Betrugsfälle

Was Verbraucher bei unrechtmäßigen Kontoabbuchungen tun können | 07.11.2019

Unrechtmäßige Abbuchungen

Die Flugtickets sind doppelt abgebucht oder der Zahlungsempfänger ist unbekannt: Falsche Buchungen bringen Verbraucher oft ins Schwitzen – doch sie können sich wehren.
 
Automatische Abbuchungen vom Konto sind praktisch – schließlich will man nicht jeden Monat aufs Neue manuell die Stromrechnung oder die Kosten fürs Internet an den Provider überweisen. Die Zahlungsverkehrsstatistik der Deutschen Bundesbank zeigt, dass das viele Deutsche so sehen: Pro Sekunde wurden 2018 in Deutschland mehr als 300 Lastschriften ausgeführt. Doch was, wenn Abbuchungen unberechtigt sind?

Wie Verbraucher bei falschen Abbuchungen vorgehen sollten

Entdeckt ein Verbraucher eine falsche Buchung, sollte er nicht zu lange warten. Es gilt: Bei einer SEPA-Lastschrift können Kunden verlangen, dass die Bank den Betrag zurückbucht. Das geht laut Bundesverband deutscher Banken innerhalb von acht Wochen ohne Angaben von Gründen. Wenn die Abbuchung gar nicht genehmigt wurde, ist die Rückerstattung sogar bis zu 13 Monate möglich. So sollten Verbraucher vorgehen:

  • Wer sich sicher ist, dass der Buchung keine gültige Einzugsermächtigung zugrunde liegt, sollte sich direkt an die eigene Bank wenden und eine Rückbuchung fordern.
  • Zweifelt der Kontoinhaber an der Rechtmäßigkeit einer Abbuchung, ist es ratsam erst mit dem abbuchenden Unternehmen zu sprechen. Beispiel: Bucht etwa ein Stromanbieter eine Nachzahlung ab, die aber rechtmäßig ist, läuft man keine Gefahr, am Ende ohne Strom dazustehen.

Gut zu wissen: Für unsere Kunden gilt unser ING-Sicherheitsversprechen. Das bedeutet: Missbrauchen Dritte Ihre Zugangsdaten zum Internetbanking + Brokerage oder zur Banking to go App, ersetzen wir Ihnen den finanziellen Schaden – ohne Wenn und Aber.

Was bei verlorenen Bankkarten zu beachten ist

Verlieren Verbraucher ihre Bankkarte, haften sie mit höchstens 50 Euro bis zum Sperren der Karte, erklärt Thomas Mai von der Verbraucherzentrale Bremen. Allerdings gilt: Betroffene, die nicht unverzüglich handeln „müssen mit dem Vorwurf rechnen, grob fahrlässig die Sperrung der Karte hinausgezögert zu haben“, warnt Mai. Fahrlässig handle auch, wer seine PIN zusammen mit der Karte aufbewahre oder die Karte im Handschuhfach des Autos zurücklasse. So sollten Betroffene vorgehen:

  • Wer seine Bank-Karte verloren hat, sollte sich sofort an seine Bank wenden und die Karte sperren lassen. Das geht entweder telefonisch oder per App und Internetbanking.
  • Außerdem sollten Kunden den Verlust der Polizei melden.
  • Anschließend sollte der Kunde regelmäßig seine Kontoumsätze prüfen, ob und welche unrechtmäßigen Abbuchungen gegebenenfalls auftauchen.

Wie Sie bei falschen Abbuchungen den Kartenumsatz beanstanden

Doch nicht nur durch gestohlene oder verlorene Bankkarten sowie missbrauchte Bankdaten, kann es zu unrechtmäßigen Abbuchungen kommen. Es kann ebenso passieren, dass Unternehmen Buchungsfehler unterlaufen. So beanstanden Sie die falschen Kartenabbuchungen:

  • Als erstes sollten sich Verbraucher an das abbuchende Unternehmen wenden. „Machen Sie das am besten schriftlich", rät Josefine Lietzau, Expertin für Kreditkarten beim Verbraucher-Ratgeber Finanztip.
  • Weigert sich die Firma, das Geld wieder aufs Konto zu buchen, heißt es schnell zu sein und die eigene Bank zu kontaktieren. Wie lang oder kurz die Fristen für eine solche Reklamation sind, kann von Institut zu Institut variieren. Gut zu wissen: Bei der ING haben Sie zwischen 42 und 70 Tagen Zeit und Sie können Umsatzbeanstandungen per Internetbanking anmelden.
  • Aber aufgepasst: Die Reklamationsformulare samt Unterlagen sind genauestens auszufüllen. „Denn jede Transaktion können Sie nur einmal reklamieren“, sagt Lietzau.

So schützen sich Verbraucher vorbeugend vor falschen Abbuchungen

Betrügern hilflos ausgeliefert sind Verbraucher also nicht. Sie können sogar vorbeugend handeln. Was Mobile Banking betrifft, empfiehlt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) u.a. die PIN nie als getarnte Telefonnummer oder Geburtsdatum im Handy einzuspeichern. Auch öffentliche Netzwerke sollten nicht fürs Mobile Banking genutzt werden. Tipp: Alle Sicherheitshinweise zum Thema Mobile Banking hat das BSI auf seiner Seite zusammengetragen.
 
Außerdem rät das Präventionsportal "Polizei – Dein Partner“ dazu:

  • Kontoauszüge regelmäßig zu kontrollieren,
  • mit den eigenen Bankdaten beim Online-Shopping sparsam umzugehen,
  • nach einem Betrug das Konto besonders gut im Auge zu behalten,
  • und bei wiederholten unrechtmäßigen Abbuchungen das Unternehmen oder den Dienstleister auf eine schwarze Liste (Black List) setzen zu lassen.

Autor: ING


Ihre Meinung

Kommentare (140)


Kommentare

ING

02.12.2020

Hallo Gerd, vielen Dank für Ihren Hinweis. Unsere Kunden können selbstverständlich - wie es die SEPA Regularien auch vorgeben, die Lastschriften verwalten. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Gerd

02.12.2020

In Ihrem Beitrag gehen Sie leider nicht auf die nach EU-Recht mögliche generelle oder selektive Lastschriftsperre ein, weil dies für die Banken lästig ist.
Die Rückbuchungsfrist von 8 Wochen bzw. 13 Monaten ist wertlos, wenn die Betrüger umgehend nach Eingang ihrer ergaunerten Zahlung das Konto auflösen.
Eine wirkliche Hilfe zur Vorbeugung gegen Betrüger ist Ihr Beitrag definitiv nicht.


ING

01.12.2020

Hallo Torsten, eine Überweisung können wir nachträglich leider nicht mehr zurückholen oder korrigieren, wenn diese an einem Bankgeschäftstag beauftragt wird oder uns der Auftrag zum Rückruf bzw. zur Korrektur erst an einem Bankgeschäftstag erreicht. Wir empfehlen Ihnen eine Anzeige bei der Polizei zu erstatten, damit Sie sich das Geld auf dem privatrechtlichen Weg zurückholen können. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Torsten

30.11.2020

Ich habe an einem Betrüger überwiesen und wollte es stoppen. Leider habe ich es zu spät erfahren.Da habe ich keine Chance mehr oder..


ING

27.11.2020

Hallo Manfred, eine Überweisung können wir nachträglich leider nicht mehr zurückholen oder korrigieren, wenn diese an einem Bankgeschäftstag beauftragt wird. Kennen Sie den Zahlungsempfänger? Dann bitten Sie ihn am besten, den Betrag an Sie zurück zu überweisen. Oder haben Sie sich vielleicht nur bei der Bankverbindung vertippt? In diesem Fall erteilen Sie uns bitte einen Nachforschungsauftrag. Das geht ganz einfach telefonisch oder im Internetbanking unter „Service“ > „Kommunikation“ per „Auftrag an die ING“. Danke und viele Grüße, Ihr Social Media Team


Manfred

27.11.2020

Hi, ich habe an ein falsches Konto überwiesen, kann ich das rückgängig machen?


