Fragen und Antworten zur App Banking to go

Hier finden Sie Fragen, Antworten und allerlei Wissenswertes rund um unsere App Banking to go

App installieren

Ab iOS 12.4 oder Android 7 sind Sie dabei. Und einen Internetbanking-Zugang brauchen Sie auch.

Die Zugangsnummer ist Ihre ehemalige Kontonummer, also die letzten zehn Stellen Ihrer IBAN bzw. Ihrer Depotnummer (analog Internetbanking). Die Zugangsnummer geben Sie nur bei der Erstanmeldung ein, danach ist zur Anmeldung nur noch die vom Nutzer im Anmeldungsprozess selbst vergebene mobilePIN oder Fingerprint/Face-ID nötig. 

Sie können Ihren Zugang auf bis zu drei Geräten verwenden. Sofern Sie ein Gerät nicht mehr nutzen, deaktivieren Sie bitte die App im Internetbanking unter Services > Sicherheit > Freigabe-Verfahren oder direkt in der App unter Einstellungen > App zurücksetzen. 

Selbstverständlich können Sie selbst entscheiden, ob Sie Ihr Onlinebanking mit der App oder im Internetbanking machen wollen. Wenn Sie die App einmal aktiviert haben, geben Sie auch die Aufträge aus dem Internetbanking mit der App frei. Trotzdem können Sie nach wie vor beide Geräte zum Onlinebanking nutzen - je nachdem was für Sie gerade besser passt. Und mit dem QR Log-in können Sie sich auf einem PC oder Laptop sogar mit der App in Ihrem Internetbanking anmelden, ohne Ihre Zugangsdaten einzugeben.

Ja, die App ist auch für Tablets optimiert. Sie können bis zu drei Geräte pro Zugang aktivieren und diese ganz bequem im Internetbanking unter Service > Sicherheit > Freigabe-/TAN-Verfahren selbst verwalten. 

Erklärvideo App installieren

So installieren Sie die App Banking to go zum ersten Mal.

App-Nutzung: Wie funktioniert was?

Ja, in Banking to go können Sie Einzel- und Gemeinschaftskonten sehen. Tippen Sie in der App auf das Menü (drei Striche oben links) > Einstellungen. Dort können Sie einen neuen ING Zugang hinzufügen. Dazu benötigen Sie Ihre Zugangsnummer und den Internetbanking PIN. Danach werden Ihnen Ihre Zugänge unter Menü aufgelistet. Mit antippen können Sie sich aussuchen, welchen Ihrer Zugänge Sie sich anzeigen lassen.

Überweisungen können Sie wie gewohnt auch in der App erledigen: Tippen Sie nach dem Log-in auf Geld senden, geben Sie die Daten ein, mit Klick auf Weiter erhalten Sie die Möglichkeit, alle Eingaben noch mal zu prüfen und können den Auftrag bestätigen. 

Beachten Sie: Es gibt ein Überweisungslimit in der App. Es beträgt 10.000 Euro pro Tag bzw. 20.000 Euro pro Woche. 

Auslandsüberweisungen können nur an SEPA-Länder ausgeführt werden. Alle anderen Überweisungen ins Ausland können über das Internetbanking erstellt werden. Freigeben können Sie natürlich alle Auslandsüberweisungen mit Banking to go.

So geht überweisen mit der App (YouTube Video, 1:28 min)

  1. Nachdem Sie sich in Banking to go eingeloggt haben, wählen Sie einfach das Konto aus, von dem Sie etwas überweisen wollen.
  2. Drücken Sie auf den Button Geld senden.
  3. Oben rechts in der Ecke finden Sie einen kleinen Fotoapparat. Wenn Sie diesen antippen, kommen Sie direkt auf die Fotoüberweisung.
  4. Jetzt einfach Ihre Rechnung abfotografieren, die Schärfe prüfen und schon wird die Rechnung zu einer Überweisung. 
  5. Den Auftrag mit eingerichtetem Verfahren bestätigen und fertig.

Mit den Push-Benachrichtigungen und Banking to go sind Sie immer bestens informiert, wenn sich etwas auf Ihrem Girokonto tut. Ganz automatisch erscheinen die Beträge von Ihren Ein- und Ausgängen auch auf dem Sperrbildschirm Ihres Smartphones. 

