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Fragen und Antworten zum Internetbanking

Hier finden Sie alle Fragen rund um das Internetbanking + Brokerage. Die Antworten gibts direkt dazu.

Allgemeine Fragen

Kein Problem – erstellen Sie sich einfach selbst neue.

  • Gehen Sie auf Log-in Banking > Zugangsdaten vergessen. Sie brauchen dafür Ihre iTAN-Liste oder Ihr Handy für Banking to go.
  • Oder Sie bestellen Ihre neuen Zugangsdaten unter 069 / 34 22 24. Für den Anruf halten Sie bitte Ihre Telebanking PIN und Zugangsnummer bereit. Ihre Zugangsdaten erhalten Sie dann kostenfrei per Post.

Ihre alten Zugangsdaten werden damit automatisch ungültig. Aus Sicherheitsgründen können sie nicht noch einmal verwendet werden.

Erkärvideo: Zugangsdaten vergessen? So kommen Sie wieder in Ihr Onlinebanking (YouTube, 1:28 min)

Die mTAN ist im Internetbanking ausschließlich für die eingegebene Transaktion gültig. Im Brokerage kann eine mTAN auch als Session TAN genutzt werden. Das mTAN-Verfahren kann nur in Verbindung mit dem Internetbanking + Brokerage der ING verwendet werden. Aus Sicherheitsgründen ist eine Nutzung der mTAN für das Mobile Banking oder mit einer Finanzsoftware / HBCI nicht zulässig.

So einfach geht's am Beispiel einer Überweisung:

  • Geben Sie Ihre Auftragsdaten ein und bestätigen Sie mit Klick auf "Übernehmen".
    Sie erhalten automatisch eine SMS an Ihre hinterlegte Mobilfunknummer.
  • Prüfen Sie die Auftragsdaten, geben Sie die mTAN in das vorgesehene Feld ein und klicken auf "Ausführen".
  • Ihre Überweisung wird nun bestätigt.

mTAN freischalten:
Als Standard ist das iTAN-Verfahren für Sie aktiviert. Wenn Sie ein Girokonto bei uns eröffnen, können Sie bei Ihrem ersten Log-in das mTAN-Verfahren einrichten. Wenn Sie bereits ein anderes Freigabeverfahren nutzen, müssen Sie dieses zunächst in Ihrem Internetbanking deaktivieren. Anschließend können Sie das mTAN Verfahren einrichten. Gehen Sie dafür im Internetbanking + Brokerage unter Service > Sicherheit > Freigabe- / TAN-Verfahren bei "Verfahren" auf "Ändern" und klicken Sie anschließend auf "mTAN freischalten". Ein Download oder die Installation besonderer Software ist dazu nicht notwendig.

Die iTAN-Liste bleibt weiterhin gültig und kann über eine Finanzsoftware / HBCI verwendet werden.

mTAN nutzen:
Mit der mTAN geben Sie Ihre Transaktionen und - falls Sie ein Girokonto bei uns haben - auch Ihren Log-in ins Internetbanking frei.

Klicken Sie im Internetbanking unter Service > Sicherheit > Freigabe- / TAN-Verfahren bei "Telefonnummer" auf "Ändern". Dort können Sie das Sicherheitsverfahren von mTAN auch wieder auf iTAN wechseln. Die iTAN-Liste bleibt gültig und kann nach der Umschaltung direkt verwendet werden.

Sollten Sie Ihr Handy verlieren oder sollte es gestohlen werden, rufen Sie auf jeden Fall zuerst Ihren Mobilfunkanbieter an und lassen Sie die SIM-Karte sperren. So haben Dritte keinen Zugriff auf Ihre mTAN. Danach informieren Sie bitte unsere Kundenbetreuer. Diese helfen Ihnen beim Wechsel auf das iTAN-Verfahren oder ggf. bei der Freischaltung Ihrer neuen Mobilfunknummer.

Zugang entsperren:

Sie haben falsche TANs eingegeben, wissen aber ihre Zugangsdaten noch? Dann können Sie sich im Internetbanking ganz einfach selbst entsperren. Loggen Sie sich ein und folgen Sie den Anweisungen. Halten Sie dafür bitte Ihre Zugangsnummer und Ihre iTAN-Liste oder Ihr Handy mit Banking to go bereit.

