Steuererklärung für das Corona-Jahr 2020

Das kommt auf Sie zu | 10.11.2020

Würden Sie Haustürbetrüger erkennen?

Noch ist sie in weiter Ferne, die Steuererklärung für das Jahr 2020 – sie erstellen müssen Sie erst 2021. Schon jetzt stehen aber einige Steuervorteile in Aussicht. Was Sie im laufenden Steuerjahr wissen sollten:

Das Jahr 2020 hat durch die Corona-Krise unser aller Leben gehörig durcheinander gewirbelt. Viele Beschäftigte sind in Kurzarbeit und andere statt im Unternehmen im Homeoffice. Das hat auch Auswirkungen auf die Steuererklärung für das Jahr 2020 – worauf Sie sich schon jetzt einstellen sollten.

Kurzarbeitergeld

Kurzarbeitergeld ist eine steuerfreie Lohnersatzleistung. Sie unterliegt dem sogenannten Progressionsvorbehalt. Das heißt, die Lohnersatzleistungen werden dem zu versteuernden Einkommen fiktiv zugerechnet. Dafür berechnet der Fiskus den maßgebenden Steuersatz. „Unter dem Strich bleibt das Kurzarbeitergeld zwar steuerfrei, dafür gilt aber für das restliche Einkommen ein höherer Steuersatz“, sagt Isabel Klocke vom Bund der Steuerzahler in Berlin. Um dies zu prüfen, muss der Arbeitnehmer für das Jahr 2020 eine Einkommensteuererklärung beim Finanzamt abgeben. „Unter Umständen kann es zu Steuernachzahlungen kommen“, so Klocke.
 
Ob es tatsächlich zu einer Nachzahlung kommt, hängt vom Einzelfall ab – etwa

  • wie viel und wie lange Sie Kurzarbeitergeld erhalten haben,
  • ob Sie weitere Einkünfte wie etwa Mieten haben oder
  • ob Sie Ausgaben haben, die Sie steuermindernd absetzen können, etwa den Kauf eines beruflich genutzten Laptops.

Kurzarbeitergeld und Job in einer systemrelevanten Branche
Wer während des Bezugs von Kurzarbeitergeld einen Job in einer systemrelevanten Branche annimmt, muss die Einnahmen daraus nicht auf das Kurzarbeitergeld anrechnen lassen. „Allerdings darf das Einkommen insgesamt nicht über dem regulären Arbeitsentgelt liegen“, sagt Klocke.
 
Übrigens: Seit dem 1. Mai gilt diese Hinzuverdienstmöglichkeit für alle Berufe – also auch für solche Tätigkeiten, die nicht systemrelevant sind.

Ihre Meinung zählt!

Häusliches Arbeitszimmer absetzen – aber wie?

Sie arbeiten pandemiebedingt im Homeoffice – und möchten daher Ihr häusliches Arbeitszimmer von der Steuer absetzen? „Das ist nicht in allen Fällen möglich“, erklärt Klocke. Eine der Voraussetzungen: Es muss sich um einen separaten Raum handeln, den Sie ausschließlich zu beruflichen Zwecken nutzen. Mit anderen Worten: eine Arbeitsecke im Wohn- oder Schlafzimmer reicht nicht, um die Kosten anteilig als Werbungskosten geltend zu machen. Ferner gilt:

  • Das Arbeitszimmer dürfen Sie lediglich zu 10% privat nutzen.
  • Arbeitnehmer müssen dem Finanzamt einen Nachweis präsentieren, dass das Homeoffice angeordnet war.
  • Auf Nachfrage des Finanzamtes müssen Sie gegebenenfalls einen Grundriss der Wohnung beziehungsweise des Hauses vorlegen. Auch mit Fotos können Sie dokumentieren, dass es sich um einen beruflich genutzten Raum handelt.

Gut zu wissen: Absetzen können Sie anteilig die Kosten für die Warmmiete, die auf das Arbeitszimmer entfallen. „Maximal berücksichtigt der Fiskus einen Betrag von 1.250 Euro pro Jahr“, so Klocke.
 
Sie leben in Ihrer eigenen Immobilie? Dann können Sie anteilig die Abschreibungen und unter anderem die Kosten für Finanzierung, Nebenkosten und die Grundsteuer für die Immobilie in der Steuererklärung ansetzen.

Arbeiten im Homeoffice

Laptops, Tablets und/oder Smartphones – haben Sie solche Geräte von Ihrem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt bekommen, damit Sie zu Hause arbeiten können? Dann ist dies steuerfrei – unter der Voraussetzung, dass die Geräte im Eigentum des Arbeitgebers bleiben.

