Fragen und Antworten zu PINs & Log-in
Hier finden Sie alle Fragen zum Thema PINs und Log-in. Die Antworten gibts direkt dazu.
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Allgemeine Fragen
Die Internetbanking PIN bzw. das Passwort ist ein Teil Ihrer persönlichen Zugangsdaten.
Der andere Teil ist die Zugangsnummer bzw. Ihr Benutzername.
Beide Teile brauchen Sie zum Einloggen in Ihr Banking.
Die Internetbanking PIN besteht aus 5-10 Zeichen, das Passwort aus mindestens 8 Zeichen.
Sie haben Ihre Internetbanking PIN bzw. das Passwort vergessen?
Dann gehen Sie auf ing.de, gehen Sie auf Log-in Banking und klicken Sie dann auf „Zugangsdaten vergessen“.
Folgen Sie danach einfach den nächsten Schritten.
Der Unterschied ist folgender:
- Internetbanking PIN bzw. Passwort brauchen Sie zum Einloggen ins Internetbanking oder wenn Sie die ING App einrichten.
- Die mobilePIN brauchen Sie zum Öffnen der ING App und zum Freigeben von Aufträgen.
Wenn es um Ihre Zugangsdaten, die PIN, Passwort und TAN geht, ist folgendes wichtig:
- Speichern Sie Ihre Zugangsdaten niemals auf Ihrem PC ab.
- Die Daten könnten dort von Unbefugten ausgespäht werden.
- Bewahren Sie Ihre Zugangsdaten bei sich zu Hause an einem sicheren Ort auf.
Sie haben Ihre Zugangsdaten vergessen?
- Dann klicken Sie direkt auf der Log-in-Seite zum Internetbanking auf „Zugangsdaten vergessen“
- Folgen Sie dann der Anleitung.
- Gehen Sie dafür immer direkt auf ing.de
- Gehen Sie niemals über Links in E-Mails.
Allgemein gilt:
- Die ING wird Ihre Zugangsdaten nur innerhalb des Internetbankings und der ING App abfragen.
- Oder bei Zahlungen mit der VISA Card im Internet (VISA Secure).
- Die ING fragt Ihre Zugangsdaten niemals per E-Mail ab.
Bei Kontoeröffnungen seit dem 28. April 2022 fragen wir alle Neukunden nach einer Mobilnummer. Diese wird nicht nur in Ihren Kontaktdaten gespeichert, sondern auch als Mobilnummer für Sicherheitsprozesse hinterlegt. Alle anderen Kunden werden wir im Laufe der Zeit ebenfalls bitten, eine Mobilnummer für Sicherheitsprozesse zu hinterlegen.
Mit der Mobilnummer für Sicherheitsprozesse können Sie sich bei Problemen mit Ihrem Freigabeverfahren schnell und unkompliziert selbst helfen. Zum Beispiel, wenn Sie die App auf einem neuen Smartphone einrichten wollen und keinen Zugriff mehr auf Ihr altes Gerät haben. Oder wenn bei Ihrem photoTAN-Generator eine erneute Aktivierung Ihres Zugangs erforderlich ist. In diesen Fällen bestätigen Sie die Einrichtung des Freigabeverfahren mit einem Einmalpasswort, das Sie per SMS an Ihre Mobilnummer für Sicherheitsprozesse erhalten. So bleiben Sie jederzeit handlungsfähig.
Ein Einmalpasswort besteht aus 6 Ziffern. Damit bestätigen Sie eine bestimmte Aktion, z.B. die Ersteinrichtung Ihres Freigabeverfahrens. Jedes Einmalpasswort ist nur eine begrenzte Zeit gültig und kann nur für diese eine Aktion verwendet werden. Je nachdem, für welche Aktion es verwendet werden soll, senden wir Ihnen das Einmalpasswort entweder per SMS, E-Mail oder auch per Brief. Daher ist es wichtig, dass Ihre persönlichen Daten stets aktuell sind.
