Jahresend­information

Was am Ende des Jahres für Sie wichtig ist | 12.12.2018

20150624_Baukosten_artikel

© unsplash – pexels.com

2018 neigt sich dem Ende entgegen. Damit Sie in Sachen Finanzen nicht den Überblick verlieren oder wichtige Deadlines verpassen, haben wir für Sie alles wichtige rund um die finanziellen Angelegenheiten am Jahresende zusammengestellt.

Artikel aktualisiert am 12.12.2018.



Zinsen Extra-Konto

Die Zinsen Ihres Extra-Kontos können Sie

  • jederzeit im Internetbanking unter „Zinsen" oder
  • ab 01.01.2019 in der Umsatzanzeige oder
  • ab Januar 2019 im Kontoauszug in Ihrer Post-Box

einsehen.



Auszüge

Ihre Auszüge erhalten Sie voraussichtlich zu folgenden Terminen in Ihre Postbox:

  • Baufinanzierung: 05.01.2019
  • Direkt-Depot: 24.01.2019
  • Extra-Konto: 05.01. - 10.01.2019
  • Girokonto: 03.01.2019
  • Rahmenkredit: 03.01. - 04.01.2019
  • Ratenkredit: 05.01.2019
  • Sonstige Sparprodukte: 04.01.2019


Umfrage

Teilen Sie diese wichtigen Finanzinformationen jetzt mit Ihren Kontakten:


Ihre Meinung

Kommentare (480)


Kommentare

Rolf Gürtzsch

19.06.2019

Bitte geben Sie die Vorabzugbesteuerung rechtzeitig bekannt, damit für Deckung auf dem Extrakonto gesorgt werden kann.


klara Brunner

10.01.2019

ich bin vollauf zu frieden. Die Übernahme von meiner alten Bank zu "ING", ging reibungslos. Für mich reichen die vielen Informationen vollkommen aus. Ich bin voll zu frieden.


Heidi Wünschmann

07.01.2019

Ich kann nichts anderes bestätigen, als dass ich vollauf zufrieden bin, mit der Kontoführung und vor allem mit dem telefonsichen Service.
Sehr nette und aufgeschlossene Mitarbeiter. Ich bin gern Kunde Ihrer Bank.


ING

07.01.2019

Hallo Frau Langpape, in der Regel finden Sie Ihre Kontoauszüge in der Post-Box Ihres Internetbankings. Gern können Sie unsere Kollegen unter der 069 / 34 22 24 kontaktieren und sich die Kontoauszüge postalisch anfordern. Hierbei fallen jedoch entsprechende Portokosten an. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING

07.01.2019

Hallo Frau Stadie, es tut uns leid, wenn unsere Informationen nicht hilfreich für Sie waren. Wie können wir Ihnen denn weiterhelfen, suchen Sie etwas ganz Konkretes? Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Langpape .Ingrid

06.01.2019

Wie komme ich an meinen Kontoauszug, ich hatte um briefliche Kontoauszüge gebeten Herzliche Grüße Ingrid Langpape


Pierre

06.01.2019

Ich kann absolut nicht nachvollziehen wie man so ja man kann wegen dieser Steuerbescheinigung. Erstens Beginn ein Finanzamt nicht vor dem 1. März die Unterlagen zu bearbeiten und zweitens hat meine eine Abgabefrist bis zum 31. Juli. Wer so auf eine Steuerrückerstattung angewiesen ist hat vielleicht in seine Finanzplanung etwas verkehrt gemacht. Ansonsten top Service bei der ING und Klasse mit der Visakarte die täglich abbucht (eine EC Karte mit Visa Vorteilen).


Irmgard Stadie

05.01.2019

Hier habe ich das erste Mal Ihre EMail erhalten. Ich kann aber nicht erkennen, was Sie mir mitteilen wollen. Die Führung durch Ihre Site hilft mir nicht, ich muss viel zu viel raten, wie es weitergeht. Schade, evtl. können Sie mir den Trick nennen, wie ich leichter amit umgehen kann


Hoermaen

04.01.2019

Wie immer, kommt man - komme ich - mit der Ing gut zurecht. Leider ist es auch hier wie bei allen anderen Banken, pp. Der gute, langjährige Kunde hat das Nachsehen - Neukunden werden mit Boni hier und dort gelockt...das ist einfach nur schade und mehr als traurig!


ING

04.01.2019

Hallo Frau B., Sie haben Recht: Die ehegattenübergreifende Verlustverrechnung führen wir tatsächlich nur zu Beginn des Jahres durch. Aber selbstverständlich vor der Erstellung der Jahresendbelege, so dass das Ergebnis hierin berücksichtigt wird. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING

04.01.2019

Hallo Herr Fischer, wir starten in der kommenden Woche mit den ersten Abrechnungen. Der Zeitpunkt ist allerdings auch davon abhängig, wann die Vorabpauschale für ein jeweiliges Wertpapier gemeldet wird. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Hußtegge

04.01.2019

Steuerbescheinigung kommt entschieden zu spät.Was ist der Grund?43


Thomas

04.01.2019

sehr gute Hinweise in leicht verständlicher Sprache, TOP wie alles bei ING DiBa


Gudrun B.

03.01.2019

Warum werden Verlustvorträge bei Ehegatten bei separaten
Depots erst im Folgejahr mit Kursgewinnen des Partners
verrechnet ? Der Sparerfreibetrag wird doch auch sofort bei dem
einen oder dem anderen sofort berücksichtigt !!!!!


Erich Fischer

03.01.2019

Hallo ING Team,
Ich habe eine kurze Frage zur Vorabpauschale der Investmentsteuerreform. Bis wann wird diese voraussichtlich berechnet und damit dem Verrechnungskonto ggfs. belastet, wenn der Freibetrag nicht ausreicht? "voraussichtlich am Jahresanfang" finde ich etwas zu ungenau.
VG Erich Fischer


ING

03.01.2019

Hallo Herr Meißner, die Erstellung der Jahressteuerbescheinigung und Erträgnisaufstellung für das Jahr 2018 komplizierter, als in den Vorjahren. Die Investmentsteuerreform bringt viele Anpassungen und Änderungen mit sich. Daher brauchen wir etwas mehr Zeit dafür, als Sie es sonst von uns gewohnt sind. Auch wenn Sie keinen Bezug zur Investmentsteuerreform (keine Fonds und ETFs) haben: Wir werden Ihnen die Jahresendbelege für 2018 bis spätestens Ende April 2019 zur Verfügung stellen. Das ist so, weil wir alle Jahresendbelege für alle Kunden auf einmal erstellen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und verbleiben mit den besten Wünschen für Ihr neues Jahr, Ihr Social Media Team


Georg Meißner

03.01.2019

Moin ING,
Euer Online-Banking und Service ist für mich 1. Klasse. Wie auch schon andere Kunden geschrieben haben, können sich viele Bankinstitute davon einiges abschauen.
Nicht gefallen tut mir die Abschaffung der TAN-Liste und die Abhängigkeit von einem funktionierenden (Akku, Mobilfunk-, oder WLAN-Abdeckung) Smartphone. Ich bin auf die angekündigte Alternative gespannt.
Weiterhin kann ich wie viele Kunden auch, die recht späte Übersendung der Steuerbelege. Gibt es dafür einen Grund?
VG Georg Meißner


ING

03.01.2019

Hallo Kawe, zunächst einmal: Die Abschaffung der iTAN-Liste gilt nur für Zahlungskonten, sprich das Girokonto. Für alle anderen Konten bleibt die iTAN weiterhin gültig. Was den Ersatz betrifft: Sie können bereits heute die Banking to go App oder die mTAN nutzen, eine weitere Alternativen ist in Planung. Das neue Freigabeverfahren wird natürlich alle Sicherheitsstandards erfüllen. Bitte haben Sie noch Geduld: Rechtzeitig vor Einführung werden wir alle Kunden umfassend informieren (was kommt, was ändert sich, was ist zu tun). Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Franz G.

03.01.2019

In einer Zeit in der von KI so geschwärmt wird, und fast alles automatisch durch Computer erledigt wird, ist es nicht nachvollziehbar, warum die steuerlich relevanten Belege erst im April breitgestellt werden.
Auch ist es traurig, dass man wechslen muss, um wieder ein wenig Zins zu erhalten, Stammkunden sind wier überall im Geldwesen die Dummen.
Als Neukunde erhält man bei der Diba 1%, sonst nur 0,01.
Das ist nicht ganz fair.


Kawe

03.01.2019

Lese heute zum 1. Mal, dass die iTan im September 2019 abgeschafft wird. Bin total verunsichert. Was kommt als Ersatz?


ING

03.01.2019

Hallo Luigi P., vielen Dank für Ihr konstruktives Feedback. Wir geben es gern an unsere zuständigen Kollegen weiter, die sich mit der Entwicklung unseres Internetbankings beschäftigen. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Luigi P.

03.01.2019

Hallo,
ich bin nun fast 30 Jahre Kunde der ING (DiBa) und immer zufrieden gewesen. Doch seit der Umstellung der Internetseiten sind einige Funktionen entfallen, die ich sehr geschätzt habe:
- Bei mehreren Konten konnte von der Umsatzübersicht direkt ein anderes Konto angewählt und angezeigt werden - leider entfallen, jetzt muss man erst über die Kontenübersicht gehen
- Die Darstellung der Buchungspositionen war früher Buchungstext > Buchungswert > Kontensaldo - jetzt folgt der Kontensaldo auf den Buchungstext und die Zeile endet mit dem Buchungswert - für mich unlogisch und erschwert außerdem einen schnellen Überblick.
Damit ergibt sich bei mir leider eine zunehmende Unzufriedenheit - versprochene Anpassungen werden nicht sichtbar.


Zastrow

03.01.2019

Hallo, ich bin seit Jahren bei der Ing DiBa und mit dem Service sehr zufrieden. Dafür möchte ich mich bedanken. Bisher hatte ich nie Probleme, obwohl ich immer das iTan-Verfahren genutzt habe. Insofern verstehe ich deren Abschaffung ab September 2019 nicht. Mir bereitet die Abschaffung der iTan Sorge, da ich weder die App noch Handy zur Freischaltung nutzen kann. Ich hoffe, dass ein für mich anwendbares Verfahren (Generator) kommt. Ansonsten muss ich wohl die Bank schweren Herzenswechseln müssen.
iele Grüße


Kuhn

03.01.2019

Hallo,
wenn ich die einfachsten Dinge wissen will (Kontoauszug etc.), warum soll ich scrollen, scrollen, scrollen....?
Grüße


H J Wichmann

02.01.2019

bin sehr zufrieden seit vielen Jahren, aber die Abschaffung der TAN gefaellt mir aar nicht.


Rudi

02.01.2019

Die Steuererklärung für 2018 muss doch bei eigener Ausführung erst zum 30 Juli abgegeben werden. Man hat also noch drei Monate Zeit nach Depotaufstellung. Wundere mich auch, dass es diesmal so lange dauert.


AB

02.01.2019

Hallo,
auch ich finde die Bereitstellung der Steuerbescheinigungen zum 30.04. sehr kundenunfreundlich, da so Steuerrückzahlungen auch erst später eingehen. In den vergangenen Jahren und bei anderen Banken ging das immer fixer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese deutliche Verschlechterung nur mit den geänderten Regularien zusammen hängt.


toka hasan

02.01.2019

sehr sehr gute bank


ING

02.01.2019

Hallo Herr Wenke, dass freut uns zu hören - herzlichen Dank! Wir wünschen Ihnen alles Gute für 2019. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


M.Kettner 2.1.2019

02.01.2019

Wünsche ihnen ein gesundes neues Jahr.
Bin im ganzen sehr zufrieden, dennoch habe ich eine Kleinigkeit zu beanstanden. Nämlich der Auszug für die Steuererklärung.Das ist sehr
spät. Also da müssen Sie unbedingt was ändern. Andere Banken sind
da auf jedenfall schneller.


