Fragen und Antworten zu Kleingeld Plus
Hier finden Sie die häufigsten Fragen zu Kleingeld Plus. Die Antworten gibts direkt dazu.
Sie sammeln zu Hause Ihr Kleingeld in einer Spardose? Für Ihre Wunsch-Sneaker, das nächste tolle Abendessen oder einen Kurztrip? Kleingeld Plus ist die digitale Version davon. Sie zahlen mit Ihren Karten (im Handel oder im Internet), dann werden krumme Beträge automatisch aufgerundet. Entweder auf den nächsten vollen Euro oder auf die nächsten 5 Euro. Das können Sie sich bei Aktivierung der Funktion aussuchen.
Die Kleinstbeträge werden dann einmal am Tag automatisch von Ihrem Girokonto auf Ihr Extra-Konto gebucht.
Das bedeutet: Wenn Sie sich einen Kaffee für 2,30 Euro kaufen und auf einen Euro aufrunden, sammeln Sie automatisch 0,70 Euro. Beim Aufrunden auf 5 Euro sind es 2,70 Euro.
Sie können Kleingeld Plus in der Banking to go App oder im Online-Banking aktivieren und ändern.
Funktion einfach in der Banking to go App unter Einstellung "Kleingeld Plus" aufrufen oder klicken Sie hier, dann kommen Sie direkt nach dem Einloggen auf die Service-Seite. Sie finden die Seite auch jederzeit unter Einstellungen > Girokonto > Kleingeld Plus.
Kleingeld Plus funktioniert nach der Aktivierung ab dem nächsten Bankarbeitstag (Bankarbeitstage sind Montag bis Freitag).
Sie können die Funktion natürlich jederzeit in der Banking to go App oder im Online-Banking deaktivieren oder die Auswahl für den aufgerundeten Betrag (1 Euro oder 5 Euro) und den Verwendungszweck ändern.
Alle Änderungen der Einstellungen, also auch das Deaktivieren, greifen sofort.
Kleingeld Plus funktioniert nur, wenn Sie ein Girokonto und ein Extra-Konto bei uns haben. Sie haben ein Girokonto, aber noch kein Extra-Konto? Dann können Sie ein Extra-Konto eröffnen. Das geht super fix und ist natürlich kostenlos für Sie. Sobald Sie Ihr Konto in der Übersicht sehen, können Sie die Funktion aktivieren.
Das geht leider nicht. Sie können aber individuell festlegen, ab wie viel Euro Ihnen ein neuer Umsatz angezeigt werden soll. Gehen Sie dazu in Ihrer App unter Einstellungen > Mitteilungen > Girokonto-Umsätze > Manuell festlegen. So können Sie Push-Benachrichtigungen von kleineren Umsätzen umgehen.
Ja, Ihre Ersparnisse auf dem Extra-Konto sind jederzeit verfügbar. Sie können sich Geld vom Extra-Konto auf Ihr hinterlegtes Referenzkonto überweisen – und es ausgeben.
Bei einem glatten Betrag (z.B. 20 oder 25 Euro) wird nicht gesammelt.
Kleingeld Plus funktioniert bei allen Kartenzahlungen im Handel oder im Internet, klassisch mit PIN oder kontaktlos. Wenn Sie mit der Karte am Automaten Geld abheben, dann greift Kleingeld Plus nicht.
Dafür kann es drei Gründe geben:
- Glatte Beträge werden nicht auf den nächsten vollen Euro aufgerundet. Wenn Sie also 12 Euro bezahlen und „Aufrunden auf den nächsten vollen Euro“ eingestellt haben, dann wird nicht aufgerundet und nichts abgebucht. Ebenso bei einem Betrag von 15 Euro und Auswahl „Aufrunden auf die nächsten 5 Euro“. Hier passiert auch nichts.
- Ihr Girokonto-Guthaben liegt unter 20 Euro. Wir haben eine Sicherheitsgrenze eingebaut, damit Sie nicht versehentlich in den Dispokredit rutschen. Sobald Ihr Konto-Guthaben unter 20 Euro liegt, setzt Kleingeld Plus automatisch aus. Die vorgemerkten Umsätze zählen auch dazu. Kleingeld Plus setzt automatisch wieder ein, sobald Ihr Guthaben wieder über 20 Euro liegt.
- Vielleicht haben Sie versehentlich eine Karte benutzt, die nicht zu dem Girokonto gehört, das Sie für Kleingeld Plus ausgewählt haben.
In der Banking to go App finden Sie eine Gesamtübersicht zu Ihren aufgerundeten Beträgen der vergangenen 12 Monate. In den Einstellungen unter „Kleingeld Plus“ können Sie sich so bequem Ihre individuelle Bilanz anzeigen lassen. Außerdem können Sie alle Buchungen wie gewohnt über Ihre Umsatzanzeige im Girokonto aufrufen.