Ein Beispiel: Sie haben ein neues Smartphone und möchten dort Banking to go einrichten. Am einfachsten geht das, indem Sie die neue App mit Ihrem alten Gerät bestätigen. Sie haben keinen Zugriff mehr auf die App auf Ihrem alten Gerät? Dann bestätigen Sie die Einrichtung mit einem Einmalpasswort, das wir Ihnen zuschicken.
Rufen Sie den Link auf der in Ihrem Brief mit deim Einmalpasswort angegeben ist.
Identifizieren Sie sich mit Ihren perösnlichen Daten. Im Anschluss führen wir Sie direkt zu Ihrem gewünschten Prozess.
Dort können Sie ein neues Einmalpasswort anfordern.
Möchten Sie die ING App mit einem Einmalpasswort per Brief einrichten, dann starten Sie die Einrichtung der App erneut und folgen Sie der Anleitung.
Bitte beachten Sie, dass die Anforderung eines neues neuen Einmalpasswortes per Brief frühestens 5 Tage nach Versand des ersten Einmalpasswortes möglich ist. Mit dem Anfordern eines neuen Einmalpasswortes wird das alte automatisch ungültig.
Dann schreiben Sie uns bitte eine Nachricht über unser Kontaktformular mit Angabe Ihres Namens und Ihrer vollständigen Adresse - wir senden Ihnen Ihre Unterlagen gern nochmal per Post zu.
Sie sind umgezogen oder haben im Internetbanking noch nicht Ihre aktuelle Adresse hinterlegt?
Dann können Sie im Internetbanking Ihre Adresse ändern.
Wenn Sie keinen Zugriff mehr auf das Internetbanking haben, erledigen Sie alles einfach schriftlich mit einem von Ihnen unterschriebenen Auftrag.
Darin geben Sie Ihren Namen und Ihre vollständigen Adresse an.
Senden Sie ihn bitte per Brief an ING-DiBa AG, 60628 Frankfurt am Main. Oder Sie fotografieren oder scannen ihn und ab gehts als Dateianhang an info@ing.de. Bitte die Unterschrift nicht vergessen!
Warten Sie 2-3 Geschäftstage, damit wir Ihre neue Anschrift bei uns hinterlegen können.
Starten Sie nun erneut den Prozess, für den Sie das Einmalpasswort per Brief anfordern wollten und bestellen Sie das Einmalpasswort. Es geht automatisch an Ihre neue Anschrift.
Zugangsdaten vergessen, verloren, ändern
Sie haben Internetbanking PIN oder Passwort vergessen?
Kein Problem – erstellen Sie sich einfach selbst eine neue Internetbanking PIN bzw. ein Passwort:
- Klicken Sie direkt auf der Log-in-Seite zum Internetbanking auf „Zugangsdaten vergessen“.
- Folgen Sie dann der Anleitung.
- Am Ende haben Sie eine neue Internetbanking PIN oder ein neues Passwort festgelegt.
Erklärvideo: Zugangsdaten vergessen? So kommen Sie wieder in Ihr Onlinebanking (YouTube, 1:28 min)
Sie haben Ihre Zugangsnummer vergessen?
Auch das ist kein Problem.
Bei der Zugangsnummer handelt es sich um die letzten 10 Stellen Ihrer ING IBAN / Depotnummer.
Die IBAN haben wir Ihnen im Rahmen der Kontoeröffnung zugeschickt.
Bei Eröffnungen in jüngerer Zeit als verschlüsselten Dateianhang per E-Mail.
Weitere Tipps, wo Sie die IBAN sonst noch finden:
- Sie führen ein Girokonto mit girocard bei uns?
- Dann steht die IBAN direkt auf Ihrer girocard.
- Sie haben bei uns einen Kredit oder eine Baufinanzierung?
- Schauen Sie in der Umsatzanzeige des Kontos nach, von dem die Raten abgebucht werden.
- Auch bei Sparkonten wie dem Extra-Konto kann ein Blick auf das Referenzkonto helfen.
- Denn bei einer Umbuchung wird die IBAN des Sparkontos in der Umsatzanzeige angezeigt.
Sie konnten die IBAN nicht finden?
Dann schreiben Sie uns:
- Über das Kontaktformular
- Oder per Brief an ING-DiBa AG, 60628 Frankfurt am Main.