Oder rufen Sie uns an unter 069 / 34 22 24. Für den Anruf halten Sie bitte Ihre Zugangsnummer und Telebanking PIN zur Legitimation bereit. Sie werden direkt in das passende Menü geleitet.

 

Zugang sperren:

Im Internetbanking unter Service > Sperren > Zugang/iTAN

Oder rufen Sie uns an unter 069 / 34 22 24. Halten Sie bitte Ihre Telebanking PIN bereit und Ihre Zugangsnummer (Depotnummer oder die letzten 10 Stellen Ihrer IBAN). Wählen Sie dann die Direktwahl-Ziffer "2" für "Internetbanking Verwaltung" und danach die "2" für "Zugangsdaten sperren".

Wenn Ihre aktuelle iTAN-Liste weniger als 30 unverbrauchte iTANs enthält, senden wir Ihnen automatisch eine neue iTAN-Liste per Post.

iTAN-Liste (manuell) bestellen:

  • Klicken Sie im Internetbanking unter Service > Sicherheit > Freigabe- / TAN-Verfahren bei "Verfahren" auf "Ändern". Danach klicken Sie bitte auf "Neue Liste bestellen".
  • Telefonisch unter 069 / 34 22 24. Halten Sie bitte Ihre Telebanking PIN bereit und Ihre Zugangsnummer (Depotnummer oder die letzten 10 Stellen Ihrer IBAN). Wählen Sie dann die Direkwahl-Ziffer "2" für "Internetbanking Verwaltung" – danach die "6" für "TAN-Liste bestellen".


iTAN-Liste aktivieren:
Ihre erste iTAN-Liste ist automatisch aktiviert. Eine neue iTAN-Liste müssen Sie aus Sicherheitsgründen erst aktivieren:

  • Klicken Sie dazu im Internetbanking unter Service > Sicherheit > Freigabe- / TAN-Verfahren bei "Neue iTAN Liste"  auf "Aktivieren". Dort geben Sie eine iTAN aus Ihrer bisher genutzten iTAN-Liste ein. Damit ist Ihre neuste Liste aktiviert. Wenn Sie Banking to go oder mTAN Nutzer sind, geben Sie die neuste iTAN-Liste mit Banking to go oder mit einer mTAN frei.
  • Telefonisch unter 069 / 34 22 24.  Halten Sie bitte Ihre Telebanking PIN bereit und Ihre Zugangsnummer (Depotnummer oder die letzten 10 Stellen Ihrer IBAN). Wählen Sie dann die Direktwahl-Ziffer "2" für "Internetbanking Verwaltung" – danach die "4" für "TAN-Liste freischalten".

So gehen Sie am besten vor:

 

1. Sobald Sie Ihre Zugangsdaten (Internetbanking PIN, DiBa Key und iTAN-Liste) mit separater Post erhalten haben, können Sie sich zum Internetbanking anmelden: Klicken Sie auf Log-in Banking, das Sie am rechten oberen Rand auf der ING-Website finden. Wichtig: Loggen Sie sich aus Sicherheitsgründen nur über diesen Weg ein.

2. Geben Sie auf der jetzt geöffneten Log-in-Seite folgende Daten ein:

  • Ihre 10-stellige Zugangsnummer sowie
  • die in Ihrem Brief angegebene 10-stellige Internetbanking PIN
    Auf der Folgeseite werden Sie aufgefordert, zwei Stellen Ihres 6-stelligen DiBa Keys in das angezeigte Zahlenfeld per Mausklick einzugeben.
    Nach anschließender Prüfung werden Sie zum Ändern Ihrer Internetbanking PIN aufgefordert. Ihre neue PIN muss mindestens 5 Stellen und darf maximal 10 Stellen enthalten. Bestätigen Sie Ihre neue PIN mit einer iTAN aus Ihrer iTAN-Liste. Abschließend ändern Sie im nächsten Schritt Ihren DiBa Key.

