Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser

Damit bleibt Ihr Banking sicher und unsere Internetseite wird auch in Zukunft optimal dargestellt.

Mehr Informationen
Bitte installieren und nutzen Sie den aktuellen Chrome Browser

Damit bleibt Ihr Banking sicher und unsere Internetseite wird auch in Zukunft optimal dargestellt.

Mehr Informationen

Fragen und Antworten zu Freigabe- und TAN-Verfahren

Hier finden Sie die häufigsten Fragen zu Ihren Freigabe und TAN-Verfahren. Die Antworten gibts direkt dazu.

Banking to go App

Um Aufträge und Überweisungen freizugeben, ist die App am besten geeignet. Sie können damit Ihr Banking komplett mobil machen. Oder Sie verwenden die App nur zum Freigeben und erledigen Ihre Bankgeschäfte weiter wie gewohnt, z.B. vom PC aus  – ganz wie Sie wollen. 

Der Wechsel funktioniert am besten über die App. Beim ersten Öffnen werden Sie durch den Einrichtungsprozess geführt und müssen diesen dann mit zwei iTANs bestätigen. Sobald Sie das getan haben, ist Banking to go aktiv und Ihre bisherigen Freigabeverfahren sind deaktiviert. 

Bewahren Sie Ihre iTAN-Liste immer gut auf. Denn Sie brauchen die Liste, falls Sie z.B. Ihr Smartphone verlieren oder Banking to go nicht mehr verwenden oder neu installieren wollen.

In der Banking to go App geben Sie Ihre Aufträge mit Ihrer mobilePIN frei – oder mit Fingerprint/Touch ID oder Face ID, je nachdem welches Biometrie-Verfahren Sie sich aussuchen oder was Ihr Smartphone bietet.

Wenn Sie Fingerprint/Touch ID oder Face ID auswählen, wird jeder zukünftige Auftrag mit dem hinterlegten Fingerabdruck oder Gesicht abgeglichen und nur bei Übereinstimmung freigegeben. Vor Verlust des Smartphones brauchen Sie sich nicht zu fürchten, der Finder kann keine Aufträge für Sie freigeben.

Falls der Fingerabdruck mal nicht funktioniert (z.B. durch Verletzung des hinterlegten Fingers), gilt die mobilePIN.

Die mobilePIN besteht aus fünf Zahlen, die Sie sich selbst pro Gerät bei der Einrichtung vergeben.

Ja, allerdings nicht auf direktem Weg. Wir empfehlen Ihnen, bei der App zu bleiben, denn sobald Sie ein anderes Freigabeverfahren eingerichtet haben, können Sie die App nicht mehr verwenden – weder zum Überweisen, noch für die Kontostandsübersicht.

Sie wollen trotzdem wechseln? Dann machen Sie bitte Folgendes:

  • Löschen Sie die App bitte zuerst im Internetbanking. Das geht unter Service > Sicherheit > Freigabe / TAN-Verfahren. Dann werden Sie auf das iTAN-Verfahren zurückgesetzt. Wenn Sie kein Girokonto bei uns haben, können Sie ab sofort das iTAN-Verfahren zur Freigabe Ihrer Aufträge verwenden und müssen nichts weiter tun. Alternativ können Sie in der TAN-Verwaltung das mTAN-Verfahren aktivieren. Sie haben ein Girokonto bei uns? Dann ist das iTAN-Verfahren nicht zur Freigabe Ihres Log-ins und Ihrer Aufträge zulässig. Sie können entweder noch in derselben Session im Banking in der TAN-Verwaltung ein anderes Freigabeverfahren (mTAN oder photoTAN) einrichten oder müssen zwingend beim nächsten Log-in ein neues Freigabe-Verfahren wählen.
  • Sie können die Umstellung auch in der App machen. Tippen Sie dazu oben links aufs Menü, dann auf die Einstellungen und scrollen Sie dort nach unten auf „App zurücksetzen“. Sie werden dann automatisch auf das iTAN-Verfahren zurückgesetzt. Löschen Sie danach die App von Ihrem Smartphone. Danach können Sie zu einem anderen Freigabeverfahren wechseln: z.B. beim nächsten Log-in oder, wenn Sie noch eingeloggt sind, direkt im Internetbanking unter Service > Sicherheit > Freigabe / TAN-Verfahren.
  • Haben Sie mehrere Geräte? Dann setzen Sie die App bitte auf allen Geräten zurück (wie oben beschrieben) – oder löschen Sie alle Geräte nacheinander im Internetbanking.