ING

26.11.2020

Hallo Alex, mittlerweile sollten alle vorgemerkten Umsätze, für die es bereits eine tatsächliche Buchung gab, wieder verschwunden sein. Eine doppelte Abbuchung erfolgt auf jeden Fall nicht. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Alexander

25.11.2020

Hallo liebes Ing-Diba Team,
habe auch seit dem letzten Update diverse Vorgemerkte Umsätze.
Ich warte die 4 Geschäftstage ab, sonst melde ich mich über die Hotline 069 / 34 22 24bzw. per eMail.
Ich hoffe die Umsätze werden nicht doppelt abgebucht!

Gruß
Alex


ING

25.11.2020

Hallo Thomas, wir bedauern Ihre Beeinträchtigungen sehr. Leider können wir Ihnen an dieser Stelle nicht konkret weiterhelfen. Vielleicht nehmen Sie sich nochmal Zeit, und schicken uns Ihre aufgeführten Punkte als Beschwerde, einfach per Mail an info@ing.de. Unsere Kollegen werden sich dann so schnell als möglich schriftlich bei Ihnen zurückmelden. Vielen Dank für Ihre Mühe und viele Grüße, Ihr Social Media Team


Thomas

25.11.2020

Die vorgemerkten Umsätze haben zu einem Problem geführt. 1. habe ich keinen Verfügungsrahmen obwohl ich offiziell einen haben müsste. 2. kam es zu einer PayPal-Rücklastschrift 3. wird mir PayPal zukünftig den Account insofern einschränken, dass ich nur noch mit Paypal-Guthaben und nicht mehr per Lastschrift kaufen kann. Das ist insgesamt alles andere als schön. In Verbindung mit den hohen Provisionen bei Wertpapiere und den neuen Kontoführungsgebühren (wenn keine 700 € monatlich eingehen) ist das leider nicht mehr tragbar. Trading212 erhebt keinerlei Provision und die App ist echt mega. Bei der ING gab es zuletzt auch wieder verstärkt Probleme mit der Watchlist. Einzelne Beträge wurden nicht angezeigt und die Summe etc. war dadurch natürlich auch falsch. Heute war ich 15 Minuten in der telefonischen Warteschleife. Auch das kannte ich von der ING bisher nicht. Erhebliche Vermögenswertwerte werde ich daher umschichten. Um Kosten zu sparen und von einem besseren Angebot zu profitieren.


Karoline Schamel

25.11.2020

Mir ist das selbe am Samstag den 21.11. passiert. zwei Einkäufe getätigt die am 23.11. vom Konto abgebucht worden sind und nun erscheinen sie wieder in den vorgemerkten Umsätzen für eine erneute Abbuchung.!


ING

25.11.2020

Guten Morgen zusammen, leider gab es eine kleine technische Störung, die dazu führte, dass vereinzelt Vorwegumsätze trotz der mittlerweile erfolgten Buchung noch in Ihren Konten ersichtlich sind. Bitte haben Sie einfach ein wenig Geduld, die Löschung der Vormerkungen erfolgt automatisch nach 4 Geschäftstagen. Sollte es bei Ihnen dringend sein oder ein Umsatz tatsächlich doppelt gebucht werden, wenden Sie sich natürlich gerne an unsere Kundenbetreuung unter der 069 / 34 22 24 (mit Ihrer Zugangsnummer und der 5-stelligen Telebanking PIN) oder per "Auftrag an die ING" aus Ihrem Internetbanking bzw. E-Mail an info@ing.de Vielen Dank und viele Grüße, Ihr Social Media Team


Franziska

25.11.2020

Bei mir sind ebenfalls vier bereits abgebuchte Umsätze wieder vorgemerkt, darunter ein vierstelliger Betrage ... Das macht mir Sorgen und ich wünsche mir eine schnelle Lösung für uns alle.


Elena

25.11.2020

Bei meinem Sohn wurde vierstellige Betrag doppelt abgebucht! Jetzt ist sein Konto und die Karte eingefroren!
Wie soll ich vorgehen? Die ewige Wartezeit beim anrufen!


Thomas

25.11.2020

Ebenfalls. Vorgemerkte Abbuchungen, die bereits gebucht wurden. Dazu netterweise auch gleich noch eine Rücklastschrift, die mich wohl 10€ Gebühren an die ING kosten wird. Inwiefern entstehen da eigentlich Kosten von 10€?


Feras

24.11.2020

Hallo,
bei mir dasselbe Problem mit doppelter Anzeige von Umsätzen.
Muss ich solche Fehler immer melden per Mail oder Telefon, um eine doppelte Abbuchung zu verhindern? oder handelt es sich um Darstellungsfehler, die automatisch korrigiert und gelöscht werden?

Danke und VG


Tanja

24.11.2020

Hallo, bei mir das selbe Probleme vorgemerkt Umsätze, die schon abgebucht sind


Steffi

24.11.2020

Hallo ,

Bei mir wurde Geld zurückgebucht obwohl Kontodeckung ist!! Wird das korrigiert ?

Und ich habe vorgemerkte Umsätze obwohl es schon vom Konto abgebucht wurde


Andrea

24.11.2020

Ich habe den Fehler auch. Drei vorgemerkte Umsätze, die aber auch bereits gebucht wurden. Ich hoffe, die vorgemerkten Umsätze werden nicht noch einmal abgebucht.


ING

24.11.2020

Hallo Josy, wurden bei Ihnen die doppelten Anzeigen auch doppelt gebucht? Dann rufen Sie uns bitte (mit Zugangsnummer und Telebanking PIN) unter 069 / 34 22 24 an oder schreiben Sie uns im Internetbanking unter Service - Kommunikation einen Auftrag an die ING. Danke und viele Grüße, Ihr Social Media Team


Josy

24.11.2020

Hallo,

wir haben diesen Fehler auch drei vorgemerkte Umsätze die bereits abgebucht sind.


ING

24.11.2020

Hallo Achim, die Kollegen sind am Fehler dran. Wir gehen davon aus, dass die Buchungen nur einmal belastet werden. Möchten Sie die doppelte Vormerkung löschen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an info@ing.de Die Kollegen löschen sie gern. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Achim

24.11.2020

Hallo bei mir ist das selbe Problem.

Werden die Beträge denn 2 x nun abgebucht? oder ist es nur Darstellungsfehler?


ING

24.11.2020

Hallo D. A., alternativ schreiben Sie uns im Internetbanking unter Service - Kommunikation einen Auftrag an die ING oder eine E-Mail an info@ing.de Die Kollegen kümmern sich gern. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


D. A.

24.11.2020

Bei mir das gleiche Problem, hänge seit 10 Minuten in der Warteschleife, da kommt Freude auf.


ING

24.11.2020

Hallo Kerstin, hallo Mai Nguyen, da hat sich leider ein Fehler eingeschlichen. Schickes Sie uns bitte eine kurze Mail an info@ing.de - unsere Kollegen löschen dann die vorgemerkten Umsätze sofort für Sie. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Mai Nguyen

24.11.2020

Hallo,

bei mir wurde auch Buchungen vorgemerkt, die bereits abgegangen sind. Echt ärgerlich!!!!


Kerstin

24.11.2020

Hallo,

mir wird in der ING App sowie im Online Banking 4 vorgemerkte Umsätze angezeigt, die aber bereits von meinem Konto abgegangen sind. ???