Unsere Push-Benachrichtigungen sind kein Spam. Sie erhalten diese immer nur bei Kontoveränderungen. Dazu gehören auch Informationen über das anfallende Auslandseinsatzentgelt, wenn  Sie Ihre girocard oder VISA Card im EU-Ausland mit einer anderen Währung als dem Euro einsetzen. Stellen Sie keinen Mindestbetrag ein, senden wir Ihnen bei jeder Buchung eine Push-Nachricht. Alle Push-Benachrichtigungen erfolgen in Echtzeit mit der jeweiligen Buchung.

In den Einstellungen von Banking to go unter dem Punkt Mitteilungen können Sie die Benachrichtigungen ganz einfach ein- und ausschalten. Sie müssen uns dazu nur mit einem Fingertipp die Erlaubnis geben, dass wir Ihnen Mitteilungen senden dürfen.

Mit dem Kontostands-Alarm erhalten Sie eine Benachrichtigung auf Ihrem Smartphone, wenn Ihr Kontostand einen bestimmten Betrag unterschreitet. Den Betrag wählen Sie selbst. Aktuell gibt es den Kontostands-Alarm nur für iOS.

Den Kontostands-Alarm können Sie in den Einstellungen in Banking to go unter dem Punkt Mitteilungen ein- und ausschalten. Sie müssen uns dazu nur mit einem Fingertipp die Erlaubnis geben, dass wir Ihnen Mitteilungen senden dürfen.

Den besten Überblick über Ihre Konten behalten Sie natürlich mit Ihrer eigenen Ordnung. Deswegen können Sie Ihre Kontenanzeige bei uns personalisieren. Ordnen Sie Ihre Konten anders an, fügen Sie sie zu verschiedenen Gruppen hinzu oder benennen Sie sie um.
Klicken Sie dazu einfach auf das Menü (drei Punkte) oben rechts neben Ihren Konten.

Nach folgenden Fristen können Sie Dokumente aus Ihrer Post-Box löschen:

  • Konto-/Depotbezogene Dokumente können Sie nach 3 Jahren aus Ihrer Post-Box löschen.
  • Allgemeine Informationen und persönliche Nachrichten sind nach einem Jahr löschbar.

In regelmäßigen Abständen räumen wir Ihre Post-Box auf. Damit Sie keine Löschung der Dokumente verpassen, sollten Sie regelmäßig Ihren Posteingang bzw. Ihr Archiv prüfen. Wir informieren Sie 1 Jahr im Voraus über die automatische Löschung.

Tipp: Sollten Sie Dokumente dauerhaft für Ihre Unterlagen benötigen, können Sie diese ausdrucken oder direkt auf Ihrer Festplatte oder einem Speichermedium speichern.

Wenn Sie das Archiv in Ihrer Post-Box aufrufen, werden Ihnen zunächst keine Dokumente angezeigt. 
Wählen Sie einen Zeitraum aus und bestätigen Sie Ihre Auswahl durch Klick auf "Aktualisieren". Jetzt erhalten Sie die gewünschte Auflistung Ihrer Dokumente. Über die "Erweiterte Suche" können Sie Ihr Archiv auch gezielt nach bestimmten Dokumenten durchsuchen. 

Sie haben folgende Möglichkeiten, über neue Dokumente in Ihrer Post-Box informiert zu werden:

Post-Box Benachrichtigung:
Die kostenlose Post-Box Benachrichtigung informiert Sie schnell und zuverlässig über den Eingang neuer Dokumente in Ihrer Post-Box. Sie erhalten die Benachrichtigung an Ihre persönliche E-Mail-Adresse.
Wir senden Ihnen immer dann eine E-Mail, wenn wir für Sie ein wichtiges Dokument in die Post-Box gestellt haben. Warum?

  • Zum einen möchten wir, dass Sie immer up to date sind.
  • Zusätzlich erfüllen wir dadurch die Anforderung aus einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes.

Was sind wichtige Dokumente? Das können z.B. Dokumente zu Ihrem Depot sein – oder zu Kontoführung, Steuern und den Jahresendbelegen.
Möchten Sie auch über andere Informationen benachrichtigt werden? Dann wählen Sie einfach in den Einstellungen Ihrer Post-Box die entsprechende Option aus.  

Tipp: Damit Sie keine Dokumente und wichtigen Informationen verpassen, benötigen wir immer Ihre aktuelle E-Mail-Adresse. Diese können Sie unter folgenden Wegweiser aktualisieren:
Log-in Banking > Service > Mein Profil > Kontaktdaten

Konto- und Depotübersicht
Ein regelmäßiger Besuch des Internetbanking + Brokerage lohnt sich. In Ihrer Konten- und Depotübersicht sehen Sie sofort den Hinweis zu neuen Dokumenten in Ihrer Post-Box.

