Privatkunden

Kontowechseln einfach und schnell

Nutzen Sie den kostenlosen Kontowechselservice und Sie ziehen in 10 Minuten alle Zahlungspartner um. Wir informieren für Sie alle wichtigen Zahlungspartner über Ihre neue Bankverbindung.

So funktionierts
Damit alles reibungslos klappt, halten Sie die IBAN und die Zugangsdaten Ihres neuen Girokontos und die Zugangsdaten zum Konto, welches übertragen werden soll bereit.
  1. 1

    Loggen Sie sich in Ihrem neuen Konto ein und wählen Sie den Menüpunkt  „Service“ (Zahnradsymbol).

  2. 2

    Unter Produkteinstellungen > Girokonto auf Kontowechsel klicken.

  3. 3

    Sie werden durch den Kontowechsel geführt.

  4. 4

    Loggen Sie sich nun im Banking Ihres alten Kontos ein.

  5. 5

    Markieren Sie alle Zahlungspartner, die über den Kontowechsel informiert werden sollen.

  6. 6

    Bestätigen Sie den Auftrag. Wir übernehmen den Rest für Sie.

Keine Sorge, Ihr altes Konto ist dann natürlich noch nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen es einige Zeit zu behalten und zu überprüfen, ob alle Zahlungspartner Ihre neue Bankverbindung nutzen. Wenn keine Abbuchungen mehr kommen, löschen Sie das alte Konto mit diesem Formular.  

Beim Kontowechsel den Überblick behalten

Sie möchten Ihr altes Konto lieber selbst umziehen? Dann nutzen Sie unsere Formulare und Checklisten. Sie helfen Ihnen dabei, nichts zu vergessen, und geben Ihnen Tipps, woran Sie alles denken sollten. Ihr altes Konto löschen Sie am besten erst, wenn alle Zahlungspartner an Bord sind.

 

Checkliste zum Kontowechsel

 

Dauerauftrag einrichten

 

Lastschriften ändern

 

Arbeitgeber und Kassen

 

Girokonto löschen&übertragen

Sie haben ein Auto? Die Kraftfahrzeugsteuer ist ein Sonderfall

Das Hauptzollamt möchte wegen der Kfz-Steuer persönlich von Ihnen informiert werden. Nutzen dazu bitte das SEPA-Lastschriftmandat 

Vordruck 032021

Gesetzliche Kontowechselhilfe

Wenn Sie die gesetzliche Kontowechselhilfe nach §§ 20 ff. Zahlungskontengesetz in Anspruch nehmen möchten, schicken wir Ihnen auf Wunsch die „Ermächtigung durch den Kontoinhaber zur Kontowechselhilfe gem. § 21 des Zahlungskontengesetzes“ zu. Rufen Sie dazu bitte unsere Kundenbetreuer an. Das Ausfüllen und Versenden der Ermächtigung ist allerdings etwas aufwendiger. Wir empfehlen Ihnen deshalb, unseren Kontowechselservice im Internetbanking zu nutzen. 

Allgemeine Informationen zur Kontowechselhilfe

Gut zu wissen

Mit dem Kontowechselservice unterstützen wir Sie beim Girokontowechsel. Zunächst werden Ihre Zahlungsverbindungen aus Ihrem alten Konto ausgelesen. Mit der Übersicht entfällt das lästige Durchschauen der Kontoauszüge und Anschreiben der Zahlungsempfänger. Klicken Sie einfach an, wen wir über Ihr neues Girokonto informieren sollen. Wir übernehmen den Papierkram für Sie. Sie kontrollieren nur noch, ob alle Zahlungspartner die neue Kontoverbindung nutzen.

Der Kontowechselservice ist in Ihrem Internetbanking + Brokerage unter Service > Girokonto > Kontowechselservice zu finden. Hier starten Sie den Wechselprozess und werden dabei zu einem Dienstleister weitergeleitet. Das bedeutet, dass Sie bereits ein Girokonto bei uns eröffnet haben müssen. Sonst können Sie sich natürlich nicht ins Internetbanking einloggen.

So funktioniert der Kontowechselservice genau

Ihr altes Konto wird nicht automatisch im Kontowechselservice gelöscht. Wenn alle Zahlungspartner Ihre neue Kontoverbindung nutzen, verwenden Sie bitte diesen Auftrag zum Übertrag und zur Girokonto Löschung (PDF, 1,38 MB).

Notfall? Dann können Sie hier Ihre Karten schnell sperren.

069 / 34 22 24