ING

02.01.2019

Hallo Michel, schön, dass Sie Ihr Konto zu uns verlegt haben. Für unser Multibanking brauchen wir eine HBCI-Schnittstelle zur anderen Bank. Bietet diese die Schnittstelle nicht an, können wir hier leider nichts machen. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Rudolf Wenke

01.01.2019

Hallo,
ich bin sehr zufrieden mit Ihrer Arbeit.
MfG
R. Wenke


cs

31.12.2018

super service - wie immer


Robert Natter

31.12.2018

Liebes Team der ING
ich habe ein ständiges Thema mit Kreditkarten und bedauere bei Ihnen keine Mastercard erhalten zu können.
Darüberhinaus hat mir ein Bankenvergleich gezeigt, dass es auch bei VISA bessere Lösungen gibt: nämich die Verbuchung der Einzelumsätze über ein separates Konto und Verrechnung nur einmal monatlich.
Also: es gibt noch Potenzial!
Ein gute Neues Jahr
Robert Natter


Alois Heinrich

30.12.2018

Ich bin zufrieden mit dem Konto, aber warum ist die Zinsbescheinigung so spät? Eigentlich schon kurz vor dem letzten Termin für die Steuerabgabe


Marlies Fuhlert

30.12.2018

Ich bin erst einige Monate Ihr Kunde und zu 100 % zufrieden. Ihre Internetseiten sind top und Ihre Infos an Kunden hilfreich und super.
Werde Sie gern weiterempfehlen.


Michael

29.12.2018

Hallo liebe ING,

Ich habe kürzlich mein Hauptkonto von der Commerzbank zu euch verlegt, doch habe ich vor dort ein Zweitkonto zu behalten. Jetzt musste ich allerdings feststellen dass euer Multibanking keine Einsicht auf Commerzbank-Konten erlaubt, andersrum die Commerzbank aber ein Multibanking mit ING-Konten anbietet.

Ist zufällig geplant das Multibanking der ING dahingehend zu verbessern? Dann bräuchte man zur Übersicht nur noch eure BankingApp im Alltag.

Mit freundlichen Grüßen
Michael


Bernhard Sauer

28.12.2018

Alles super - wie immer. Guten Rutsch.


Heinrich

28.12.2018

Ich finde die Termine für die Versendung der Steuerbescheinigung und Erträgnisaufstellung bis zum 30.04.2019 sind einfach nicht zeitgemäß.


Karl Heinz Dinkelmann

28.12.2018

Super Internetauttritt


ING

27.12.2018

Hallo peggy, zurzeit planen wir nicht, unsere Extra-Konto Kunden mit Karten auszustatten. Die Änderungen beziehen sich auch auf Zahlungsverkehrskonten - also Girokonten. Tagesgelder, wie z.B. unser Extra-Konto sind davon nicht betroffen. Viele Grüße und einen guten Rutsch in 2019, Ihr Social Media Team


ING

27.12.2018

Hallo Herr Brückner, die Kollegen schauen gerade nach einer Alternative für die Freigaben per iTAN. Wie genau dies aussieht, werden wir unseren Kunden rechtzeitig mitteilen - bitte haben Sie noch Geduld. Viele Grüße und einen guten Rutsch in 2019, Ihr Social Media Team


ING

27.12.2018

Hallo Lurchi Laubfrosch, der 31.12. ist ein sog. Bankfeiertag - an diesem Tag wird nicht gebucht. Letzter Buchungstag ist dieses Jahr der 28.12.18. Viele Grüße und einen guten Rutsch, Ihr Social Media Team


Lurchi Laubfrosch

27.12.2018

Werden am 31.12.2018 Überweisungen und Wertstellungen durchgeführt.


Reinhold Brückner

26.12.2018

Sehr geehrte Damen / Herren, ich habe heute gelesen, dass es ab 1. September die Tan-Überweisungen nicht mehr gibt. Wie funktioniert dies ab diesem Tag?
Mit freundlichen Grüßen
Reinhold Brückner


peggy

26.12.2018

Vor dem Aus stehen im neuen Jahr nach Angaben der Verbraucherzentrale NRW die sogenannten I-Tan-Listen für das Online-Banking. Die per Post verschickten Papierlisten mit durchnummerierten TANs dürfen demzufolge ab dem 14. September 2019 nicht mehr zur Autorisierung von Überweisungsaufträgen oder anderen Bankgeschäften verwendet werden. Denn sie erfüllen die Sicherheitsanforderungen der Zweiten Europäischen Zahlungsdienste-Richtlinie nicht. Bis wann erhalte ich eine Kontokarte für mein Extrakonto, damit ich Überträge usw. mit Chip-Tan ausführenkann?


HerSchwa

26.12.2018

Ich nutze häufig Ihre Info "Börsen und Märkte und die Watch-list. Leider ist nicht immer erkennbar, welcher Stand (Datum, Uhrzeit) angezeigt wird.


Priska Behr

26.12.2018

Herzlichen Dank für Ihre Zuverlässigkeit und die stets angenehme Zusammenarbeit. Gute Wünsche für das kommende Jahr schicke ich mit. P. Behr


Heidi O.

26.12.2018

Ich bin seit ca. 2 Jahren bei der Ing Di Ba und mit dem Service sehr zufrieden . Gegenüber meiner Hausbank ( weicht meinen Fragen meistens aus und muss alles schriftlich einfordern ) hat die Ing Di Ba einen guten Tel.-Service. Da mein Mann kein Internet-Banking machen möchte finde ich es schade , dass die Sie keine Filialen mit persönlichen Ansprechpartner haben.


Ebert

22.12.2018

Guten Tag, die Zinsbescheinigung ist reichlich spät


Captain Nemo

22.12.2018

Die Steuerbescheinigungen bis Ende April zu verschicken ist nicht gerade eine Ruhmestat von Ihnen. Da sind manche Banken schneller. Außerdem haben sie ihr Gebühren für die Investments an die anderen teuren Gebühren der von der deutschen Börse gesteuerten Banken angepasst. Ein grosses Pfui auf die Abzockmethoden der deutschen Börse. Ich habe Konsequenzen gezogen u. einen Teil des Geldes auf ein günstigeres Instutut (Name wird nicht genannt() transferiert.
Die Angst der Ing-Diba man könnte zu kurz im Gewinn kommen wird ihnen keine Vorteil bringen im Gegenteil ihre Gewinne werden schrumpfen. Nur meine Meinung. Aber die Ing-Diba weiss sowieso alles besser die hat die Weisheit mit Löffeln gefressen bzw. deren Fondshelden (Eigenlob der Fondhelden stinkt)


ING

20.12.2018

Hallo notting, Heiligabend ist ein sog. Bankfeiertag, an dem nicht gebucht wird. Daher beauftragen Sie die Überweisung am besten vorher. Wir können auch nicht beauskunften, wie lange die Empfängerbank morgen bucht. Daher senden Sie das Geld am besten so früh wie möglich los. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


notting

19.12.2018

Bin bei Ihnen Giro- und Tagesgeldkonto-Kunde. Werden am 24.12.18 noch Überweisungen bearbeitet oder sollte ich das am Freitag Vormittag noch machen? Bzw. bis wieviel Uhr müssen die dazu spätestens im Online-Banking durchgeführt worden sein?

Hab die Info irgendwie nicht auf Ihrer Webseite gefunden.

Danke!

Frohe Weihnachten!

notting


Keller G.

19.12.2018

Das ist eures ENDE.


Brigitte T.

17.12.2018

Ich bin sehr zufrieden mit dem Service der Ing.DiBa, Zahlvorgänge werden schnell und sicher realisiert. Trotzdem finde ich es nicht gut das alles nur noch Online abgewickelt wird. Ich habe dank telefonischer Hilfe die Einrichtung des Internetbankings gut hinbekommen. Es gbt aber auch ältere Menschen die nicht mit Computern umgehen können. Sie müssen dann teuer bezahlen.
Außerdem wünsche ich mir von der Ing-Diba als Online-Direktbank mehr Anreiz gegenüber den Banken mit eigenen Filialen.


Urte Meichler

14.12.2018

Ich bin langjährige Kundin bei der ING-DiBa. Hatte bereits ein Hypothekendarlehen und Sparverträge für vermögenswirksame Leistungen bei Ihnen. Nun bedauere ich sehr, dass ich mein Tagesgeldkonto bei Ihnen auflösen muss, weil ich kein Internet Banking machen möchte und Sie keine andere Lösung mehr anbieten wollen. Sehr schade. Offensichtlich ist "digital first" so unflexibel das sich Kunden, die dem nicht folgen wollen, seine andere Bank suchen müssen. Das bedauere ich sehr! Nochmals vielen Dank für den Kundenservice in der Vergangenheit.


etwas veralteter Hinweis, oder?

13.11.2018

Ich hatte gehofft, für den Jahresabschluss 2018 Neuigkeiten zu erfahren. Leider alles zu alt!!!


Werner Zirlewagen

19.03.2018

So leicht wie Sie es oben beschreiben ist die Erstellung der ESt.-Erklärung nicht zumal wenn sie nur einmal pro Jahr gemacht werden muss und dann die Änderungen im Aufbau der Formularzeilen sich auch noch laufend ändern


ING-DiBa

19.03.2018

Hallo Herr Kleemann, schön, dass Sie so zufrieden sind. Das freut uns sehr. Wenn Sie uns weiterempfehlen, denken Sie bitte auch immer an unser Freundschaftswerbung - schauen Sie mal hier: www.ing-diba.de/kundenservice/freundschaftswerbung/ Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Uwe Kleemann

16.03.2018

Ich bin seit vielen Jahren rundum sehr zufrieden mit der ING DiBa! Aus diesem Grund habe ich jetzt meiner Enkelin geraten und ihr auch dabei geholfen, hier ebenfalls ein Konto zu eröffnen.


V.D.

15.03.2018

Der Inhalt des Artikels war mir bekannt. Also nichts Neues


Klaus Schneider

14.03.2018

Bin mit der ING-DiBa Bank mehr als zufrieden. Diese Tipps,
Aufbewahrung von Belegen ,sind hervorragend.


Karin S.

24.01.2018

Immer wieder eine tolle Bank, super die Infos durch die Mails,telef. immer nette beratung u. Hilfe.
bin schon jahrelanger Kunde u. werde es auch bleiben.


Herbert Thill

19.01.2018

Hier fühlt man sich gut beraten. Danke


Dr Jürgen kölzsch Berlin

18.01.2018

Gute Information


Horst Sammler

18.01.2018

Für mich ist die ING-DiBa die beste Bank. War bis jetzt stets zufrieden. Dass es nur noch so wenig Zinsen gibt, dafür sind glaube ich andere Leute schuld.


Michael Weigelt

18.01.2018

weiter so - soviel interessante Informationen bekommt man nicht auf jeder Bank.


Andreas Wegner

14.01.2018

Wäre toll wenn sie die Termine auch als ics Dateien bereitstellen / versenden könnten.


Roland P.

13.01.2018

Mit der Ing-Diba-Bank bin ich sehr zufrieden. Die Zahlvorgänge klappen sehr gut und schnell. Und das es keine Zinsen gibt ist ja bei allen Banken leider so. Zinsen würde bei mir sowieso kein Geldregen bringen. Für mich ist die Diba und andere Banken nur noch eine sichere Geldaufbewahreinrichtung geworden. Und das braucht man ja auch bei den vielen Wohnungseinbrüchen.


Zumpe

13.01.2018

Info war sehr wertvoll Danke


Andreas Z.

