Erste Schritte in der ING App

Erfahren Sie, wie Sie sich in der ING App schnell und sicher zurechtfinden, zentrale Funktionen und Einstellungen nutzen und die App nach Ihren Wünschen anpassen.

App noch nicht installiert? Jetzt herunterladen und mit dem Installationsleitfaden starten.

Die ING App einfach bedienen

Was finde ich wo in der App?

Sie finden viele wichtige App-Funktionen in der unteren Menüleiste. Ihre Daueraufträge erreichen Sie zum Beispiel mit einem Tipp auf den Punkt „Aufträge“.

Im Service-Bereich unten rechts richten Sie sich die App ganz nach Ihren Bedürfnissen ein. Sie verwalten dort unter anderem Ihre persönlichen Daten, die App-Einstellungen und haben Zugriff auf Ihre Post-Box und die Karten-Funktionen.

Ihre Kontenübersicht passen Sie oben rechts über die 3 Punkte an.

Zugriff auf Kontofunktionen

Startbildschirm mit Push-Nachricht für Umsatzbuchung
  • Funktionen zu Ihren Konten finden Sie nach der Auswahl des entsprechenden Kontos über das orange Zahnrad oben rechts.

  • Die wichtigsten Funktionen können Sie zusätzlich über die dunkelblauen Buttons auswählen.

Die häufigsten Fragen

Welche Zugangsnummer muss ich in der App eingeben?

Zur Anmeldung geben Sie bitte Zugangsnummer und Internetbanking PIN ein.
Sie haben einen Benutzernamen festgelegt? Dann müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Wichtig für den Log-in:

Nach dem ersten erfolgreichen Log-in melden Sie sich nur mit Ihrer mobilePIN an.
Die mobilePIN legen Sie selbst fest. Dabei können Sie auch Fingerprint oder Face ID aktivieren.

Zugangsnummer vergessen? Die Zuagangsnummer sind die letzten 10 Stellen Ihrer IBAN. So finden Sie Ihre IBAN:

  • Sie haben sie bei der Kontoeröffnung bekommen – per Post oder E-Mail.
  • Auf Ihrer girocard steht die IBAN.
  • Bei einem Kredit oder einer Baufinanzierung: Schauen Sie auf das Konto, von dem die Raten abgebucht werden.
  • Beim Sparkonto (z.B. Extra-Konto): Prüfen Sie das Referenzkonto. Dort sehen Sie die IBAN bei Umbuchungen.

Was ist die mobilePIN?

Mit der 5-stelligen mobilePIN melden Sie sich in der ING App an und geben dort Ihre Aufträge frei.
Die mobilePIN legen Sie beim Einrichten der App fest.
Bitte merken Sie sich diese PIN gut.

Wie funktioniert die Freigabe per App?

In der App geben Sie Ihre Aufträge mit Ihrer mobilePIN frei. Oder Sie nutzen Ihren Fingerabdruck oder Face ID.
Je nachdem welches Biometrie-Verfahren Sie sich aussuchen oder was Ihr Smartphone bietet.

Sie haben Fingerprint/Touch ID oder Face ID ausgewählt?

Dann wird jeder zukünftige Auftrag mit dem hinterlegten Fingerabdruck oder Gesicht abgeglichen.
Vor dem Verlust des Smartphones brauchen Sie sich nicht zu fürchten.
Der Finder kann keine Aufträge für Sie freigeben.
Falls der Fingerabdruck mal nicht funktioniert, gilt die mobilePIN.

Die mobilePIN besteht aus fünf Zahlen.
Die legen Sie selbst fest – pro Gerät bei der Einrichtung der App.

Kann ich mir in der ING App auch mein Einzel- und mein Gemeinschaftskonto zusammen zeigen lassen?

Sie nutzen zum Log-in noch Ihre Zugangsnummer und Internetbanking PIN?
Dann können Sie Ihre Einzel- und Gemeinschaftskonten in der ING App sehen.

Tippen Sie hierfür in der Menüleiste auf "Service" und wählen dann  "Zugang verwalten für".  Anschließend tippen Sie auf "Zugänge verwalten" und wählen " Zugang hinzufügen".

  1. Geben Sie Zugangsnummer und Internetbanking PIN des Kontos ein, das hinzugefügt werden soll.
  2. Nun können Sie den Zugang mit Ihrem dazugehörigen Freigabeverfahren freigeben.

Sie nutzen bereits einen Benutzernamen und ein Passwort?
Dann sehen Sie nach dem Log-in alle Ihre Konten.