Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser

Damit bleibt Ihr Banking sicher und unsere Internetseite wird auch in Zukunft optimal dargestellt.

Mehr Informationen
Bitte installieren und nutzen Sie den aktuellen Chrome Browser

Damit bleibt Ihr Banking sicher und unsere Internetseite wird auch in Zukunft optimal dargestellt.

Mehr Informationen

Noch nie war Bank wechseln so einfach

Mit dem Kontowechselservice unterstützen wir Sie beim Umziehen Ihrer Zahlungsempfänger zu Ihrem neuen Girokonto. Wir informieren für Sie zum Beispiel Ihren Vermieter, Telefonanbieter und andere Zahlungsempfänger, die Sie gerne über Ihr neues Konto informieren wollen. So wird der Kontowechsel online noch einfacher.

So funktioniert der Kontowechselservice genau

Ihr neues Girokonto ist einsatzbereit? Dann loggen Sie sich ein und klicken Sie auf Service > Girokonto: Kontowechsel. So gehts weiter: 

 

  • Im Kontowechselservice können Sie sich bei Ihrer alten Bank einloggen. Ihre Zahlungsverbindungen ermitteln wir automatisch.
  • Sie entscheiden selbst, wen Sie mit aufs neue Konto umziehen wollen. Einfach diejenigen mit einem Klick markieren.
  • Es fehlen noch Zahlungspartner? Ergänzen Sie diese. Vielleicht hilft Ihnen diese Checkliste, an alles zu denken.
  • Mit einem Klick bestätigen Sie den Auftrag und wir übernehmen dann die Briefpost für Sie.

 

Keine Angst, Ihr altes Konto ist dann natürlich noch nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen es einige Zeit zu behalten und zu überprüfen, ob alle Zahlungspartner Ihre neue Bankverbindung auch wirklich nutzen. Wenn keine Abbuchungen mehr kommen, löschen Sie das alte Konto mit diesem Formular.  

Beim Kontowechsel den Überblick behalten

Sie möchten Ihr altes Konto lieber selbst umziehen? Dann nutzen Sie unsere Formulare und Checklisten. Sie helfen Ihnen dabei, nichts zu vergessen, und geben Ihnen Tipps, woran Sie alles denken sollten. Ihr altes Konto löschen Sie am besten erst, wenn alle Zahlungspartner an Bord sind.

 

Checkliste zum Kontowechsel

 

Dauerauftrag einrichten

 

Lastschriften ändern

 

Arbeitgeber und Kassen

 

Girokonto löschen&übertragen

Sie haben ein Auto? Die Kraftfahrzeugsteuer ist ein Sonderfall

Das Hauptzollamt möchte wegen der Kfz-Steuer persönlich von Ihnen informiert werden. Nutzen dazu bitte das SEPA-Lastschriftmandat 

Vordruck 032021

Gesetzliche Kontowechselhilfe

Wenn Sie die gesetzliche Kontowechselhilfe nach §§ 20 ff. Zahlungskontengesetz in Anspruch nehmen möchten, schicken wir Ihnen auf Wunsch die „Ermächtigung durch den Kontoinhaber zur Kontowechselhilfe gem. § 21 des Zahlungskontengesetzes“ zu. Rufen Sie dazu bitte unsere Kundenbetreuer an. Das Ausfüllen und Versenden der Ermächtigung ist allerdings etwas aufwendiger. Wir empfehlen Ihnen deshalb, unseren Kontowechselservice im Internetbanking zu nutzen. 

Allgemeine Informationen zur Kontowechselhilfe

Gut zu wissen

Mit dem Kontowechselservice unterstützen wir Sie beim Girokontowechsel. Zunächst werden Ihre Zahlungsverbindungen aus Ihrem alten Konto ausgelesen. Mit der Übersicht entfällt das lästige Durchschauen der Kontoauszüge und Anschreiben der Zahlungsempfänger. Klicken Sie einfach an, wen wir über Ihr neues Girokonto informieren sollen. Wir übernehmen den Papierkram für Sie. Sie kontrollieren nur noch, ob alle Zahlungspartner die neue Kontoverbindung nutzen.

Der Kontowechselservice ist in Ihrem Internetbanking + Brokerage unter Service > Girokonto > Kontowechselservice zu finden. Hier starten Sie den Wechselprozess und werden dabei zu einem Dienstleister weitergeleitet. Das bedeutet, dass Sie bereits ein Girokonto bei uns eröffnet haben müssen. Sonst können Sie sich natürlich nicht ins Internetbanking einloggen.

Ihr altes Konto wird nicht automatisch im Kontowechselservice gelöscht. Wenn alle Zahlungspartner Ihre neue Kontoverbindung nutzen, können Sie Ihr altes mit diesem Formular löschen (PDF, 1,35 MB).

Fragen oder Feedback? Senden Sie uns eine schnelle E-Mail!

E-Mail senden

Notfall? Dann können Sie hier Ihre Karten schnell sperren.

069 / 34 22 24

Sie möchten persönlich mit uns sprechen? Dann sind unsere Mitarbeiter für Sie da – rund um die Uhr, 7 Tage die Woche.

069 / 50 500 105