Fragen und Antworten zur Komfort-Anlage

Hier finden Sie alle Fragen rund um die Komfort-Anlage. Die Antworten gibts direkt dazu.

Komfort-Anlage eröffnen

Wenn Sie erstmalig investieren möchten, eröffnen wir für Sie auch ein Komfort-Depot. Sie brauchen dafür nur die Beratungsstrecke zu durchlaufen und abzuschließen. Falls Sie einen Anlagevorschlag von uns erhalten haben, können Sie diesen annehmen und den Eröffnungsprozess starten. Sind alle Bedingungen erfüllt, ist das Komfort-Depot für Sie eröffnet.

Um die Komfort-Anlage abschließen zu können, müssen Sie bereits Bestandskunde der ING sein, gültige Zugangsdaten zum Online Banking und Ihre Postbox aktiviert haben sowie ein Girokonto oder ein Extra-Konto bei ING als Verrechnungskonto führen. Die Komfort-Anlage kann aktuell nur von Einzelkunden eröffnet werden. Die Eröffnung von Gemeinschaftsdepots und Depots für Minderjährige ist ausgeschlossen.

Für Kunden mit US-Bezug (z.B. amerikanische Staatsbürgerschaft bzw. Wohnsitz in den USA) wird die Komfort-Anlage leider nicht angeboten.

Die ING führt im Privatkundensegment ausschließlich Konten für natürliche Personen (Privatpersonen) mit Wohnsitz in Deutschland, die im eigenen wirtschaftlichen Interesse handeln.

Dafür brauchen Sie Zugangsdaten zu unserem Internetbanking. Die bekommen Sie, wenn Sie eins unserer Produkte eröffnen. Ihre Zugangsdaten schicken wir Ihnen zur Sicherheit per Post.
Danach gehts so weiter:

  • Loggen Sie sich in Ihr ING Internetbanking ein und starten Sie die Beratungsstrecke der Komfort-Anlage.
  • Auf Basis Ihrer Angaben in der Beratungsstrecke entscheidet sich, ob und welchen Anlagevorschlag Sie von uns erhalten.

Im Moment können wir das Komfort-Depot nur für Einzelkunden anbieten. Der Grund dafür: Jeder Anlagevorschlag für eine Komfort-Anlage orientiert sich an einem individuellen Anlegerprofil.

Zum aktuellen Zeitpunkt können wir die Komfort-Anlage leider nicht für Kinder anbieten.

Ja, wenn Sie sich für eine Komfort-Anlage entscheiden, haben Sie die Möglichkeit im Depoteröffnungsprozess das passende Komfort-Depot zu eröffnen.

Beratungsstrecke

Die Komfort-Anlage ist eine digitale provisionsbasierte Anlageberatung, mit dem Ziel, Ihr liquides Vermögen im Einklang mit Ihren Anlagepräferenzen zu optimieren. Ein elementarer Teil davon ist die Beratungsstrecke. Darin stellen wir Ihnen Fragen zu Ihren Kenntnissen und Erfahrungen, Ihrem geplanten Anlagehorizont, Ihrer Risikobereitschaft sowie zu Ihrer finanziellen Situation. Auf Basis Ihrer Angaben prüfen wir, ob und welcher der sieben ING World Funds für Sie geeignet ist.

Nein. Wir machen es Ihnen wie gewohnt so leicht und komfortabel wie möglich. Sie brauchen sich nicht vorzubereiten und auch keine Unterlagen bereitzustellen.

Ja, Sie können die Beratungsstrecke jederzeit unterbrechen und später weitermachen. Der letzte Stand Ihrer Eingaben wird in Ihrem Komfort-Portal gespeichert.

Nein. Nach Abschluss der Beratungsstrecke erhalten Sie von uns einen unverbindlichen Anlagevorschlag. Er wird 15 Tage in Ihrem Komfort-Portal gespeichert und Sie können ihn in diesem Zeitraum annehmen, wann immer es für Sie passt – oder Ihre Angaben in der Beratungsstrecke aktualisieren und einen neuen Anlagevorschlag erhalten.