09.01.2018

Bin bisher zufriedener Ing-Diba-Kunde mit einem Extra-Konto, da von meiner Hausbank für Tagesgeld keine Zinsen gezahlt werden.
Mittlerweile ist ING-Diba ebenfalls fast bei NULL.
Überlegung nun, ob ich das Extra-Konto bei der Ing-Diba auflöse, da es eigentlich keine Vorteile mehr bringt.
Hier wünsche ich mir von der Ing-Diba mehr Anreiz als Online-Direktbank gegenüber den Banken mit eigenen Filialen.


Ingrid Ruppert

08.01.2018

Ich bin sehr zufrieden die Mitarbeiter sind freundlich und hilfbereit
Wenn es etwas mehr Zinsen für Tagesgeldkonto geben würde das wäre gut!
Mit freundlichen grüßen
Frau Ruppert


ING-DiBa

08.01.2018

Hallo Herr Block, am Thema 'Optimierung der Einzahlungsmöglichkeiten' sind wir bereits dran - bitte haben Sie noch Geduld mit uns. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Thorsten Block

08.01.2018

Klar, servicemäßig schließe ich mich natürlich den Jubel-Arien unter mir an. Schade finde ich als langjähriger Kunde allerdings, dass Ihr mittlerweile beim Extra-Konto das Ramsch-Zinsniveau erreicht habt - und das nach wie vor ohne nennenswerte WoMan-Power in der Fläche (siehe Einzahlungsprobleme).

Genau das hat mir am Weihnachtsabend eine längere Diskussion mit meiner Nichte eingebracht, die von der örtlichen Volksbank mehrjährig zur Bankkauffrau ausgebildet und inzwischen auch übernommen wurde.

Was tut Ihr in dieser Hinsicht eigentlich so alles?


Klaus Mahhnken

08.01.2018

HALLO ,
ich bin ZUFRIEDEN....bei HILFE konnten SIE mir telefonisch oft HELFEN...WEITER So mfg.
klaus mahnken


ING-DiBa

08.01.2018

Hallo Herr Funk, inzwischen sind unsere Kontoauszüge in den Post-Boxen. Bitte rufen Sie nochmal die 069 / 34 22 24 an, um zu klären, wie Sie an die notwendigen Beträge kommen. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Michaela Steinke

07.01.2018

Meine Efahrung mit der DIBA an meiner Seite: Schnell, freundlich, kompetent, unkompliziert und entgegenkommend beim Service. Kurz zusammengefasst: Es ist eine Freude mit Ihnen zusammen zu arbeiten!!! Daran könnten sich die Banken vorort eine dicke Scheibe abschneiden. Ich habe den Wehsel vor ein paar Jahren nicht bereut und auch schon Bekannte rüber gezogen. Weiter so!


Funk Friedemann 75248 Ölbronn-Dürrn

07.01.2018

das habe ich gemacht bekam müsste warten bis sie ins Netz gestellt werden leider kann ich nicht dahinter kommen wie ich an meine Soll Zinsen für den Kredit rankomme kann man den nicht einfach per Post schicken Danke


Schmidt Gerlinde und Wolfram

07.01.2018

Toller Service am 7.1.18 war eine sehr geduldige Mitarbeiterin, die mir Auskunft gegeben hat, danke.


Sani

06.01.2018

Ich bin zufrieden mit der Diba. Das erste mal zufrieden mit einer Bank. Die Filialen vor Ort haben mir nicht zugesagt, auch sehe ich nicht ein diese zu finanzieren und trotzdem nur ein paar Geldautomaten nutzen zu dürfen und mich außerdem an Öffnungszeiten halten zu müssen. Mit der Visa-Karte kann ich jetzt überall Geld abheben, erledige mein Onlinebanking einfach mit TAN-Liste von zuhause (ohne nervigen Flackerbildgenerator oder unsicherem SMS-Tan) und hab endlich mein Geld "selbst in der Hand". Auch wenn es nur eine Onlinebank ist, so viel Selbstbestimmung hatte ich in der Filiale nie!
Ich hoffe die Diba behält ihr kostenloses Konto bei, der Service bleibt so und es gibt auch mal wieder etwas mehr +Zinsen aufs Tagesgeld. Dann bleibt ihr meine Bank!


Susanne Timmermann

06.01.2018

Ich möchte mich ebenfalls anschließen und mich bei der ING-DiBa für die gute Zusammenarbeit bedanken. Selten war Banking so unkompliziert. Ihr seid die beste Bank, die ich bis jetzt hatte.
Bitte weiter so!


Petra Schilling

05.01.2018

Spitze Service bei dieser Bank auch bei allen Konten. Bin hierher gewechselt weil meine alte Sparkasse Gebühren sogar fürs Ausdrucken des Auszugs in der Filiale verlangt hat. Und Öffnungszeiten von einer Vollzeit arbeitenden Kraft eh nicht in Anspruch genommen werden können.2dnyc


Jogi & Manu Kempf

05.01.2018

Wir haben das Girokonto, Sparkonto und Wohnkredit seit einem Jahr bei der ING-DiBa und sind auch mit dem Service restlos zufrieden.


Liesel Bohl

05.01.2018

Ich habe alle meine Sparkonten bei der Ing-DiBa. An dem Tag, an dem meine Girobank Gebühren erhebt, wird auch mein Girokonto zur Ing-DiBa umziehen.


Kerstin Franke

05.01.2018

Ein gutes Jahr 2018 dem Team!Alles super- bisher- mit meiner neuen Bank.Auch bei meinem Lebensgefährten. Schnell, freundlich, kompetent, unkompliziert und entgegenkommend beim Service. DANKE!


ING-DiBa

05.01.2018

Hallo Herr Funk, vermutlich wundern Sie sich, wo Ihr Kommentar steckt. Diesen haben wir nicht eingestellt, da er Ihre Kontonummer enthält. Auf diesem Wege können wir Ihnen keine Kontoauszüge zusenden. Bitte rufen Sie die Kollegen unter 069 / 34 22 24 an - die helfen Ihnen gerne weiter. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING-DiBa

05.01.2018

Hallo Matejka, schauen Sie doch bitte mal in Ihrem Internetbanking oben links unter dem Logo. Sollten Sie keine Zugangsdaten zum Banking mehr haben, rufen Sie uns bitte kurz unter 069 / 34 22 24 an, die Kollegen senden sie Ihnen gern noch einmal zu. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Matejka

04.01.2018

Wie öffne ich meinePost Box ?


jinx_san

04.01.2018

Es macht Spaß, mit dieser Bank zusammenzuarbeiten. Hier wird Service praktiziert, wie es die Bank vor Ort trotz "face to face " nicht gestemmt kriegt. Weiter so!


Katharina P.

04.01.2018

Ich bedanke mich sehr für die geduldige telefonische Hilfe bei der Einrichtung des Internetbankings - toller Service!


Roland Baier

04.01.2018

Mitteilungen, Informationen,Erklärungen und auch die telefonischen
Auskünfte,die zu jeder Zeit möglich sind. Das ist einfach Spitze !!


Alice Kapp

04.01.2018

Zeitgemäßer Ablauf, hohe Transparenz und guter Service, ich bin sehr zufrieden


Malter K. Selchow

04.01.2018

Aufgrund meiner Konzeption kann mir diese Art und Weise nicht weiterhelfen.. Ich möchte immer noch, dass mir alle wesentlichen Unterlagen per Post zugesandt werden.


Jürgen St.

04.01.2018

Alles in allen seit Jahren toller Service, egal welche Anlagen man bei der DiBA bearbeiten lässt.


Jürgen S.

04.01.2018

Sehr guter Kundendienst und sachliche Informationen.


Silvia Höger

04.01.2018

Bin einfach zufrieden mit der Ing Diba und froh dass ich zu dieser Bank gewechselt habe


MaBo

03.01.2018

Bin überwältigt, wieviel Information und Unterstützung alleine die Website beinhaltet. Und der telefonische Kontakt war dermaßen angenehm und hilfreich, dass ich fast gewillt war, unter einem Vorwand gleich wieder anzurufen.


Barbara Gronemeier

03.01.2018

Knapp, präzise, auch für eher wenig interessierte Laien wie mich sehr gut verständlich. Danke und bitte jedes Jahr wieder.


Maik

03.01.2018

Wenn auch verspätet, aber auch von Uns an dem ganzen Team ein fröhliches und gesundes neues Jahr.
Wir sind zwar noch nicht so lange hier bei der ING-DiBa AG, aber schon jetzt bereue ich es sehr, nicht schon eher gewechselt zu haben. Ganz egal, was für Fragen, sei es Finanzierung, Geldautomatensuche, Überweisungen etc, pp...
Ich wurde noch von keinen Mitarbeiter/n einer Bank so ausführlich beraten, wie hier, allen voran mit Respekt!!! Keine Werbeveranstaltung, oder aufdrängen von Produkten die man nicht möchte. Einfach Frage stellen, Antworten oder Hilfe von kompetenten Mitarbeiter/n bekommen. Das ist für mich Banking, danke nochmal an diesen tollen Team. Lassen Sie nicht nach. Super!


Thomas

03.01.2018

Weiter so IngDiba,
ich bin seit 20 Jahren Kunde und immer positiv bedient und beraten worden. Das letzte Angebot dass wir nutzten war der Autokredit.
Service, Handhabung und Auszahlung einfach Klasse. Da hält keine andere Bank mit.
Danke


Mittelstädt

03.01.2018

Leider zu spät...da sie Information eines Freistellung Auftrag noch über die App angezeigt wurde...sonder nur im normalen Banking.wenn man die App hat schaut man selten in diesem Menü nach.


ING-DiBa

03.01.2018

Hallo Claudia, die Zinsen zum Sparbrief schreiben wir jährlich zum Jahresende und zum Laufzeitende direkt mit Fälligkeitstermin gut. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING-DiBa

03.01.2018

Hallo Reiner, wo genau ist der falsche Link? Danke für Ihre Hilfe, Ihr Social Media Team


Willi Goppelsröder

03.01.2018

Ihre Informationen sind sehr hilfreich und auch für den Laien gut zu verstehen. Weiter so, auch 2018 und helfen sie mit, dass die Zinsen 2018 für Sparer wieder steigen!!!


Claudia

03.01.2018

Wann erfolgen die Zinsgutschriften für die Sparbriefe ?


ING-DiBa

03.01.2018

Hallo Ostpol, die Kirchensteuer wird nur bei Kunden abgeführt, die der evangelischen oder katholischen Kirche angehörig sind. Diese Daten liefert uns jährlich das Finanzamt. Sollten Sie auf Ihrem Kontoauszug entdecken, dass Sie Kirchensteuer gezahlt haben, rufen Sie uns bitte kurz an, damit wir dies klären können. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Heinrich

02.01.2018

Im Zeitalter der Digitalisierung ist es völlig unverständlich, warum es noch (fast) keine Möglichkeit gibt, an Geldautomaten anderer Banken Bargeld auf ein Konto der ING-DiBa einzuzahlen.
Vertragliche Regelungen mit Partnerbanken (vorzugsweise Sparkassen und Volks-/Raiffeisenbanken wegen deren Filialen vor Ort) sollten doch wohl möglich sein. Ansonsten gibt es für Bareinzahlungen nur den Weg über ein zusätzliches Konto bei einer anderen Geschäftsbank (zusätzliche Kosten!).
Hier ist Handlungsbedarf !


Reiner

02.01.2018

Der Link für
"Tipps: Holen Sie im neuen Jahr das Beste für Ihr Geld raus!"
https://www.ing-diba.de/,Lde/-/3430863
funktioniert nicht ! ?


Ostpol

02.01.2018

1. Was muss ich tun, damit Sie von meinen Konten keine Kirchensteuer abführen, da ich mit diesen Unternehmen nichts zu tun habe?
245c7
2. Wieso heißt die Ertragsaufstellung "Erträgnisaufstellung", müssen wir jetzt alle anstatt Hochdeutsch, die süddeutsche Sprache anwenden ?


