Zeigen Sie Betrügern die rote Karte…

... und beachten Sie unbedingt unsere Sicherheitshinweise. | 30.11.2020

Geld, das von Himmel fällt?

Vorsicht vor aktuellen Betrugsversuchen per Telefon: Call ID Spoofing

In letzter Zeit geben sich Trickbetrüger am Telefon als ING Mitarbeiter aus. Sie rufen Sie unter dem Vorwand an, aus Sicherheitsgründen Ihre Kontodaten abzugleichen, teilweise „gleicht“ der Betrüger auch persönliche Daten wie Kontonummer, Adresse etc. mit Ihnen ab. 

Auf dem Telefondisplay sehen Sie die vermeintliche Nummer des ING Kundenservice oder den Banknamen, aber tatsächlich handelt es sich um sogenanntes „Call ID Spoofing“, bei der die Rufnummernanzeige manipuliert wird, um Sie zu täuschen.

Die Betrüger erfragen zum angeblichen Check mTANs oder verlangen die Herausgabe Ihrer Telebanking-PIN. In einigen Fällen werden Sie auch aufgefordert, Vorgänge über die Ihre Banking-App zu autorisieren. Wird der Aufforderung nicht sofort Folge geleistet, droht der Betrüger mit einer angeblichen Kontosperrung.

Geben Sie auf keinen Fall Ihre Daten weiter und lassen Sie sich nicht unter Druck setzen

Der oben genannte Fall ist nur eines von mehreren Beispielen. Die Betrüger variieren ihr Vorgehen. Aber allen Varianten haben eines gemeinsam: Sie zielen darauf ab, dass Sie Daten wie Banking-PIN und Passwort preisgeben. Sollten Sie einen solchen Anruf erhalten, legen Sie bitte auf und informieren uns umgehend. Auf keinen Fall sollten Sie Daten wie Passwort, mTans oder PIN nennen.

Bankkunden sollten generell unbedingt diese Sicherheitshinweise beachten:

  • Ihre Passwörter und Zugangsdaten sind geheim, auch vor Ihrer Bank. Kein Bankmitarbeiter wird unaufgefordert nach Zugangsdaten fürs Telefon- und Internetbanking oder den TANs fragen.
  • Teilen Sie niemals Ihre Passwörter oder Daten z.B. mit – nicht nur per Mail. Betrugsversuche erfolgen auch über SMS, Briefe und sogar wie beschrieben per Telefon.
  • Geben Sie Ihre Passwörter und Daten nicht auf einer Website ein, wenn Sie durch einen Link in einer E-Mail dazu aufgefordert wurden. Sicherer ist es, die URL selbst in den Browser einzugeben.
  • Die Verbraucherzentrale veröffentlicht  aktuelle Betrügermaschen auf ihrem Phishing-Radar 

Unser ING Sicherheitsversprechen

Autor: ING


Ihre Meinung

Kommentare (52)


Kommentare

ING

15.01.2021

Hallo Eftekhari Fard, Moha., die Telebanking ist für Ihre Anrufe bei uns, damit Sie Ihre Konten in unserem Telebanking System oder mit einem Kundenbetreuer telefonisch führen können.
Die Internetbanking PIN brauchen Sie für das Internetbanking, mit dem Sie sich auf unserer Homepage einloggen und z.B. die App aktivieren können. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Eftekhari Fard, Moha.

14.01.2021

SgDuH,
jetzt habe ich meine "Telebanking PIN". Trotzdem kann ich mich nicht einloggen.
Muss ich unbedingt meine PIN ändern?
Immer wieder kommt die Fehlermeldung. "Falsche Daten".
Was ist der Unterschied zwischen den "Telebanking PIN" und "Internetbanking PIN"?
Ich möchte mich einfach online einloggen, nicht mehr.
Bitte geben Sie mir eine Antwort.
Danke Ihnen.
MfG
E.-Fard, Moha


Frank Miskar

11.01.2021

Klar und deutlich, so soll es sein, so ist es.


Peter Förster

09.01.2021

Die Hinweise sind sehr gut, jetzt kommen die Banditen mit der Corona Masche, wollen ein teures Medikament dagegen verkaufen und auf die Konten zugreifen.
Danke


Rolf Moosmüller

09.01.2021

Danke für die Info


J. Tessin

08.01.2021

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Es ist für die Betrüger leider sehr einfach, sich die Zugangsdaten zu erschleichen. Schuld daran ist die Leichtgläubigkeit der angesprochenen Menschen.


Klaus Bodenstein

08.01.2021

Danke an euch, ich fühle mich bei der ING bestens aufgehoben und kann diese Bank nur weiter empfehlen


Frank Steiniger

07.01.2021

Ich bin sehr zufrieden mit der Ing. Super nette Mitarbeiter und sehr freundlich und hilfsbereit. Bleibt alle gesund und munter und auch die Familien


Drescher, Ingrid

07.01.2021

Ich bin seit über 15 Jahren ein zufriedener und dankbarer Kunde. Bei Schwierigkeiten wurde mir sehr geholfen und ich fand immer geduldige Mitarbeiter. Danke für alles. Man kann sie immer weiterempfehlen.


