftliche Unterschreiben und Versenden per Post entfällt dabei komplett.

„Kern unserer Unternehmensstrategie ist, Kunden Bankgeschäfte so bequem und einfach wie möglich zu machen. Durch den volldigitalen Konsumentenkredit können unsere Kunden nun barrierefrei und rund um die Uhr ihren Kreditwunsch beantragen – egal ob am PC, Laptop oder per Tablet“, Željko Kaurin, Vorstandsmitglied der ING-DiBa AG.

Autor: ING-DiBa


Ihre Meinung

Kommentare (39)


Kommentare

ING

10.03.2020

Hallo Tom, am Besten ist, Sie wenden sich kurz telefonisch an unsere Kollegen unter 069 - 50 50 01 06, oder schicken Sie uns Ihr Anliegen an info@ing.de. Wir drücken die Daumen, dass der Sachverhält schnell und in Ihrem Sinn geklärt werden kann. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Tom

09.03.2020

Ich habe gestern Abend per Postident und Digitaler Signatur einen Autokredit beantragt. Ein Kredit-Unterkonto ist bereits eingerichtet. Nun bekam ich die Meldung, dass ich den Vertrag unterschrieben per Post zurücksenden soll. Das machte für Digitale Unterschrift obsolet. Was denn nun?
Herzlichen Dank für einen Hinweis.


ING

02.03.2020

Hallo David, die von Ihnen beschriebene Digitale Signatur funktioniert bei uns zurzeit nur bei der Beantragung von Krediten. Ob und wann das bei anderen Produkten funktioniert, können wir aktuell nicht sagen. Ihren Wunsch geben wir gern an die Kollegen weiter. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


David

01.03.2020

Kann ich auch mit der Online-Ausweisfunktion (elektronischer Personalausweis) digital unterschreiben? Postident unterstützt es scheinbar schon. Aber funktioniert es auch schon hier? Falls nicht, wann wird es so weit sein?


ING

17.02.2020

Hallo Silke, bitte warten Sie ein wenig ab - unsere Kollegen melden sich bei Ihnen, falls noch Unterlagen benötigt werden (und welche). Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Silke

17.02.2020

Ich habe für eine Erhöhung eines bestehenden Kredits am Postident-Verfahren teilgenommen und auch digital unterschrieben. Muss ich die Einkommensnachweise per Post nachsenden?


ING

23.01.2020

Hallo Andreas, wir können uns an dieser Stelle nur für die Unannehmlichkeiten entschuldigen - so sollte das natürlich nicht sein. Eine Erklärung dafür haben wir nicht, wir werden Ihre Nachricht aber auf jeden Fall an unsere Kollegen weitergeben, damit sie prüfen können, ob vielleicht eine technische Einschränkung vorliegt. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Andreas

23.01.2020

Ich habe heute auch an dem PostIdent-Verfahren teilgenommen und sollte im letzten Schritt nur noch mit einer SMS-TAN unterschreiben. Leider bekam ich nach einigen Minuten die Nachricht "Leider ist es derzeit nicht möglich, die digitale Unterschrift für ING abzuschließen. Wenden Sie sich für weitere Informationen an ING". Resultat ist, dass ich den Kreditantrag nun doch ausdrucken, unterschreiben und auf dem Postweg verschicken muss. Das ist ziemlich enttäuschend :( Schade um die Zeit, die ich mit dem Video-Chat beim Post-Ident Verfahren verschwendet habe.