Die Rückkehr zur iTAN ist nicht mehr möglich, denn der Gesetzgeber hat die iTAN als Freigabeverfahren für das Girokonto abgeschafft.
Ihre iTAN-Liste brauchen Sie nur noch in Ausnahmefällen, z.B. wenn Sie die App neu installieren wollen.

Installieren Sie die App auf Ihrem neuen Gerät. Wenn Sie Banking to go auch auf einem anderen Gerät nutzen, können Sie die Einrichtung einfach damit bestätigen. Wenn nicht, bestätigen Sie die Einrichtung mit Hilfe von zwei gültigen iTANs. Sie haben keine iTAN-Liste mehr? Dann bestellen Sie sich bitte eine neue in Ihrem Internetbanking. Sofern Sie Ihr altes Gerät nicht mehr nutzen, deaktivieren Sie bitte die App im Internetbanking unter Services > Sicherheit > Freigabeverfahren oder direkt in der App unter Einstellungen > App zurücksetzen. 

  • mobilePIN mit Sperrmechanismus: Die fünfstellige mobilePIN ist Ihr persönlicher Sicherheitsschlüssel – ähnlich wie die PIN bei Ihrer Kreditkarte. Der Sperrmechanismus schützt die PIN vor Missbrauch und sorgt für Sicherheit im Mobile Banking: Nach drei falschen Eingaben wird die App automatisch gesperrt.
  • Zusätzliche Freigabeverfahren zur mobilePIN per Fingerprint oder Face-ID
  • Schnelles Deaktivieren: Wenn Sie Ihr Smartphone einmal verlieren sollten, können Sie die App jederzeit im Internetbanking oder per Telefon deaktivieren.
  • Aktuelle Verschlüsselungstechnik: Die App und der Datentransfer sind komplett verschlüsselt, damit niemand von außen auf Ihre Daten zugreifen kann. Um Freigaben zusätzlich abzusichern, wird eine zweite, verschlüsselte und unabhängige Verbindung aufgebaut.
  • Gerätebindung: Bei Aktivierung von Banking to go durch Ihre Zugangsdaten wird ein digitaler Fingerabdruck Ihres Gerätes erzeugt. Transaktionsfreigaben sind daher nur mit von Ihnen registrierten Geräten möglich.
  • Regelmäßige Sicherheitstests: Experten nehmen die Software regelmäßig unter die Lupe und testen sie auf Sicherheitslücken.
  • Schutz vor Manipulation: Die App ist gegen Veränderungen geschützt und wird bei Manipulationsversuchen automatisch unbrauchbar.

Mit unserer App sind Sie auf der sicheren Seite. Wir verwenden die aktuellsten Sicherheitsverfahren und Zertifikate. Und falls doch mal etwas passieren sollte, ersetzen wir den finanziellen Schaden. Ohne Wenn und Aber. Das ist unser Sicherheitsversprechen.

mTAN

Die mobile Transaktionsnummer (auch "mTAN oder "SMS-TAN" genannt) erhalten Sie per SMS auf Ihr Handy nach der Eingabe des Auftrags im Internetbanking. 

Die mTAN ist im Internetbanking ausschließlich für die eingegebene Transaktion gültig. Im Brokerage kann eine mTAN auch als Session TAN genutzt werden. Das mTAN-Verfahren kann nur in Verbindung mit dem Internetbanking + Brokerage der ING verwendet werden. Aus Sicherheitsgründen ist eine Nutzung der mTAN für das Mobile Banking oder mit einer Finanzsoftware / HBCI nicht zulässig.

So einfach geht's am Beispiel einer Überweisung:

  • Geben Sie Ihre Auftragsdaten ein und bestätigen Sie mit Klick auf "Übernehmen".
    Sie erhalten automatisch eine SMS an Ihre hinterlegte Mobilfunknummer.
  • Prüfen Sie die Auftragsdaten, geben Sie die mTAN in das vorgesehene Feld ein und klicken auf "Ausführen".
  • Ihre Überweisung wird nun bestätigt.

mTAN freischalten:
Als Standard ist das iTAN-Verfahren für Sie aktiviert. Wenn Sie ein Girokonto bei uns eröffnen, können Sie bei Ihrem ersten Log-in das mTAN-Verfahren einrichten. Wenn Sie bereits ein anderes Freigabeverfahren nutzen, müssen Sie dieses zunächst in Ihrem Internetbanking deaktivieren. Anschließend können Sie das mTAN Verfahren einrichten. Gehen Sie dafür im Internetbanking + Brokerage unter Service > Sicherheit > Freigabe- / TAN-Verfahren bei "Verfahren" auf "Ändern" und klicken Sie anschließend auf "mTAN freischalten". Ein Download oder die Installation besonderer Software ist dazu nicht notwendig.