Peter Gräfe

02.01.2018

Sehr gute info und Hilfe


Jürgen Hoppe

02.01.2018

Bei Entrium Bankverbindung aufgebaut. Bis zum heutigen Tag 100 % mit dieser (Nachfolger-) Bank zufrieden.


Harry

02.01.2018

Glückwunsch für die immer verständlichen, übersichtlichen und informatorischen Kundeninformationen. Alles Gute und weiter so!


Rolf

02.01.2018

Es ist wirklich schade, dass es keine Geldautomaten gibt, wo die Möglichkeit besteht Geld ein zu zahlen.
Die nächst Bargeld Einzahlung ist für mich Mannheim (ca. 40 km entfernt) aber ansonsten finde ich den Service sehr gut.


ING-DiBa

02.01.2018

Hallo Frau Petersen, die aktuellen Zinssätze/Konditionen finden Sie immer aktuell verzeichnet unter unseren jeweiligen Produkten - oben auf dieser Seite. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Sophie Petersen

02.01.2018

Ich hatte gehofft, hier die aktuellen Soll- und Guthabenzinsdätze zu finden.

Ansonsten ist der Service bei der Ing DiBa gut. Schade jedoch, daß es keine Geldautomaten mit Einzahlungsfunktion gibt.


Christa

02.01.2018

Supii, besser geht es nicht. Die beste Bank, die ich je hatte.


Hans W. Bicknesew4d

02.01.2018

Toller Service!!!


Kay Mlinzk

02.01.2018

Sehr zufrieden, weiter so!


Traudel Schnell

02.01.2018

Klarer hilfreicher Überblick. So bin ich das von der ING DiBa gewohnt. Weiter so! Ihr seid Spitze.


Bloy

02.01.2018

Alles Gute 2018. Schließe mich den positiven Kommentaren voll an.
Die übersichtlichen Informationen beim" Enkelsparen" sind gut, die niedrigen Zinsen für diese Zukunftseinlagen und ihre späteren Nutznießer aber bedauerlich.


Harald

02.01.2018

Da sich der Service der ING DIBA wohltuend von Allen anderen Mitbewerbern abhebt, habe ich mich jetzt auch noch für die Eröffnung eines Girokontos entschlossen.
Bei den anderen Banken (Sparkasse und Raiba Volksb.) komme ich mir wie ein "Dummbeutel" vor wenn ich dort spezifische Fragen stelle.

Ing Diba macht weiter so einen guten Job.


Wolfgang

02.01.2018

Ein gutes Neues Jahr 2018 wünsche ich Ihrer Bank und Ihren Kunden -
Wir sind bisher sehr zufrieden mit den Konten und Depots, die wir bei Ihnen haben.


Manfred

01.01.2018

Ich bin sehr zufrieden mit der Bank und wünsche allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr.
Allerdings finde ich es nicht fair, daß Bestandskunden niedrigere Zinsen als Neukunden bekommen. Da sollte man sich etwas kulanter zeigen.


Jochen HH

01.01.2018

Als


Dipl.Verw. Volker Löw

01.01.2018

Prima Informationen!


Emmerich

31.12.2017

Hervorragender Service! Bitte weiter so.
Wir wünschen dem Super-Team guten Rutsch und ein erfolgreiches
2018!


Gaby

31.12.2017

Sehr zufrieden. - Ich wünsche allen Mitarbeitern einen guten Rutsch und dann vor allem gesundes Jahr 2018


ropa

31.12.2017

bin zufrieden


Werner Morhard

30.12.2017

Ich bin seit vielen Jahren Kunde der DIBA, sehr zufrieden, sehr guter Service. Ich wünsche den Mitarbeitern alles Gute für 2018.


Andre b.

30.12.2017

Hiermit möchte ich dem gesamten Team der ING-DIBA danken für die gute Arbeit und den exellenten Service.
Bin über 10 Jahre dabei das sagt alles :-)
Dies musste auch mal gesagt werden.
Für alle ein gutes neues Jahr 2018


Brigitte Müller

30.12.2017

Ich bin sehr zufrieden mit allen Leistungen Ihrer Bank und sende allen Mitarbeitern die besten Wünsche fürs Neue Jahr!


Hans Peters

30.12.2017

Prima!!!!


Jochen Krug

30.12.2017

Ich wünsche dem gesamten ING- Diba-Team ein frohes gesundes Jahr 2018. Weiter so.
Mit freundlichen Grüßen


Fehlsinger Roman

30.12.2017

Ein guten Rutsch ins neue Jahr für die DiBa. Immer positive Erfahrungen. Alles gute


Catrin

30.12.2017

Auch ich möchte mich bei der DiBa und allen Angestellten bedanken, auch ich bin sehr zufrieden. Einen guten Rutsch in ein erfolgreiches 2018!


Nina B.

30.12.2017

Auch ich kann mich den kommentaren nur anschliessen.bin zufriedene kundin seit jahren.Die website ist nutzerfreundlich,die mitarbeiter im call center kompetent und freundlich.keine gebühren für kontoführung...etc..ein gutes neues jahr 2018 allen mitarbeitern der ING DiBa.


G.S.B.

30.12.2017

Hallo, bin ebenfalls mit Ihnen sehr zufrieden: Transparent, informativ, kompetent, sehr günstig. Meine Baufi zügig erledigt, einfach klasse.
Habe leider nicht so gute Erfahrungen mit anderen Banken hinter mir.
Ihren Mitarbeitern ein schönes, gesundes neues Jahr 2018


FlorianHWI

29.12.2017

Ich bin 2016 zur DIBA gewechselt, wo ich schon einmal mein Girokonto hatte und bin sehr zufrieden und empfehle die DIBA gerne weiter! Nun wünsche ich dem Team der DIBA einen guten Rutsch in das Jahr 2018! Vielen Dank für den super Service.


Jutta

29.12.2017

Wir haben unser Extrakonto schon seit etlichen Jahren. Aufgrund des Superservices haben wir unser Girokonto auch zur Diba in diesem Jahr geholt. Vielen Dank für die aktuellen Informationen. Wir wünschen allen Mitarbeitern ein erfolgreiches Jahr 2018.


Monika

29.12.2017

ich wünsche auch allen Mitarbeitern der DiBa einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2018.
Wir sind seit 2 Jahren Kunde bei der DiBa und haben es nicht bereut.
Weiter so
Vielen Dank für den super Service!!!!!


Ulla R.-Z.

29.12.2017

Seit 2001 bin ich Kundin der DiBA und überaus zufrieden. Ich war bis zur Rente bei einer Bank beschäftigt und schätze daher die vielen Informationen, die man bei anderen Banken nicht bekommt, sehr. Allerdings finde ich es nicht fair, daß Bestandskunden niedrigere Zinsen als Neukunden bekommen. Da sollte man sich etwas kulanter zeigen.


Henry

29.12.2017

Habe in diesem Jahr zur Diba gewechselt und bin sehr zufrieden.
Dem Team wünsche ich einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr.Es müsten alle machen,deren Bank Kontoführungsgebühren verlangt.
Ich hoffe sehr es bleibt auch bei Euch so(ohne Gebühren)vielen Dank


Jürgen H.

29.12.2017

Ich bin sehr zufrieden mit der Bank und wünsche allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr.


Tanja Bettermann

28.12.2017

Bei den Terminen fehlt mir noch die Info, bis wann Buchungen angenommen werden, damit sie noch in diesem Jahr gebucht werden.


Fam. Röder

28.12.2017

Hiermit möchte ich dem gesamten Team der ING-DIBA danken für die gute Arbeit und den exellenten Service.
Dies musste auch mal gesagt werden.
Für alle ein gutes neues Jahr 2018


Löbel-Mudlagk

28.12.2017

War auch mal im Bankwesen tätig.Ist eine sehr gute Bank.Weiter so!!!


W. M.

28.12.2017

Mindestens 10 Jahre bin ich bei ING-DiBa, noch nie bin ich enttäuscht worden. Auf Fragen habe ich immer kompetente und schnelle Antworten bekommen.


Rolf Jensen

28.12.2017

Ich bin jetzt schon sehr lange bei der ING-DiBa und hatte noch nie Probleme. Auch unsere Hausfinanzierung klappt bestens. Für mich gibt es keine bessere Bank!!!!!!
Immer nette und kompetente Mitarbeiter im Call-Center und bei Immo-Finanzierung.
Weiter so :-)


Juttaweh

28.12.2017

Nach nun nach fast 10 Jahren bei der ING-DiBa bleibt mir nur zu sagen: "Ich habe es nie bereut!" Ein mehr als guter und schneller Service, kompetente Ansprechpartner, egal in welchem Bereich, sehr gute Infos. Was will ein Bankkunde mehr? Bin rundherum zufrieden!
Vielen Dank und alles Gute, Gesundheit und Erfolg dem gesamten Team, incl. des Volkswirtes mit dem schwierigen Namen für 2018!


ULLA K.

28.12.2017

Mit der ING-DIBA bin ich sehr zufrieden und gut informiert.
Besten Dank und alles Gute für 2018.


Josef Schummer

28.12.2017

Alle Informationen kurz, kompakt und übersichtlich.
Sehr angenehm und hilfreich, habe wirklich keine Zeit langatmige Beiträge zu lesen .
tolle Bank, guter Service, Danke!


W&N. Gärtner

28.12.2017

Können uns nur den positiven Kommentaren anschließen. Sind seit 10 Jahren dabei und jetzt nachdem andere an der Gebührenschraube drehen auch mit dem Rest zur DiBa gewechselt.
Wir wünschen dem Team einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018.


Lutz

28.12.2017

Habe den Wechsel zur ING- DiBa nicht bereut.
Alles super. Weiter so 2018. Guten Rutsch


Gerd

28.12.2017

...habe mich als Kunde bis dato bei keiner Bank so "gut aufgehoben" gefühlt - ein großer Dank besonders an das allzeit freundlich-kompetente Callcenter-Team! Auf ein gemeinsames, gutes 2018!


MM

28.12.2017

Mit der Ing DiBa bin ich bestens zufrieden


Nick M.

28.12.2017

Ihr seid eh die beste Bank ever.
Freue mich schon auf 2018.


Josef

28.12.2017

Guten Morgen,
habe es nie bereut, vor 10 Jahren Kunde der Diba geworden zu sein. Der Service und die Bedingungen sind einfach super.


harald majer freudenstadt

28.12.2017

bin kunde


Karsten

28.12.2017

Bin jetzt seit ca. 2 Monaten dabei und freue mich über den von Anfang an unkomplizierten Beginn sowie die regelmäßigen Informationen und den bisher guten Service. Weiter so !
Ich kann nur empfehlen zu wechseln. Man sollte das "Hindernis" der inneren Bequemlichkeit zur Seite schieben, es ist alles wirklich ganz einfach.....
Ich wünsche dem DiBa-Team einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018 !


Thomas S

27.12.2017

Alles sehr gut


B.kippka

27.12.2017

Ich bin sehr zufrieden und wünsche allen ein gesundes neues Jahr


Mingo

27.12.2017

Die Diba-Vorabinformation über Daten und Termine ist mal wieder ganz toll - Danke!


Hans-Peter Kuhn

27.12.2017

Beste Bank!
7x24 ohne Terminvereinbarung ;-)


gerhard burri

27.12.2017

die Habenzinsen sind aber sehr niedrig !!!


Günter

26.12.2017

Danke, alles komplett o.K. wie bisher!


Margarethe Thiedemann-Schmitt

26.12.2017

Sehr guter Service. Vielen Dank.
Allen ein gutes Neues Jahr.


Patrick G.

