Sparpläne

Klein, aber oho: schon mit 50 Euro viel erreichen | 11.12.2015

20150624_Baukosten_artikel

© BrianAJackson - istock.com

Das Leben genießen und dennoch etwas für die Altersvorsorge zur Seite legen – geht das überhaupt? Hier erfahren Sie mehr.

Immerhin zwischen 50 und 200 Euro legt fast jeder zweite Deutsche monatlich auf die hohe Kante. Dabei wird allerdings noch immer zu mehr als 70 % risikoscheu über Festgeld- und Tagesgeldkonten gespart – wohl wissend, dass diese Anlageform derzeit kaum noch eine nennenswerte Verzinsung abwirft. Um Aktien und Wertpapiere machen viele Deutsche hingegen weiterhin einen großen Bogen und verzichten damit auf einen wichtigen Baustein in der strategischen Vermögensplanung. Aus Angst, die falsche Entscheidung zu treffen und dadurch Verluste zu generieren, verzichten die Sparer häufig lieber ganz auf Anlagen am Aktienmarkt und parken ihre Liquidität auf Konten, deren bescheidene Verzinsung sich zumindest berechnen lässt.

Sparpläne gerade auf lange Sicht interessant

Dabei sind die Sorgen und Ängste – jedenfalls auf langfristige Sicht – weitgehend unbegründet. Seit 1984 ist der Deutsche Aktienindex (DAX) durchschnittlich um 8,7 % pro Jahr gestiegen, obwohl es in diesem Zeitraum von gut 30 Jahren einige Börsenjahre mit negativer Entwicklung gegeben hat. Kaum eine andere Anlageform dürfte über einen derart langen Zeitraum eine vergleichbare Rendite erbracht und damit erstklassige Argumente für eine Investition haben, auch wenn vergangene Wertentwicklungen kein Indikator für die zukünftige Entwicklung sind.
 
Gerade für Anleger, die nicht über eine hohe Liquidität verfügen, bieten insbesondere Sparpläne auf Wertpapiere eine gute Möglichkeit, in kleinen Schritten ein großes Vermögen aufzubauen. Schon mit einem monatlichen Betrag von 50 Euro können Anleger in einen der 200 Wertpapier-Sparpläne der ING-DiBa investieren.

Eine Frage der Betrachtung

50 Euro klingen viel? Schaut man sich die Konsumgewohnheiten der deutschen Bevölkerung einmal genauer an, sollte die monatliche Mindest-Sparrate von 50 Euro für die meisten Sparer kaum ins Gewicht fallen. Gemäß der jüngsten Auswertung des Statistischen Bundesamtes geben kinderlose Paare pro Monat rund 380 Euro für Nahrungsmittel, Getränke oder Tabakwaren aus. 29 Euro pro Monat fallen für Körperpflegeartikel an, 117 Euro für Bekleidung. Immerhin 23 Euro gab jeder private Haushalt zuletzt für Tonträger aus.
 
Für einen romantischen Kinoabend inklusive Popcorn und Softdrink sind auch schnell einmal 30 Euro ausgegeben, selbst wenn sich der vermeintliche Blockbuster später als müder Leinwandstreifen herausstellt. Doch während der Geldbeutel für Unterhaltung und ein modisches Erscheinungsbild vergleichsweise schnell gezückt wird, zeigen sich Anleger bei Geldanlagen noch immer erstaunlich konservativ.

Viele Argumente sprechen für einen Sparplan

Dabei bietet kontinuierliches Anlegen per Sparplan gleich mehrere Vorteile: Sparpläne sind sehr flexibel und lassen sich schnell den jeweiligen Lebensumständen anpassen. Ist auf dem Konto gerade einmal Ebbe, ist eine Reduzierung oder Aussetzung der Sparraten möglich. Spült die nächste Gehaltserhöhung oder Steuerrückzahlung unerwartet viel Geld in die heimische Kasse, lassen sich die Raten leicht erhöhen. Sollte sich die finanzielle Situation dagegen grundlegend ändern, können die erworbenen Wertpapiere einfach über die Börse verkauft werden.
 
Wer seinen Sparplan langfristig konsequent verfolgt, profitiert von einem der größten Vorteile, die ein solches Sparmodell bietet: dem Cost-Average-Effekt. Da die monatliche Anlagesumme des Sparers gleich hoch ist, werden mit dem Geld bei fallenden Kursen mehr, bei steigenden Kursen weniger Wertpapiere gekauft. Marktschwankungen werden dadurch abgefedert und Risiken reduziert. Mit regelmäßigen Einzahlungen über einen längeren Zeitraum kaufen Anleger insgesamt also zu einem günstigeren Durchschnittskurs. Wer dagegen seine gesamte Investitionssumme auf einmal einsetzt, kann bei einem günstigen Timing zwar schnell einen relativ hohen Gewinn erzielen. Auf der anderen Seite steigt damit aber auch das Risiko eines zu teuren Einstiegs. Fallende Kurse können dann schnell zu einem größeren Verlust führen.

Flexibel und renditestark zum Vermögen

Im Rahmen einer langfristigen und ausgewogenen Strategie zum Vermögensaufbau eignen sich Sparpläne sehr gut, um die höheren Renditechancen des Aktienmarktes zu nutzen. Und dies bereits ab monatlichen Sparbeträgen, mit denen sich jedermann leicht an das Thema Börse herantrauen kann.

Autor: ING-DiBa


Ihre Meinung

Kommentare (318)


Kommentare

ING

06.07.2020

Hallo zusammen, die Neuabrechnungen der Sparplanausführungen der vergangenen Woche wurden unterschiedlich gehandhabt. Grundsätzlich war es dabei im Fokus der Kollegen, den für Sie günstigeren Kurs zu erzielen. Sollten Sie zu Ihren Abrechnungen konkrete Fragen haben, wenden Sie sich am besten einmal direkt an unsere Kollegen der Kundenbetreuung unter der 069 / 50 60 30 50 (+ Zugangsnummer und Telebanking PIN). Danke und viele Grüße, Ihr Social Media Team


MW

05.07.2020

Guten Tag zusammen,
leider bekam ich auch die Meldung das mein ausgeführter Sparplan wieder storniert und neu ausgeführt wurde. Ist auch schön und gut, aber was mir daran nicht gefällt ist, dass die Neuausführung dann zu einem "viel höheren" Kurs erfolgt ist.


G

03.07.2020

Hallo ING,

aktuell werden die Sparpläne neu ausgeführt. Die neuen Kaufkurse sind in meinen Fällen jetzt höher als zum 01.07.20. Wie kommt dies zustande? Welche Kurse bilden die Grundlage für die Aufträge vom 01.07.20?

Es wirkt in meinen Augen etwas willkürlich.

Mit freundlichen Grüßen


Manuel I.

03.07.2020

Alles recht und gut mit den Sparplänen die storniert wurde . Ich hoffe es werden auch die Kurse vom 1.7.2020 genommen wenn die sparpläne wieder im Depot gut geschrieben werden und die Konten belastet werden


ING

03.07.2020

Guten Morgen Andre, Michael und Eran, diverse Orders, darunter auch die Ausführung von Sparplänen, mussten leider aufgrund einer Xetra Störung storniert werden. Diese werden von uns aber so schnell wie möglich neu abgerechnet. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Eran

03.07.2020

bei mir wurden Sparpläne von (01.07.2020) gestern wieder storniert. Hängt das mit der Xetra Störung zusammen?
Wann erfolgt die Neuabrechnung der Sparpläne? Teilweise wurden erhöhte Preise abgerechnet!


Michael

03.07.2020

Gleiches Problem. Sparpläne wurden kommentarlos storniert. So langsam geht hier alles drunter und drüber.


Andre

03.07.2020

Hat schon jemand eine Info bekommen wegen den Stornobuchungen? Werden die nochmal ausgeführt oder erst wieder zum nächsten Monat?


ING

03.07.2020

Guten Morgen zusammen, Sie fragen verständlicherweise, warum Ihre Sparplanausführungen (teilweise) storniert werden mussten. Hintergrund ist eine Störung des Handelsplatzes Xetra am 01.07.2020. Die betroffenen Sparpläne werden von uns aber so schnell wie möglich neu abgerechnet, bitte haben Sie bis dahin noch ein klein wenig Geduld. Vielen Dank und viele Grüße, Ihr Social Media Team


Maximilian

02.07.2020

Hallo,
könnte das Sparplanangebot auf Square, Adyen und Worldline erweitert werden?
Das wäre sehr schön!
VG


Max

02.07.2020

Hallo, wieso wurden meine Sparpläne zum 1.7. storniert?


Jens

02.07.2020

Ich habe Aktiensparpläne laufen, bisher hat alles funktioniert. Am 1.7. wurden die Sparpläne ausgeführt und einige davon am 2.7. wieder storniert. Die Aktien wurden wieder ausgebucht und das Geld dem Konto wieder gut geschrieben. Jetzt frage ich mich weshalb??
Guthaben war ausreichend, nach dem Kauf noch im plus.


Nils

02.07.2020

Hallo, es wurden gestern wie immer 8 Sparpläne wie immer ausgeführt und heute habe ich im Verrechnungskonto eine Stornierung von 4 davon stehen und die Anteile sind aus dem Depot ebucht aber ich habe keine Abrechnungen. Wie kann das sein? Das Konto war weit mehr als ausreichend gedeckt. Gab es irgendwelche Fehler ?


Steffen

02.07.2020

Ich habe einen Sparplan für ASML und Paypal. Paypal wurde mit einem Kurs zu 159€ gekauft, vorhin habe ich ein Wertpapiergutschrift und eine mit der Begründung einer Stornierung gebucht. Tatsächlich fehlt nun dieser Anteil in meinem Depot.

ASML hingegen wurde erst gar nicht gekauft. Konto ist gedeckt daran kann es nicht liegen.

Informationen habe ich diesbezüglich keine bekommen,

Viele Grüße,
Steffen


Marion

02.07.2020

Einige Sparpläne wurden nachdem sie durchgeführt wurden storniert - warum?

Lg
Marion


Rami Asad

02.07.2020

Hallo, heute wurde mein gestern 01.07. ausgeführter Amazon Aktiensparplan ohne Angabe von Gründen rückgängig gemacht und das Geld wieder gut geschrieben. Alle anderen gestern ausgeführten Sparpläne sind nicht betroffen. Das Konto war ausreichend gedeckt. Können Sie mir sagen, was der Grund für diesen Schritt ist?


Hans

02.07.2020

Per Aktiensparplan wurden gestern Aktienanteile gekauft. Heute kam es zu einem Stornokauf und der Betrag wurde wieder meinem Extrakonto durchgeschrieben. Was ist da los? Anteile sind schön gestiegen aber gutgeschrieben hab ich nur den Sparbetrag.


Michael

02.07.2020

Hallo zusammen,
ich habe 3 Sparpläne laufen, welche auch ausgeführt worden sind.
2 davon wurden heute zurück gebucht.
Woran kann das liegen? Buying Power war da.

Danke!
Michael


Roland

02.07.2020

Hallo zusammen,

bei mir wurden sämtliche Sparpläne von gestern (01.07.2020) heute wieder storniert. Hängt das mit der Xetra Störung zusammen?
Wann erfolgt die Neuabrechnung der Sparpläne?

Vielen Dank


G

02.07.2020

Hallo ING,

aktuell werden gerade alle meine Sparplankäufe von gestern storniert und aus dem Seit ausgebucht. Könnt ihr das erklären? Ist das ein Einzelfall oder erfolgt das bei allen Kunden mir Sparplänen vom 01.07?

Mit freundlichen Grüßen


Andreas Kuntz

02.07.2020

Diba hat meine Wertpapiersparaufträge am 1.7. ausgeführt und heute (2 7.} storniert und wieder auf das Extrakonto gebucht.
Warum?


Peter

02.07.2020

Hallo, ich habe mehrere Sparpläne, unter anderem mit der Aktie von 3M. Dieser wurde ausgeführt und war in meinem Depot zu sehen. Jetzt wurde er aber rückwirkend storniert und das Geld auf mein Verrechnungskonto rücküberwiesen. Wieso ist das passiert?


maximilian

02.07.2020

Hallo warum wurde bei meinem Sparplan der Zukauf der Allianz aktien storniert?

beste grüße


ING

02.07.2020

Hallo Jan, bitte warten Sie heute noch ab, ob die Sparpläne gebucht werden. Sollte das morgen nicht passiert sein, rufen Sie uns bitte (mit Depotnummer und Telebanking PIN) unter 069 / 50 60 30 50 an. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING

02.07.2020

Hallo Herr Köster, bitte rufen Sie dazu bei den Kollegen unter 069 - 50 60 30 50 (+Depotnummer +Telebanking PIN) an. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Jan

02.07.2020

Hallo, ich habe einen Sparplan zum 01.07. gestartet - wann sehe ich, dass dieser ausgeführt wurde, bzw. wann wird das Geld vom Verrechnungskonto eingezogen? Dauert dies nur ein paar Tage?


Dirk Köster

01.07.2020

Heute wurden mehrere Sparpläne Aktien bei mir ausgeführt im Xetra Handel. Alle zwischen 09:04 - 09:10 Uhr, 01.07.2020. In dieser Zeit aber konnten gar keine Kurse abgerechnet werden, da es eine technische Störung gab. Wenn ich nun die abgerechneten Kurse prüfe, muss ich feststellen, dass diese viel zu hoch waren ggü anderen Börsen zur gleichen Zeit! Ich erwarte von Ihnen eine Korrektur aller gehandelten Sparpläne vom 01.07.2020 ü bei Xetra.