- Geben Sie bitte Ihren Vor-und Nachnamen sowie Ihre vollständige Adresse an.
- Wir senden Ihnen Ihre IBAN gern nochmal per Post.
Sie haben Ihren Benutzernamen vergessen?
Dann klicken Sie direkt auf der Log-in-Seite zum Internetbanking auf „Zugangsdaten vergessen“.
Folgen Sie dann der Anleitung.
Sie haben eine falsche Internetbanking PIN oder ein falsches Passwort eingegeben und Ihr Zugang ist gesperrt?
- Dann entsperren Sie ihn einfach, indem Sie sich selbst eine neue Internetbanking PIN bzw. ein neues Passwort erstellen.
- Dazu klicken Sie direkt auf der Log-in-Seite zum Internetbanking auf „Zugangsdaten vergessen“.
- Folgen sie dann der Anleitung.
- Am Ende haben Sie eine neue Internetbanking Pin oder ein neues Passwort festgelegt.
Sie haben falsche TANs eingegeben, wissen aber Ihre Zugangsdaten noch?
Dann loggen Sie sich auf ing.de ein und folgen der Anleitung.
Zugang entsperren:
Sie haben eine Ihre Internetbanking PIN eingegeben und Ihr Zugang ist gesperrt?
Keine Sorge. Sie können Ihren Zugang ganz einfach selbst entperren.
Nutzen Sie dafür „Zugangsdaten vergessen“ und erstellen sich eine neue Internetbanking PIN.
Oder Sie klicken auf der Log-in-Seite zum Internetbanking unten links auf „Zugangsdaten vergessen“ und folgen Sie dann der Anleitung.
Nachdem Sie eine neue Internetbanking PIN festgelegt haben, wird Ihre alte automatisch ungültig. Aus Sicherheitsgründen können Sie sie nicht mehr verwenden.
Sie haben falsche TANs eingegeben, wissen aber Ihre Zugangsdaten noch? Dann können Sie sich im Internetbanking ganz einfach selbst entsperren. Dazu loggen Sie sich ein und folgen der Anleitung.
Sie kennen Ihre Zugangsdaten noch?
Um Ihre Zugangsdaten zu ändern, loggen Sie sich in Ihr Internetbanking ein.
Im Internetbanking:
- Gehen Sie zu „Einstellungen“.
- Wählen Sie nun „Sicherheit“.
- Und dann „Zugangsdaten“.
In der ING App:
- Gehen Sie zu „Service“.
- Wählen Sie nun „Meine Daten und Einstellungen“.
- Und dann „Log-in und Sicherheit“.
Sie haben Internetbanking PIN oder Passwort vergessen?
Kein Problem – erstellen Sie sich einfach selbst eine neue Internetbanking PIN bzw. ein Passwort:
- Klicken Sie direkt auf der Log-in-Seite zum Internetbanking auf „Zugangsdaten vergessen“.
- Folgen Sie dann der Anleitung.
- Am Ende haben Sie eine neue Internetbanking PIN oder ein neues Passwort festgelegt.
Erklärvideo: Zugangsdaten vergessen? So kommen Sie wieder in Ihr Onlinebanking (YouTube, 1:28 min)
Sie haben Ihre Zugangsnummer vergessen?
Auch das ist kein Problem.
Bei der Zugangsnummer handelt es sich um die letzten 10 Stellen Ihrer ING IBAN / Depotnummer.
Die IBAN haben wir Ihnen im Rahmen der Kontoeröffnung zugeschickt
(Bei Eröffnungen in jüngerer Zeit als verschlüsselten Dateianhang per E-Mail).
Weitere Tipps, wo Sie die IBAN sonst noch finden:
- Sie führen ein Girokonto mit girocard bei uns?
- Dann steht die IBAN direkt auf Ihrer girocard.
- Sie haben bei uns einen Kredit oder eine Baufinanzierung?
- Schauen Sie in der Umsatzanzeige des Kontos nach, von dem die Raten abgebucht werden.
- Auch bei Sparkonten wie dem Extra-Konto kann ein Blick auf das Referenzkonto helfen.
- Denn bei einer Umbuchung wird die IBAN des Sparkontos in der Umsatzanzeige angezeigt.