  • Wer private Geräte nutzt, kann dies bei der Einkommensteuererklärung als Werbungskosten absetzen. Bei einem Gerät, das im Jahr maximal 800 Euro netto gekostet hat, dürfen Sie es direkt im Jahr des Kaufs steuerlich geltend machen. „Pauschal akzeptiert das Finanzamt 50% des Kaufpreises für die berufliche Nutzung“, erläutert Klocke. Bei teureren Geräten erfolgt eine Abschreibung über mehrere Jahre, bei Computern und Laptops etwa sind das zum Beispiel drei Jahre.
  • Sie nutzen im Homeoffice Ihre private Telefon- oder Internetleitung? Dann können Sie auch die Kosten dafür als Werbungskosten geltend machen. „In der Regel werden 20% der Rechnung, maximal 20 Euro pro Monat anerkannt“, so Klocke. Bewahren Sie also unbedingt die Rechnungen auf!
  • Ebenfalls absetzen können Sie Einrichtungsgegenstände für Ihr beruflich genutztes Arbeitszimmer oder die Arbeitsecke- etwa ein Schreibtisch, einen Bürostuhl oder ein Bücherregal. Hier gilt ebenfalls: „Bei einem Kaufpreis bis 800 Euro netto können Sie die Ausgaben direkt absetzen, bei höherwertigen Gegenständen erfolgt eine Verteilung über mehrere Jahre“, sagt Klocke. Und: Sie müssen nachweisen, dass Sie etwa den Schreibtisch tatsächlich beruflich nutzen – und nicht Ihr Kind für seine Hausaufgaben.

Kleiner Exkurs: Antrag auf Lohnsteuerermäßigung stellen
Gerade diejenigen, die jetzt von zu Hause ausarbeiten, haben höhere Kosten. Etwa für die Toner im heimischen Drucker für Papier. Da es bei manchem Arbeitnehmer in diesen Tagen auf jeden Cent ankommt, können Sie beim Finanzamt einen Antrag auf Lohnsteuerermäßigung stellen. Dafür müssen Sie Werbungskosten von mindestens 600 Euro nachweisen. Gibt der Fiskus Ihrem Antrag statt, haben Sie bereits am Ende des darauffolgenden Monats ein höheres Nettoeinkommen. Für den Antrag relevant sind in der aktuellen Situation zum Beispiel Aufwendungen für selbst gekaufte Arbeitsmittel wie etwa ein Tablet, ein Taschenrechner und andere Dinge, die Sie im Homeoffice brauchen.
 
Aufgepasst: Den Freibetrag können Sie sich für zwei Kalenderjahre eintragen lassen. Ändern sich die Voraussetzungen für den Freibetrag oder fallen sie komplett weg, müssen Sie das Ihrem Finanzamt mitteilen.
 
Hinweis: Alle im Text genannten Infos beziehen sich auf den Stand am 01. November 2020. In der Corona-Krisenzeit können sich Beschlüsse das laufende Steuerjahr betreffend durchaus noch ändern. Sprechen Sie daher mit Ihrem Steuerberater oder informieren Sie sich über die Seiten der zuständigen Finanzämter.
 
Wir freuen uns, wenn dieser Artikel zum Thema Steuern hilfreich für Sie war. Wichtig: Es handelt sich hierbei um allgemeine Tipps, die eine Prüfung des Einzelfalls nicht ersetzen können. Haben Sie dazu Fragen? Dann wenden Sie sich einfach an Ihren Steuerberater oder Ihr zuständiges Finanzamt.

Autor: ING


Ihre Meinung

Kommentare (89)


Kommentare

ING

26.02.2021

Hallo Fuat Altunbas, mit konkreten Fragen was genau bzw. wie Sie Kosten für Ihre Immobilie in der Steuererklärung ansetzen können, wenden Sie sich am besten direkt an Ihr zuständiges Finanzamt. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Fuat Altunbas

26.02.2021

Sie leben in Ihrer eigenen Immobilie? Dann können Sie anteilig die Abschreibungen und unter anderem die Kosten für Finanzierung, Nebenkosten und die Grundsteuer für die Immobilie in der Steuererklärung ansetzen...

Hallo, ich lebe in meiner selbst finanzierten Immobilie ,aber daß Ich die Finanzierung, Nebenkosten und Grundsteuer von der Einkommensteuer geltend machen kann ist mir bisher nicht bekannt.


ING

12.02.2021

Hallo Herr Röttges, der Versand der Bescheinigungen hat begonnen, bitte haben Sie noch etwas Geduld. Führen Sie bei uns ein Direkt-Depot oder haben einen gemeinschaftlichen Freistellungsauftrag mit Ihrer Partnerin/Ihrem Partner, erhalten Sie Ihre Jahresendbelege bis spätestens 17.03.2021. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Winand Röttges

11.02.2021

Wann erhalte ich denn den Jahresabschluss der ING, damit ich meine Steuererklärung machen kann?