3. Änderung des DiBa Keys:

  • Geben Sie jetzt den in Ihrem Brief angegebenen 6-stelligen DiBa Key über das angezeigte Zahlenfeld ein.
  • Danach wählen Sie einen neuen, individuellen 6-stelligen DiBa Key. Bitte beachten Sie, dass leicht zu erratende Kombinationen wie z. B. 123456 nicht sicher und daher unzulässig sind.
  • Wiederholen Sie Ihren gerade gewählten DiBa Key und klicken Sie auf "Übernehmen".

Wenn Sie kein Girokonto bei uns haben, sind Sie jetzt eingeloggt.

Sie haben ein Girokonto bei uns? Dann wählen Sie bitte noch Ihr Freigabeverfahren.

4. Freigabeverfahren wählen.

 

Unsere drei Freigabeverfahren:

 

Banking to go App

  • Zum Aktivieren der App brauchen Sie 2 iTANs.
  • Beim Einrichten der App vergeben Sie sich eine 5-stellige mobilePIN.
  • Zusätzlich können Sie sich die Freigabe per Fingerabdruck oder Face ID einrichten – das geht dann direkt in der App.
  • Mit der App können Sie Ihr Banking komplett erledigen - oder:
  • Sie verwenden die App nur zum Freigeben. Ihre Bankgeschäfte machen Sie dann weiter wie gewohnt, z.B. vom PC aus.

Mehr zur Banking to go App

 

mTAN (SMS-TAN)

  • Um mTAN einzurichten, geben Sie Ihre Mobilfunknummer ein und bestätigen sie kurz per iTAN.
  • Dann bekommen Sie eine mTAN per SMS auf Ihr Handy.
  • Mit der mTAN bestätigen Sie dann Ihr Log-in.

photoTAN

  • Für das photoTAN-Verfahren brauchen Sie einen ING photoTAN-Generator. Der kostet 32 Euro.
  • Sie können Ihn für Ihre ING Konten nutzen. Den Generator bestellen Sie einfach bei und bekommen ihn dann per Post.
  • Bis Sie ihn haben, können Sie unseren Telebanking Service nutzen. Dazu brauchen Sie Ihre Telebanking PIN, die Sie zusammen mit Ihren Zugangsdaten bekommen haben.
  • Unser Tipp: Richten Sie sich vorübergehend unsere Banking to go App als Freigabeverfahren ein. Und wenn Sie den photoTAN-Generator aktiviert haben, löschen Sie einfach die App.

Mehr zum photoTAN-Generator

 

Hinweis: Für jedes Bankgeschäft, welches Sie im Bereich Internetbanking + Brokerage tätigen möchten, ist zudem eine Transaktionsnummer (TAN) notwendig, die als elektronische Unterschrift dient.

Probleme mit Ihren Zugangsdaten:

Probleme mit Ihrem Log-in:

Wenn Sie das Internetbanking + Brokerage gerade besucht haben, Ihr erneuter Log-in Versuch aber nicht mehr möglich ist, kann dies folgende Gründe haben:

  • Sie sind noch in einem anderen Browserfenster angemeldet.
  • Die Abmeldung vom Internetbanking + Brokerage ist nicht ordnungsgemäß über den Button "Log-out" erfolgt.
  • Sie haben längere Zeit keine Aktion im Internetbanking + Brokerage durchgeführt.

Bitte beachten Sie, dass aus Sicherheitgründen immer nur ein Log-in zur gleichen Zeit möglich ist. In oben genannten Fällen können Sie sich nach ca. 10 Minuten wieder anmelden. Wenn Sie ein dringendes Anliegen haben, stehen Ihnen unsere Kundenbetreuer jederzeit telefonisch zur Verfügung.

Bei jedem Bankgeschäft im Internetbanking + Brokerage wählt das System per Zufallsgenerator eine laufende Nummer aus Ihrer iTAN-Liste. Nur die dazugehörige iTAN ist für diese Transaktion gültig. Im Brokerage kann eine iTAN auch als Session TAN genutzt werden. Das iTAN-Verfahren kann in Verbindung mit dem Internetbanking + Brokerage, Mobile Banking der ING oder einer Finanzsoftware / HBCI verwendet werden. Die iTAN kann nicht beim Log-in oder zum Freigeben von Aufträgen beim Girokonto genutzt werden.