Abstürze sind ärgerlich und sollten eigentlich nicht vorkommen, denn wir testen jede Version von Banking to go ausführlich, bevor sie zum Download freigegeben wird. Wenn die App bei Ihnen trotzdem abstürzt, können Sie folgendes versuchen:

  • Schauen Sie nach, ob die neuste Version von Banking to go auf Ihrem Gerät installiert ist. Falls nicht, laden Sie die aktuelle Version einfach kostenlos im App Store  oder bei Google Play herunter. 
  • Überprüfen Sie, ob Ihr Smartphone oder Tablet das neuste iOS- oder Android-Update hat. Gehen Sie dazu einfach in die Einstellungen Ihres Gerätes und aktualisieren Sie die Software dort bei Bedarf.
  • Ihre Software ist aktuell? Dann hilft oft ein Neustart des Geräts.
  • Wenn die App auch nach einem Neustart noch abstürzt, installieren Sie Banking to go bitte neu: Gehen Sie dafür zuerst ins Internetbanking und entfernen Sie hier das betroffene Gerät aus der Geräteverwaltung (Sie finden die Geräteverwaltung auch in der App unter Einstellungen > Geräteverwaltung). Danach können Sie die App löschen und neu installieren. Dafür brauchen Sie Ihre Internetbanking-Zugangsnummer (die letzten 10 Stellen Ihrer IBAN) und die Internetbanking PIN.

Das hat nichts geholfen? Dann schicken Sie uns eine E-Mail an info@ing.de und schildern Sie kurz das Problem. Unsere IT-Experten helfen Ihnen dann gerne weiter.

Wenn Sie ein Android-Gerät haben, öffnen Sie einfach die Google Play Store App:

  1. Tippen Sie rechts oben auf das Profilsymbol.
  2. Tippen Sie auf Apps und Gerät verwalten. Apps, für die ein Update verfügbar ist, sind mit „Update verfügbar“ gekennzeichnet.
  3. Tippen Sie auf Aktualisieren.

 

Bei iOS öffnen Sie den App Store:

  1. Tippen Sie oben im Bildschirm auf Ihr Profilsymbol.
  2. Scrollen Sie, um ausstehende Updates und Versionshinweise anzuzeigen. Wenn Sie nur eine App aktualisieren möchten, tippen Sie auf "Aktualisieren" neben dieser App.

Erklärvideo PIN entsperren

So entsperren Sie die PIN Ihrer girocard in der App Banking to go.

Erklärvideo neue PIN bestellen

So bestellen Sie eine neue PIN für Ihre girocard über die App Banking to go.

Erklärvideo Depot-Funktionen

Erste Schritte für Anleger in der App Banking to go.

Freigabeverfahren

Die mobilePIN ist eine fünfstellige Zahlenkombination, die von Ihnen beim Einrichten der App Banking to go festgelegt wird. Sie nutzen die mobilePIN zukünftig zum Einloggen in die App und zum Freigeben von Aufträgen. Falls Sie sich für ein anderes Freigabeverfahren in der App entscheiden (Fingerabdruck oder Gesichtserkennung), wird die mobilePIN nur in Ausnahmefällen abgefragt, z.B. wenn der Fingerabdruck nicht erkannt wird. Die mobilePIN sollten Sie sich also gut merken.

Der Wechsel funktioniert am besten über die App. Beim ersten Öffnen werden Sie durch den Einrichtungsprozess geführt und müssen diesen dann mit einer mTAN oder zwei iTANs bestätigen. Sobald Sie das getan haben, ist Banking to go aktiv und Ihr bisheriges Freigabeverfahren ist deaktiviert. 

Bewahren Sie Ihre iTAN-Liste immer gut auf. Denn Sie brauchen die Liste, falls Sie z.B. Ihr Smartphone verlieren oder Banking to go nicht mehr verwenden oder neu installieren wollen.

Die Rückkehr zur iTAN ist nicht mehr möglich, denn der Gesetzgeber hat die iTAN als Freigabeverfahren für das Girokonto abgeschafft.
Ihre iTAN-Liste brauchen Sie nur noch in Ausnahmefällen, z.B. wenn Sie die App neu installieren wollen.

In der App Banking to go geben Sie Ihre Aufträge mit Ihrer mobilePIN frei – oder mit Fingerprint/Touch-ID oder Face-ID, je nachdem welches Biometrie-Verfahren Sie sich aussuchen oder was Ihr Smartphone bietet.

