Fragen und Antworten zu PINs & Log-in
Hier finden Sie alle Fragen zum Thema PINs und Log-in. Die Antworten gibts direkt dazu.
Allgemeine Fragen
Die Internetbanking PIN ist Ihr Passwort für Ihr Internetbanking und besteht aus 5 bis 10 Zahlen und/oder Buchstaben und Sonderzeichen. Sie ist - neben Ihrer 10-stelligen Zugangsnummer - Teil Ihrer persönlichen Zugangsdaten.
Mit Ihrer Internetbanking PIN identifizieren Sie sich – zusammen mit Ihrer Zugangsnummer (das sind die letzten 10 Ziffern Ihrer IBAN oder Depotnummer) – bei der Anmeldung im Internetbanking. Außerdem benötigen Sie die Internetbanking PIN, wenn Sie die Banking to go App für Ihren Kontozugang einrichten. Die Internetbanking PIN besteht aus mindestens 5 und maximal 10 Zeichen (Buchstaben, Ziffern oder Sonderzeichen).
Bei der Einrichtung der App legen Sie eine mobilePIN fest. Sie besteht aus 5 Ziffern. Die mobilePIN nutzen Sie zum Einloggen in die App und zum Freigeben von Aufträgen. Statt mit der mobilePIN können Sie sich in der App auch mit Fingerabdruck oder Gesichtserkennung anmelden. In dem Fall wird die mobilePIN nur in Ausnahmefällen abgefragt, z.B. wenn der Fingerabdruck nicht erkannt wird. Die mobilePIN sollten Sie sich also gut merken.
Der DiBa Key ist Teil Ihrer Zugangsdaten, wenn Sie Ihr Konto vor dem 28. April 2022 abgeschlossen haben. Er besteht aus 6 Zahlen, von denen jeweils zufallsgesteuert 2 bei der Anmeldung zum Internetbanking abgefragt werden. Wenn Sie Ihr Konto nach dem 28. April 2022 eröffnet haben, haben Sie keinen DiBa Key.
Die Internetbanking PIN kann ausschließlich für den Zugang zum Internetbanking verwendet werden. Sie können sich damit nicht zum Telebanking anmelden. Sie erhalten die Internetbanking PIN automatisch bei Kontoeröffnung.
Die Telebanking PIN kann ausschließlich für den Zugang zur telefonischen Kontoführung verwendet werden. Sie können sich damit nicht zum Internetbanking anmelden. Die Telebanking PIN wird bei Kontoeröffnung automatisch per Post an alle Kunden versendet.
Auch wenn Sie das Telebanking nicht nutzen möchten, heben Sie die Telebanking PIN bitte gut auf. Denn falls Ihr Zugang zum Internetbanking (z. B. durch mehrfache Fehleingabe) gesperrt wurde, können wir diese Sperre nur dann aufheben, wenn Sie sich am Telefon mit Ihrer persönlichen Telebanking PIN legitimieren.
Bitte beachten Sie folgende Hinweise zu Ihrer Sicherheit:
- Die ING wird Ihre Zugangsdaten nur innerhalb des Internetbanking + Brokerage oder bei Zahlungen mit der VISA Card im Internet (VISA Secure) abfragen.
- Die ING fragt Sie bei der DiBa Key Abfrage immer nur nach 2 per Zufall ausgewählten Ziffern Ihres DiBa Keys, die Sie dann per Mausklick im dargestellten Tastaturfeld anwählen.
- Speichern Sie niemals Ihre Zugangsdaten auf Ihrem PC ab. Diese könnten dort von einem Unbefugten ausgespäht werden. Bewahren Sie die Daten bei sich zu Hause an einem sicheren Ort auf.
- Wenn Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, können Sie diese online neu erstellen. Nutzen Sie für diese Funktion immer direkt unsere Webseite www.ing.de. Verwenden Sie hierbei niemals Links aus E-Mails.