Sie konnten die IBAN nicht finden?
Dann schreiben Sie uns:
- Über das Kontaktformular
- Oder per Brief an ING-DiBa AG, 60628 Frankfurt am Main.
- Geben Sie uns dabei bitte Ihren ganzen Namen und Ihre vollständige Adresse an.
- Wir senden Ihnen Ihre IBAN gern nochmal per Post.
Sie haben Ihren Benutzernamen vergessen?
Dann klicken Sie direkt auf der Log-in-Seite zum Internetbanking auf „Zugangsdaten vergessen“.
Folgen Sie dann der Anleitung.
Richten Sie sich bitte selbst eine neue photoTAN-PIN ein. Dazu löschen Sie zunächst das photoTAN-Verfahren für Ihr Konto und aktivieren dann noch einmal den ING photoTAN-Generator:
- Loggen Sie sich dafür wie immer mit Ihren Zugangsdaten ein. Auf der Seite, auf der Sie sonst eine photoTAN eingeben, gehen unten auf den Link „photoTAN-Generator für dieses Konto löschen“.
- Auf der folgenden Seite bestätigen Sie die Löschung.
- Loggen Sie sich nun erneut ein und wählen Sie „photoTAN-Generator aktivieren“.
- Starten Sie die Aktivierung und bestätigen Sie auf dem photoTAN-Generator, dass Sie eine erneute Aktivierung durchführen möchten. Jetzt können Sie die neue photoTAN-PIN einrichten.
Ihre Mobilnummer für Sicherheitsprozesse können Sie in Ihrem Internetbanking ändern, und zwar unter Einstellungen und dort im Bereich "Sicherheit". Die Änderung bestätigen Sie ganz einfach mit Ihrem Freigabeverfahren.
Sie haben noch kein Freigabeverfahren eingerichtet oder zurzeit keinen Zugriff darauf? Dann können Sie die Mobilnummer für Sicherheitsprozesse auch mit einem Einmalpasswort freigeben. Das Einmalpasswort schicken wir aus Sicherheitsgründen an Ihre bei uns gespeicherte Postanschrift. Bitte wählen Sie dafür den folgenden Link und geben Sie dann Ihre Zugangsdaten ein. Anschließend können Sie ein Einmalpasswort anfordern:
Mobilnummer für Sicherheitsprozesse ändern/einrichten
Und so geht‘s weiter: In dem Brief mit dem Einmalpasswort finden Sie eine URL. Bitte geben Sie diese in die Adresszeile Ihres Browsers ein, wir führen Sie dann direkt zur Eingabe der Mobilnummer für Sicherheitsprozesse.
Bitte beachten Sie, dass sich Ihre Mobilnummer für den Kontakt mit uns nicht automatisch mitändert, wenn Sie Ihre Mobilnummer für Sicherheitsprozesse ändern. Falls sich also Ihre Mobilnummer geändert hat, aktualisieren Sie bitte sowohl die Mobilnummer in Ihren Kontaktdaten als auch Ihre Mobilnummer für Sicherheitsprozesse.
Die Internetbanking PIN bzw. das Passwort können Sie ganz einfach selbst ändern:
- Gehen Sie dafür in die Einstellungen Ihres Internetbankings.
- Dort wählen Sie die Internetbanking PIN bzw. das Passwort aus.
- Dann klicken Sie auf „Ändern“.
Sie haben Ihre Internetbanking PIN bzw. das Passwort vergessen?
Dann klicken Sie auf „Zugangsdaten vergessen“.
Folgen Sie danach einfach den nächsten Schritten.
Zugang sperren:
- Wenn Sie 3 mal Ihre Internetbanking PIN oder Ihr Passwort falsch eingeben, wird Ihr Zugang automatisch gesperrt.
- Sie können Ihren Zugang auch selbst sperren
- Das geht im Internetbanking unter: Einstellungen > Sperren > Zugang
- Oder rufen Sie uns per Telebanking an,
- Am einfachsten erreichen Sie uns mit einem Anruf über die ING App. Dort brauchen Sie keine Zugangsdaten.