ING

27.01.2021

Hallo Herr Schrenner, die Provisionskosten beim Aktienkauf /-verkauf werden automatisch bereits bei der Ermittlung des Veräußerungsgewinns/-verlusts von der ING auf Bankebene berücksichtigt. Sie müssen dafür nicht in die Steuerveranlagung über das Finanzamt gehen. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Michael Schrenner

26.01.2021

Kann ich anfallende Provisionskosten beim Aktienkauf/Verkauf steuerlich gelten machen?


ING

26.01.2021

Hallo Herr Germer, danke für Ihr Feedback. Wir haben ganz unten im Artikel einen kurzen Hinweis gegeben, zu welchem Datumsstand wir die Informationen aufgenommen haben. Aktuell gültige Informationen zu entsprechenden Regelungen erhalten Sie bestimmt bei Ihrem Steuerberater oder dem Finanzamt. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Rudolf Germer

25.01.2021

Leider ist die iPhone/iPad-Update-Empfehlung ja total überholt (vom November 2020)!?!


ING

20.01.2021

Hallo Frau Eifert, da wir nicht steuerlich beratend tätig sein dürfen, möchten wir auch Sie bitten, sich mit Ihrer Frage z.B. direkt an Ihr Finanzamt zu wenden. Danke für Ihr Verständnis und viele Grüße, Ihr Social Media Team


Ulrike Eifert

20.01.2021

Kann ich als Rentnerin die Masken, die wir ja zur Zeit alle tragen müssen, steuerlich absetzen?


ING

19.01.2021

Hallo Annette, bitte wenden Sie sich mit Ihrer Frage am besten direkt an Ihr zuständiges Finanzamt oder Ihren Steuerberater. Vielen Dank und viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING

19.01.2021

Hallo Herr Henneberg, der Wegfall des Solidaritätszuschlags gilt nicht für Kapitalerträge, hier gab es keine Änderung. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Frank Henneberg

19.01.2021

Fällt der Soli bei Aktiengeschäten weg ?


Annette

18.01.2021

Hallo,
können Arbeitsmittel für das Homeschooling der Kinder auch steuerlich abgesetzt werden? Jedes unserer drei Kinder benötigt für den Distanzunterricht ein eigenes Handy / Tablet / Notebook o.ä., sodass wir gezwungen waren, entsprechende Geräte anzuschaffen, diese aber nicht bzw. nur wenig beruflich nutzen.


ING

14.01.2021

Hallo T.Führen, der Passus gehört noch zum "Häusliches Arbeitszimmer absetzen - aber wie?" und gibt in dem Zusammenhang Tipps für Immobilienbesitzer. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


T.Führen

13.01.2021

Ich verstehe den Absatz " Sie leben in Ihrer eigenen Immobilie? " nicht was genau kann ich als Immobilienbesitzer absetzen? Bei einer selbstgebauten Immobilie?


Sabine Schünemann

13.01.2021

Danke für die Info's


Sonja Raab

13.01.2021

Ich finde es sehr gut die Info auf Steuererklärung. Gut zu verstehen. DankeFady3


ING

13.01.2021

Hallo Frau Mauer, am besten fragen Sie hierzu Ihr zuständiges Finanzamt. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Christine Mauer

13.01.2021

Renteneintritt 07/2020 wie sind die Regeln für Hinzuverdienst?


Wolfgang

08.01.2021

Schreibt auch mal wie Rentner sparen können...


Kunde

07.01.2021

Tom vom 1.1. 2021 hat recht... N. Blüm sein Spruch „... die Rente ist sicher...“ ist vergangene deutsche Geschichte!


ING

04.01.2021

Hallo Juna, auch Sie möchten wir bitten, sich hinsichtlich der Möglichkeiten an einen Steuerberater oder Ihr Finanzamt zu wenden. Danke, viele Grüße und alles Gute für 2021, Ihr Social Media Team


ING

04.01.2021

Hallo Schilling, am besten ist, Sie wenden sich direkt an Ihren Steuerberater oder das für Sie zuständige Finanzamt. Dort bekommen Sie mit Sicherheit die notwendigen Informationen. Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr, Ihr Social Media Team


Schilling

03.01.2021

Bitte,
es fehlen z.B. Infos zur reduzierten Kirchensteuer und wie man diese Beantragen kann !


Mia

03.01.2021

bitte richtig lesen: die Absetzung der Grundsteuer und Abschreibung für die eigene Immobilie ist nur im Rahmen des Arbeitszimmers (anteilig!) möglich


Tom

01.01.2021

Der Staat, und das sind in unserem Fall nicht wir... sondern der Gesetzgeber, ist nicht daran interessiert, dass der Steuerzahler die Steuergesetze versteht! Niemand mehr, als der Gesetzgeber, greift unverschämt und ohne schlechtes Gewissen in die Taschen der Steuerzahler. Wir zahlen täglich (!) bis zu 50 verschiedene Steuern ohne es zu wissen (zu merken)... Wir zahlen Steuern auf unsere bereits versteuerten Renten... Wo kein Kläger - da kein Richter - gilt nicht für den Gesetzgeber, der richtet immer! Und kein Volk lässt sich so gut ausnehmen wie das Deutsche.

