Self-Services für Notfälle
Erledigen Sie Ihr Anliegen selbst innerhalb weniger Minuten im Banking oder der App.
Haben Sie Ihre Karte verloren?
Oder fürchten Sie einen Betrugsfall?
Sperren Sie vorsorglich Ihre Karte oder den
Zugang zum Online-Banking. Jederzeit und
einfach mit Hilfe den Self-Services.
Erledigen Sie Ihr Anliegen selbst innerhalb weniger Minuten im Banking oder der App.
24-Stunden-Kartensperr-Nummer
069 / 34 22 24Zugang sperren:
Am schnellsten können Sie Ihre Karten selbst sperren: In Ihrer ING App beim Girokonto in der oberen Navigationsleiste unter „Karten“ und „Kartenverwaltung - Karte dauerhaft sperren“ oder im Online-Banking. Rufen Sie uns alternativ direkt per App-Anruf an. Diesen finden Sie unter Service (unten rechts in der App), Hilfe und dann ING Service anrufen. Oder telefonisch mit Zugangsnummer und Einmalpasswort unter 069 / 34 22 24.
Mehr Informationen haben wir auf der Seite Infos rund um die Kartensperre für Sie zusammengefasst.
Überweisungen können an Bankgeschäftstagen nicht korrigiert oder storniert werden. Kontaktieren Sie den Empfänger zur Klärung. Daueraufträge oder Terminüberweisungen können bis zum letzten Arbeitstag vor dem Ausführungstermin geändert oder gelöscht werden.
Überweisungen, die am Wochenende oder an Bankfeiertagen erfasst wurden, können in der App unter den Umsatzdetails storniert werden. Wählen Sie die Überweisung aus und unter "Optionen" den Punkt "Stornierung". Alternativ auch im Online-Banking.
Sie haben Online-Banking PIN oder Passwort vergessen?
Kein Problem – erstellen Sie sich einfach selbst eine neue Online-Banking PIN bzw. ein Passwort:
Erklärvideo: Zugangsdaten vergessen? So kommen Sie wieder in Ihr Online-Banking (YouTube, 1:28 min)
Sie haben Ihre Zugangsnummer vergessen?
Auch das ist kein Problem.
Bei der Zugangsnummer handelt es sich um die letzten 10 Stellen Ihrer ING IBAN / Depotnummer.
Die IBAN haben wir Ihnen im Rahmen der Kontoeröffnung zugeschickt.
Bei Eröffnungen in jüngerer Zeit als verschlüsselten Dateianhang per E-Mail.
Weitere Tipps, wo Sie die IBAN sonst noch finden:
Sie konnten die IBAN nicht finden?
Dann schreiben Sie uns:
Sie haben Ihren Benutzernamen vergessen?
Dann klicken Sie direkt auf der Log-in-Seite zum Online-Banking auf „Zugangsdaten vergessen“.
Folgen Sie dann der Anleitung.
Woran Sie Phishing-Mails erkennen, erfahren Sie hier.
Haben Sie eine Phishing-Mail erhalten und die in der Mail angefragten Daten nicht eingegeben?
Gut gemacht! Reagieren Sie bitte auch weiterhin nicht auf die E-Mail und klicken Sie keine Links darin an.
Leiten Sie uns die E-Mail bitte als Anhang weiter an info@ing.de. Zur Sicherheit prüfen wir den Inhalt. Wie Sie sich und Ihr Banking schützen können und was aktuelle Betrugsmaschen sind? Schauen Sie gleich nochmal nach unter https://www.ing.de/hilfe/notfall/.
Haben Sie eine Phishing-Mail erhalten und bereits Daten eingegeben?
Keine Sorge. Auch wenn Dritte Ihre Daten in die Hände bekommen sollten, sind Sie weiter auf der sicheren Seite – darauf geben wir Ihnen unser Sicherheitsversprechen.
Ist Ihnen bereits ein Schaden entstanden, wurde z.B. Geld von Ihrem Konto an Fremde überwiesen?
Dann benachrichtigen Sie bitte unsere Mitarbeitenden. Hier wird Ihnen kompetent und unbürokratisch geholfen. Während der Geschäftszeiten sind wir unter der 069 / 34 22 24 für Sie da (montags bis samstags von 8 bis 19 Uhr).
Ihnen ist bisher kein Schaden entstanden?
Dann können Sie alle nötigen Schritte selber einleiten, um den Schutz Ihres Kontos wiederherzustellen
Schauen Sie im Online-Banking in den „Einstellungen“ unter „Freigabe- / TAN-Verfahren“. Oder in der ING App unter „Service“ und „Freigegebene Geräte“. Sind dort unbekannte Geräte? Dann sofort löschen und uns informieren.
Sie können Ihren Online-Banking Zugang jederzeit selbst sperren. Oder telefonisch unter 069 / 34 22 24 (Mo–Sa, 8–19 Uhr) oder per In-App Anruf (Unter „Service“ und dann „Hilfe“).
Am schnellsten geht es jederzeit im Online-Banking oder in der ING App. Oder telefonisch unter 069 / 34 22 24 (24 Stunden) oder per In-App Anruf. Die Sperre verhindert unberechtigte Abbuchungen. Wir schicken Ihnen innerhalb weniger Tage eine neue Karte.
Im Online-Banking oder der ING App die Überweisung auswählen und unter dem Menüpunkt „Optionen“ den Punkt „Stornierung“ wählen. Wichtig: Gilt nicht für Echtzeit-Überweisungen. Gilt nur für selbst getätigte Überweisungen und ist nur an Wochenenden und Bankfeiertagen möglich
Klicken Sie dazu einfach im Online-Banking beim entsprechenden Umsatz auf die „Lastschriftrückgabe“. Oder in der ING App unter „Karten“ auf „Umsatz beanstanden“.