Die iTAN-Liste bleibt weiterhin gültig und kann über eine Finanzsoftware / HBCI verwendet werden.

mTAN nutzen:
Mit der mTAN geben Sie Ihre Transaktionen und - falls Sie ein Girokonto bei uns haben - auch Ihren Log-in ins Internetbanking frei.

Klicken Sie im Internetbanking unter Service > Sicherheit > Freigabe- / TAN-Verfahren bei "Telefonnummer" auf "Ändern". Dort können Sie das Sicherheitsverfahren von mTAN auch wieder auf iTAN wechseln. Die iTAN-Liste bleibt gültig und kann nach der Umschaltung direkt verwendet werden.

Sollten Sie Ihr Handy verlieren oder sollte es gestohlen werden, rufen Sie auf jeden Fall zuerst Ihren Mobilfunkanbieter an und lassen Sie die SIM-Karte sperren. So haben Dritte keinen Zugriff auf Ihre mTAN. Danach informieren Sie bitte unsere Kundenbetreuer. Diese helfen Ihnen beim Wechsel auf das iTAN-Verfahren oder ggf. bei der Freischaltung Ihrer neuen Mobilfunknummer.

Bei Gemeinschaftskonten und Konten für Minderjährige funktioniert die Einrichtung des mTAN-Verfahrens unterschiedlich – je nachdem, ob Sie gemeinsame Zugangsdaten haben oder jeder Kontoinhaber bzw. der Erziehungsberechtigte eigene Zugangsdaten hat.

Sie nutzen Internetbanking PIN und DiBa Key gemeinsam?

Dann verwenden Sie auch ein gemeinsames Freigabeverfahren. Um als zweiter Kontoinhaber zur mTAN zu wechseln, gehen Sie bitte in Ihrem Internetbanking auf Service > Sicherheit > Freigabe- / TAN-Verfahren und klicken bei "Verfahren" auf "Ändern". Dort können Sie eine zweite Mobilfunknummer freischalten. Das System merkt sich beide Nummern – und Sie können bei jedem Auftrag auswählen, an welches Smartphone Sie sich Ihre mTAN schicken lassen wollen.

Jeder von Ihnen hat eigene Zugangsdaten erhalten?

Dann kann jeder Kontoinhaber sein eigenes Freigabeverfahren festlegen. Loggen Sie sich einfach mit Ihrer jeweiligen Internetbanking PIN und Ihrem DiBa Key ein. Unter Service > Sicherheit > Freigabe- / TAN-Verfahren klicken Sie auf „Verwalten“. Und über den Button „mTAN freischalten“ aktivieren Sie das mTAN Verfahren.

iTAN

Die iTAN-Liste ist geeignet, wenn Sie kein Girokonto haben und kein mobiles Banking per App oder Smartphone machen wollen.

Wenn Ihre aktuelle iTAN-Liste weniger als 30 unverbrauchte iTANs enthält, senden wir Ihnen automatisch eine neue iTAN-Liste per Post.

iTAN-Liste (manuell) bestellen:

  • Klicken Sie im Internetbanking unter Service > Sicherheit > Freigabe- / TAN-Verfahren bei "Verfahren" auf "Ändern". Danach klicken Sie bitte auf "Neue Liste bestellen".
  • Telefonisch unter 069 / 34 22 24. Halten Sie bitte Ihre Telebanking PIN bereit und Ihre Zugangsnummer (Depotnummer oder die letzten 10 Stellen Ihrer IBAN). Wählen Sie dann die Direkwahl-Ziffer "2" für "Internetbanking Verwaltung" – danach die "6" für "TAN-Liste bestellen".


iTAN-Liste aktivieren:
Ihre erste iTAN-Liste ist automatisch aktiviert. Eine neue iTAN-Liste müssen Sie aus Sicherheitsgründen erst aktivieren:

  • Klicken Sie dazu im Internetbanking unter Service > Sicherheit > Freigabe- / TAN-Verfahren bei "Neue iTAN Liste"  auf "Aktivieren". Dort geben Sie eine iTAN aus Ihrer bisher genutzten iTAN-Liste ein. Damit ist Ihre neuste Liste aktiviert. Wenn Sie Banking to go oder mTAN Nutzer sind, geben Sie die neuste iTAN-Liste mit Banking to go oder mit einer mTAN frei.
  • Telefonisch unter 069 / 34 22 24.  Halten Sie bitte Ihre Telebanking PIN bereit und Ihre Zugangsnummer (Depotnummer oder die letzten 10 Stellen Ihrer IBAN). Wählen Sie dann die Direktwahl-Ziffer "2" für "Internetbanking Verwaltung" – danach die "4" für "TAN-Liste freischalten".