- Alternativ rufen Sie uns wie gewohnt an unter 069 / 34 22 24.
- Halten Sie bitte Ihre Zugangsnummer bereit – Ihre Depotnummer oder die letzten 10 Stellen Ihrer IBAN.
- Anschließend schicken wir Ihnen ein Einmalpasswort zur Bestätigung.
Zugang
Sobald Ihr Konto für Sie bereit ist, erhalten Sie von uns eine E-Mail mit Ihrer IBAN.
Als nächstes legen Sie selbst Ihre Zugangsdaten fürs Internetbanking fest:
- Gehen Sie dafür auf ing.de und wählen Sie „Log-in Banking“ oben rechts auf der ING-Website.
Wichtig: Loggen Sie sich aus Sicherheitsgründen nur über diesen Weg ein. - Wählen Sie auf der folgenden Seite den Link "Neu bei uns? Jetzt Zugangsdaten erstellen".
- Geben Sie jetzt bitte Ihren Namen, Vornamen und Ihr Geburtsdatum, sowie Ihre Zugangsnummer ein.
Die Zugangsnummer sind die letzten 10 Stellen Ihrer IBAN.
Diese haben wir Ihnen im Rahmen der Kontoeröffnung zugeschickt.
Bei Eröffnungen in jüngerer Zeit als verschlüsselten Dateianhang per E-Mail. - Legen Sie nun Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort fest und bestätigen Sie es mit einem Einmalpasswort.
- Nun benötigen Sie noch ein Freigabeverfahren.
Damit bestätigen Sie in Zukunft Ihren Log-in ins Internetbanking sowie Ihre Aufträge.
Sie können wählen zwischen unserer ING App und dem ING photoTAN-Generator.
Mit unserer ING App sind Sie maximal flexibel:
- Sie können Ihr Banking komplett mobil erledigen.
- Oder Sie verwenden die App nur zum Freigeben und machen Ihre Bankgeschäfte vom PC aus.
- Zur Aktivierung der App benötigen Sie nur Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort, außerdem Ihr Ausweisdokument oder ein Einmalpasswort, das wir Ihnen zuschicken.
- Wie's genau geht, sehen Sie hier: App installieren in wenigen Schritten
Sie möchten lieber den ING photoTAN-Generator verwenden?
- Dann gehen Sie wieder zur Log-in-Seite.
- Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
- Folgen Sie dann einfach den Hinweisen zur Bestellung des photoTAN-Generators.
- Bitte denken Sie daran, dass es ein paar Tage dauert, bis das Gerät bei Ihnen ist.
Geht es um eins dieser Probleme?
- Sie haben Ihre Zugangsdaten vergessen
- Sie haben Ihre Zugangsdaten gesperrt
-
Sie möchten Ihre Mobilnummer für Sicherheitsprozesse ändern
Die letzten zehn Stellen Ihrer ING IBAN ergeben Ihre Zugangsnummer.
Beim Depot sind es die letzten zehn Stellen der Depotnummer.
Wichtig zur Anmeldung:
Die Zugangsnummer brauchen Sie nur beim ersten Mal.
Danach melden Sie sich nur mit Ihrer mobilePIN an.
Die mobilePIN legen Sie selbst fest.
Dabei können Sie auch Fingerprint oder Face-ID aktivieren.
Zugangsnummer vergessen? So finden Sie Ihre IBAN:
- Sie haben sie bei der Kontoeröffnung bekommen – per Post oder E-Mail.
- Auf Ihrer girocard steht die IBAN.
- Bei einem Kredit oder Baufinanzierung: Schauen Sie auf das Konto, von dem die Raten abgebucht werden.
- Beim Sparkonto (z.B. Extra-Konto): Prüfen Sie das Referenzkonto. Dort sehen Sie die IBAN bei Umbuchungen.
Bei der Anmeldung im Internetbanking auf einem PC oder Laptop haben Sie die Wahl zwischen der Anmeldung mit Zugangsdaten und der Anmeldung mit QR Log-in. Beim QR Log-in geben Sie Ihre Zugangsdaten nicht mehr ein, sondern scannen mit unserer App Banking to go statt dessen zwei QR-Codes.
