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Fragen und Antworten zu Profil- und Kontoeinstellungen

Hier finden Sie die häufigsten Fragen zu Ihren Profil- und Kontoeinstellungen. Die Antworten gibts direkt dazu.

Profil

Im Internetbanking + Brokerage können Sie schnell und bequem Ihre Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse ändern oder eine abweichende Zustelladresse für Ihre Post von der ING angeben.

Ihren neuen Namen teilen Sie uns am einfachsten per Internetbanking + Brokerage mit:

  • Unter Service > Mein Profil > Name auf "Ändern" klicken.
  • Geben Sie Ihren neuen Namen ein und wählen Sie einen Grund für die Namensänderung aus.
  • Ausweis mit Ihrem neuen Namen und Ihrer neuen Unterschrift als Datei hochladen (z.B. als Foto) - oder ein anderes amtliches deutschsprachiges Dokument.

Ihre IBAN finden Sie auf Ihrem Kontoauszug. Wenn Ihnen kein aktueller Kontoauszug mehr vorliegt, helfen wir Ihnen gerne telefonisch weiter. Rufen Sie uns an unter 069 / 34 22 24. Wenn Sie direkt nach der Begrüßung die Taste "7" wählen oder "Kundenbetreuer" sagen, werden Sie ohne weitere Eingabeaufforderungen mit einem Kundenbetreuer verbunden. Wir senden Ihnen dann umgehend eine neue Kontoeröffnungsbestätigung mit Ihrer IBAN zu.

Bitte beachten Sie, dass die direkte Übermittlung der IBAN per E-Mail oder Telefon aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist.

Die Steuer-ID oder auch TIN ist eine steuerliche Identifikationsnummer. Die Nummer wurde im Jahr 2008 eingeführt und besteht aus 11 Ziffern. Wichtig für Sie: Jede Steuer-ID ist personenbezogen und bleibt ein Leben lang unverändert gültig. 
Das Bundeszentralamt für Steuern verwaltet alle Steuer-IDs und die zugehörigen Daten wie Ihren vollständigen Namen, Tag und Ort Ihrer Geburt oder Ihre aktuelle Anschrift. Wer nach 2008 in Deutschland geboren wurde, hat seine Steuer-ID sogar direkt nach der Geburt bekommen. Sie wird quasi mit in die Wiege gelegt.

Und wo steht Ihre Steuer-ID?

  • Auf Mitteilungen von Finanzbehörden
  • Auf Ihrem Einkommensteuerbescheid
  • Auf Ihrer Lohnsteuerbescheinigung

Achtung: Oft wird die Steuer-ID auch einfach nur „Identifikationsnummer“ genannt.

Sie haben einen Freistellungsauftrag an uns gestellt?
Dann lehnen Sie sich entspannt zurück. Wir haben Ihre Steuer-ID schon.

Seit dem 1. Januar 2018 sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, Ihre Steuer-ID zu erfragen. So sieht es das Steuerumgehungsbekämpfungsgesetz vor.
Ziel des Gesetzes ist, Steuerhinterziehungen durch „Briefkastenfirmen“ in Zukunft zu erschweren. Erweiterte Anzeigepflichten für alle Steuerzahler (also für Sie) und für Dritte (also z.B. für Banken) sollen für mehr Transparenz sorgen. 

Grundsätzlich sind Sie dazu verpflichtet, uns Ihre Steuer-ID mitzuteilen. Wenn Sie Ihre Steuer-ID nicht angeben, können Sie trotzdem ein Konto bei uns eröffnen. Wir erfragen Ihre Steuer-ID dann direkt beim Bundeszentralamt für Steuern.
Sie haben Ihre Steuer-ID gerade nicht zu Hand? Kein Thema. Geben Sie uns Ihre Steuer-ID einfach zu einem späteren Zeitpunkt. Das funktioniert ganz einfach im Internetbanking unter Service und Steuern. 

Wenn Sie jemand anderen als Inhaber Ihres Kontos eintragen möchten, erledigen Sie das einfach online:

  • Schnell neues Konto auf den Namen des künftigen Inhabers eröffnen
  • Guthaben auf das neue Konto überweisen
  • Eigenes Konto auflösen

Legitimation

Bei der Eröffnung fast aller Produkte können Sie sich per Video legitimieren – ebenfalls bei der Deutschen Post AG. Das geht innerhalb weniger Minuten, ganz bequem zu Hause oder von unterwegs.