Das merkt man auch an der Spendenpolitik die in unserem Land herrscht. Unnütze Vereine schießen wie Pilze aus dem Boden und versuchen irgendwie an Spendengelder zu kommen - und das Volk spendet wo es kann! Solange das funktioniert, funktionieren auch "Steueranpassungen" - je komplizierter desto besser. Die Spendenbereitschaft des Volkes scheint für die Politik das Barometer zu sein, die Schmerzgrenzen der Steuerzahler auszuloten!

Ohne Hilfe kann ein durchschnittlich gebildeter Steuerzahler die vom Gesetzgeber propagierten "Steuervorteile" nicht vollständig ausschöpfen - und auch das ist so gewollt.

Gehälter deutscher Politiker oder kommunale Gebühren steigen schneller als der Mindestlohn, der Harz IV-Satz oder die Renten. Der Gesetzgeber sagt "Sorge privat vor, wenn Du vor hast von Deiner Rente auch noch leben zu können...". Aber immer weniger Menschen haben immer weniger Geld für eine private Vorsorge und kündigen Ihre Vorsorge-Verträge. Das tiefe Loch wird kommen... mit oder ohne Steuerberater.

Steuertips lesen sich immer gut. sie beruhigen, weil uns suggeriert wird, dass unser Leben doch noch irgendwie besser werden kann und wir doch noch irgendwie zu unserem Geld kommen. Wo gegeben wird, wird auch genommen - notfalls von Anderen. Nichts ist umsonst. Die ach so schönen Steuergeschenke des Staates sind nichts Anderes als Umschichtungen der Steuereinnahmen und -ausgaben. Dem Einen wirds genommen und dem Anderen "großzügig" gegeben...

Steuern müssen sein, keine Frage. Aber die bewusste Irreführung der Steuerzahler muss irgendwann mal aufhören! Steuerreformen werden einfach irgnoriert, zwar versprochen, aber ausgesessen. Ich persönlich (und ich bin gutverdienend) kenne niemanden, der beim Stichwort "Steuern" noch entspannt bleibt...

Deutschland ist und bleibt eine Wüste. Eine Wüste von Gesetzen, Regeln, Vorschriften und Verboten...


Juna

30.12.2020

Also, das heisst entweder Werbungskosten oder 600 Euro LSt Minderung. Und das entscheidet FA? Und akzeptiert natürlich den niedrigeren Betrag. Ich hab mein Büro schon in frühere Jahre ausgestattet (Tisch, Regal, Stuhl). Aber nie wirklich benutzt als Arbeitszimmer. Nun muss ich in Home Office. Wie kann ich ältere Kosten für das Möbel absetzten.
Danke


Ron

29.12.2020

Kurzarbeitergeld sollte steuerfrei sein, es ist eine Lohnersatzleistung die durch eine Versicherung getragen wird, dafür zahle ich doch jeden Monat Beiträge, warum müssen wir hinnehmen das der Staat dies auf das Gesamteinkommen draufschlägt und uns dann am Ende zur Kasse bittet? Wo ist da der Sinn?


Steuerberücksichtigung 2020

28.12.2020

Sie leben in Ihrer eigenen Immobilie? Dann können Sie anteilig die Abschreibungen und unter anderem die Kosten für Finanzierung, Nebenkosten und die Grundsteuer für die Immobilie in der Steuererklärung ansetzen.

Dieser Hinweis stimmt so nicht - ist nur für Vermieter absetzbar!!!


ING

23.12.2020

Hallo Kathrin, um zu klären, wie genau es sich mit dem steuerlichen Absetzen der anteiligen Warmmiete verhält, wenden Sie sich am besten direkt an Ihren Steuerberater oder das für Sie zuständige Finanzamt. Viele Grüße und schöne Feiertage, Ihr Social Media Team


Kathrin

22.12.2020

Gilt das Absetzen von Kosten für Home Office nicht auch für die Heizkosten?
Unser Wohnzimmer mit der Arbeitsecke ist leider das kälteste Zimmer.