ING

22.01.2020

Hallo Tomislav, vielen Dank für Ihre nette Anfrage. Wir können Ihnen leider nicht auf kroatisch weiterhelfen. Vielleicht haben Sie ja im Familien- oder Freundeskreis jemanden, der Ihnen bei der Übersetzung helfen kann. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Tomislav

21.01.2020

Pozdrav

Zanima me kredit,a neznam dobro njemački. Pa me zanima,dali netko u ing Banke priča Hrvatski... Da ga mogu nazvati

Lp Tomislav


ING

14.01.2020

Hallo TW, haben Sie den Vertrag mit der SMS-TAN rechtsgültig unterschrieben, schließen Sie den Vorgang ab und gelangen wieder zu unserer Homepage. Der Kreditvertrag wird von uns dann in der Regel innerhalb eines Geschäftstages geprüft und Sie erhalten anschließend die Bestätigung - wenn alles ok ist. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


TW

14.01.2020

Guten Tag, was heißt "Mit nur wenigen Klicks ist der Kreditantrag dann unterschrieben und wird an die Bank übermittelt.". Wenn ich am Ende des Videoidents die PIN welche ich per SMS erhalte bei der Post eingebe oder bekommt man noch etwas von Ihnen? Das finde ich ein wenig zu unklar beschrieben. Vielen Dank schon einmal für die Info. Gruß TW


ING

23.12.2019

Hallo Joshua, in Normalfall ist eine erneute Videolegitimation nicht notwendig - allerdings können bestimmte Umstände doch eine erneute Legitimation erfordern. Um ganz sicher zu sein, wenden Sie sich gern jederzeit kurz an unsere Kollegen unter 069 / 34 22 24, sie werden das schnell mit Ihnen klären. Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest, Ihr Social Media Team


Joshua

23.12.2019

Das heisst also das ich mich erneut ein zweites mal per Videoindent legitimieren muss um den Vertrag digital unterschreiben zu können obwohl ich mich bereits bei der Kontoeröffnung erfolgreich per Videoident legitimientiert habe? oder habe ich da was falsch verstanden?


ING

11.12.2019

Hallo Mario, das ist richtig - mittlerweile brauchen wir keine separate Unterschrift mehr bei der Legitimation in einer Postfiliale. Die Daten Ihres Ausweises werden elektronisch übermittelt - nach vorherigem Abgleich durch die Mitarbeiter in der Filiale. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Mario

11.12.2019

Ich habe heute mittels Coupon der ING in der Post Filiale Legitimierung durchgeführt. Die Dame am Schalter hat alles eingegeben und plötzlich meinte sie dass das System keine Unterschrift von mir benötigt und alles online übermittelt wurde.

Kann das sein? Ohne Unterschrift? Ich habe nochmals nachgefragt und es blieb dabei.


ING

11.09.2019

Hallo Christin, Sie können uns die Ablösebescheinigung einfach im Internetbanking per Auftrag an die ING schicken. Dort können Sie das Dokument einfach hochladen und an uns senden. Oder Sie schicken uns eine E-Mail mit PDF-Anhang an info@ing.de. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Christin

10.09.2019

Hallo, ich habe gerade einen Ratenkredit beantragt und digital unterschrieben. Da ich einen anderen Kredit ablösen möchte, wurde hier die Ablösebescheinigung verlangt: welche mit per Post erst noch zugesendet wird. Leider finde ich innerhalb meines Kontos keinerlei Möglichkeit, den Stand meiner Anfrage einzusehen und somit weiß ich auch nicht, wie ich die Ablösebescheinigung nachreichen soll, sobald sie mir vorliegt.


ING

29.03.2019

Hallo Frau Hempel, es ist in der Tat so, dass die Auszahlungen sehr, sehr schnell vorgenommen werden. Sollte heute Vormittag noch nichts geschehen sein, rufen Sie doch bitte noch einmal unsere Kollegen an - sie können das genau überprüfen. Bitte geben Sie damit auch unserem guten Service am Telefon noch eine Chance - Sie werden sehen, dass wir Ihnen gern und schnell weiterhelfen. Danke und viele Grüße, Ihr Social Media Team


Frau Hempel

29.03.2019

Guten Tag, ich habe diesen Mittwoch Nachmittag einen KreditAntrag digital gestellt, samt positiver erfolgter Prüfung der Bonität und der erforderlichen Postident. Leider ist das Geld immer
noch nicht ausgezahlt, obwohl Sie auf
Ihrer Seite oben versprechen, dass von
der AntragsStellung bis zur
Auszahlungmaximal 24 Stunden
vergehen. Beim telefonischen
Kundenservice wurde ich gestern
abgewimmelt, als ich mich nach dem
Bearbeitungastand erkundigen wollte.
Ich finde den Vorgang sehr ärgerlich, da
ich mich darauf verlassen habe, dass Sie
Ihr Versprechen mit den 24 Stunden
einhalten.