So einfach geht's am Beispiel einer Transaktion:

  • Das System nennt Ihnen eine laufende Nummer (im Beispiel: lfd. Nr. 84).
  • Sie schauen in Ihrer iTAN-Liste nach, welche iTAN zur laufenden Nummer passt und tragen diese in das vorgesehene Feld ein (im Beispiel: lfd. Nr. 84 = iTAN 123456) und klicken auf "Ausführen".
  • Ihr Auftrag wird nun bestätigt.

Um Ihre Zugangsdaten (Internetbanking PIN, DiBa Key) zu ändern, loggen Sie sich in Ihr Internetbanking ein und gehen zu Service > Sicherheit > Zugangsdaten.

PIN und DiBa Key sind Ihre persönlichen Zugangsdaten, die Sie – neben Ihrer 10-stelligen Konto-/Depotnummer bzw. Zugangsnummer (die letzten 10 Stellen Ihrer IBAN) – für Ihr sicheres Log-in zum Internetbanking + Brokerage benötigen. Die Internetbanking PIN besteht aus 5 – 10 Zahlen und / oder Buchstaben. Der DiBa Key besteht aus 6 Zahlen. Sie erhalten die Zugangsdaten nach Kontoeröffnung bzw. Bestellung per Post und müssen diese bei Ihrem ersten Internetbanking Log-in ändern.

Die Internetbanking PIN kann ausschließlich für den Zugang zum Internetbanking + Brokerage verwendet werden. Sie können sich damit nicht zum Telebanking anmelden. Sie erhalten die Internetbanking PIN, wenn Sie den Zugang zum Internetbanking + Brokerage angefordert haben.

Die Telebanking PIN kann ausschließlich für den Zugang zur telefonischen Kontoführung verwendet werden. Sie können sich damit nicht zum Internetbanking + Brokerage anmelden. Die Telebanking PIN wird bei Kontoeröffnung automatisch per Post an alle Kunden versendet.

Auch wenn Sie das Telebanking nicht nutzen möchten, heben Sie die Telebanking PIN bitte gut auf. Denn falls Ihr Zugang zum Internetbanking + Brokerage (z. B. durch mehrfache Fehleingabe) gesperrt wurde, können wir diese Sperre nur dann aufheben, wenn Sie sich am Telefon mit Ihrer persönlichen Telebanking PIN legitimieren.

Bitte überprüfen Sie, ob JavaScript, die SSL-Verschlüsselung, Active X und die Annahme von Cookies aktiviert ist.

Hinweis zur Verwendung von Cookies: Im Internetbanking + Brokerage wird mit Hilfe eines temporären Cookies die Kundenverbindung aufgebaut. Aus Sicherheitsgründen überprüft dieser Cookie, dass gleichzeitig immer nur eine Verbindung zum Server aufgebaut ist. Sofort nach dem Verlassen des Internetbankings über den Button "Abmelden" wird der Cookie gelöscht.

Hinweis zur Verwendung der SSL-Verschlüsselung: Zur Sicherheit wird das Internetbanking + Brokerage nur über eine sichere https-Verbindung aufgebaut. Wie Sie eine https-Verbindung erkennen, erfahren Sie unter "Wie prüfe ich die SSL-Verschlüsselung?"

Wie Sie das Internetbanking + Brokerage möglichst sicher nutzen, erfahren Sie im Bereich Sicherheit.

Auf Wunsch können Sie für Ihr Giro- und Ihr Extra-Konto Höchstgrenzen für Ihre Überweisungsaufträge auf Drittkonten festlegen und ändern. Das Limit gilt nur für Überweisungen im Internetbanking.

So einfach geht’s:

  1. Loggen Sie sich in Ihr Internetbanking ein.
  2. Gehen Sie unter Service und wählen Sie das gewünschte Produkt im Bereich "Produkteinstellungen" aus, z.B. Girokonto.
  3. Klicken Sie dort bei "Überweisungslimits" auf "Ändern".

Die E2E (End to End) Referenz, bei der ING abgekürzt "Referenz" genannt, ist ein Kennzeichen, das der Auftraggeber der Zahlung individuell vergibt. Das kann z.B. eine Vertrags- oder Rechnungsnummer sein. Die "Referenz" finden Sie in den Umsatzdetails im Internetbanking oder auf Ihrem Kontoauszug.