Rolf Lumack

07.01.2021

Wir haben zum Glück noch nie solche Betrugsversuche erfahren. Ausserdem haben wir diese Sicherheitsregeln, deren Einhaltung eigentlich selbstverständlich sein sollte, verinnerlicht! Dennoch finden wir es gut, dass Begriffe und Betrugsmöglickeiten erklärt werden und wiederholend darauf hingewiesen wird. Danke! R. Lumack


Nicole S.

07.01.2021

Ich bin seit Jahren bei der ING. Bin sehr zufrieden, es gab noch nie Probleme und die Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit. Vielen Dank für den tollen Service liebes ING Team!


Axel Knapp

06.01.2021

Bin seit Jahren bei der DiBa gab nie Probleme im Gegenteil immer top zufrieden in allen Bereichen


Manfred

06.01.2021

Bin seit vielen Jahren Kunde der ING. Seit meine Hausbank mit hohen Gebühren angefangen hat, habe ich diese gekündigt. Glaspaläste, dicke Autos, hohe Vorstandsgehälter und Gebühren passen nicht zusammen. Ich bin mit der ING sehr zufrieden.


Monika

05.01.2021

Vielen Dank für Ihre Informationen zu Betrugsmaschen.
Seit Jahren führe ich meine Konten bei Ihnen und bin mit Ihrem Service sehr zufrieden!


Rosemarie Christoph

04.01.2021

Ich bin seit Jahren Kundin und sehr zufrieden. Vielen Dank und alles Gute in dieser schwierigen Zeit.


M.Markus

04.01.2021

Ich bin auch sehr zufrieden und fühle mich gut aufgehoben. Danke und gesundes 2021.


H. J. Werndt

31.12.2020

.... danke für die Hinweise. Alles Gute für 21.


MIG21SPS

30.12.2020

Ich wünsche allen Mitarbeitern einen guten Rutsch ins Jahr 2021 und bedanke mich für die angenehme Zusammenarbeit. Die App funktioniert genauso gut wie die Bank. Danke dafür. Die Sicherheitshinweise sind super und wie ich finde auch wichtig.


ING

30.12.2020

Hallo H.-G. Heinrich, herzlichen Dank für das Lob und die guten Wünsche. Und natürlich auch Danke für Ihren Wunsch zu unserer App - diesen geben wir gleich an die Kollegen weiter. Viele Grüße und Ihnen auch einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes und glückliches neues Jahr, Ihr Social Media Team


H. - G. Heinrich

30.12.2020

Hallo, auch ich bin ein jahrelanger sehr zufriedener Kunde der Ing. Nutze überwiegend die App ohne Probleme. Vermisse eine Funktion - Postfach: das verschieben der gelesenen Post bzw. Kontoauszüge in das Archiv.
Sonst ist die App sehr funktional. Vielen Dank und weiter so.
Allen ein Mitarbeitern auf diesem Wege einen guten Rutsch ins neue Jahr, verbunden mit Gesundheit.
MfG


Rolf Schwetje

30.12.2020

Ich wünsche allen Mitarbeitern der ING einen guten Start ins neue Jahr. Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit. Ich fühle mich als Kunde sehr gut aufgehoben.


Josef Bitterwolf

22.12.2020

Bin seit Jahren Kunde bei der ING DiBa. Super Konditionen, tolle Handy App, freundliche und kompetente Mitarbeiter.


Schneider

22.12.2020

Hallo,
kann diese Bank nur weiter empfehlen alles läuft ohne Probleme, wenn man mal Anruft immer freundliche Mitarbeiter da können sich andere eine Scheibe abschneiden.

Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch an alle Mitarbeiter der ING

Bleibt alle Gesund

Mit freundlichen Grüßen
J. Schneider


ING

22.12.2020

Hallo zusammen, wir möchten uns kurz bei Ihnen allen für die tollen Kommentare bedanken. Schön, dass Sie so zufrieden mit uns sind. Wir wünschen Ihnen ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest und schon jetzt alles Gute für das neue Jahr! Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Jiri Spacek

21.12.2020

Super Beratung, Ihr seid einfach Spitze.


Löwe

21.12.2020

Schon viele Jahre Kunde der ING. Super Kundenservice wenn man ihn braucht und die App ist perfekt. Danke für den Service und ein schönes Weihnachten für das Team der ING.


Andreas

20.12.2020

Wir nutzen schon lange die ING App und sind auch sehr lange Kunde bei der Bank. Gegen Spoofing Anrufe kann man sich wunderbar schützen mit der App Truecaller.