ING

29.06.2020

Hallo Anna, Ihren Wunsch geben wir gern an unsere Kollegen weiter, vielen Dank dafür. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Anna

28.06.2020

Könnt ihr bitte die Realty Income Aktie Sparplan fähig machen?


ING

22.06.2020

Hallo Simin, Ihren Sparplan ändern Sie ganz einfach und schnell im Internetbanking: Wählen Sie dazu Ihr Direkt-Depot aus und gehen Sie im Menü auf “Wertpapier-Sparen“. Hier finden Sie Ihre Wertpapier-Sparpläne bequem und übersichtlich. Anschließend klicken Sie einfach den Sparplan an, den Sie ändern möchten. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Simin

20.06.2020

Wie ändere ich die Sparrate in meinem ETF-Sparplan?


ING

15.06.2020

Hallo Thorsten, rufen Sie dazu bitte kurz die Kollegen unter 069 - 50 60 30 50 (+Depotnummer +Telebanking PIN) an. Sie schauen sich das dann im Detail für Sie an. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Thorsten

15.06.2020

Hallo ING-Team,
Bei meinen Sparplänen die heute fällig sind bekomme ich heute erstmals die Meldung: "Gegenwert zu Trade geblockt....XXX" angezeigt.
Die Käufe wurden scheinbar (noch) nicht durchgeführt?
Es sind hierfür allerdings Abbuchungen von je 100€ vorgemerkt, die Sparrate beträgt aber nur je 60€?

MfG


Sicklinger Florian

14.06.2020

Macht bitte Sparpläne ab 25 Euro möglich !


ING

12.06.2020

Hallo Daniel, vielen Dank für Ihren Wunsch, diesen geben wir gern an die Kollegen weiter. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Daniel

12.06.2020

Hallo ING Team,
koennt ihr bitte einen STOXX Europe 600 ETF in die Liste der gebeuhrenfreien Sparplaene aufnehmen, mit niedriger TER bitte so um die 0.10 max e.g. LYX0Q0?


ING

12.06.2020

Hallo Franz, um genau zu klären, welche Beträge aufgezeigt werden (und warum), rufen Sie doch bitte kurz unsere Kollegen unter 069 - 50 60 30 50 (+Depotnummer +Telebanking PIN) an. Detaillierte Informationen zu den Kosten finden Sie hier: www.ing.de/wertpapiere/direkt-depot/konditionen/#Orderkosten Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Franz

11.06.2020

Hallo ING-Diba Team,

Ich würde gerne eine meiner Sparraten auf einen ETF erhöhen. Die Provision, sollte ja eigentlich 1,75% auf den Kurswert entsprechen. Bei der Kosten- und Renditeauswirkung wird mit allerdings ein viel höherer absoluter Betrag angezeigt. Was hat es damit auf sich, wie setzt sich der Betrag zusammen?
Gibt es eigentlich seitens der ING eine Begründung/Rechtfertigung für die im Vergleich zu anderen Banken höheren Provision?


ING

11.06.2020

Hallo Manuel, bitte rufen Sie kurz unsere Kollegen unter 069 - 50 60 30 50 an. Sie benötigen dazu Ihre Depotnummer sowie die Telebanking PIN. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Andrew

10.06.2020

Enttäuschung pur. Warum gibt es keine normale Teilaktien möglichkeit sondern nur den "Sparplan" welcher eigentlich eine normale Ratenzahlung mit Provision für ING DIBA ist? Teilaktien wären so viel schöner und ich zahle auch gerne Verwaltungsgebühren, wenn es mir ermöglicht Prozente von teueren Aktien zu kaufen (Amazon US0231351067 z.B.). Wenn ich hier also eine "Teilaktie" zu kaufen will, zahle ich im Endeffekt den GLEICHEN Preis für die Aktie nur in Raten und mit mehr Gebühren. Scheint mir ein unnötiger Extra Schritt + mehr Gebühren.


Manuel

10.06.2020

Hallo
ist es möglich der automatischen Wiederanlage bei einem ETF der ausschüttet zu widersprechen und falls ja wie?

Danke


ING

08.06.2020

Hallo Jojo, unabhängig vom laufenden Sparplan können Sie natürlich jederzeit durch Einmalzahlungen investieren. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Jojo

07.06.2020

Hallo liebes ING-Diba Team,

kann ich bei ein laifenden ETF-Sparplan nachträglich eine Einmalzahlung vornehmen?

LG Jojo


David

04.06.2020

Danke für euer freundliches Feedback. Hab eben mit dem Support telefoniert, das Problem ist wohl bekannt allerdings weiss man nicht wann die Nachbuchung der Sparpläne geschehen soll.

Viele Grüße
D


ING

04.06.2020

Hallo David, dann macht es Sinn, wenn sie den telefonischen Kontakt zu uns suchen. Bitte kontaktieren Sie die Kollegen unter der 069 / 50 60 30 50. Halten Sie beim Anruf bitte Ihre Zugangsnummer und die 5-stellige Telebanking PIN parat. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


David

04.06.2020

nein, die Order wurde nicht ausgeführt. Die Buying Power ist allerdings geblockt.
Also nicht nur die Abrechnung fehlt.

Viele Grüße

David


ING

04.06.2020

Hallo Michael, hallo David, wir haben die Sparpläne auf jeden Fall rechtzeitig zur Ausführung gegeben. Wenn Sie noch keine Abrechnung erhalten haben, holen wir diese auf jeden Fall nach - natürlich rückwirkend. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


David

04.06.2020

Hallo ING Team,

Leider wurden meine Sparpläne noch immer nicht ausgeführt. Was ist da los?

Viele Grüße


David

04.06.2020

Bitte bitte bitte endlich Sparpläne ab 25€ einführen!!!
Besonders für Studenten, die nicht mal eben 50€ übrig haben!!
Besten Gruß


Michael

04.06.2020

Hallo,

Diverse Sparpläne wurden nicht ausgeführt! Woran liegt es?


Chris

04.06.2020

Die Sparpläne wurden immer noch nicht ausgeführt. Was ist denn der Grund für die Verzögerung? Bei früheren Feiertagen hat es doch auch geklappt.


ING

03.06.2020

Hallo Robby, bitte geben Sie uns noch etwas Zeit, die fehlenden Sparplan-Buchungen werden heute nachgeholt. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Robby

03.06.2020

Hallo, vier meiner Aktien-Sparpläne wurden gestern nicht ausgeführt (drei hingegen schon), obwohl das Geld bereits automatisch auf das Konto gebucht wurde. Nun bin ich unsicher, ob die Sparpläne noch ausgeführt werden, oder ich das Geld zurückbuchen kann.


ING

03.06.2020

Hallo zusammen, aufgrund des Feiertages gab es leider eine Verzögerung. Die Sparpläne werden spätestens heute gebucht. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Chris

03.06.2020

Ich habe das gleiche Problem. Sparpläne zum 01.06. wurden Stand jetzt noch nicht ausgeführt.


ING

03.06.2020

Hallo Lisa, zur Klärung Ihrer Frage rufen Sie bitte kurz die Kollegen unter 069 / 34 22 24 an. Bitte halten Sie dafür Ihre Depot-Nummer und Ihre aktuelle Telebanking PIN bereit. Alternativ schauen Sie auch gern einfach mal hier: www.ing.de/wertpapiere/sparplan/ Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING

03.06.2020

Hallo Mike, wurden die Sparpläne immer noch nicht ausgeführt, rufen Sie bitte kurz die Kollegen unter 069 / 34 22 24 an, damit sie sich das für Sie anschauen können. Bitte halten Sie dafür Ihre Depot-Nummer und Ihre aktuelle Telebanking PIN bereit. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Lisa

02.06.2020

Hallo,

Je nach finanzieller Situation ändere ich die Sparrate meines ETF Sparplans beinahe monatlich und variiere.
Ist das kostenlos?

Danke und liebe Grüße :-)


Mike

02.06.2020

Hallo liebe ING Team, ich habe auch einige Sparpläne welche heute bisher (Stand 17:29) nicht ausgeführt wurden.
Woran kann das liegen?

Beste Grüße Mike


ING

02.06.2020

Hallo Marc, die Ausführung erfolgt - bedingt durch den gestrigen Feiertag - heute. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Marc

02.06.2020

Hallo liebes ING-Team.
Ich habe seit dem 1.6 einen Aktiensparplan und das Geld wirde von meinem Referenzkonto eingezogen und liegt nun bei der ING, auf dem Verrechnungskonto.
Wann wird der Spaeplan ausgeführt?


ING

02.06.2020

Hallo Chrischen, wir können Sie beruhigen, auch Ihr zweites Direkt-Depot bei uns ist kostenfrei! Zu Ihren weiteren Fragen empfehlen wir Ihnen ein kurzes Telefonat mit unseren Kollegen unter der 069 / 34 22 24. Sie sprechen gerne alles mit Ihnen in Ruhe durch! Vielen Dank (auch für Ihren Wunsch und das Lob), alles Gute und viele Grüße, Ihr Social Media Team


Chrischen

02.06.2020

Hallo, ich habe mir nun ein zweites Depot eröffnet hoffe, ich habe nichts überlesen und es ist kostenfrei.? Hintergrund, ich möchte ein Depot für Aktien Direktkäufe stehen haben und eins für Sparpläne.
Nun weitere Fragen...

Ein eingerichteter Sparplan der am heutigen Datum ausgeführt werden sollte (laut Datum Order), ist bisher noch nicht ausgeführt worden. Gestern war ein Feiertag. Zu welchen Uhrzeiten hat man mit der Ausführung zu rechnen?

Da ich erst heute auf die Idee gekommen bin, die Anlagen (Aktienkäufe/ Sparpläne) auf verschiedene Depots zu legen wird die erste Sparplanorder auf dem Aktienkauf Depot landen. Kann ich diesen Anteil hinterher kostenfrei auf das Sparplan Depot schieben? (Wie?)

Vielen Dank für Ihre Mühe und das meiner Meinung nach wirklich sehr gut umgesetzte Angebot.

Traditionell verabschiede ich mich aber noch mit dem Wunsch, Sparpläne ab 25 Euro Einlage zu verwirklichen ;) Bleiben Sie gesund.


ING

02.06.2020

Hallo SAO, danke für Ihre Wünsche - wir geben sie gleich gern an unsere zuständigen Kollegen weiter. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING

02.06.2020

Hallo Faruk, umstellen können wir das nicht, bitte legen Sie die Sparpläne neue an. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


SAO

02.06.2020

Liebes ING-Team,

Primäres Anliegen ist, dass eine Integration der Sparplan-Abbuchung in die Vorschau der Kontobuchungen wünschenswert wäre.

Natürlich würde ich mich auch über eine Reduktion der Gebühren auf zumindest marktübliche 1,5% freuen... das würde mich auch dazu bewegen, Sparpläne von meinem Zweitdepot zu Euch zu verlagern, da Ihr technisch weit überlegen seit ;)

Danke und beste grüße aus FFM


NoKIMa

02.06.2020

Servus libes ING Team,

Bitte reduzieren Sie den Mindestsparbetrag auf 25 Euro pro Monat. Das würde viele neue Kunden zu Ihnen holen und man kann sein Depot weiter ausbauen und streuen. Es ist nicht mehr Zeitgemäß das man nur 50€ auf einen Sparplan macht bitte macht es möglich.


AZN

01.06.2020

Liebes ING Team,

Ich hoffe sehr, dass die Vorschläge hier nicht in einem "Papierkorb" landen. Viele von uns sind bei Ihnen zufriedener Kunde und möchten nicht wechseln oder gar ein zweites Depot eröffnen.

1- Bitte reduzieren Sie den Mindestsparbetrag auf 25 Euro pro Monat. So kann mann mehr diversifizieren und viele möchten nicht alle 2 Monate besparen.

2- Ermöglichen Sie auch das besparen von SPDR ETFs.

3- Ermöglichen Sie das besparen von REITs z.B. Realty Income. Hier gibt es viel Nachholbedarf. Meiner Meinung nach muss das Aktiensparplanangebot kräftig ausgebaut werden.

4- Eine Sparatengebühr von 1,75% ist nicht zeitgemäß, hier wären 1,5% fair. Es gibt auch Anbieter die 2,5% oder mehr verlangen, wir wollen aber ING mit denen nicht vergleichen. Man soll sich immer mit den besseren vergleichen, nicht mit den schlechteren, oder?;)

4- Es wäre schön, wenn ING auch eine richtige Kreditkarte, z.B. eine Gold Visa Karte (wie bei ING in Österreich) anbieten würde. Ich würde dann als erstes alle meine anderen Kreditkarten kündigen, da ich gerne alles aus aus einer Hand hätte.

Vielen Dank und viele Grüße


Faruk

29.05.2020

Hallo. Ich habe nur Einzelaktien in meinem Depot. Kann man aus einer Einzelaktien im Nachhinein einen Sparplan laufen lassen bzw. umstellen?
MfG


Harald

29.05.2020

Mein erstes Depot habe ich bei der ING geführt. Da ich immer mehr Titel in meinen Sparplan gepackt habe, wollte ich die Rate pro Titel verringern. Aus diesem Grund bin ich vor kurzem zur comdirect gewechselt. Sollte die ING es ebenfalls möglich machen ab 25€ zu besparen, werde ich trotz der höheren Gebühren wieder vollständig zur ING wechseln.