Dafür brauchen Sie: 

  • Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass
  • Stabile Internet-Verbindung
  • Webcam an Ihrem Tablet, PC oder Smartphone
  • Video-Telefonie, z.B. WebRTC
  • Ihre Referenznummer. Die erhalten Sie mit den Unterlagen für Ihre Legitimation.

So einfach geht’s:

  1. Gehen Sie auf ing.de/legitimation und geben Sie Ihre persönlichen Daten ein.
  2. Starten Sie zwischen 8 und 22 Uhr den Video-Call – ein Mitarbeiter führt Sie durch alle Schritte.
  3. Zum Abschluss erhalten Sie per E-Mail oder SMS eine TAN, mit der Sie Ihre Legitimation bestätigen.

Alternativ können Sie sich in einer Postfiliale in Ihrer Nähe legitimieren.

Wir sind gesetzlich verpflichtet, die Identität jedes Kontoinhabers durch Überprüfung der Personalien festzustellen. Mit dem PostIdent-Verfahren kann man sich in jeder Filiale der Deutschen Post AG einfach legitimieren. Das schützt Sie als Kunde und gewährleistet eine sichere und solide Geschäftsbeziehung zwischen Ihnen und uns.

Dafür brauchen Sie:

  • Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass
  • Den PostIdent-Coupon

So einfach geht’:

  1. Legen Sie diese Unterlagen in der nächsten Postfiliale einem Postmitarbeiter vor.
  2. Der Postmitarbeiter füllt ein separates Formular aus, das Sie in seiner Gegenwart unterschreiben. Das PostIdent-Verfahren ist für Sie kostenlos.

Sofort nach erfolgreicher Legitimierung können Sie alle Funktionen Ihres Produkts nutzen und sämtliche Vorteile genießen. Übrigens: Bei der Eröffnung fast aller Produkte können Sie sich auch per Video-Chat legitimieren.

Vollmacht

Pro Kunde können maximal zwei Personen bevollmächtigt werden, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Minderjährige können nicht bevollmächtigt werden.

Für Minderjährigen-Konten kann keine Vollmacht erteilt werden.

Bei der Vollmacht der ING-DiBa handelt es sich um eine Kundenvollmacht, das bedeutet die Vollmacht gilt für sämtliche bestehenden und künftigen Konten und Depots, die Sie als Kontoinhaber bei der ING führen. Hierzu gehören Anlagekonten (z.B. Extra-Konto, Festgeld, Zinswachstum), das Girokonto, das Direkt-Depot und der Rahmenkredit.

Die bevollmächtigte Person kann über Ihre Konten im Rahmen der Vollmacht verfügen, allerdings ohne eigenen Telebanking PIN bzw. Zugangsdaten zum Internetbanking. Den definierten Rahmen finden Sie unter Umfang der Vollmacht. Die Vollmacht können Sie ganz einfach im Internetbanking beantragen.

Für ein bestehendes Girokonto bei der ING können Sie Partnerkarten zu Ihrer girocard und VISA Card für den Bevollmächtigten ebenfalls im Internetbanking beantragen.

Die Vollmacht gilt für sämtliche bestehenden und künftigen Konten und Depots, die Sie als Kontoinhaber bei der ING-DiBa AG führen. Sie berechtigt den Bevollmächtigten, alle Geschäfte, die in unmittelbarem Zusammenhang mit der Konto- und Depotführung stehen, durchzuführen.