Bei Kontoeröffnungen seit dem 28. April 2022 fragen wir alle Neukunden nach einer Mobilnummer. Diese wird nicht nur in Ihren Kontaktdaten gespeichert, sondern auch als Mobilnummer für Sicherheitsprozesse hinterlegt. Alle anderen Kunden werden wir im Laufe der Zeit ebenfalls bitten, eine Mobilnummer für Sicherheitsprozesse zu hinterlegen.
Mit der Mobilnummer für Sicherheitsprozesse können Sie sich bei Problemen mit Ihrem Freigabeverfahren schnell und unkompliziert selbst helfen. Zum Beispiel, wenn Sie die App auf einem neuen Smartphone einrichten wollen und keinen Zugriff mehr auf Ihr altes Gerät haben. Oder wenn bei Ihrem photoTAN-Generator eine erneute Aktivierung Ihres Zugangs erforderlich ist. In diesen Fällen bestätigen Sie die Einrichtung des Freigabeverfahren mit einem Einmalpasswort, das Sie per SMS an Ihre Mobilnummer für Sicherheitsprozesse erhalten. So bleiben Sie jederzeit handlungsfähig.
Ein Einmalpasswort besteht aus 6 Ziffern. Damit bestätigen Sie eine bestimmte Aktion, z.B. die Ersteinrichtung Ihres Freigabeverfahrens. Jedes Einmalpasswort ist nur eine begrenzte Zeit gültig und kann nur für diese eine Aktion verwendet werden. Je nachdem, für welche Aktion es verwendet werden soll, senden wir Ihnen das Einmalpasswort entweder per SMS, E-Mail oder auch per Brief. Daher ist es wichtig, dass Ihre persönlichen Daten stets aktuell sind.
Ein Beispiel: Sie haben ein neues Smartphone und möchten dort Banking to go einrichten. Am einfachsten geht das, indem Sie die neue App mit Ihrem alten Gerät bestätigen. Sie haben keinen Zugriff mehr auf die App auf Ihrem alten Gerät? Dann bestätigen Sie die Einrichtung mit einem Einmalpasswort, das wir per SMS an Ihre Mobilnummer für Sicherheitsprozesse schicken.
Das hängt davon ab, wofür Sie das Einmalpasswort erhalten haben.
Bitte beachten Sie, dass die Anforderung eines neues neuen Einmalpasswortes per Brief frühestens 5 Tage nach Versand des ersten Einmalpasswortes möglich ist. Mit dem Anfordern eines neuen Einmalpasswortes wird das alte automatisch ungültig.
- Einrichtung der ING App Banking to go
Starten Sie bitte die Einrichtung der App erneut und folgen Sie der Anleitung. Sie haben dort die Möglichkeit, einen neuen Brief mit einem neuen Einmalpasswort anzufordern.
- Aktivierung des ING photoTAN-Generators
Starten Sie bitte die Aktivierung erneut. Im ersten Schritt der Aktivierung (Eingabe des Einmalpasswortes) können Sie ein neues Einmalpasswort anfordern.
- Änderung Ihrer Mobilnummer für Sicherheitsprozesse
Loggen Sie sich bitte ein und wählen Sie "Mobilnummer jetzt anlegen". Auf der folgenden Seite (Mobilnummer eingeben) wählen Sie bitte "Einmalpasswort nicht zur Hand", um ein neues Einmalpasswort anzufordern.
- Vergabe Ihrer Zugangsdaten
Wählen Sie bitte auf der ING Homepage "Log-in Banking" und auf der folgenden Seite "Neu bei uns? Jetzt Zugangsdaten erstellen". Nach der Eingabe Ihrer Zugangsnummer sowie Ihrer persönlichen Daten kommen Sie zur Vergabe der Internetbanking PIN. Dort wählen Sie "Einmalpasswort nicht zur Hand?", um ein neues Einmalpasswort anzufordern.
- Trennung Ihrer gemeinschaftlichen Zugangsdaten
Loggen Sie sich bitte mit Ihren aktuellen Zugangsdaten ein und starten Sie die Erstellung der neuen Zugangsdaten. Im ersten Schritt (Internetbanking PIN festlegen) wählen Sie bitte "Einmalpasswort nicht zur Hand".