ING

29.05.2020

Hallo Thomas, selbstverständlich können Sie auch jederzeit in Form von Einmalanlagen investieren - unabhängig von einem laufenden Sparplan. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Daniel W.

29.05.2020

Wäre auch für eine Sparrate ab 25,-


Thomas

29.05.2020

Hallo,
kann man in einen laufenden ETF-Sparplan auch mal eine Einmalzahlung ausführen?


ING

28.05.2020

Hallo Manuel, versprechen können wir zwar nichts, aber wir geben Ihren Wunsch gerne weiter :-). Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Manuel

27.05.2020

Hallo liebes ING Team,

bitte, bitte macht es möglich, dass der Sparplan ab 25,- EUR möglich ist. Eine breitere diversifikation ist so möglich. Alle zwei Monate besparen möchte ich nicht.

Notfalls muss ein Depotwechsel her :-( und das möchte ich nicht....

Biiite


ING

20.05.2020

Hallo Burak, am besten ändern Sie Ihren Sparplan direkt im Internetbanking. Dazu rufen Sie Ihr Direkt-Depot auf und gehen oben auf Mehr. Rufen Sie nun den Sparplan auf und ändern Sie gemäß Ihren Wünschen. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Burak

20.05.2020

Hallo, wie kann ich aktuelle Änderungen an meinem ETF Sparplan vornehmen? Ich würde gerne meinen monatlichen Kauf erhöhen.
Liebe Grüße


ING

18.05.2020

Hallo Paul, diese Übersicht gibt es nicht, wir geben Ihren Kommentar aber gern als Wunsch an unsere Kollegen weiter. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING

18.05.2020

Hallo Mikael, über Aktualisierungen bzw. Änderungen informieren wir fortlaufend und aktuell auf unserer Homepage. Individualisierte Meldungen dazu verschicken wir nicht. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Mikael

16.05.2020

Hallo! Bekomme ich eine Nachricht bzw. Meldung wenn eine gebührenfreie Sparplan (ETFs) sich ändert und Ausgabeaufschlag fuer die Fonds (ETFs) die ich fuer meine Sparplan gewählt habe kommt dazu?


Tommy

16.05.2020

Das es Booking Holding und Expedia nicht als Sparplan gibt ist echt schade. Bin am überlegen ob ich noch woanders ein Depot eröffne, was ich eigentlich gar nicht möchte.


Paul

15.05.2020

Hallo liebes ING Team,

gibt es eine Übersicht über monatliche Änderungen zum Sparplanangebot? Andere Broker stellen diese bspw. als PDF Dokument zur Verfügung.

Es wäre interessant welche neuen Wertpapiere aufgenommen werden und welche ggf. entfallen.

Viele Grüße

Paul


ING

12.05.2020

Hallo Michael, gern geben wir Ihre Anfrage als Wunsch an unsere Kollegen weiter. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Michael

11.05.2020

Hallo,
wanN gibt es die Möglichkeit „Booking Holding“ mittels Sparplan zu kaufen?


ING

11.05.2020

Hallo Stefan, zurzeit ist es nicht geplant, den Mindestbetrag zu ändern. Gern können Sie aber z.B. einen Sparplan über 50 € anlegen, der alle 2 Monate ausgeführt wird. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING

11.05.2020

Hallo Marty, Danke für Ihren Wunsch, den geben wir gerne an die Kollegen weiter. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING

11.05.2020

Hallo Jens, zu den Hintergründen und Plänen können wir leider gar nichts sagen. Ihren Wunsch, den Sparplan wieder anzubieten, geben wir gerne an die Kollegen weiter. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Stefan

10.05.2020

Hallo,
bin aktuell mit meinem Depot bei Ihnen und würde gerne mehrere Aktiensparpläne zu 25,00 EUR erstellen. Bei Ihnen jedoch erst ab 50,00 EUR möglich.
Ist eine Änderung auf 25,00 absehbar, oder muss ich zur Consorsbank wechseln?

Mfg


Marty

10.05.2020

Hallo liebes ING-Team,

es wäre toll, wenn Beyond Meat demnächst sparplanfähig wäre. Außerdem wäre es interessant z. B. monatlich zu erfahren, für welche neuen Aktien ein Sparplan möglich ist.
Danke und viele Grüße
Marty


Jens

09.05.2020

Hallo ING Team. Ich hatte bei euch einen Aktiensparplan auf Suez Environnement abgeschlossen. Dieser Sparplan ist verschwunden, und auch nicht mehr erneuerbar. Das ist Schade, ich hätte hier gerne weiter gespart. Gibt es hierfür Gründe ? Kann das auch anderen Sparplänen drohen ? Oder ist Suez eventuell bei der nächsten Angebotserweiterung wieder dabei ? Eine Erweiterung, gerade aufs Nordkap, Norwegen und Schweden wäre super. Danke für Eure Antwort !


ING

05.05.2020

Hallo Inga, das können wir Ihnen hier leider nicht beantworten - unsere Kollegen prüfen aber gern für Sie, was der aktuelle Stand ist. Rufen Sie sie bitte kurz unter 069 / 34 22 24 an, mit Ihrer Zugangsnummer und der Telebanking PIN. Danke und viele Grüße, Ihr Social Media Team


Inga

05.05.2020

Liebes Ing-Team,
danke für eure Antwort. Dass die Sparpläne ebenfalls erst am 04.05. ausgeführt werden ist klar. Bleibt trotzdem die Frage, ob ein Zahlungseingang und eine Sparplanausführung am gleichen Tag zu Problemen geführt haben könnte, da ich auch heute noch keine Verbuchung im Ordermanager angezeigt bekomme.
Viele Grüße


ING

04.05.2020

Hallo Maximilian, hallo Inga, kann der Sparplan wegen fehlender Deckung des Verrechnungskontos einmal nicht ausgeführt werden, erhalten Sie von uns eine Information in Ihre Post-Box. Noch ein kleiner Hinweis: Die Sparpläne vom 01.05. "laufen" aufgrund des Feiertags erst am 04.05.2020. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Inga

04.05.2020

Hallo,
ich habe die gleiche Frage wie Maximilian (04.05.), bitte beantworten :-)
Danke und viele Grüße!


Maximilian

04.05.2020

Hallo, meine Sparpläne vom 01.05.2020 (04.05.2020) wurden bisher nicht ausgeführt. Könnte es vielleicht daran liegen das das Geld erst heute das Konto erreicht hat? Was passiert wenn zum Kaufzeitpunkt das Geld noch nicht das Konto erreicht hat? Bekomme ich bei einem Storno eine zeitnahe Mitteilung?

Mit freundlichen Grüßen


ING

04.05.2020

Hallo Andreas, Ihr Anfrage bzw. Wunsch zu Blackrock haben wir gern an unsere Kollegen weitergegeben. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Andreas

02.05.2020

Hallo.
Warum ist bei euch die Blackrock-Aktie (US09247X1019) nicht Sparplan-fähig?
Der größte Vermögensverwalter der Welt sollte es doch Wert sein das man diesen aufnimmt. Prüft das mal. Ich würde ihn lieber bei euch besparen und nicht bei der Konkurrenz (mach ich aktuell)...

LG


ING

29.04.2020

Hallo Ralf, bitte rufen Sie uns dazu (mit Zugangsnummer und Telebanking PIN) unter 069 - 50 60 30 50 kurz an. Die Kollegen klären gern alle Ihre Fragen rund um das Thema. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Ralf

29.04.2020

Wertes ING-Team,

Heute hat mein Depot über einen thesaurierenden ETF erstmalig einen Kurszuwachs von 75€ erreicht. Wie erfolgt nun die entsprechende Thesaurierung der 75€? Ich kann leider hierzu nichts finden, es steht überall nun, dass eine Thesaurierung ab einem Betrag von 75€ erfolgt.
Viele Grüße und vielen Dank


ING

29.04.2020

Hallo Christopher, wenn Sie per Sparplan in mehrere Aktien investieren möchten, legen Sie bitte für jede Aktie einen eigenen Sparplan an. Der Vorteil dabei: Sie können auch jeden Sparplan einzeln bei Bedarf verändern. Danke, viele Grüße und viel Erfolg, Ihr Social Media Team


Christopher

29.04.2020

Liebes ING-Team,

ist es auch möglich mehrere Aktien gleichzeitig mit einem Sparplan zu besparen oder muss man für jede Aktie einen eigenen Sparplan realisieren?

Vielen Dank und Schöne Grüße


ING

28.04.2020

Hallo Andy, wir haben hierzu recherchiert. Für die Korrektur des Fehler brauchen wir etwas Zeit und bitten Sie daher um etwas Geduld. Viele Grüße, bleiben Sie gesund, Ihr Social Media Team


Andy

28.04.2020

Hallo,

gibt es neue Informationen bzgl. der Abweichung der TER für die Emerging Markets ETFs (z.B. A0RPWJ) von iShares?
Laut iShares beläuft sich die TER auf 0,18%, die angegebenen laufenden Kosten bei ING sind aber deutlich drüber.

Vielen Dank und freundliche Grüße


ING

27.04.2020

Hallo Laura, ob wir die Änderung eines Sparplan zum nächsten Ausführungstermin berücksichtigen können, ist von verschiedenen Faktoren (z. B. Art der Kursfeststellung, Meldezeit, Lastschrifteinzug) abhängig. Daher kann man hier keine allgemein gültigen Aussagen treffen. Wenn der nächste Ausführungstermin nicht mehr berücksichtigt werden kann, wird in der Sparplanzusammenfassung der nächstmögliche Termin angezeigt.
Ihre Anregung, zusätzliche Ausführungstermine einzuführen, geben wir gern weiter. Viele Grüße, bleiben Sie gesund, Ihr Social Media Team


Laura

25.04.2020

Liebes ING-Team, ich frage mich, wie viele Bankarbeitstage vorher ich eine Änderung meines Sparplans in Auftrag geben muss, damit es noch zum 1. bzw. 15 berücksichtigt werden kann. Kann ich z.B. am 31. für den 1. noch einen neuen Sparplan anlegen oder einen bestehenden verschieben oder pausieren? Ist das zu spät?
Zudem würde ich gerne anregen mehr mögliche Ausführungstage einzuführen. Gerade am 1. und 15. investieren viele Leute, sodass die Kurse meist ein paar Tage vorher oder nachher besser stehen.


ING

21.04.2020

Hallo Michael, die einmalige Anlage über die Funktion "Wertpapier-Sparen" erfolgt generell zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Daher ist dort keine Angabe eines Datums vorgesehen. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING

21.04.2020

Hallo Simon, haben Sie vielen Dank für Ihre Fragen zur automatischen Wiederanlage! Für den Erwerb von Anteilen im Rahmen der automatischen Wiederanlage gelten die identischen Konditionen wie für einen "normalen" Kauf. Bei einem Fonds ist das also ggf. der (reduzierte) Ausgabeaufschlag, bei einem ETF 1,75% des Kurswerts. Die Besteuerung erfolgt direkt im Rahmen der Ausschüttung, erst im Anschluss daran wird der verbleibende Betrag wieder angelegt. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING

21.04.2020

Hallo Patrick, alle Anlagen, die Sie in einen bestimmten Fonds oder ETF vornehmen, werden in Ihrem Depot in einer Position zusammengefasst. Unabhängig davon, ob die Anteile aus einmaligen Käufen oder aus einem Sparplan stammen. Selbstverständlich werden die unterschiedlichen Kaufdaten aber für einen evtl. späteren Verkauf gespeichert, um diesen korrekt abzurechnen. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Michael

20.04.2020

Hallo ING-Team, ich habe die gleiche Frage wie "Hannes" am 07.04.2020. Habe natürlich auch die ING-Antwort gelesen. Jedoch ist mir nicht klar, wann die Abfrage für den Termin des einmaligen Anlagebetrages kommen soll. Vor der Funktion "zahlungspflichtig anlegen" habe keine entsprechende Möglichkeit gefunden. Ich möchte konkret umgehend einmal anlegen und dann monatlich diesen Fonds besparen. Freue mich auf eure Auflösung.


Simon

20.04.2020

Hallo, ich habe ebenfalls Fragen zur automatisierten Wiederanlage:
1. Fallen bei der Wiederanlage Transaktionskosten an?
2. ...auch bei gebührenfreien Sparplänen?
3. Wie sieht das mit der Besteuerung für die Ausschüttung aus?


Patrick

20.04.2020

In meinem Direktdepot habe ich mit diversen Einmal Käufen einen MSCI World ETF bespart. Jetzt möchte ich den gleichen ETF als Sparplan anlegen. Läuft der Sparplan jetzt unabhängig von dem bereits angesparten ETF oder wird die monatliche Sparsumme auf den bestehenden ETF verrechnet?


ING

20.04.2020

Hallo Gezim, Sie haben eine große Flexibilität, was das kostenlose Anpassen bzw. Pausieren betrifft - Sie können es ganz nach Ihrem Wunsch selbst festlegen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: www.ing.de/wertpapiere/sparplan/ Viele Grüße, bleiben Sie gesund, Ihr Social Media Team


Gezim

20.04.2020

Hallo liebes Ing-Team,
ich würde gerne wissen, wie es ist wenn ich meinen ETF-Sparplan mal für paar Monate aussetze. Geht das generell überhaupt? einfach mal 5 Monate nicht zahlen und dann wieder, oder muss man den Sparplan löschen und dann wieder neu beauftragen? Und fallen hierbei Kosten an?


