Betrugsfälle

Was Verbraucher bei unrechtmäßigen Kontoabbuchungen tun können | 07.11.2019

Unrechtmäßige Abbuchungen

Die Flugtickets sind doppelt abgebucht oder der Zahlungsempfänger ist unbekannt: Falsche Buchungen bringen Verbraucher oft ins Schwitzen – doch sie können sich wehren.
 
Automatische Abbuchungen vom Konto sind praktisch – schließlich will man nicht jeden Monat aufs Neue manuell die Stromrechnung oder die Kosten fürs Internet an den Provider überweisen. Die Zahlungsverkehrsstatistik der Deutschen Bundesbank zeigt, dass das viele Deutsche so sehen: Pro Sekunde wurden 2018 in Deutschland mehr als 300 Lastschriften ausgeführt. Doch was, wenn Abbuchungen unberechtigt sind?

Wie Verbraucher bei falschen Abbuchungen vorgehen sollten

Entdeckt ein Verbraucher eine falsche Buchung, sollte er nicht zu lange warten. Es gilt: Bei einer SEPA-Lastschrift können Kunden verlangen, dass die Bank den Betrag zurückbucht. Das geht laut Bundesverband deutscher Banken innerhalb von acht Wochen ohne Angaben von Gründen. Wenn die Abbuchung gar nicht genehmigt wurde, ist die Rückerstattung sogar bis zu 13 Monate möglich. So sollten Verbraucher vorgehen:

  • Wer sich sicher ist, dass der Buchung keine gültige Einzugsermächtigung zugrunde liegt, sollte sich direkt an die eigene Bank wenden und eine Rückbuchung fordern.
  • Zweifelt der Kontoinhaber an der Rechtmäßigkeit einer Abbuchung, ist es ratsam erst mit dem abbuchenden Unternehmen zu sprechen. Beispiel: Bucht etwa ein Stromanbieter eine Nachzahlung ab, die aber rechtmäßig ist, läuft man keine Gefahr, am Ende ohne Strom dazustehen.

Gut zu wissen: Für unsere Kunden gilt unser ING-Sicherheitsversprechen. Das bedeutet: Missbrauchen Dritte Ihre Zugangsdaten zum Internetbanking + Brokerage oder zur Banking to go App, ersetzen wir Ihnen den finanziellen Schaden – ohne Wenn und Aber.

Was bei verlorenen Bankkarten zu beachten ist

Verlieren Verbraucher ihre Bankkarte, haften sie mit höchstens 50 Euro bis zum Sperren der Karte, erklärt Thomas Mai von der Verbraucherzentrale Bremen. Allerdings gilt: Betroffene, die nicht unverzüglich handeln „müssen mit dem Vorwurf rechnen, grob fahrlässig die Sperrung der Karte hinausgezögert zu haben“, warnt Mai. Fahrlässig handle auch, wer seine PIN zusammen mit der Karte aufbewahre oder die Karte im Handschuhfach des Autos zurücklasse. So sollten Betroffene vorgehen:

  • Wer seine Bank-Karte verloren hat, sollte sich sofort an seine Bank wenden und die Karte sperren lassen. Das geht entweder telefonisch oder per App und Internetbanking.
  • Außerdem sollten Kunden den Verlust der Polizei melden.
  • Anschließend sollte der Kunde regelmäßig seine Kontoumsätze prüfen, ob und welche unrechtmäßigen Abbuchungen gegebenenfalls auftauchen.

Wie Sie bei falschen Abbuchungen den Kartenumsatz beanstanden

Doch nicht nur durch gestohlene oder verlorene Bankkarten sowie missbrauchte Bankdaten, kann es zu unrechtmäßigen Abbuchungen kommen. Es kann ebenso passieren, dass Unternehmen Buchungsfehler unterlaufen. So beanstanden Sie die falschen Kartenabbuchungen:

  • Als erstes sollten sich Verbraucher an das abbuchende Unternehmen wenden. „Machen Sie das am besten schriftlich", rät Josefine Lietzau, Expertin für Kreditkarten beim Verbraucher-Ratgeber Finanztip.
  • Weigert sich die Firma, das Geld wieder aufs Konto zu buchen, heißt es schnell zu sein und die eigene Bank zu kontaktieren. Wie lang oder kurz die Fristen für eine solche Reklamation sind, kann von Institut zu Institut variieren. Gut zu wissen: Bei der ING haben Sie zwischen 42 und 70 Tagen Zeit und Sie können Umsatzbeanstandungen per Internetbanking anmelden.
  • Aber aufgepasst: Die Reklamationsformulare samt Unterlagen sind genauestens auszufüllen. „Denn jede Transaktion können Sie nur einmal reklamieren“, sagt Lietzau.