ING

24.11.2020

Hallo zusammen, es hat sich in der Tat ein Fehler in die Umsatzanzeige eingeschlichen - die vorgemerkten Umsätze werden leider immer noch aufgeführt. Bitte rufen Sie kurz unsere Kollegen unter 069 / 34 22 24 an (+Zugangsnummer +Telebanking PIN) oder schicken Sie eine Mail an info@ing.de - unsere Kollegen löschen dann die Vormerkungen für Sie. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten - danke für Ihre Mühe! Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Susan

24.11.2020

Liebes ING Team,
Ich habe das gleiche Problem wie der Jens. Wir haben Geld abgehoben am ING Automaten. Es ist schon von unserem Konto angegangen und steht aber gleichzeitig noch im vorgemerkten Umsatz. Wie soll ich mich verhalten?


Michel

24.11.2020

Hallo,

mir wird in der ING App sowie im Online Banking DREI vorgemerkte Umsätze angezeigt, die aber bereits von meinem Konto abgegangen sind. ???


Heinrich Süd

24.11.2020

Guten Tag,

ich habe mir per Paypal Sofortabbuchung am Freitag, 20.11., einen Betrag von meinem Paypalkonto auf meine Visa Kreditkarte geladen. Der Betrag wurde innerhalb von Sekunden im Onlinebanking vorgemerkt.
Heute, 24.11, ist der Betrag weiterhin nur vorgemerkt, das Saldo des Kontos ist unverändert.
Ich habe extra die paypal Sofortabbuchung gewählt, damit das Konto rechtzeitig für zwei Lastschriften ausreichend gedeckt ist - nun fürchte ich Rücklastschriften und Gebühren..

Können Sie mir helfen? Werden Lastschriften in diesem Fall zurückgegeben? Das Saldo wäre mit dem vorgemerkten Umsatz mehr als ausreichend für die Lastschriften.

Gruß,
HS


Jens

23.11.2020

Guten Tag,

mir wird in der ING App sowie im Online Banking zwei vorgemerkte Umsätze angezeigt, die aber bereits von meinem Konto abgegangen sind.

Ist dies ein Fehler in der App bzw. im online Banking selber?


ING

23.11.2020

Hallo Dauti, am besten ist, Sie schicken uns Ihr Anliegen per Mail - nutzen Sie dafür einfach das Kontaktformular ganz unten auf dieser Seite. Unsere Kollegen werden sich so schnell als möglich bei Ihnen zurückmelden. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Dauti

21.11.2020

Hallo,
was kann ich machen, wenn die Abbuchung knapp sechs Monate zurückliegt? Es ist so, dass ich zuerst ein unabhängiges Schiedsgericht eingeschaltet hatte und später dann den PayPal-Käuferschutz, die jedoch entweder zu lange mit der Antwort warten lassen oder nichts taugen. Ich sollte erwähnen, dass es um eine Flug-Stornierung geht und dass die Abbuchung indirekt über die VISA erfolgte.

Viele Grüße


ING

18.11.2020

Hallo Nicole, dann scheint PayPal bei uns über eine Lastschrift und nicht über die Karte einzuziehen. Sie sollten für die Rückgabe der Zahlung am besten direkt bei PayPal zurückgeben. Bitte kontaktieren Sie PayPal dazu einfach - die Mitarbeiter helfen sicherlich gern. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Nicole

18.11.2020

Vielen Dank für ihre Antwort. Wo finde ich "beanstanden" ich sehe nur Lastschrift zurückfordern


ING

18.11.2020

Hallo Nicole, sobald der entsprechende Kartenumsatz in der Umsatzanzeige in Ihrem Internetbanking zu sehen ist, klicken Sie auf "Beanstanden". Eine Anzeige bei der Polizei sollte von Ihnen auch erfolgen - auf Basis der Information, die Sie von Ebay erhalten haben. Wenn Sie die Beanstandung des Umsatzes vorgenommen haben bzw. die Anzeige erstellt haben, geht es unsererseits in die entsprechende Bearbeitung. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Nicole

18.11.2020

Ich habe etwas bei ebay Kleinanzeigen erworben und mit PayPal bezahlt. Dort ist meine Visacard hinterlegt. Nun habe ich eine E-Mail von eBay erhalten, dass es sich um einen Betrüger handelt. Ist so ein Fall über die Versicherung der Visacard abgedeckt und wenn ja, was muss ich tun?


ING

17.11.2020

Hallo Frau Müller, am besten wenden Sie sich zunächst an das Unternehmen und widerrufen dort die Einzugsermächtigung. Bereits erfolgte, unberechtigte Abbuchungen können Sie ganz einfach in Ihrem Internetbanking oder der Banking to go App zurückgeben. Wählen Sie dazu bitte den betreffenden Umsatz aus und und nutzen dort die Funktion "Lastschriftrückgabe". Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Monika Müller

17.11.2020

Ständig werden monatlich von meinem Konto Gebühren unberechtigt abgebucht. Ich möchte der erteilten Einzugsermächtigung jetzt widerrufen.
Was muß ich tun, wie ist der Ablauf. Danke im voraus für ihre Nachricht.
Gruß Monika Müller


ING

10.11.2020

Hallo Neumann, setzen Sie sich am besten direkt mit dem Empfänger in Verbindung, damit er Ihnen den Betrag zurück überweisen kann. Sollte es das Konto nicht geben, erhalten Sie den Betrag automatisch zurück. Haben Sie noch weitere Fragen, wenden Sie sich bitte direkt an unsere Kollegen unter 069 / 34 22 24 (+Zugangsnummer und + Telebanking PIN) - sie beantworten Ihnen diese gern. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Neumann

10.11.2020

Hallo, ich habe heute auf ein falsches ING Konto Geld überwiesen. Wie kann ich das Geld zurückbekommen? MfG


ING

05.11.2020

Hallo Sabine, Sie können unbesorgt sein - es wird nur der tatsächliche Betrag (36 Euro) auf dem Girokonto verbucht. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Sabine

04.11.2020

Ich habe heute an einemTankautomat in Deutschland für 36 Euro getankt.
Der vorgemerkte Umsatz beläuft sich auf 130 Euro.
Ich habe keine Quittung.
Besteht die Gefahr das 130 Euro auch wirklich abgebucht werden?
Ich habe mit der Debitkarte gezahlt.


ING

03.11.2020

Guten Morgen Henner, korrekt. Eine Rücklastschrift kann erst beauftragt werden, wenn der Umsatz Ihrem Konto belastet wurde. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Henner

03.11.2020

Die "Rücklastschrift" bzw. eine Sperrung ist leider nicht möglich bei vorgemerkten Umsätzen. Das ist schade, da ich warten müsste bis der Umsatz abgebucht ist um ihn zu beanstanden.


ING

03.11.2020

Guten Morgen Manuel, am besten Sie kontaktieren uns einmal auf dem telefonischen Weg unter der 069 / 34 22 24 (mit Zugangsnummer und 5-stelliger Telebanking PIN). Die Kollegen schauen sich das gern an. Sollte unsererseits ein Fehler gemacht wurden, regulieren wir das selbstverständlich sofort. Viele Dank und viele Grüße, Ihr Social Media Team


Manuel

02.11.2020

Leider wurden mir heute 4,90 Euro Kontoführungsgebühren von meinem Konto abgebucht, obwohl der monatliche Betrag, welcher meinem Konto gutgeschrieben wird, weit über die mindestens vorgeschriebenen 700,00 Euro Mindestgeldeingang liegen. Lösungsvorschläge sind herzlich willkommen :)


ING

15.10.2020

Hallo Rokko, in diesem Fall nehmen Sie bitte eine Umsatzbeanstandung im Internetbanking vor. Klicken Sie auf den Kartenumsatz, und dann finden Sie die entsprechende Funktion zur Beanstandung. Gut, dass Sie bereits eine Anzeige bei der Polizei erstattet haben. Die Bearbeitung der Beanstandung kann etwas dauern, bitte haben Sie Geduld. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Rokko

14.10.2020

Hallo, ich habe eine Abbuchung von Google über Visa erhalten die ich nicht getätigt habe. Ich habe bereits bei der Polizei eine Anzeige gestellt, habe aber noch keine Rückmeldung erhalten. Ich möchte die Zahlung zurückbuchen lassen. Allerdings fehlt die Option Lastschriftrückgabe in der App. Wir kann ich die Zahlung zurückbuchen lassen?


