Die häufigsten Fragen

Ist die Banking to go App sicher?

Mit unserer App sind Sie auf der sicheren Seite. Wir verwenden die aktuellsten Sicherheitsverfahren und Zertifikate. Und falls doch mal etwas passieren sollte, ersetzen wir den finanziellen Schaden. Ohne Wenn und Aber. Das ist unser Sicherheitsversprechen.

Kann ich mir in der neuen App auch mein Einzel- und mein Gemeinschaftskonto zusammen zeigen lassen?

Ja, in Banking to go können Sie Einzel- und Gemeinschaftskonten sehen. Und Sie können Ihre ING Konten mit der App auch managen – vom Auftrag bis zur Freigabe.


Allgemeines

Was ist neu bei Banking to go?

Mit Banking to go haben Sie jetzt alles in einem: Sie können Ihre ING Konten verwalten und Geld überweisen. Um die Aufträge freizugeben, brauchen Sie keine iTANs, mTANs und auch kein SmartSecure mehr. Das geht jetzt alles mit Banking to go. Und noch einiges mehr: Die App ist jetzt noch einfacher und komfortabler zu bedienen. Die Sicherheit ist auf dem neuesten Stand der Technik. Neue Funktionen werden schneller integriert.

Auf wie vielen Geräten kann ich Banking to go für meinen Zugang nutzen?

Sie können Ihren Zugang auf bis zu drei Geräten verwenden. Sofern Sie ein Gerät nicht mehr nutzen, deaktivieren Sie bitte die App im Internetbanking unter Services > Sicherheit > Freigabe-Verfahren oder direkt in der App unter Einstellungen > App zurücksetzen.

Kann ich Banking to go auf dem Tablet nutzen?

Ja, die App ist auch für Tablets optimiert. Sie können bis zu drei Geräte pro Zugang aktivieren und diese ganz bequem im Internetbanking unter „Service“ -> „Sicherheit“ -> „Freigabe- / TAN-Verfahren“ selbst verwalten.

Was sind die Systemvoraussetzungen?

Ab iOS 9 oder Android 5 sind Sie dabei. Und einen Internetbanking-Zugang brauchen Sie noch.
Regelmäßige Updates mit den neuesten Funktionen gibts ab iOS 10.3 bzw. Android 5.0.


Einrichtung

Welche Zugangsnummer muss ich eingeben?

Das sind die letzten 10 Stellen Ihrer IBAN bzw. Ihre Depotnummer (analog IBBR). Danach ist zur Anmeldung nur noch die vom Nutzer im Anmeldungsprozess selbst vergebene mobilePIN nötig.

Was ist die mobilePIN?

Die mobilePIN ist eine fünfstellige Zahlenkombination die von Ihnen beim Einrichten der App festgelegt wird. Sie nutzen die mobilePIN zukünftig zum Einloggen in die App und zum Freigeben von Aufträgen.

Wie stelle ich von mTAN auf Banking to go um?

Der Wechsel funktioniert über die App. Beim ersten Öffnen werden Sie durch den Einrichtungsprozess geführt und müssen diesen dann mit 2 iTANs bestätigen. Sobald Sie das getan haben, ist Banking to go aktiv und Ihre bisherigen Freigabeverfahren sind deaktiviert.

Keine iTAN Liste mehr? Dann bitte hier bestellen.

Bewahren Sie Ihre iTAN-Liste immer gut auf. Denn Sie brauchen die Liste, falls Sie z.B. Ihr Smartphone verlieren oder Banking to go nicht mehr verwenden oder neu installieren wollen.

Muss ich mich jedes Mal in Banking to go einloggen?

Ihre Log-in Daten für Ihr Konto müssen Sie nicht immer neu eingeben. Aber Sie legen eine mobilePIN für die App fest – und schützen sie, wenn Sie wollen, zusätzlich mit Ihrem Fingerabdruck. Mit der mobilePIN oder Ihrem Fingerabdruck loggen Sie sich in die App ein und geben auch Ihre Transaktionen frei. Wenn Sie die App schließen, sind Sie ausgeloggt. Ebenso werden Sie in der App abgemeldet, wenn sie längere Zeit nicht benutzt wird - zum Beispiel, weil sie im Hintergrund liegt. Das geschieht nach zwei Minuten. Sie können diese Zeitdauer aber auch in den Einstellungen der App anpassen.

Sie haben Ihre Internetbanking PIN geändert? Dann geben Sie Ihre Zugangsnummer und das neue Passwort einfach beim nächsten Start von Banking to go ein und schon können Sie wieder alles per App managen.

