In die eigene Gesundheit investieren lohnt sich doch immer

Bleib gesund!

Kredite 3 min Lesedauer 08.03.2022
gesundheit

Wie wertvoll die eigene Gesundheit ist, wurde uns in den letzten Jahren besonders deutlich vor Augen geführt. Dieses neue Bewusstsein hat viele Menschen dazu motiviert, mehr in einen gesunden Körper und die Selbstoptimierung zu investieren. Das Krankenkassensystem in Deutschland sorgt  für eine insgesamt gute Grundversorgung. Aber medizinisch nicht zwingende Leistungen werden oft nur teilweise oder gar nicht übernommen. Viele nutzen für solche Leistungen ihr Erspartes oder nehmen einen Kredit auf.

Sport. Immer noch die beste Medizin

Lockdowns, Kontaktbeschränkungen, Homeoffice: Während der intensiven Phase der Pandemie sind wir bewegungsfaul geworden. Viele „kleine Wege“ sind weggefallen. Sport war oft nur eingeschränkt möglich. Heute geht wieder mehr. Aber so mancher fühlt sich einfach noch unwohl, mit anderen im Fitnessstudio zu schwitzen. Da muss man sich was einfallen lassen, um fit zu bleiben und einen Ausgleich zu finden.

Wem Spazierengehen oder Joggen zu langweilig ist, gönnt sich ein neues E-Bike, eine Stand-Up-Paddling-Ausrüstung oder richtet sich das eigene Fitnessstudio mit Profigeräten ein. In dem Fall sind nicht nur Gewichte, sondern auch einige Tausend Euro zu stemmen, die keine Krankenkasse übernimmt.


Aber nicht alles lässt sich durch Sport und Bewegung verbessern. Manchmal braucht es auch ärztliche Behandlungen und Eingriffe, um wieder mehr Lebensqualität zu haben. Sich fitter und leistungsfähiger zu fühlen. Etwa, wenn es um die Sehkraft oder die Zahngesundheit geht.

Augen lasern

Laut statistischer Datenbank des Berufsverbandes der Augenärzte nimmt in Deutschland die Fehlsichtigkeit zu. Kein Wunder: Schließlich verbringen immer mehr Menschen viel Zeit am Bildschirm oder Smartphone, was die Augen besonders fordert und stark belasten kann. Die Bereitschaft, die Fehlsichtigkeit zu korrigieren, steigt ebenfalls: Augen-OPs verzeichnen eine konstante Zunahme. Die meisten Formen der Kurz- und Weitsichtigkeit können heutzutage durch Lasern der Hornhaut oder durch das Einsetzen von Linsenimplantaten behoben werden. Dabei kann eine Laserbehandlung bis zu 2.500 Euro pro Auge kosten. Für den Tausch einer Linse muss man mit noch höheren Beträgen rechnen. Nur sehr wenige Privatversicherungen ersetzen solche Kosten.

Zahnimplantate

Auch ein schönes Lächeln kann einiges kosten, obwohl es dabei nicht nur um Ästhetik geht. Denn zwischen den Zähnen und dem gesamten Körper bestehen vielfältige Verbindungen und Wechselwirkungen, bis hin zur Beeinflussung des Herzinfarkt-Risikos. Trotzdem übernehmen die meisten Krankenkassen nur einen Teil der Behandlungen. Für ein Zahnimplantat beispielsweise müssen in der Regel 1.000 bis 1.500 Euro aus eigener Tasche beigesteuert werden – pro Zahn!

Kieferorthopädische Behandlung

Gerade Zähne sehen nicht nur hübsch aus, sondern haben auch Einfluss auf die Gesundheit. Sie können für Schwindel, Kopfschmerzen, Verspannungen oder Schlafapnoe und Schnarchen verantwortlich sein. Erwachsene müssen die Kosten (etwa 2.500 bis 6.000 Euro) in der Regel leider komplett selbst bezahlen.

Nicht jeder hat derartige Summen einfach so auf der hohen Kante. Das Lächeln muss einem aber trotzdem nicht vergehen. Denn mit einem günstigen Kredit lassen sich Investitionen in die eigene Gesundheit unkompliziert und flexibel finanzieren.

Finanzier´ was Du willst!

Egal welche Wünsche Sie haben - mit dem Ratenkredit können Sie es einfach online, schnell und günstig verwirklichen.

Ratenkredit