So schützen sich Verbraucher vorbeugend vor falschen Abbuchungen

Betrügern hilflos ausgeliefert sind Verbraucher also nicht. Sie können sogar vorbeugend handeln. Was Mobile Banking betrifft, empfiehlt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) u.a. die PIN nie als getarnte Telefonnummer oder Geburtsdatum im Handy einzuspeichern. Auch öffentliche Netzwerke sollten nicht fürs Mobile Banking genutzt werden. Tipp: Alle Sicherheitshinweise zum Thema Mobile Banking hat das BSI auf seiner Seite zusammengetragen.
 
Außerdem rät das Präventionsportal "Polizei – Dein Partner“ dazu:

  • Kontoauszüge regelmäßig zu kontrollieren,
  • mit den eigenen Bankdaten beim Online-Shopping sparsam umzugehen,
  • nach einem Betrug das Konto besonders gut im Auge zu behalten,
  • und bei wiederholten unrechtmäßigen Abbuchungen das Unternehmen oder den Dienstleister auf eine schwarze Liste (Black List) setzen zu lassen.

Autor: ING


Ihre Meinung

Kommentare (50)


Kommentare

ING

23.06.2020

Hallo @Ungewünschte Kreditkartenbelastung, vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern, dass Sie nach dem Gespräch mit uns nicht zufrieden sind. Sie haben richtig gehandelt und sich sofort bei uns gemeldet. In solchen Fällen besprechen wir mit unseren Kunden, wie die Karten gesichert werden können (Sperrung), und verweisen in der Tat immer darauf, bei der Polizei Anzeige zu erstatten. Wenn die entsprechenden Kartenumsätze (nach Buchung auf dem Girokonto) von Ihnen im Internetbanking beanstandet werden, ist diese Anzeige für uns wichtig, um den Beanstandungsprozess in Ihrem Sinn durchzuführen. Eine sofortige Stornierung missbräuchlicher Umsätze ist leider nicht möglich. Vielleicht geben Sie uns noch ein Chance und überzeugen sich von unserem guten Service - unsere Kollegen unter 069 / 34 22 24 sind gern für Sie da, um alles Weitere zu besprechen und offene Fragen zu klären. Für den Anruf halten Sie aus Sicherheitsgründen bitte die Zugangsnummer und Ihre Telebanking PIN. Wir drücken die Daumen, dass alles zu Ihrer Zufriedenheit geklärt werden kann. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Ungewünschte Kreditkartenbelastung

22.06.2020

Heute habe ich mehrere illegale Kreditkartenumsätze auf meinem
Konto entdeckt. Der ING Diba Support hat sich nicht sehr unterstützend gezeigt und auf die Polizei verwiesen. Bei meinem anderen Kreditkarten-Anbieter wurde mir sofort geholfen und die Umsätze storniert.

Sehr schlechter Service.


Oliver

27.05.2020

Ich kann bisher leider ebenfalls nur bestätigen, dass die Eröffnung eines Chargeback bei der Ing Diba alles andere als einfach ist. Auch ich versuche das bereits seit Wochen und habe bereits zig Seiten an Unterlagen geschickt. Bisher allerdings ohne Erfolg.


ING

18.05.2020

Hallo @ ChargeBack Verfahren - keine Hilfe von der ING-Diba, wir bitten Sie, Ihr Anliegen erneut an uns zu richten - Sie können es gern als Beschwerde kennzeichnen. Nutzen Sie dafür bitte das Kontaktformular auf unserer Homepage. Nach Prüfung des Sachverhalts bekommen Sie auf jeden Fall eine schriftliche Rückmeldung von uns. Danke für Ihre Mühe und viele Grüße, Ihr Social Media Team