Ich habe Banking to go installiert und möchte wieder zur iTAN zurückkehren. Geht das?

Die Rückkehr zur iTAN ist nicht mehr möglich, denn der Gesetzgeber hat die iTAN als Freigabeverfahren für das Girokonto abgeschafft. 

Ihre iTAN-Liste brauchen Sie nur noch in Ausnahmefällen, z.B. wenn Sie die App neu installieren wollen.


Funktionen der ING App

Welche Funktionen hat Banking to go?

Mit unserer App können Sie nicht nur überweisen, Wertpapiere handeln und Aufträge freigeben. Banking to go bringt auch noch viele andere smarte Funktionen mit, z.B.:

  • Push-Benachrichtigungen
  • Fotoüberweisung
  • Geldautomatensuche
  • Transaktionssuche (in den Umsätzen)
  • girocard und Visa Card sperren und PINs verwalten
  • und laufend kommen neue Funktionen dazu
Kann ich parallel zur App das Internetbanking nutzen? 

Selbstverständlich können Sie selbst entscheiden, ob Sie Ihr Banking mit der App oder im Internetbanking machen wollen. Wenn Sie die App einmal aktiviert haben, geben Sie auch die Aufträge aus dem Internetbanking mit der App frei.

Wie funktioniert die Fotoüberweisung?
  1. Nachdem Sie sich in Ihre Banking to go App eingeloggt haben, wählen Sie einfach das Konto aus, von dem Sie etwas überweisen wollen.
  2. Drücken Sie auf den Button „Überweisen“
  3. Oben rechts in der Ecke finden Sie einen kleinen Fotoapparat. Wenn Sie diesen antippen, kommen Sie direkt auf die Fotoüberweisung
  4. Jetzt einfach Ihre Rechnung fotografieren oder Rechnung aus der Foto-Galerie hochladen, die Schärfe prüfen und schon wird die Rechnung zu einer Überweisung.
  5. Den Auftrag mit mobilePIN oder Touch ID freigeben und fertig.
Wie kann ich nach dem nächsten Geldautomaten suchen?

Jetzt ganz einfach in Banking to go den nächsten Geldautomaten finden:

  1. Gehen Sie in das Menü (drei Striche oben links) und wählen Sie „Geldautomatensuche“ aus.
  2. Stimmen Sie dem Datenschutz-Hinweis zu. Denn nur wenn wir wissen, wo Sie gerade sind, können wir den für Sie nächstgelegenen Automaten finden.
  3. Und schon haben Sie‘s: Ihnen werden alle Geldautomaten in Ihrer Nähe angezeigt. ING Automaten erkennen Sie am Kreis mit Löwen. Dort heben Sie am besten mit Ihrer ING girocard ab. Alle Kreise, die eine Bankkarte abbilden, sind Automaten von anderen Banken, bei denen Sie ganz einfach und kostenlos mit Ihrer ING VISA Card Geld abheben können.
Kann ich Auslandsüberweisungen machen mit Banking to go?

Auslandsüberweisungen können mit der Banking to go App derzeit leider nur an SEPA-Länder ausgeführt werden. Alle anderen Überweisungen ins Ausland können über das Internetbanking erstellt werden. Freigeben können Sie natürlich alle Auslandsüberweisungen mit Banking to go.

Was finde ich in der Vorschau?

In der Vorschau sehen Sie die Lastschriften, Dauer- und Terminaufträge der kommenden 35 Tage. Damit Sie heute schon wissen, was morgen auf Ihrem Konto passiert.

Gibt es ein Betragslimit für Überweisungen mit der Banking to go App?

Ja, gibt es. Es beträgt 10.000 Euro pro Tag, bzw. 20.000 Euro pro Woche.


Push-Benachrichtigungen

Was sind Push-Benachrichtigungen?

Mit den Push-Nachrichten der Banking to go App sind Sie immer bestens informiert, wenn sich etwas auf Ihrem Girokonto tut. Ganz automatisch erscheinen die Beträge von Ein- und Ausgängen auch auf dem Sperrbildschirm Ihres Smartphones.

Was ist der Kontostands-Alarm?

Mit dem Kontostands-Alarm erhalten Sie eine Benachrichtigung auf Ihrem Smartphone, wenn Ihr Kontostand einen bestimmten Betrag über- oder unterschreitet. Den Betrag wählen Sie selbst.

Welche Informationen gibt es per Push-Benachrichtigungen?