Bei jedem Bankgeschäft im Internetbanking + Brokerage wählt das System per Zufallsgenerator eine laufende Nummer aus Ihrer iTAN-Liste. Nur die dazugehörige iTAN ist für diese Transaktion gültig. Im Brokerage kann eine iTAN auch als Session TAN genutzt werden. Das iTAN-Verfahren kann in Verbindung mit dem Internetbanking + Brokerage, Mobile Banking der ING oder einer Finanzsoftware / HBCI verwendet werden. Die iTAN kann nicht beim Log-in oder zum Freigeben von Aufträgen beim Girokonto genutzt werden.

So einfach geht's am Beispiel einer Transaktion:

  • Das System nennt Ihnen eine laufende Nummer (im Beispiel: lfd. Nr. 84).
  • Sie schauen in Ihrer iTAN-Liste nach, welche iTAN zur laufenden Nummer passt und tragen diese in das vorgesehene Feld ein (im Beispiel: lfd. Nr. 84 = iTAN 123456) und klicken auf "Ausführen".
  • Ihr Auftrag wird nun bestätigt.

Wenden Sie sich an unsere Kundenbetreuer unter 069 / 34 22 24. Bitte halten Sie dabei Ihre Telebanking PIN  bereit und Ihre Zugangsnummer (Depotnummer oder die letzten 10 Stellen Ihrer IBAN).

iTAN-Liste sperren:

  • Klicken Sie im Internetbanking unter Service > Sicherheit > Freigabe- / TAN-Verfahren bei "Status Liste Nr. X" auf "Sperren".
  • Telefonisch unter 069 / 34 22 24. Für den Anruf halten Sie bitte Ihre Telebanking PIN bereit und Ihre Zugangsnummer (Depotnummer oder die letzten 10 Stellen Ihrer IBAN).

Bei Sperrung der iTAN-Liste wird Ihnen keine neue iTAN-Liste zugeschickt.

photoTAN

Eine photoTAN erstellen Sie mit dem photoTAN-Generator. 
Sie ist ausschließlich für das Girokonto da, wenn Sie kein Smartphone haben oder keine mTANs nutzen möchten.

Sie können den photoTAN-Generator direkt bei der Anmeldung in Ihrem Internetbanking bestellen. Bitte halten Sie dafür Ihre iTAN-Liste bereit und denken Sie daran, dass wir den photoTAN-Generator nur innerhalb Deutschlands versenden.

Ja, auf einem photoTAN-Generator können Sie bis zu 8 verschiedene Kontozugänge für Girokonten der ING einrichten. Wenn Sie also zum Beispiel ein Einzel-Girokonto und zusätzlich ein gemeinschaftliches Girokonto bei uns haben oder in Ihrem Haushalt mehrere Personen ein Girokonto der ING haben, können Sie für Ihr Banking dasselbe Gerät nutzen. Um Ihren persönlichen Zugang zu schützen, vergeben Sie für jeden Zugang eine eigene photoTAN-PIN.

Nein, Sie können pro Kontozugang nur einen photoTAN-Generator verwenden. Wenn Sie Ihr Banking von unterwegs machen, empfehlen wir Ihnen unsere App Banking to go, damit gehts besonders einfach.

FinTS / HBCI

Girokonto Aufträge können Sie seit dem 14.09.2019 nur noch direkt in unserem Internetbanking oder der Banking to go App freigeben. Eine Freigabe über HBCI ist nicht mehr möglich. Ihre Aufträge zum Extra-Konto über HBCI geben Sie weiterhin mit einer iTAN frei.

Nein, das ist seit dem 14.09.2019 leider nicht mehr möglich, da wir aktuell nur die iTAN in unserem FinTS/HBCI Kanal integriert haben. Damit können Sie Zahlungen vom Girokonto seit 14.09.2019 aber nicht mehr freigeben.

Über die PSD2 Schnittstelle sind Girokonto Transaktionen weiterhin möglich. Wenn Ihr Softwareanbieter diese Schnittstelle zukünftig unterstützt, können Sie die Kontoführung wieder per Finanzsoftware erledigen. Ob das der Fall ist, erfragen Sie bitte direkt bei dem Anbieter.