Jede Bank, Firma und jeder Verein benötigen für den Lastschrifteinzug eine Gläubiger-ID. Sie dient dazu, den Empfänger der Zahlung genau zu identifizieren. Die Gläubiger-ID sehen Sie auf dem Lastschriftmandat und im Buchungstext der Lastschrift, sobald Sie die Umsatzanzeige im Internetbanking aufrufen. Die Gläubiger-ID der ING-DiBa AG für die Lastschrifteinzüge zugunsten Ihrer Spar- und Kreditkonten lautet: DE65ING00000011894.

Sicherheit

Sicherheit im Internet fängt beim PC an:

  • Wählen Sie sichere Passwörter, am besten solche mit 6 bis 8 Stellen und einer Mischung aus Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen.
  • Installieren Sie auf Ihrem PC nur Programme aus seriösen Quellen.
  • Verwenden Sie immer eine aktuelle Version Ihres Internet-Browsers und Betriebssystems. Die aktuelle Version Ihres Internet-Browsers finden Sie auf der jeweiligen Browser-Seite:
    Firefox
    Chrome
    Safari
    Internet Explorer
  • Nutzen Sie die Sicherheitsoptionen Ihres Browsers und deaktivieren Sie vor allem die automatische Verwendung von ActiveX-Controls und Java-Applets.
  • Benutzen Sie ein Virenschutzprogramm, das Sie ständig aktualisieren, und eine Firewall, mit der Sie unerwünschte Verbindungen zu Ihrem PC unterbinden können (z.B. Kaspersky Internet Security, G-Data, Norton Internet Security).

Weitere Tipps rund um Virenschutzprogramme und Firewalls finden Sie beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.

Sie haben unser Wort:

Falls Dritte Ihre Zugangsdaten zum Internetbanking + Brokerage oder Banking to go missbrauchen, ersetzen wir Ihren finanziellen Schaden.

So funktionierts:

  • Informieren Sie uns sofort, wenn Sie den Schaden oder verdächtige Kontobewegungen bemerken.
  • Erstatten Sie Strafanzeige bei der Polizei wegen missbräuchlicher Verwendung Ihrer Zugangsdaten und/oder TANs.

Wenn Sie als Freigabeverfahren iTAN, mTAN oder photoTAN verwenden, müssen Sie bei jeder Transaktion eine Transaktionsnummer (TAN) eingeben, welche die von Ihnen durchgeführte Transaktion absichert.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise zu Ihrer Sicherheit:

  • Geben Sie eine TAN nur für Ihre eigenen Aufträge ein (z. B. Ihre Überweisung oder Adressänderung). Die ING wird nie eine TAN für die Bestätigung einer Fehlermeldung oder für eine Sicherheitsüberprüfung verlangen.
  • Möchten Sie im Internetbanking einen Auftrag bestätigen, dann fragt das System – je nach dem von Ihnen verwendeten Freigabeverfahren – entweder nach einer zufällig ausgewählten iTAN aus Ihrer Liste, oder nach einer mTAN, die das System an Ihre freigeschaltete Mobilfunknummer versendet, oder einer photoTAN, die von Ihrem photoTAN-Generator generiert wird. Nur diese TAN ist für Ihren aktuellen Auftrag gültig. Jede TAN kann nur einmal verwendet werden und verliert danach ihre Gültigkeit. Die ING wird Sie nie auffordern, mehrere TANs gleichzeitig einzugeben, sondern jeweils nur eine TAN pro Auftrag.

Beim Zugang zum Internetbanking + Brokerage werden Sie stets nach Ihrer Internetbanking PIN gefragt und Ihrer Zugangsnummer (Depotnummer oder die letzten 10 Stellen Ihrer IBAN). Wenn Sie ein Girokonto bei uns haben, bestätigen Sie danach Ihre Anmeldung zum Internetbanking mit Ihrem Freigabeverfahren (App, mTAN oder photoTAN).