Der Bevollmächtigte kann insbesondere Folgendes:

  • Über jeweilige Guthaben (z.B. durch Überweisungsaufträge, Schecks) verfügen
  • Für den Kontoinhaber weitere Anlagekonten (z.B. Extra-Konto, Festgeld, Zinswachstum) und Depots eröffnen
  • Eingeräumte Kredite (außer Ratenkredite und Baufinanzierungen) in Anspruch nehmen
  • Von der Möglichkeit vorübergehender Kontoüberziehungen im banküblichen Rahmen Gebrauch machen
  • Wertpapiere und Devisen an- und verkaufen sowie die Auslieferung an sich verlangen
  • Börsentermin- und Devisentermin- und Wertpapiergeschäfte der "Produktgruppe E" tätigen, sofern er dafür eine Zulassung hat
  • Abrechnungen, Kontoauszüge, Wertpapier-, Depot- und Erträgnisaufstellungen sowie sonstige Abrechnungen und Mitteilungen entgegennehmen und anerkennen

Diese Vollmacht berechtigt nicht:

  • Zum Abschluss und zur Änderung von Kreditverträgen
  • Zur Beantragung von girocards und VISA Cards – ausgenommen ist die Nachbestellung von Zugangsdaten und Karten für Fälle des Verlusts, des Diebstahls oder des Defekts
  • Zur Bestellung und Rücknahme von Sicherheiten
  • Zur Entgegennahme von Konto- und Kreditkündigungen
  • Zur Erteilung von Untervollmachten
  • Zum Erteilen oder Löschen von Freistellungsaufträgen für Kapitalerträge und
  • Zum Beantragen des Einbehalts der Kirchensteuer
  • Zur Auflösung von Konten und Depots. (Der Bevollmächtigte ist erst nach dem Tod aller Kontoinhaber dazu berechtigt.)

Ganz wichtig: Vollmachten können Sie nur erteilen, wenn der Bevollmächtigte seinen Wohnsitz in Deutschland hat. Pro Kunde sind dann maximal 2 Vollmachten möglich.

Und so gehts:

Im Internetbanking + Brokerage können Sie schnell und einfach eine Vollmacht erteilen:

  • Unter Service > Vollmachten > Vollmachten erteilen
  • Die Daten der zu bevollmächtigten Person eingeben
  • Das Vollmachtsformular direkt ausdrucken oder bequem an Ihre E-Mail-Adresse schicken
  • Anschließend brauchen Sie nur noch die Unterlagen an den Bevollmächtigten weiterleiten, damit dieser den Antrag unterschreiben kann

Wenn Ihr Bevollmächtigter noch nicht bei uns legitimiert ist, senden wir ihm die notwendigen Legitimations-Unterlagen zur gesetzlich vorgeschriebenen Identitätsfeststellung zu.

Wichtige Information zur Legitimation mit dem PostIdent-Verfahren:

Das PostIdent kann durchgeführt werden mit:  Gültigem deutschem Personalausweis oder Reisepass (auch vorläufigem) oder ausländischen Ausweisdokumenten, die mit den akzeptierten deutschen vergleichbar sind. U. a. müssen ein Lichtbild und eine maschinenlesbare Zone enthalten sein. Nur wenn eine Legitimation durch die Deutsche Post oder einen anderen von der ING beauftragen Dienstleister möglich ist, tragen wir die Vollmacht ein.  

Nach Einrichtung der Vollmacht erhalten Sie von uns ein Bestätigungsschreiben per Brief.

Die Vollmacht erlischt nicht mit dem Tod des Kontoinhabers, sie bleibt für den Erben des jeweils verstorbenen Kontoinhabers in Kraft. Sobald bei der ING kein Konto mehr geführt wird, erlischt automatisch die erteilte Vollmacht. 

Die Vollmacht kann von Ihnen als Kontoinhaber jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen werden - dies erfolgt schnell und einfach in Ihrem Internetbanking. Bei mehreren Kontoinhabern führt der Widerruf eines Kontoinhabers zum Erlöschen der Vollmacht. 

Im Internetbanking + Brokerage können Sie schnell und einfach eine Vollmacht aus Ihrer Übersicht auswählen und löschen oder widerrufen:

Unter Service > Vollmachten

Nach Widerruf der Vollmacht ändern Sie bitte die bestehende Telebanking PIN und/oder die Zugangsdaten zum Internetbanking, falls diese dem Bevollmächtigten bekannt sind. Falls Sie Ihrem/Ihrer Bevollmächtigten Partnerkarten für Ihr Girokonto ausgestellt haben, lassen Sie sich diese zurückgeben und senden Sie diese bitte zurück an die ING.