Claudia

21.12.2020

Mit dem Kurzarbeitergeld ist tatsächlich etwas irreführend. Es ist zwar steuerfrei unterliegt aber der Progression. Bedeutet nur wenn die Gesamteinkünfte so gering sind dass es unter dem Grundfreibetrag rutscht ist das Kurzarbeitergeld steuerfrei


ING

21.12.2020

Hallo Herr Nelson, am besten ist, Sie wenden sich direkt an einen Steuerberater, oder auch an das für Sie zuständige Finanzamt. Dort bekommen Sie mit Sicherheit detaillierte Informationen, unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Gehalts- bzw. Steuerfestlegungen. Viele Grüße und schöne Feiertage, Ihr Social Media Team


Georg Schmidt

20.12.2020

„Unter dem Strich bleibt das Kurzarbeitergeld zwar steuerfrei, dafür gilt aber für das restliche Einkommen ein höherer Steuersatz“
Somit ist das Geschwätz von "steuerfrei" eine freche Behauptung.
Ich muss mehr Steuer bezahlen wenn ich Kurzarbeitergeld erhalten habe.
Ergo ist das nicht steuerfrei.
Warum wird sowas verbreitet? Nicht hinterfragt?
Die selbe frech Behauptung bei anderen staalichen Leistungen wie Elterngeld, Alterteilzeit...
Das hätte ich hier erwartet und nicht das nachplappern von "Staatslügen"


Kevin Nelson

20.12.2020

Ich muss leider sagen ich Blick überhaupt nicht mehr durch.
Ich bin Bäcker von Beruf und habe seit März Kurzarbeit und bin Steuerklasse 1.
Ich würde gerne wissen was auf mich überhaupt zukommen wird.


ING

16.12.2020

Hallo Weber, wir führen keine steuerliche Beratung durch. Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Frage am besten an Ihren Steuerberater. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Weber

16.12.2020

Hallo, wie wird eine einmalige
Zahlung Covid 19 hilfe an Rentner steuerlich erfasst und beim Finanzamt angerechnet?


ING

16.12.2020

Hallo Herr Scholze, vielen Dank für Ihren Kommentar. Nach derzeitiger Rechtslage zählt die Grundsteuer zu den anteilig abzugsfähigen Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer bei selbst genutzter Immobilie. Demnach sind unsere Ausführungen zur Abzugsfähigkeit der Grundsteuer korrekt. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Norbert Scholze

16.12.2020

Ihre Aussage bezüglich der Absetzbarkeit der Grundsteuer, wenn man in der eigenen Immobilie lebt, ist nicht richtig! Die kann man nur bei Vermietung absetzen!


Steffi

15.12.2020

Schön wieder für die Büroleute und was ist mit den stillen Helden????


ING

14.12.2020

Hallo Frau Symalla, in Ihrem Internetbanking können Sie ganz einfach und schnell den aktuellen Freistellungsauftrag einsehen bzw. ändern (unter Service - Steuern - Freistellungsauftrag). Sollte allerdings etwas nicht geklappt haben, schicken Sie uns doch bitte eine kurze Mail an info@ing.de, unsere Kollegen kümmern sich gern um Ihr Anliegen. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Gabriele Symalla

12.12.2020

Es ist sehr nervig bei ING einen Freistellungsauftrag einzusehen und zu ändern.Das dauert einfach zu lange!


albrecht wormer

08.12.2020

danke für die erinnerungen; ich bin jeoch nicht mehr steuerpflichtig/rentner


Petra

08.12.2020

Wie kann ich nachschauen wie hoch mein Freistellungsauftrag ist?


Gerda Gutberlet-Zerbe

08.12.2020

Es Ist sehr hilfreich solche gesetzlichen Möglichkeiten der Pandemie Corona einmal zu lesen. Man kann da gleich sortieren, was könnte mich betreffen? Deshalb Dankeschön für diese Zusammen Befassung!


ING

01.12.2020

Hallo Kay, am besten ist, Sie wenden sich mit dieser Frage direkt an einen Steuerberater oder an Ihr zuständiges Finanzamt. Dort bekommen Sie bestimmt genaue Auskunft. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Kay

30.11.2020

Mich würde interessieren, ob die geplante Homeoffice“entschädigung“ 5€/max 600€ p.a. zusätzlich zum Arbeitszimmer anrechenbar sind oder gilt nur entweder Homeoffice oder Arbeitszimmer?


Dr. T

28.11.2020

Ich finde euren Artikel gut zum Einstieg in das Thema. Es ist wichtig, sich über die Voraussetzungen für eine steuerliche Anerkennung des Arbeitszimmers vorab Gedanken zu machen und sich gut zu informieren. Danke für die Anregung und weiter so.


Christian

18.11.2020

„Sie leben in Ihrer eigenen Immobilie?“

Um die häufige Frage dazu mal zu beantworten:

Dieser Absatz bezieht sich auf das häusliche Arbeitszimmer, genau wie der Absatz mit der „Warmmiete“ darüber. Was die Absetzbarkeit der anteiligen Gebäudekosten angeht, hat sich in diesem Jahr nichts geändert. Man konnte auch schon vor Corona sein häusliches Arbeitszimmer auf diese Weise absetzen.