26.12.2017

Ich bin jetzt etwa 1 Jahr DiBa Kunde und muss wirklich sagen ich bereue nur eins: das ich Depp nicht schon viel eher zu euch gewechselt bin.. Trotz Internetbank einen tollen Service und das jederzeit. Auch super Infos die ihr immer schön kompakt zum nachlesen veröffentlicht. Das hat meine alte Bank im Leben nicht hin bekommen. Hauptsache es wurden pünktlich die Gebühren bezahlt.

In diesem Sinne dem gesamten Team frohe Weihnachten einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt genau so weiterhin, ihr macht das toll!

Ein zufriedener DiBa Kunde


Käthe

26.12.2017

Die Hilfsbereitschaft des DiBa-Teams ist ausgezeichnet. Meine Anfragen wurden immer sofort und sachdienlich beantwortet.


Walter Gebhard

26.12.2017

Die DiBa ist die kundenorientierteste Bank die ich kenne.
Alles Gute für 2018


Patty

26.12.2017

Vielen Dank für Ihren tollen Service. Ein gutes Jahr 2018 wünsche ich Ihnen.


Hanka

25.12.2017

Sehr guter Service


Wolfgang

25.12.2017

Sehr hilfreich, Danke, weiter so.


Meike

25.12.2017

Übersichtlich, verständlich und informativ!


Rainer Krause

25.12.2017

Erstklassiger Service.Ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches Jahr 2018


Andrea

25.12.2017

Eine gute Wahl zur ING-Diba zu wechseln. Tolle Infos,kompetente Mitarbeiter.
Wir wünschen allen Mitarbeitern, fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Josef H.

24.12.2017

Die Infos sind sehr gut, noch besser wäre es direkter Vergleich der Jahreserträge aller Bankkonten (bei ING-Diba) im Vergleich zu abgegebenen Freibeträgen.


Weinzierl Günter

24.12.2017

finde ich gut


Mamamäuschen

24.12.2017

Eine Klasseservice!
Habe nicht bereut, gewechselt zu haben.
Frohe Weihnachten!


Kubicek, Ullrich

24.12.2017

Bin sehr zufrieden zur ING DiBa gewechselt zu haben


Uwe

24.12.2017

Aus dem monatlicher Newsletter nehme ich immer etwas mit. Ich freue mich immer auf den Kommentar eures Chef-Volkswirtes mit dem unaussprechbaren Namen.
Schlechtere Konditionen für Bestandskunden als für Neueinsteiger finde ich nicht fair. Das hat mich in der Vergangenheit dazu bewegt, Konten bei anderen Anbietern zu kündigen. Loyalität hat seine Grenzen. Also: Aufpassen!
In diesem Sinne: Ruhige Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue an das gesamte DiBa-Team und Herrn Brzeski!
:-)


Hans Hermann Hager

24.12.2017

Wie immer smooth und effizient. Schöne Weihnachten und guten Rutsch.


Sabine

23.12.2017

Ich bin seit 2017 bei der ING Diba und finde den Service und das Handlung von Bankgeschäft unkompliziert. Die kostenlose Bereitstellung von unterschiedlichen Informationen und Angeboten schätze ich sehr.


Johann Kronaus

23.12.2017

Diese Infos sind sehr hilfreich und sparen unnötige Nachfragen.


Hans-Jürgen Bechtel

23.12.2017

Bin sehr zufrieden guter Sevice gute Preis Leistungsverhältnis
Wünsche allen friedliche Weihnachsfeiertage


ingrid p.

23.12.2017

Bin vor gut 2 Jahren zur Ingdiba gewechselt. Das war das Beste,was ich tun konnte. Ein super freundliches und kompetentes Team. Der ganze Service ist einfach unkompliziert. Prima!


Petra Budnick

23.12.2017

Vielen Dank für Ihren guten Service!


Monika

23.12.2017

Habe erst seit Mai d.J. auf online umgesattelt. Bin begeistert. Komme super klar (trotz Alter).
Service und Übermittlung super. Kann ich jeden wärmstens weiterempfehlen.


Gerd

23.12.2017

Bester Service bei der DiBa, wie immer


Toni

23.12.2017

Ich schätze an der Bank das die Beiträge/Kontoführung einfach und übersichtlich erstellt sind, denn nur so verwendet man es auch. Bank muss demnach nicht kompliziert sein.
Danke


Tom

22.12.2017

Beste Bank!


Rolf Z.

22.12.2017

Hiermit möchte ich dem gesamten Team der ING-DIBA danken für die gute Arbeit und den exellenten Service.
Dies musste auch mal gesagt werden.
Für alle ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr 2018


huber herbert

22.12.2017

als ehemaliger Finanzbeamter finde ich Ihre Anregungen und Tipps sehr gut


Klaus-P. Schwitzer

22.12.2017

Lob und Dank für Ihre Mitarbeiter/innen für die monatlichen Infos.
Wenn deren Kolleginnen und Kollegen von der Kreditvergabe ebenfalls so effizient und serviceorientiert handeln würden, wie es die IngDiba-Philosophie verspricht, könnte man die Bank weiterempfehlen.


Sabine

22.12.2017

Klasse Service bisher und unbedingt empfehlenswert ! - Auf ein gutes 2018. Besonderen Dank an die telefonische Kundenbetreuung, die mir bei Netzausfall freundlich und geduldig zur Seite waren.


Heliane Hahn

22.12.2017

Super Infos. Ich bin froh das ich gewechselt habe.
Ich wünsche allen Mitarbeitern frohe und besinnliche Weihnachten.


Doro

22.12.2017

Danke für die klare Übersicht dieser wichtigen Infos - sehr hilfreich.


Brigitte Dreykluft.

22.12.2017

Eine Erinnerung ist immer sehr brauchbar


Roland

22.12.2017

guter Service


Ilse Gercke

22.12.2017

Bin mit den Informationen sehr zufrieden und haben mir geholfen.


Renate

22.12.2017

Die ING DiBa kann ich unbedingt weiter empfehlen. Bei früheren Bankverbindungen gab es nie solche Informationen.
Dem gesamten Team der ING DiBa herzlichen Dank, ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr


M.Wolff

22.12.2017

Diese Info spart unnötige Nachfragen.


Rita

22.12.2017

Toller Service. Haben meinen Wechsel noch nicht bereut. Schöne Weihnachten


Heike

22.12.2017

Danke und bitte weiter so.


Bonnkirch, B.

22.12.2017

gute, informative Kundenbetreuung. Sehr zufrieden, daher *****


Andreas

22.12.2017

Weiter so. Super Service.


K.-H. KRAFT

22.12.2017

Ein guter Service, den ich von anderen Banken NICHT kenne! Darum bin ich auch bei der Ing DiBa.


Petra D

21.12.2017

Super für die Info. Man kann gut darauf einstellen. C


Adolf Sinhuber

21.12.2017

Danke liebes Ing-Diba Team für eine gute Zusammenarbeit im Jahr 2017. Meinen damaligen Bankenwechsel habe ich nicht bereut.


Gabriele Hetmank

21.12.2017

Superübersicht! Kurz, prägnant - alle Infos auf einen Blick. Danke und frohes Fest.


Herbert T.

21.12.2017

Ihre Infos und Super-Konditionen in der heutigen Zeit sind Spitze.


Herbert aus Chemnitz

21.12.2017

Eure Hinweise für Finanzen 2017 und 2018 waren sehr aufschlußreich.
Macht weiter so. Man kann euch nur weiterempfelen. Danke


Dirk T.

21.12.2017

Bin seit fast fünf Jahren bei der ING und bin nach wie vor voll zufrieden. Sehr coole und smarte Bank, weiter so...


Gerd

21.12.2017

Ich halte ihre Informationen für sehr wichtig und übersichtlich.
Bitte weiter so!


Gerhard

21.12.2017

Kurz und bündig gut informiert !


Günter Koch

21.12.2017

Danke für die Auflistung - sehr hilfreich


Jürgen

21.12.2017

Super. Eine kompakte Übersicht.
Schöne Feiertage und vielen Dank für die immer freundliche Unterstützung und Hilfe.


Reinhard L.

21.12.2017

Danke für den Service


Hans

21.12.2017

Sehr guter Service, so vergesse ich nichts


Karin Breuer

21.12.2017

Danke für die übersichtlichen Ratschläge und Informationen.
Onlinde sind diese Infos auf jeden Fall einfacher wiederzufinden als eine Info per Post.


Paul L.

21.12.2017

Ihren Service für die wichtigen Informationen zum Jahresendesind für mich sehr nützlich.


Peter

21.12.2017

Fühle mich auch gut aufgehoben. Bin von der Sparkasse zur ING DIBA gewechselt.
Weiter so und schöne Feiertage.


Klaus

21.12.2017

Danke für die nützlichen Infos . Wir sind auch weiterhin begeistert von dem freundlichen Service der Diba und wünschen dem Team der Diba ein schönes Weihnachtsfest und deinen guten Rutsch


Klaus

21.12.2017

Danke für die nützlichen Infos . Wir sind auch weiterhin begeistert von dem freundlichen Service der Diba und wünschen dem Team der Diba ein schönes Weihnachtsfest und deinen guten Rutsch


Hanni K.

21.12.2017

online liest man Informationen einfach leichter. Die Infos per Post in bestem Fach-Chinesisch landen meistens in der großen Ablagentonne:-)


Frank L

21.12.2017

Danke für den Service. Das erspart viel Sucherei


Günter

21.12.2017

Besten Dank für die Informationen. Von meiner bisherigen Bank, SpardaBank, habe ich noch nie Hinweise erhalten.
Frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Martin Hertel

21.12.2017

Guter Service, guter Ratgeber. Bin bisher sehr zufrieden (Aktienhandel + Tagesgeldkonto) und habe daher auch in Polen ein Konto bei der ING Bank eingerichtet. Auch dort bisher immer reibungsloser Ablauf! Weiter so und alles Gute für das nächste Jahr


Sebastian

21.12.2017

Habe von der Sparkasse zur ING-DiBa gewechselt und werde immer wieder darin bestätigt richtig entschieden zu haben.
An jedem Automaten überall Geld abheben und die tollen Services im Internet erst. Das ist Modern und zukunftsfähig.
Tausend Dank und weiter so!


Gerd

21.12.2017

ich finde die monatlichen Informationen immer sehr hilfreich und nützlich.


Siggi

21.12.2017

Danke für Eure Super-Informationen.
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr ....


Reinhard

21.12.2017

Ihre Info "WissensWert" finde ich super. Es gibt fast immer etwas "NEUES oder INTERSANTES"
Frohe Weihnachten und alles Gute in 2018


Peter

21.12.2017

Sehr guter Service, interessante Informationen, weiter so!
Schöne Feiertage und alles Gute fürs neue Jahr.


Frank Möbus

21.12.2017

Diese Informationen habe ich bei meiner bisherigen Bank in dieser Form nicht erhalten. Das gibt mir wieder das Gefühl, richtig gehandelt zu haben und gewechselt bin. Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr 2018.


Karl Feck

21.12.2017

Vielen Dank für Ihre Tipps und Erinnerungen.
Frohe Weihnachten u. ein gutes neues Jahr für das gesamte Team


Emil Kraus

21.12.2017

Ganz innigen Dank für die ausgezeichnete Betreuung und für die exzellente Abwicklung meiner Geldgeschäfte. Ein besinnliches Fest und ein ertragreiches 2018.


Beate

21.12.2017

Super Konditionen, super Bargeldverfügungsmöglichkeiten mit VISA, toller Werbepartner Dirk Nowitzki, wir bleiben bei Euch, schöne Weihnachten!


Ernst Kossytorz

21.12.2017

Danke für Super-informationen.
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.


Dietrich Stauß

21.12.2017

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Dieser Service ist ein Grund, warum ich ein sehr zufriedener DiBa-Kunde bin.
Wünsche ein fröhliches Fest und ein tolles, erfolgreiches 2018.


H.Marth

21.12.2017

Danke für die Informationen, werde mich dann zu den Terminen damit beschäftigen.
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.