Bitte beachten Sie folgende Hinweise zu Ihrer Sicherheit:

  • Die ING wird Ihre Zugangsdaten (PIN und / oder DiBa Key) nur innerhalb des Internetbanking + Brokerage oder bei Zahlungen mit der VISA Card im Internet (VISA Secure) abfragen.
  • Die ING fragt Sie bei der DiBa Key Abfrage immer nur nach 2 per Zufall ausgewählten Ziffern Ihres DiBa Keys, die Sie dann per Mausklick im dargestellten Tastaturfeld anwählen.
  • Speichern Sie niemals Ihre Zugangsdaten auf Ihrem PC ab. Diese könnten dort von einem Unbefugten ausgespäht werden. Bewahren Sie die Daten bei sich zu Hause an einem sicheren Ort auf.
  • Wenn Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, können Sie diese online neu erstellen. Nutzen Sie für diese Funktion immer direkt unsere Webseite www.ing.de. Verwenden Sie hierbei niemals Links aus E-Mails.

Die ING Gruppe überwacht das Internet, um Nachahmungen der eigenen Webseiten aufzuspüren, da diese meist die Vorstufe des Phishings sind.
Beim Verdacht auf eine solche Fälschung arbeitet die ING Gruppe mit den dafür zuständigen internationalen Instanzen zusammen, um so rasch wie möglich die Schließung dieser Webseite zu erwirken.

Sämtliche Daten, die Sie an die ING übertragen, werden durch ein sicheres Verschlüsselungsverfahren geschützt. Unsere Server sind ebenfalls gegen unbefugte Nutzung abgesichert. Sie können selbst zu Ihrer Sicherheit beitragen, indem Sie wichtige Merkmale überprüfen:

Kontrollieren Sie die Internetadresse bei der Anmeldung zu Ihrem Internetbanking + Brokerage.
Die Adresse (URL) muss mit https://banking.ing.de/... oder https://produkte.banking.ing.de/... oder https://access.ing.de/... beginnen!

Die aktuellen Fingerprints der SSL-Zertifikate für das Internetbanking + Brokerage lauten:

Fingerprint SHA1:
90:E8:E4:5C:41:C5:C1:A0:44:67:20:07:28:F2:5C:5B:F2:BD:3A:A5
(https://banking.ing.de/...)
oder
EF:B8:BF:57:7D:69:94:E8:FE:63:E2:52:AA:C1:C7:C6:A8:AC:40:9D
(https://produkte.banking.ing.de/...)
oder
81:C7:D5:EC:5F:2D:B8:3A:0A:7D:F6:FE:D0:EA:87:F0:62:58:55:2D
(https://access.ing.de/...)

Fingerprint SHA256:
C7:D8:06:43:19:79:73:0D:6A:9A:8C:79:29:1C:0E:44:0A:77:2B:B5:4E:53:CB:87:61:D1:D7:8C:14:F1:0A:75
(https://banking.ing.de/...)
oder
D5:09:47:92:E8:5E:0C:2A:73:A4:8B:BC:CB:92:A3:69:EE:8C:3A:DE:60:73:A5:4B:60:56:E1:BD:27:FA:CF:95
(https://produkte.banking.ing.de/...)
oder
4E:0B:63:E6:63:BA:57:53:CB:24:0C:03:3F:15:10:2C:3F:1A:63:C5:8D:57:17:73:49:F1:1B:CB:BD:36:BF:B3
(https://access.ing.de/...)

Zum Schutz Ihrer Daten kann unsere Website bei veralteten Browser-Versionen (Internet Explorer 10.0 oder älter) nicht mehr geladen werden. Unser Tipp: Verwenden Sie immer eine aktuelle Version Ihres Browsers.

Alle Abweichungen vom gewohnten Ablauf bei Internetbanking + Brokerage sollten Sie als verdächtig einstufen. Wenn Sie Zweifel haben, rufen Sie unsere Kundenbetreuer unter der Telefonnummer 069 / 34 22 24  an.

Drittanbieter sind Unternehmen, die Dienste rund ums Konto und das Bezahlen anbieten. Dazu benötigen sie Ihre Ermächtigung, auf Ihr Girokonto zuzugreifen.