- Hinterlegung Ihrer Mobilnummer für Sicherheitsprozesse
Sie nutzen zzt. iTAN als Freigabeverfahren und haben ein Einmalpasswort für die Hinterlegung Ihrer Mobilnummer für Sicherheitsprozesse erhalten? Dann loggen Sie sich bitte ein und wählen Sie "Mobilnummer jetzt anlegen". Auf der folgenden Seite (Mobilnummer eingeben) wählen Sie bitte "Einmalpasswort nicht zur Hand", um ein neues Einmalpasswort anzufordern.
- Telebanking PIN
Kein Problem – wir helfen Ihnen gerne weiter. Bestellen Sie Ihre Telebanking PIN einfach neu. So gehts:
Rufen Sie uns an unter 069 / 34 22 24. Nach Eingabe der Zugangsnummer (dabei handelt es sich um die letzten 10 Stellen Ihrer IBAN) werden Sie nach der Telebanking PIN gefragt. Erfolgt keine Eingabe, begleitet Sie der Sprachcomputer zur Anforderung einer neuen Telebanking PIN. Ihre neue Telebanking PIN wird Ihnen per Post zugesendet. Ihre alte Telebanking PIN ist damit automatisch ungültig.
Zugangsdaten vergessen, verloren, ändern
Kein Problem – erstellen Sie sich einfach selbst neue.
Gehen Sie auf Log-in Banking, wählen Sie auf der Seite, auf der Sie Ihre Zugangsdaten eingeben, "Zugangsdaten vergessen" und folgen Sie dann der Anleitung. Nachdem Sie sich neue Zugangsdaten vergeben haben, werden Ihre alten Zugangsdaten automatisch ungültig. Aus Sicherheitsgründen können sie nicht mehr verwendet werden.
Erklärvideo: Zugangsdaten vergessen? So kommen Sie wieder in Ihr Onlinebanking (YouTube, 1:28 min)
Zugang entsperren:
Sie haben falsche TANs eingegeben, wissen aber ihre Zugangsdaten noch? Dann können Sie sich im Internetbanking ganz einfach selbst entsperren. Loggen Sie sich ein und folgen Sie der Anleitung.
Zugang sperren:
Im Internetbanking unter Einstellungen > Sperren > Zugang
Oder rufen Sie uns an unter 069 / 34 22 24. Halten Sie bitte Ihre Telebanking PIN bereit und Ihre Zugangsnummer (Depotnummer oder die letzten 10 Stellen Ihrer IBAN). Wählen Sie dann die Direktwahl-Ziffer "2" für "Internetbanking Verwaltung" und danach die "2" für "Zugangsdaten sperren".
Um Ihre Zugangsdaten zu ändern, loggen Sie sich in Ihr Internetbanking ein und gehen zu Einstellungen > Sicherheit > Zugangsdaten.
Kein Problem – wir helfen Ihnen gerne weiter. Bestellen Sie Ihre Telebanking PIN einfach neu.
So gehts:
Rufen Sie uns an unter 069 / 34 22 24. Nach Eingabe der Zugangsnummer (dabei handelt es sich um die letzten 10 Stellen Ihrer IBAN) werden Sie nach der Telebanking PIN gefragt.
Erfolgt keine Eingabe, begleitet Sie der Sprachcomputer zur Anforderung einer neuen Telebanking PIN.
Ihre neue Telebanking PIN wird Ihnen per Post zugesendet. Ihre alte Telebanking PIN ist damit automatisch ungültig.
So einfach können Sie Ihre Telebanking PIN ändern:
- Rufen Sie uns an unter 069 / 34 22 24.
- Geben Sie bitte zur Legitimation Ihre Zugangsnummer (dabei handelt es sich um die letzten 10 Stellen Ihrer IBAN) und Ihre aktuelle Telebanking PIN auf dem Ziffernblock Ihres Telefons ein. Oder sprechen Sie beide Nummern.
- Bitte wählen Sie danach auf der Tastatur Ihres Telefons die Direktwahl-Ziffer „5“ für „Telebanking PIN Verwaltung“ – dann die „1“ für „PIN ändern“ oder sagen Sie einfach „PIN ändern“.
