Unseriöse Kredite: 5 Warnzeichen

So schützen Sie sich vor Kreditbetrug

Kredite 4 min Lesedauer 15.03.2024
Unseriöse Kredite erkennen

Wer Geld braucht, aber keines hat, nimmt oftmals einen Kredit auf. Zum Ende des Jahres 2023 belief sich laut Statista die Summe der an Privatpersonen vergebenen Kredite in Deutschland auf rund 1.505,7 Milliarden Euro. Im Internet und in den sozialen Medien tummeln sich derzeit viele Angebote für Kredite, die unkompliziert wirken, weil sie leicht abgewickelt werden können. Doch Vorsicht, wenn das Angebot zu gut scheint: In der Regel handelt es sich um unseriöse Kreditangebote, die sich als Abzocke entpuppen. Wie Verbraucher*innen diese erkennen können und was zu tun ist, wenn Sie doch in die Falle getappt sind.

Unseriöse Kreditvermittler: Vorsicht bei diesen Werbebotschaften

Wer in finanziellen Schwierigkeiten steckt, bereits überschuldet ist und negative Schufa-Einträge hat, erhält bei seriösen Banken häufig keinen Kredit mehr. „Darum werben viele unseriöse Anbieter ganz gezielt mit Werbebotschaften, die Menschen in akuter Geldnot ansprechen sollen“, erklärt Ralph Wefer, Finanzexperte beim Vergleichsportal Verivox. Diese seien besonders empfänglich für die Botschaften unseriöser Kreditanbieter. „Die Kreditangebote erscheinen ihnen mitunter als letzter Strohhalm“, so Wefer.

Typische Werbebotschaften sind:

  • „Kredit ohne Schufa!“
  • „Kredit sofort – auch ohne festes Einkommen!“
  • „Sofortkredit! Bonität egal“

Gut zu wissen: Alle seriösen Banken prüfen vor der Kreditvergabe die Bonität des/der Antragsteller*in. „Dazu sind sie gesetzlich verpflichtet“, sagt Wefer. Denn die sogenannte Kreditwürdigkeitsprüfung soll Verbraucher*innen vor einer Überschuldung schützen und sicherstellen, dass ein*e Kreditnehmer*in finanziell in der Lage ist, die Raten für das Darlehen dauerhaft zu stemmen.

Unseriöse Kredite an 5 Merkmalen erkennen

Außer hohen Kosten haben Betroffene von unseriösen Kreditanbietern und -vermittlern nichts zu erwarten. „Sie müssen Wucherzinsen oder hohe Vorkosten schultern und erhalten hinterher entweder gar keinen Kredit oder ein völlig überteuertes Darlehen, das ihre finanzielle Lage noch verschlimmert“, erklärt Wefer.

Diese fünf Merkmale entlarven betrügerische Kreditangebote:

1. Extrem hohe Zinsen

Die Bundesbank veröffentlicht auf ihren Internetseiten Statistiken mit den durchschnittlichen Zinsen von Verbraucherdarlehen seriöser Banken. Zinsen, die mehr als 100% oder mehr als 12 Prozentpunkte über dem marktüblichen Zinssatz liegen, können vor Gericht als Zinswucher ausgelegt werden. „Um sich über marktübliche Kreditzinsen zu informieren, sind Vergleichsportale auch eine gute Anlaufstelle“, rät Wefer.

2. Vorkosten zahlen

Grundsätzlich gilt: Wann immer Kreditinteressierte finanziell in Vorleistung gehen müssen, handelt es sich um Abzocke. „Bei vielen unseriösen Angeboten werden Kreditinteressierte genötigt, in Vorleistung zu gehen“, warnt der Verivox-Experte. Dabei erhalten sie etwa Papiere per Nachnahme, die sie sofort bezahlen müssen, oder sie sollen eine telefonische Beratung bei einer teuren Hotline in Anspruch nehmen.

3. Überteuerte Zusatzverträge und angebliche Besuche

Teilweise wird die Gewährung des Kredits vom Abschluss weiterer Verträge abhängig gemacht. „Einen Kredit erhält dann zum Beispiel nur, wer zugleich eine teure Lebensversicherung oder eine überteuerte Prepaid-Kreditkarte mit horrenden Jahresgebühren abschließt“, sagt Wefer.

Und: Solche Darlehensvermittler*innen kündigen sich gern zum Besuch an. „Meist haben sie Versicherungen, Verträge über vermögenswirksame Leistungen oder dubiose Geldanlagen im Gepäck“, ergänzt Roland Stecher von der Verbraucherzentrale Bremen (VZ Bremen). „Mit dem Hinweis, dass die Bank Sicherheiten brauche, drängen sie zur Unterschrift.“

4. Keine Schufa-Auskunft notwendig

Kreditangebote, bei denen die Schufa-Einträge unerheblich sind und geringe oder fehlende Einkünfte kein Problem darstellen, deuten auf unseriöse Kreditvermittler hin. Denn seriöse Kredite werden nie ohne entsprechende Bonität vergeben. „Darüber, ob ein Kredit gewährt wird, entscheiden allein die Geldinstitute“, erklärt Roland Stecher.

5. Kein Impressum, keine Telefonnummer

Jede Webseite, die Dienstleistungen in Deutschland anbietet, benötigt ein Impressum. „Ohne Impressum keine Kreditvermittlung“, sagt Roland Stecher. Vorsicht ist ebenfalls geboten, wenn das Impressum erfunden klingt oder gar nicht existiert. Gibt es keine Telefonnummer, ist das ein weiteres Anzeichen dafür, dass der Anbieter im Problemfall nur schwer erreichbar sein wird.

Achtung: Vorsicht vor Anbietern aus dem Ausland: „Deutsches Recht kann dann häufig schwieriger durchzusetzen oder Probleme mit dem Kredit nur schwer lösbar sein“, warnt Stecher.

In die Kreditantrag-Falle getappt: Das können Sie tun

Wer einem unseriösen Kreditangebot auf den Leim gegangen ist, sollte Anzeige bei der Polizei erstatten. Bei Geldproblemen rät die VZ Bremen, sich zunächst an die Schuldnerberatung zu wenden, anstatt einen (weiteren) Kredit aufzunehmen. „Liegt bereits eine Rechnung eines unseriösen Kreditanbieters vor, hilft eine Beratung der örtlichen Verbraucherzentrale“, empfiehlt Experte Stecher.

Alle Hürden meistern?

Mit Rahmenkredit kein Problem.

Rahmenkredit