ChargeBack Verfahren - keine Hilfe von der ING-Diba

18.05.2020

Leider muss auch mich hier mal äußern, da auch im Falle das die ING-DIBA auf einen Antrag auf Charge-Back Verfahrens reagiert, wird die Entscheidung trotz eindeutiger Sachlage nicht zu Gunsten des Kunden ausgeht. Obwohl ich mir viel Mühe mit der Darstellung des kompletten Sachverhaltes gegeben habe und alles verständlich dokumentiert habe, hat man immer wieder Unterlagen nachgefordert, obwohl alle Information aus dem eingesendeten Material ersichtlich waren. Immer wieder versucht man, dass ich eine Zusage von dem Unternehmen einhole, dass ich keinen Gutschein möchte. Dabei hat das Unternehmen mir schriftlich mitgeteilt, dass sie mir das Geld zahlen werden. Das war allerdings bereits vor 7 Wochen. Bis heute habe ich kein Geld erhalten, sodass davon auszugehen ist, dass ich das Geld nie zurück bekomme, sondern das Unternehmen mich nur hinhalten möchte. Bei eindeutiger Sachlage sollte man nun doch endlich das Geld zurück bekommen, oder? Ich habe langsam das Gefühl, dass auch die ING in Zusammenarbeit mit der Visa gar nicht will, dass man das Charge Back nutzt. Warum macht ihr es so schwierig? Genau für solche Fälle ist das ChargeBack Verfahren doch eigentlich da, oder?? Echt traurig..


ING

15.05.2020

Hallo Flohe Bernd, bitte schicken Sie uns doch Ihr konkretes Anliegen als Auftrag aus Ihrem Internetbanking (Service - Auftrag an die ING), unsere Kollegen werden sich schnell bei Ihnen zurückmelden. Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Ihr Social Media Team


Flohe Bernd

15.05.2020

Hallo,ich finde leider keine Formulare zum chargeback-Verfahren auf dieser Seite.


ING

11.05.2020

Hallo Markus, zu einzelnen Vorgängen können wir hier nichts sagen. Bitte richten Sie Ihre Beschwerde per E-Mail an info@ing.de Die Kollegen prüfen das gern und senden Ihnen eine Stellungnahme. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Markus

08.05.2020

Liebe ING-DiBa, warum bekomme ich als Kunde keine Rückmeldung oder Nachricht auf ein Chargeback-Antrag? Ich habe am 08.04. ein Chargeback-Verfahren für zwei Kreditkartenbelastungen zu einer durch den Reiseveranstalter vorgenommene Stornierung innerhalb der Fristen bei der ING-DiBa beantragt. Die gesetzliche Rückzahlungsfrist für den Reiseveranstalter von 14 Tagen war abgelaufen. Am 16.04. habe ich über das Online-Banking erneut die ING-DiBa zu der Rückbuchung aufgefordert. Bis heute habe ich weder mein Geld zurück noch eine Rückmeldung von der ING-DiBa aus welchen Grund mein Auftrag nicht ausgeführt wurde und geschweige denn, überhaupt eine Nachricht dazu! Die Rechtslage ist absolut klar geregelt, wird sogar von den Verbraucherzentralen regelmäßig vorgeschlagen und Sie, die ING-DiBa ignoriert einen Kundenauftrag kommentarlos. Wie ich finde, ein absolutes Unding und absolut kein Kundenservice! Warum behandeln Sie Ihre Kunden so und warum arbeiten Sie so?


ING

06.05.2020

Hallo Lara, bei uns ist das nicht möglich. Ihren Wunsch geben wir gerne an die Kollegen weiter. Haben Sie eine konkrete Beschwerde, richten Sie diese gerne per E-Mail an info@ing.de Viele Grüße und bleiben Sie gesund, Ihr Social Media Team


Lara

06.05.2020

Wieso können Überweisungen vor der Buchung nicht rückgängig gemacht werden, wenn offensichtlich klar ist, dass es sich um eine Betrügerseite handelt?
Bei anderen Banken ist eine Stornierung einer noch nicht wertgestellten Zahlung mit Bearbeitungsgebühr möglich.