ING

13.10.2020

Hallo Peter, wenn Sie im Internetbanking sind, können Sie mit Klick auf "Girokonto - Umsätze - Lastschrifteinzug - Klick auf Pfeil-Taste - Lastschriftrückgabe" eine Rücklastschrift beauftragen. Leider können wir hier nicht genau nachvollziehen, warum es nicht geklappt hat. Probieren Sie es doch einfach nochmal aus. Falls es wieder nicht funktioniert, können Sie uns auch gern eine Mail zur Klärung an info@ing.de senden. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Peter

12.10.2020

Hallo, finde es schade das meine Rücklastschrift nicht funktioniert, obwohl ich mir Rat beim Service der Ing geholt habe. Die Funktion Rücklast gibt es nicht


ING

12.10.2020

Hallo Maria, Sie vermuten ganz richtig: Der Betrag wird dem Girokonto gutgeschrieben. Das kann einige wenige Tage dauern, bitte haben Sie daher noch etwas Geduld. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Maria

12.10.2020

Ich habe in einem Geschäft mit der Visakarte gezahlt. Nun musste ich ein paar Sachen zurückgeben und der Betrag wurde auch wieder auf die Visakarte gebucht. Wird dieser Betrag dann automatisch auf mein Girokonto umgebucht?


ING

12.10.2020

Hallo Gerd, viele Tankstellen im europäischen Ausland senden (automatisch) einen höheren Betrag in die Vormerkung, allerdings wird bei der endgültigen Belastungsbuchung auf dem Girokonto nur der tatsächlich in Anspruch genommene Tankbetrag verbucht. Bitte warten Sie noch etwas, die tatsächliche Buchung müsste bald auf dem Konto zu sehen sein. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Gerd

10.10.2020

Ich habe gerade in Italien getankt. Als ich danach auf meine Kreditkartenabrechnung geschaut habe, wurden mir meine 33€ und innerhalb von 2 Minuten zusätzlich 103€ abgebucht. Wie muss ich mich verhalten?


ING

24.09.2020

Hallo David, das ist natürlich sehr ärgerlich. Bitte erstatten Sie Anzeige bei der Polizei und beanstanden Sie die Buchungen direkt im Umsatz im Internetbanking. Das System führt Sie durch alle weiteren Schritte. Sollte der Button "Beanstanden" noch nicht angezeigt werden, warten Sie bitte, bis der jeweilige Umsatz tatsächlich gebucht ist. Vorher kann die Buchung nicht gestoppt werden. Sollten Sie noch Fragen haben, rufen Sie uns am besten (mit Zugangsnummer und Telebanking PIN) unter 069 / 34 22 24 an. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING

23.09.2020

Hallo Lisa, die Beanstandung eines Umsatzes ist ganz einfach online möglich. Allerdings tatsächlich erst, sobald dieser gebucht wurde. Solange es sich um einen vorgemerkten Umsatz handelt, geht das nicht. Denn nicht alle vorgemerkten Umsätze werden auch abgebucht. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Lisa

23.09.2020

Ich sehe eine bevorstehende Abbuchung aus Großbritannien, welche ich nicht beantragt habe. Ich würde diese Buchung gerne beanstanden, doch da sie noch nicht richtig abgebucht wurde (zu erwarten ist der 28.09.) ist dies noch nicht möglich. Ich möchte aber vermeiden, dass noch mehr Geld von meinem Konto abgebucht wird, wie kann ich das tun? Ich habe meine Telebanking PIN leider nicht zur Hand, sodass ich auch den Kundenkontakt nicht einfach anrufen kann...


ING

23.09.2020

Hallo Alex, die Überweisung lässt sich leider nicht zurückbuchen. Haben Sie die Möglichkeit dem Hotelier eine Bestätigung der Zahlung zu zeigen (z.B. per Umsatzanzeige in der App)? Wenn die Überweisung tatsächlich nicht angekommen ist, melden Sie sich telefonisch unter 069 / 34 22 24 bei uns, damit wir einen Nachforschungsauftrag stellen können. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Alex

22.09.2020

Ich befinde mich auf Reise und habe von unterwegs ein Hotel gebucht. Anzahlung und Restbetrag habe ich per Onlineüberweisungen separat vorgenommen (ca. 7 Tage vor Ankunft) nun behauptet der Hotelier, dass er zwar die Anzahlung erhalten hätte den Restbetrag aber nicht und verlangt von mir, dass ich den Restbetrag per VISA begleichen soll. Kann ich die ursprünglich getätigte Überweisung zurück abwickeln?


ING

17.09.2020

Hallo Sandy, eine Lastschrift können Sie ganz einfach in unserer App oder dem Internetbanking zurückgeben. Wählen Sie dazu in Ihrem Girokonto die Buchung aus, klicken Sie auf „Lastschriftrückgabe“ und geben Sie dies frei. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Sandy

17.09.2020

Ich habe einen Vertrag Widerrufen und gekündigt,so daß der andere Vertragspartner nichts mehr von meinem Konto abbuchen darf.Eine Bestätigung ist leider noch nicht erfolgt und das Geld wurde weiterhin abgebucht.Wie kann ich das Geld zurückbuchen lassen?


Philip

13.09.2020

Super beschrieben, ich hoffe, es klappt jetzt nach meinem Kartendiebstahl genauso, wie es hier beschrieben wird.


ING

01.09.2020

Hallo Marcus, am besten ist, Sie schicken uns die Chargeback Anforderung einmal per Mail - nutzen Sie bitte dazu ganz einfach unser Kontaktformular ganz unten auf unserer Homepage, und schildern Sie auch kurz, um was genau es geht. Sie können auch gern schon Ihren bisherigen Schriftverkehr anhängen, dann haben die Kollegen gleich etwas zur Hand. Sie bekommen auf jeden Fall eine Rückmeldung von uns. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Marcus

01.09.2020

Hallo, wo finde ich das Charge-Back Formular?

Der Anbieter antwortet nicht auf meine schriftliche Rückforderung. Genügt dies auch als Schriftwechsel?


ING

01.09.2020

Hallo N.Weigant, Sie können ganz unbesorgt sein: Es wird nur der tatsächliche Betrag (63 Euro) auf Ihrem Girokonto verbucht. Viele Tankstellen senden immer in der Vormerkung einen höheren Betrag, aber tatsächlich wird immer nur die wirklich verbrauchte Summe verbucht. Es sollte nicht mehr lang dauern, bis Sie die entsprechende Buchung auf Ihrem Girokonto sehen. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


N.Weigant

31.08.2020

Vor einparken Tagen habe ich in Frankreich für 63€ getankt und mit Visa bezahlt. Nun stehen aber 150€ als vorgemerkt für den 4.9. Was kann ich tun? Ich spreche kein französisch und bin schon wieder in Deutschland.


ING

31.08.2020

Hallo Jürgen, wenn der Betrag wieder freigegeben ist, sollte die Vormerkung auf Ihrem Konto verschwunden sein. Im Zweifelsfall rufen Sie uns gerne unter 069 / 34 22 24 an, damit wir nach dem aktuellen stand schauen können. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Jürgen

29.08.2020

Ich habe beim Anmieten eines Autos im Urlaub eine Vorautorisierung mit der Kreditkarte erteilt. Wie oder wo kann ich erkennen, ob der Betrag wieder freigegeben wurde und keine Abbuchung mehr erfolgen kann?


