Zwei Menschen sitzen in den Bergen und laden einen Laptop mit einem Solar-Modul auf

Nachhaltigkeit: Nicht von heute auf morgen. Aber heute für morgen.

Wir machen Ihnen kein X für ein U vor: Wirklich nachhaltig zu werden ist auch für uns eine Herausforderung. Wir sind noch auf dem Weg dorthin. Und wie Sie es von uns gewohnt sind,  zeigen wir Ihnen transparent, was Sie von uns erwarten können.

Unser Ziel

Wir wollen uns zur führenden Transitionsbank entwickeln: zu einer Bank, die dazu beiträgt, den Übergang in eine ökologisch und sozial nachhaltigere Wirtschaft und Gesellschaft zu ermöglichen. Als Finanzierer können wir als Bank Finanzströme so steuern, dass sie die Erreichung der Pariser Klimaziele unterstützen. Banking wird Sustainable Banking. Das bedeutet: Wir streben an, mit unserem Geschäftsbetrieb und insbesondere unseren Produkten in den nächsten Jahren die Reduzierung unserer Emissionen voranzutreiben und unsere Kundinnen und Kunden bei der Senkung von Emissionen zu begleiten. Bei neuen Finanzierungen berücksichtigen wir, ob Unternehmen ökologische, soziale und ökonomische Geschäftsmodelle vorweisen können. 

Unser Selbstverständnis

Einem Mann scheint ein Regenbogen aus den Händen zu wachsen

Führende Transitionsbank zu werden, bedeutet für uns, eine klimaschonendere Wirtschaft der Zukunft mitzugestalten. Daran arbeiten wir zusammen  mit unseren Kundinnen und Kunden, mit Branchenallianzen, der Politik und unseren Mitarbeitenden. Unser Fokus: Die  Kundinnen und Kunden der ING auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit unterstützen – insbesondere durch unser Unternehmenskundengeschäft und unsere Baufinanzierungen für Privatkunden.

Terra: unser Ansatz zur Erreichung der Pariser Klimaziele

Den größten Einfluss auf den Klimaschutz haben wir durch unsere Finanzierungen. Vor allem durch das Geld, das wir unseren Geschäftskunden leihen. Daher haben wir uns dazu verpflichtet, unser Kreditportfolio im Einklang mit den Pariser Klimazielen zu steuern – und haben uns damit weltweit  Nachhaltigkeitsziele gesetzt. Unsere Steuerungsmethode nennt sich „Terra“ und  fokussiert sich auf Wirtschaftsbereiche in unserem Kreditportfolio, die besonders CO2-intensiv sind. Unsere Fortschritte mit Terra werden jährlich im ING Climate Report veröffentlicht. 

Null Emissionen bis 2050

Logo der UN Environment Programme Finance Initiative

Eine weitere Selbstverpflichtung der ING Richtung Nachhaltigkeit ist unsere Mitgliedschaft in der Net Zero Banking Alliance. Die von den Vereinten Nationen (UN) ins Leben gerufene Allianz besteht aus weltweiten Banken, die sich verpflichten, ihre Kredit- und Anlageportfolios bis 2050 auf Netto-Null-Emissionen auszurichten.

Unser ökologischer Fußabdruck

Den Übergang in eine umweltbewusste Zukunft zu gestalten, bedeutet auch, den eigenen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Diese Ziele hat sich die ING Group gesetzt:

  • Wir integrieren Nachhaltigkeit in unsere Beschaffungsprozesse.
  • Verbleibende, nicht vermeidbare Treibhausgasemissionen in unserem Geschäftsbetrieb kompensieren wir seit 2007 mit zertifizierten Projekten.
  • Wir streben an, unseren Energieverbrauch bis zum Jahr 2030 um 65% zu reduzieren – im Vergleich zum Jahr 2014.
  • Wir nehmen uns vor, unsere direkten und indirekten CO2-Emissionen unserer Gebäude und Datenzentren um 90% bis Ende 2030 zu reduzieren – verglichen mit dem Jahr 2014.

Unsere Fortschritte und weitere Ziele finden Sie hier.

Wir machen Ihnen kein X für ein U vor

Person verdeckt das Gesicht durch einen gelben Luftballon mit Smiley

Die Gesellschaft ist auf dem Weg zu einer CO2-neutralen Wirtschaft. Das gilt auch für unsere Kundinnen und Kunden sowie für die ING. Wir finanzieren jede Menge nachhaltiger Aktivitäten – aber die nicht nachhaltigen überwiegen noch.