Bei Wertpapiergeschäften haben Sie die Möglichkeit, eine TAN als sogenannte Session TAN zu benutzen und mit dieser alle Brokerage Bankgeschäfte der aktuellen Internetsitzung auszuführen. Die Session TAN erlischt, wenn Sie Ihre Brokerage Sitzung mit "Log-out Banking" beenden oder Sie im Brokerage eine gewisse Zeit ohne Aktion überschritten haben. Selbstverständlich können Sie nach wie vor jede Einzeltransaktion mit einer separaten TAN bestätigen.
Wenn Sie innerhalb von 5 Minuten keine Aktion durchgeführt haben, wird die Session aus Sicherheitsgründen automatisch abgebrochen (Log-out).
QR Log-in
Mit dem QR Log-in können Sie sich ganz bequem ohne Zugangsdaten einzugeben auf Ihrem PC oder Laptop in Ihrem Internetbanking anmelden. Alles, was Sie dazu benötigen, ist unsere ING App.
Die Anmeldung mit QR Log-in ist ganz einfach:
- Gehen Sie mit Ihrem PC oder Laptop auf www.ing.de zu "Log-in Banking".
Und wählen Sie dann "Anmelden mit QR Log-in". - Öffnen Sie die ING App und starten Sie den QR-Scanner in der App.
Den finden Sie in Ihrer Kontenübersicht in der Navigationsleiste ganz oben rechts neben „Meine Konten“. - Scannen Sie mit Ihrer App nacheinander beide QR-Codes.
Die Ihnen auf Ihrem Desktop oder Laptop angezeigt werden.
Folgen Sie dabei einfach dem Dialog in der App.
Halten Sie das Smartphone beim Scannen in einem Abstand von ca. 20-30 cm vor den Bildschirm.
Je nach Bildschirm und Smartphone-Kamera kann der Abstand variieren. -
Nach dem zweiten Scan werden Sie automatisch weitergeleitet zu Ihrem Internetbanking.
Oder - falls Sie nicht ins Internetbanking möchten - zu der Anwendung, bei der Sie sich anmelden möchten.
Die App können Sie dann schließen.
Sie finden den QR-Scanner in der App nicht?
Dann nutzen Sie wahrscheinlich noch eine ältere Version der App.
In Ihrem App Store können Sie die App aktualisieren.
Ja, denn beim QR Log-in werden zwei QR-Codes gescannt. Im Zusammenspiel mit unserer ING App ermöglicht das eine sichere Identifizierung und Freigabe Ihres Log-ins. Um den QR Log-in zu starten, melden Sie sich zunächst in Ihrer App wie gewohnt mit Ihrer mobilePIN oder Ihrem Fingerabdruck oder Gesichtserkennung an.
Genau genommen ist der QR Log-in sogar besonders sicher, denn er kommt ganz ohne die Eingabe von Zugangsdaten über die Tastatur aus. Vor allem wenn Sie sich auf einem fremden Rechner in Ihrem Internetbanking anmelden, bietet Ihnen der QR Log-in also zusätzlichen Schutz.
Übrigens: Sollten Sie Ihr Smartphone mal verlieren oder es gestohlen werden, können Sie das Gerät ganz einfach selbst deaktivieren.
Sie verwenden bereits unsere ING App als Freigabeverfahren?
Dann müssen Sie nichts weiter tun und können sofort mit dem QR Log-in loslegen.
Das Scan-Icon finden Sie in Ihrer App in der Kontenübersicht ganz oben rechts neben "Meine Konten".
In Ihrer App fehlt die Scan-Funktion? Dann verwenden Sie vermutlich eine ältere App-Version. Aktualisieren Sie die App dann einfach über Ihren App Store. Das dauert nur wenige Minuten, die App muss dabei nicht neu eingerichtet werden
Sie verwenden zurzeit ein anderes Freigabeverfahren?
Den QR Log-in können Sie nur nutzen, wenn Sie die ING App als Freigabeverfahren eingerichtet haben. Und so wechseln Sie zur App: ING App Ihrem App Store herunterladen und einrichten. Folgen Sie dazu einfach der Anleitung in der App.