Änderungen im Aufsichtsrat der ING-DiBa AG

13.09.2021

Frankfurt am Main, 13. September 2021 – Der Aufsichtsrat der ING-DiBa AG hat mit Susanne Klöß-Braekler (57) ab sofort eine neue Vorsitzende. Sie löst Dr. Claus Dieter Hoffmann (79) ab, der nach über zehn Jahren im Aufsichtsrat sein Mandat niedergelegt hat. Karst Jan Wolters (57), der zuvor bei der ING Group das Risikomanagement ad interim verantwortet hat, wurde als Anteilseignervertreter bestellt.

Karst Jan Wolters war seit 1994 in diversen Management-Positionen bei der ING Group in den Niederlanden tätig. Bevor er im Juli 2020 ad interim die Verantwortung für das Risikomanagement der ING Group übernahm, verantwortete er seit Anfang 2017 das Risikomanagement des Wholesale Bankings der ING in 42 Märkten.

Aufgrund ihrer langjährigen verdienstvollen Tätigkeit wurden Dr. Hoffmann zum Ehrenvorsitzenden und Prof. Dr. Wolfgang Gerke (77), der bereits zum Ende April 2021 den Aufsichtsrat verließ, zum Ehrenmitglied des Rates ernannt. „Im Namen des gesamten Vorstands bedanke ich mich bei Dr. Hoffmann und Prof. Gerke für ihr langjähriges Engagement im Aufsichtsrat der Bank. Sie haben maßgeblich dazu beigetragen, dass wir uns mit unserer Strategie auch in einem schwierigen Markt- und Wettbewerbsumfeld erfolgreich positionieren und gewinnbringend wirtschaften konnten“, sagt Nick Jue, Vorstandsvorsitzender der ING in Deutschland.

PDF zur Pressemitteilung

ING Deutschland
Patrick Herwarth von Bittenfeld
E-Mail: Patrick.HerwarthvonBittenfeld@ing.de

Über die ING in Deutschland

Mit über 9 Millionen Kundinnen und Kunden sind wir die drittgrößte Bank in Deutschland. Unsere Kernprodukte sind Girokonten, Baufinanzierungen, Spargelder, Verbraucherkredite und Wertpapiere. Bei der Kreditvergabe an kleine und mittlere Firmen arbeiten wir im Geschäftskundensegment Business Banking mit der Online-Plattform Lendico zusammen. Im Bereich Wholesale Banking bieten wir Bankdienstleistungen für große, internationale Unternehmen an. Mit über 4.000 Kolleginnen und Kollegen sind wir in Frankfurt am Main (Hauptquartier), Berlin, Hannover, Nürnberg und Wien vertreten.

Autor: ING Deutschland