The German Economy Chart Book

Die deutsche Wirtschaft gefangen zwischen zyklischen Gegenwinden und strukturellen Herausforderungen

2 min Lesedauer 13.11.2023

Die deutsche Wirtschaft bleibt in der Stagnation gefangen. Seit Beginn des Kriegs in der Ukraine wuchs die Wirtschaft nur in zwei der letzten sechs Quartale. Die Gründe für diese Stagnation sind deutlich: zyklische Gegenwinde, wie der sich nach wie vor entfaltende realwirtschaftliche Einfluss der bisherigen Zinserhöhungen, hohe Inflation und die stotternde chinesische Wirtschaft, treffen auf strukturelle Herausforderungen wie die Energiewende und Verschiebungen in der Weltwirtschaft sowie auf fehlende Investitionen in den Bereichen Digitalisierung, Infrastruktur und Bildung und natürlich geopolitische Spannungen und Konflikte.

All dies hat eine neue Debatte darüber ausgelöst, ob Deutschland wieder der kranke Mann Europas ist. Wir stimmen dieser Beurteilung zu, auch wenn es sich nicht um eine plötzliche Krankheit handelt, sondern eher um das Ergebnis mehrerer nie ganz auskurierter kleinerer Krankheiten. In der Tat hatte sich die internationale Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands schon vor der Covid-19-Pandemie und dem Krieg in der Ukraine verschlechtert. Auch der Mangel an öffentlichen und privaten Investitionen ist nicht neu, ebenso wenig wie der demografische Wandel oder strukturelle Schwächen bei Digitalisierung oder Bildung.

Unser englischsprachiges Chart Bookvisualisiert sowohl die Schwachstellen der deutschen Wirtschaft als auch die Chancen und Herausforderungen der Zukunft in rund 85 aussagekräftigen Charts.

Autor: Carsten Brzeski & Franziska Biehl