Wenn es Zahlungsein- oder -ausgänge auf Ihrem Girokonto gibt, werden Sie automatisch mit einer Push-Benachrichtigung informiert. Auch wenn der Sperrbildschirm Ihres Smartphone aktiv ist. Dies gilt auch für noch nicht gebuchte Umsätze (Vorwegumsätze).

Wie kann man Push-Benachrichtigungen oder den Kontostands-Alarm aktivieren?

In den Einstellungen der Banking to go App unter dem Punkt „Mitteilungen“ können Sie die Benachrichtigungen ganz einfach ein- und ausschalten. Sie müssen uns dazu nur mit einem Fingertipp die Erlaubnis geben, dass wir Ihnen Mitteilungen senden dürfen.

Wann und wie häufig erhalte ich Push-Benachrichtigungen?

Unsere Push-Benachrichtigungen sind kein Spam. Sie erhalten diese immer nur dann, wenn eine Buchung vorliegt, die den von Ihnen festgelegten Mindestbetrag überschreitet – bei jedem Zahlungseingang oder Zahlungsausgang. Stellen Sie keinen Mindestbetrag ein, senden wir Ihnen bei jeder Buchung eine Push-Nachricht. Alle Push-Benachrichtigungen erfolgen in Echtzeit mit der jeweiligen Buchung.


VISA Card & girocard

Wie kann ich meine girocard oder VISA Card sperren?

Ihre Karten können Sie direkt in Banking to go sperren:
Gehen Sie im Menü (das sind die drei Striche oben links) auf „Meine Karten“ und wählen Sie die girocard oder VISA Card aus. Danach können Sie Ihre Karte selbst sperren.
 

Meine Karten-PIN ist gesperrt, was kann ich tun?

Die PIN können Sie selbst in Banking to go wieder entsperren:
Gehen Sie im Menü (das sind die drei Striche oben links) auf „Meine Karten“ und wählen Sie die girocard oder VISA Card aus. Danach tippen Sie einfach auf „PIN entsperren“.

Wie vergebe ich eine eigene PIN für meine VISA Card und wie kann ich diese ändern?

Ihre Wunsch-PIN können Sie in Banking to go selbst festlegen und auch wieder ändern:
Gehen Sie im Menü (das sind die drei Striche oben links) auf „Meine Karten“ und wählen Sie die VISA Card aus. Danach tippen Sie einfach auf „PIN ändern“.

Wie kann ich eine PIN für meine girocard bestellen?

Ihre girocard-PIN können Sie in Banking to go selbst bestellen:
Gehen Sie im Menü (das sind die drei Striche oben links) auf „Meine Karten“ und wählen Sie die girocard aus. Danach tippen Sie einfach auf „PIN bestellen“.

Wie kann ich mir eine Ersatzkarte (girocard, VISA Card) bestellen?

Eine Ersatzkarte können Sie in Banking to go selbst bestellen:
Gehen Sie im Menü (das sind die drei Striche oben links) auf „Meine Karten“ und wählen Sie die gewünschte Karte aus. Danach tippen Sie einfach auf „Ersatzkarte bestellen“.


Autorisierungs­verfahren

Wie funktioniert die Überweisungsfreigabe per App – und wie gebe ich andere Aufträge (am Desktop oder per Handy) frei?

In der Banking to go App geben Sie Ihre Aufträge mit Ihrer mobilePIN frei – oder mit Fingerprint/Touch-ID oder Face-ID, je nachdem welches Biometrie-Verfahren Sie sich aussuchen oder was Ihr Smartphone bietet.

Wenn Sie Fingerprint/Touch-ID oder Face-ID auswählen, wird jeder zukünftige Auftrag mit dem hinterlegten Fingerabdruck oder Gesicht abgeglichen und nur bei Übereinstimmung freigegeben. Vor Verlust des Smartphones brauchen Sie sich nicht fürchten, der Finder kann keine Aufträge für Sie freigeben.

Falls der Fingerabdruck mal nicht funktioniert (z.B. durch Verletzung des hinterlegten Fingers), gilt die mobilePIN.

Die mobilePIN besteht aus fünf Zahlen, die Sie sich selbst pro Gerät bei der Einrichtung vergeben.


Sicherheit mobile Banking

Ist die Banking to go App sicher?

Mit unserer App sind Sie auf der sicheren Seite. Wir verwenden die aktuellsten Sicherheitsverfahren und Zertifikate. Und falls doch mal etwas passieren sollte, ersetzen wir den finanziellen Schaden. Ohne Wenn und Aber. Das ist unser Sicherheitsversprechen.

