Releases und Downtimes

Wann finden die nächsten Wartungsarbeiten statt?

2 min Lesedauer 11.11.2022

In der Nacht vom 18. auf den 19. November 2022 führen wir planmäßig Servicearbeiten an unseren Systemen durch. Das Internetbanking und das Banking über die App stehen daher in der Zeit von Freitag ab 22:45 Uhr bis Samstag 14:00 Uhr nicht zur Verfügung. Wir bitten um Verständnis.

Damit sich unsere über 9 Millionen Kunden immer auf ihr Internetbanking und die App Banking to go verlassen können, stellen wir die Technik regelmäßig auf den Prüfstand und entwickeln neue Funktionen. Bei der ING Deutschland gibt es in der Regel drei bankweite Business-Releases im Jahr, bei denen eine große Anzahl von technischen Änderungen in den Banksystemen und Datenbanken (Backend) live gestellt werden. Während der komplexen Anpassungen im Backend steht auch das Frontend (also das Internetbanking und die App Banking to go) nicht zur Verfügung. Dies tun wir, damit wir auch zukünftig Ihre Datensicherheit zu jedem Zeitpunkt gewährleisten zu können und weiterhin auf dem neusten Stand der Technik sind. Die Umsetzungen dazu finden in der Nacht statt, um die Auswirkungen für unsere Kunden minimal zu halten.

Gut zu wissen: Das Bezahlen mit Karte oder Smartphone (Apple Pay bzw. Google Pay) ist auch während des Business-Releases weiterhin möglich.

Alles in einer App

Immer wissen, was auf Deinem Konto los ist. Und ruckzuck reagieren können. Geht ganz bequem mit Banking to go.