Fragen und Antworten rund ums Direkt-Depot
Hier finden Sie alle Fragen rund ums Direkt-Depot. Egal, ob Depot eröffnen, führen oder löschen: Die Antworten gibts hier.
Sie können ein neues oder ein weiteres Direkt-Depot über folgende Kanäle eröffnen:
- Eröffnen in nur 3 Minuten mit dem Eröffnungsprozess auf unserer Webseite.
- Sie sind schon Kundin oder Kunde? Dann nutzen Sie direkt die ING App oder das Online-Banking
Für Ihre Eröffnung brauchen wir nur Ihre persönlichen Daten und Ihren Personalausweis.
Erklärvideo: So eröffnen Sie ein Depot auf unserer Website (YouTube, 0:50 min)
Erklärvideo: Depot in der ING App eröffnen (YouTube, 0:53 min)
Als gesetzliche Vertreterinnen und Vertreter können Sie bei uns ganz einfach ein Direkt-Depot Junior eröffnen.
Nutzen Sie dazu einfach den Eröffnungsprozess auf unserer Webseite. Eine ausführliche Erklärung wie das funktioniert finden Sie auf unserer Webseite zum Direkt-Depot Junior.
Auf unserer Webseite zum Depotübertrag finden Sie alle notwendigen Informationen.
So einfach können Sie unsere Wertpapier-Services nutzen:
- Im Online-Banking oder in der INGApp
- Per Telefon: Mehr Informationen gibts auf unserer Webseite zum Telebanking. Bitte denken Sie daran: Wenn Sie eine Order telefonisch aufgeben, berechnen wir 14,90 Euro Servicegebühren.
Besonderheiten für Gemeinschaftsdepots:
- Gemeinschaftsdepots werden grundsätzlich als „Oder-Konto“ geführt. Das heißt, beide Depotinhaberinnen oder Depotinhaber können unabhängig vom anderen über das Direkt-Depot verfügen.
- Beide Depotinhaberinnen und Depotinhalber haben eigenständige Zugangsdaten. Dazu sind wir gesetzlich verpflichtet, damit wir nachvollziehen können, welche Person eine Transaktion durchgeführt hat.
Besonderheiten für Junior-Depots:
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Risikoreiche Anlageklassen in einem Direkt-Depot Junior sind ausgeschlossen. Damit eine Geldanlage für Kinder nicht durch spekulative Anlagen gefährdet wird. Dazu gehören beispielsweise Zertifikate und gehebelte Produkte (Produktgruppe D und E). Auf unserer Webseite finden Sie mehr Infos zum Schutz von Minderjährigen.
- Für Minderjährigen-Depots richten wir keine Vollmachten ein.
Als Verrechnungskonto bezeichnen wir ein Girokonto oder ein Extra-Konto, das Sie bei uns haben. Darüber werden alle Geldumsätze des Direkt-Depots abgewickelt.
- Sie haben noch kein Konto bei uns? Bei der Eröffnung eines Direkt-Depots eröffnen wir automatisch ein Extra-Konto als Verrechnungskonto für Sie.
- Sie haben schon ein Extra-Konto oder Girokonto bei uns? Dann bestimmen Sie bei Depoteröffnung, welches davon Sie als Verrechnungskonto des Direkt-Depots nutzen möchten.
So ändern Sie Ihr Verrechnungskonto:
Am schnellsten geht die Änderung direkt im Online-Banking.
Gehen Sie einfach auf „Einstellungen“ und wählen Sie dort im Bereich „Depot“ das gewünschte Direkt-Depot aus. Klicken Sie anschließend bei „Verrechnungskonto“ auf „Ändern“. Bitte denken Sie daran, dass das Verrechnungskonto immer der depotinhabenden Person gehört.
Die aktuelle Entwicklung Ihrer Wertpapier-Investments finden Sie in Ihrem Online-Banking auf unserer Webseite und in der App. Die Bewertung erfolgt während der regulären Handelszeiten in Realtime. Außerhalb der Handelszeiten sehen Sie die Schlusskurse.
Detaillierte Informationen zu Ihren Wertpapier-Positionen erhalten Sie über den Button "Bestandsdetails“ in Ihrem Online-Banking, wenn Sie eines Ihrer Wertpapiere auswählen. Halten Sie z.B. Belegschaftsaktien, wird Ihnen die Sperrfrist angezeigt. Außerdem bekommen Sie folgende Infos:
- Abgeltungssteuerfreier Altbestand
- Endfälligkeitsdatum, z.B. bei Anleihen und Zertifikaten
- Wertpapier-Umsätze der jeweiligen Depotpositionen
Aus verschiedenen Gründen kann es vorkommen, dass Einstandskurse einzelner Wertpapiere nicht vorhanden sind. Möchten Sie deren Kursentwicklung trotzdem nachvollziehen, können Sie die Einstandswerte in Ihrem Direkt-Depot ergänzen.
So einfach gehts:
- Loggen Sie sich in Ihr Online-Banking ein und wählen Sie Ihr betroffenes Direkt-Depot aus.
- Gehen Sie bei dem gewünschten Wertpapier auf "Bestandsdetails".
- In der folgenden Übersicht gehen Sie auf "Einstandswerte pflegen". Geben Sie hier den Kaufbetrag inkl. eventueller Orderprovisionen und sonstiger Gebühren ein – daraus wird der jeweilige Einstandskurs ermittelt. Diese Informationen finden Sie auf Ihrer Kaufabrechnung. Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit "Speichern".
- Ihren Auftrag können Sie dann abschließend mit Ihrem Freigabeverfahren bestätigen.
Bitte denken Sie daran: Eine Anpassung ist nur für fehlende Einstandswerte möglich. Ihre Änderung hat keine Auswirkung auf die steuerliche Behandlung.
Sie können Ihr Direkt-Depot jederzeit, kostenfrei und ohne Einhaltung einer Frist kündigen. Das geht in Ihrem Online-Banking. Gehen Sie einfach auf „Einstellungen“ und wählen Sie dort im Bereich „Depot“ das gewünschte Direkt-Depot aus. Klicken Sie anschließend bei „Depot löschen“ auf „Löschen“.
Gut zu wissen: Bevor Sie das Direkt-Depot kündigen, muss es leer sein. Eventuell vorhandene Wertpapiere können Sie verkaufen, an ein anderes Depot übertragen oder wertlos ausbuchen lassen. Wichtig: Es können immer nur ganze Anteile an eine andere Bank übertragen werden. Bruchstücke verkaufen Sie vorher einfach bei uns.
Bitte denken Sie daran: Sie wollen Ihr Verrechnungskonto sowie eventuell eingerichtete Freistellungsaufträge auch löschen? Das geht separat in Ihrem Online-Banking.