Fragen und Antworten zum Tagesgeldkonto
Hier finden Sie alle Fragen rund ums Tagesgeldkonto. Die Antworten gibts direkt dazu.
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Alles rund um den Zins für das erste Extra-Konto
Für Ihr erstes Extra-Konto erhalten Sie über 6 Monate 3,3% Zinsen p.a. auf Ihr Erspartes bis zu 250.000 Euro.
Für alle bestehenden und jedes weitere Extra-Konto sowie für Beträge über 250.000 Euro und 6 Monate nach der Konto-Eröffnung erhalten Sie 1,25% p.a. variablen Zinssatz. Dies gilt auch, wenn Sie in den letzten 6 Monaten Inhaberin bzw. Inhaber eines Extra-Kontos waren.
Alle Zinsen für Ihr Extra-Konto werden Ihnen automatisch zum 31.12. gutgeschrieben.
Der Zins von 3,3% p.a. wird auf einen Betrag von bis zu 250.000 Euro gezahlt. Für jeden weiteren Euro bekommen Sie 1,25% p.a. variablen Zins.
Das Extra-Konto ist ein Tagesgeldkonto, Ein- und Auszahlungen sind somit jederzeit möglich. Bei der Berechnung der Zinsen orientieren wir uns an den Ein- und Ausgängen des Geldes auf Ihrem Konto. Einen Tag nach dem Eingang beginnt die Verzinsung. Sie endet mit dem Tag des Ausgangs, den sie mit einschließt.
Unabhängig vom Zeitpunkt der Einzahlung erhalten Sie in den ersten 6 Monaten nach Eröffnung Ihres Extra-Kontos 3,3% Zinsen p.a. auf Beträge bis 250.000 Euro. Sparen Sie also monatlich mit einem Sparplan, sind auch diese Beträge zinsfähig.
Der Zins von 3,3% p.a. beginnt ab dem ersten Tag der Eröffnung Ihres ersten Extra-Kontos und gilt für 6 Monate. Danach erhalten Sie 1,25% p.a. variable Zinsen.
Rund um die Eröffnung
Sie können Ihr Extra-Konto direkt online eröffnen.
Sie sind schon Kundin oder Kunde? Eröffnen Sie Ihr Extra-Konto direkt im Internetbanking.
Gut zu wissen: Pro Kundin oder Kunde bzw. Gemeinschaftskundinnen oder -kunden, können jeweils bis zu drei Extra-Konten geführt werden. Selbstständige und Unternehmen können ihr Geld übrigens auf unserem Business Extra-Konto anlegen – da funktioniert die Eröffnung auch ganz einfach online.
Sie haben nach der Eröffnung keine E-Mail von uns bekommen?
- Wenn Sie schon Kundin oder Kunde sind – hat sich vielleicht irgendwann Ihre E-Mail-Adresse geändert? In diesem Fall ist unsere E-Mail wahrscheinlich an Ihre alte, aber immer noch gültige Adresse gegangen. So können Sie Ihre E-Mail-Adresse aktualisieren: Loggen Sie sich im Internetbanking ein und gehen Sie auf „Einstellungen“. Klicken Sie dort unter „Mein Profil“ auf „Kontaktdaten“ und anschließend auf „Ändern“.
- Keine Sorge, wenn Ihre E-Mail-Adresse nicht mehr gültig ist und wir eine Fehlermeldung bekommen, schicken wir Ihnen stattdessen einen Brief.
Übrigens stellen wir Ihnen die Unterlagen zusätzlich auch im Internetbanking in Ihre Post-Box. Schauen Sie bitte auch dort nach, wenn Sie Ihre Zugangsdaten schon haben.
Und nicht vergessen: Nutzen können Sie Ihr neues Konto und das Internetbanking nur, wenn Sie sich schon legitimiert haben.
Das Extra-Konto ist ausschließlich für natürliche Personen (Privatpersonen) mit Wohnsitz in Deutschland und für deren eigene Rechnung. Wenn Sie das Extra-Konto als Gemeinschaftskonto eröffnen möchten, müssen beide Kontoinhaber unter einer gemeinsamen Adresse wohnhaft sein.