Chris

19.12.2020

Ich bin schon mehr als zwanzig Jahren Kundin bei ING, und noch immer begeistert, sei es Service, Berater, Handling, immer bestens. Wozu dann noch eine weitere Bank? Für mich nur die Eine : ING


Andrea dos Santos

18.12.2020

Danke für den Hinweis! Hab selbst mal den Fehler gemacht und bin auf eine Mail reingefallen,relativ zeitnah gemerkt und die Ing in der Nacht kontaktiert. Es wurde alles sofort zu meiner vollsten Zufriedenheit geklärt und es ist mir nichts passiert! Habe die App schon lange und bin total glücklich ,alles einfach und schnell. ING...für mich die Beste Bank ever! Und das seit Jahrzehnten! Dafür danke und Ihnen allen ein schönes Weihnachsfest! Grüße aus Berlin!


Klaus Schlicht

18.12.2020

Ich bin ein Zufriedener Kunde der Bank.
Vielen Dank für die Hinweise


Hubert Instenberg

18.12.2020

Wir haben vor einigen Jahren zur ING gewechselt und bereuen es keine Sekunde!
Hervorragender Service und die APP ist ebenfalls sehr gut. Ich kann nur weiterempfehlen!!!


Transaktionaet

16.12.2020

Wenn man sich an die einfachen Si herheitsregeln hält, kann so etwas eigentlich nie passieren.
Für mich ist die erste Regel:
Wenn jemand am Telefon den ersten Kontakt aufnimmt, ist er immer verdächtig!


Peter

16.12.2020

Vielen Dank für den Hinweis. Ich bin ein zufriedener Kunde.


ING

16.12.2020

Hallo Hans-Jürgen, vielen Dank für Ihre Nachricht. Uns freut es sehr, dass Sie so zufrieden mit uns sind und dies hier zum Ausdruck bringen. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie besinnliche Weihnachten. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING

16.12.2020

Hallo Margot, vielen Dank für Ihr Feedback. Wir freuen uns, dass Sie zufrieden mit uns sind und das hier zum Ausdruck bringen. Auch wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Oana

15.12.2020

Danke!


Hans-Jürgen

15.12.2020

Vertraue seit über 25 Jahren dieser Bank und bin absolut zufrieden. Dezember 2019 wurde ich Opfer eines Betrugs mit meiner Kreditkarte in Holland, wo ich nicht gewesen bin. Nach Anzeige bei der Polizei wurde mir der Schaden erstattet. Sicherheitshinweise sind immer willkommen.


Margot

15.12.2020

Vielen Dank für Ihre Hinweise. Sie sind gut geschildert und deshalb hilfreich. Die App ist gut gestaltet. Mein Mann und ich sind mit der ING sehr zufrieden. Den Mitarbeitern eine schöne, wenn auch besondere Weihnachtszeit.


Stiller

11.12.2020

Bin sowohl mit der App, als auch insgesamt mit der Bank sehr zufrieden.
Die Sicherheitshinweise finde ich persönlich sehr hilfreich.


Tommi

10.12.2020

Super, lieben Dank für die Info, die Bank ist echt super. Schöne Feiertage zusammen


Joachim

10.12.2020

Ich war auch auf einem Betrug hereingefallen. Ich hatte einem Baumarkt ( Klefenz) Geld überwiesen um einen Artikel zu kaufen.
Ing-DiBa hat den Betrug erkannt und mir das Geld wieder zurückgeholt. Zu dieser nicht alltäglichen Leistung meinen herzlichen Dank.


Sonja

05.12.2020

Danke für die Info. Betrückereien kommen immer mehr vor. Schöne Adventszeit und Weihnachtszeit


Daniel Berger

05.12.2020

Danke für die ausführliche Mitteilung und den Hinweis darauf auf der Banking App. Macht weiter so. Gemeinsam sind wir stärker sls die Betrüger


Gabriela Richhardt-Pistor

04.12.2020

Vielen Dank auch von mir - es ist sehr gut, dass immer wieder gewarnt wird!


Tobias Spitzmüller

03.12.2020

Sehr gut und einfach dargestellt!
Regelmäßig erinnern ist sicherer! Danke


Andrea

03.12.2020

Gut gemacht, es kann nicht oft genug gewarnt werden, denn offensichtlich gibt es immer noch Menschen, die allen vertrauen, so wie es ja auch eigentlich sein sollte. Da es aber nicht so ist, ist die Warnung das einzige Mittel. DANKE!


Sonja

02.12.2020

Vielen Dank für die Informationen.

Ich kann nicht oft genug auf solche Betrügereien aufmerksam gemacht werden.


William Barron

02.12.2020

Gut gemacht


Gerhild

01.12.2020

Danke, für die Warnung.


Simone

01.12.2020

Vielen Dank für die Warnungen. Tatsächlich wäre ich fast Opfer eines solchen Betruges geworden, aber alles gut gegangen


Hermann Scherf

30.11.2020

Ich finde die Info sehr gut. Ich werde aufpassen und keine dieser Dinge tun.


rainer kast

30.11.2020

Die App ist superleicht zu bedienen und einfach Klasse!