Kurt

21.12.2017

Alles bestens Danke und guten Rutsch ins neue Jahr,
dem gesamten Team


Siegfried Eing

21.12.2017

Habe vor kurzem von der Sparkasse gewechselt, die mittlerweile pro Monat 7,50 € Kontogebühr haben wollten. Alles lief bei der IngDiBa reibungslos. Habe den Schritt nicht bereut. Mich wundert nur, das man bei der Spk. mit der VISA-Card kein Geld abheben kann. Herzlichen Dank und frohes Fest!


Harry Friedrich

21.12.2017

Danke für die Tips und Erinnerungen.


Rita Brandenburger-Schift

21.12.2017

Danke, für die kurze verständliche Info!


Heinrich

21.12.2017

Gut so!


Ölke

21.12.2017

Wir haben den richtigen Weg gemacht und sind zur INGDIBA gewechsel, denn solche Info bekamen wir nirgendwo. Vielen Dank.


Jutta

21.12.2017

Bin seit über 10 Jahre bei der ING DIBA und fühle mich immer noch sehr gut aufgehoben. Beispiel : Urlaubsreise Neuseeland- habe vergessen mein Kreditlimmet zu erhöhen.Per Telefonanruf wurde die Sperre für eine Woche aufgehoben und ich konnte mir meinen Wunsch erfüllen. Vielen Dank ! Allen ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr


Karl L.

21.12.2017

Vielen Dank für die Infos!


Aki

21.12.2017

Schöne und hilfreiche Zusammenstellung


Hans-Jürgen Haberland

21.12.2017

ING-Diba ist wirklich ne faire Bank. Vielen Dank, weiter so.
Schöne Feiertage und einen guten Rutsch.


S.Liedtke

21.12.2017

Besten Dank für die Infos. Frohe Weihnachten.


Birgit

21.12.2017

Man fühlt sich super aufgehoben, weiter so!


Jürgen Schulz

21.12.2017

Ich wünsche "ALLEN" ein friedliches Weihnachten
und einen guten Rutsch in 2018


Angelika F.

21.12.2017

Hier wird richtig Service geboten!! Daumen hoch und besten Dank. Ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein gesundes 2018.


Gesa Kauffmann

21.12.2017

Vielen Dank für die Information.


Maritta S

21.12.2017

Immer gute Infos Weiter so . Frohes Fest


Renate Müller

21.12.2017

Danke
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2018!


Renate Müller

21.12.2017

Danke
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2018!


Jeremy01

21.12.2017

Hilfreiche Informationen werden "gebracht", ich muss sie mir nicht "holen"! Das ist Dienst am Kunden und hat leider Seltenheitscharakter.
Nicht so bei meiner Bank. Deshalb empfehle ich jedem die Ing-DiBa.
Macht bitte weiter so.
Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Neues Jahr 2018


Susanne

21.12.2017

Danke, Infos vermeiden Nachfragen. Danke und schöne Feiertage


M. Herbst

21.12.2017

Informativ und übersichtlich. Toller Service. Danke


K. Hajek

21.12.2017

Danke - Super Service, weiter so. Ich wünsche ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr


L. Sanftleben

21.12.2017

Sehr guter Service. Da können sich andere Banken eine Scheibe von abschneiden.
Freundliche Grüße


EDeltraud Büttner

21.12.2017

Alle Infos ohne Schnörkel, sehr gut aufbereitet und leicht verständlich. Danke dafür und für das gesamte Team ein tolles Weihnachtsfest!


Klaus

20.12.2017

Vielen Dank für diese guten und wichtigen Informationen!


J.M.

20.12.2017

Wie sich schon nach sehr kurzer Zeit herausstellte, war der Wechsel von der Spasskasse zu Euch die beste Entscheidung! Vielen Dank und weiter so. Der Service und Handling ist simple und top.
Schöne Feiertage...


Michael Klose

20.12.2017

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018.

Danke für die Informationen.


Tatjana

20.12.2017

Präzise und knapp auf den Punkt gebracht.
Super, vielen Dank.
Frohes Fest und ein erfolgreiches Jahr 2018.


Wolfgang Lederer

20.12.2017

Alles Top deshalb werde ich ganz zu euch wechseln.


Werner

20.12.2017

Danke für die Info.


Sven

20.12.2017

ING DiBa ist sehr einfach zu bedienen und ist auch sehr informativ und leicht zu verstehen..


Michael

20.12.2017

Übersichtliche Infos - Danke dafür.
.
Schöne Weihnachtstage
Michael


Petra

20.12.2017

Toller Service, weiter so. Frohe Feiertage


Mosse

20.12.2017

Für mich sehr wichtige Infos. Danke.
Schöne Weihnachten und ein gesundes 2018.


Simone

20.12.2017

super verständlich erklärt. DANKE


Brunhilde Regnitz

20.12.2017

Danke für die Information Schöne Feiertage


Pilar

20.12.2017

Super Service. Vielen Dank!


Karin Schneider-Hess

20.12.2017

Danke für die Infos, kurz und übersichtlich. Frohe Weihnacht.


Brandl Christine u. Josef

20.12.2017

Super Bank mit der man gerne zusammenarbeitet.
Frohes Fest.


Maria Brückner

20.12.2017

Toller Service. Immer eine Weiterempfehlung wert.
Auf ein erfolgreiches 2018!


Manfred Wandl

20.12.2017

Weiter so! Ich wünsche angenehme Festtage und ein erfolgreiches Jahr 2018.


Alex

20.12.2017

alles top!
Weiter sooooo!!
Freues Fest!


Christa Marks

20.12.2017

Ich finde die Informationen wie immer sehr hilfreich und informativ. Danke und macht weiter so!
Ihnen allen wünsche ich besinnliche Feiertage und ein erfolgreiches und glückliches Neues Jahr.


Kaiser,Vera

20.12.2017

Habe jetzt ein Zusatzkonto erõffnet und werde auch noch das Girokonto machen...bin mit dem Service sehr zufrieden......klappt alles ohne Probleme. Frohes Fest


Wolfgang G.

20.12.2017

Mit den besten Wünschen für ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr bedanke ich mich für die jahrelange Betreuung und Unterstützung. Alles "supi".


Heidi K.

20.12.2017

Bin wie immer sehr zufrieden ! Frohes Fest und guten Rutsch !


Dittus und Kike

20.12.2017

Wir sind seit vielen Jahren Kunden bei der ING DiBa und 100%-ig zufrieden. Die Informationen sind hilfreich und zudem verständlich erklärt.
Ein frohes Fest und viel Erfolg im neuen Jahr.


Georg Lucas

20.12.2017

wie immer - sehr gute Information!


Rosi Lammers

20.12.2017

Vielen Dank für die Info's... Erste Klasse der Service ☺
Schöne Feiertage


Verena Bergmann-Mundt

20.12.2017

Ich freue mich jedes Jahr wieder über den ausgezeichneten Service mit den wichtigen Infos. Danke und ein gutes Neues Jahr


Harald B.

20.12.2017

Danke für die Information und den guten Service 2017
Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Neues Jahr.


Sylvia Meyer-Hinrichs

20.12.2017

Vielen Dank für Ihr Tips u. Erinnerungen


Willi Hessler

20.12.2017

Sehr gute Zusammenarbeit, vielen Dank. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch dem gesamten Team.


Günter

20.12.2017

Ihr Mail hat mir geholfen. Nur wäre es besser gewesen, Sie häten das Mail vor dem 15.12. verschickt wegen der Beantragung der Verlustbescheinigung. Beantragungsschluß 12.12.2017.


H.Weimann

20.12.2017

Ist prima Erinnerung.


Marina Vooth

20.12.2017

bin sehr zufrieden, frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Harry M.

20.12.2017

Ja, auch ich bin ein extrem zufriedener und sehr glücklicher Kunde der ING-DiBa und habe bisher keine einzige Sekunde bereut, die Sparkasse verlassen zu haben. Ich wünsche allen, stets extrem freundlichen und hilfreichen Damen und Herren, von ganzen Herzen ein frohes Fest und alles Gute für 2018.


Dieter

20.12.2017

Toller Service, nützliche Informationen, weiter so !
Frohes Fest und gutes neues Jahr 2018


K. Schöppner

20.12.2017

Alles Super sehr zufrieden wenn HILFE wurde mir bestens telefonisch geholfen. Danke alles GUTE für 2018


Udo Schneider

20.12.2017

Perfekt - wie auch schon letztes Jahr
Freundliche Grüsse und schöne Weihnachten


Porschen Judika

20.12.2017

Super-Informationen


Ingo

20.12.2017

Danke für die Informationen,
frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.


Margret H.

20.12.2017

Danke - endlich muss ich nicht mehr befürchten, dass ich was vergessen könnte.


Wolf-Dieter Hartleb

20.12.2017

Alles bestens - ein frohes Fest und einen guten Rutsch.


Tango Echo Romeo

20.12.2017

Guter Service, spart Rückfragen.


Sparfuchs

20.12.2017

Super,dieser Service ist bei anderen Banken nicht zu finden
Tolle Terminübersicht für die Steuererklärung.
Schöne besinnliche Feiertage wünsche ich.


Carla

20.12.2017

Wie immer gut informiert.Ich wünsche dem Team ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest.


Annette Kahleyhs

20.12.2017

Super Information. Vielen Dank hierfür. Der Bankwechsel hat sich wirklich gelohnt, wie man hiermit auch sieht im Service. Frohes Fest


Julius

20.12.2017

Kurz und schmerzlos - so mag ich das.


W. Stich

20.12.2017

Diese Jahresendinfo ist sehr hilfreich! Vielen !!


Klaus-Dieter Mudra

20.12.2017

Ungefragt bekomme ich hilfreiche Tipps
Danke


KP

20.12.2017

nach gut 30 Jahren bei einer Geno-Bank in München vor längerer Zeit zur ING gewechselt, nie bereut. Den MA der ING-DiBa wünsche ich erholsame Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2018 !!


Kriemhild Pezalla

20.12.2017

Danke für die Infos, immer sehr hilfreich und zeitnah.
Frohes Fest und guten Start in 2018


Wolfgang Fischer

20.12.2017

Hilfreiche Zusammenstellung; selbst wenn man meint, an alles gedacht zu haben, erhält man Gewissheit, wirklich nichts vergessen zu haben.


Günter Brück

20.12.2017

Super Info und viel Glück und Gesundheit 2018


Erika

20.12.2017

Danke für diese Hinweise


Wolfg. W

20.12.2017

Vielen Dank, sehr guter Kundendienst.


Christfrie Keßler

20.12.2017

Bitte weiter so, herzlichen Dank für die hilfreichen sehr guten Informationen, ein schönes Weihnachtsfest, und ein erfolgreiches
NEUES GESCHÄFTSJAHR 2018


Jörg Schreuers

20.12.2017

Weiter so, sehr kundenorientiert.


Manfred Tröger

20.12.2017

Bin sehr zufrieden mit der INGDiBa. Die Infos sind übersichtlich und gut zu verstehen.
Bitte weiter so für die nächsten Jahre.
Frohes Fest und einen guten Übergang in das Neue Jahr 2018


VST

20.12.2017

Ja sehr gut !!


Michael B.

20.12.2017

Schöne Info vorab und sehr übersichtlich. Weiter so, toller Service


Faber Jörg

20.12.2017

So macht Bank Spass:)


Helmut K.

20.12.2017

Euch Allen ein frohes Fest und ein gesundes 2018.
Danke für die gute Betreuung.


H. P.

20.12.2017

Unglaublich toller Service bei der ING DiBa. Durch die Informationen spart man sich Nachfragen. Wir sind sehr zufrieden mit dieser Bank und hoffen, dass der Verzicht auf Gebühren weiter beibehalten wird.
Ein schönes Weihnachtsfest und füßr das neue Jahr Gesundheit, Glück und Erfolg für alle Mitarbeiter/innen.