Wenn Sie Fingerprint/Touch-ID oder Face-ID auswählen, wird jeder zukünftige Auftrag mit dem hinterlegten Fingerabdruck oder Gesicht abgeglichen und nur bei Übereinstimmung freigegeben. Vor Verlust des Smartphones brauchen Sie sich nicht zu fürchten, der Finder kann keine Aufträge für Sie freigeben.

Falls der Fingerabdruck mal nicht funktioniert (z.B. durch Verletzung des hinterlegten Fingers), gilt die mobilePIN.

Die mobilePIN besteht aus fünf Zahlen, die Sie sich selbst pro Gerät bei der Einrichtung vergeben.

Smartphone verloren & Smartphonewechsel

Installieren Sie die App auf Ihrem neuen Smartphone oder Tablet. Wenn Sie Banking to go auch auf einem anderen Smartphone oder Tablet nutzen, können Sie die Einrichtung einfach damit bestätigen. Wenn nicht, bestätigen Sie die Einrichtung mit zwei gültigen iTANs. Sie haben keine iTAN-Liste mehr? Dann bestellen Sie sich bitte eine neue in Ihrem Internetbanking unter Service > Sicherheit > Freigabe- / TAN-Verfahren.

Sie möchten Banking to go auf dem alten Gerät nicht mehr nutzen? Dann gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. App zurücksetzen: Tippen Sie in der App oben links aufs Menü, dann auf die Einstellungen. Scrollen Sie dort ganz nach unten und wählen Sie „App zurücksetzen“.
  2. App deinstallieren: Nach dem Zurücksetzen können Sie die App auf Ihrem Smartphone oder Tablet wie gewohnt deinstallieren.

Alternativ gehen Sie in Ihrem Internetbanking zu Service > Sicherheit > Freigabe- / TAN-Verfahren und löschen Sie dort das entsprechende Gerät.

Keine Sorge: Sie können die App jederzeit selbst deaktivieren.

Sie haben die App noch auf einem weiteren mobilen Gerät installiert?
Dann löschen Sie das gestohlene/verlorene Gerät ganz einfach dort in der App:

Öffnen Sie die App und gehen Sie im Menü zu Einstellungen > Geräteverwaltung. Dort sehen Sie das aktive Gerät (das ist das Smartphone oder Tablett, das Sie gerade nutzen) und darunter alle weiteren Geräte, auf denen die App installiert ist. Löschen Sie nun das gestohlene/verlorene Gerät. Mit dem Löschen wird die App auf dem gelöschten Gerät zurückgesetzt und damit inaktiv. Ein Zugriff auf Ihr Konto ist damit nicht mehr möglich. Sollten Sie Ihr Smartphone wiederfinden, können Sie die App ganz einfach neu einrichten.

Sie haben die App auf keinem weiteren mobilen Gerät installiert oder dieses Gerät gerade nicht zur Hand?
In dem Fall gehen Sie bitte wie folgt vor:

Sie haben ein Girokonto bei uns?
Dann starten Sie wie gewohnt Ihre Anmeldung ins Internetbanking indem Sie Ihre Zugangsdaten und den DiBa Key eingeben. Auf der folgenden Seite  wählen Sie den Link zur Geräteverwaltung. Dort können Sie Ihre freigeschalteten Smartphones und Tablets einzeln entfernen. Mit der Löschung wird die App auf dem Gerät deaktiviert und niemand kann darüber auf Ihr Konto zugreifen. Sollten Sie das Gerät wiederfinden, richten Sie die App auf dem Gerät einfach neu ein. 

Wenn Sie noch ein weiteres Smartphone oder Tablet haben, können Sie die App dort mit 2 iTANs einrichten und Ihr Banking wie gewohnt machen. Wenn Sie kein weiteres mobiles Gerät zur Verfügung haben, richten Sie sich bitte bei Ihrem nächsten Log-in ein neues Freigabeverfahren ein. Dafür benötigen Sie Ihre iTAN-Liste.

Sie haben kein Girokonto bei uns?
Dann loggen Sie sich bitte in Ihr Internetbanking ein und gehen Sie zum Bereich Service > Sicherheit > Freigabe- / TAN-Verfahren. Dort können Sie Ihre freigeschalteten mobilen Geräte einzeln entfernen. Wenn die App auf keinem Gerät mehr aktiviert ist, benutzen Sie Ihre iTAN-Liste zur Freigabe von Transaktionen.