Welche Sicherheitsverfahren fürs mobile Banking bringt die App mit?
  • mobilePIN mit Sperrmechanismus: Die fünfstellige mobilePIN ist Ihr persönlicher Sicherheitsschlüssel – ähnlich wie die PIN bei Ihrer Kreditkarte. Der Sperrmechanismus schützt die PIN vor Missbrauch und sorgt für Sicherheit im mobile Banking: Nach drei falschen Eingaben wird die App automatisch gesperrt.
  • Schnelles Deaktivieren: Wenn Sie Ihr Smartphone einmal verlieren sollten, können Sie die App jederzeit im Internetbanking oder per Telefon deaktivieren.
  • Aktuelle Verschlüsselungstechnik: Die App und der Datentransfer sind komplett verschlüsselt, damit niemand von außen auf Ihre Daten zugreifen kann. Um Freigaben zusätzlich abzusichern wird eine zweite, verschlüsselte und unabhängige Verbindung aufgebaut.
  • Gerätebindung: Bei Aktivierung von Banking to go durch Ihre Zugangsdaten wird ein digitaler Fingerabdruck Ihres Gerätes erzeugt. Transaktionsfreigaben sind daher nur mit von Ihnen registrierten Geräten möglich.
  • Regelmäßige Sicherheitstests: Experten nehmen die Software regelmäßig unter die Lupe und testen sie auf Sicherheitslücken.
  • Schutz vor Manipulation: Die App ist gegen Veränderungen geschützt und wird bei Manipulationsversuchen automatisch unbrauchbar.
Ich nutze Banking to go und habe mein Smartphone verloren. Was nun?

Ich habe ein Girokonto bei der ING

  • Haben Sie die App auch auf einem anderen mobilen Gerät installiert? Dann können Sie das verlorene Gerät dort unter Einstellungen > Geräteverwaltung selbst entfernen.
  • Sie haben die App auf keinem anderen Gerät installiert? Dann löschen Sie das Gerät bitte gleich, damit es niemand unberechtigt nutzen kann. Zum Löschen loggen Sie sich ein und wählen Sie im Log-in-Prozess weiter zur Geräte-Verwaltung. Dort können Sie das Gerät löschen. Bei Ihrem nächsten Log-in richten Sie sich dann einfach ein neues Freigabeverfahren ein. Dafür benötigen Sie Ihre iTAN-Liste.

Ich habe kein Girokonto bei der ING

  • Dann können Sie die App einfach selbst deaktivieren: Dazu im Internetbanking bei „Service/ Sicherheit“ unter „Freigabe- /TAN-Verfahren“ einfach Ihre freigeschalteten Geräte einzeln entfernen. So kann damit niemand auf Ihr Konto zugreifen.
  • Oder rufen Sie uns an: Unter 069 / 34 22 24 erreichen Sie uns rund um die Uhr. Halten Sie für den Anruf Ihre Telebanking PIN und Ihre Zugangsnummer (die letzten 10 Stellen Ihrer IBAN) bereit. Wir deaktivieren dann Ihre App und stellen Sie auf iTAN um. Das Gute daran: Sie bleiben handlungsfähig bis Sie Ihr Smartphone wiedergefunden, repariert oder ersetzt haben.
Was muss ich tun, wenn die App gesperrt ist oder ich meine Log-in Daten vergessen habe?

Aus Sicherheitsgründen setzt sich die App nach dreimaliger Falscheingabe der mobilePIN komplett zurück und muss anschließend neu registriert (erstangemeldet) werden. Falls Sie Ihre mobilePIN vergessen haben, können Sie also die App zurücksetzen und anschließend neu registrieren.

Was mache ich mit Banking to go wenn ich mein Handy wechsele?

Installieren Sie die App auf Ihrem neuen Gerät. Wenn Sie Banking to go auch auf einem anderen Gerät nutzen, können Sie die Einrichtung einfach damit bestätigen. Wenn nicht, bestätigen Sie die Einrichtung mit Hilfe von 2 gültigen iTANs. Sie haben keine iTAN-Liste mehr? Dann bitte hier bestellen. Sofern Sie Ihr altes Gerät nicht mehr nutzen, deaktivieren Sie bitte die App im Internetbanking unter Services > Sicherheit > Freigabe-Verfahren oder direkt in der App unter Einstellungen > App zurücksetzen.


Gehts noch besser?

Ich habe Verbesserungsvorschläge für Banking to go. Wie kann ich Feedback geben?

Sehr gern! In Banking to go gibt‘s dafür sogar eine eigene Feedback-Funktion: Tippen Sie einfach oben links auf das Menü-Symbol.