Auszahlung nur noch durch Ihre Kunden
Nicht nur in Zeiten von Corona gilt: Wir wollen die Baufinanzierung für unsere gemeinsamen Kunden so einfach wie nur möglich machen. Ein Beispiel dafür ist die Auszahlung über das Online-Banking, mit dem wir seit mehr als 2 Jahren sehr erfolgreich sind.
Jetzt gehen wir den nächsten Schritt: Unser Ziel ist es, Ihnen und Ihren Kunden mit einem Mehr an Digitalisierung auch ein Mehr an schnellen Prozessen zu bieten. Deshalb nehmen wir ab 01.11.2020 grundsätzlich keine Auszahlungsanweisungen außerhalb des Online-Bankings mehr an. Für Sie bedeutet das:
- Informieren Sie sich weiterhin im Partnerportal bzw. über Ihre Schnittstelle zum Stand der gebundenen und/oder freien Darlehensteile.
- Gehen Sie bei eventuell anstehenden Auszahlungen aktiv auf Ihre Kunden zu.
- Verweisen Sie auf das Online-Banking - ab 01.11.2020 müssen Ihre Kunden die Auszahlung dort selbst vornehmen.
Wie das genau funktioniert haben wir in diesem Auszahlungs-Handout für Sie zusammengefasst. Natürlich gibt es auch bei dieser Regel ein paar Ausnahmen - siehe Handout S. 17.
Sensibilisieren Sie Ihre Kunden zur Bedeutung des Online-Bankings für die Auszahlung. Wer seinen Zugang direkt nach Erhalt der Zugangsdaten und damit vor der ersten Auszahlung aktiviert hat, gerät später nicht in Zeitdruck.
Nutzen Sie Ihren Wissensvorsprung und etablieren Sie sich als Berater, der seinen Kunden auch weiterhin mit Rat und Tat bei allen Fragen rund um die Auszahlung zur Seite steht.
Machen Sie die Digitalisierung der ING zu Ihrem Erfolg.