Sie können die App Banking to go auf 3 mobilen Geräten gleichzeitig nutzen. Die Einrichtung auf einem weiteren mobilen Gerät geben Sie entweder mit einem Gerät frei, auf dem die App bereits eingerichtet ist, oder mit 2 iTANs.

Sie haben die App schon auf 3 mobilen Geräten eingerichtet? Dann löschen Sie einfach die Geräte, die Sie nicht mehr zum Freigeben brauchen. Und so geht's:

  • Sie haben ein Girokonto? Dann melden Sie sich wie gewohnt im Internetbanking an. Auf der Seite, auf der Ihnen ein Gerät, das Sie nicht mehr nutzen, angezeigt wird, folgen Sie dem Link zur Geräteverwaltung. Dort können Sie Ihre Geräte löschen.
  • Sie haben kein Girokonto? Dann können Sie im Internetbanking im Bereich Service/Sicherheit > Freigabe-/TAN-Verfahren freigeschaltete Geräte einzeln löschen.

Anschließend richten Sie sich bitte die App Banking to go auf dem Gerät ein, das Sie nutzen wollen.

Erklärvideo Smartphonewechsel

So richten Sie die App Banking to go auf einem neuen Smartphone ein.

App & Sicherheit

Aus Sicherheitsgründen setzt sich die App nach dreimaliger Falscheingabe der mobilePIN komplett zurück und muss anschließend neu registriert (erstangemeldet) werden. Falls Sie Ihre mobilePIN vergessen haben, können Sie also die App zurücksetzen und anschließend neu registrieren. 

  • mobilePIN mit Sperrmechanismus: Die fünfstellige mobilePIN ist Ihr persönlicher Sicherheitsschlüssel – ähnlich wie die PIN bei Ihrer Kreditkarte. Der Sperrmechanismus schützt die PIN vor Missbrauch und sorgt für Sicherheit im Mobile Banking: Nach drei falschen Eingaben wird die App automatisch gesperrt.
  • Zusätzliche Freigabeverfahren zur mobilePIN per Fingerprint oder Face-ID
  • Schnelles Deaktivieren: Wenn Sie Ihr Smartphone einmal verlieren sollten, können Sie die App jederzeit im Internetbanking oder per Telefon deaktivieren.
  • Aktuelle Verschlüsselungstechnik: Die App und der Datentransfer sind komplett verschlüsselt, damit niemand von außen auf Ihre Daten zugreifen kann. Um Freigaben zusätzlich abzusichern, wird eine zweite, verschlüsselte und unabhängige Verbindung aufgebaut.
  • Gerätebindung: Bei Aktivierung von Banking to go durch Ihre Zugangsdaten wird ein digitaler Fingerabdruck Ihres Gerätes erzeugt. Transaktionsfreigaben sind daher nur mit von Ihnen registrierten Geräten möglich.
  • Regelmäßige Sicherheitstests: Experten nehmen die Software regelmäßig unter die Lupe und testen sie auf Sicherheitslücken.
  • Schutz vor Manipulation: Die App ist gegen Veränderungen geschützt und wird bei Manipulationsversuchen automatisch unbrauchbar.

Sie haben unser Wort:

Falls Dritte Ihre Zugangsdaten zum Internetbanking oder der App Banking to go missbrauchen, ersetzen wir Ihren finanziellen Schaden. Schnell und unbürokratisch.

So funktionierts:

  • Informieren Sie uns sofort, wenn Sie den Schaden oder verdächtige Kontobewegungen bemerken.
  • Erstatten Sie Strafanzeige bei der Polizei wegen missbräuchlicher Verwendung Ihrer Zugangsdaten und/oder TANs.

Ja, denn die App ist nicht nur durch die mobilePIN, sondern durch mehrere Sicherheitsfaktoren gut geschützt.

Ihr erster Sicherheits-Faktor ist der Besitz des Geräts: Ihr Smartphone oder Tablet. Nur mit dem Gerät, das Sie bei uns im Onlinebanking registriert haben, lassen sich Ihre Bankgeschäfte autorisieren und z.B. eine Überweisung freigeben.

Ihr zweiter Sicherheits-Faktor ist Wissen oder Biometrie, entweder Ihre mobilePIN oder Ihr biometrisches Merkmal: Fingerprint oder Face ID.