Ist vom Layout etwas ungünstig gestaltet und kann steuerliche Laien schnell verwirren. Da sollte das Social Media Team nochmal nachbessern.


Philipp

18.11.2020

Liebe ING,
als Bank würde ich an Ihrer Stelle nicht versuchen mit Halbwissen oder unüberlegten Formulierungen um mich zu werfen. Wenn man Kurzarbeitergeld erhalten hat, ist man erst ab einer bestimmten Höhe verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben. Wieso wird diese Grenze nicht erwähnt? Ihre Aussage „Um dies zu prüfen, muss der Arbeitnehmer für das Jahr 2020 eine Einkommensteuererklärung beim Finanzamt abgeben.“ ist so definitiv falsch, denn man ist erst ab 410€ Kurzarbeitergeld verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben. Ihre Aussage impliziert, dass jeder Arbeitnehmer in 2020 eine Steuererklärung abgeben muss.


ING

18.11.2020

Hallo Andrea, am besten ist, Sie wenden sich direkt an Ihren Steuerberater oder an Ihr zuständiges Finanzamt. Dort bekommen Sie bestimmt genaue Auskunft. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Andrea

18.11.2020

Es wäre schön, etwas zu den Coronabedingten Mehraufwendungen zu erfahren: Anschaffen von Schutzmasken, waschen. Mehraufwand für Desinfektionsmittel usw. Gibt es dazu etwa keine Regelungen?


Angelika Fauler

17.11.2020

ZU:
...Friedrich Rißmann vom 16.11.2020
Können Sie mir bitte zu Ihrem Hinweis:
"Sie leben in Ihrer eigenen Immobilie? "...
Die Info hätt ich bitte auch gerne.


Wolfgang Zürn

17.11.2020

Sehr hilfreich!


ING

17.11.2020

Hallo Jürgen T, vielen Dank für Ihren Kommentar und die Anregung, diese geben wir gerne weiter! Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Jürgen T

17.11.2020

Es wäre wünschenswert diese Tipps als PDF-Datei speichern zu können. Die Steuererklärung wird erst Anfang 2021 erstellt und es wäre gut die Tipps dann noch einmal nachlesen zu können.


Ennice

16.11.2020

Vielen Dank für die hilfreiche Infos, gerade für die Steuererklärung 2020.


Wilke

16.11.2020

vorhin kommentiert: Ein Partner arbeitet im Homeoffice im separaten Arbeitszimmer in der Eigentumswohnung, die Ehefrau fährt mit den kleinen Kindern zu den Großeltern um dort in Homeoffice im Arbeitszimmer zu arbeiten.


Wilke

16.11.2020

Wie ist das wenn ein Partner im Arbeitszimmer im Homeoffice arbeitet, der/die Partnerin dann im Wohnzimmer in der Ecke arbeiten muss und 2 Kinder zuhause sind, so dass die Partnerin und Kinder zu den Großeltern in Homeoffice fahren und wohnen müssen.


Friedrich Rißmann

16.11.2020

Können Sie mir bitte zu Ihrem Hinweis:
"Sie leben in Ihrer eigenen Immobilie? Dann können Sie anteilig die Abschreibungen und unter anderem die Kosten für Finanzierung, Nebenkosten und die Grundsteuer für die Immobilie in der Steuererklärung ansetzen."
mitteilen, unter welcher Rubrik und in welcher anteiligen Höhe die Kosten anzusetzen sind.

Vielen Dank


Friedrich Rißmann

16.11.2020

Ihr


ING

16.11.2020

Hallo Peter B., haben Sie vielen Dank für Ihren Kommentar und Ihren Wunsch! Den leiten wir sehr gerne an die Kollegen weiter. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING

16.11.2020

Hallo Herr Jost, vielen Dank für Ihre Frage! Könnten Sie uns bitte kurz mitteilen, worauf Sie sich genau beziehen? Danke und viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING

16.11.2020

Hallo Heuck, am besten wenden Sie sich dazu einmal direkt an den Steuerberater Ihres Vertrauens. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Peter B.

16.11.2020

Liebe Freunde des niederländischen Bankings,

ich liebe die Niederlande, doch die Steuer-Unterstützung der ING ist gerade ein wenig mager.
Mein Finanzamt fordert Buchungs-Belege von 2019 an, doch die ING lässt mich nur an die Einzelbuchungen bis Okt 2019 zurück. Also muss ich wohl ganze Kontoauszugsseiten herausgeben, nicht so schön.
Wunsch: Aus steuerlichen Bedürfnissen des Kunden wäre eine Rückgriffsmöglichkeit bis zum 1.1.2019 (jeweils des Vorjahres) wünschenswert -> Bitte Speicherkapazitäten überdenken.

