Karte funktioniert nicht

Egal, ob es sich um eine abgelaufene Karte handelt oder die PIN zu oft falsch eingegeben wurde. Keine Sorge - mit diesen Hilfestellungen machen Sie Ihre Karte einsatzbereit. 

Was es zu checken gibt

Nach einer Kartensperre

Ihre neue Karte benötigt eine neue Wunsch-PIN. Das klappt in der ING App unter „Girokonto“, „Karten“ und „PIN ändern“. Oder im Online-Banking in den „Einstellungen“.

 

Video-Anleitung zum PIN ändern

Kontaktloses Bezahlen aktivieren

Hinhalten funktioniert nicht? Beim nächsten Einkauf die Karte direkt in das Kartenlesegerät an der Kasse stecken oder Geld an einem Automaten abheben – anschließend ist das kontaktlose Bezahlen wieder möglich.

PIN zu oft falsch eingegeben

Das kann jedem mal passieren. Die Karte können Sie selbst wieder freigeben. In der ING App unter „Girokonto“, „Karten“ und „Pin entsperren“. Oder im Online-Banking in den „Einstellungen“. 
Falls Sie gar nicht mehr auf Ihre PIN kommen, vergeben Sie einfach eine neue Wunsch-PIN in der App unter „Girokonto“, „Karten“ und „PIN ändern“. Oder im Online-Banking in den „Einstellungen“. 

 

Video-Anleitung zu PIN ändern

Kartenlimit erreicht

Ihre Kartenzahlung oder die Auszahlung an einem Geldautomaten wird nicht durchgeführt – das kann an Ihrem Kartenlimit liegen. Denn für jede einzelne Ihrer Karten gilt:

  • Bis zu 1.000 Euro Bargeld täglich
  • Bis zu 4.000 Euro Bargeld und Kartenzahlungen innerhalb einer Kalenderwoche

Erweitern Sie den verfügbaren Betrag Ihrer Karten einfach selbst direkt in Ihrer ING App unter „Girokonto“ und „Karten“ oder im Online-Banking unter „Einstellungen“ und „Karten“. Sie können Ihr Limit nach Ihren Wünschen anpassen.

Noch ein Hinweis: 50 Euro ist der Mindestbetrag für Abhebungen an Geldautomaten.  

Defekte Karte

Bei Beschädigungen an Ihrer Karte benötigen Sie uns nicht. Egal ob VISA Card [Debitkarte] oder girocard [Debitkarte] – in der ING App können Sie sich sofort eine Ersatzkarte bestellen. Unter „Girokonto“, „Karten“ und „Ersatzkarte bestellen“. Oder im Online-Banking in den „Einstellungen“.

Gut zu wissen: Ihre PIN bleibt bei Ersatz- und Folgekarten dieselbe.

Für die Bestellung einer Ersatzkarte fallen Kosten gemäß dem Preis- und Leistungsverzeichnis an.

Abgelaufene Karte

Ihre alte Karte ist abgelaufen und die neue ist noch nicht angekommen?

So gehts weiter:

  1. Überprüfen Sie Ihre hinterlegte Adresse und passen Sie sie gegebenenfalls an. Das funktioniert ganz einfach in der ING App oder im Online-Banking unter „Persönliche Daten“.
  2. Anschließend sperren Sie die Karte.
  3. Dann bestellen Sie sich eine neue Karte in der ING App unter “Girokonto”, “Karten” und “Karten sperren bei Verlust/Diebstahl”.

Entgelte für eine neue Karte

In bestimmten Fällen benötigen Sie eine neue Karte – zum Beispiel, wenn Ihre bisherige Karte defekt ist, verloren geht oder das Ablaufdatum erreicht wurde. Hier erfahren Sie auf einen Blick, in welchen Situationen ein Entgelt für Ihre VISA Card [Debitkarte] und gircoard [Debitkarte] anfällt.

 

Diebstahl oder Verlust / missbräuchliche Verwendung

Defekt

Ablaufdatum erreicht

Namensänderung / neue Karte auf eigenen Wunsch

Entgelt Kostenlos 10 Euro Kostenlos 10 Euro
Daran sollten Sie denken
  • Karte sperren
  • Ggf. Umsätze beanstanden
  • Anzeige bei der Polizei stellen
  • Karte vor dem Entsorgen zerschneiden 

 

  • Karte vor dem Entsorgen zerschneiden 

 

  • Karte vor dem Entsorgen zerschneiden 

 

 

Gut zu wissen

Mit dem Handy bezahlen

Ob an der Supermarktkasse, im Restaurant oder am Fahrkartenautomaten: Mobiles Bezahlen wird hierzulande immer beliebter. Erfahren Sie mehr über die Möglichkeit von Mobile Payment.

Vorsicht vor Datenklau am Geldautomaten

Die Bankkarte in den Automaten stecken, PIN eingeben und Geld abheben: eigentlich alles wie immer. Doch dann sind Abbuchungen ins Ausland erfolgt. Die Betrugsmasche, bei der am Geldautomaten oder anderen Kartenlesegeräten Daten geklaut werden, nennt sich Skimming.