Um welches Thema geht es Ihnen genau?
Karte sperren
Folgekarte beantragen
Kartenlimit anpassen
Probleme mit einer Karte
Karte im Urlaub nutzen
Kartenumsatz beanstanden
Kontaktlos Bezahlen
Zur Geldautomatensuche
Wie können wir Ihnen helfen?
Um ING Bargeld nutzen zu können, benötigen Sie ein ING Girokonto.
In Ihrer ING App unter Girokonto, dann Auswahl "mehr" (3 Punkte) und danach ING Bargeld auswählen. Hier müssen Sie zunächst die Funktion aktivieren.
Wenn Sie ING Bargeld aktiviert haben, können Sie jederzeit einen Barcode erzeugen, den Sie für Ein- oder Auszahlungen nutzen können. Diesen Barcode zeigen Sie an der Kasse teilnehmender Händler vor. Der Barcode wird eingescannt und Sie erhalten Bargeld oder können Geld einzahlen. Übrigens benötigen Sie weder Ihre Bankkarte, noch müssen Sie einen Mindestumsatz tätigen. Bitte zählen Sie vorsichtshalber immer das Bargeld nach, das Sie bekommen haben oder einzahlen wollen.
Achtung: Aus Sicherheitsgründen können Sie ING Bargeld auf mobilen Endgeräten, auf denen Sie die ING App erst kürzlich installiert haben, für sieben Tage nicht nutzen. Auf Ihrem alten Gerät ist die Funktion allerdings auch innerhalb dieser sieben Tage weiterhin nutzbar.
Bargeld bekommen Sie kostenfrei mit der VISA Card [Debitkarte] an jedem Automaten mit VISA Zeichen – ab 50 Euro in Deutschland und allen Euro-Ländern. Das sind so gut wie alle Automaten, in Deutschland über 97%.
Mit der girocard [Debitkarte] können Sie an ING Automaten in Deutschland kostenlos abheben. Davon gibt es in Deutschland ca. 900 Stück. Die finden Sie vor allem bei Tankstellen, Einkaufszentren und dem Handel. Auch hier gilt der Mindestabhebebetrag von 50 Euro.
Und wenn Sie über weniger als 50 Euro auf dem Girokonto verfügen? Keine Sorge, dann können Sie auch kleinere Beträge abheben.
Wo Sie den nächsten Automaten finden, zeigt Ihnen die Geldautomatensuche.
Bargeld bekommen Sie aber nicht nur am Automaten, sondern auch direkt beim Einkaufen. Sie können sich bei einem Einkauf an der Kasse bis zu 200 Euro Bargeld auszahlen lassen. Das geht schon bei vielen Supermärkten, Drogerien oder im Baumarkt in der Regel ab einem Einkaufswert zwischen 5 und 20 Euro. Dazu brauchen Sie Ihre girocard und Ihren PIN. Bei den Handelsketten Aldi Süd, dm, Netto, Müller Drogerie und Rossmann geht das auch zusätzlich mit der VISA Card. Die Bargeldauszahlung im Handel kostet Sie nichts.
Sie sind weltweit unterwegs? Auch dann können Sie mit Ihren Karten Geld abheben. Dann fällt allerdings ein Auslandseinsatzentgelt für die Währungsumrechnung an. Hier müssen Sie keinen Mindestbetrag beachten. ING-Geldautomaten im Ausland gehören nicht zur ING Deutschland sondern zu den jeweiligen nationalen Gesellschaften der ING und Entgelte werden durch diese festgelegt und erhoben.
Tipp: Bargeld ein- und auszahlen ganz ohne Karte mit ING Bargeld, unserem Service, mit dem Sie flexibel Bargeld an der Ladenkasse ein- und auszahlen. Sie brauchen nur die ING App und unser Girokonto.
Gut zu Wissen:
Mit Ihren Karten können Sie jeweils bis 1.000 Euro pro Tag, maximal 4.000 Euro pro Woche an jedem Geldautomat abheben.
Wenn Sie mal mehr Geld brauchen, können Sie sich an ING Geldautomaten auch bis zu 5.000 Euro am Tag, maximal 15.000 Euro in der Woche pro Karte auszahlen lassen. Passen Sie dazu einfach vorher Ihr Kartenlimit im Internetbanking selbst an im Banking direkt hier oder in der ING App unter "Girokonto", dann "Karten". Unter der Kategorie "Bezahlen und abheben" finden Sie dann die Kartenlimits.