Wir können eine General- oder Vorsorgevollmacht nur berücksichtigen, wenn der Kontoinhaber eines bereits bestehenden Kontos nicht mehr in der Lage ist, seine Bankgeschäfte selbstständig zu erledigen (z.B. aus gesundheitlichen Gründen). Eine Kontoeröffnung mit einer General- oder Vorsorgevollmacht ist bei der ING-DiBa nicht möglich.

Liegt uns eine General- oder Vorsorgevollmacht vor, ist die Kontoführung ausschließlich schriftlich möglich. Aus Sicherheitsgründen benötigen wir bei jeder Verfügung diese General- oder Vorsorgevollmacht im Original oder eine beglaubigte Kopie, die nicht älter als 14 Tage ist.

Unsere Empfehlung: Deutlich leichter ist die Führung Ihrer Bankgeschäfte, wenn Sie rechtzeitig eine Vollmacht erteilen. Denn im Gegensatz zur General-/Vorsorgevollmacht ist dann neben dem schriftlichen Wege auch die Kontoführung per Internet oder Telefon möglich. Eine Vollmacht können Sie über das entsprechende Formular erteilen.

Todesfall

  • Extra-Konten und andere Sparkonten können Sie gerne übernehmen. Oder Sie lassen sie löschen und wir überweisen Ihnen das Guthaben auf Ihre Bankverbindung. 
  • Girokonten können Sie alleine weiterführen, wenn Sie Mitkontoinhaber sind – Einzelgirokonten lösen wir auf. 
  • Bei Depots brauchen wir Ihren Auftrag zum Übertrag oder Verkauf der Wertpapiere.
  • Kredite und Immobilienfinanzierungen schreiben wir auf die Erben um, sobald uns ein Erbnachweis vorliegt.

Schicken Sie die Unterlagen per Post an ING-DiBa AG, 60628 Frankfurt. Oder ganz einfach per Mail.

Schicken Sie die Unterlagen per Post an ING-DiBa AG, 60628 Frankfurt. Oder ganz einfach per Mail

  • Eine Kopie der Sterbeurkunde 
  • Eine Kopie Ihres Personalausweises (Vorder- und Rückseite) oder Ihre Kontonummer bei uns
  • Den Auftrag für Direkt-Depots im Nachlassfall (PDF, 518 KB) – ausgefüllt und unterschrieben
  • Schicken Sie die Unterlagen per Post an ING-DiBa AG, 60628 Frankfurt. Oder ganz einfach per Mail.

Über bestehende Konten und deren Kontostände informieren wir Sie gerne, wenn

  • Sie Mitkontoinhaber eines Gemeinschaftskontos sind,
  • eine ING-Vollmacht für Sie besteht,
  • Sie sich als legitimierter Erbe ausweisen können.

Rechtliche Betreuung

Laden Sie sich dazu unser Merkblatt Allgemeine Informationen zur Betreuung (PDF, 46 KB) herunter.

Wir brauchen dann vom Betreuer/der Betreuerin unseres Kunden:

Und vom betreuten Kontoinhaber/der Kontoinhaberin brauchen wir:

  • Kopie des Personalausweises (auch wenn dieser abgelaufen ist)
  • Ggf. Nachweis über die Befreiung von der Ausweispflicht

Der Betreuerausweis sollte beinhalten:

  • Vermögenssorge und/oder
  • Alle Angelegenheiten
  • Name des Betreuten/der Betreuten

Diese Konten eröffnen wir für Sie:

  • Basiskonto
  • Sparkonten (Extra-Konto; Sparbrief o.ä.)

Bei diesen Konten ist die Eröffnung leider nicht möglich:

  • Girokonto
  • Direkt-Depot
  • Konsumentenkredite
  • Baufinanzierungen
  • Gemeinschaftskonten

Zusätzlich zum Auftrag zur Kontoeröffnung brauchen wir:

  • Kopie des Betreuerausweises
  • Legitimation des Kontoinhabers/der Kontoinhaberin per PostIdent-Verfahren
  • Falls ein PostIdent nicht möglich ist: Eine Kopie des Personalausweises (auch wenn dieser abgelaufen ist) und eine Kopie des Betreuungsbeschlusses. Sensible Daten dürfen selbstverständlich unkenntlich gemacht werden.
  • Ggf. Befreiung von der Ausweispflicht