Legitimation
Um ein Konto zu eröffnen, müssen Sie Ihre Identität nachweisen. Das machen Sie mit einer Legitimation. Hier erfahren Sie, wie Sie sich sicher und einfach legitimieren können.
Sie entscheiden, wie Sie sich legitimieren
Legitimation mit der Online-Ausweisfunktion
Das brauchen Sie dafür:
- Ihren Personalausweis mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion
- Ihre selbst gewählte sechsstellige Ausweis-PIN Haben Sie bisher nur eine 5-stellige PIN, ist das die sogenannte Transport-PIN. Diese haben Sie mit dem Ausweis per Post erhalten. Die Transport-PIN können Sie in der POSTIDENT-App ändern.
- Ein NFC-fähiges Smartphone mit installierter POSTIDENT-App der Deutschen Post AG
- 14-stellige Referenznummer zur Legitimation, bestehend aus Buchstaben und Ziffern, die Sie als PDF-Anhang per E-Mail erhalten haben
So läuft die Legitimation ab
-
1
Per Online-Ausweisfunktion in der POSTIDENT-App
- Klicken Sie auf den Link in der E-Mail oder geben Sie auf www.ing.de/legi Ihre persönlichen Daten und die Referenznummer ein
- Wählen Sie „POSTIDENT durch Online-Ausweisfunktion“
- Notieren Sie sich die angezeigte Vorgangsnummer
- Öffnen Sie nun die POSTIDENT-App und geben Sie die Vorgangsnummer ein
-
2
Mit der PIN identifizieren
- Tippen Sie auf „weiter zur PIN-Eingabe“ und „Identifizierung starten“
- Geben Sie Ihre persönliche 6-stellige PIN für den Personalausweis ein
-
3
Personalausweis auflegen
- Aktivieren Sie die NFC-Funktion in Ihrem Smartphone
- Legen Sie dann Ihr Smartphone auf Ihren Personalausweis
- Jetzt werden die Daten ausgelesen und übermittelt
Weitere Informationen zur Identifizierung mit der Online-Ausweisfunktion finden Sie direkt bei der Deutsche Post AG und in deren Video.
Legitimation per Videochat mit POSTIDENT
Das brauchen Sie dafür:
- Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass
- Ein Tablet, PC oder Smartphone mit installierter POSTIDENT-App der Deutschen Post AG
- Erforderliche 14-stellige Referenznummer zur Legitimation, bestehend aus Buchstaben und Ziffern, die Sie als PDF-Anhang per E-Mail erhalten haben.
So läuft die Legitimation ab
-
1
Per Videochat mit der POSTIDENT-App
- Klicken Sie auf den Link in der E-Mail oder geben Sie Ihre persönlichen Daten und die Referenznummer ein
- Wählen Sie „Videochat“
- Notieren Sie sich die angezeigte Vorgangsnummer
- Öffnen Sie nun die POSTIDENT-App und geben Sie die Vorgangsnummer ein
-
2
Videochat starten
- Erlauben Sie den Zugriff auf Kamera und Mikrofon – Sie werden automatisch dazu aufgefordert
- Starten Sie den Videochat
- Wir empfehlen eine ruhige und gut beleuchtete Umgebung
- Ein Mitarbeiter der Post führt Sie durch alle Schritte
-
3
Die Legitimation bestätigen
- Bestätigen Sie Ihre Legitimation mit der TAN, die Sie per E-Mail oder SMS erhalten
Weitere Informationen zur Identifizierung per Videochat finden Sie direkt bei der Deutsche Post AG.
Legitimation per Videochat mit WebID
Das brauchen Sie dafür:
- Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass
- Ein Smartphone oder Tablet
- Die installierte ING App
Hinweis: Die Legitimation über WebID ist aktuell nur bei der Girokontoeröffnung über die ING App möglich.
So läuft die Legitimation ab
-
1
Per Videochat mit WebID legitimieren
- Wenn Sie Ihr Girokonto in der ING App eröffnen, wählen Sie für die Legitimation „Video-Anruf starten“
- Wählen Sie nun „Zum Video-Anruf mit WebID“ aus
-
2
Videochat starten
- Erlauben Sie der App Zugriff auf Kamera und Mikrofon – Sie werden automatisch dazu aufgefordert
- Halten Sie Ihr Ausweisdokument bereit. Starten Sie anschließend den Videochat – dieser führt Sie Schritt für Schritt durch die Legitimation.
- Abschließend erhalten Sie per E-Mail oder SMS eine TAN (Transaktionsnummer). Geben Sie diese über die Eingabemaske in das dafür vorgesehene Feld ein.
Legitimation in der Postfiliale
Das brauchen Sie dafür:
- Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass
- Den POSTIDENT-Coupon mit der erforderlichen Referenznummer, den wir Ihnen per E-Mail zur Verfügung stellen
- Tipp: Sie können den POSTIDENT-Coupon aus der E-Mail auch als PDF auf Ihr Smartphone herunterladen und in der Postfiliale vorzeigen. Öffnen Sie dazu die E-Mail, tippen Sie auf „Zur Legitimation“, wählen Sie „Postfiliale" und anschließend „Coupon herunterladen".
Und so einfach gehts:
- Gehen Sie zur nächsten Postfiliale in Ihrer Nähe
- Legen Sie den Postmitarbeitenden Ihr Ausweisdokument sowie den PostIdent-Coupon mit der erforderlichen Referenznummer vor (digital auf dem Smartphone)
- Diese füllen ein separates Formular aus, das Sie in deren Gegenwart unterschreiben
Gut zu wissen
Legitimation unterbrochen?
Wurde Ihre Legitimation aufgrund von Verbindungsproblemen unterbrochen, können Sie das Gespräch jederzeit erneut starten.
Darum Legitimieren
-
Die Legitimation brauchen wir immer vor der ersten Kontoeröffnung
-
Das ist gesetzlich so vorgeschrieben
-
Die Legitimation dient der Sicherheit Ihrer Daten und Ihres Kontos
-
Und sie schützt vor Identitätsmissbrauch