Darüber hinaus ist Ihre mobilePIN oder Ihr biometrisches Merkmal durch eine Gerätebindung geschützt: Banking to go bindet sich bei der Registrierung fest mit der mobilePIN oder dem hinterlegten biometrischen Merkmal an das Gerät. Sowohl Ihre PIN, als auch Ihr biometrisches Merkmal kann somit auf keinem anderen Gerät verwendet werden.

Auch die Verbindung der App mit unseren Bankservern ist mehrfach abgesichert: Sämtliche Daten werden zweifach verschlüsselt und die App wird automatisch auf Manipulationen durch Dritte geprüft.

In puncto Datenschutz sind Sie auf der sicheren Seite: Wir speichern keine personenbezogenen Daten in der App.

Vermutlich haben Sie die App auf diesem Gerät deinstalliert, ohne sie vorher zurückzusetzen. Um das Gerät für Ihr Banking zu löschen, haben Sie zwei Möglichkeiten:

Sie haben die App noch auf einem weiteren mobilen Gerät installiert?
Dann löschen Sie das nicht mehr genutzte Gerät ganz einfach dort in der App:

Öffnen Sie die App und gehen Sie im Menü zu Einstellungen > Geräteverwaltung. Dort sehen Sie das aktive Gerät (das ist das Smartphone oder Tablet, das Sie gerade nutzen) und darunter alle weiteren Geräte, auf denen die App installiert ist. Löschen Sie nun das Gerät, auf dem Sie die App deinstalliert haben.

Sie haben die App auf keinem weiteren mobilen Gerät installiert?
In dem Fall gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Sie haben ein Girokonto? Dann melden Sie sich wie gewohnt im Internetbanking an. Auf der Seite, auf der Ihnen das Gerät, das Sie nicht mehr nutzen, angezeigt wird, folgen Sie dem Link zur Geräteverwaltung. Dort können Sie das Gerät löschen. Wenn dies das einzige Gerät war, auf dem die App installiert war, benötigen Sie nun ein neues Freigabeverfahren.
  • Sie haben kein Girokonto? Dann können Sie im Internetbanking im Bereich Service > Sicherheit > Freigabe- / TAN-Verfahren freigeschaltete Geräte einzeln löschen.

Wenn Sie in Zukunft Banking to go auf einem Smartphone oder Tablet nicht mehr nutzen möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. App zurücksetzen: Tippen Sie in der App oben links aufs Menü, dann auf die Einstellungen. Scrollen Sie dort ganz nach unten und wählen Sie „App zurücksetzen“.
  2. App deinstallieren: Nach dem Zurücksetzen können Sie die App auf Ihrem Smartphone oder Tablet wie gewohnt deinstallieren.

Anmelden im Internetbanking mit der App und dem QR Log-in

Beim QR Log-in können Sie sich mit Ihrer App im Internetbanking auf Ihrem PC oder Laptop anmelden, ohne Ihre Zugangsdaten (Zugangsnummer, Internetbanking PIN und DiBa Key) einzugeben. Wenn Sie ein Girokonto bei uns haben, müssen Sie den Log-in auch nicht mehr zusätzlich mit Ihrer App bestätigen. All diese Schritte sind im QR Log-in integriert.

Die Anmeldung mit QR Log-in ist ganz einfach:

  1. Gehen Sie mit Ihrem PC oder Laptop auf www.ing.de zu Log-in Banking und wählen Sie dann "Anmelden mit QR Log-in".
  2. Öffnen Sie die App Banking to go und starten Sie den QR-Scanner in der App. Den finden Sie in Ihrer Kontenübersicht in der Navigationsleiste ganz oben rechts neben „Meine Konten“.
  3. Scannen Sie mit Ihrer App nacheinander beide QR-Codes, die Ihnen auf Ihrem Desktop oder Laptop angezeigt werden. Folgen Sie dabei einfach dem Dialog in der App. Nach dem zweiten Scan werden Sie automatisch weitergeleitet zu Ihrem Internetbanking (oder - falls Sie nicht ins Internetbanking möchten - zu der Anwendung, bei der Sie sich anmelden möchten).

Sie finden den QR-Scanner in der App nicht?
Dann nutzen Sie wahrscheinlich noch eine ältere Version von Banking to go. In Ihrem App Store können Sie die App aktualisieren.

Ja, wenn Sie die App Banking to go als Freigabeverfahren eingerichtet haben. Die Scan-Funktion ist in die App integriert, so dass Sie keinen zusätzlichen QR-Code-Scanner benötigen.

Erklärvideo QR Log-in

So funktioniert der Log-in ins Internetbanking mit QR Code.

WissensWertes zur ING Banking App

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