ING

20.04.2020

Hallo Nalo, theoretisch können Sie die Sparraten ändern - wichtig sind die 50 Euro Mindestbetrag. Allerdings klingt das für uns, als hätten Sie noch generelle Fragen zum Thema. Vielleicht rufen Sie einfach mal in einer ruhigen Minute unsere Kollegen an uns sprechen Ihre Fragen mit diesen durch. Unter 069 - 50 50 80 10 sind sie täglich von 7:30 - 22 Uhr für Sie da. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Nalo

20.04.2020

Hi, bin neu uns befasse mich aktuell mit diesem Thema. Kann denn die monatliche Sparrate flexibel angepasst werden?
Danke!


ING

20.04.2020

Hallo Hugo, danke für Ihren Wunsch. Kleinere Sparraten diskutieren wir immer mal wieder, zurzeit ist dies allerdings nicht geplant. Alternativ könnten Sie z.B. eine Sparplan über 50 € nur alle 2 Monate ausführen. Natürlich geben wir Ihren Wunsch gern an die Kollegen weiter. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING

20.04.2020

Hallo Danilo, das heißt, dass bei einer Ausschüttung ab 75€ der komplette Betrag wieder angelegt wird. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING

20.04.2020

Hallo Niclas, die Bruchstücke werden bei einer Löschung des Sparplans nicht automatisch verkauft. Dafür brauchen wir einen Auftrag von Ihnen. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Hugo

19.04.2020

Würde mir auch eine niedrigere Sparrate wünschen...
Sind die 25,- € Sparpläne denn schon innerhalb der ING in der Diskussion oder bisher nur Wunsch/Anregung der Kunden hier?


Danilo

17.04.2020

Hallo,
ich habe eine Frage zu der automatischen Wiederanlage:
Dort steht ja:
Bis 74,99 Euro Ausschüttend
Ab 75,00 Euro Automatische Wiederanlage

Heißt das nun, dass wenn man als Beispiel 100 Euro als Ausschüttung bei einem ETF erhält 74,99 ausgeschüttet werden und 25,01 wieder automatisch angelegt werden? Oder werden die kompletten 100 Euro wieder automatisch angelegt?

Gruß
Danilo


Niclas

17.04.2020

Wenn ich meinen Sparplanauftrag lösche, aber keine ganzen Aktien eines ETF besitze, wird dieser Bruchteil dann automatisch verkauft oder bleibt er erhalten und lediglich der Sparplan wird nicht mehr weitergeführt?

Vielen Dank im Voraus


ING

17.04.2020

Hallo Johannes, der Einstandskurs berechnet ist der durchschnittliche Einstandskurs aller Käufe inkl. Anschaffungsnebenkosten . Bei Aktiensparplänen sind das 1,75% Provision vom Kurswert. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING

17.04.2020

Hallo Vera, leider haben wir noch keine Antwort für Sie. Das Thema ist platziert. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Johannes

17.04.2020

Hallo, ich habe einen Aktien Sparplan auf die Apple Aktie.
In meiner Abrechnung steht ein Kaufkurs von 262,50. In der Depotübersicht stehen als Einstandskurs 267,094. Also fast 5 Euro mehr. Woher kommen diese? Sind das Gebühren die bei jeder Ausführung fällig sind? Jedes mal 5 Euro bei einer Sparrate von 50 Euro im Monat. Da wied man ja arm.
Hat jemand eine Erklärung für mich?

Danke und Grüße


Vera

16.04.2020

Hallo,

gibt es einen aktuellen Stand zur Nachricht von Daniel vom 05.04.20?

Beim ETF A0HGWC liegt die TER mit 0.75% immer noch deutlich über der Angabe bei ishares.

Vielen Dank und einen schönen Abend!


ING

16.04.2020

Hallo Herr Lichtenheld, dazu können wir keine Aussage treffen. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Nico Lichtenheld

15.04.2020

Hallo. Wie lange bleibt der iShares Global Water UCITS ETF als Sparplan gebührenfrei? Vielen Dank!


ING

15.04.2020

Hallo Ben, danke für Ihren Wunsch, wir geben ihn gleich an unsere Kollegen weiter. Viele Grüße, bleiben Sie gesund, Ihr Social Media Team


Ben

15.04.2020

Hallo ING-Team,

eine (25 €) Sparplanrate wäre echt toll.


ING

15.04.2020

Hallo Mike, Stefan und Marco, bitte schauen Sie doch noch einmal in unserer ETF-Suche vorbei: https://wertpapiere.ing.de/DE/Showpage.aspx?pageID=106&UseURL=Ja&Fondsart=nur+ETFs+(indexabbildend)#BHP Wenn Sie dort die Auswahl "Gebührenfreier Sparplan" treffen, werden Ihnen aktuell 195 Treffer angezeigt. Viele Grüße, bleiben Sie gesund, Ihr Social Media Team


Mike

14.04.2020

Hallo,stöbere gerade in Ihren ETF Sparplänen. Die Kostenfreien Sparpläne sind nicht aufrufbar.
Sobald man Gebührenfreie ETF anklickt kommt 0 .


Stefan

14.04.2020

Liebes Ing-Team,
den bereits angesprochenen Kritikpunkt zu den eingeführten Gebühren zu den vermeintlich kostenlosen Sparplänen würde ich gern aufgreifen. Sehe ich das richtig, dass es nun gar keine kostenlosen Sparpläne mehr gibt? In Ihrer Nachricht klang es so, dass nur ishares betroffen wäre, über die ETF-Aktions-Suche bekomme ich nun 0 Ergebnisse für "Gebührenfreier Sparplan". Das wäre wirklich enttäuschend.
Viele Grüße
Stefan


Marco

14.04.2020

Hallo Ing-Team

Gibt es zur Zeit keine Gebührenfreie Sparpläne bei euch?
MfG Marco


ING

14.04.2020

Hallo Patrick, schön, dass Sie unser Sparplanangebot nutzen möchten. Zusätzlich zu den regelmäßigen Anlagen können Sie natürlich jederzeit auch Einmalzahlungen vornehmen. Wenn Sie weitere Anteile für einen ganz bestimmten Betrag erwerben möchten, gehen Sie dazu bitte in Ihrem Internetbanking in die Depotbewertung und wählen den Punkt "Wertpapier-Sparen". Dort finden Sie die Auswahl "Einmaliger Anlagebetrag". Alternativ können Sie eine gewünschte Anzahl an Anteilen über einen normalen Kaufauftrag ordern. Viele Grüße und viel Erfolg beim Traden, Ihr Social Media Team


Patrick

11.04.2020

Hallo Zusammen,

Ich bin ein Neuling in Bezug auf Etfs und Sparpläne.
Habe mich jetzt für einen ETF entschieden und wollte wissen, ob ich zu der monatlichen Einzahlung auch hin- und wieder Einmalzahlungen tätigen kann.
Wenn ja, wo mache ich das? Das finde ich im Moment nicht.

Vielen Dank im Voraus und Frohe Ostern


Marvin

10.04.2020

Bitte unbedingt den Betrag der Mindestsparrate auf 25.- pro Wert reduzieren, um besser streuen zu können.


Norbert

10.04.2020

25 Euro pro Sparplanrate wären wirklich toll!


ING

09.04.2020

Hallo Frederik, wir geben Ihren Kommentar gern an unsere Kollegen weiter. Viele Grüße, bleiben Sie gesund - und genießen Sie das Osterfest! Ihr Social Media Team


Frederik

09.04.2020

Hallo Ing-Team,
ich habe kürzlich einige Sparpläne eingerichtet. Dabei habe ich sehr ausführlich abgewogen und mich letztlich bewusst für Produkte (ETFs) ohne Provision entschieden und gegen einige Produkte entschieden, die mir zwar etwas besser gefallen haben, aber eine Provision umfassten.
Nach nur 3 Monaten erhalte ich die Nachricht, dass die Provision für die gewählten Produkte wieder eingeführt wird. Das ärgert mich sehr, weil ich ganz anders entschieden hätte mit dem Wissen, dass die 0% Provision nur wenige Monate gilt.
Ich könnte jetzt alle Sparpläne umbauen, aber das wäre teuer oder einfach auf andere Produkte umsteigen, dann habe ich ein breites unübersichtliches Portfolio. Für mich keine gute Lösung und ich fühle mich, als ob ich in eine Falle getappt wäre.
Vorschlag: bitte geben sie bei solchen Angeboten an, wie lange sie bestand haben (z.B. "0% Provision bis zum Mai 2020"), damit man gute Entscheidungen fällen kann. Auf mich hat das Angebot gewirkt, es sei es eine langfristige Kondition, die mir die ING für mich mit dritten ausgehandelt hat.
Mit freundlichen Grüßen,
Frederik


Fabi

09.04.2020

Ich schließe mich an den Wunsch der verminderten Sparplanrate an. Die aktuelle, turbulente Börsenzeit zeigt ja wieder, wie wichtig Diversifikation ist. Da zahle ich auch gerne die 0,25% mehr als bei der Konkurrenz. Nur müsste die ING endlich auch die Funktion mit Sparplänen ab 25€ anbieten :-(


H.-J. Modschiedler

08.04.2020

Liebes ING-DiBa-Team,

diese Lösung sehe ich als optimal an. Vielen Dank für die Antwort und Ihnen ebenfalls alles Gute und ein paar erholsame Feiertage!


ING

08.04.2020

Hallo H.-J. Modschiedler, die Wiederanlage bei Fonds/ETFs erfolgt ab 75 Euro und nur bei sparplanfähigen Fonds. Sie können natürlich der Wiederanlage allgemein oder auch für bestimmte Gattungen widersprechen. Wenn Sie das möchten, rufen Sie bitte kurz unsere Kollegen unter 069 - 50 60 30 50 an, mit der Zugangsnummer und Ihrer Telebanking PIN. Alles Gute für Sie, bleiben Sie gesund und freuen Sie sich auf die Feiertage! Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING

08.04.2020

Hallo Alex, tatsächlich ist es so, dass ab dem 01.05.2020 für Blackrock ETF-Sparpläne wieder Gebühren eingeführt werden. Wir können Ihren Ärger verstehen und geben die Kritik entsprechend weiter. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


H.-J. Modschiedler

08.04.2020

Liebes ING-DiBa-Team,
ich persönlich würde es wesentlich besser finden, wenn Sie es dem Kunden überlassen würden, ob dieser eine automatische Wiederanlage bei ausschüttenden ETFs vornehmen möchte oder nicht. Kann man das evtl. einstellen und ich habe es nur übersehen? Jetzt muss ich bei jedem ausschüttenden ETF schauen, ob dies der Fall ist oder nicht (oder ich gehe gleich zur Konkurrenz).


Michi

07.04.2020

ch schließ mich Alex an und bin auch auf einen kommentar gespannt.
Ich fühle mich auch verarscht und werde mir wohl einen neuen broker suchen.


Alex

07.04.2020

Nach nur einer Sparrate eines angeblich kostenfreien ETF Sparplans erhalte ich die Nachricht, dass ich 1,75 % ab Mai zahlen soll. Da fühle ich mich auf den Arm genommen. Was ist Ihr Kommentar dazu???


ING

07.04.2020

Hallo Hannes, Sie können direkt bei der Einrichtung des Sparplans angeben, wann diese Einmalanlage geschehen soll. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Hannes

07.04.2020

Guten Tag, beim einrichten eines Sparplans gibt es die Option, Einmal Anlagebetrag. Wann wird dieser Einmal Anlagebetrag getätigt?
Herzliche Grüße

Hannes


ING

07.04.2020

Hallo Daniel, danke für Ihren Hinweis. Wir haben es zur Klärung an unsere Kollegen weitergeleitet. Viele Grüße, bleiben Sie gesund, Ihr Social Media Team


ING

06.04.2020

Hallo Rick, danke für Ihren Wunsch, den geben wir gerne weiter. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Rick

05.04.2020

Hallo,
vorweg das ING Depotdesign ist sehr ansprechend, der Wertpapierüberblick sehr übersichtlich und die hohe Anzahl an sparplanfähigen Aktien klasse. Daher zahle ich hierbei auch gerne 0,25 % mehr als bei der Konkurrenz.

Ein sehr großer Negativpunkt ist für mich allerdings die Mindestsparrate von 50 €. Dies machen die gängigen Konkurrenten besser (25 €). Ich würde Sie bitte, vertieft an dieser Problematik zu arbeiten. Ich denke, viele Kunden wünschen sich eine Anpassung für eine einfachere Diversifikation. Es wäre schade die Onlinebank wechseln zu müssen.

Viele Grüße
Rick


Daniel

05.04.2020

Hallo liebes ING team, ich hoffe sie sind alle gesund. Die TER des ETF A0HGWC ist auf der ING Seite abweichend von der TER bei iShares. 0.75% bei ING vs. 0.18% bei iShares. Koennten sie das bitte klaeren. Danke.


ING

03.04.2020

Hallo Freddy, Sie erhalten selbstverständlich für jede Ausschüttung bzw. Wiederanlage eine Information von uns - schnell und digital in Ihre Post-Box. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Freddy

03.04.2020

Guten Tag,

ich bespare jetzt seit ein paar Monaten einige wiederanlegende ETF und würde gerne wissen, ob und wenn ja an welcher Stelle ich nachvollziehen, kann, wann die jeweiligen Fonds Ausschüttungen vorgenommen haben und diese wiederangelegt worden sind.

