Erste Schritte in der ING App

Erfahren Sie, wie Sie sich in der ING App schnell und sicher zurechtfinden, zentrale Funktionen und Einstellungen nutzen und die App nach Ihren Wünschen anpassen.

App noch nicht installiert? Jetzt herunterladen und mit dem Installationsleitfaden starten.

Die ING App einfach bedienen

Über Umsätze informiert sein mit Push-Nachrichten

Startbildschirm mit Push-Nachricht für Umsatzbuchung
  • Lassen Sie sich via Push-Nachrichten informieren, wenn sich etwas auf Ihrem Konto tut.
  • Sie erhalten eine Push-Nachricht aufs Smartphone.
  • Mit Umsatzdetails oder ohne, wie Sie wünschen.
  • So bleiben Sie up to date, was auf Ihrem Konto los ist, ganz ohne Log-in.

Push-Nachrichten aktivieren Sie in der ING App unter „Service“ und anschließend unter „App-Einstellungen“.

Die häufigsten Fragen

Welche Zugangsnummer muss ich in der App eingeben?

Die letzten zehn Stellen Ihrer ING IBAN ergeben Ihre Zugangsnummer.
Beim Depot sind es die letzten zehn Stellen der Depotnummer.

Wichtig für den Log-in:

Die Zugangsnummer brauchen Sie nur beim ersten Mal.
Danach melden Sie sich nur mit Ihrer mobilePIN an.
Die mobilePIN legen Sie selbst fest. 
Dabei können Sie auch Fingerprint oder Face ID aktivieren.

Zugangsnummer vergessen? So finden Sie Ihre IBAN:

  • Sie haben sie bei der Kontoeröffnung bekommen – per Post oder E-Mail.
  • Auf Ihrer girocard steht die IBAN.
  • Bei einem Kredit oder Baufinanzierung: Schauen Sie auf das Konto, von dem die Raten abgebucht werden.
  • Beim Sparkonto (z.B. Extra-Konto): Prüfen Sie das Referenzkonto. Dort sehen Sie die IBAN bei Umbuchungen.

Was ist die mobilePIN?

Mit der 5-stelligen mobilePIN melden Sie sich in der ING App an und geben dort Ihre Aufträge frei.
Die mobilePIN legen Sie beim Einrichten der App fest.
Bitte merken Sie sich diese PIN gut.

Wie funktioniert die Freigabe per App?

In der App geben Sie Ihre Aufträge mit Ihrer mobilePIN frei. Oder Sie nutzen Ihren Fingerabdruck oder Face ID.
Je nachdem welches Biometrie-Verfahren Sie sich aussuchen oder was Ihr Smartphone bietet.

Sie haben Fingerprint/Touch ID oder Face ID ausgewählt?

Dann wird jeder zukünftige Auftrag mit dem hinterlegten Fingerabdruck oder Gesicht abgeglichen.
Vor dem Verlust des Smartphones brauchen Sie sich nicht zu fürchten.
Der Finder kann keine Aufträge für Sie freigeben.
Falls der Fingerabdruck mal nicht funktioniert, gilt die mobilePIN.

Die mobilePIN besteht aus fünf Zahlen.
Die legen Sie selbst fest – pro Gerät bei der Einrichtung der App.

Kann ich mir in der ING App auch mein Einzel- und mein Gemeinschaftskonto zusammen zeigen lassen?

Sie nutzen zum Log-in noch Ihre Zugangsnummer und Internetbanking PIN?
Dann können Sie Ihre Einzel- und Gemeinschaftskonten in der ING App sehen.

Tippen Sie hierfür in der Menüleiste auf "Service" und wählen dann  "Zugang verwalten für".  Anschließend tippen Sie auf "Zugänge verwalten" und wählen " Zugang hinzufügen".

  1. Geben Sie Zugangsnummer und Internetbanking PIN des Kontos ein, das hinzugefügt werden soll.
  2. Nun können Sie den Zugang mit Ihrem dazugehörigen Freigabeverfahren freigeben.

Sie nutzen bereits einen Benutzernamen und ein Passwort?
Dann sehen Sie nach dem Log-in alle Ihre Konten.