ING

11.02.2019

Hallo Herr Szczesniak, hm, gute Frage. Am besten rufen Sie uns kurz unter 069 - 50 50 90 60 an - die Kollegen versuchen das gern zu klären. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Denis Szczesniak

11.02.2019

Hallo, ich habe in den letzten Tagen einen Rahmenkredit beantragt. Nach der erfolgreichen Vorprüfung sollte ich den Antrag ausdrucken und unterschrieben an Sie zurückschicken. Hierbei bin ich nun von der digitalen Unterschrift ausgegangen. Wieso habe ich keine Weiterleitung zur deutschen Post erhalten, um digital zu unterschreiben? Muss noch etwas beim Ausfüllen des Antrags beachtet werden? Oder lag es daran, dass ich keine Webcam hatte? Nichts desto trotz habe ich den unterschriebenen Antrag bereits per Post abgeschickt.

Freundliche Grüße
Denis Szczesniak


ING-DiBa

21.09.2018

Hallo Personalausweis, da wir unsere Neukunden noch nicht kennen, muss natürlich die Identität erstmalig festgestellt werden. Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder via der eID des neuen Personalausweises oder per Videolegitimation. Die eID haben wir bewußt nicht eingesetzt, da sie nur von Kunden mit deutscher Staatsangehörigkeit genutzt werden kann und voraussetzt, dass der Kunde über einen neuen Personalausweis verfügt, die eID aktviert hat, seinen PIN kennt und ein NFC-fähiges Smartphone besitzt. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING-DiBa

21.09.2018

Hallo Herr Dr. Bremser, gern können Sie, ganz einfach und bequem, einen Kredit nach Ihren Vorstellungen bei uns beantragen. Schauen Sie dazu bitte auf diesen link: www.ing-diba.de/kredit/ Sie finden nicht nur den Produktvergleich und alle Konditionen, sondern auch die Möglichkeit der Online-Beantragung. Das Gute ist: Sie brauchen nicht auf das Ergebnis warten - Sie erhalten sofort die Info, ob es geklappt hat. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Adolf

21.09.2018

Hallo, habe gerade die Informationen gelesen, ich finde, klasse Innovation und Service der Ing.-Diba. Bin seit Jahren sehr sehr zufrieden mit meiner Ing-Diba AG.
Liebe Grüsse A. S.


Dr. Wolfgang Bremser

20.09.2018

Bin jetzt 76 Jahre und ohne nutzlose Anträge auszufüllen, wollte ich wissen, ob Sie mir (bei entsprechender Bonität) noch einen Konsumentenkredit (evtl. zu Umschuldung) gewähren


Personalausweis

20.09.2018

Hallo ING-DiBa,

warum wird nicht der Personalausweis mit dem darauf gespeicherten Zertifikat verwendet?

Viele Grüße


ING-DiBa

20.09.2018

Hallo Frau Kruse, vermutlich wundern Sie sich, wo Ihr Kommentar bleibt. Diesen haben wir nicht eingeblendet, da Sie darin Ihre persönliche E-Mail Adresse eingestellt hatten. Zu Ihrer Frage nach einer Altersgrenze in unseren Kreditunterlagen: Wir haben keine Altersgrenze bei unseren Kredite, daher können wir diese auch nicht in die Antragsunterlagen eintragen. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING-DiBa