Danke


ING

01.04.2020

Hallo Tobias, leider kommt es im Moment zu leichten Verzögerungen, laut unseren Informationen sollten die Sparpläne aber spätestens morgen abgerechnet sein. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld. Viele Grüße, bleiben Sie gesund, Ihr Social Media Team


Tobias

01.04.2020

Hallo Ing-Team,

um welche Uhrzeit werden denn ETF-Sparpläne bei euch ausgeführt?-Ich war eben etwas überrascht, als ich feststellen musste, dass meiner für heute noch nicht ausgeführt wurde.

Beste Grüße
Tobias


ING

01.04.2020

Hallo Michael, vielen Dank für Ihre Anfrage. Im Moment können wir Ihnen keine Neuigkeiten mitteilen - der Wunsch nach einer Absetzung der Sparrate ist bei uns im Haus platziert. Wir geben Ihren Kommentar auf jeden Fall als aktuellen Wunsch weiter. Viele Grüße, bleiben Sie gesund, Ihr Social Media Team


Michael

01.04.2020

Hallo liebes ING Team,

Gibt es schon was neues bezüglich der 25€ Sparrate? Auch ich will mein Depot gerne bei euch behalten - doch die niedrigere Rate wäre für mich deutlich sinnvoller.

Danke und viele Grüße


ING

30.03.2020

Hallo Jan, ja, bei der automatischen Wiederanlage eines ausschüttenden ETF fallen die regulären 1,75 % des Kurswerts an. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING

30.03.2020

Hallo Nico, es kann tatsächlich sein, dass einzelne ETF-Sparpläne nicht mehr gebührenfrei sind. Sollte das bei Ihrem Sparplan der Fall sein, erhalten Sie in jedem Fall ein entsprechendes Anschreiben in Ihre Post-Box von uns, mit der Ankündigung sowie Ihren Möglichkeiten. Haben Sie kein Anschreiben erhalten, rufen Sie bitte kurz bei den Kollegen unter 069 / 34 22 24 an, sie klären das gern mit Ihnen. Bitte halten Sie dabei Ihre Depot-Nummer und Ihre Telebanking PIN bereit. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Nico

28.03.2020

Eine Frage,

ich hab vor einigen Wochen einen ETF Sparplan erstellt.
Oderprovision = 0,00 €.
Wenn ich jetzt auf den ETF klicke steht neuerdings da:
Sparplan mit 0,00 % Orderprovision bei Orderausführung bis zum 30.04.2020.
Heißt dies auch mein "alter" Sparplan kostet dann Provision, obwohl bei Abschluss vor einigen Wochen diese Bedingung noch nicht da gestanden hat ?
Es wäre natürlich ein Unding, wenn die Bedingungen ohne Information an den Kunden einseitig geändert werden.


Jan

27.03.2020

Kostet die automatische Wiederanlage (bei über 75 Euro) bei einem ausschüttenden ETF die normalen Ordergebühren oder ist sie kostenlos wie bei einem Thesaurierer?


Freddy

18.03.2020

Sparplan zu hoch; gibt welche, die wollen im jungen Alter breiter diverfizieren und beispielsweise in zwei Positionen je 25,- investieren...


Ronny K

16.03.2020

Vielleicht entscheidet sich ja die ING noch auf 25€ Sparpläne zu gehen. Das wäre wirklich nice.


ING

16.03.2020

Hallo Tom K, wir geben Ihr Feedback gerne weiter. Alternativ können Sie uns diesen Wunsch auch gerne per E-Mail an info@ing.de schicken. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Tom K

15.03.2020

Hallo ING-Team,

ich würde mir für den Sparplan weitere Werte wie bspw. Union Pacific oder Blackrock u.v.m. wünschen. Gibt es eine Stelle um solche Wünsche direkt zu adressieren?

Viele Grüße
TK


ING

12.03.2020

Hallo zusammen, vielen Dank für Ihre Kommentare und Ihr Interesse an unseren Sparplänen. Eine Anpassung des Mindestbetrags ist aktuell aber nicht vorgesehen. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Vasili

11.03.2020

Ich schließe mich an.25 euro sparpläne wären perfekt wegen der streuung.
Ein feedback wäre nicht schlecht.....ob Ing uns diesen wunsch zeitnah ermöglicht.
Gruss


Karl

08.03.2020

Da schließe ich mich an. 50 EUR Mindestsparrate ist mittlerweile ja fast ein Alleinstellungsmerkmal der ING :-(
Ich hoffe dass und die ING uns erhört und bald auf die 25 EUR umgestellt wird.


HD

23.02.2020

Aktiensparplan ab € 25,- wäre wirklich perfekt.


ING

19.02.2020

Hallo Marco, den Sparplan können Sie ganz einfach im Internetbanking ändern. Dazu klicken Sie einfach auf das Extra-Konto und wählen dann die Funktion "Sparplan/Lastschrift" aus. Dann können Sie Ihren Sparplan wie gewünscht ändern. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Marco

19.02.2020

Wie kann ich bei einem Sparplan auf dem Extra Konto den Betrag ändern?


ING

06.02.2020

Hallo Marc, das wundert uns ehrlich gesagt auch. Bitte rufen Sie kurz unsere Kollegen unter 069 / 50 60 30 50 an, damit wir uns das anschauen können. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Marc

06.02.2020

Guten Tag,

das Einrichten eines Aktiensparplans (US-Aktie) ist am heutigen Tag - monatliches Sparen zum 1. bzw. 15. eines Monats - erst zum 01.April bzw. 15.März möglich. Gibt es einen besonderen Grund, warum dies nicht zu dem folgenden Termin 1. März bzw. 15. Februar möglich ist?
Zeit bis dahin wäre ja genug.


ING

03.02.2020

Hallo Karl, aktuell können wir Ihnen immer noch nicht sagen, wie es mit einer entsprechenden Umsetzung aussieht. Wir geben aber gerne auch Ihren Wunsch an unsere Kollegen weiter. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Karl

02.02.2020

Guten Tag,

Ist mittlerweile näheres bekannt, ob und wann Sparpläne ab 25€ möglich sind?
Gerade für Aktiensparpläne finde ich 50€ schon viel, vor allem wenn man das Risiko größer streuen möchte. Ich bin noch etwas unerfahren mit Aktien und fände es deshalb natürlich besser, monatlich 100€ in 4 Aktien statt nur in 2 aufteilen zu können.
Hoffe dass sich da bald vielleicht noch was tut.


ING

21.01.2020

Hallo Dora, bestimmte ETFs können Sie sowohl gebührenfrei besparen, und auch gebührenfrei Einmalanlagen tätigen. Andere ETFs können nur gebührenfrei bespart werden. Ist die Einmalanlage gebührenfrei möglich, steht im Fondsprofil in der Regel "Jetzt gebührenfrei kaufen". Für die kostenlosen Sparpläne steht " Sparplan gebührenfrei möglich". Eine Übersicht der kostenfreien Einmalanlagen finden Sie hier: www.ing.de/wertpapiere/etf/gebuehrenfrei-kaufen Viele Grüße nochmal, Ihr Social Media Team


ING

21.01.2020

Hallo Alexander, Sie finden die Übersicht im Internetbanking unter: Depotbewertung - Wertpapier-Sparen Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING

21.01.2020

Guten Morgen Dora, Sie können Sich notwendige Kontoauszüge auch per TAN-Auftrag aus dem Internetbanking oder telefonisch bei uns anfordern. Diese werden dann auf dem Postweg an Sie versendet, anfallende Portokosten entsprechend in Rechnung gestellt. Sie haben aber auch die Möglichkeit die Kontoauszüge aus Ihrer Post-Box auszudrucken. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Alexander

21.01.2020

Wo finde ich eine Übersicht über die abgeschlossenen Sparpläne?

Vielen Dank
Alexander


Dora

20.01.2020

Hallo!
Gibt es bei ing einen papierhaften Dokumentenversand auf Kundenwunsch, zusätzlich zur Einstellung in das OnlineArchiv?


ING

17.01.2020

Hallo Svenja, das geht. Sie können Einmalanlagen ab 1000€ kostenfrei machen, so oft Sie möchten. Beim Sparplan für den selben ETF fallen aber die normalen Gebühren an. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Svenja

16.01.2020

Hallo,

Ist es möglich einen Direktkauf eines ETFs von über 1000€ kostenfrei zu machen (aktion) und anschließend mit genau für dieses ETF einen Sparplan zu starten? Kann ich nur
einmal kostenfrei dieses ETF kaufen?


ING

16.01.2020

Hallo Thomas, rufen Sie doch bitte ganz kurz unsere Kollegen unter 069 - 50 60 30 50 an, sie werden Ihnen sicherlich schnell Auskunft geben können. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Thomas

16.01.2020

Ich habe 2 ETF die als Sparplan laufen sollen und jeweils zum 15. des Monats gekauft werden sollen . Der eine ist durchgeführt worden . Der andere lu0109392836 ist nicht ausgeführt worden ... ich wüsste gerne wissen ...


ING

13.01.2020

Hallo Fabian, vielen Dank für Ihre Anfrage! Die Einführung von VL-fähigen Fonds ist aktuell aber leider nicht geplant. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Fabian

13.01.2020

Hallo,

Ist zufällig die Einführung von VL-fähigen Fonds geplant? Das ist bisher der einzige Grund, für den ich ein Zweitdepot benötige. Das VL-Sparkonto kommt dafür für mich nämlich nicht in Frage.

Danke für die Auskunft


ING

06.01.2020

Hallo Guido, das ist kein Problem, auch Bruchstücke können Sie jederzeit bei uns verkaufen. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Guido

05.01.2020

Ihr Angebot an Aktien ist mittlerweile sehr gut. Es fehlen nur vereinzelt Titel wie z. B. Danaher. Wenn die Sparrate auf 25 € gesenkt würde, wäre es fast perfekt.
Eine Frage habe ich zu den sparplänen:
Spart man Bsp. Eine Amazon an, braucht man sehr lange bis einem eine aktie gehört. Kann man trotzdem die Anteile ( z. B. 0,655) jederzeit verkaufen?


ING

30.12.2019

Hallo Frank1990, Sie können Ihre Sparrate jederzeit anpassen, aussetzen oder Ihre Wertpapiere verkaufen. Gehen Sie einfach auf Meine Konten > Depot > Wertpapier-Sparen > Sparplan auswählen > ändern. Viele Grüße und einen guten Rutsch, Ihr Social Media Team


ING

30.12.2019

Hallo Michi H, gern geben wir Ihren Wunsch sofort an unsere Kollegen weiter - auch wenn wir Ihnen immer noch nicht sagen können, wie es mit einer entsprechenden Umsetzung aussieht. Viele Grüße und einen guten Rutsch, Ihr Social Media Team


Michi H

29.12.2019

Liebes ING-Team, bei Vorschlägen bzgl. der Angleichung der Sparplanhöhe auf 25 EUR pro Monat bedankt Ihr Euch recht fleißig und wollt den Vorschlag dann an die Kollegen weitergeben. Haben die Kollegen denn einmal erläutert, warum die ING da nicht mitzieht? Comdirect und Consorsbank machen es vor. Wenn Ihr das auch noch hinbekommt und die automatische Wiederanlage bei ETF-Ausschüttungen analog Consorsbank ab 0,01 € zu den üblichen 1,75%, dann ziehe ich 3 Depots zu Euch um


Frank1990

29.12.2019

Hallo ist es Möglich ein Aktie nur über 3 Monate zu besparen und dann den Aktiensparplan einzufrieren ?
Danke vorab Guten Rutsch allen...


ING

13.12.2019

Hallo Ralf, die Höhe der Sparpläne können Sie ganz einfach und schnell in Ihrem Internetbanking anpassen, unter "Meine Konten > Depot > Wertpapier-Sparen > Sparplan auswählen > ändern". Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Ralf

13.12.2019

Ich habe 2 ETF mit je 100 € bei Ihnen ,aber 2020 möchte ich pro ETF 200 € anlegen , wo stelle ich das ein ?


ING

13.12.2019

Hallo Birgit, schön, dass Sie für Ihre Enkelkinder vorsorgen möchten! Eine Möglichkeit ist, für Ihre Enkelkinder durch die Erziehungsberechtigten jeweils ein Direkt-Depot Junior eröffnen zu lassen. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Birgit

12.12.2019

Hallo ,kann ich EFT für Enkelkinder anlegen?7


ING

02.12.2019

Hallo Kevin, ja, Sie können natürlich zusätzlich zu Ihrem bestehenden Sparplan weitere Einmalanlagen bzw. Käufe tätigen. Alle entstehenden Kosten finden Sie in dieser Übersicht: www.ing.de/wertpapiere/direkt-depot/konditionen/ Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Kevin

29.11.2019

Hallo,

kann ich, wenn ich einen ETF Sparplan habe, hier einmalig 1000,00€ auf den Plan einzahlen? Falls ja, mit welchen Kosten?


ING

28.11.2019

Hallo Micha, auch wir haben ad hoc keine Antwort für Sie, wir geben Ihren Wunsch aber gern an die zuständigen Kollegen weiter. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Micha

28.11.2019

Ich habe die Frage zwar schon direkt per Kontakt gestellt aber bisher keine Antwort erhalten, daher nochmal hier: Wieso sind die Aktien der ING eigentlich nicht Sparplanfaehig? Find ich etwas abstrus.


ING

25.11.2019

Hallo Andre, leider können wir Ihnen an dieser Stelle keine genaue Auskunft geben. Am besten Sie kontaktieren unsere Kollegen unter der 069 / 50 60 30 50 - sie werden Ihnen weiterhelfen können. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Andre

25.11.2019

Wie funktioniert das eigentlich mit der Wiederanlage? Ich habe einen Aktienfonds im Depot der am Freitag 78€ nach Abzug von Steuern ausgeschüttet hat an Dividende aber die wurden nicht wieder angelegt sondern schlummern noch auf den Verrechnungskonto. Oder dauert das ein paar Tage?