ING

04.05.2020

Hallo Rita, das dürfen wir so pauschal nicht entscheiden. Unser Vorschlag: Probieren Sie die Umsatzbeanstandung im Internetbanking. VISA prüft den Vorgang und entscheidet auch über die Rechtmäßigkeit. Sollten Sie von einem Betrug ausgehen, erstatten Sie auf jeden Fall Anzeige bei der Polizei. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Rita

04.05.2020

Darf ich die Abbuchung eines Warenwerts zurück fordern, wenn die Ware zwar bereits verschickt wurde, aber nicht bei mir angekommen ist, und der Verkäufer auf zwei Anfragen über mein online-Konto nicht antwortet?


ING

04.05.2020

Hallo Malte, eine Übersicht, wem Sie ein Lastschriftmandat erteilt haben, haben wir nicht. Diesen Überblick müssten Sie selbst behalten. Und wenn ein Unternehmen abbucht, das nicht berechtigt ist, geben Sie die Lastschrift direkt im Internetbanking zurück. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING

04.05.2020

Hallo Fabian, wenn Sie eine Überweisung vorgenommen haben, ist das nicht mehr möglich. Bei einer Kartenzahlung können Sie eine Beanstandung im Internetbanking veranlassen, sobald der Betrag auf dem Girokonto verbucht wird. Auf jeden Fall sollten Sie Anzeige bei der Polizei erstatten. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Fabian

04.05.2020

Kann ich eine Buchung rückgängig machen, wenn ich leider erst im nachhinein festgestellt habe, dass es sich um eine Betrugsseite handelt?


Malte

01.05.2020

Gibt es eine Übersicht über die erteilten Mandate?


ING

20.04.2020

Hallo Robin, wie haben Sie den Artikel bezahlt? Haben Sie Ihre Kontonummer angegeben? Dann können Sie nach Abbuchung die Lastschrift direkt im Internetbanking zurückgeben. Haben Sie mit Karte bezahlt, kann der Umsatz (auch direkt im Umsatz im Internetbanking) beanstandet werden. VISA prüft den Vorgang dann und klärt die Rückgabe. Viele Grüße und bleiben Sie gesund, Ihr Social Media Team


Robin

20.04.2020

Kann ich eine Einzugsermächtigung vor der Buchung rückgängig machen? Ich habe online einen Artikel bestellt und zu spät gesehen, dass es sich um eine Betrügerseite handelt.
Die iban der Seite ist sogar spanisch.


ING

17.04.2020

Hallo Thomas, Sie können gerne versuchen, den Umsatz zu beanstanden. Wie Sie schreiben haben Sie aber mit dem Gutschein eine Leistung erhalten. Daher könnten wir uns gut vorstellen, dass VISA diese Zahlung nicht zurückbucht, sondern Ihnen empfiehlt, den Gutschein doch direkt bei der Fluggesellschaft umzuwandeln. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Thomas

16.04.2020

Eine Ausländische Fluggesellschaft hat den Flug storniert und den gezahlten Flugpreis als Gutschein geschickt. Auf Forderungen den Kaufpreis zurück zu buchen wird von der Airline einfach nicht reagiert. Die Mails kommen alle als nicht zustellbar zurück, was bedeutet das alle Mail Adressen offline sind. Welche Möglichkeiten hat Ing-diba mit Visa gezahlten Betrag zurück zu holen, da die gebuchte Leistung nicht erbracht wurde?


ING

15.04.2020

Hallo Frau Klewen, in der aktuellen Situation kann die Bearbeitung solcher Vorgänge natürlich leider länger dauern, als man dies normalerweise erwarten kann. Bitte haben Sie am besten einfach noch ein wenig Geduld. Sollten Sie jedoch weiterhin keine Erstattung erhalten, können Sie die Abbuchungen in Ihrem Internetbanking beanstanden - wählen Sie dazu in der Umsatzanzeige die betreffenden Zahlungen aus und klicken Sie auf "Beanstandung". Fügen Sie der Beanstandung bitte eine Kopie der Gutschriftzusage bei. Wichtig ist, dass darauf der Name des Unternehmens, der Betrag und Ihre VISA Card Nummer eingetragen sind. Viele Grüße und alles Gute, Ihr Social Media Team


Sarah Klewen

15.04.2020

Hallo,
ein Hotel aus kambodscha hat trotz kostenfreier Stornierung 3 Abbuchungen von der Kreditkarte vorgenommen. Ich habe in der App nicht die Möglichkeit den Betrag zurückzubuchen. Wie kann ich nun vorgehen? Die Unterkunft hat vor 2 bis 3 Wochen gesagt, dass die Beträge erstattet wurden aber nichts ist passiert.