Sind Sie selbstständig oder haben ein Unternehmen? Für Ihr geschäftliches Kapital können Sie ein Business Extra-Konto bei uns eröffnen. Die Voraussetzungen dafür finden Sie gleich hier: Zum Business Extra-Konto.
Sie können das Extra-Konto Junior hier beantragen.
Und das brauchen wir per Post von Ihnen:
- Den ausgedruckten Vertrag, der von den gesetzlichen Vertretern unterschrieben wurde.
- Alle Unterlagen, die auf der Checkliste stehen. Bitte denken Sie insbesondere an eine Kopie der Geburtsurkunde Ihres Kindes.
Wenn Sie bereits ein gemeinsam geführtes Konto bei uns haben, können Sie direkt in Ihrem Internetbanking ein Extra-Konto eröffnen.
Haben Sie noch kein Konto zusammen, eröffnen Sie einfach im Web.
Bitte beachten Sie:
- Um das Extra-Konto als Gemeinschaftskonto eröffnen zu können, müssen beide Kontoinhabenden unter einer gemeinsamen Adresse wohnhaft sein.
- Das Extra-Konto als Gemeinschaftskonto wird grundsätzlich als sogenanntes „Oder-Konto“ angelegt, das heißt, jeder der Kontoinhabenden kann allein über das Konto verfügen.
- Bei Gemeinschaftskonten können Sie uns Freistellungsaufträge nur dann erteilen, wenn Sie miteinander verheiratet oder verpartnert sind.
Kontoführung
Ihr Extra-Konto führen Sie ganz bequem und flexibel im Online-Banking – per Web oder App.
Und wenn Sie ein neues Extra-Konto eröffnen? Dann stellen wir alle Informationen und Kontoauszüge immer in Ihre Post-Box. Ihr Vorteil: Sie vermeiden lästigen Papierkram und bekommen alle Informationen und Kontoauszüge digital – nur wenige Klicks entfernt.
Zu Ihrer Sicherheit ist der Zugang zum Online-Banking besonders geschützt. Ihre erforderlichen Zugangsdaten sind:
- Für das Online-Banking: Internetbanking PIN, DiBa Key, iTAN-Liste/App Banking to go
- Für das Telebanking: Einmalpasswort oder App Banking to go
Wir helfen Ihnen gerne weiter, wenn Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben.
Ihre Extra-Konto Zinsen berechnen wir Ihnen taggenau und schreiben Sie Ihnen automatisch zum Jahresende gut. Ihre Zinsgutschrift sehen Sie ab dem 01.01. des neuen Jahres im Online-Banking – per Web oder App, unter der Extra-Konto Umsatzanzeige. Natürlich teilen wir Ihnen die Zinsgutschrift auch auf Ihrem Kontoauszug mit.
Zinsen unterliegen der Abgeltungsteuer. Haben Sie keinen Freistellungsauftrag eingerichtet bei uns, kann sich der gutgeschriebene Zinsbetrag zum Ende des Jahres verringern. Mit einem Freistellungsauftrag (Sparer-Pauschbetrag) beauftragen Sie Ihre Bank, anfallende Kapitalerträge vom automatischen Steuerabzug freizustellen. Ohne diesen Auftrag führt die Bank 25% Kapitalertragsteuer sowie 5,5% Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer an das Finanzamt ab. Hier erfahren Sie mehr zum Thema Freistellungsauftrag.
Sie können sich jederzeit den tagesaktuellen Stand Ihrer bisher verdienten Zinsen angucken:
Im Internetbanking:
- Loggen Sie sich im Internetbanking ein.
- In der Kontenübersicht klicken Sie auf Ihr Extra-Konto.
- In der oberen Aktionsleiste unter „Mehr Funktionen“ können Sie dann „Zinsdetails“ auswählen. Hier sehen Sie, wie hoch Ihr Zinsertrag tagesaktuell ist.
Über die App:
- Loggen Sie sich in Ihrer App ein und stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version der App runtergeladen haben.
- In der Kontenübersicht klicken Sie auf Ihr Extra-Konto.
- Gehen Sie nun oben rechts auf das Info-i und dann auf „Zinsen“. Auch hier sehen Sie Ihren tagesaktuellen Zinsertrag.
Wenn Sie an der Zinsaktion im Februar 2024 teilgenommen haben, wird der Aktionszins für 6 Monate ab März 2024 für Ihr Extra-Konto angezeigt.
