Hilfe rund um Sicherheit & Betrug

Haben Sie einen Notfall? Handeln Sie sofort.

Zur Notfall-Seite

Verdächtige Nachricht oder Anruf erhalten?

Mehr zu Betrug & Phishing

Häufige Fragen zu Sicherheit & Betrug

Was tue ich, wenn meine Karte eingezogen wurde oder nicht mehr funktioniert?

Wird eine Ihrer Karten am Geldautomaten eingezogen oder funktioniert sie nicht, kann das mehrere Ursachen haben. Z.B. ein Kartendefekt oder ein technischer Fehler am Geldautomaten. Bitte rufen Sie in jedem Fall unsere Kundenbetreuer an. 

Wie bestelle ich eine Ersatzkarte?

Bei einer kaputten/defekten Karte: Prüfen Sie, ob die Karte wirklich defekt ist oder liegt vielleicht ein anderer Grund (z.B. Mindestabhebebetrag am Geldautomaten, Kartenlimit oder verfügbare Betrag auf dem Girokonto) vor. 

Falls ein Defekt vorliegt, bestellen Sie eine Ersatzkarte in der ING App unter Ihrem Girokonto und dem Bereich „Karten“ oder im Online-Banking unter Einstellungen innerhalb des persönlichen Bereichs unter dem Punkt "Karten" nach Auswahl der defekten Karte unter "Verwalten" eine Ersatzkarte.

Ihre PIN bleibt gültig.

Bei einer verlorenen/gestohlenen Karte: Sperren Sie die Karte sofort in der ING App unter Ihrem Girokonto, Menüpunkt "Karten" und dann in der Kartenverwaltung die entsprechende Karte auswählen oder alternativ im Online-Bankingunter Einstellungen im Menüpunkt "Sperren". Bitte erstatten Sie bei Missbrauch auch sofort Anzeige bei der Polizei.

Wir schicken Ihnen jeweils neue Karten zu. Es können bei der Bestellung einer Ersatzkarte Kosten entstehen. Diese finden Sie unter Konditionen.

Meine Karte läuft in Kürze ab. Wann bekomme ich eine neue Karte?

Üblicherweise erhalten Sie Ihre Folgekarte ein bis zwei Monate vor Ablauf der alten Karte. Ihre bisherige PIN bleibt weiter gültig.

Ihre neue Karte ist sofort einsatzbereit und kann gegen die alte ausgetauscht werden. Alternativ bleibt Ihre alte Karte aber auch noch den vollen Monat gültig, der als Ablaufdatum auf der Karte steht.

Bitte prüfen Sie, ob Ihre Adresse noch stimmt.

Wie kann ich meine Karten sperren oder entsperren?

Am schnellsten sperren Sie Ihre Karten in der ING App unter dem Menüpunkt „Karten“ oder im Online-Banking unter Einstellungen > Karten. Wenn Sie Ihre Karte telefonisch sperren, wählen Sie bitte den Sperr-Notruf 069 / 34 22 24.

Wenn Sie eine Karte in der App oder im Online-Banking sperren, schicken wir Ihnen automatisch eine neue zu. Für Ihre VISA Card [Debitkarte] und girocard [Debitkarte] vergeben Sie sich einfach eine neue Wunsch-PIN in der App oder im Online-Banking. 

Wie kann ich meine Karte/n im Notfall schnell sperren?

Am schnellsten können Sie Ihre Karten selbst sperren: In Ihrer ING App beim Girokonto in der oberen Navigationsleiste unter „Karten“ und „Kartenverwaltung - Karte dauerhaft sperren“ oder im Online-Banking. Rufen Sie uns alternativ direkt per App-Anruf an. Diesen finden Sie unter Service (unten rechts in der App), Hilfe und dann ING Service anrufen. Oder telefonisch mit Zugangsnummer und Einmalpasswort unter 069 / 34 22 24.

Mehr Informationen haben wir auf der Seite Infos rund um die Kartensperre für Sie zusammengefasst.

Erklärvideos zum Sicherheit & Betrug

Phishing erkennen! - Fraudmasche erklärt
Nicht täuschen lassen! - Fraudmasche erklärt
Vorsicht vor der Verkaufsportal-Masche!

Unser Sicherheitsversprechen

Falls Dritte Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking oder der ING App missbrauchen, ersetzen wir Ihren finanziellen Schaden. Schnell und unbürokratisch.

  • Informieren Sie uns sofort, wenn Sie den Schaden oder verdächtige Kontobewegungen bemerken.
  • Erstatten Sie Strafanzeige bei der Polizei, wegen missbräuchlicher Verwendung Ihrer Zugangsdaten und / oder TANs.