Walter K.

20.12.2017

Danke, immer sehr gute Info´s.


Barbara Schütz

20.12.2017

Super Service


Buchwald, Rudolf

20.12.2017

Ihr Kommentar zur automatischen Abfuhr der Kirchensteuer irritiert mich, da ich konfessionslos bin, also keine Kirchensteuer bezahlen muss.


Joachim

20.12.2017

Klasse, kurze Informationen über das Wesentliche, sehr gute Finanz-
dienstleistungen und geringste Kosten.
Weiter so.
Frohe Weihnachten und alles Gute für 2018.


Joachim

20.12.2017

Klasse, kurze Informationen über das Wesentliche, sehr gute Finanz-
dienstleistungen und geringste Kosten.
Weiter so.
Frohe Weihnachten und alles Gute für 2018.


Holger

20.12.2017

Top Auskunft, keine Unklareiten, alles auf den Punkt gebracht. Gern weiter so. Allen ein frohes Fest und einen guten Start in 2018.


WALBER

20.12.2017

Super !!!
Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2018.


Bernd

20.12.2017

Super
Frohes Fest


Till Schwalbe

20.12.2017

Danke für die übersichtliche Information.


Bernd

20.12.2017

Für die immer guten und wichtigen Tipps meinen herzlichen Dank. Allen Mitarbeitern der ING DiBa ein frohes Weihnachtsfest und gesundes, erfolgreiches Neues Jahr.


Atina

20.12.2017

Vielen Dank für die jahrelange gute Betreuung und Beratung.Weiter so! Ein frohes Weihnachtsfest undein gutes Jahr 2018!


J&M Kleemann

20.12.2017

Toller Service, guter Überblick. Danke für ein gutes 2017
Ein besinnliches und friedliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.


Damczok P & B

20.12.2017

Wie gewohnt immer guter Sevice, macht weiter so.
Ein frohes Fest dem gesamten Team.


Ursula

20.12.2017

wir sind sehr zufrieden mit dem Service.Vielen Dank für die Infos


Katrin Kleinlein-Aurich

20.12.2017

Toller Service, danke
Besinnliche Weihnachten und ein gutes Jahr 2018


Klaus

20.12.2017

An alles Wichtige wird erinnert. Danke. Schöne Festtage am Ende des Jahres.


W. B.

20.12.2017

Prima Service


Yvonne

20.12.2017

Super Service
Danke


Manfred Gärtner

20.12.2017

Super-Infos! Danke und frohes Fest.


Ilona

20.12.2017

Nichts zu meckern, weiter so.


Bruno Rübsam

20.12.2017

Vor einem Jahr und 5 Monaten habe ich von der VR-Bank zur Ing Diba gewechselt und habe diesen Schritt bis heute nicht bereut. Alles bestens und immer gute Informationen. Besten Dank für alles und alles Gute für 2018.


Anita Ulatowski

20.12.2017

Vielen dank für die Infos und schöne Feiertage und ein gesundes Jahr 2018


R.P.

20.12.2017

Weiter so, alles Gute!


Heinz

20.12.2017

Sehr gut, weiter so


Said

20.12.2017

Toller Service, danke


Dita Schendel

20.12.2017

Klar, verständlich und informativ.
Danke dafür.


kornelia kramp

20.12.2017

Finde ich super und hilfreich, vielen Dank und frohe Feiertage!!


Petra U.

20.12.2017

Danke für diesen tollen Service.
Ich bin sehr froh das ich mich, vor nicht langer Zeit, für die Ingdiba entschieden habe.
Allen wünsche ich besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr


Schweitzer

20.12.2017

Servbice okay, ein frohes Weihnachtsfest !


Otmar Ebenfeld

20.12.2017

Übersicht wann welche Kontoauszüge und Steuerbescheinigungen verfügbar sind, ist gut.


Marita Sch.

20.12.2017

super Service


Fips

20.12.2017

Danke für die verständlichen Informationen. Macht weiter so.
Schöne Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2018.


RKo

20.12.2017

Sehr informativ und Hilfreich.
Danke und Frohe Festtage


Alfred B.

20.12.2017

Danke für die Info, mit den besten Wünschen für Weihnachten u. 2018


Volker

20.12.2017

Sehr gut. Wir wünschen ihnen eine schöne Weihnacht und alles gute für das neue Jahr 2018.


Prowda

20.12.2017

!!!!


Z.El-Banna

20.12.2017

Ja danke


Joachim W.

20.12.2017

Toller Service,klar und verständlich,vielen Dank dafür !
Besinnliche Feiertage und alles Gute für 2018!!!!


Wolfgang Pinné

20.12.2017

Sehr informativ. Danke


Peter Messing

20.12.2017

Alles top, sehr empfehlenswert, immer wieder gerne, weil Alles sehr übersichtlich und gut zu verstehen ist !!


Frank W.

20.12.2017

Bin vor einem Jahr von der "SPARkasse" zur Ing Diba gewechselt und habe diesen Schritt nicht eine Sekunde bereut. Toll Bank, toller Service, freundlicher Telfonservice und vor allem KOSTENLOS.
Frohes Fest


Peter Kuchta

20.12.2017

Danke für die Information.Frohe Weihnachten und ein Schönes erfolgreiches Neues Jahr.


Klaus Knitter

20.12.2017

Gute Vorab-Info. Weiter so!!!!
Schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


S. Dietze-Arlitt

20.12.2017

Super Überblick! Toller Service! Danke!


Stephan

20.12.2017

Danke für die Informationen
und frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr


Sylvia

20.12.2017

Super Serfice


Inge Stichel

20.12.2017

Ich wünsche Ihnen allen ein
Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Danke für die gute jahrelange
Betreuung, was ich auch für die kommenden Jahre hoffe. 3gan


Rudolf Hasenpflug

20.12.2017

Hinweise bzw. Erinnerungen zu evtl. anstehenden Änderungen kommen schnell und verständlich beim Kunden an!
So soll es sein. Danke vielmals


Thomas B.

20.12.2017

Guter Service wie man es gewohnt ist!


inke clausen

20.12.2017

Vielen Dank
"Fröhlige wiehnacht und een gude Rutsch in't nüe joohr . "
Das ist Plattdeutsch. LG Inke clausen


Hans J. Lugmair

20.12.2017

Alles bestens!
Wünschen schöne Weihnachtsfeiertage und ein zunehmend besseres friedliches Neues Jahr.
Hans J. und Barbara Lugmair


Manfred F.

20.12.2017

Toller Service,
danke und ein gesegnetes Weihnachtsfest


Alfred

20.12.2017

Sehr hilfreich. Danke!


Engelbert Ripp

20.12.2017

Danke für die Info. Frohe Feiertage!


Berit

20.12.2017

Danke für die Infos und frohe Weihnachten.


Rudi

20.12.2017

Danke für Eure Infos das ganze Jahr über, wir wünschen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein frohes Fest und einen ruhigen Jahreswechsel!43


Olaf Schaller

20.12.2017

Kann die Meinungen nicht teilen. Wenn eine Bank ein Jahr braucht, nur immer wieder Unterlagen anfordern ,
Zugesagte Termine nicht realisiert und noch keine Entscheidung getroffen hat, so kann man einfach mit Kunden nicht umspringen. Grundsätzlich aber keine Probleme habe.


Ingrid

20.12.2017

Sehr hilfreich,denn man muss sich immer genug merken. Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. Weiter so!!!


Rolf und Renate

20.12.2017

Danke für die Info

Frohe Weihnacht und ein glückliches 2018


K. Tischer

20.12.2017

Vielen Dank für die übersichtlichen Informationen. Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!


Dimoulas

20.12.2017

Alles andere ist wunderbar!
Danke an das Ing Diba Team


Dimoulas

20.12.2017

Die Option für die Kreditkarte könnten sich verbessern dass man weltweit kostenlos abheben kann und dass es nicht nur als Debitkarte geführt!

Desweiteren könnten die Buchung schneller verlaufen und Einzahlautomaten einführen


Winfried Andreas

20.12.2017

Nicht alles, aber einiges war interessant
Frohe Festtage und ein gutes Neues Jahr


H. Behrens

20.12.2017

Danke für die Informationen zum Jahresausklang und die Termine für das kommende Jahr. Das ist nicht selbstverständlich - bei anderen Banken. Schöne Festtage und ein gutes Jahr 2018 wünscht Ihnen ...


Norbert

20.12.2017

Vielen Dank für die Informationen. Kurz und Knackig!
Bin sehr zufrieden mit Ihrem Service!


Klaus B.

20.12.2017

Ihre regelmäßigen Informationen sind immer interessant und oft hilfreich. Ich kenne solchen Service von keinem anderen Institut.
Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Neues Jahr.


Andrea

20.12.2017

Vielen Dank für die Info's, immer super wenn man nicht an alles selber denken muss!
Bin super zufrieden und wünsche allen Mitarbeitern ein entspanntes Fest und ein super 2018


viola havemann

20.12.2017

hallo ing DiBa Team, bin seit 16 Jahren hier angemeldet und immer rundherum zufrieden mit Kommunikation und Service !
Die neu eingestellten Info's sind für mich meist sehr interssant. Danke dafür ! Weiter so und liebe Grüsse zu Weihnachten und für 2018 !!
gruss fr. hav.


Helmut

20.12.2017

Weiter so! DANKE!


Hans

20.12.2017

Frohe Weihnachten und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2018


Esther Weidel

20.12.2017

Danke für die Info!!!!!!!!!!
Auch Ihnen ein gesundes neues Jahr


B. Wintterer

20.12.2017

Vielen Dank! Frohe Weihnachten und ein tolles Jahr 2018!


Frank Voigt

20.12.2017

Hallo ING DiBa Team,
vielen Dank für diesen netten und hilfreichen Service Ihrerseits.
Auch ich wünsche Ihnen schöne, stressfreie Feiertage und einen stimmungsvollen Rutsch nach 2018.


Buerohuhn

20.12.2017

kann leider immer noch nicht bei Sparkassen oder Volksbanken mit der VISA Geld abheben.
Ansonsten alles top!!
schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr


Herbert Gausmann

20.12.2017

Danke für die Info. Gut zu wissen, dass man sich nicht selber alles merken muss.


Stefan Hüsing

20.12.2017

Prima, danke !Schöne Feiertage, gutes 2018 !


Angelika Farr - Nuadöl

20.12.2017

Vielen Dank für die leicht verständlichen Informationen.
Allen Mitarbeitern wünsche ich eine friedliches Weihnachtsfest und ein glückliches und zufriedenes neues Jahr 2018


A. Fischer

20.12.2017

Die Tipps helfen mir bei meiner persönlichen und Finanzplanung!
Weiter so !
Ein gesundes Neues Jahr - vielleicht bald mit besseren Zinskonditionent


Werner Braun

20.12.2017

ING-DIBA, eine Bank, die immer ausreichend Informiert.
Allen Mitarbeitern ein gesegnetes frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2018


Heiner Andresen

20.12.2017

Die Informationen sind auf das Wichtigste zusammengefasst und klar erläutert. Ich wünsche allen Mitarbeitern ein gesundes Weihnachtsfest und guten Rutsch in 2018.


Diana

20.12.2017

Ja sehr gut.


Michael

20.12.2017

Danke! Diese hilfreichen und wichtigen Informationen helfen uns Kunden sehr! Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Ing-DiBa ein herzliches Dankeschön, ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes neues 2018!!!


Walter Pfau

20.12.2017

Toller Überblick, Ing-DiBa mach alles klar!


Manfred Welsandt

20.12.2017

Hervorragender Service - Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr


J. Pollok

20.12.2017

Prima aufbereitet - Danke für die Terminübersicht - und für die bisherige gute Zusammenarbeit.


