In Innovation investieren, grüne Transformation ernten

ING Deutschland Innovationsindex 2022

2 min Lesedauer 25.11.2022

Nicht nur für Deutschlands Innovationsstärke, sondern auch für die grüne Transformation im Land sendet der ING Deutschland Innovationsindex 2022 Warnsignale. Innovativen Ländern scheint die grüne Transformation besser zu gelingen. Keine guten Nachrichten für Deutschland, das im Eurozone-Vergleich weiter zurückfällt.

ING Innovationsindex Eurozone 2022 und Global Green Economy Index 2022

Quelle: ING Berechnungen, Dual Citizen

Der Titel des innovativsten Landes der Eurozone geht im ING Deutschland Innovationsindex 2022 wieder an Irland. Die irische Bevölkerung ist hochgebildet, die Beschäftigung im High-Tech Sektor anteilig an der Gesamtbeschäftigung hoch und es wurden zuletzt rund fünfmal so viele Unternehmen gegründet wie geschlossen.

Deutschland bekleckert sich im Vergleich mit den anderen Eurozone-Staaten nicht mit Ruhm und fällt trotz starker nationaler Player wie Berlin, Hamburg und Bayern, die durch ein hohes Jugendpotenzial und eine starke Gründerszene bestechen, im Vergleich zum Vorjahr auf Platz 16 zurück. Es ist vor allem der demographische Wandel und weiterhin die digitale Infrastruktur, die Deutschland im internationalen Vergleich zurückwerfen. Forschungsaktivität und Patentanmeldungen in Deutschland sind dahingegen weiterhin stark. Das Land der Dichter und Denker muss dringend wieder ein Land der Gründer und Erfinder werden.

Die Dringlichkeit der grünen Transformation ist dieses Jahr deutlicher geworden als vielleicht je zuvor. Die Ergebnisse unseres diesjährigen Innovationsindexes legen nahe, dass die grüne Transformation innovativen Staaten besser gelingen wird als Staaten mit geringer Innovationskraft. Für Deutschland ist diese Erkenntnis keine besonders gute Neuigkeit, sondern zeigt, dass es deutlichen Handlungsbedarf gibt. Insbesondere staatliche Investitionen sind gefragt, um Deutschland als Innovationsstandort attraktiver zu machen, die grüne Transformation voranzubringen, und Deutschland so zu mehr Wachstumspotenzial zu verhelfen.

Download unseres ING Deutschland Innovationsindex 2022 „In Innovation investieren, grüne Transformation ernten

Autor: Carsten Brzeski, Inga Fechner, Franziska Biehl