ING

28.08.2020

Hallo Fabian, die "Nicht-Anzeige" der IBAN hat datenschutzrechtliche Hintergründe, wir halten uns an eine entsprechende Verordnung der für uns zuständigen Datenschutzbehörde. Bitte erfragen Sie die entsprechende IBAN direkt bei Ihrem Zahlungspartner. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING

28.08.2020

Hallo Stefan, rufen Sie bitte unsere Kollegen unter 069 / 34 22 24 an (+Zugangsnummer +Telebanking PIN), sie werden alles Notwendige in Ruhe mit Ihnen besprechen. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Fabian

27.08.2020

Hallo, ich wollte gerne fragen, warum die Absendet-IBAN teilweise nicht angezeigt wird. Kann ich das irgendwo einstellen? Ist bei regelmäßigen Zahlungspartnern ja praktisch, wenn man die IBAN direkt zur Verfügung hat.

Vielen Dank für Ihre Antwort


Stefan

27.08.2020

Ich bin besorgt, dass Hacker möglicherweise auf meine IBAN, Postadressen und eine Kopie meiner Unterschrift zugegriffen haben. Können sie eine Lastschrift von meinem Konto aus autorisieren? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhindern?


ING

27.08.2020

Hallo Francis, die Umsatzbeanstandung ist nicht in der App möglich, das funktioniert im Internetbanking. Wir geben Ihre Frage aber gern als Wunsch an unsere Kollegen weiter - sie entwickeln die App fortlaufend weiter, vielleicht ist ja auch irgendwann diese Funktion in der App möglich.. ;-) Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Francis

27.08.2020

Hallo, gibt es die Umsatz-„Beanstandung“-Funktion etwa nicht in der Banking-App? Ich kann sie dort nirgendwo finden.


ING

26.08.2020

Hallo Lore, möchten Sie die Kartenzahlung zurückgeben, gehen Sie im Internetbanking in den entsprechenden Kartenumsatz und klicken Sie auf Beanstandung. VISA wird dann prüfen, ob diese Zahlung zurück gegeben werden kann. Funktioniert dies nicht, bleibt Ihnen nur der privatrechtliche Weg, dies zu klären. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Lore

25.08.2020

Ich habe etwas bestellt und leider passt nicht, ich wollte es zurücksenden aber der Unternehmen sagt dass die biten keine konstenlose Stornierung sowohl im Internet, wenn man die Ware Kauft steht kostenlose. Sie sagen aber das in AGB (die gar nichts mir bekannt wurden und auch nicht von mir unterschreiben wurden, steht das ist kostenpflichtig). Laut VISA Regularien hat man hier ein Widerspruchsrecht. Ich werde die Ware nicht auf meine Kosten zurücksenden und ich möchte einen Chargeback erheben. Wie soll das weiter gehen? Bitte kontaktieren Sie mir zurück.


ING

25.08.2020

Hallo Paul, Kartenbuchungen geben Sie im Internetbanking direkt im Umsatz mit "Beanstanden" zurück, Lastschriften mit "zurückgeben". Brauchen Sie darüber hinaus etwas, rufen Sie uns bitte (mit Zugangsnummer und Telebanking PIN) unter 069 / 34 22 24 an - die Kollegen kümmern sich gern darum. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Paul

25.08.2020

Wo finde ich die Reklamationsformulare, um eine unkorrekte Abbuchung zu beanstanden?


Julia

09.08.2020

Leider habe ich auch schlechte Erfahrung gemacht. Obwohl die Bezahlung per Vorkasse in einem Fakeshop keine Stunde später Storniert werden sollte (Wochenende - die Buchung ist also noch nicht rausgegangen) weigert sich die DiBa eine Stornierung vorzunehmen. Alle anderen Kreditinsitute bieten dies (gegen Aufpreis) an. Wir sind jahrelanger ING Kunde, werden jetzt aber das Institut wechseln müssen. Mehr als schade...


ING

30.07.2020

Hallo Frau Startlová, bei einer bereits ausgeführten Überweisung können wir nachträglich leider nicht mehr für Sie tätig werden. In diesem Fall ist es tatsächlich am besten, wenn Sie sich (zusätzlich zur bereits erfolgten Anzeige) mit dem Dienstleister in Verbindung setzen. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Patricie

30.07.2020

Hallo, ich wurde betrogen und habe Geld an einen Agenten geschickt, der angeblich von Transferwise war. Soll ich das Geld erst von Transferwise zurückfordern und dann die Überweisung im Internetbanking reklamieren, oder wie geht man da am besten vor? Anzeige bei der Polizei wurde schon erstattet, aber das kann sehr lange dauern, bis das Geld auf diesem Wege von dem Betrüger zurückgeschickt wird, also dachte ich ob es vielleicht eine Versicherung für solche Fälle gibt, die die Bank abgeschlossen hat...?

Vielen Dank
Startlová


ING

21.07.2020

Hallo Eckstein, das können wir Ihnen hier leider nicht sagen. Am besten Sie rufen dazu unsere Kollegen unter 069 / 34 22 24 an. Sie klären das gern für Sie. Bitte haben Sie für den Anruf Ihre Zugangsnummer und Telebanking PIN zur Hand. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Eckstein

20.07.2020

Hallo warum wird beim bezahlen mit der Visa card mehr von Visa abgebucht als per Rechnung gekauft wurde.
Tankstelle in Frankreich ?


ING

20.07.2020

Hallo Frau Kuse, gern können Sie uns diese Phishing-Mail als Anhang an eine Mail schicken, nehmen Sie bitte dafür info@ing.de
Vielen Dank für Ihre Mühe und viele Grüße, Ihr Social Media Team


Claudia Kuse

20.07.2020

Ich habe heute eine Face-Mail angeblich von Ihnen erhalten. Würde sie gerne an Sie weiterleiten.


ING

13.07.2020

Hallo Selim, schade, dass Sie so unzufrieden sind. Leider können wir zu einzelnen Vorgängen hier nichts sagen. Daher ist Ihre angesprochene E-Mail an info@ing.de auf jeden Fall der richtige Weg, falls Sie mit einer unserer Entscheidungen nicht zufrieden sind. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Selim

11.07.2020

Ich bin jetzt seit ca. 4 Jahren Kunde bei der ING DiBa. Mir wurden seither 2 mal unrechtmäßig Geld von meiner Kreditkarte abgebucht. Es handelte sich beim ersten Mal um eine Insolvenz und Chargeback über VISA.
das zweite mal ging es um Online-Betrug und nicht erbrachten Dienstleistungen.

Beides Mal wurde ich als Kunde zuerst als Idiot hingestellt, der erstmal Emails und Bestätigungsschreiben von Firmen vorzeigen soll, die gar nicht existieren. Unlösbare Aufgaben stellen, in der Hoffnung den eigenen Kunden abwimmeln zu können. Das nenne ich mal einen miserablen Kundenservice seitens der ING.
in der aktuellen Angelegenheit werde ich es erneut per email versuchen zu klären. Falls dies erfolglos ist, werde ich diesmal meinen Anwalt gegen ING einschalten und so nach meinem Recht fechten.

wenn diese Sache geklärt ist, werde ich die ING als Kunden verlassen und weiterempfehlen werde ich Sie sicherlich nicht.

Steht zu euren Kunden und unterstützt diese, denn durch Sie verdienen Sie Ihr Geld!!!