Th. Wosniak

20.12.2017

Danke für die Übersicht.


Daniel Rosich

20.12.2017

Vielen Dank für die Infos. Das hilft.


Werner Klingenberg

20.12.2017

Sehr hilfreich und clever. Vielen Dank und bitte "weiter so". Das macht den Unterschied.
Frohe Weihnachtstage und ein gutes neues Jahr wünscht allen Mitarbeitern der ING Diba,
W. Klingenberg


H.Neifeind

20.12.2017

Prima. Danke!


Renate Haupt

20.12.2017

Danke! Diese Informationen sind hilfreich!


Sibylle Heenen

20.12.2017

Die Termine sind sehr übersichtlich erstellt worden.


Jürgen Wrede

20.12.2017

Sie sind eine tolle Direktbank! Auch Ihre IT ist sehr gut.


Wilhelm Oberland

20.12.2017

Danke für die Info. Wie immer klar und übersichtlich das wichtigste zusammen gefasst.


Siggi

20.12.2017

Danke für die Information und dem gesamten Team schöne Feiertage und ein gesundes neue Jahr.


Wolfgang Krause

20.12.2017

Sehr gut.


A. & I. Baranowski

20.12.2017

Wnderbar - alles gut.


Heiko Springer

20.12.2017

Passt - alles bestens! Allseits schöne Weihnachten und ein gutes Jahr 2018.


Rolf Gädje

20.12.2017

klar und verständlich


Norbert

20.12.2017

Guter Service der IngDiba.


K. Vorberger

20.12.2017

Toller Service.
Erspart das Suchen und man vergisst nichts.
Schönes Weihnachtsfest und alles GUTE in 2018.


K. Vorberger

20.12.2017

Toller Service.
Erspart das Suchen und man vergisst nichts.
Schönes Weihnachtsfest und alles GUTE in 2018.


Andrea

20.12.2017

Danke, für die guten Info‘s! Klar und verständlich geschrieben. Top, lese sie immer!


Achim Mölter

20.12.2017

Ich war und bin mit der ING-Diba sehr zufrieden.


A. K.

20.12.2017

Gute Tipps.


Jürgen

20.12.2017

Ja, die Zinsen!! Ansonsten sehr zufrieden


R. Herner

20.12.2017

Ich kann Ihnen eine gute und kundenorientierte Zusammenarbeit bescheinigen. Insbesondere bei der technischen Umsetzung findet sich immer ein kompetenter und geduldiger Ansprechpartner.


Kolboske, Helmut und Annemarie

20.12.2017

Wir sind sehr zufrieden. Service in allen Bereichen, die wir nutzen durften, ist immer korrekt.


robert fleischmann

20.12.2017

ein sehr guter hinweis. meine frau macht für uns die buchhaltung und ich kann damit ihre häufigen fragen, wann und wie wir diese unterlagen erhalten, gut beantworten. danke


Peter Poppe

20.12.2017

Bin begeistert (!) Klasse Service die brste Bank bei der wir je waren.
Wunderschöne Feiertage und Weiter so!

MfG Familie P.Poppe


R. Spenner

20.12.2017

Danke für die Info, wie immer hilfreich.
Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein weiterhin erfolgreiches 2018.


Heiko Dülk

20.12.2017

Kann die Bank nur weiter empfehlen.
Weiter so und dem ganzen Team schöne friedliche Weihnachten und guten Rutsch ins Neue Jahr


Otto Melzer

20.12.2017

Es sind wichtige Informationen, teilweise neu. Alle dienen bestimmten Sachverhalte in Erinnerung zu rufen. In jedem Fall praxisbezogen.
Herzlichen Dank


A.Kleinfelder

20.12.2017

sehr gut!


Klaus-Detlev Wallis

20.12.2017

Für die immer guten und wichtigen Tipps meinen herzlichen Dank.
Den Mitarbeitern und Chefs der ING DiBa ein frohes Weihnachtsfest und gesundes, erfolgreiches Neues Jahr.


Rudolf Brehm

20.12.2017

Ich bin sehr zufrieden mit ihrer Arbeit und ihrer Terminerinnerung. So bleibt mir nur noch ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein frohes neues Jahr 2018 zu wünschen.
Herzlichst
R.Brehm


Albert Meier

20.12.2017

ING-Diba, eine Bank mit der ich gerne zusammenarbeite. Freundliche und kompetente Mitarbeiter mit guter Erreichbarkeit.
Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein frohes Fest und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2018.


Jürgen Gruber

20.12.2017

Danke für die Termin-Übersicht - hilft !


Wolfgang Walther

20.12.2017

Die ING DiBa kann man getrost weiterempfehlen. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein schönes Weihnachtsfest und alle guten Wünsche für das neue Jahr.


Wilhelm Schulze

20.12.2017

Sehr gute Kurz Info und gut verständlich.


Christoph de le Roi

20.12.2017

Klasse!! Die Informationen sind auf das Wichtigste zusammengefasst und klar erläutert..


Sok

20.12.2017

Vielen Dank für die Info.


Dr. Hans-Henning Kubusch

20.12.2017

Wie immer denkt die ING DiBa mit und voraus. Danke


Walter G.

20.12.2017

Ohne Kommentar, die ING DiBa ist und bleibt die Beste Bank, und ich
kann diese Bank nur weiter empfehlen. Den Mitarbeiteren dieser Bank ein Frohes Fest und für 2018 Gesundheit und macht weiter so.


Norbert Düsedau

20.12.2017

Bin mit den Informationen und Service sehr zufrieden. Bin schon jahrelanger Kunde der DiBa.
Wünsche frohes Fest


Slako Farkas

20.12.2017

Sehr zufrieden. Klare Informationen!


Detlef Linstaedt

20.12.2017

Danke; dem Team ein gesundes Neues Jahr.


Michel

20.12.2017

ING-DiBa wie immer alles übersichtlich ohne Schnörkel,- knapp, kurz, verständlich und informativ! Andere Banken sollte dies als Beispiel dienen! Vor allem,- der gesamte Service zeichnet sich aus.


Max

20.12.2017

Wo das Thema Banken ins Gespräch kommt, äußere ich mich sehr positiv über die IngDiBa


Alfred Keuenhof

20.12.2017

Die Informationen und ihre Bereitstellung ist wie jedes Jahr einsame Spitze.


Lothar Palm

20.12.2017

Vielen Dank für die Informationen


Heinz

20.12.2017

kurz, übersichtlich und informativ


entejens

20.12.2017

Inwieweit ein Freistellungsauftrag wirklich Geld spart, leuchtet mir nicht ein. Man hat es eher ...


Dorothea

20.12.2017

Bin seit viele Jahre Kundin bei der ING DiBa und hundertprozentig zufrieden, die Informationen sind einfach und verständlich erklärt.
Bitte weiter so auch in 2018


Helga

20.12.2017

Bin schon seit mehr als 20 Jahren bei der DiBa immer zufrieden.
Leider schwächeln die Zinsen seit geraumer zeit hoffe auf Besserung.


docbramo

20.12.2017

kurz und knapp, eine sehr verständliche Übersicht


ING-DiBa

20.12.2017

Hallo Max, auf MiFID sind wir in diesem Artikel nicht noch einmal eingegangen, da wir unsere auch Kunden angeschrieben haben - schauen Sie doch gern einmal hier: www.ing-diba.de/wertpapiere/erste-schritte-fuer-anleger/mifid/ Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Franz-Bernd Schüßler

20.12.2017

Bin schon über 10Jahre bei der INGDiba und noch immer begeistert über die Beratungen und den guten Produkten. Ganz wichtig sind für mich die kostenfreien Produkte: Kontoführung, die Kreditkarte und Geldabhebung an allen Banken!


Rolf

20.12.2017

Vielen Dank für Ihre Informationen. Ich halte die ING-DiBa immer noch für die "beste" Bank in Deutschland und hoffe und wünsche, dass diese gute, bisher ausgezeichnete Performance auch weiterhin gegeben ist. Nicht zuletzt durch die transparenten EDV-Seiten, die kostenlose Kontogebühren, die Freundlichkeit der Hot-Line, etc. Einen Wunsch habe ich noch:Weitere, alternative Systeme, acu der Sicherheit, für Überweisungen etc. ( z.B. Chip-Tan, Flicker-Tan etc.)
Danke


Max

20.12.2017

Vielen dank für die Informationen.
Freunde berichten, dass Sie zum Jahresende alle Fonds verkaufen und am 2.1. wieder neu kaufen (Hintergrund MiFiD). Ist das wirklich nötig? Da Sie nicht darauf aufmerksam machen gehe ich mal davon aus, dass es überflüssig ist, oder?


Aderma

20.12.2017

Ich wünsche mir für 2018 von der INGDiBa das die guten Leistungen auch weiterhin kostenfrei erbracht werden - ich bin gerne DiBa-Kunde .....Andere Banken "nehmen jetzt die Kunden mit Gebühren aus" ...wie eine Weihnachtsgans !


Heike Döringer

20.12.2017

Danke für die Informationen. Dies nenne ich Dienstleistungsorientiert.


Frank Paratsch

20.12.2017

Sehr zufrieden, seit es die Diba gibt.


Wolfgang

20.12.2017

Sehr gut strukturiert, verständliche Darstellung. Vielen Dank!


Dirk

20.12.2017

alles o.k


Oma Crissy

20.12.2017

Ich bin schon ein bisschen älter aber sehr zufrieden mit der Bank. Sehr verständig in allem. Kann die Bank nur weiter empfehlen.
Weiter so und dem ganzen Team schöne friedliche Weihnachten und guten Rutsch ins Neue Jahr


Walter Thamm

19.12.2017

Ich bin seit vielen Jahren Kunde bei ING-DiBa und habe mit den Jahres-Bescheinigungen, auch hinsichtlich des Zeitfensters, noch nie Prbleme gehabt. Bitte weiter so und behalten Sie den Kostenrahmen auf dem derzeitigen Stand.


Berndt Siedel

19.12.2017

Allgemein Bekanntes zum Jahresende - nun ja.
Termine der DiBa Abrechnungen = OK


Brigitte

19.12.2017

Kann mich Axel nur anschließen.
Bin seit Jahren zufriedene Kundin


Hans-Rainer Becker

19.12.2017

Es ist nicht selbstverständlich regelmäßig über viele Themen informiert zu werden. Vielen Dank für viele hilfreiche Infos. Bitte weiter so.


Reiß

19.12.2017

Bis jetzt bin ich mit den Leistungen der Ing DiBa sehr zufrieden. Ich hoffe, das bleibt auch in der Zukunft so und es gibt keine Serviceeinschränkungen zu Lasten der Kunden.


Neubauer

19.12.2017

Ich kann mir keine bessere Direktbank vorstellen. Der Service und alles andere ist einfach Top.


Anna Kibelka

19.12.2017

Bisher bin ich sehr zufrieden mit der ING DiBa. Wenn ich Fragen hatte wurden Sie beantwortet, Probleme gab es Gott sei Dank nicht. Hoffe es bleibt bei dem Service und es gibt kein Sparen zu Lasten der Kunden.


Axel

19.12.2017

Vielen Dank für die Infos. Es gibt immer wieder mal den einen oder anderen Hinweis, den man sonst vergessen hätte.
Frohes Fest und guten Rutsch für das ganze Team!


Beija

19.12.2017

Die Seite ist übersichtlich und verständlich.


ING-DiBa

18.12.2017

Hallo Herr Capitain, das hängt davon ab, ob Sie Ihren Freistellungsauftrag unbefristet oder befristet bis z.B. 31.12.17 gestellt haben. Am einfachsten schauen Sie dies im Banking nach unter: Service > Steuern > Freistellungsauftrag. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Josef Capitain

16.12.2017

Es liegt bereits ein Freistellungsauftrag vor. Muß ich dennoch für 2018 einen neuen Antrag stellen ??