Viele Grüße
Sarah Klewen


ING

14.04.2020

Hallo Frau Wagner, bitte setzen Sie sich auf jeden Fall ersteinmal kurz mit unseren Kollegen unter 069 / 34 22 24 in Verbindung (+Zugangsnummer +Telebanking PIN). Sie haben Zugriff auf Ihr Konto und können mit Ihnen alles Notwendige besprechen bzw. veranlassen. Viele Grüße, bleiben Sie gesund, Ihr Social Media Team


Miriam Wagner

13.04.2020

Ich habe ein unternehmen, dass regelmäßig unrechtmäßig Geld von meinem Konto abhebt. Was kann ich tun? und wie kann ich das Unternehmen auf die schwarze Liste setzen und alle zukünftigen Abbuchungen stoppen?


ING

01.04.2020

Hallo Herr Veysel, kann es sein, dass die entsprechende Buchung schon vor längerer Zeit auf dem Konto stattgefunden hat? Die Funktion zur Umsatzbeanstandung im Internetbanking steht für 120 Tage nach Umsatzbuchung zur Verfügung. Falls dieser Zeitpunkt aber noch nicht vorbei ist, rufen Sie doch bitte unsere Kollegen unter 069 / 34 22 24 an, sie werden das prüfen. Für den Anruf halten Sie bitte die Zugangsnummer und Ihre Telebanking PIN bereit. Viele Grüße, bleiben Sie gesund, Ihr Social Media Team


Soylu Veysel

31.03.2020

Ich habe Facebook Seite in einer Betrüger Organisation reingefallen.Ich habe es mit Visa Karte gekauft 9,95€ .War alles zurzeit noch noch gut .Als Sie nächste Tag noch von mir 69,95 abbuchen wollten.Habe gleich bei ing Diba Bank Kundendienst angerufen und gemeldet.Die haben gemeint Betrag muss erst abgebucht werden ,dann direkt dort bei der Kontoführung wieder zurück erstatten Button drücken sollte.Zusätzlich ein Anzeige bei der Polizei machen sollte.Mekne Anligen ist jetzt wurde der Betrag von meiner Konto abgebucht, aber dort gibts kein Zurückerstattung Button! Bei anderen Buchungen gibts ganz unten ein Rückerstatten Button.Wie soll Ich jetzt mich verhalten und vorangehen ? Vielen Dank !


ING

30.03.2020

Hallo Kristin, haben Sie den Betrag selbst überwiesen, dann können Sie diesen nicht einfach zurückbuchen lassen. Wurde der Betrag per Lastschrift eingezogen, dann können Sie die Rückbuchung direkt im Internetbanking veranlassen - bis zu 8 Wochen nach der Abbuchung. Haben Sie den Flug mit Ihrer VISA Card bezahlt, können Sie wie oben beschrieben, den Umsatz auch direkt im Internetbanking beanstanden. Sollte das nicht funktionieren oder Sie haben weitere Fragen, rufen Sie bitte die Kollegen unter 069 / 34 22 24 an, sie klären das gern für Sie. Haben Sie dafür bitte Ihre Zugangsnummer und Telebanking PIN zur Hand. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Kristin

29.03.2020

Guten Morgen, was ist mit Überweisungen für einen Flug, der in Zeiten von Corona nicht durchgeführt wurde. Kann man hier eine Überweisung auch noch zurück holen? Flug ist nachweislich gecancelt, Brooker will uns nichts erstatten. Und... Sind die 70 Tage eine maximal Grenze oder geht darüber hinaus auch noch eine Rückbuchung?
Viele Grüße


ING

24.03.2020

Hallo norobatix, nach einer Umsatzbeanstandung sollte vom jeweiligen Unternehmen eigentlich nichts mehr abgebucht werden. Ist das nicht der Fall, melden Sie sich bitte mal kurz unter 069 / 34 22 24 bei uns. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


norobatix

21.03.2020

Wie kann ich nach betrügerischen Abbuchungen die betreffenden "Firmen" auf eine schwarze Liste setzen lassen? Wo gibt es diese Listen, wer ist dafür zuständig, wie wirksam ist das? Hatte zweimal nach Einkäufen in den USA angebliche Abos abgeschlossen. Wurde mir zwar alles erstattet, ist aber jeweils nervig.