Liebe Grüsse :)


Stefan

19.11.2019

Erst mal ein Lob eure Website/Apps sind sehr gut aufgebaut meines Erachtens.
Wenn ihr nun noch die Möglichkeit anbietet Sparpläne ab 25€ Abzuschließen, würde ich auch ganz zu euch wechseln. Glaube ich spreche an der Stelle für viele Personen.
Beste Grüße,

Stefan


ING

15.11.2019

Hallo Oliver, danke für Ihren Wunsch, den geben wir gerne an die Kollegen weiter. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Oliver

14.11.2019

Schade dass der Sparplan erst ab 50€ im Monat möglich ist. Da ist die Konkurrenz einen Schritt weiter und bietet niedrigere Sparraten an. Hoffe die ING zieht da auch bald nach...


Fabian

13.11.2019

Kleiner Verbesserungsvorschlag: Ich würde mir den Sparplan ab 25€ wünschen. Würde mir und der Risikostreuung beim monatlichen Sparen gefallen :-)


ING

05.11.2019

Hallo Andreas, natürlich können Sie der automatischen Wiederanlage auch widersprechen! Entweder generell oder aber auch nur für bestimmte Wertpapiere. Schreiben Sie uns dazu einfach einen "Auftrag an die ING" aus dem Internetbanking - die Kollegen kümmern sich um alles Weitere. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Andreas

05.11.2019

Kann man die automatische Wiederanlage der Ausschüttungen auch abstellen?


ING

04.11.2019

Hallo Andreas, bei der Wiederanlage der Erträge fallen bei ETFs 1,75 % des Kurswerts an. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING

04.11.2019

Hallo Micha, am besten rufen Sie uns einfach einmal kurz unter der 069 / 50 60 30 50 an. So ganz pauschal lässt sich das leider nicht beantworten. Danke und viele Grüße, Ihr Social Media Team


Andreas

04.11.2019

Ist die automatische Wiederanlage von ETF Dividenden eigentlich kostenpflichtig? Ich kaufe bisher immer ohne Sparplan in Ordern >500€.


Micha

01.11.2019

Hallo ING,

Wenn ich gestern Abend Sparpläne für jeweils den ersten eines Monats (Start heute) eingegeben habe, werden diese dann auch ab heute ausgeführt?

Im Depot steht: Laufzeitbeginn 01.11.19 aber nächste Ausführung 02.12.19

Unter „offen/teilausgeführt“ steht nichts.

Ist also „Laufzeitbeginn 01.11.“ nicht gleich Ausführung?

Wenn dem so ist, bis wieviel Uhr, jeweils vor einem 1. oder 15. , muss man einen Sparplan eingerichtet haben so dass dieser am nächsten Werktag auch ausgeführt wird?

Grüße


ING

15.10.2019

Hallo Julian, die Ausführung erfolgt morgens, zur Eröffnungsaktion von Xetra (kurz vor 9 Uhr). Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Julian

15.10.2019

Hallo,
Um wieviel Uhr werden ETF-Sparpläne ausgeführt?


ING

09.10.2019

Hallo Alex, sollte sich an den Kosten für die ETF Sparplänen etwas ändern, erhalten Sie in jedem Fall eine Benachrichtigung in die Post-Box eingestellt. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Alex

07.10.2019

Hallo,
derzeit gibt es kostenlose EFT Sparpläne. Sind dies auf Dauer kostenlos? Wenn nicht, wie lange wird dies der Fall sein? Bekommt man rechtzeitig eine Information, wenn der Plan nicht mehr kostenlos fortgesetzt werden kann?


ING

27.09.2019

Hallo Mike, vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Wertpapier-Sparplänen. Eine Änderung der Betragshöhe ist uns derzeit nicht bekannt. Auf jeden Fall werden wir Ihren Wunsch weitergeben. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Mike

27.09.2019

Hallo ING,
ich überlege schon die ganze Zeit ob ich ein Depot bei ihnen eröffnen soll! Denn ich habe schon viel gutes gehört.
Aber was mich noch daran hindert, dass ihr keinen Sparplan ab 25Euro anbietet.
Wird sich da in nächster Zeit was ändern?


ING

27.09.2019

Hallo Depot Nutzer, bitte rufen Sie doch bei Gelegenheit kurz unsere Kollegen unter 069 - 50 60 30 50 an, sie haben Zugang zu Ihrem Depot und können die Kosten schnell für Sie aufschlüsseln. Danke und viele Grüße, Ihr Social Media Team


Depot Nutzer

27.09.2019

Da wollte ich doch heute meine Sparrate eines ETF Fonds erhöhen (600€ auf 1000€). Normale sollten hier die Orderkosten von 1,75% plus die Provision (0,17% genannt, in Summe also 1,92%) anfallen. Die Abschätzung der Kosten weist allerdings einen Betrag von mehr als 200€ für diesen Vorgang aus. Wie kann das sein? Anzeigefehler oder tatsächliche Kosten?


Alexander

25.09.2019

Sorry! Ich nehme alles zurück. Die neuen Sparpläne sind großartig!


ING

25.09.2019

Hallo Alexander, danke für den Hinweis. Wir geben das weiter. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Alexander

24.09.2019

Mensch ING!
Ihr habt nur noch 78 Aktiensparpläne im Angebot -keine 80 - und schafft es nicht mal mehr wie versprochen den DAX abzubilden. Was ist denn da nur los?!


Alexander

24.09.2019

Mensch ING!
Ihr habt nur noch 78 Aktiensparpläne im Angebot -keine 80 - und schafft es nicht mal mehr wie versprochen den DAX abzubilden. Was ist denn da nur los?!


ING

23.09.2019

Hallo Fabian, bei An- und Verkäufen von Wertpapieren über Börse/Direkthandel/Auslandshandel hat die Orderprovision eine
Grundgebühr 4,90 Euro + 0,25% vom Kurswert.
Aktien-, ETF- und Zertifikate-Sparpläne über Börse/Direkthandel werden beim Kauf mit 1,75% Provision vom Kurswert berechnet. Die Detailinformationen dazu finden Sie hier: www.ing.de/wertpapiere/direkt-depot/konditionen/#SparplaeneVerwaltungundCo Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Fabian

22.09.2019

Hallo,

man liest überall, dass die Kosten pro Sparplanausführung bei 1,75% liegen. In den Konditionen lese ich nun eine Orderprovision von 4,90 Euro Grundgebühr + 0,25% Kurswert. Was stimmt nun?


ING

27.08.2019

Hallo Carsten, das wundert uns jetzt. Sie zahlen bei den Sparplänen pro Ausführung den Ausgabeaufschlag, bzw. die Ordergebühr. Eine zusätzliche jährliche Gebühr stellen wir nicht in Rechnung. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Carsten

27.08.2019

Hallo,

bisher habe ich mein Konto bei Euch, der ING, mein Depot jedoch bei Comdirect der Einfachheit halber würde ich das comdirect-Depot zur ING umziehen. Nun habe ich gesehen beim Wertpapiersparplan verlangt die ING 1,75% Kaufgebühren, das ist soweit i.O. Dann aber zusätzlich 1,75% Provision jedes Jahr. Habe ich das richtig gesehen?


Dominik

26.08.2019

Ich bin seit Jahren zufriedener Kunde. Seit einiger Zeit habe ich nun auch Aktiensparpläne eingerichtet. Die 1,75% sind zwar teurer als bei der Konkurrenz, aber für mich noch ok. Wirklich schade ist allerdings, dass die Auswahl an sparplanfähigen Aktien so eingeschränkt ist. Hier gibt es bei der Konkurrenz deutlich mehr gute Titel zur Auswahl. Daher überlege ich schon bei der Konkurrenz weitere Sparpläne einzurichten. Ich hätte aber lieber alles bei euch. Ich hoffe, das Angebot wird schnell erweitert.


ING

15.08.2019

Hallo Alex, wir haben im Moment noch keine aktuellen Informationen dazu. Unsere Kollegen werden aber sofort auf unserer Homepage kommunizieren, wenn es etwas Neues zu den Aktiensparplänen gibt. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Alex

15.08.2019

Ist schon bekannt wann es die neuen Aktiensparpläne geben wird? Kommen die noch in diesem Jahr?


ING

13.08.2019

Hallo Peter, über die Funktion "Ändern", können Sie den ausgesetzten Sparplan wieder "aktivieren". Sie finden die Funktion im Internetbanking. Sollten Sie Fragen haben, melden Sie sich gern unter der 069 / 27 22 66555. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Peter

13.08.2019

Wie kann ich denn die Aussetzung meines Fondsparplanes wieder aufheben?


Peer

26.07.2019

Ich bin gerade von der comDirect Bank mit der ganzen Familie zur ING umgezogen, übertrage gerade die Depots von mir, Frau und Kindern, und habe einen riesen Schreck bekommen, dass hier offenbar nur eine minimale Auswahl an ETFs für Sparpläne in Frage kommen. Unsere sämtlichen bestehenden ETF Sparpläne können wir hier nicht weiterführen. Ich dachte, die ING ist eine Bank? Was ist denn da los? Wäre es nicht mal an der Zeit, zumindest die gängigen ETFs Sparplanfähig zu machen?


ING

15.07.2019

Hallo Daniel, Fonds und ETFs können max. auf 0 Euro fallen, und das auch eher unwahrscheinlich. Von daher kommt keine Nachzahlung auf Sie zu. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Daniel

15.07.2019

Hallo,
ich habe eine Frage.
Wenn ich bei Ihnen in einen Fond-Sparplan oder in einen ETF investiere und es zu einem Kursverlust kommen sollte, der so groß ist, dass der Verlust höher ist, als das Geld, welches ich investiert habe, muss ich dann automatisch nachzahlen, oder werden die Anteile bei dem Erreichen von 0 Euro abgestoßen?

MfG


ING

09.07.2019

Hallo Kai, haben Sie vielen Dank für Ihren Kommentar und die Anregung! Eine Übersicht der neu hinzugefügten "Sparplan-ETFs" gibt es aktuell nicht. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Kai

08.07.2019

Ich hoffe, dass ihr bald mehr sparplanfähige ETFs im Angebot haben werdet. Die Konkurrenz läuft euch hier gnadenlos davon, und ich frage mich, wieso eigentlich?

Gibt es bei euch eigentlich die Möglichkeit irgendwo einzusehen, welche sparplanfähigen ETFs neu hinzugefügt worden sind? Dass die Anzahl von 70/71 auf 76 gestiegen ist habe ich mitbekommen, ich rätsle allerdings, welche denn die Neuen sind.

Liebe Grüße

Kai


ING

08.07.2019

Hallo Herr Hientzsch, haben Sie vielen Dank für Ihren Hinweis! Eine kleine Anmerkung: Natürlich entwickeln unsere Kollegen die Banking to go App laufend weiter und fügen neue Funktionen hinzu. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Harald Hientzsch

08.07.2019

Es fehlt der Hinweis, dass der Abschluss eines Sparplans über die ING Banking to go app nicht möglich ist. Dann hätte ich mir zwanzig Minuten herumexperimentieren ersparen können. Viele Grüße Harald


ING

03.07.2019

Hallo Michael, vielen Dank für Ihren Kommentar. Ihre Anregungen geben wir gern an die zuständigen Kollegen weiter. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Michael

03.07.2019

Schön, dass Planungen für eine Erweiterung des Sparplan-Angebotes laufen. Ich hoffe aber doch, nicht nur für noch mehr Fonds, ETF's etc. sondern auch für Einzelaktien. Wenn es im Gegenzug ein entsprechend üppiges Angebot gäbe, wären auch 1,75% Provision für mich noch vertretbar. Die Krönung wäre für mich die freie Wahl einer Uhrzeit (!) der Ausführung sowie des Handelsplatzes. Wenn nicht, dann belasst es bitte wenigstens wie aktuell bei Xetra um ca. 9:04 Uhr. Wobei 10 Uhr vielleicht noch etwas günstiger wäre als während der Eröffnungsphase. Viele Grüße!


ING

02.07.2019

Hallo Harald, haben Sie vielen Dank für Ihr Feedback bzw. Ihre Wünsche! Zu Ihrer Frage: Wenn Sie im Rahmen eines Sparplans auch eine Einmalanlage beauftragen, wird diese zum nächstmöglichen Zeitpunkt ausgeführt. Also nicht erst mit dem ersten Termin des Sparplans. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING

02.07.2019

Hallo Max, vielen Dank für Ihren Kommentar. Es ist geplant, das Angebot von Sparplänen zu erweitern - nur können wir Ihnen an dieser Stelle noch nicht mitteilen, wie und wann die Erweiterung des Angebots erfolgen wird. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und Ihre Geduld. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Hermann

02.07.2019

Guten Tag,

ich benutze seit Jahren ETF Sparpläne und mir ist aufgefallen, dass die Kurse zu denen die bei DiBa ausgeführt wurden noch nie zu meinen Gunsten waren. Sie waren im Schnitt zwischen 0,5%-1,0% höher als der nächst festgestellter Kurs an derselben Börse oder an einer anderen. Seltsam, oder? Wie kommt es? So gesehen hat mich Sparplan bei DiBa über 2% gekostet

Nur ein Beispiel von vielen.
01.07.2019 DE000A0H0744 Sparplan 28,27/nächster 28,145/ Direkthandel 28,145

Übrigens ETF bezieht sich auf ASIEN und es gibt keinen besseren Zeitpunkt für genaue Kurse als früh am Morgen, da wird in ASIEN gehandelt.


