Log-in Startseite mit zwei Anmeldeoptionen: links die Anmeldung mit Zugangsdaten und rechts die Anmeldung mit QR Log-in.

Sie haben die Wahl – bei jedem Log-in

Wie Sie sich anmelden, entscheiden Sie

Klassisch mit Zugangsdaten oder lieber ruckzuck per QR Log-in? Wie Sie sich anmelden entscheiden immer Sie selbst. Bei jedem Log-in haben Sie die Wahl.

Warum anmelden mit QR Log-in?

Nicht immer hat man seine Zugangsdaten im Kopf und schnell hat man sich mal vertippt. Mit dem QR Log-in übernimmt Ihre App für Sie die Anmeldung im Internetbanking.

  • Ganz schnell

    Für die Anmeldung mit QR Log-in benötigen Sie nur wenige Sekunden – schneller geht’s wirklich nicht. Besonders praktisch:  Auch der zweite Faktor, die Bestätigung des Log-ins mit der App, ist beim QR Log-in bereits integriert.

  • Ganz sicher

    Dank des Doppel-Scans ist der QR Log-in genauso sicher wie die Anmeldung mit Zugangsdaten: Mit dem ersten Scan erkennen wir, wer Sie sind. Mit dem zweiten Scan bestätigen Sie Ihren Log-in. 

  • Natürlich mit Sicherheitsversprechen

    Selbstverständlich gilt unser Sicherheitsversprechen auch für die Anmeldung mit dem QR Log-in.

Mit dem QR Log-in ins Internetbanking

Schritt für Schritt zum QR Log-in

Um den QR Log-in zu nutzen, benötigen Sie lediglich Ihre App Banking to go.
  1. 1
    Rufen Sie "Log-in Banking" auf www.ing.de auf

    Anstatt nun wie gewohnt Ihre Zugangsdaten einzugeben, wählen Sie „Anmelden mit QR Log-in“. Auf der folgenden Seite wird Ihnen jetzt der erste QR-Code angezeigt.

  2. 2
    Öffnen Sie die App Banking to go

    Nach der Anmeldung in der App starten Sie die QR-Scanner-Funktion. Sie befindet sich in Ihrer Kontenübersicht in der Navigationsleiste ganz oben rechts neben „Meine Konten“.

  3. 3
    Scannen Sie nacheinander beide QR-Codes mit Ihrer App

    Folgen Sie dabei einfach dem Dialog in der App. Der Doppel-Scan dient Ihrer Sicherheit: Mit dem ersten QR-Code identifizieren wir Sie über Ihre App, mit dem zweiten QR-Code bestätigen Sie Ihren Log-in.

    Sie sehen die QR-Scanner-Funktion in Ihrer App nicht? Dann nutzen Sie wahrscheinlich noch eine ältere Version von Banking to go. Über Ihren App Store können Sie die App aktualisieren.

  4. 4
    Fertig - Sie werden automatisch weitergeleitet

    Nach dem erfolgreichen zweiten Scan sind Sie in Ihrem Internetbanking angemeldet und können die App jetzt schließen.

Fragen zum QR Log-in

Sie haben noch Fragen zum QR Log-in? Hier haben wir alles Wissenswerte für Sie zusammengefasst.

Die häufigsten Fragen

Fragen zur Sicherheit

Voraussetzungen für den QR Log-in

Fragen rund um die Nutzung