bankster

29.11.2019

Empfehlenswert ist m. E. die "Finanzschutz-Versicherung" der Cosmosdirekt Versicherung. Der Jahresbeitrag beträgt 7,90 € und sichert Betrugsfälle u.a. bis zu 10.000 € ab (auch bei grober Fahrlässigkeit z.B. bei notierter PIN).
https://www.cosmosdirekt.de/finanz-schutz/#produktuebersicht


Armin Reiner

21.11.2019

Hallo und guten Abend,
so 'leicht und sicher' wie hier beschrieben ist das auch bei der Ing nicht!
Von meinem Konto 'verschwanden' rund 200,-- €. Trotz sofortiger Meldung und Anzeige bei der Polizei erhielt ich kein Geld zurück: Ing behauptete einfach meine EC-Karte sei, wenn nicht von mir, halt von einem Familienmitglied benutz worden. Der Staatsanwaltschaft war der Betrag zu gering und das Verfahren wurde ohne weitere Aktionen eingestellt. Feststellung des Geldempfängers über die Kontonummer
wurde von Ing verweigert (Datenschutz) und von der Staatsanwaltschft s. o. Eigene Recherchen ergaben, dass es die im Empfängername angegebene Galerie, bei der ich angeblich für € 200,-- eingekauft hätte überhaupt nicht gibt oder gab - das hat aber weder bei Ing noch bei der Staatsanwaltschaft interessiert


ING

19.11.2019

Hallo Frau Forster, Ihre Beschreibung des Falls wundert uns ein klein wenig. Vielleicht wenden Sie sich noch einmal an unsere Kundenbetreuung unter der 069 / 34 22 24, damit wir das gemeinsam klären können. Danke und viele Grüße, Ihr Social Media Team


Petra Forster

19.11.2019

Habe die ING informiert, dass Amazon Prime bei mir mtl. was abbucht, obwohl nichts bestellt wurde. Wollte es rückbuchen lassen, Antwort ING geht nicht, da es sich um ein ABO handelt und es kann erst rückgebucht werden, wenn ich Kündigung des ABOs vorlege. Da ich aber kein ABO bei Amazon habe, Amazon mir das auch bestätigt hat, hab ich mein Geld bis heute weder von Amazon noch von der ING erhalten. Da hat jemand Amazon Namen mißbraucht und mein Konto. Hab dann Karte gesperrt, obwohl diese ja nicht verloren gegangen war, seitdem wurde nichts mehr abgebucht.
Zur Info, von wegen ING ersetzt Schaden!!!


Kreditkarte ungern

18.11.2019

Bei mir war der Betrag aus einer Abo-Falle erst nur vorgemerkt. Ich bat die IngDiba die eigentliche Buchung zu sperren. Die Antwort darauf: Erst nach der Buchung kann beanstandet werden. "Gerne setzen wir uns für die Erstattung des Betrags mit VISA in Verbindung. Damit das so schnell wie möglich geschieht, brauchen wir Ihre Mithilfe.
Bitte reklamieren Sie den Kartenumsatz baldmöglichst, auf jeden Fall aber innerhalb von 6 Wochen nach Eingang des Kontoauszugs. Im Internetbanking können Sie Umsätze mit Ihrer VISA Card beanstanden – kostenlos, einfach und bequem."
Diese Antwort war allerdings eine Lüge, sie nehmen die Beanstandung entgegen, sie teilen jedoch mit, dass eine Rückbuchung nach Kreditkarten buchung nicht geht.
Das einzige Mittel ist auch dabei nur eine sofortige Kreditkartensperre!


ING

18.11.2019

Hallo Vater, ja, Sie können im Fall der Fälle sowohl Zahlungen mit der girocard als auch mit der VISA Card beanstanden. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Nutzer

17.11.2019

Es ist alles interessant, jedoch nur die eine Hälfte der Medaille.
Die zweite Seite ist , wenn mir eine falsche IBAN.Nr. mitgeteilt wird und dann eine Überweisung erfolgt. ist das Geld weg. Oder einfach mal zwei Zahlen verdreht werden ebenso alle Geld weg. Ich weiß, mit der Zahlung gehen in einen Vertrag mit ein. Jedoch ist jeder Vertrag ist innerhalb von 7 Tagen kündbar. Ein Rückruf einer Überweisung müsste auch wenigstens innerhalb von 1 bis 4 Stunden revidierbar sein.
Oder gibt es andere Möglichkeiten ohne bei der Zielbank zu betteln.