Jetzt können Sie Ihre Telebanking PIN ändern. Bitte beachten Sie: Aus Sicherheitsgründen muss die neue PIN aus mindestens 3 unterschiedlichen Ziffern bestehen und darf nicht aus auf- und absteigenden Zahlenfolgen (z.B. 12345) zusammengesetzt sein.
Ist Ihre Telebanking PIN durch 3-malige Falscheingabe oder Ihre Veranlassung gesperrt, erhalten Sie automatisch eine neue PIN per Post. Ihre alte Telebanking PIN ist damit ungültig.
Auch telefonisch können Sie Ihre Telebanking PIN sperren. Rufen Sie uns an unter 069 / 34 22 24. Halten Sie Ihre Telebanking PIN bereit und Ihre Zugangsnummer (dabei handelt es sich um die letzten 10 Stellen Ihrer IBAN).
Richten Sie sich bitte selbst eine neue photoTAN-PIN ein. Dazu löschen Sie zunächst das photoTAN-Verfahren für Ihr Konto und aktivieren dann noch einmal den ING photoTAN-Generator:
- Loggen Sie sich dafür wie immer mit Ihren Zugangsdaten ein. Auf der Seite, auf der Sie sonst eine photoTAN eingeben, gehen unten auf den Link „photoTAN-Generator für dieses Konto löschen“.
- Auf der folgenden Seite bestätigen Sie die Löschung.
- Loggen Sie sich nun erneut ein und wählen Sie „photoTAN-Generator aktivieren“.
- Starten Sie die Aktivierung und bestätigen Sie auf dem photoTAN-Generator, dass Sie eine erneute Aktivierung durchführen möchten. Jetzt können Sie die neue photoTAN-PIN einrichten.
Ihre Mobilnummer für Sicherheitsprozesse können Sie in Ihrem Internetbanking ändern, und zwar unter Einstellungen und dort im Bereich "Sicherheit". Die Änderung bestätigen Sie ganz einfach mit Ihrem Freigabeverfahren.
Sie haben noch kein Freigabeverfahren eingerichtet oder zurzeit keinen Zugriff darauf? Dann können Sie die Mobilnummer für Sicherheitsprozesse auch mit einem Einmalpasswort freigeben. Das Einmalpasswort schicken wir aus Sicherheitsgründen an Ihre bei uns gespeicherte Postanschrift. Bitte wählen Sie dafür den folgenden Link und geben Sie dann Ihre Zugangsdaten ein. Anschließend können Sie ein Einmalpasswort anfordern:
Mobilnummer für Sicherheitsprozesse ändern/einrichten
Und so geht‘s weiter: In dem Brief mit dem Einmalpasswort finden Sie eine URL. Bitte geben Sie diese in die Adresszeile Ihres Browsers ein, wir führen Sie dann direkt zur Eingabe der Mobilnummer für Sicherheitsprozesse.
Bitte beachten Sie, dass sich Ihre Mobilnummer für den Kontakt mit uns nicht automatisch mitändert, wenn Sie Ihre Mobilnummer für Sicherheitsprozesse ändern. Falls sich also Ihre Mobilnummer geändert hat, aktualisieren Sie bitte sowohl die Mobilnummer in Ihren Kontaktdaten als auch Ihre Mobilnummer für Sicherheitsprozesse.
Zugang
Sobald Ihr Konto für Sie bereit ist, erhalten Sie von uns eine E-Mail. Als nächstes vergeben Sie sich selbst Ihre Zugangsdaten fürs Internetbanking:
1. Gehen Sie dafür auf ing.de und wählen Sie Log-in Banking, oben rechts auf der ING-Website. Wichtig: Loggen Sie sich aus Sicherheitsgründen nur über diesen Weg ein.
2. Wählen Sie auf der folgenden Seite, auf der Sie später Ihre Zugangsdaten eingeben, den Link "Neu bei uns? Jetzt Zugangsdaten erstellen".
3. Um sich zu identifizieren, geben Sie jetzt bitte Ihre Zugangsnummer (= die letzten 10 Stellen Ihrer Konto-/Depotnummer) sowie Ihren Namen, Vornamen und Ihr Geburtsdatum ein.