Sie erhalten einmal im Jahr einen Kontoauszug (Beispiel, PDF, 263 KB), der Ihre Zu- und Abgänge sowie die jährliche Zinsgutschrift (sofern erwirtschaftet) aufweist.
Eine tagesaktuelle Auskunft über Ihren Kontostand sowie über Ihre Kontoumsätze erhalten Sie kostenlos im Online-Banking – per Web oder App.
Erläuterungen zu Ihrem Kontoauszug
- Oben rechts finden Sie Angaben zum Saldo. Der alte Saldo zeigt den Kontostand Ihres letzten Kontoauszugs an, der neue Saldo den Kontostand zum 30.12.
- Im Mittelteil sehen Sie alle Ein- und Auszahlungen auf Ihrem Extra-Konto, die Sie seit dem letzten Kontoauszug durchgeführt haben.
- Der Zinsertrag zeigt die Summe der Zinsen, die auf Ihrem Extra-Konto erwirtschaftet wurden.
- Der neue Saldo setzt sich aus den Ein- und Auszahlungen seit dem letzten Kontoauszug und dem Zinsertrag zusammen.
- Im Punkt Abschluss wird angezeigt, wie viele Zinsen Sie für Ihr Extra-Konto Guthaben in welchem Zeitraum inklusive möglicher Sonderzinsen erhalten haben. Die Höhe des Zinssatzes auf dem Extra-Konto (= Habenzins) ist variabel.
- Unter Kunden-Information sehen Sie die Höhe Ihres Freistellungsauftrags und die Höhe des bereits verbrauchten Sparer-Pauschbetrags.
Am einfachsten und schnellsten können Sie das Extra-Konto im Internetbanking löschen. Einfach einloggen und auf der Seite "Meine Konten" Ihr Extra-Konto auswählen. Unter „Mehr Funktionen“ finden Sie den Punkt „Konto löschen“.
Bitte beachten Sie:
- Das Extra-Konto kann nicht gekündigt werden, wenn es als Verrechnungskonto für andere Konten (z.B. Direkt-Depots) eingesetzt wird.
- Das Extra-Konto Junior kann ausschließlich schriftlich gekündigt werden. Hierzu ist die Unterschrift aller Erziehungsberechtigten erforderlich.
- Sie haben einen Freistellungsauftrag hinterlegt und möchten diesen ebenfalls löschen? Kein Problem – erledigen Sie das ebenfalls einfach im Internetbanking. Zum Jahresende löschen wir Ihren Freistellungsauftrag ohnehin automatisch für Sie, insofern Sie keine weiteren Konten mehr bei uns führen.
Eine tagesaktuelle Übersicht über Ihren Kontostand und alle Kontobewegungen (bis zu 390 Tage in die Vergangenheit) erhalten Sie jederzeit in Ihrem Internetbanking oder in Ihrer Banking to go App.
So einfach gehts:
- Loggen Sie sich in Ihr Internetbanking ein.
- Klicken Sie bitte im Menü "Meine Konten" auf Ihr gewünschtes Konto (z.B. "Ratenkredit"). Sie gelangen direkt zur "Umsatzanzeige".
- Sie können den Zeitraum, für den Sie Ihre Umsätze einsehen möchten, individuell anpassen.
Weitere Informationen zu einem aufgeführten Umsatz erhalten Sie, wenn Sie auf den Umsatz klicken.
Zusätzlicher Service im Internetbanking: Sie können Ihren Kontostand jederzeit exportieren, indem Sie am Seitenende der Umsatzanzeige auf "Exportieren" klicken.
In der Umsatzanzeige im Internetbanking und auf Ihrem Kontoauszug steht „Valuta“. Das ist das Datum der Wertstellung, an dem eine Gutschrift oder Belastung auf Ihrem Konto wirksam wird, und ist Grundlage für die Berechnung der Zinsen. Das Valutadatum kann vom Buchungsdatum abweichen. Das Buchungsdatum ist z.B. der Tag, an dem Sie mit Ihrer Karte shoppen waren (ein Samstag), und die Valuta der Tag, an dem das Geld von Ihrem Girokonto abgebucht wird (der folgende Montag).
Sie haben eine aktive Post-Box? Und Sie hatten im Vorjahr Erträge?
