Steuertipp Studium

Steuererklärung als Student kann sich lohnen

Wohnen, Essen, Studiengebühren – ein Studium verschlingt über die Jahre viel Geld. Eine Möglichkeit, Studienkosten zurückzuholen, ist die Steuererklärung. Wie das klappt, verraten wir hier:
5 min Lesedauer
bafoeg-probleme

BAföG-Probleme – und nun?

Beim BAföG läuft es häufig nicht rund. Wir beschreiben die Problemlage und nennen Alternativen zur Studienfinanzierung.
4 min Lesedauer
Spartipps für Studierende

7 Spartipps für Studierende

Wer (nicht nur) als Student*in am Ende des Monats noch Geld übrighaben möchte, kann mit unseren Tipps Geld sparen.
5 min Lesedauer
Kindergeld im Masterstudium

Kindergeldanspruch

Viele Studierende wissen nicht, wie lange sie noch Kindergeld bekommen. Wir klären auf: Kindergeld im Masterstudium ist möglich – unter bestimmten Voraussetzungen.
3 min Lesedauer
Pärchen mittleren Alters liest Zeitung im Bett mit Hund

Finanztipps für alle 20er

Der erste Job, die erste eigene Wohnung: In den 20ern geht das Leben so richtig los. Aber: Es kostet auch. Worauf es finanziell jetzt ankommt.
5 min Lesedauer
Berufseinstieg Studium

Fertig mit dem Studium – was nun?

Wer nicht kurz vor Ende des Studiums in Panik geraten will, sollte den Wechsel ins Berufsleben rechtzeitig vorbereiten. Das Studium allein reicht oftmals nicht. Eine Checkliste kann helfen.
4 min Lesedauer