Chart of the Week | 02.11.2018

Die Farbe des Geldes

3 min Lesedauer 02.11.2018

Am 6. November stehen in den USA die Midterm Elections an, also die Wahlen der beiden Kammern des Kongresses, die immer in der Mitte der vierjährigen Amtszeit eines Präsidenten stattfinden. Aufgrund ihres Zeitpunkts werden sie als Stimmungsbarometer der derzeitigen US-Politik angesehen, werden aber auch die Weichen für die Wirtschafts- und Handelspolitik in den kommenden zwei Jahren stellen. 

 

Derzeit halten Trumps Republikaner sowohl die Mehrheit im Repräsentantenhaus als auch im Senat. Für die Demokraten bietet sich nun die Chance, diese Vorherrschaft zu brechen. Alle 435 Sitze des Repräsentantenhauses und 35 der 100 Senatssitze stehen zur Wahl. Von diesen 35 Senatssitzen müssten die Demokraten zusätzlich zu ihren zu verteidigenden 24 Sitzen zwei weitere von den Republikanern gewinnen, um die Kontrolle über den Senat zu bekommen. Im Repräsentantenhaus müssten die Demokraten dagegen einen Nettogewinn von 25 Sitzen erzielen.

 

Sollten die Demokraten die Kontrolle über das Haus oder den Senat oder gar beide Kammern erhalten, könnten sie die politische Agenda von Präsident Trump stark einschränken. Wenn die Republikaner jedoch die Kontrolle über den Kongress behalten, könnte das Präsident Trumps fiskalischen Plänen neue Impulse verleihen, gleichzeitig jedoch auch mehr Protektionismus und eine noch aggressivere Haltung gegenüber dem Ausland implizieren. 

Gehälter verschiedener politischer Ämter in den USA und in Deutschland

Quelle: Deutscher Bundestag, Congressional Research Service, Congressional Salaries and Allowances, April 2018

Doch egal wie die Wahl ausgeht, zumindest für die Abgeordneten lohnt sich eine Wieder-, bzw. Neuwahl auf jeden Fall, wie unser Chart der Woche zeigt. So dürfen sich Senatoren, Repräsentanten, Delegierte und der ansässige Kommissar aus Puerto Rico über ein jährliches Gehalt in Höhe von 174.000 US-Dollar freuen. Der Sprecher des Hauses erhält sogar 223.500 US-Dollar und der Präsident des Senats sowie die Mehrheits- und Minderheitsführer im Haus und im Senat ein Gehalt von 193.400 US-Dollar. Zudem dürfen sich Abgeordnete des Repräsentantenhauses und die Senatoren zusätzlich 15% ihres Basisgehalts dazuverdienen und es gibt noch weitere Zusatzleistungen [1]. Beim Rennen zwischen Rot (Republikanern) und Blau (Demokraten) geht es also auch ums liebe Geld.

 

Dabei sind die Gehälter, bzw. Aufwandsentschädigungen der deutschen Abgeordneten auch nicht zu verachten. Über 117.000 Euro beträgt hier das Jahresgehalt ohne Zusatzleistungen, rund 134.000 US-Dollar. Lediglich Kanzlerin Merkel verdient doch eine ganze Ecke weniger als Präsident Trump. Das Basisgehalt des US-Präsidenten liegt bei 400.000 US-Dollar, das deutscher KanzlerInnen bei rund 260.000 US-Dollar. Doch mit Übergangsgeld, der Ruhegehaltsregelung und dann noch den voraussichtlich 16 Jahren Amtszeit ergibt das ein durchaus komfortables Polster. Und wer weiß, vielleicht lockt ja dann noch der Zusatzverdienst bei Gazprom oder einer womöglich freigewordenen Stelle bei BlackRock … Obwohl das bei Angela Merkel irgendwie nicht vorstellbar ist.

 

[1] Congressional Research Service, Congressional Salaries and Allowances, April 2018

 

Autor: Inga Fechner