Rohstoffe als Geldanlage?

Rohstoffe sind knapp und heiß begehrt. Alles über Rohstoffmärkte, Rohstoffhandel und Rohstoffpreise und Rohstoff-Investments finden Sie bei uns.
4 min Lesedauer

Mehr Licht als Schatten in der Automobilindustrie

Im September wurden in der EU genau 787.870 Fahrzeuge neu zugelassen. Dies waren knapp zehn Prozent mehr als vor Jahresfrist und das zweite Monatsplus in Folge – trotz Chip-Knappheit, Energiekrise und der sich verschlechternden Konjunkturperspektiven.
3 min Lesedauer

Das magische Dreieck der Geldanlage

Vollkommen sicher, jederzeit verfügbar und hohe Rendite – das klingt doch wie die perfekte Geldanlage, oder? Das Problem: Die gibt es so nicht. Kein Wertpapier kann gleichzeitig all diese Kriterien erfüllen. Daher sollten sich Anlegerinnen und Anleger darüber klar werden, was sie erreichen wollen, bevor sie sich für das passende Investment entscheiden: Soll in fünf Jahren ein neues Auto her, in zehn ein Haus gekauft oder auf lange Sicht die Rente aufgebessert werden?
4 min Lesedauer

Wie der Weihnachtsmann für steigende Kurse sorgen kann

Geschenke, Geschenke: Nahezu jedes Päckchen unterm Christbaum freut nicht nur den Beschenkten. In der langen Wertschöpfungskette von der Produktion bis zum Empfänger gibt es viele Unternehmen, die vom Weihnachtsgeschäft profitieren. Wie Investorinnen und Investoren daran teilhaben können.
6 min Lesedauer

Weltspartag

Weltspartag – das klingt vielleicht ein bisschen altmodisch, aber die Deutschen sind immer noch Sparweltmeister und -weltmeisterinnen. In Zeiten von niedrigen Zinsen kann es sich aber auch lohnen, über Alternativen zum klassischen Sparen nachzudenken.
5 min Lesedauer

Index oder Dividende im Blick

Index-Strategie, Dividenden-Strategie – was verbirgt sich dahinter, was bringen sie Anleger*innen und worauf sollten Verbraucher*innen dabei achten? Ein Überblick.
5 min Lesedauer

Size-Strategie im Portrait

Anleger und Anlegerinnen, die in Aktien investieren, halten sich mitunter an die Size-Strategie. Welche Kerngedanken hinter dieser Vorgehensweise stecken und was Sie zu Anlagestrategien im Allgemeinen wissen sollten.
4 min Lesedauer

Verluste richtig verrechnen

Verluste beim Handeln mit Aktien oder Anleihen sind ärgerlich genug. Gut, wenn dann wenigstens der Fiskus beteiligt werden kann. Doch es gilt, einige Regeln zu beachten.
4 min Lesedauer

Orderwege

Über den Handel an der Börse oder über den Direkthandel - Anlegerinnen und Anleger können den Kapitalmarkt auf unterschiedlichem Weg erreichen. Beide Varianten haben ihre speziellen Vorteile.
4 min Lesedauer