Harald

01.07.2019

Hallo ING,

ich bin ebenfalls überzeugter Kunde bei euch. Wie aber schon zig Vorredner berichtet haben, sollte die Provision und die minimale Sparrate gesenkt werden.

Beim Thema Sparplan habe ich ebenfalls eine Information nicht gefunden.

Wird der Einmalanlagebetrag bei Erstellung eines Sparplans bereits am Folgetag nach Erstellung, oder erst mit Einzug der ersten Sparrate investiert?

Grüße
Harald


Max

28.06.2019

Guten Tag,
ich bin seit vielen Jahren überzeugter und zufriedener Kunde der ING. Ich habe meine Familie und meinen Freundeskreis zur ING gelotst und auch diese sind durch die Bank weg zufrieden! Großes Kompliment.

Leider gibt es eine Sache, die immer mal wieder Wechselgedanken in mir aufkommen lassen.

Im Vergleich zur Konkurrenz ist die Aktiensparplanmöglichkeit bei der ING leider sehr begrenzt. Dies führt z.B. dazu, dass ich für meinen Sohn (4 Monate) ein Depot (gegen meine Überzeugung) bei der Konkurrenz eröffnet habe und auch ich überlege, zumindest ein Aktiensparplandepot bei einer anderen Bank zu eröffnen.

Ich würde mich riesig freuen, wenn die ING hier nachzieht und viele weitere Werte (insb. die üblichen Verdächtigen der Dividendenstrategie) aufnimmt. Wenn die Konkurrenz 300 Unternehmen schafft, dann schaffen Sie das locker!

Gibt es Überlegungen in dieser Richtung, sodass ich vielleicht kein neues Depot eröffnen muss?

Über eine Rückmeldung freue ich mich


Sandro

20.06.2019

Muss mich den Kommentaren anschließen, Aktien Sparpläne sind zu wenig im vergleich mit anderen Banken, wegen der geringen Auswahl an Sparplänen habe ich bei einer anderen Bank ein Depot eröffnet, die Sparpläne sollten auch mit 25 Euro bespart werden können.


ING

20.06.2019

Hallo Volker, geht es um einen Fondssparplan? Den löschen Sie bitte direkt im Internetbanking: Gehen Sie in Ihrem Direkt-Depot im Menü auf “Wertpapier-Sparen“. Hier finden Sie eine Übersicht Ihrer Sparpläne.
Wählen Sie den Sparplan aus, den Sie löschen möchten, und klicken Sie auf “Löschen“. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Volker

20.06.2019

Wie kann man einen bestehenden Sperplan stoppen?


Sven

17.06.2019

Vielleicht bringt es was, wenn sich mehr Leute melden, deshalb mache ich das jetzt auch mal. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der ING. Was mich aber momentan sehr stört ist die sehr kleine Auswahl an Aktiensparplänen. Ich hoffe, dass sich in diesem Bereich sehr bald etwas tut.


ING

29.05.2019

Hallo SW, danke für Ihr Feedback! Natürlich bemühen sich die Kollegen immer, unser Angebot so attraktiv wie möglich zu gestalten. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


SW

29.05.2019

@ Chris und Ing
Ehrlich, ich kämpfe auch seit einiger Zeit mit mir, ob es nicht sinnvoll ist bei der Konkurrenz ein Depot zu eröffnen, denn da gibt es die 1,5% auf Sparpläne ab 25€ aber was noch besser ist mehr als 300 Aktien mit Sparplänen.
Ich bin zwar ein treuer Kunde, aber ich weiß nicht wie lange ich das noch aushalte ;)
Also liebe Ing, haut rein!


ING

29.04.2019

Hallo Richard, eine konkrete Antwort können wir Ihnen an dieser Stelle leider nicht geben. Bitte behalten Sie unsere Homepage im Auge - dort werden immer alle Informationen zu unseren Angeboten zur Verfügung gestellt: www.ing.de/wertpapiere/direkt-depot/ Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Richard

26.04.2019

Liebe ING, ist denn absehbar, dass das Sparplanangebot für Aktien kurz- bis mittelfristig deutlich ausgebaut wird?


Chris

11.03.2019

Hallo ING,

vieles wurde hier ja bereits angesprochen und ich schließe mich den Vorrednern an:

- 1,75% Provision auf Sparpläne
- 82 Aktien zur Auswahl von Aktiensparplänen
- 50 Euro Mind. pro Sparplan

da sehe ich die ING nicht gerade Wettbewerbsfähig. Die Gebühr könnt ihr sicher auf 1,5% senken, um mit einem Hauptmitbewerber mithalten zu können. Auch die 25 Euro/mtl sind möglich. Insb. für Auszubildende und junge Heranwachsende ist das eine Eintrittsbarriere (oder auch alleinerziehende Mütter)

82 Aktien sind auch nicht der Hit ... Homebuying und nur die Mailstreamwerte FAANG .. Zu wenig Auswahl, da könnte viel mehr kommen. Fangt mal an das auf 100 / 150 / 200 Stück für Stück zu erhöhen.

Das ist eigentlich die Aufgabe des Marketings und ihr bekommt es kostenlos von Euern Usern.

Gut finde ich auch die Ausführung kurz nach Xertra Eröffnung. Bei den US-Werten wäre es noch vorteilhaft diese erst nach Eröffnung der US Börsen auszuführen.

Ansonsten kann ich nicht klagen. Weiter so.


ING

31.01.2019

Hallo Petra, dann wurde für Ihre Papiere am 25.01. zum letzten Mal ein aktueller Kurs an uns übermittelt. Wir zeigen Ihnen immer den letzten übermittelten Kurs an. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Petra

30.01.2019

Wie kommt es,daß mein Depot nie auf dem aktuellen Stand ist.
Wenn ich mir heute den Wert meines Depots anschaue, sehe ich Daten vom 25.01.19?!


Michael

30.12.2018

Die Auswahl an sparplanfähigen Einzelaktien könnte in der Tat viel größer sein. 82 Stück erscheinen in einer globalisierten Welt viel zu gering, zumal bereits 30, mithin ein gutes Drittel, davon bereits die DAX-Werte (Home-Bias) sind. Warum nicht auch alle Titel der Nasdaq, des Stoxx 150 oder gar des S&P 500? :-)

Weiterhin könnten in der Tat die Mindestsparrate auf 25,00 € sowie die Provision auf die marktüblichen 1,50 % reduziert werden. Mindestens!

Loben möchte ich jedoch die tatsächliche Sparplanausführung: Ausführung immer über Xetra um ca. 9:04 Uhr. Heißt also liquider Markt aktiv und gute Spreads. Das machen anderen Banken teilweise nicht so gut, ich habe schon "Börse München um 8:00 Uhr" gelesen. Dann bekommt man seine Anteile natürlich zu Murks-Kursen mit hohem Aufschlag auf den Ask.


Stefan M.

26.12.2018

Die Kunden bemängeln seit längeren,die hohen Provisionskosten und die kleine Aktienauswahl.ING ist entweder arrogant oder von sich sehr überzeugt.Zum Glück,sind wir Kunden flexibler und nicht gebunden.Ich werde nach vielen zufriedenen Jahren,ING verlassen.Guten Rutsch


Christian

17.12.2018

Hallo,
ja, die Gebühren von 1,75 % finde ich auch relativ hoch.... wären jedoch angemessen, wenn es ein umfangreiches Angebot geben würde. Aber hey, Ihr habt mit die wenigsten sparplanfähigen ETF´s im Angebot. Von daher sollten entweder Kosten runter oder Angebot rauf (beides wäre mir natürlich am liebsten ^^)
Wenn Ihr das hinkriegt (zumindest eins von beiden), werde ich gerne Kunde bleiben und nicht auf andere Depotanbieter ausweichen (müssen).
Viele Grüße
Christian


ING

30.11.2018

Hallo Wolfgang, meden Sie sich gern telefonisch bei den Kollegen unter der 069 / 34 22 24 - sie unterstützen Sie gern. Ansonsten können Sparpläne zu den einzelnen Konten im Internetbanking geändert werden. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


ING

26.11.2018

Hallo Renate, wahrscheinlich haben Sie bei der Sparplanerteilung 'Lastschrifteinzug vom Referenzkonto" gewählt. Wenn das Extra-Konto Ihr Depotverrechnungskonto ist, können Sie den Betrag auch direkt dort abziehen lassen. Die Änderung können Sie in Ihrem Internetbanking vornehmen. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Renate

23.11.2018

Hallo, vor kurzem habe ich einen Sparplan für einen Fond eingerichtet. Was ich nicht ganz verstehe: Der zu sparende Betrag wird immer zuerst von meinem Girokonto auf das Extra-Konto gebucht. Dann wird er von dort abgebucht, um Fondanteile für den Betrag zu kaufen. Warum wird das Geld nicht einfach vom Extra-Konto abgebucht, dort ist ausreichend Deckung vorhanden.


ING

21.11.2018

Hallo Freddy, Ihre im Rahmen des Sparplans bereits erworbenen Anteile verbleiben natürlich in Ihrem Direkt-Depots. Nur neue Anteile werden während der Aussetzung des Sparplans nicht für Sie gekauft. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Freddy

20.11.2018

Danke , für die Antwort. Werden dann die ETF gestoppt oder läuft die eingezahlte Summe weiter ?


ING

20.11.2018

Hallo Freddy, das Aussetzen können Sie ganz einfach selbst in Ihrem Internetbanking vornehmen: Unter "Wertpapier-Sparen" ist die Funktion "Ändern". Da können Sie die Felder "Aussetzung von" und "Aussetzung bis einschließlich" gem. Ihren Wünschen ausfüllen. Nach dem Enddatum laufen die Sparpläne dann automatisch wie gewohnt weiter. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Freddy

20.11.2018

Ich habe 2 ETF bei Ihnen.Wie kann ich die monatlichen Einzahlungen vorübergehend stoppen und laufen die EFT dann automatisch weiter ?
Danke


Viktor

19.10.2018

Ich möchte mich den anderen Kunden anschließen, die die Provision von 1,75% zu hoch finden und meinen Beitrag zur Volksstimme machen.

Ich bleibe gerne bei ING DiBa mit meinen Giro- und Extra-Kontos. Ich finde auch den Service hervorragend. Beteilige mich auch ständig an den Bewertungen für die beste Direktbank.

Die buy and hold Community wird immer zahlreicher. Es macht nicht mehr so viel Sinn, eine hohe Provision zu verlangen, insbesondere in den Zeiten, in denen die Konkurrenz mit ihren kostenlosen Sparplänen wirbt.

Bei einer Sparrate von 500 Euro entstehen nach 30 Jahren 3060 Euro Gebühren. Das ist noch ein halbes Jahr Sparplan, der dem Kunden entgeht.

Bitte leiten Sie auch meine Stimme für die Notwendigkeit einer Gebühren-Reform an die zuständige Abteilung weiter. Ich hoffe, die Demokratie gewinnt.


ING

19.10.2018

Hallo Alex, aktuell sind keine Änderungen geplant. Natürlich kann sich das zukünftig auch ändern - schauen Sie einfach immer mal wieder auf unserer Homepage vorbei, da finden Sie immer die neuesten Infos rund um unsere Invest-Angebote. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Alex

18.10.2018

Könnt Ihr mir sagen ob das Angebot an Aktiensparplänen in Zukunft weiter ausgebaut werden soll?


ING

09.10.2018

Hallo Wilhelm, bitte geben Sie die im Flyer genannte Web-Adresse genau so an, wie dort aufgeführt - ohne "www" davor. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Wilhelm

08.10.2018

Hallo, ich habe einen Flyer über einen sparplan ohne Gebühren bekommen, finde aber auf der Website von Ing diba keine Informationen.


Damiano

04.10.2018

Ich habe zwar einen kleinen Sparauftrag für die Zukunft erteilt, dies da ING im Moment eine kleine Prämie gewährt, aber die berechnete Provision von 1,75% ist zu hoch!! Auf Dauer sind die Kosten zu hoch.


ING

04.10.2018

Hallo Herr Staufer, vielen Dank für Ihr Kompliment. Ihren Vorschlag geben wir gern an die zuständigen Kollegen weiter. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Armin Staufer

04.10.2018

Hallo Diba Team,
Eine Reduzierung der Mindestsparrate von 50,-€ auf 25,-€ wäre sehr wünschenswert, da man dan eine bessere Streuung erzielen kann.
Ansonsten seid ihr Top!

Viele Grüße nach Frankfurt


ING

04.10.2018

Hallo Mats, danke für Ihr Feedback, wir geben es gern an die Kollegen weiter. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Mats

03.10.2018

Hallo ING Diba Team,
wie bereits einige Kommentare zeigen, bin auch ich der Meinung dass 1,75 % Provision für Anlagebeträge von 50,00 € einfach deutlich zu hoch sind. Das schmälert die Rendite doch erheblich. Da sind andere Broker deutlich attraktiver.


Laszlo

03.10.2018

Hallo ING-DiBa Team,
bei einem Sparplan von 50€ monatlich sind 1,75% leider im Vergleich zu anderen Online Banken viel zu Hoch!!!
Dies ist ja gerade für die Kinder oder jungen Leute gedacht.
Die Rendite wird dadurch zu sehr geschmälert!
Bitte geben Sie das an die Verantwortlichen weiter.
Vielen Dank!