Auszahlungen sind auch kostenpflichtig bei unserem Kooperationspartner der Reisebank möglich. Ab 5.000 Euro bestellen Sie den gewünschten Betrag bitte mindestens 3 Arbeitstage vorher bei unserem Telefonservice. Wir belasten Ihr Konto in diesem Fall sofort. Den Auszahlungsbetrag können Sie sich dann bei der Reisebank mit über 100 Filialen auszahlen lassen – der Höchstbetrag pro Auftrag beträgt 25.000 Euro. Bitte bringen Sie für die Auszahlung in der Reisebank Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass mit. Die Kosten für diesen Service erfahren Sie direkt bei der Bestellung im Telefonservice.
Generell zu beachten:
Achten Sie auf zusätzliche Entgelte. Einige Geldautomatenbetreiber im Ausland, dazu gehören auch ausländische ING-Gesellschaften, erheben eigene Entgelte. Darauf haben wir leider keinen Einfluss und diese Entgelte erstatten wir nicht.
Achten Sie deshalb beim Geldabheben im Ausland auf entsprechende Informationen am Automaten. Sie werden immer am Geldautomaten gefragt, ob Sie mit dem Entgelt einverstanden sind und müssen dies direkt bei der Auswahl bestätigen.
Sie brauchen sich um nichts zu kümmern. Bevor Ihre VISA Card oder girocard abläuft, schicken wir Ihnen rechtzeitig eine Neue zu. Üblicherweise erhalten Sie Ihre Folgekarte ein bis zwei Monate vor Ablauf der alten Karte. Ihre bisherige PIN bleibt weiter gültig.
Ihre neue Karte ist sofort einsatzbereit und kann gegen die alte ausgetauscht werden. Alternativ bleibt Ihre alte Karte aber auch noch den vollen Monat gültig, der als Ablaufdatum auf der Karte steht.
Bitte prüfen Sie im Online-Banking unter Einstellungen > Adressdaten, ob Ihre Adresse noch stimmt.
Am schnellsten können Sie Ihre Karten selbst sperren: In Ihrer App beim Girokonto in der oberen Navigationsleiste unter „Karten“ und „Kartenverwaltung - Karte dauerhaft sperren“ oder im Internetbanking direkt hier. Rufen Sie uns alternativ direkt per App-Anruf an. Diesen finden Sie unter Service (unten rechts in der App), Hilfe und dann ING Service anrufen. Oder telefonisch mit Zugangsnummer und Einmalpasswort unter 069 / 34 22 24.
Alle wichtigen Infos rund um die Kartensperre haben wir Ihnen hier übersichtlich zusammengefasst.
Das hängt davon ab, warum Sie eine neue Karte brauchen.
Ist Ihre Karte kaputt, aber Sie haben sie noch?
Falls Ihre Karte äußerlich nicht beschädigt ist, prüfen Sie bitte zunächst, ob die Karte tatsächlich defekt ist.
Das Problem ist noch nicht gelöst?
Dann bestellen Sie einfach eine Ersatzkarte in der ING App unter dem Menüpunkt „Karten“ oder im Online-Banking unter Einstellungen > Karten > girocard oder VISA Card > Ersatzkarten bestellen. Ihre bisherige PIN bleibt weiter gültig.
Haben Sie auf Ihrer GeldKarte noch ein Guthaben, entladen Sie dieses bitte.
Vernichten Sie bitte in Ihrem eigenen Interesse die alte Karte, indem Sie sie mehrmals durchschneiden.
Ist Ihre Karte verloren gegangen oder gestohlen worden?
Sperren Sie Ihre Karte sofort in der ING App unter dem Menüpunkt „Karten“ oder im Online-Banking unter Einstellungen > Sperren > Karten.
Wir schicken Ihnen in diesem Fall neue Karten zu. Es können bei der Bestellung einer Ersatzkarte Kosten entstehen. Diese finden Sie unter Konditionen.
Sowohl für Ihre VISA Card [Debitkarte] als auch die girocard [Debitkarte] vergeben Sie sich Ihre Wunsch-PIN einfach selbst in der ING App oder im Online-Banking. Bitte erstatten Sie bei Missbrauch auch sofort Anzeige bei der Polizei.
Karten sperren mit der ING App
Karten-PIN vergeben oder entsperren mit der ING App
Kartenumsatz beanstanden im Online-Banking