Komfort-Anlage führen

Derzeit beraten wir Sie nur bezüglich neuer Anlagebeträge. Zu bestehenden Positionen im Komfort-Depot können wir Ihnen keine Empfehlung aussprechen. Die ING arbeitet daran, Ihnen diesen Service bald anbieten zu können.

Das geht ganz einfach – entweder über Ihr Internetbanking oder unsere App Banking to go. Im Internetbanking können Sie entweder über "Konto eröffnen", "Service" oder in Ihrer Übersicht aller Konten bei der ING auf das Komfort-Portal mit allen Details zugreifen. In der Banking to go App werden Sie ebenfalls mit Klick auf Ihr bestehendes Komfort-Depot auf das Komfort-Portal weitergeleitet.

Diese Informationen haben wir hier für Sie zusammengestellt:
www.ing.de/hilfe/steuern/jahresendbelege/

Diese Informationen haben wir hier für Sie zusammengestellt:
www.ing.de/hilfe/steuern/freistellungsauftrag/

Nach Abschluss der Komfort-Anlage können Sie jederzeit Ihre Investitionssumme ändern sowie Ihren Sparplan flexibel anpassen. Für einen Sparplan können Sie sich im Rahmen der Beratungsstrecke und/oder Antragsstrecke entscheiden.

Ja, die Beratungsstrecke können Sie jederzeit neu starten.

Es gibt keine feste Laufzeit Ihrer Anlage. Sie können jederzeit Ihre Wertpapiere zum aktuellen Rücknahmepreis verkaufen ggf. unter der Realisierung von Gewinnen oder Verlusten.

Der Markt ist immer einer gewissen Schwankung ausgesetzt. Aus diesem Grund kann es immer auch zu fallenden Kursen kommen. Dies ist nicht unbedingt ein Grund zur Beunruhigung. Historische Entwicklungen haben gezeigt, dass bei einer längerfristigen Anlage die Kursverluste in der Regel wieder ausgeglichen wurden. Allerdings lässt sich daraus keine Aussage für die zukünftige Entwicklung ableiten.

Hier finden Sie die Antwort auf Ihre Frage und weitere Informationen zur Komfort-Anlage: www.ing.de/ing-world-funds

Sparplan

Ja, schon ab 1 Euro können Sie monatlich über einen Sparplan in Ihre Komfort-Anlage investieren. Für einen Sparplan können Sie sich im Rahmen der Antragsstrecke entscheiden.

Die Sparplanraten sind monatlich zum 01. oder 15. eines jeden Monat fällig. Die Höhe der Raten können Sie jederzeit in Ihrem Komfort-Portal ändern.

Bei einem bestehenden Sparplan können Sie Ihre Rate so ändern: Klicken Sie im Komfort-Portal auf "Sparplan ändern". Danach können Sie ihn ändern oder löschen.

Die Sparrate wird von dem Konto abgebucht, das Sie uns bei Abschluss der Komfort-Anlage als Verrechnungskonto genannt haben (Giro- oder Extra-Konto der ING).

Schon ab 1 Euro können Sie loslegen.

Abrechnungen & Gutschriften

Beratung, Depot sowie alle Transaktionen sind für Sie kostenlos. Im Rahmen der Komfort-Anlage zahlen Sie für Ihren ING World Fund eine Fondsgebühr von 0,99% pro Jahr an, welcher direkt Ihrem Fondsvermögen entnommen wird.

Anlage-Coach

Aktuell können wir noch nicht allen Kunden einen Anlage-Coach anbieten. Für allgemeine und technische Fragen, steht Ihnen wie gewohnt unser Service zur Seite, rund um die Uhr, 7 Tage die Woche unter 069 - 50 60 30 50.