Dann bekommen Sie Ihre Jahressteuerbescheinigung und Ihre Erträgnisaufstellung automatisch in Ihre Post-Box. Dort können Sie sich alles ausdrucken.
Sie nutzen Ihre Post-Box nicht?
Dann schnell noch aktivieren und Sie bekommen die Belege automatisch. Das geht ruckzuck: Ins Internetbanking einloggen, auf „Einstellungen“ und dann auf „Kommunikation“ gehen. Dort finden Sie die „Post-Box“: Kurz aktivieren – fertig! Und glauben Sie uns – Ihre Post-Box wollen Sie nicht mehr missen.
Oder Sie fordern die Jahresendbelege bei uns an. Das geht so:
Loggen Sie sich ins Internetbanking ein und gehen Sie auf „Einstellungen“. Klicken Sie dort unter „Steuern“ auf „Daten & Bescheinigungen“ und anschließend auf „Details“ bei „Jahresendbelege anfordern“.
Sie nutzen Ihre Post-Box, brauchen die Jahressteuerbescheinigung aber per Post?
Dann berechnen wir Ihnen das Porto.
Sie können den Freistellungsauftrag ganz einfach im Online-Banking – per Web oder App – einrichten, ändern oder löschen.
Bei der Einrichtung im Internetbanking hilft Ihnen dieses Erklärvideo: So richten Sie Ihren Freistellungsauftrag ein. (YouTube, 1:54 min)
Aber auch in der App geht das ganz einfach. Klicken Sie dafür in den Kontodetails auf den Info-Button in der oberen rechten Ecke und wählen Sie dann „Freistellungsauftrag“ aus oder Sie klicken im Menü auf „Profil“ und wählen dann unter „Services“ den „Freistellungsauftrag“ aus.
Bitte beachten Sie:
Alle Arbeiten oder Änderungen zum Freistellungsauftrag können wir nur im laufenden Jahr berücksichtigen. Ist das Jahr vorbei, können Sie alle Anliegen dazu nachträglich über die Steuererklärung beim Finanzamt regeln.
- Ändern Sie Ihren Freistellungsauftrag, muss der neue Auftrag mindestens über die Höhe des aktuell ausgeschöpften Freistellungsbetrags lauten.
- Löschen Sie Ihren Freistellungsauftrag, aber haben bereits Zinserträge in diesem Jahr erwirtschaftet, wird der Freistellungsauftrag zunächst bis zur Höhe des aktuell ausgeschöpften Sparerpauschbetrags reduziert und diese Änderung bis zum Jahresende befristet. Zum Jahresende löschen wir Ihren Freistellungsauftrag dann endgültig
- Löschen Sie alle Konten und Depots bei uns, löschen wir Ihren Freistellungsauftrag automatisch nach dem Jahresende.
- Sofern ein Freistellungsauftrag im laufenden Jahr noch nicht in Anspruch genommen wurde, kann er auch zum 01.01. des laufenden Jahres schriftlich widerrufen werden.
Wenn Sie mit Ihrem Partner einen gemeinschaftlichen Freistellungsauftrag einreichen, achten Sie bitte auf folgende Punkte:
- Wenn einer von beiden zu einem früheren Zeitpunkt einen einzelnen Freistellungsauftrag eingereicht hat, muss dieser Einzel-Freistellungsauftrag im Internetbanking gelöscht werden, solange kein Verbrauch vorliegt.
- Falls bereits ein Verbrauch stattgefunden hat, achten Sie bitte auf die Höhe des neu eingereichten Freistellungsauftrags (mindestens die Höhe des aktuellen Verbrauchs).
Auf Kapitalerträge müssen Steuern gezahlt werden. Hier finden Sie weitere Informationen zu dem Thema.
Ein-/Auszahlung
Sie können jederzeit von jedem Konto einen beliebigen Betrag auf Ihr Extra-Konto überweisen. Beim Extra-Konto gibt es keinen Mindestanlagebetrag und keine festen Laufzeiten.