Man unterscheidet dabei zwei Typen: Kontoinformationsdienste rufen Umsatzdaten von Ihrem onlinefähigen Girokonto ab. Zahlungsauslösedienste führen in Ihrem Auftrag eine ganz bestimmte Transaktion für Sie aus. Dafür wählen Sie sich über den entsprechenden Dienst in Ihr Onlinebanking ein. Nach Ausführung der Transaktion wird diese dem Händler direkt bestätigt. Mit der PSD2 wurde für Drittanbieter eine einheitliche Regelung geschaffen. Davon profitieren Sie als Verbraucher, weil Sie sich auf einen sicheren und einheitlichen Standard verlassen können

Bitte überprüfen Sie bei der Erteilung Ihrer Ermächtigung, ob die Adresse in Ihrem Browser mit https://myaccount.ing.com beginnt.

Häufig versuchen Trickbetrüger durch E-Mails mit gefälschtem Absender an Kundendaten zu gelangen. Dies geschieht unter Vorwänden, wie z.B.

  • gesetzlichen Anforderungen
  • einer angeblichen unregelmäßigen Aktivität beim Kundenkonto oder
  • aufgrund einer angeblichen Aktualisierung der persönlichen Angaben in unserem System.

Entweder werden ganz direkt per E-Mail Zugangsdaten abgefragt oder ein Link in der E-Mail führt nicht auf die Internetseite des vermeintlichen Absenders, sondern auf eine täuschend ähnliche Seite – aufgesetzt von den Betrügern. Dort werden persönliche Informationen oder Zugangsdaten abgefragt und an unberechtigte Personen weitergeleitet.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

  • Melden Sie sich nur über die Ihnen bekannte Homepage der ING an. Verwenden Sie keine Links aus E-Mails zur Anmeldung zum Internetbanking + Brokerage.

    Verwenden Sie nur Links auf www.ing.de

    Sollten Sie dennoch eine solche E-Mail erhalten, reagieren Sie bitte nicht darauf und klicken Sie keine Links in dieser E-Mail an. Benachrichtigen Sie stattdessen unsere Kundenbetreuer unter der Telefonnummer 069 / 34 22 24.
  • Die ING wird von Ihnen unter keinen Umständen vertrauliche Informationen wie z.B. IBAN oder Zugangsdaten per E-Mail abfragen.
  • Die ING wird Sie nie per E-Mail auffordern, Ihre Zugangsdaten auf derselben Seite einzugeben. Ihre iTAN wird nur einmal zur Bestätigung Ihres Auftrags im Internetbanking + Brokerage abgefragt.

Internetbetrüger haben es besonders auf Überweisungen ins Ausland abgesehen, da sie dabei ihre Spuren besser verwischen können als bei Inlandsüberweisungen. Darum ist die Überweisung ins Ausland (Auslandsüberweisung und SEPA-Überweisung ins europäische Ausland) im Internetbanking nur möglich, wenn Sie Ihre Aufträge mit Banking to go, mTAN oder photoTAN freigeben.

Fragen und Antworten zu Freigabe- und TAN-Verfahren

In jüngster Zeit versuchen Betrüger, PCs mit sogenannter "Spyware" zu infizieren, die ein Mitlesen aller Eingaben ermöglicht.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

  • Sie können sich durch Download und Aktualisierung von entsprechender Sicherheitssoftware schützen. Nähere Informationen erhalten Sie beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Das Bundesamt stellt auf seinen Seiten einfach und ausführlich vor, was "Spyware" ist und wie Sie sich schützen können.

Betrüger geben sich mittlerweile sogar als Mitarbeiter von Softwareunternehmen wie z.B. Microsoft aus, um Sie um Ihr Geld zu bringen.

  • Die Betrüger rufen Sie an und machen Sie auf einen Virus, ein zu erneuerndes Zertifikat oder eine gefährliche Sicherheitslücke auf Ihrem Computer aufmerksam.
  • Im Gespräch werden Sie überzeugt, dem Anrufer Fernzugang zu gestatten, um den Computer von der angeblichen Schadsoftware zu bereinigen oder die angeblichen Fehler zu beheben.
  • Anschließend wird nachdrücklich empfohlen, eine bestimmte Software herunterzuladen, um den Computer zu säubern – mitunter wird sogar verlangt, für diese Software zu bezahlen. Der Täter nennt eine bestimmte Zielkontonummer oder verändert im Hintergrund Ihre Eingaben.
  • Natürlich ist es aber genau die Installation dieser Software, über die sich die Betrüger anschließend Zugriff auf Ihren Computer verschaffen – und damit schlimmstenfalls eben auch auf Ihre Konten.