4. Legen Sie nun Ihre Internetbanking PIN fest und bestätigen Sie diese mit einem Einmalpasswort. Das Einmalpasswort schicken Ihnen wir per SMS an die Mobilnummer, die Sie bei der Kontoeröffnung angegeben haben.
Falls Sie bei der Kontoeröffnung noch keine Mobilnummer angegeben haben, fragen wir Sie jetzt danach. Bestätigen Sie jetzt Internetbanking PIN und Mobilnummer mit dem Einmalpasswort, das wir Ihnen per Post zugeschickt haben.
5. Nun benötigen Sie noch ein Freigabeverfahren. Damit bestätigen Sie in Zukunft Ihren Log-in ins Internetbanking sowie Ihre Aufträge. Sie können wählen zwischen unserer App Banking to go und dem ING photoTAN-Generator.
Mit der ING Banking-App "Banking to go" sind Sie maximal flexibel: Sie können Ihr Banking komplett mobil erledigen - oder Sie verwenden die App nur zum Freigeben und machen Ihre Bankgeschäfte vom PC aus. Mehr zur Banking to go App
Zur Aktivierung der App benötigen Sie nur Ihre Zugangsnummer, Ihre Internetbanking PIN und ein Einmalpasswort, das wir Ihnen per SMS zuschicken. Wie's genau geht, sehen Sie hier: App installieren in wenigen Schritten
Sie möchten lieber den ING photoTAN-Generator verwenden? Dann gehen Sie wieder zur Log-in-Seite und melden Sie sich mit Ihrer Zugangsnummer (= die letzten 10 Stellen Ihrer IBAN/Depotnummer) und Ihrer Internetbanking PIN an. Folgen Sie dann einfach den Hinweisen zur Bestellung des photoTAN-Generators. Bitte beachten Sie, dass es ein paar Tage dauert, bis das Gerät bei Ihnen ist. Mehr zum ING photoTAN-Generator
Probleme mit Ihren Zugangsdaten:
- Sie haben Ihre Zugangsdaten vergessen
- Sie haben Ihre Zugangsdaten gesperrt
- Sie möchten eine neue iTAN-Liste bestellen
Sie möchten Ihre Mobilnummer für Sicherheitsprozesse ändern
Probleme mit Ihrem Log-in:
Wenn Sie das Internetbanking + Brokerage gerade besucht haben, Ihr erneuter Log-in Versuch aber nicht mehr möglich ist, kann dies folgende Gründe haben:
- Sie sind noch in einem anderen Browserfenster angemeldet.
- Die Abmeldung vom Internetbanking + Brokerage ist nicht ordnungsgemäß über den Button "Log-out" erfolgt.
- Sie haben längere Zeit keine Aktion im Internetbanking + Brokerage durchgeführt.
Bitte beachten Sie, dass aus Sicherheitgründen immer nur ein Log-in zur gleichen Zeit möglich ist. In oben genannten Fällen können Sie sich nach ca. 10 Minuten wieder anmelden. Wenn Sie ein dringendes Anliegen haben, stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.
Die Zugangsnummer ist Ihre ehemalige Kontonummer, also die letzten zehn Stellen Ihrer IBAN bzw. Ihrer Depotnummer (analog Internetbanking). Die Zugangsnummer geben Sie nur bei der Erstanmeldung ein, danach ist zur Anmeldung nur noch die vom Nutzer im Anmeldungsprozess selbst vergebene mobilePIN oder Fingerprint/Face-ID nötig.
Bei der Anmeldung im Internetbanking auf einem PC oder Laptop haben Sie die Wahl zwischen der Anmeldung mit Zugangsdaten und der Anmeldung mit QR Log-in. Beim QR Log-in geben Sie Ihre Zugangsdaten nicht mehr ein, sondern scannen mit unserer App Banking to go statt dessen zwei QR-Codes.
