Happy Banking to you – 50 Jahre ING-DiBa

Offizielle Jubiläumsfeier in der Alten Oper Frankfurt

20150624_Baukosten_artikel

Vor 50 Jahren, am 11. Oktober 1965, wurde die ING-DiBa, damals noch unter dem Namen "BSV Bank für Sparanlagen und Vermögensbildung AG" gegründet.

Die ING-DiBa konnte am Samstag sogar gleich 2-mal einen "runden" Jahrestag feiern: Zum 20. Mal in Folge wurde im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung auch der Helmut Schmidt Journalistenpreis vergeben.

Die 300 geladenen Gäste aus Wirtschaft und Politik sowie langjährige Wegbegleiter der ING-DiBa erwartete ein abwechslungsreiches Programm, moderiert von der TV-Journalistin Susanne Holst. Nach der Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden Roland Boekhout gratulierte Peer Steinbrück (Bundesminister a.D.) im Interview mit Hans Werner Kilz (Die Zeit) der ING-DiBa. Weitere Themen des Gesprächs waren die künftigen Herausforderungen und Chancen der Finanzbranche, sowie Helmut Schmidt und sein Beitrag, den er für die Medienbranche und den unabhängigen Journalismus in Deutschland geleistet hat.
 
Im Anschluss wurden die Preisträger des 20. Helmut Schmidt Journalistenpreises von Jurymitglied Dr. Frank-B. Werner, Herausgeber von €uro, für ihre herausragenden Leistungen im Bereich des Wirtschafts- und Verbraucherjournalismus geehrt. Der 1. Preis ging in diesem Jahr an Eva Roth und Jonas Rest für ihre in der Berliner Zeitung erschienene Serie "Ausgelagert ins Netz". Für ihre Recherche "Rentner unerwünscht" wurden Katharina Henrich und Martin Schulz mit dem 2. Preis ausgezeichnet. Die Autoren Carolyn Braun, Marcus Pfeil, Felix Rohrbeck und Christian Salewski erhielten den 3. Preis für die in der Zeit erschienene Reportage "Auf der Jagd nach dem Schrott".

Zum Ausklang der Jubiläumsveranstaltung besuchten die Gäste ein Konzert des Traditionsorchesters Koninklijk Concertgebouworkest unter der Leitung von Iván Fischer.



Ihre Meinung

Kommentare (2)


Kommentare

ING-DiBa

14.10.2015

Hallo Herr Blaszczyk,
vielen Dank für Ihre Geburtstagsgrüße. Es freut uns sehr, dass Sie zufrieden mit uns sind.
Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Siegfried Blaszczyk

14.10.2015

Herzlichen Glückwunsch zum 50zigsten!
Macht weiter so, ihr seit eine gute Bank.
Liebe Grüße
S.Blaszczyk