ING

23.06.2020

Hallo @Ungewünschte Kreditkartenbelastung, vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern, dass Sie nach dem Gespräch mit uns nicht zufrieden sind. Sie haben richtig gehandelt und sich sofort bei uns gemeldet. In solchen Fällen besprechen wir mit unseren Kunden, wie die Karten gesichert werden können (Sperrung), und verweisen in der Tat immer darauf, bei der Polizei Anzeige zu erstatten. Wenn die entsprechenden Kartenumsätze (nach Buchung auf dem Girokonto) von Ihnen im Internetbanking beanstandet werden, ist diese Anzeige für uns wichtig, um den Beanstandungsprozess in Ihrem Sinn durchzuführen. Eine sofortige Stornierung missbräuchlicher Umsätze ist leider nicht möglich. Vielleicht geben Sie uns noch ein Chance und überzeugen sich von unserem guten Service - unsere Kollegen unter 069 / 34 22 24 sind gern für Sie da, um alles Weitere zu besprechen und offene Fragen zu klären. Für den Anruf halten Sie aus Sicherheitsgründen bitte die Zugangsnummer und Ihre Telebanking PIN. Wir drücken die Daumen, dass alles zu Ihrer Zufriedenheit geklärt werden kann. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Ungewünschte Kreditkartenbelastung

22.06.2020

Heute habe ich mehrere illegale Kreditkartenumsätze auf meinem
Konto entdeckt. Der ING Diba Support hat sich nicht sehr unterstützend gezeigt und auf die Polizei verwiesen. Bei meinem anderen Kreditkarten-Anbieter wurde mir sofort geholfen und die Umsätze storniert.

Sehr schlechter Service.


Oliver

27.05.2020

Ich kann bisher leider ebenfalls nur bestätigen, dass die Eröffnung eines Chargeback bei der Ing Diba alles andere als einfach ist. Auch ich versuche das bereits seit Wochen und habe bereits zig Seiten an Unterlagen geschickt. Bisher allerdings ohne Erfolg.


ING

18.05.2020

Hallo @ ChargeBack Verfahren - keine Hilfe von der ING-Diba, wir bitten Sie, Ihr Anliegen erneut an uns zu richten - Sie können es gern als Beschwerde kennzeichnen. Nutzen Sie dafür bitte das Kontaktformular auf unserer Homepage. Nach Prüfung des Sachverhalts bekommen Sie auf jeden Fall eine schriftliche Rückmeldung von uns. Danke für Ihre Mühe und viele Grüße, Ihr Social Media Team


ChargeBack Verfahren - keine Hilfe von der ING-Diba

18.05.2020

Leider muss auch mich hier mal äußern, da auch im Falle das die ING-DIBA auf einen Antrag auf Charge-Back Verfahrens reagiert, wird die Entscheidung trotz eindeutiger Sachlage nicht zu Gunsten des Kunden ausgeht. Obwohl ich mir viel Mühe mit der Darstellung des kompletten Sachverhaltes gegeben habe und alles verständlich dokumentiert habe, hat man immer wieder Unterlagen nachgefordert, obwohl alle Information aus dem eingesendeten Material ersichtlich waren. Immer wieder versucht man, dass ich eine Zusage von dem Unternehmen einhole, dass ich keinen Gutschein möchte. Dabei hat das Unternehmen mir schriftlich mitgeteilt, dass sie mir das Geld zahlen werden. Das war allerdings bereits vor 7 Wochen. Bis heute habe ich kein Geld erhalten, sodass davon auszugehen ist, dass ich das Geld nie zurück bekomme, sondern das Unternehmen mich nur hinhalten möchte. Bei eindeutiger Sachlage sollte man nun doch endlich das Geld zurück bekommen, oder? Ich habe langsam das Gefühl, dass auch die ING in Zusammenarbeit mit der Visa gar nicht will, dass man das Charge Back nutzt. Warum macht ihr es so schwierig? Genau für solche Fälle ist das ChargeBack Verfahren doch eigentlich da, oder?? Echt traurig..


ING

15.05.2020

Hallo Flohe Bernd, bitte schicken Sie uns doch Ihr konkretes Anliegen als Auftrag aus Ihrem Internetbanking (Service - Auftrag an die ING), unsere Kollegen werden sich schnell bei Ihnen zurückmelden. Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Ihr Social Media Team


Flohe Bernd

15.05.2020

Hallo,ich finde leider keine Formulare zum chargeback-Verfahren auf dieser Seite.


ING

11.05.2020

Hallo Markus, zu einzelnen Vorgängen können wir hier nichts sagen. Bitte richten Sie Ihre Beschwerde per E-Mail an info@ing.de Die Kollegen prüfen das gern und senden Ihnen eine Stellungnahme. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Markus

08.05.2020

Liebe ING-DiBa, warum bekomme ich als Kunde keine Rückmeldung oder Nachricht auf ein Chargeback-Antrag? Ich habe am 08.04. ein Chargeback-Verfahren für zwei Kreditkartenbelastungen zu einer durch den Reiseveranstalter vorgenommene Stornierung innerhalb der Fristen bei der ING-DiBa beantragt. Die gesetzliche Rückzahlungsfrist für den Reiseveranstalter von 14 Tagen war abgelaufen. Am 16.04. habe ich über das Online-Banking erneut die ING-DiBa zu der Rückbuchung aufgefordert. Bis heute habe ich weder mein Geld zurück noch eine Rückmeldung von der ING-DiBa aus welchen Grund mein Auftrag nicht ausgeführt wurde und geschweige denn, überhaupt eine Nachricht dazu! Die Rechtslage ist absolut klar geregelt, wird sogar von den Verbraucherzentralen regelmäßig vorgeschlagen und Sie, die ING-DiBa ignoriert einen Kundenauftrag kommentarlos. Wie ich finde, ein absolutes Unding und absolut kein Kundenservice! Warum behandeln Sie Ihre Kunden so und warum arbeiten Sie so?


ING

06.05.2020

Hallo Lara, bei uns ist das nicht möglich. Ihren Wunsch geben wir gerne an die Kollegen weiter. Haben Sie eine konkrete Beschwerde, richten Sie diese gerne per E-Mail an info@ing.de Viele Grüße und bleiben Sie gesund, Ihr Social Media Team


Lara

06.05.2020

Wieso können Überweisungen vor der Buchung nicht rückgängig gemacht werden, wenn offensichtlich klar ist, dass es sich um eine Betrügerseite handelt?
Bei anderen Banken ist eine Stornierung einer noch nicht wertgestellten Zahlung mit Bearbeitungsgebühr möglich.


ING

04.05.2020

Hallo Rita, das dürfen wir so pauschal nicht entscheiden. Unser Vorschlag: Probieren Sie die Umsatzbeanstandung im Internetbanking. VISA prüft den Vorgang und entscheidet auch über die Rechtmäßigkeit. Sollten Sie von einem Betrug ausgehen, erstatten Sie auf jeden Fall Anzeige bei der Polizei. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Rita

04.05.2020

Darf ich die Abbuchung eines Warenwerts zurück fordern, wenn die Ware zwar bereits verschickt wurde, aber nicht bei mir angekommen ist, und der Verkäufer auf zwei Anfragen über mein online-Konto nicht antwortet?


ING

04.05.2020

Hallo Malte, eine Übersicht, wem Sie ein Lastschriftmandat erteilt haben, haben wir nicht. Diesen Überblick müssten Sie selbst behalten. Und wenn ein Unternehmen abbucht, das nicht berechtigt ist, geben Sie die Lastschrift direkt im Internetbanking zurück. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING

04.05.2020

Hallo Fabian, wenn Sie eine Überweisung vorgenommen haben, ist das nicht mehr möglich. Bei einer Kartenzahlung können Sie eine Beanstandung im Internetbanking veranlassen, sobald der Betrag auf dem Girokonto verbucht wird. Auf jeden Fall sollten Sie Anzeige bei der Polizei erstatten. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Fabian

04.05.2020

Kann ich eine Buchung rückgängig machen, wenn ich leider erst im nachhinein festgestellt habe, dass es sich um eine Betrugsseite handelt?