Bei Wertpapiergeschäften haben Sie die Möglichkeit, eine TAN als sogenannte Session TAN zu benutzen und mit dieser alle Brokerage Bankgeschäfte der aktuellen Internetsitzung auszuführen. Die Session TAN erlischt, wenn Sie Ihre Brokerage Sitzung mit "Log-out Banking" beenden oder Sie im Brokerage eine gewisse Zeit ohne Aktion überschritten haben. Selbstverständlich können Sie nach wie vor jede Einzeltransaktion mit einer separaten TAN bestätigen.
Wenn Sie innerhalb von 5 Minuten keine Aktion durchgeführt haben, wird die Session aus Sicherheitsgründen automatisch abgebrochen (Log-out).
QR Log-in
Mit dem QR Log-in können Sie sich ganz bequem ohne Zugangsdaten einzugeben auf Ihrem PC oder Laptop in Ihrem Internetbanking anmelden. Alles, was Sie dazu benötigen, ist unsere App Banking to go.
Die Anmeldung mit QR Log-in ist ganz einfach:
- Gehen Sie mit Ihrem PC oder Laptop auf www.ing.de zu Log-in Banking und wählen Sie dann "Anmelden mit QR Log-in".
- Öffnen Sie die App Banking to go und starten Sie den QR-Scanner in der App. Den finden Sie in Ihrer Kontenübersicht in der Navigationsleiste ganz oben rechts neben „Meine Konten“.
- Scannen Sie mit Ihrer App nacheinander beide QR-Codes, die Ihnen auf Ihrem Desktop oder Laptop angezeigt werden. Folgen Sie dabei einfach dem Dialog in der App. Halten Sie das Smartphone beim Scannen in einem Abstand von ca. 20-30 cm vor den Bildschirm - je nach Bildschirm und Smartphone-Kamera kann der Abstand variieren.
Nach dem zweiten Scan werden Sie automatisch weitergeleitet zu Ihrem Internetbanking (oder - falls Sie nicht ins Internetbanking möchten - zu der Anwendung, bei der Sie sich anmelden möchten). Die App können Sie dann schließen.
Sie finden den QR-Scanner in der App nicht?
Dann nutzen Sie wahrscheinlich noch eine ältere Version von Banking to go. In Ihrem App Store können Sie die App aktualisieren.
Ja, denn beim QR Log-in werden zwei QR-Codes gescannt. Im Zusammenspiel mit unserer App Banking to go ermöglicht das eine sichere Identifizierung und Freigabe Ihres Log-ins. Um den QR Log-in zu starten, melden Sie sich zunächst in Ihrer App wie gewohnt mit Ihrer mobilePIN oder Ihrem Fingerabdruck oder Gesichtserkennung an.
Genau genommen ist der QR Log-in sogar besonders sicher, denn er kommt ganz ohne die Eingabe von Zugangsdaten über die Tastatur aus. Vor allem wenn Sie sich auf einem fremden Rechner in Ihrem Internetbanking anmelden, bietet Ihnen der QR Log-in also zusätzlichen Schutz.
Übrigens: Sollten Sie Ihr Smartphone mal verlieren oder es gestohlen werden, können Sie das Gerät ganz einfach selbst deaktivieren.
Sie verwenden bereits unsere App Banking to go als Freigabeverfahren?Dann müssen Sie nichts weiter tun und können sofort mit dem QR Log-in loslegen. Das Scan-Icon finden Sie in Ihrer App in der Kontenübersicht ganz oben rechts neben "Meine Konten".
In Ihrer App fehlt die Scan-Funktion? Dann verwenden Sie vermutlich eine ältere App-Version. Aktualisieren Sie die App dann einfach über Ihren App Store. Das dauert nur wenige Minuten, die App muss dabei nicht neu eingerichtet werden
Sie verwenden zurzeit ein anderes Freigabeverfahren?
Den QR Log-in können Sie nur nutzen, wenn Sie die App Banking to go als Freigabeverfahren eingerichtet haben. Und so wechseln Sie zur App: Banking to go aus Ihrem App Store herunterladen und einrichten. Folgen Sie dazu einfach der Anleitung in der App.
Zugangsdaten für's Online-Banking erneuern
Zugangsdaten vergessen? So kommen Sie wieder in Ihr Onlinebanking.