So zahlen Sie Geld auf Ihr Extra-Konto ein:
- Überweisung:
Buchen Sie das Geld einfach von Ihrem ING-Girokonto im Online-Banking um – per Web oder App. Sie haben kein Girokonto bei uns? Dann geben Sie bitte Ihrer kontoführenden Bank den Auftrag zur Überweisung – dafür brauchen Sie nur die IBAN Ihres Extra-Kontos. - Einzahlung:
Über die Einzahlfunktion im Online-Banking können Sie ganz bequem per Web oder App Geld von Ihrem Girokonto auf das Extra-Konto einzahlen. Das erfolgt über einen Lastschrift-Einzug im Hintergrund. - Sparplan:
Mit dem Sparplan können Sie bequem, z. B. monatlich, einen festen Betrag zur Seite legen. Sie können diesen Betrag jederzeit ändern oder auch aussetzen. Den Sparplan können Sie schnell und einfach über Ihr Internetbanking einrichten.
Sie können über den gesamten Betrag auf Ihrem Extra-Konto jederzeit frei verfügen. Beim Extra-Konto gibt es keinen Mindestanlagebetrag und keine Kündigungsfristen. Auszahlungen können zu Ihrer Sicherheit nur auf das von Ihnen benannte Referenzkonto (= Ihr Girokonto) überwiesen werden. Der Höchstbetrag dieser Auszahlung entspricht Ihrem Guthaben auf dem Extra-Konto.
So zahlen Sie Geld auf Ihr Referenzkonto aus:
- Auszahlen:
Egal ob im Web oder der App, in Ihrem Online-Banking können Sie ganz einfach Geld aufs Referenzkonto überweisen. Im Web über „Auszahlen“ in Ihrem Extra-Konto und in der App direkt oben über „Auszahlen“. - Auszahlplan:
Mit einem Auszahlplan fürs Extra-Konto können Sie sich regelmäßige Beträge vom Extra-Konto auf Ihr Referenzkonto auszahlen lassen. Das Anlegen, Ändern und Löschen des Auszahlplans nehmen Sie ganz einfach selbst vor: Im Internetbanking in Ihrem Extra-Konto unter „Mehr Funktionen“ und „Auszahlplan“. - Terminüberweisung:
Wenn die Auszahlung zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft erfolgen soll, können Sie ebenso eine Terminüberweisung veranlassen. Bitte achten Sie bei Terminüberweisungen darauf, dass 2 Bankarbeitstage vor dem Ausführungstermin ausreichend Geld auf Ihrem Extra-Konto vorhanden ist.
Ihr Girokonto nennen wir Referenzkonto – es ist die Verbindung zu Ihrem Extra-Konto. Wenn Sie ein Extra-Konto bei uns eröffnen, spielt es keine Rolle, bei welcher Bank Sie Ihr Girokonto führen.
Einzahlungen auf Ihr Extra-Konto können Sie von Ihrem Referenzkonto oder jedem beliebigen anderen Konto beauftragen. Auszahlungen vom Extra-Konto werden zu Ihrer Sicherheit immer auf Ihr Referenzkonto überwiesen. Dadurch haben Unbefugte keinen Zugriff auf Ihr Erspartes.
Am einfachsten und schnellsten können Sie Ihr Referenzkonto im Internetbanking ändern.
Dafür gehen Sie einfach auf Ihr Extra-Konto und klicken oben rechts auf Einstellungen. Unter Funktionen finden Sie den Punkt "Referenzkonto ändern".
Wichtig: Die Änderung ist einmal innerhalb von 30 Tagen möglich und wird Ihnen schriftlich bestätigt. Bitte beachten Sie, dass das Referenzkonto zu Ihrer Sicherheit immer der Inhaberin oder dem Inhaber des Extra-Kontos gehören muss.
Sie wollen sparen, ohne ständig an die Einzahlungen denken zu müssen? Dann ist der Extra-Konto Sparplan genau das Richtige für Sie: Sie legen die Sparrate und den Abbuchungstermin fest, und der gewünschte Betrag wird automatisch per Lastschrift von Ihrem Referenzkonto (= Girokonto) eingezogen. Sie können die Sparrate jederzeit ändern oder den Auftrag löschen.
So können Sie den Extra-Konto Sparplan einrichten oder ändern:
- Nutzen Sie diesen Direkt-Link ins Internetbanking,
- Oder klicken Sie im Internetbanking auf das gewünschte Extra-Konto und wählen Sie direkt oben „Sparplan anlegen“.