Malte

01.05.2020

Gibt es eine Übersicht über die erteilten Mandate?


ING

20.04.2020

Hallo Robin, wie haben Sie den Artikel bezahlt? Haben Sie Ihre Kontonummer angegeben? Dann können Sie nach Abbuchung die Lastschrift direkt im Internetbanking zurückgeben. Haben Sie mit Karte bezahlt, kann der Umsatz (auch direkt im Umsatz im Internetbanking) beanstandet werden. VISA prüft den Vorgang dann und klärt die Rückgabe. Viele Grüße und bleiben Sie gesund, Ihr Social Media Team


Robin

20.04.2020

Kann ich eine Einzugsermächtigung vor der Buchung rückgängig machen? Ich habe online einen Artikel bestellt und zu spät gesehen, dass es sich um eine Betrügerseite handelt.
Die iban der Seite ist sogar spanisch.


ING

17.04.2020

Hallo Thomas, Sie können gerne versuchen, den Umsatz zu beanstanden. Wie Sie schreiben haben Sie aber mit dem Gutschein eine Leistung erhalten. Daher könnten wir uns gut vorstellen, dass VISA diese Zahlung nicht zurückbucht, sondern Ihnen empfiehlt, den Gutschein doch direkt bei der Fluggesellschaft umzuwandeln. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Thomas

16.04.2020

Eine Ausländische Fluggesellschaft hat den Flug storniert und den gezahlten Flugpreis als Gutschein geschickt. Auf Forderungen den Kaufpreis zurück zu buchen wird von der Airline einfach nicht reagiert. Die Mails kommen alle als nicht zustellbar zurück, was bedeutet das alle Mail Adressen offline sind. Welche Möglichkeiten hat Ing-diba mit Visa gezahlten Betrag zurück zu holen, da die gebuchte Leistung nicht erbracht wurde?


ING

15.04.2020

Hallo Frau Klewen, in der aktuellen Situation kann die Bearbeitung solcher Vorgänge natürlich leider länger dauern, als man dies normalerweise erwarten kann. Bitte haben Sie am besten einfach noch ein wenig Geduld. Sollten Sie jedoch weiterhin keine Erstattung erhalten, können Sie die Abbuchungen in Ihrem Internetbanking beanstanden - wählen Sie dazu in der Umsatzanzeige die betreffenden Zahlungen aus und klicken Sie auf "Beanstandung". Fügen Sie der Beanstandung bitte eine Kopie der Gutschriftzusage bei. Wichtig ist, dass darauf der Name des Unternehmens, der Betrag und Ihre VISA Card Nummer eingetragen sind. Viele Grüße und alles Gute, Ihr Social Media Team


Sarah Klewen

15.04.2020

Hallo,
ein Hotel aus kambodscha hat trotz kostenfreier Stornierung 3 Abbuchungen von der Kreditkarte vorgenommen. Ich habe in der App nicht die Möglichkeit den Betrag zurückzubuchen. Wie kann ich nun vorgehen? Die Unterkunft hat vor 2 bis 3 Wochen gesagt, dass die Beträge erstattet wurden aber nichts ist passiert.

Viele Grüße
Sarah Klewen


ING

14.04.2020

Hallo Frau Wagner, bitte setzen Sie sich auf jeden Fall ersteinmal kurz mit unseren Kollegen unter 069 / 34 22 24 in Verbindung (+Zugangsnummer +Telebanking PIN). Sie haben Zugriff auf Ihr Konto und können mit Ihnen alles Notwendige besprechen bzw. veranlassen. Viele Grüße, bleiben Sie gesund, Ihr Social Media Team


Miriam Wagner

13.04.2020

Ich habe ein unternehmen, dass regelmäßig unrechtmäßig Geld von meinem Konto abhebt. Was kann ich tun? und wie kann ich das Unternehmen auf die schwarze Liste setzen und alle zukünftigen Abbuchungen stoppen?


ING

01.04.2020

Hallo Herr Veysel, kann es sein, dass die entsprechende Buchung schon vor längerer Zeit auf dem Konto stattgefunden hat? Die Funktion zur Umsatzbeanstandung im Internetbanking steht für 120 Tage nach Umsatzbuchung zur Verfügung. Falls dieser Zeitpunkt aber noch nicht vorbei ist, rufen Sie doch bitte unsere Kollegen unter 069 / 34 22 24 an, sie werden das prüfen. Für den Anruf halten Sie bitte die Zugangsnummer und Ihre Telebanking PIN bereit. Viele Grüße, bleiben Sie gesund, Ihr Social Media Team


Soylu Veysel

31.03.2020

Ich habe Facebook Seite in einer Betrüger Organisation reingefallen.Ich habe es mit Visa Karte gekauft 9,95€ .War alles zurzeit noch noch gut .Als Sie nächste Tag noch von mir 69,95 abbuchen wollten.Habe gleich bei ing Diba Bank Kundendienst angerufen und gemeldet.Die haben gemeint Betrag muss erst abgebucht werden ,dann direkt dort bei der Kontoführung wieder zurück erstatten Button drücken sollte.Zusätzlich ein Anzeige bei der Polizei machen sollte.Mekne Anligen ist jetzt wurde der Betrag von meiner Konto abgebucht, aber dort gibts kein Zurückerstattung Button! Bei anderen Buchungen gibts ganz unten ein Rückerstatten Button.Wie soll Ich jetzt mich verhalten und vorangehen ? Vielen Dank !


ING

30.03.2020

Hallo Kristin, haben Sie den Betrag selbst überwiesen, dann können Sie diesen nicht einfach zurückbuchen lassen. Wurde der Betrag per Lastschrift eingezogen, dann können Sie die Rückbuchung direkt im Internetbanking veranlassen - bis zu 8 Wochen nach der Abbuchung. Haben Sie den Flug mit Ihrer VISA Card bezahlt, können Sie wie oben beschrieben, den Umsatz auch direkt im Internetbanking beanstanden. Sollte das nicht funktionieren oder Sie haben weitere Fragen, rufen Sie bitte die Kollegen unter 069 / 34 22 24 an, sie klären das gern für Sie. Haben Sie dafür bitte Ihre Zugangsnummer und Telebanking PIN zur Hand. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Kristin

29.03.2020

Guten Morgen, was ist mit Überweisungen für einen Flug, der in Zeiten von Corona nicht durchgeführt wurde. Kann man hier eine Überweisung auch noch zurück holen? Flug ist nachweislich gecancelt, Brooker will uns nichts erstatten. Und... Sind die 70 Tage eine maximal Grenze oder geht darüber hinaus auch noch eine Rückbuchung?
Viele Grüße


ING

24.03.2020

Hallo norobatix, nach einer Umsatzbeanstandung sollte vom jeweiligen Unternehmen eigentlich nichts mehr abgebucht werden. Ist das nicht der Fall, melden Sie sich bitte mal kurz unter 069 / 34 22 24 bei uns. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


norobatix

21.03.2020

Wie kann ich nach betrügerischen Abbuchungen die betreffenden "Firmen" auf eine schwarze Liste setzen lassen? Wo gibt es diese Listen, wer ist dafür zuständig, wie wirksam ist das? Hatte zweimal nach Einkäufen in den USA angebliche Abos abgeschlossen. Wurde mir zwar alles erstattet, ist aber jeweils nervig.


bankster

29.11.2019

Empfehlenswert ist m. E. die "Finanzschutz-Versicherung" der Cosmosdirekt Versicherung. Der Jahresbeitrag beträgt 7,90 € und sichert Betrugsfälle u.a. bis zu 10.000 € ab (auch bei grober Fahrlässigkeit z.B. bei notierter PIN).
https://www.cosmosdirekt.de/finanz-schutz/#produktuebersicht