Wenn Sie einen verdächtigen Anruf erhalten oder unsicher sind, legen Sie einfach auf.

FinTS / HBCI

Ihre Internetbanking PIN und Ihre iTAN gelten sowohl für die Anmeldung zum Internetbanking als auch für Ihre Finanzsoftware. Die Eingabe des DiBa Key ist für eine Anmeldung über HBCI nicht nötig. Eine Nutzung der mTAN mit einer Finanzsoftware/HBCI ist mit Konten der ING nicht möglich.

Neue iTAN-Listen schalten Sie direkt über das Internetbanking frei.
Eine Sperrung Ihres HBCI-Zugangs hat auch die Sperrung Ihres Internetbanking Zugangs zur Folge.

Wir bieten HBCI/FinTS in den Versionen 2.2 und 3.0 an. Damit können Sie z.B. StarMoney oder Lexware Finanzmanager nutzen.

Ihre Daten werden dabei über eine 256-Bit-SSL AES gesicherte Internetverbindung verschlüsselt übertragen. Das Verfahren HBCI mit Chipkarte bieten wir nicht an.

Nutzung:

Wenn Sie bereits einen Zugang zum Internetbanking + Brokerage der ING haben, ist die Nutzung automatisch und ohne zusätzliche Kosten möglich.

HBCI/FinTS-fähige Konten:

  • Girokonto
  • Extra-Konto
  • Direkt-Depot

Funktionen:

  • Umsatzabfrage und Kontosaldo
  • Depotbestand und Bestandsdetails
  • Überweisen aufs Referenzkonto (nur für Aufträge vom Extra-Konto)

Ergänzende Funktionen und die Nutzung weiterer Konten bzw. Depots sind über das Internetbanking + Brokerage möglich.

Für die Einrichtung Ihres Kontos in einer Finanzsoftware benötigen Sie folgende Angaben:

Adresse: https://fints.ing-diba.de/fints/

Benutzer­kennung: Ihre 10-stellige Zugangsnummer (die letzten 10 Stellen Ihrer IBAN)

Kunden-ID: Dieses Feld nicht ausfüllen

Einen weiteren Support für die Nutzung einer Finanzsoftware bieten wir nicht an.

Ja, der Abruf der Umsätze ist wie gewohnt für das Girokonto, Extra-Konto und Direkt-Depot möglich.

Nein, das ist seit dem 14.09.2019 leider nicht mehr möglich, da wir aktuell nur die iTAN in unserem FinTS/HBCI Kanal integriert haben. Damit können Sie Zahlungen vom Girokonto seit 14.09.2019 aber nicht mehr freigeben.

Über die PSD2 Schnittstelle sind Girokonto Transaktionen weiterhin möglich. Wenn Ihr Softwareanbieter diese Schnittstelle zukünftig unterstützt, können Sie die Kontoführung wieder per Finanzsoftware erledigen. Ob das der Fall ist, erfragen Sie bitte direkt bei dem Anbieter.

Girokonto Aufträge können Sie seit dem 14.09.2019 nur noch direkt in unserem Internetbanking oder der Banking to go App freigeben. Eine Freigabe über HBCI ist nicht mehr möglich. Ihre Aufträge zum Extra-Konto über HBCI geben Sie weiterhin mit einer iTAN frei.

Mit Ihrer Zugangsnummer und Ihrer Internetbanking PIN melden Sie sich im Internetbanking und auch in Ihrer Finanzsoftware an. Den DiBa Key brauchen Sie nur bei der Anmeldung im unserem Internetbanking. Ist Ihr HBCI-Zugang gesperrt, wird dadurch auch Ihr Internetbanking Zugang gesperrt.

Bitte beachten Sie, dass zusätzlich alle 90 Tage ein Login im Internet Banking notwendig ist.

Wir stellen die Kontoinformationen rückwirkend für 90 Tage bereit.