Gerold Scchwegler Ulm

17.11.2019

Ein Beispiel fehlt völlig! Mir wurde "per Überweisung" Geld vom Girokonto abgebucht. Ohne PIN, ohne Unterschrift ohne mündl. Erlaubnis. Alle Rechtsmittel dagegen wurden eingelegt jedoch ohne Erfolg. Das Geld ist weg!
Was kann man dagegen unternehmen? Bankenwechsel ist erfolgt.
Gruß GS


Vater

16.11.2019

Frage: Sie schreiben allgemein von "Kartenabbuchungen". Sind damit auch Kreditkarten gemeint?


M.K.

16.11.2019

Die ING bucht keinesfalls 'ohne wenn und aber' jede Abbuchung vom Girokonto auf Wunsch des Kontoinhabers wieder zurück. Das musste ich leider selbst erfahren.

Ich hatte die fragliche Abbuchung mit einer meiner TANs autorisiert und der Bankberater der ING erklärte mir am Telefon, damit hätte ich ja schließlich mein Einverständnis erteilt. Diese Bankist nicht der kompromisslos 'gute Freund' ihrer Kunden, was sie immer wieder behauptet!


ich

16.11.2019

@ich bin da pedantisch
das war bestimmt damals in der DDR als noch alles in Ordnung war


femme

16.11.2019

Ich schließe mich der Meinung von Kritiker vollständig an. Sehr nervig und umständlich die Prozedur! Statt mehr Sicherheit - höheres Risiko.


Klaus Berthold

15.11.2019

Die Informationen sind aussagekräftig und mit wichtigen Details versehen.


Dirk Nehrdich

15.11.2019

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihr Sicherheitsversprechen ist nichts Wert!
Nach einem Diebstahl der Visa Card und folgende Geldabbuchungen von meinem Konto wird mir von Ihnen unterstellt das die PIN von mir notiert wurde.
Was nicht der Fall war und aus Ihrer Falschannahme bleibe ich auf dem Schaden von 1000 € sitzen.


Guido Becker

15.11.2019

Schön wäre es gewesen, wenn die ING genauso verfahren hätte in meinem Fall


Susanne Weber

15.11.2019

Sehr gute Informationen! Detailliert, trotzdem kurz und prägnant und praktisch anwendbar! Danke!


ich prüfe

12.11.2019

Meine Kontoabbuchungen prüfe ich ganz genau. Ich vermisse die Rückbuchung der falschen oder eigenmächtigen Abbuchung. Ich warte da nicht lange und tue es.


ich bin da pedantisch

08.11.2019

und nur durch die Kopie einer Kreditkarte im Ausland vor fast 20 Jahren hatte ich ein mal Probleme. Die Ganoven haben damals auch noch 6 Monate mit dem Einsatz der Kopie gewartet und ich war genau zu dem Zeitpunkt wieder im Ausland. Daher vermutete der Kreditkartenprozessor zuerst, dass ich öfters mit meinem Privatjet hin und her pendle. Das lies sich aber glaubhaft klären. Und da ich sogar mitteilen konnte wo die Karte vermutlich wie kopiert wurde, konnte die dortige Polizei auch alles nachvollziehen und die Täter ermitteln. Sie hatten in rund 8 Jahren insgesamt fast 250 Karten kopiert und genutzt. Der Gesamtschaden lag bei rund 1 Million US-Dollar. Entsprechend den Gesetzen des Landes mit gültiger Scharia für sunnitische Moslems wurden alle 5 zum Tode verurteilt und gehenkt. Und bei mir hat sich das Wohnland der Ganoven (geduldete Asylanten) schriftlich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt. Das ist in der BRD unvorstellbar.


Kritiker

07.11.2019

Bei der Umfrage fehlt die Option: "Früher habe ich mein Konto täglich kontrolliert, aber heute ist mir das zu stressig (aka PSD-II). Die Falschabbucher können sich gern bedienen."