Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser

Damit bleibt Ihr Banking sicher und unsere Internetseite wird auch in Zukunft optimal dargestellt.

Mehr Informationen
Bitte installieren und nutzen Sie den aktuellen Chrome Browser

Damit bleibt Ihr Banking sicher und unsere Internetseite wird auch in Zukunft optimal dargestellt.

Mehr Informationen

ING-DiBa kooperiert beim Legitimationsverfahren mit der Deutschen Post

Die ING-DiBa bietet bei der Legitimation von Neukunden neben der Identifizierung in der Postfiliale nun auch das POSTIDENT Verfahren per Videochat an. Bei POSTIDENT durch Videochat kann sich der Neukunde am Computer oder über eine App auf seinem Smartphone mit einem Mitarbeiter der Deutschen Post verbinden lassen. Innerhalb weniger Minuten kann dieser dann die Identität des Kontoeröffners rechtssicher feststellen. 

 

„Im Rahmen des Kontoeröffnungsprozesses werden unsere Privatkunden auf das POSTID Portal der Deutschen Post weitergeleitet. Hier können sie dann entscheiden, welches der beiden Legitimationsverfahren, Video oder Postfiliale, sie nutzen möchten“, erläutert Željko Kaurin, Vorstandsmitglied der ING-DiBa.

 

Die ING-DiBa bietet bereits seit September 2014 ihren Kunden über den Kooperationspartner WebID Solutions GmbH die Möglichkeit der Video-Legitimation an und war damit die erste Großbank, die das Verfahren eingeführt hat.

 

„Neben der Video-Legitimation nutzen viele unser Neukunden auch das klassische POSTIDENT Verfahren, also den Gang in die Postfiliale. Mit der Nutzung des POSTID Portals bieten wir unseren Kunden nun beide Legitimationsverfahren aus einer Hand“, so Katharina Herrmann, Vorstandsmitglied der ING-DiBa.

 

Ungeachtet der Kooperation mit der Deutschen Post plant die ING-DiBa auch die bisherige, sehr gute Zusammenarbeit mit WebID Solutions fortzusetzen. Beide Unternehmen sind diesbezüglich im Gespräch.

Medienkontakt

ING-DiBa AG
Alexander Baumgart
Tel.: 069 / 27 222 66145
E-Mail: alexander.baumgart@ing.de

Über die ING-DiBa AG:

Mehr als 9 Mio. Kunden vertrauen der ING-DiBa. Sie ist die Bank mit den drittmeisten Kunden in Deutschland. Die Kerngeschäftsfelder im Privatkundengeschäft sind Baufinanzierungen, Girokonten, Spargelder, Verbraucherkredite und das Wertpapiergeschäft. Das Institut ist jeden Tag 24 Stunden für seine Kunden erreichbar. Im Segment Wholesale Banking ist das Unternehmenskundengeschäft der Bank zusammengefasst. Zu den Kunden gehören große, international operierende Unternehmen. Für die ING-DiBa arbeiten an den Standorten Frankfurt (Hauptstandort), Hannover, Nürnberg und Wien rund 4.000 Mitarbeiter.

 

PDF

Autor: ING