Kuki

01.10.2018

Hallo Diba
Die Aktiensparpläne müssten erweitert werden.Die Aktienkultur,wird mit solcher kleinen Auswahl nicht gesteigert.


Olaf

31.08.2018

Mein Gott,

dieses Gejammere hier wieder, es ist alles so teuer (1,75%). Der Deutsche hat immer was zu mäkeln und muß sich beschweren. Schlimm. Ich bin seit 14 Jahren Kunde bei euch und kann mich nicht beschweren. Scheiss auf die paar Prozent mehr Gebühren. Wer in die richtigen Papiere investiert gleicht die höheren Gebühren aus. Für alle Pessimisten, Sparfüchse und mäkelnden Ing-Diba Kunden ein Tip. Einfach mal Dienstags die FAZ kaufen und im Finanzteil die Kolumne von Volker Loomann lesen. Der klärt euch auf.


Martin

24.05.2018

Hallo DiBa,
was Erreichbarkeit und Umfang des Angebotes betrifft, finde Sie hervorragend. Was die 1,75% Provison betrifft, überlege ich mittlerweile ob ich nicht meine Aktiensparlpläne bei einem anderem Provider kaufe.
Ich habe das Thema bereits bei der Wertpapierhotline angesprochen. Die Resonanz war allerdings dünn.
Bitte passen Sie die Provison von 1,75% an, damit Sie zumindest im mittleren Preisgefüge landen.
Danke.


Rene

10.05.2018

Leider macht es dir Konkurrenz in allen belangen besser in Sachen Sparpläne. 1,75% vom ordervolumen ist der letzte Platz bei allen Brokern.Desweiteren ist die aktuelle etf Aktion auch ein Witz und nicht zu vergleichen mit der anderen. Ich könnte bis vor kurzem noch jeden Monat für 2000€ kostenfrei meine 4 etf besparen. Bei der Aktion jetzt nicht einen. So geht's nicht liebe diba


ING-DiBa

02.05.2018

Hallo Hans, am besten ist, Sie rufen kurz unsere Kollegen unter 069 - 50 60 30 50 an - sie helfen Ihnen gern weiter. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Hans

01.05.2018

Wenn ich in einem Aktiensparplan für 50 Euro eine Aktie monatlich kaufen möchte, so werden mir 10,32 Euro Kaufkosten/Provision angezeigt. Das kann doch nicht stimmen, oder?


tinemutz

26.04.2018

Gerne würde ich in nachhaltige, grüne Fonds per Sparplan für meine Enkel investieren, ohne Rüstungsgüter zu unterstützen


ING-DiBa

24.04.2018

Hallo Alexander, wir geben Ihren Vorschlag gern an unsere zuständige Fachabteilung weiter. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Alexander

23.04.2018

Ich würde mich freuen, wenn man den UBS MSCI World Socially Responsible ETF (A1JA1R) per Sparplan besparen könnte. Diesen bietet meines Wissens bisher nur die Sparkasse als Sparplan an.


Bernd Maier

03.04.2018

Eine größere Auswahl internationaler Aktien wäre wünschenswert. :-)


Carsten L.

06.03.2018

Ja, bei 25 EUR / Monat (für Minderjährige) wären wir dabei. So müssen wir (leider) zu einer anderen Bank wechseln...


Mathias

22.01.2018

Ich würde mir ebenfalls, wie Frank Kaufmann vor mir, eine geringere Sparplanrate für Kinder, bestenfalls ab 10,00 Euro wünschen.


Daniel S.

04.05.2017

Eure Aktienauswahl ist TOP!!!
Bitte stellt die Sparrate auf 25 Euro um!
Möchte 20 Aktien antatt nur 10 im Monat besparen!


Frank Kaufmann

24.02.2017

Sparpläne für Kinder und Jugendliche ab 10 bis 25 Euro und für Erwachsene ab 15 bis 25 Euro wären eine super Sache. So kann man in mehr und in verschiedene Unternehmen investieren. Bitte jetzt nicht damit kommen, dass man ja die 50 Euro Sparpläne viertel-, halbjährlich oder so sparen kann dann kann man die Sparplankosten auf die paar Monate verteilen - warum? Weil ich und sicher auch andere lieber mtl. sparen wollen und das gleich in mehrere Unternehmen. Macht doch das endlich mal möglich!!! Danke.
PS: An alle anderen, sagt der DiBa das ihr auch Kleinanlagen pro Unternehmen bis 25 Euro anlegen / verteilen wollt um Risiko zu streuen und die ein oder andere Firma läuft immer besser - so kann Verlust verteilt bzw. ausgeglichen werden. Sonst an die DiBa: Endlich eine richtige Kreditkarte mit ein, zwei Monate Zinsfrei zum überbrücken bzw. Online- bzw. im Laden Karteneinkäufe. Bringt so eine richtige Kreditkarte und ich löse mein Konto bei der Sparkasse auf und bin komplett bei Euch. Ansonsten: Weiter so!


ING-DiBa

14.09.2016

Hallo Ali Z., haben Sie vielen Dank für Ihren Kommentar und Ihre Anregungen! Schön, dass Sie gern bei uns bleiben möchten! Wir arbeiten selbstverständlich permanent an der Optimierung unseres Angebots. Sicher ist da bald auch noch mehr für Sie dabei. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Ali Z.

14.09.2016

Leider ist das ETF-Sparplan-Angebot der ING-Diba sehr begrenzt (34), die Consorsbank bietet dahingegen 246 sparplanfähige ETF. Zudem sind die Provisionen dort geringer (1,5% vs. 1,75%). Einerseits möchte man mit seinem Depot bei der ING-DiBa bleiben, andererseits gibt es die ETF die man kaufen möchte woanders.....Wäre super wenn ING DiBa nachziehen würde.


Wolfgang E.

26.07.2016

Ich Bereich der ETF ist die Gebühr der ING-DiBa zu hoch. Die 1,75 % muss man ja erst wieder erwirtschaften, bevor der Gewinn ansteht. Bei ebase zahle ich nur 0,3 bis 0,6 % Gebühr. Auch die Rabatte auf Sparplanfonds sind zu niedrig, auch hier gibt es günstigere Wege. Eine richtige Katastrophe ist die Wiederanlage von Ausschüttungen erst ab 75 €. Insgesamt muss die DiBa noch dazulernen, wenn sie auf diesem Gebiet Kunden gewinnen will.


ING-DiBa

13.06.2016

Hallo Neo, da wir stetig Verbesserungen und Erweiterungen unseres Angebots prüfen, sind wir für solche Anregungen sehr dankbar. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Neo

10.06.2016

ETF-Sparpläne sind super, aber die Auswahl bei der ING ist leider eher mau. Z.B. fehlt m.E. der iShares Stoxx Europe 600 (WKN: 263530) und / oder der Deka MSCI USA (WKN: ETFL26). Leider werden diese, trotz Nachfrage, wohl nicht eingeführt, was sehr schade ist, da andere Direktbanken diese als Sparplan anbieten.


ING-DiBa

09.06.2016

Hallo Renke Voigt, wir überprüfen ständig unsere ETF-Sparpläne und das Angebot ändert sich immer wieder. Haben Sie da einen bestimmten im Auge, der Sie interessieren würde? Dann geben wir diesen Wunsch gern an die Kollegen weiter. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Renke Voigt

08.06.2016

Es wäre super, wenn das Angebot an ETF Sparplänen erweitert werden wurde.


Markus Zucker

02.06.2016

Zur Meinung von Steffen Schmidt: stimmt im Prinzip, es gibt aber auch den Ökoworld Ökovision Classic C Fonds, ohne Rüstung, Pornographie usw. Hat sich in den letzten 5 Jahren stets 2-3% besser entwickelt als der MSCI World!


Steffen Schmidt

27.05.2016

Aktien, Fonds, Wertpapiere...dass ich nicht lache...dem Finanzkapital ohne Gewähr das Geld in die Hände geben...dann kann man es gleich in den Gartenkamin schmeissen...wenigstens hat man dann weder Rüstungsindustrie finanziert noch anderen geholfen, sich an Kriegen und Krisen auf Kosten anderer hemmungslos die Taschen voll zu stopfen.


Gossi

30.04.2016

Ich bin schon über 10 Jahre bei der DiBa und finde es lobenswert das ich nicht die teuren Kosten für Karten und Kontoführungsgebühren habe wie es bei anderen Banken üblich ist.Auch da kommt ne Menge Geld zusammen.


ING-DiBa

22.04.2016

Hallo ojay, schade, dass Sie das so sehen. Sie haben Recht: Teilweise bieten wir unseren Interessenten z.B. eine Prämie oder befristet einen höheren Zins bei Eröffnung eines neuen Kontos. Dies stellen wir aber jederzeit transparent dar. Und auch unsere treuen Kunden können immer wieder von besonderen Aktionen profitieren. Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Ihr Social Media Team


ojay

22.04.2016

Einfach das Tagesgeld zu Moneyou bringen.
Die vera****en den Kunden wenigstens nicht wie andere Banken und IngDiba mit den Lockangeboten für Neukunden.


Christoph B.

24.01.2016

Also das man auf TG Konten nix mehr bekommt kann man der Bank nicht unbedingt anhaften. Klar bekommen Neukunden mehr sie bringen der bank ja auch monatlich ihr Gehalt und ihr vorhandenes Geld mit. Macht sparpläne und einmalanlagen ab 500 euro und ihr profitiert vom aktien markt. noch nen tipp für privatanleger. Youtube Aktien mit Kopf Kanal. Alles super erklärt für uns


kaefer

18.01.2016

Offensichtlich sind zwei Punkte:
1. Für Banken bleibt bei geringen Leitlinien wenig Spielraum bei Tagesgeldzinsen. Deshalb sind dieser generell niedrig.
2. Banken stehen im Wettbewerb und werben gerne Kunden ab. Deshalb die Lockangebote.
E.Lux hat einen guten Vorschlag gemacht. Weil der Verbraucher aber träge ist, gestern ungern darauf ein. ....Postidentverfahren und andere Aufwände schrecken ihn ab. Zum Glück oder Unglück für so manche Bank!


hefti

16.01.2016

Sparen ist gar keine Frage wichtig, aber weil es die Banken geschafft haben, dass man ihnen nicht mer traut ist es für beide Seiten schwer geworden anzulegen. Legen sie einmal ein Produkt auf, dass die Bank das Geld vom Kunden übernimmt, dafür haftet und damit arbeitet und dafür dem Künden vom Gewinn einen fairen Anteil überlässt... dann haben sie auch wieder viel Kunden.... aber billiger für sie und mit viel Gewinn ist , wenn die Kunden auf Tagesgeld hinterlegen und 1% dafür bekommen!


ING-DiBa

14.01.2016

Hallo Herr Cordes, Sie haben natürlich Recht: Entscheiden Sie sich für einen Fonds-Sparplan, fällt je nach Fonds möglicherweise der Ausgabeaufschlag an. Bei einem Aktien-, ETF- oder Zertifikate-Sparplan berechnen wir eine Orderprovision von 1,75 %. Details dazu finden Sie übrigens hier: www.ing-diba.de/wertpapiere/wertpapier-sparen/ Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Sahra

14.01.2016

Ich habe in jüngeren Jahren jeden Monat 50,- DM in einen Fond für meine Altersversorgung gespart. Habe öfter fifty/fifty in Investmentfonds getätigt mit begrenzter Laufzeit. Auch heute habe ich noch mehrere 50,-€ Sparpläne. Dies ist mir jetzt im Alter zunutzen. Und ich freue mich das es mir dadurch wirtschaftlich so gut geht. Auch habe ich immer wieder ab jungen Jahren in Aktien investiert: Mit tollen Gewinnen. Man darf nur kein "Halsleiden" dabei haben!


e.Lux

14.01.2016

Das ist nicht nur bei ING so. Alle Banken haben das auch. Interessant ist das auch bei den Versicherungen.
Immer wieder mal die Bank wechseln und die höheren Angebote nutzen.


Jürgen Cordes

14.01.2016

Sie erwähnen nicht, ob der Erwerb von Wertpapieren fürs Ratensparen mit Transaktionskosten und/oder Provisionen verbunden sind.


Martin Steiner

14.01.2016

Da kann ich mich auch nur anschließen! Der Zinssatz ist ein Lockangebot , und nach 4 Monaten war's das!
Vor allem ist es aber schade, dass die Antwort des Social Media Teams auf das Thema überhaupt nicht eingeht und keine Stellung zu dem Vorwurf bezieht, sondern gleich wieder in die Werbung "abrutscht"!


Gerda

14.01.2016

ja, dem kann ich mich nur anschließen.

Bestandskunden sind die Dummen!


ING-DiBa

14.01.2016

Hallo Herr Borges, hallo Micha, schade, dass Sie dies so sehen. Vielleicht möchten Sie das Extra-Konto ja weiterempfehlen und ebenfalls 4 Monate lang von einem Prämienzins profitieren? Schauen Sie doch einmal hier: www.ing-diba.de/kundenservice/freundschaftswerbung/. Viele Grüße, Ihr Social Media Team


Micha

14.01.2016

Meine Lebensversicherung läuft über Depots und seit 15 Jahren sehe ich keinen Fortschritt - Beim Tagesgeld schließe ich meinem Vorgänger an - es ist wirklich traurig, was hier Bestandskunden "angetan" wird :(


Borges,Joachim

13.01.2016

Warum werden bei Ihnen beim Tagesgeld die Bestandskunden immer hart bestraft?