Armin Reiner

21.11.2019

Hallo und guten Abend,
so 'leicht und sicher' wie hier beschrieben ist das auch bei der Ing nicht!
Von meinem Konto 'verschwanden' rund 200,-- €. Trotz sofortiger Meldung und Anzeige bei der Polizei erhielt ich kein Geld zurück: Ing behauptete einfach meine EC-Karte sei, wenn nicht von mir, halt von einem Familienmitglied benutz worden. Der Staatsanwaltschaft war der Betrag zu gering und das Verfahren wurde ohne weitere Aktionen eingestellt. Feststellung des Geldempfängers über die Kontonummer
wurde von Ing verweigert (Datenschutz) und von der Staatsanwaltschft s. o. Eigene Recherchen ergaben, dass es die im Empfängername angegebene Galerie, bei der ich angeblich für € 200,-- eingekauft hätte überhaupt nicht gibt oder gab - das hat aber weder bei Ing noch bei der Staatsanwaltschaft interessiert


ING

19.11.2019

Hallo Frau Forster, Ihre Beschreibung des Falls wundert uns ein klein wenig. Vielleicht wenden Sie sich noch einmal an unsere Kundenbetreuung unter der 069 / 34 22 24, damit wir das gemeinsam klären können. Danke und viele Grüße, Ihr Social Media Team


Petra Forster

19.11.2019

Habe die ING informiert, dass Amazon Prime bei mir mtl. was abbucht, obwohl nichts bestellt wurde. Wollte es rückbuchen lassen, Antwort ING geht nicht, da es sich um ein ABO handelt und es kann erst rückgebucht werden, wenn ich Kündigung des ABOs vorlege. Da ich aber kein ABO bei Amazon habe, Amazon mir das auch bestätigt hat, hab ich mein Geld bis heute weder von Amazon noch von der ING erhalten. Da hat jemand Amazon Namen mißbraucht und mein Konto. Hab dann Karte gesperrt, obwohl diese ja nicht verloren gegangen war, seitdem wurde nichts mehr abgebucht.
Zur Info, von wegen ING ersetzt Schaden!!!


Kreditkarte ungern

18.11.2019

Bei mir war der Betrag aus einer Abo-Falle erst nur vorgemerkt. Ich bat die IngDiba die eigentliche Buchung zu sperren. Die Antwort darauf: Erst nach der Buchung kann beanstandet werden. "Gerne setzen wir uns für die Erstattung des Betrags mit VISA in Verbindung. Damit das so schnell wie möglich geschieht, brauchen wir Ihre Mithilfe.
Bitte reklamieren Sie den Kartenumsatz baldmöglichst, auf jeden Fall aber innerhalb von 6 Wochen nach Eingang des Kontoauszugs. Im Internetbanking können Sie Umsätze mit Ihrer VISA Card beanstanden – kostenlos, einfach und bequem."
Diese Antwort war allerdings eine Lüge, sie nehmen die Beanstandung entgegen, sie teilen jedoch mit, dass eine Rückbuchung nach Kreditkarten buchung nicht geht.
Das einzige Mittel ist auch dabei nur eine sofortige Kreditkartensperre!


ING

18.11.2019

Hallo Vater, ja, Sie können im Fall der Fälle sowohl Zahlungen mit der girocard als auch mit der VISA Card beanstanden. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Nutzer

17.11.2019

Es ist alles interessant, jedoch nur die eine Hälfte der Medaille.
Die zweite Seite ist , wenn mir eine falsche IBAN.Nr. mitgeteilt wird und dann eine Überweisung erfolgt. ist das Geld weg. Oder einfach mal zwei Zahlen verdreht werden ebenso alle Geld weg. Ich weiß, mit der Zahlung gehen in einen Vertrag mit ein. Jedoch ist jeder Vertrag ist innerhalb von 7 Tagen kündbar. Ein Rückruf einer Überweisung müsste auch wenigstens innerhalb von 1 bis 4 Stunden revidierbar sein.
Oder gibt es andere Möglichkeiten ohne bei der Zielbank zu betteln.


Gerold Scchwegler Ulm

17.11.2019

Ein Beispiel fehlt völlig! Mir wurde "per Überweisung" Geld vom Girokonto abgebucht. Ohne PIN, ohne Unterschrift ohne mündl. Erlaubnis. Alle Rechtsmittel dagegen wurden eingelegt jedoch ohne Erfolg. Das Geld ist weg!
Was kann man dagegen unternehmen? Bankenwechsel ist erfolgt.
Gruß GS


Vater

16.11.2019

Frage: Sie schreiben allgemein von "Kartenabbuchungen". Sind damit auch Kreditkarten gemeint?


M.K.

16.11.2019

Die ING bucht keinesfalls 'ohne wenn und aber' jede Abbuchung vom Girokonto auf Wunsch des Kontoinhabers wieder zurück. Das musste ich leider selbst erfahren.

Ich hatte die fragliche Abbuchung mit einer meiner TANs autorisiert und der Bankberater der ING erklärte mir am Telefon, damit hätte ich ja schließlich mein Einverständnis erteilt. Diese Bankist nicht der kompromisslos 'gute Freund' ihrer Kunden, was sie immer wieder behauptet!


ich

16.11.2019

@ich bin da pedantisch
das war bestimmt damals in der DDR als noch alles in Ordnung war


femme

16.11.2019

Ich schließe mich der Meinung von Kritiker vollständig an. Sehr nervig und umständlich die Prozedur! Statt mehr Sicherheit - höheres Risiko.


Klaus Berthold

15.11.2019

Die Informationen sind aussagekräftig und mit wichtigen Details versehen.


Dirk Nehrdich

15.11.2019

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihr Sicherheitsversprechen ist nichts Wert!
Nach einem Diebstahl der Visa Card und folgende Geldabbuchungen von meinem Konto wird mir von Ihnen unterstellt das die PIN von mir notiert wurde.
Was nicht der Fall war und aus Ihrer Falschannahme bleibe ich auf dem Schaden von 1000 € sitzen.


Guido Becker

15.11.2019

Schön wäre es gewesen, wenn die ING genauso verfahren hätte in meinem Fall


Susanne Weber

15.11.2019

Sehr gute Informationen! Detailliert, trotzdem kurz und prägnant und praktisch anwendbar! Danke!


ich prüfe

12.11.2019

Meine Kontoabbuchungen prüfe ich ganz genau. Ich vermisse die Rückbuchung der falschen oder eigenmächtigen Abbuchung. Ich warte da nicht lange und tue es.


ich bin da pedantisch

08.11.2019

und nur durch die Kopie einer Kreditkarte im Ausland vor fast 20 Jahren hatte ich ein mal Probleme. Die Ganoven haben damals auch noch 6 Monate mit dem Einsatz der Kopie gewartet und ich war genau zu dem Zeitpunkt wieder im Ausland. Daher vermutete der Kreditkartenprozessor zuerst, dass ich öfters mit meinem Privatjet hin und her pendle. Das lies sich aber glaubhaft klären. Und da ich sogar mitteilen konnte wo die Karte vermutlich wie kopiert wurde, konnte die dortige Polizei auch alles nachvollziehen und die Täter ermitteln. Sie hatten in rund 8 Jahren insgesamt fast 250 Karten kopiert und genutzt. Der Gesamtschaden lag bei rund 1 Million US-Dollar. Entsprechend den Gesetzen des Landes mit gültiger Scharia für sunnitische Moslems wurden alle 5 zum Tode verurteilt und gehenkt. Und bei mir hat sich das Wohnland der Ganoven (geduldete Asylanten) schriftlich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt. Das ist in der BRD unvorstellbar.


Kritiker

07.11.2019

Bei der Umfrage fehlt die Option: "Früher habe ich mein Konto täglich kontrolliert, aber heute ist mir das zu stressig (aka PSD-II). Die Falschabbucher können sich gern bedienen."