20.09.2018

Hallo Herr Schmitz, Ihre Fragen zu den Prozessen bei der Post klären Sie am besten direkt mit der Deutschen Post. Möchten Sie die digitale Signatur nicht nutzen, verzichten Sie gern auf diesen Service. Wir senden unseren Kunden den Vertrag auch per E-Mail. Diesen können sie einfach ausdrucken und handschriftlich unterschreiben. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Jochen Schmitz

20.09.2018

1. Mein erster Gedanke bei der Anwendung der digitalen Unterschrift war auch: die Funktion des neuen Personalausweises wird genutzt.
Die Frage wurde von P.B. Bereits am 6.9. gestellt, jedoch noch nicht beantwortet.
2. Woher weiß die Post bei der Video-Legtimation, wer vor der Kamera sitzt?
Meine SIM- Karte habe ich beispielsweise unter Vorlage meine Personalausweises an der Haustür bei Auslieferung erhalten.
Wird man so gewissermaßen also "getwungen" sich bei der Post einen Account zu erstellen, den man sonst eigentlich gar nicht bräuchte der haben will?
Mit freundlichen Grüßen
Jochen Schmitz
P.S.:
Das Kommentarfeld ist zu klein. Man kann auch nicht innerhalb des Feldes scrollen (zumindest nicht mit dem IPad)


ING-DiBa

10.09.2018

Hallo Herr Weigmann, im ersten Schritt bieten wir diesen Service für Neukunden an, die alleine einen Kredit über die Homepage beantragen. Im 2. Schritt kümmern wir uns natürlich auch um die Bestandskunden. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Andreas Weigmann

09.09.2018

Warum wird die digitale Unterschrift nur Neukunden angeboten? Bestandskunden haben sich doch bereits legitimiert und es wäre einfach, Kredite innerhalb eines Mausklicks zu vergeben?


ING-DiBa

07.09.2018

Hallo Herr Genster, danke für den Hinweis! Wir haben es angepasst. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Torsten Genster

06.09.2018

Auf dieser Seite heißt es: „ spielend leicht Wünsche erfüllen ab 2,79%effektivem Jahreszins“....unter dem Button finden sich Kredite jedoch erst ab 2,99 % effektivem Jahreszins. Ein Schelm wer böses dabei denkt ! Unlauterer Wettbewerb wäre wohl der juristische Ausdruck. Im Zweifelsfall habe ich Ihnen hiermit viel Geld gespart.


P. B.

06.09.2018

Wieso wird zur Legitimation nicht auch die Funktion des elektronischen Personalausweises genutzt?


Jonas

06.09.2018

@Evgenij Stepanov

Deshalb heißt es ja AB !!!
Das ist aber nicht nur bei der ING so...gibt es in jedem Bereich.

In den Geschäften heißt es ja auch immer BIS ZU 50% reduziert...bekommst du dann deine 50%??? NEIN!!!
Dann sind es auch 20%, 30%.....

Also reg dich nicht unnötig auf ;-)

UND

ING ist immer noch mit dem besten Service und Konditionen auf dem Markt...musst ja auch bedenken, die haben noch Mitarbeiter vom FACH, gut geschult usw.
Kostet Personalkosten, Weiterbildungskosten, etc.

Kannst aber auch zur Sparkasse ohne Service, mit Mitarbeitern die nicht mehr so die Ahnung haben und dafür dann aber 4,75% verlangen oder sogar 5,32%.

Also was ist dir jetzt lieber???


Evgenij Stepanov

05.09.2018

Zuerst schreibt Ing-Diba AG ab 2,79% effektivem Jahreszins aber nachher landet man bei 3,79%.


ING-DiBa

05.09.2018

Hallo Anonym, Sie haben natürlich Recht: Die Identifizierung erfolgt schon über die Deutsche Post, z.B. per Video-Legitimation. Die digitale Unterschrift ersetzt, wie beschrieben, das Ausdrucken und Unterschreiben des Vertrags. Das war vorher trotzdem notwendig. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Anonym

05.09.2018

Wozu ist eine weitere Identifizierung notwendig? Das Konto wird doch bereits mittels Post-Ident eröffnet.