Überweisungslimit anpassen

Für manche Überweisungen kann das Standardlimit nicht ausreichen – zum Beispiel beim Kauf eines neuen Autos. In diesem Fall können Sie Ihr Überweisungslimit bei Bedarf ganz einfach und schnell nach Ihren Bedürfnissen anpassen.

Die Rahmenbedingungen

Seit Mai 2025 gilt für alle ING Giro- und Extra-Konten ein neues, standardmäßig eingestelltes Überweisungslimit von 2.000 Euro pro Tag. Ihr persönliches Limit können Sie jederzeit einfach und schnell in der ING App oder im Online-Banking einsehen und ändern – natürlich kostenlos.

  • Das Limit gilt für alle Überweisungen, die Sie über die ING App oder Ihr Online-Banking ausführen.
  • Nach der Erhöhung Ihres Überweisungslimits dauert es bei Girokonten 4 Stunden, bis Ihr neues Überweisungslimit aktiv wird. Die Wartezeit trägt dazu bei, Ihr Geld zu schützen und Sie vor unüberlegten Überweisungen unter Druck zu bewahren und kann leider nicht verkürzt werden, auch nicht durch eine Kontaktaufnahme.
    Bei Überweisungen von Ihrem Extra-Konto an Ihr hinterlegtes Referenzkonto greift diese Wartezeit nicht.

  • Wenn Sie schon vorher ein Überweisungslimit in Ihrem Online-Banking festgelegt haben, ist dies seit März 2025 nicht mehr gültig.
  • Um das Überweisungslimit vollumfänglich nutzen zu können, denken Sie bitte daran, Ihre ING App zu updaten. (Ab App-Version 8.20.1 für iOS & 8.18.1 für Android)

  • Für Überweisungen zwischen Ihren eigenen ING-Konten, Daueraufträge und Terminüberweisungen gilt das Überweisungslimit nicht.

Sie können für jedes Ihrer Giro- und Extra-Konten ein eigenes Überweisungslimit einrichten. Bei Gemeinschaftskonten können alle Kontoinhabenden ein eigenes individuelles Überweisungslimit einrichten.

Gut zu wissen: Ihr Kartenlimit können Sie unabhängig von dem Überweisungslimit anpassen. Mehr Informationen zum Kartenlimit.

Welche Überweisungslimitarten gibt es?

Es gibt zwei unterschiedliche Arten, das Überweisungslimit einzurichten:

  • Pro Kalendertag: Wenn Sie Ihr Überweisungslimit auf Tagesbasis (pro Kalendertag) einrichten, können Sie nur Geld in Höhe Ihres Tages-Überweisungslimits überweisen. Übersteigt die Summe Ihrer getätigten Überweisungen Ihr Tages-Überweisungslimit, müssen Sie bis zum nächsten Wochentag warten, um eine neue Überweisung auszuführen.
  • Pro Überweisung: Wenn Sie Ihr Überweisungslimit auf Überweisungsbasis (pro Überweisung) einrichten, kann eine einzige Überweisung nicht höher als das Überweisungslimit sein. Sie können allerdings beliebig viele Überweisungen pro Tag ausführen - sofern jede der Transaktionen höchstens genauso hoch wie Ihr Überweisungslimit ist.

Gut zu wissen

Sie können Ihr neues Überweisungslimit auch zeitlich begrenzen – sodass dieses nach Ablauf der zeitlichen Begrenzung wieder auf das vorherige Limit zurückgesetzt wird. Wählen Sie für eine zeitliche Begrenzung unter „Gültig bis“ zum Beispiel den nächsten Kalendertag aus. In diesem Fall gilt Ihr neues Limit nur bis zum nächsten Kalendertag.

 

Überweisungslimit anpassen - so klappt es

Sie können Ihr Überweisungslimit sowohl in der ING App als auch im Online-Banking anpassen. Hier finden Sie die Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

 

Achtung, Phishing!

Aktuell sind Phishing Briefe im Umlauf, die zur einer Änderung des Limits über einen QR Code oder einen Link auffordern.

Bitte beachten Sie, dass Limitänderungen ausschließlich über das Internetbanking und die App möglich sein werden.

Wir werden Ihnen niemals einen Brief mit einer solchen Aufforderung schicken!

Die ING wird auf diesen Wegen von Ihnen unter keinen Umständen vertrauliche Informationen wie z.B. IBAN oder Zugangsdaten abfragen.

Mehr Informationen, wie Sie Phishing Briefe erkennen, finden Sie unter https://www.ing.de/wissen/achtung-phishing/

 

Achtung vor Betrug!

Kriminelle geben sich manchmal als ING Mitarbeitende, Beamte oder Familienmitglieder aus.

ING Mitarbeitende werden Sie niemals dazu auffordern, Ihr Limit zu ändern oder eine Überweisung zu tätigen!

Wenn Sie eine unbekannte Person dazu auffordert, Ihr Limit zu ändern oder eine Überweisung zu tätigen, sollten Sie vorsichtig sein!

Sie sind Opfer eines Betrugs geworden oder vermuten, dass jemand Ihre Karten oder Zugangsdaten missbraucht? Rufen Sie uns an! Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Montag bis Samstag von 8 bis 19 Uhr für Sie da – telefonisch unter 069 / 34 22 24.

Mehr Infos gibt es auf unserer Seite zur Sicherheit im Banking.