Lieben Dank


Hans-Joachim

15.11.2020

Hallo ING-DIBA-Leute,
seit wann kann man bei in eigener Immobilie lebend , wie bei der Fremdvermietung steuerlich gleichgestellt werden?


Stefan Günther

15.11.2020

Ich arbeite bei einer Tochter von Daimler. Mein Arbeitgeber hat in einer offiziellen Mitteilung an die Mitarbeiter davon gesprochen, dass die steuerliche Regelung bzgl. Auswirkung von Kurzarbeitergeld auf das zu versteuernde Einkommen für das Jahr 2020 ausgesetzt wird oder werden soll durch den Bundestag. Es soll keinerlei steuerliche Auswirkungen haben.


Moebes

15.11.2020

Was sind Kosten für die Finanzierung?


Günther

15.11.2020

Seid wann kann man bei einer eigenen genutzten Immobile so viel absetzen,das stimmt so nicht.Haushaltsnahe Dienstleistungen oder Handwerkerkosten anteilig aber nicht das was sie erwähnen.


Thomas

15.11.2020

Der Artikel ist für normal Bürger, die nun ins Homeoffice gezwungen werden, sinnlos. 1000€ kann man eh absetzen, dadurch dass die Entfernungspauschale nicht genutzt werden kann, wird man dieses Jahr nur draufzahlen. Kurzarbeitergelt führt zu einer Steuernachzahlung, ein eigenes Arbeitszimmer hat wohl kaum einer eingerichtet. (Wer hat denn bitte einen leerstehenden Raum vorher angemietet? ) Es ist wie immer, der Staat überschüttet die Wirtschaft mit Geld, die Arbeitnehmer bekommen einen Arschtritt und bekommen das Geld aus der Tasche gezogen.


Hein

15.11.2020

sobald die Banken sich bequemen, die Steuerbescheide zu versenden kann ich meine Steuererklärung abgeben, leider dauert es ca 3 Monten nachdem alle Formulare ausser KAP ausgefüllt sind


oldbiker

15.11.2020

Hallo nordotto, du lässt den nötigen Respekt gegenüber anderen vermissen.


Reiner

15.11.2020

>> Sie leben in Ihrer eigenen Immobilie? Dann können Sie anteilig die Abschreibungen und unter anderem die Kosten für Finanzierung, Nebenkosten und die Grundsteuer für die Immobilie in der Steuererklärung ansetzen.

Ist die Absetzungsmöglichkeit der Grundsteuer bei selbstgenutzter Immobilie jetzt ab 2020 wieder möglich?


Peter Jost

15.11.2020

Hallo funktioniert das auch für eine Einkommens Steuer (Rente)
Tschüß Danke M. F. G JOST


Heuck

15.11.2020

Welche Steuertipps gibt's denn für Rentner? Auch die müssen Steuern zahlen! Kann man z .B. Atemschutzmasken absetzen?


Klaus Habsatt

14.11.2020

Wann kommt eigentlich mal jemand von der Machtmafia mal darauf dieses völlig mit Ausnahmetatbeständen und für die meisten Bürger nicht mehr nachvollziehbaren Regelungen zu vereinfachen???


nordotto

13.11.2020

liebe Leute,
kommt dich mal zum Punkt, dieses ist doch nicht Euer Friseur, dort könnt Ihr ablabern.


Kirsch

13.06.2020

Wie verhält sich denn die " Home Office " Steuererleichterungen gegenüber den Thema : Schüler - Home School Office ?
Dadurch das die Schulkinder ja seitdem von Zuhause aus arbeiten / lernen müssen- mussten, und dadurch ja auch zusätzliche Kosten entstehen : zb: Papier, evtl per Handy live Unterricht Chat hatten, oder dadurch bei vielen Familien , die nicht so gut aufgestellt sind finanziell/ Handy - soft / Hardware mäßig .
Dieses sollte auch alles in dieser Krise berücksichtigt werden! Bzw. Irgendwie ohne Rechnungen für Papier , Grundgebühren für Handy/ Geräte wie zb. Drucker, online - WLAN Bereitstellung.... etc.
Die einzelnen Bundesländer /die Bundesregierung , ja nicht als selbstverständlich ansehen .
Würde mich über weitere Gedanken / Kommentare und sinnvolle Antworten / Ergebnisse interessieren


@LR

26.05.2020

Das Absetzen von dem höhenverstellbaren Schreibtisch können Sie unter Ulk verbuchen, aber ein Versuch schadet nicht. Nur läuft das dann unter Überschreitung der Pauschale und auch das muss man erstmal nachweisen. Es geht tatsächlich nur um die extra gekaufte IT-Ausstattung für das Home Office (PC und Drucker oder mfp und z.B. ein Papier-Schredder mit Sicherheitsgrad oder ein zusätzlicher WLAN-Repeater oder Access-Point). Aber auch da kann ein Nachweis erforderlich werden, dass der Arbeitgeber nichts stellen konnte!


ING

26.05.2020

Hallo LR, Detailinformationen dazu bekommen Sie mit Sicherheit bei Ihrem Steuerberater oder bei Ihrem Finanzamt. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


LR

26.05.2020

Ich habe mir im April einen höhenverstellbaren Schreibtisch fürs Homeoffice gekauft. Das (Multifunktions-/Arbeits-)Zimmer selbst kann ich definitiv nicht absetzen - aber dem Text oben nach, den Schreibtisch schon. Wie genau müsste der Nachweis für die berufliche Nutzung dann aussehen?


@Dagmar

25.05.2020

Bitte welche technischen Geräte meinen Sie? Oder gehören Sie etwa noch immer zu jener Minderheit, die Media Markt und Co tatsächlich für preisgünstig halten? Die IT für das Home Office kauft man schon seit mehr als 10 Jahren preisgünstig eigentlich immer nur online. Mein aktuelles Auto sollte als Neuwagen beim örtlichen Händler irre 35 000 Euro kosten, im Internet habe ich es besser ausgestattet für 22 700 Euro als Neuwagen (mit Tageszulassung) bekommen - und konnte es sofort abholen statt 5 Monate zu warten.


Dagmar

23.05.2020

Wenn ich wegen Corona zu Hause bleiben musste und alle Läden geschlossen waren, wo sollte ich mir dann die technischen Geräte kaufen?
Ich wünsche mir mehr parxisnahe Tipps: Absetzung von Desinfektionsmitteln bei Hausbesuchen oder Absetzung der Kosten für Masken bzw. Kopierkosten im Laden usw.


@AP

22.05.2020

Bitte was kennen Sie für fragwürdige Arbeitgeber? Laut deutscher Rechtsprechung zum Arbeitsrecht ist das Laden eines privaten Handys am Arbeitsplatz immer ein §248c und je nach Gedankenwelt des Richters sogar ein ausreichender Grund für eine fristlose Entlassung. Das ist schon viele Jahre so und trotzdem war vor rund 12 Jahren ein sogar Segway - Nutzer, der sein Gerät im Büro am Arbeitsplatz lud sehr übers eine fristlose Entlassung überrascht. Allerdings haben andere Richter vor 3 Jahren auch mal anders entschieden, obwohl auch diese Richter den Stromdiebstahl (Wert 1,2 Cent) nicht ignorieren konnten.
Zumal der täglich 8 stündige Betrieb eines PC mit 2 TFT wesentlich höhere Stromkosten verursacht, als das sporadische Laden eines Smartphone/iPhone oder gar primitiven Handy.


AP

20.05.2020

Wenn keine Kosten für Fahrten zur Arbeit durch Tanken, Parken etc. anfallen sind die Einsparungen (auch Wegezeiten) dadurch vermutlich höher als die Pauschalen sofern man überhaupt über die 1000 Euro kommt. Zu den Stromkosten fällt mir nur ein, dass bei solchen Wünschen der Arbeitgeber hoffentlich die permanenten Ladungen von Privatgeräten (Handys) auf der Arbeit gegenrechnet... Und lieber vorübergehend Home Office als länger zu Hause und arbeitslos oder krank.


Dieter 2

20.05.2020

Das Home-Office wird wohl bei vielen mit kräftigen finanziellen Einbußen enden. Und hoffentlich übernimmt der Arbeitgeber dann wenigstens die ca. 10 Euro monatlich höheren Stromkosten.


LMWEB

19.05.2020

Sehr richtig JohnDoe!


JohnDoe

17.05.2020

Mir fallen dabei zwei Punkte ein, die zu berücksichtigen sind. Erstens gilt für nicht-selbständige Arbeit eine Werbekostenpauschale von 1000 Euro, unabhängig ob die Kosten tatsächlich angefallen sind oder nicht. In solchen Artikeln klingt es immer so, als ob da noch eine Menge rauszuholen wäre, aber ich glaube, die 1000 Euro zu übertreffen ist für die meisten nicht so einfach. Zweitens führt das Homeoffice dazu, dass der Arbeitsweg / Pendlerpauschale in dieser Zeit wegfällt und somit die Werbekosten per se geringer ausfallen. Wer also sonst einen langen Arbeitsweg hat und Kosten für das Homeoffice geltend macht, sollte ggf. bei Angaben für die Pendlerpauschale vorsichtig sein. Gleiches gilt natürlich auch für die Dauer der Kurzarbeit, wer n Tage zuhause war, muss diese entsprechend bei der Pendlerpauschale abziehen. Erstere können wie in diesem Artikel beschrieben noch versuchen, andere Werbekosten geltend zu machen, letztere fallen zudem noch in eine höhere Steuerprogression.